Die Zukunft von Hartz IV - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zukunft von Hartz IV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
    Die Menschen in Afrika verhungern nicht wegen Angebot und Nachfrage, sondern weil die westlichen Staaten die Mechanismen von Angebot und Nachfrage durch Subventionen und Schutzzölle effektiv aushebeln.

    Die Armen in Afrika verhungern, weil eine Gruppe von 15 Börsenfonds und einzelnen auf Agrarprodukte spezialisierten Kapitalismusfaschisten in der Börse in Chicago das dicke Geld mit Nahrungsmitteln machen wollten, nachdem sich der Ölpreis nicht wie erhofft in den letzten zwei Jahren entwickelt hat.

    Die EU hat dazu letztens sogar einen, natürlich nur medientauglichen, "Gipfel" einberufen und sich vorgenommen, "entschlossen" gegen die Entwicklung vorzugehen (haha). Stand sogar in SPON, Tagesschau.de und FAZ.
    Die bilden sich das bestimmt nur ein.

    Wie wärs bei dir mal mit nem Wirklichkeitscheck oder nem Blick ins Sch..haus?

    Kommentar


      Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
      Welcher Wohlstand?
      Das ist wirklich Definitionssache. Voriges Jahr lag das Durchschnitts-Einkommen laut Rentenberechnung bei Brutto> 32.000€ pro Jahr, das dürften Netto ca 1700€ pro Monat sein.
      Hartz IV+ Miete+ 1€-Job sind etwas >900€. In ländlichen Gegenden, kurzem Weg zur Arbeit, sowie billiger Mietwohnung könnte man mit Netto > 1000€ schon gut auskommen, wenn man bescheiden ist. Ich komme mit meinem Altenpfleger-Gehalt jedenfalls gut zurecht, aber die 3 Ausbildungsjahre 2001-04 waren unter Hartz IV-Niveau und haben meine Reserven aufgebraucht.
      Die 5€ Erhöhung empfinde ich jedenfalls als zynisch und spielen der LINKEN in die Hand und ich fühle mit denjenigen, die arbeitswillig sind und sich verhöhnt fühlen.
      Slawa Ukrajini!

      Kommentar


        Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
        Es gibt genau zwei Alternativen: Der Staat. Oder der Markt.
        Wenn man sich das 20. Jahrhundert so anschaut und was Staaten so alles anrichten, dann fällt es nicht schwer, sich für den Markt zu entscheiden. Konzentrationslager rechnen sich marktwirtschaftlich nicht.
        Ich glaube du bist in Vicotriansichen Zeitalter hängen gelbieben, den nur dort und im heutigen Festlandchina gibt es eine entfeselte Makrtwirtscahft und noch in ein paar 3. Weltländer.
        Ansonsten herschen überall Mischformen vor. Selbst in den USA und GB. Von Festlandeuropa brauchen wir da gar nicht reden. Dort gab es nie eine entfeselte Marktwirtschaft. Zumal Staatlich gelenkte Wirtschaftfomren oft wessenltich humaner agieren um die Bevölkerung ruhig zu halten.
        Klimaerwärmung einmal positiv
        Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

        Kommentar


          Zitat von Seether Beitrag anzeigen
          Wie wärs bei dir mal mit nem Wirklichkeitscheck oder nem Blick ins Sch..haus?
          Ohne Staaten keine hochriskanten Spekulationsgeschäfte. So sieht die Wirklichkeit aus. Bankenrettung ist ein kommunistisches Konzept. In einer Marktwirtschaft wären sie eben Pleite gegangen (bzw. eben nicht. Die Immobilienblase in den USA war ja staatlich verordnet). Aber das ist für schlichte Gemüter eben ein zu komplizierter Sachverhalt.

          Kommentar


            Du bist dir schon sicher, dass du auf der Erde des 21. Jahrhunderts und nicht in deiner eigenen, kleinen, sehr fein dezidierten Kapitalismus-I<3-Welt lebst?

            O, und achso:

            "Aber das ist für schlichte Gemüter eben ein zu komplizierter Sachverhalt."

            Eventuell überprüfst du nochmal deine Einstellung zu diesem Forum. Formalbeleidigungen sind hier nicht gerne gesehen, nur weil dir die Argumente ausgehen und du ganz offenbar Kausalketten fingierst und konstruierst, wo keine existieren.
            Ansonsten würde mich mal interessieren, wie du sachlogisch begründest, dass die Regierung der USA adequat dafür verantwortlich ist, dass privatautonome, selbstständige Börsenmakler in Chicago zur Steigerung *ihrer* Rendite und *ihres Einkommens* bzw. das *ihres Fonds* die Agrarpreise erhöhen und in Folgedessen 2008 in Haiti Aufstände ausbrechen oder in Nigeria jeden Tag mehrere Tausend Kinder verhungern.
            Befiehlt die US-Regierung das etwa?

