Die Zukunft von Hartz IV - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zukunft von Hartz IV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
    WAS???? 75 m²???

    Ich finde 25m² VÖLLIG IN ORDNUNG!

    Also sorry, aber Millionen Menschen leben z.B. während des Studiums mit so viel Wohnraum. In einem Studentenwohnheim sind das völlig normale Zimmergrößen.

    Ich kann das NULL verstehen wie jemand der nicht mal eine Arbeitsstelle hat und ALLEINE lebt, darauf beharrt vom Staat eine 75m² Wohnung bezahlt zu bekommen. Oder nein, "null verstehen" ist falsch ausgedrückt. Ich finde das ist eine FRECHHEIT gegenüber der Gesellschaft. Immerhin bezahlen wir diese Wohnung.
    der unterschied ist:
    du wohnst da FREIWILLIG und weist, das es ein ende haben wird
    bei der sommerlochidiotenidee wird man GEZWUNGEN und ein ende ist nicht in sicht.
    wichtiger unterschied

    zum anderen sollteste mal lesen lernen was thor so schreibt^^

    also, als single wohnte ich auf 39m², kostet mich 400 euro warm
    jetzt verheiratet wohne ich auf 48,8m² und zahle 370 euro warm
    und eigentlich sidn es knapp 60m² weils dachgeschoß ist
    wie man wiedermal sieht.. m² ist was zum aufgeilen für behördenfuzzis, die sich an sowas festklammern, statt den kopf zu nutzen
    es geht um dne kostenfaktor der wohnung, nicht um die größe...
    ist nur leider für nen amtsdeppen schwer zu begreiffen.... und für manche studenten offensichtlich auch.
    naja.. die qualität der bildung ist seit 1985 gefühlt eh rückläufig

    ansonsten... sommerlochnummer für hinterbänkler^^ und was zum aufregen für stammtischidioten, die anderen nichtmal den dreck unter den fingernägeln gönnen^^
    >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

    Kommentar


      Zitat von TimeGypsy
      Das Studium war aber doch nicht auf unbestimmte Zeit, oder etwa doch? Hattest du da keine ungefähre Vorstellung, wann du damit fertig sein würdest?
      Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
      der unterschied ist:
      du wohnst da FREIWILLIG und weist, das es ein ende haben wird
      bei der sommerlochidiotenidee wird man GEZWUNGEN und ein ende ist nicht in sicht.
      Zitat von Bethany Rhade
      Och, also doch nur für begrenzte Zeit in Käfighaltung. Na ja, wäre bei H4 Leuten dann ja anders, weil sie dann für den Rest ihres Lebens da hausen müssten.
      Warum wird eigentlich so felsenfest davon ausgegangen dass jemand der einmal in seinem Leben HartzIV bezieht, dies bis an sein Lebensende tun wird?

      Ich kenn jetzt weder die genauen Zahlen (gibt's aber sicher irgendwo Statistiken), noch hab ich jemals in meinem Leben ein Arbeitsamt betreten oder wüsste wo das überhaupt in meiner Stadt wäre, aber trotzdem stelle ich mal die "unglaublich gewagte" These auf dass die Vermittlungsquote der Agentur für Arbeit bei Hartz IV Empfängern nicht bei 0% liegt ;-)

      Kommentar


        Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
        Warum wird eigentlich so felsenfest davon ausgegangen dass jemand der einmal in seinem Leben HartzIV bezieht, dies bis an sein Lebensende tun wird?

        Ich kenn jetzt die genauen Zahlen nicht (gibt's sicher irgendwo Statistiken), aber ich stelle mal die "unglaublich gewagte" These auf dass die Vermittlungsquote der Agentur für Arbeit bei Hartz IV Empfänger nicht bi 0% liegt ;-)
        Benutze doch mal dein Hirn, du hast doch eins oder?
        Soll man nun weil man sein Job verliert gleich ausziehen und in eine kleinere Wohnung wechseln und dann wenn man das Glück hat einen neuen zu finden dann wieder in eine größere Wohnung umziehen?

