Die Zukunft von Hartz IV - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zukunft von Hartz IV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von endar Beitrag anzeigen
    @Thor & Volker: weiteres klärt via PN. Beiträge, die Fragen enthalten wie "Bist du betrunken?" etc. werde ich kommentarlos löschen. Wie alt seid ihr eigentlich?
    Ich bin 28, und du selbst Endar ?
    Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
    Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
    Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
    und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

    Kommentar


      Höhere Sozialausgaben sind eben nur mit höheren Steuern und Abgaben zu finanzieren. D.h. die reale Kaufkraft sinkt, und damit wären noch mehr Menschen auf Sozialleistungen angewiesen, wodurch die Steuern und Abgaben noch weiter steigen müssten wodurch noch mehr Menschen auf Sozialleistungen... usw.

      Und man sollte sich auch überlegen, ob das, was man derzeitig fördert und was erschwert wirklich das ist, was man sich für die Zukunft wünscht.
      Für eine alleinerziehende Mutter ist ein weiteres Kind eine Belohnung, für ein gering- oder auch nur normalverdienendes Ehepaar ein Armutsrisiko. Das führt natürlich dazu, dass der Prozentsatz alleinerziehender Mütter steigt und der Prozentsatz der Kinder, die in Arbeiterfamilien aufwachsen sinkt.
      Das führt aber auch dazu, dass immer mehr Kinder es gar nicht mehr kennen, dass man (oder irgend jemand anderes) für sein Geld arbeiten muss - das Geld kommt ja vom Amt. Und was Hänschen nicht lernt, ...

      Deshalb, so schön es für den Einzelnen auch wäre, mehr Geld zu bekommen, und so schlimm es für Einzelne auch sein mag, mit dem wenigen, was sie bekommen, irgendwie auskommen zu müssen - gesamtgesellschaftlich gesehen würden damit die falschen Signale gesetzt.

      Mittelfristig (und langfristig schon dreimal) ist nur der umgekehrte Weg gangbar: Die Verringerung der Sozialausgaben und damit einhergehend die Verringerung der Steuer- und Abgabenlast. Dann könnte nämlich auch ein Geringverdiener wieder von seinem Lohn leben.

      Kommentar


        Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
        Wegen mir können sie ja reine Makro unterrichten, aber dann wenigstens multisektorale Modelle und Modelle mit Produktionsfunktionen, die nicht nur log-linear sind, dass die Leute mal von ihren Illusionen über ein makroökonomisches Gleichgewicht im Schnittpunkt von Angebots- und Nachfragefunktion wegkommen. Das ist doch der reinste gefährliche Unsinn, wenn das so verbreitet wird.
        da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, ob wir das gleiche problem mit der vorhandenen vwl haben: log-lineare ansätze habe ich nur in mikro-fundierten modellen mit steady-state und schocks gesehen, von daher war (zumindest für mich(?)) offensichtlich, dass das mathematische gleichgewicht nur für trend-analysen zu gebrauchen war.

        dass dieses gleichgewicht in der realität genau niemals erreicht wird, wurde auch explizit gesagt.


        ich dachte, Du sprichst von der klassischen makroökonomie, die man im grundstudium kennenlernt. aber log-lineare modelle habe ich dort nie gesehen.


        (mein studium-schwerpunkt lag bei geldtheorie/geldpolitik, vielleicht bringt das mehr licht ins dunkel)

        Kommentar


          Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
          Mittelfristig (und langfristig schon dreimal) ist nur der umgekehrte Weg gangbar: Die Verringerung der Sozialausgaben und damit einhergehend die Verringerung der Steuer- und Abgabenlast. Dann könnte nämlich auch ein Geringverdiener wieder von seinem Lohn leben.
          Ich denke es gibt heir durchaus noch andere Möglichkeiten den Sozialstaat zu finanzieren außer die Sozialausgaben zu senken. Außerdem, eine Steuersenkung ? Wer das glaubt glaubt auch noch an ollen dicken mit Rauschebart und roten Mantel.
          Woran ich denke (was aber wohl kaum Zustimmung finden wird) ist eine Senkung der Gehälter seitens Manager und Politiker, Verringerung von Subventionen bei Banken, weniger Geld ins Ausland verteilen und sinnfreie Zuschüße lassen.
          Ich meine mit welchem Recht kriegt einer Millionen hinterhergeworfen der ein Unternehmen an die Wand gefahren hat ? Oder Banken kurz vorm Ruin ? Selbst mit Griechenland....soviel Geld hätte nicht sein müssen, mit dieser Summe hätten wir den dt Haushalt wunderbar sanieren können. Vielleicht würds auch schon helfen einfach an den Zinssätzen zu drehen. Wer weiß.
          Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
          Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
          Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
          und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

          Kommentar


            @pyromancer: Das ist doch die typischen Schauermärchen, die du hier erzählst. Alleinerziehende Mütter sind sehr viel stärker von Armut bedroht als Paare.
            Hohes Armutsrisiko für alleinerziehende Mütter - dpa-Ticker - Politik - Handelsblatt.com

            Soo alt ist die Meldung ja auch wieder nicht.