            Achja. Du kannst es nicht beweisen und plapperst einfach nur deine unbedeutende kapitalistische Dogmenlehre daher.

            Einfach nur *trollig*.

            Kommentar


              Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
              Ah, am FRA zahlen sie also noch Gehälter an alle, die auf dem Flughafen arbeiten? Aber vom Satz her kommts hin. Mehr als 8 Euro sinds nicht. Eher weniger.

              Bei uns in TXL und SXF haben sie inzwischen so viele Praktikanten, dass nur noch rund 2/3 bis 1/2 der Leute bezahlt werden.

              Muss aber sagen, dass das Praktikum auf'm Flughafen echt Spaß gemacht hat.
              Wäre nur Toll wenn man das bei euch in Berlin auch mal bezahlen würde hm?

              Kommentar


                Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                Ansonsten würde mich mal interessieren, wie du sachlogisch begründest, dass die Regierung der USA adequat dafür verantwortlich ist, dass privatautonome, selbstständige Börsenmakler in Chicago zur Steigerung *ihrer* Rendite und *ihres Einkommens* bzw. das *ihres Fonds* die Agrarpreise erhöhen und in Folgedessen 2008 in Haiti Aufstände ausbrechen oder in Nigeria jeden Tag mehrere Tausend Kinder verhungern.
                Befiehlt die US-Regierung das etwa?
                Direkt verantwortlich kannst du weder die Regierung der USA noch die Börsenmakler dafür machen, dass in Nigeria Kinder verhungern.

                So einfach funktioniert die Welt nunmal nicht.

                Achja. Du kannst es nicht beweisen und plapperst einfach nur deine unbedeutende kapitalistische Dogmenlehre daher.
                Ich wundere mich immer wieder, wo in einigen Kreisen diese Marktfeindlichkeit und Staatsgläubigkeit herkommt. Habt das 20. Jahrhundert nicht überdeutlich gezeigt, was Staaten anrichten?

                Kommentar


                  Die Rechnung sieht (auf Spiegel.de zu lesen) offenbar so aus:
                  Nahrungsmittel, alkoholfreie Getränke 128,46
                  Bekleidung und Schuhe 30,40
                  Wohnen, Energie und Wohnungsinstandhaltung 30,24
                  Innenausstattung, Haushaltsgeräte und -gegenstände 27,41
                  Gesundheitspflege 15,55
                  Verkehr 22,78
                  Nachrichtenübermittlung 31,96
                  Freizeit, Unterhaltung, Kultur 39,96
                  Bildung 1,39
                  Beherbergungs- und Gaststättendienstleistungen 7,16
                  Andere Waren und Dienstleistungen 26,50

                  Die Summe der Verbrauchsausgaben ist 361,81 Euro; die Differenz zu 364 Euro ergibt sich, weil die Statistiker den Bedarf im Jahr 2008 erhoben, und die Regierung die Preissteigerung seither berücksichtigt hat.
                  Quelle: Paritätischer Wohlfahrtsverband, Bundesagentur für Arbeit
                  Im Grunde sind diese Zahlen die Definition für einen Menschen zweiter Klasse.
                  Andere stopfen sich auf Staatskosten Millionen in ihre Taschen.

                  Kommentar


                    Hmm Wohnen für 30,24, das ist eindeutig optimistisch beschrieben...

                    Kommentar


                      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      Die Rechnung sieht (auf Spiegel.de zu lesen) offenbar so aus:

                      Im Grunde sind diese Zahlen die Definition für einen Menschen zweiter Klasse.
                      Andere stopfen sich auf Staatskosten Millionen in ihre Taschen.

                      Die berechnungsgrundlagen sowie die Bedarfspunkte dieser Rechnung finde ich genauso lächerlich wie vorher.

                      Im prinzip sollte man sich nicht gegen den teil wendern der bei Harz 4 definitiv ein schmarotzer ist. Sondern gegen solche die eine derartige Rechnung aufstellen, diese Leute bzahlen wir ja schlißlich auch mit unseren Steuergeldern.

                      Bürger 2.ter Klassen nunja nachdem es ja bereits 2 Arbeitsmärkte seit geraumer Zeit in deutschland gibt ist diese These im allgemeinen naheliegend.

                      Den Bildungswitz fand ich übrigens auch Klasse.