        Ist ja alles so einfach, kostet ja auch alles nichts. Wie gesagt, dieser Vorschlag (oder wie auch immer man das nennen mag), liegt fernab jeglicher Realität, er ist einfach nur dumm.
        "...To boldly go where no man has gone before."
        ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

        Kommentar


          Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
          Warum wird eigentlich so felsenfest davon ausgegangen dass jemand der einmal in seinem Leben HartzIV bezieht, dies bis an sein Lebensende tun wird?
          Ich glaube, du liest das (zumindest bei einigen von uns) falsch raus.

          Ein Studium dauert für gewöhnlich eine bestimmte Zeit. Bei H4 weiß niemand vorher, wie lange das dauern könnte, daher auf unbestimmte Zeit. Ob das nun "nur" 2-3 jahre oder 10 Jahre anhält oder tatsächlich bis an den rest des Lebens (viele ältere haben nunmal - einmal in H4 - oft keine Chance mehr, herauszukommen) weiß niemand vorher.

          Aber was schreib ich das überhaupt, du verstehst es ja eh nicht, wie ich schon bei deinen letzten Beiträgen gemerkt hab.
          Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

          Kommentar


            Natürlich gibt es unzählige Menschen, für die Hartz IV ein Dauerzustand bleiben wird. Das sind vor allen Dingen Langzeitarbeitlose über 50. Dass hier kaum noch Erfolge zu erzielen sind, geben inzwischen auch die ARGEn zu. Bei uns in der Stadt gibt es ein gewisses "50+" Programm der ARGEn. Das verpflichtet die Personen in diesem Programm zu gar nichts, hat aber den Effekt, dass in Oldenburg die Arbeitslosenquote von über 50jährigen erstaunlich niedrig sein dürfte, denn diese Personen sind ja im Programm und somit nicht mehr arbeitslos. Wenn das kein Eingeständnis ist, dass die auf Hartz IV bleiben werden, weiß ich es auch nicht.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
              Benutze doch mal dein Hirn, du hast doch eins oder?
              Zitat von TimeGypsy
              Aber was schreib ich das überhaupt, du verstehst es ja eh nicht, wie ich schon bei deinen letzten Beiträgen gemerkt hab.
              Zitat von Guy de Lusignan
              ist nur leider für nen amtsdeppen schwer zu begreiffen.... und für manche studenten offensichtlich auch.
              naja.. die qualität der bildung ist seit 1985 gefühlt eh rückläufig
              ansonsten... sommerlochnummer für hinterbänkler^^ und was zum aufregen für stammtischidioten, die anderen nichtmal den dreck unter den fingernägeln gönnen^^
              Muss ich jetzt verbal auch auf dieses Niveau herabsteigen damit ich mit Eurer sozialen Schicht ein Gespräch führen kann oder können wir uns normal unterhalten?

              Auf meinen Beitrag, in dem ich sagte dass z.B. für Studenten 25 m² eine völlig normale Wohnungsgröße sind, kam als Antwort klipp und klar dass bei Studenten ein Ende abzusehen wäre, Hartz IV Empfänger aber "für den Rest ihres Lebens da hausen müssen"

              Daraufhin hab ich die meines Erachtens durchaus berechtigte Frage in den Raum gestellt, ob das denn wirklich so in Stein gemeißelt ist dass ein Hartz IV Empfänger bis ans Ende seiner Tage auch einer bleibt.

              Kommentar


                Meins war nicht als Beleidigung gedacht, sondern ne Feststellung.