            Ich glaube außerdem nicht, dass der Anzahl von Frauen, die nur wegen des Kindergeldes etc. Kinder bekommen, statistisch relevant ist. Sicherlich mag es das geben, aber die meisten Menschen bekommen ihre Kinder eben aus anderen Gründen.

            Dasselbe gilt auch für die Geschichte, dass Kinder gar nicht wüssten, dass man auch Geld verdienen kann. Was sind das eigentlich für Vorstellungen von Arbeitslosigkeit, die darin zum Ausdruck kommen? Sicher gibt es Leute wie Arno Dübel, es gibt auch Sozialhilfekarrieren, aber die übergroße Mehrheit ist eben nicht so.

            Und drittens zahlt der Geringverdiener keine Steuern. Auch das ist ein Ammenmärchen, welches gerade wieder von vdLeyen verbreitet wird, aber auch nicht stimmt. Geringverdiener zahlen Rentenbeitrag und Krankenkasse, mehr nicht.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              Zitat von endar Beitrag anzeigen
              Und drittens zahlt der Geringverdiener keine Steuern. Auch das ist ein Ammenmärchen, welches gerade wieder von vdLeyen verbreitet wird, aber auch nicht stimmt. Geringverdiener zahlen Rentenbeitrag und Krankenkasse, mehr nicht.
              SIe zahlen schon Steuern, nur halt so gering, dass es gar nicht mehr auffällt. Steuern hab ich nur zu Ausbildungszeiten nicht gezahlt, und da hatte ich 159 EUR Brutto im 1sten Lehrjahr.
              Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
              Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
              Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
              und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

              Kommentar


                Sogar so mancher 400 Euro job beinhaltet eine kleine Pauschalsteuer, soweit ich das entnehmen kann. Es gibt schon menschen und ganze Generationen denen Arbeitlosigkeit vorgelebt wird. Das ist die jedoch die Ausnahme und ein stückweit grenzt das schon an eine Mittelalterliche Hexenverbrennung, was manche Medien Publizieren. Ein Harz 4 Empfänger ist eine ganz arme Socke der in der Regel nicht weiss wie er mit seinem Einkommen auskommen kann.Sozialeistungen verneinen ist eindeutig der Falsche Weg.

                LG Infinitas
                Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                Kommentar


                  Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                  Oh je jetzt geht das wieder los!

                  Und wer legt fest was "zu wenig" und was "fair" ist? Einfach mal so nach Baugefühl 30 Euro/Stunde Mindestlohn?
                  Peinlich und bemitleidenswert.

                  Äußere dich konsturktiv zur Sache und hör auf, diesen sehr wichtigen Thread mit unseriösen Provokationen und absolut bescheuerten Trollversuchen zu sabotieren.
                  Keine Teilnehmer, außer Dir, hat irgendwas von 30 Euro Mindestlohn gefordert und sich durch unhaltbare und argumentativ schon längst widerlegte "Standpunkte" (s.u.) ins Abseits gestellt.

                  Das war die nette Variante. Die Kölsche Version davon kannst du gerne per PM kriegen, wenn dus noch immer nicht gerafft hast.

                  Kommentar


                    Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                    Sogar so mancher 400 Euro job beinhaltet eine kleine Pauschalsteuer, soweit ich das entnehmen kann.
                    Die aber der Arbeitgeber zahlt, nicht der Arbeitnehmer. Insgesamt zahlt der Arbeitgeber wohl 560,- €. Geringverdiener zahlen letztendlich nur Sozialabgaben, keine Steuern. Kann man ja hier mal nachrechnen:
                    Brutto-Netto-Rechner: Was vom Gehalt übrig bleibt - Gehaltsplaner - FOCUS Online
                    Die Lohnsteuer, die es bei 1.500 € brutto gibt, gibt es am Jahresende zurück. Soweit zumindest mein Sachstand.