                      LG Infinitas



                      Zitat von endar Beitrag anzeigen
                      Die aber der Arbeitgeber zahlt, nicht der Arbeitnehmer. Insgesamt zahlt der Arbeitgeber wohl 560,- €. Geringverdiener zahlen letztendlich nur Sozialabgaben, keine Steuern. Kann man ja hier mal nachrechnen:
                      Brutto-Netto-Rechner: Was vom Gehalt übrig bleibt - Gehaltsplaner - FOCUS Online
                      Die Lohnsteuer, die es bei 1.500 € brutto gibt, gibt es am Jahresende zurück. Soweit zumindest mein Sachstand.
                      Ja dein Sachstand ist korrekt, diesen anteil Zahlt der Arbeitgeber. Wobei ich im allgemeinen mit Gehalsplanern oder Gehaltsrechnern vorsichtig bin.( auch wen sie aus serösem hause kommen) Ich unterhalte mich da lieber mit einem Steuerberater



                      Zitat von endar Beitrag anzeigen
                      Das Problem bei dieser Art der Berichterstattung ist, dass damit das ganze Problem der Arbeitslosigkeit ausgeblendet wird. Arbeitslosigkeit wird damit von einem gesellschaftlichen zu einem individuellen Problem. Die sind halt selbst schuld, ist nach Berichten über Arno Dübel und Co. das Fazit.
                      Der Meinung bin ich auch. Es ändert einfach nichts daran wenn man medial die Realität anders focusieren möchte. Das löst mit Sicherheit keine Probleme. Man kan es höchstens als Versuch werten von ihnen abzulenken. Da sind wir uns schon einig.

                      LG Infinitas
                      Zuletzt geändert von Infinitas; 27.09.2010, 17:16. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                      Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                      Kommentar


                        Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                        Direkt verantwortlich kannst du weder die Regierung der USA noch die Börsenmakler dafür machen, dass in Nigeria Kinder verhungern.
                        Du sprichst hier von "direkter Verantwortlichkeit", ich habe von adequater, das heißt angemessener, Kausalität, geredet.
                        Und natürlich besteht hier angemessene Kausalität:
                        Ohne das Ereignis (die Spekulation) wären mehr Menschen in Entwicklungsländern am Leben als mit Einteten des Ereignisses. Die Kausalität ist auch adequat, weil kein zurechnungsferner Zusammenhang besteht, also ein solcher, der nur in rein zeitlicher Abfolge oder in einem Zufall liegt, der über jede zu erwachtete Normalentwicklung hinausgeht.
                        Eventuell bleibst du mal Hart am Kern und blubbelst hier nicht um den heißen Brei herum, weil du immernoch keine Argumente liefern kannst.

                        Kommentar


                          Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
                          Wäre nur Toll wenn man das bei euch in Berlin auch mal bezahlen würde hm?
                          Ja, klar. Aber der Blick hinter die Kulissen war echt interessant. (Seither kaufe ich keine teuren Koffer mehr und rate auch jedem davon ab. )

                          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                          Die Rechnung sieht (auf Spiegel.de zu lesen) offenbar so aus:
                          Die Rechnung hab ich doch schon ein paar Seiten vorher gepostet und auch auseinander genommen.

                          Kommentar


                            Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                            Ja, klar. Aber der Blick hinter die Kulissen war echt interessant. (Seither kaufe ich keine teuren Koffer mehr und rate auch jedem davon ab. )



                            Die Rechnung hab ich doch schon ein paar Seiten vorher gepostet und auch auseinander genommen.
                            Tehehe zu DM Zeiten hab ich in FRA Koffer geworfen, ich sage dir, die Bezahlung von 20 DM die Stunde war köstlich, insbesondere bei extrem schweren Koffern die dann weit und Tief geflogen sind

                            Kommentar


                              Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                              Ja dein Sachstand ist korrekt, diesen anteil Zahlt der Arbeitgeber. Wobei ich im allgemeinen mit Gehalsplanern oder Gehaltsrechnern vorsichtig bin.( auch wen sie aus serösem hause kommen) Ich unterhalte mich da lieber mit einem Steuerberater
                              Ach, der Focus-Rechner wird für DIESEN Thread schon noch gerade ausreichen. Du kannst aber gerne deinen Steuerberater einen Beitrag verfassen lassen, aber auf deine Rechnung.
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                                Ohne Staaten keine hochriskanten Spekulationsgeschäfte. So sieht die Wirklichkeit aus. Bankenrettung ist ein kommunistisches Konzept. In einer Marktwirtschaft wären sie eben Pleite gegangen (bzw. eben nicht. Die Immobilienblase in den USA war ja staatlich verordnet). Aber das ist für schlichte Gemüter eben ein zu komplizierter Sachverhalt.
                                Schon einmal was zu Ordoliberalismus, sozialer Marktwirtschaft, moderner Wettbewerbstheorie, Theorie zu öffentlichen Gütern und Marktversagen etc.pp. gehört?

                                Staat und Markt sind in den meisten modernen Theorien kein krasser Widerspruch. Vielmehr stellt sich die Frage wann, wo und in welcher Form der Staat eingreifen soll und wo und wie der Marktmechanismus greifen muss.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X