                    Es gibt schon menschen und ganze Generationen denen Arbeitlosigkeit vorgelebt wird. Das ist die jedoch die Ausnahme und ein stückweit grenzt das schon an eine Mittelalterliche Hexenverbrennung, was manche Medien Publizieren. Ein Harz 4 Empfänger ist eine ganz arme Socke der in der Regel nicht weiss wie er mit seinem Einkommen auskommen kann.Sozialeistungen verneinen ist eindeutig der Falsche Weg.

                    LG Infinitas
                    Das Problem bei dieser Art der Berichterstattung ist, dass damit das ganze Problem der Arbeitslosigkeit ausgeblendet wird. Arbeitslosigkeit wird damit von einem gesellschaftlichen zu einem individuellen Problem. Die sind halt selbst schuld, ist nach Berichten über Arno Dübel und Co. das Fazit.
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      Zitat von endar Beitrag anzeigen
                      @pyromancer: Das ist doch die typischen Schauermärchen, die du hier erzählst. Alleinerziehende Mütter sind sehr viel stärker von Armut bedroht als Paare.
                      Das hab ich vielleicht unklar formuliert.
                      Für eine alleinerziehende Mutter, die schon von Hartz4 lebt, ist ein weiteres Kind keine weitere finanzielle Belastung, eher im Gegenteil.

                      Ich glaube außerdem nicht, dass der Anzahl von Frauen, die nur wegen des Kindergeldes etc. Kinder bekommen, statistisch relevant ist. Sicherlich mag es das geben, aber die meisten Menschen bekommen ihre Kinder eben aus anderen Gründen.
                      Sehr viele Menschen in Deutschland bekommen überhaupt keine Kinder mehr. Das sollte uns zu denken geben.

                      Und drittens zahlt der Geringverdiener keine Steuern. Auch das ist ein Ammenmärchen, welches gerade wieder von vdLeyen verbreitet wird, aber auch nicht stimmt. Geringverdiener zahlen Rentenbeitrag und Krankenkasse, mehr nicht.
                      Ach denk doch mal nach, bitte! Mehrwertsteuer etc. bezahlt auch der Geringverdiener. Außerdem schrieb ich schon absichtlich von Steuern und Abgaben.

                      Kommentar


                        Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                        Das hab ich vielleicht unklar formuliert.
                        Für eine alleinerziehende Mutter, die schon von Hartz4 lebt, ist ein weiteres Kind keine weitere finanzielle Belastung, eher im Gegenteil.
                        Selbstverständlich ist es das. Vielleicht hast du es mitbekommen, dass das BVG just im Februar dazu ein Urteil gefällt hat?

                        Sehr viele Menschen in Deutschland bekommen überhaupt keine Kinder mehr. Das sollte uns zu denken geben.
                        Zukunft ist in diesem Land für die meisten nicht mehr planbar. Da stimme ich völlig zu. Unbefristete und sichere Arbeitsverhältnisse, die gleichzeitig eine Familie ernähren können, werden immer weniger.

                        Ach denk doch mal nach, bitte! Mehrwertsteuer etc. bezahlt auch der Geringverdiener. Außerdem schrieb ich schon absichtlich von Steuern und Abgaben.
                        Ich bezog mich in erster Linie auf die Aussagen von von der Leyen, wie sie im Spiegel zitiert wurden (Link ist oben). Und die Mehrwertsteuer zahlt auch die alleinerziehende Hartz-IV-Mutter.
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                          Oh je jetzt geht das wieder los!

                          Und wer legt fest was "zu wenig" und was "fair" ist? Einfach mal so nach Baugefühl 30 Euro/Stunde Mindestlohn?

                          Mindestlöhne vernichten Arbeitsplätze, so einfach ist das. Da gibt's genug empirische Studien dazu.
                          Du hast echt nen Rad ab oder? Mit deinem Kadavergehorsam und Stammtischparolen bist du echt... vergessen wirs.

                          Kollegin von mir, schafft halbtags für 7,50 Euronen die Stunde, weil alleinerziehende Mutter, und muss Harz IV beantragen nebenbei, weil es nicht annerst geht.

                          Somit fällt sie in die Allgemeingruppe "Harz IV" Empfänger, ergo laut Bildzeitung, zu den Schmarotzern, geil gelle? Diese Verallgemeinerung.

                          Anderes Beispiel, EXKollege von mir, schafft am Flughafen FFM, kein Führerschein, ergo braucht er eine Wohnung mit Anbindung in der Nähe. Kleines 70 qm² Drecksloch für 490 € Kalt. Plus Nebenkosten, plus Lebenserhaltungskosten, plus Versicherungen, und das wars, er muss aufstocken gehen da es am Flughafen FFM nur noch so geniale Billigjobs ala 6,30 € - 8,30€ gibt, je nach Sparte. Fällt also auch unter HarzIV Empfänger, und das alles nur weil Fraport sich selber zwei Tochtergesellschaften aufgemacht hat um Gehälter zu sparen und Langzeitarbeitsplätze zu vernichten, denn damit ist man ja als Monopolist ja nicht konkurrenzfähig. Tolle Logik, und das sind nur 2 Beispiele, was mit über vier Millionen Aufstockern passiert.

                          Aber nu stell dir mal vor die hätten halbwegs gut bezahlte Jobs, also jenseits der 900 Euronengrenze Monatlich, sagen wir mal 1200 Euronen Netto, statt 900 Brutto. Und das bei 4 Millionen Aufstockern. Stell dir mal vor, jeder Aufstocker bekommt grad mal 200 Euronen. Rechne dir das aus was das dem Staat Monatlich, und dann jährlich spart! Und das alles nur, wenn man zwei oder drei Euronen mehr im Monat verdient. Hier will keiner 30 Euronen die Stunde, das ist Utopisch, man will einfach nur Menschenwürdig verdienen für Unwürdige Arbeitszeiten!

                          Ach und was noch gut wäre bei den Löhnen, die Aufstocker würden dann wieder Steuern Zahlen, also statt 800 Millionen Miese im Monat, gibbet auf einmal nen paar Hunnert Millionen Plus. Merkste was? Und nu troll dich mit deiner Stammtischpolemik auf Bildzeitungsniveau, denn ich fühle mich von dir angepisst, ich war lang genug Harzler, und das ohne Schuld und chance da wieder raus zu kommen!!!

                          Kommentar


                            Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
                            Anderes Beispiel, EXKollege von mir, schafft am Flughafen FFM, kein Führerschein, ergo braucht er eine Wohnung mit Anbindung in der Nähe. Kleines 70 qm² Drecksloch für 490 € Kalt. Plus Nebenkosten, plus Lebenserhaltungskosten, plus Versicherungen, und das wars,
                            Wobei ich hier anmerken möchte, dass 490 Euro kalt für 70qm2 nicht sonderlich teuer ist.
                            Ich wohne in zentraler Lage in Köln und zahle für 68qm2 620 Euro kalt, und das auch nur, weil ich mich gut mit dem Vermieter verstehe. Laut örtlichem Mitspiegel wären sogar bis zu 690 Euro kalt drin.
                            Auch unabhängig von relativen Maßstäben wie Lage und Co sind 70qm2 für eine Einzelperson niemals, von der Größe her, ein "Loch", sondern sogar mehr, als man *alleine* wirklich braucht.
                            Darüber hinaus ist die Anbindung zu einem Flughafen niemals schlecht, öffentliche Verkehrsmittel sind eigentlich immer vorhanden, außer natürlich, er arbeitet an einem Flughafen irgendwo in Wanneeikel.

                            Ich möchte damit nicht in Abrede stellen, dass die HartzIV-Sätze momentan genauso wie die unteren Einkommen einfach zu niedrig sind, aber grade bei dem grade von dir genannten Beispiel scheint es da Ungereimtheiten zu geben und dein Freund übertreibt vielleicht ein wenig sehr.

                            Kommentar


                              Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
                              . Tolle Logik, und das sind nur 2 Beispiele, was mit über vier Millionen Aufstockern passiert.
                              Das nennt man schönrechnerei.
                              Und weil das so gut klappt, klopft man sich gegenseitig ob der eigenen Genialität auf die Schulter,
                              weil man ja so viele in Arbeit gebracht hat.

                              Dann kommen dahergelaufene BWL´er her, mit ihrer ureigenen Arroganz,
                              quatschen was von Bauchgefühl und Stammtisch, verlinken gerne auf Wiki
                              und haben dennoch keine Ahnung wie das Leben funktioniert.
                              Von richtigem Lesen und verstehen ist auch keine Spur da,
                              hauptsache man hat den Schmarotzern eine auf die Glocke gegeben.
                              Wenn er genauso Kundenorientiert arbeitet, wie er hier im Forum wütet,
                              dann tut mir die Firma jetzt schon leid.
                              Mit solchen Mitarbeitern muß man über kurz oder lang an die Mauer fahren....
                              ...reality.sys corrupted, restart universe...

                              Kommentar


                                Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
                                Du hast echt nen Rad ab oder? Mit deinem Kadavergehorsam und Stammtischparolen bist du echt... vergessen wirs.
                                Wie gesagt, mit derartigen Bemerkungen geschmückte Beiträge werde ich in diesem Thread ab diesem Beitrag löschen.
                                Republicans hate ducklings!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X