                Du verstehst ja z.B. immer noch nicht, dass wenn einer was schreibt, das nicht für alle anderen auch gilt. Ich habe z.B. nie geschrieben, einmal H4, immer H4. Du scherst ständig alle über einen Kamm. Und das ist mir schon bei mehreren posts aufgefallen. Muß ich die jetzt auch alle zitieren?
                Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                Kommentar


                  Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                  Muss ich jetzt verbal auch auf dieses Niveau herabsteigen damit ich mit Eurer sozialen Schicht ein Gespräch führen kann oder können wir uns normal unterhalten?
                  Wow, soziale Schicht, daher weht der Wind, wie bist du den drauf? Zu was für einer Schicht zählst du dich den und wie definierst du diese sozialen Schichten?

                  Es gibt nicht nur Arbeitslose Hartz4 Empfänger die negativ auf solche vorschlage reagieren, also immer schön vorsichtig. Vor allem sollte man sich niemals für was besseres halten, nur weil man vielleicht ein Job hat und mehr Geld als andere. Für solche Menschen habe ich nur Verachtung übrig, erbärmlich ist so was.
                  "...To boldly go where no man has gone before."
                  ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                  Kommentar


                    @Volker

                    Der Punkt ist, dass die Zeiten, die ein Student in seiner kleinen Bude verbringen wird, von Anfang an her absehbar ist. Irgendwann ist das Studium halt vorbei.

                    Für einen Empfänger von ALG II sieht das anders aus. Selbst wenn man davon ausgeht, dass er vermittelbar ist und wieder arbeitet, kann er noch nicht sagen a) wann das sein wird und b) ob das, was er dann verdient, ausreicht um eine größere Wohnung zu beziehen. Er muss sich also auf unbestimmte Zeit mit der Wohnsituation abfinden und kann nur hoffen, dass er es sich irgendwann leisten kann, wieder in eine größere Wohnung zu ziehen.

                    Ansonsten möchte ich anmerken, dass dein arroganter Tonfall gegenüber ALG-II-Empfänger auch nicht gerade von Niveau zeugt.

                    LG
                    Whyme
                    "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                    -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                    Kommentar


                      Gucken wir doch mal was ein Student heutzutage eigentlich ist. Er ist doch im wesenltichen nichts weiter als ein zukünftiger Arbeitsloser und HartzIV Empfänger der es geschaft hat dank Papas Bargeld sich um die Realität zu drücken.
                      Gut, nicht alle, aber einige. Und was ist wenn das Studium vorbei ist? Richtig, der Gang zum Arbeitsamt
                      Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                      Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                      Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                      und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                      Kommentar


                        Jetzt wird hier mal ein Gang heruntergeschaltet oder der Thread ist erstmal dicht. Beleidigenden "Klassenkampf" bitte via PN (wobei das keine Aufforderung ist, sich nun via PN anzugreifen, ihr wisst schon, was ich meine).
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                          Muss ich jetzt verbal auch auf dieses Niveau herabsteigen damit ich mit Eurer sozialen Schicht ein Gespräch führen kann oder können wir uns normal unterhalten?
                          Niemand zwingt dicht, hier reinzuschauen. Wenn du meinst, du hast es nicht nötig, dich mit dem Unterschichtenpöbel abzugeben, es gibt genug andere Internetforen, von denen bestimmt eines deinen hohen intellektuellen Ansprüchen genügt.

                          Wie wäre es, wenn du mal z.B. auf Scottys Beitrag eingehst, anstatt dich an irgendwelchen Floskeln hochzuziehen, die in jeder Diskussion stinknormal sind. Ich finde nämnlich, dass er eine ziemlich berechtigte Frage gestellt hat:
                          Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
                          Soll man nun weil man sein Job verliert gleich ausziehen und in eine kleinere Wohnung wechseln und dann wenn man das Glück hat einen neuen zu finden dann wieder in eine größere Wohnung umziehen?

                          Kommentar


                            Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                            Warum wird eigentlich so felsenfest davon ausgegangen dass jemand der einmal in seinem Leben HartzIV bezieht, dies bis an sein Lebensende tun wird?
                            H4 = Arbeitslose + Aufstocker

                            Es dürfte relativ selten (!!!) sein, dass ein H4 Bezieher zum Millionär wird oder eine super bezahlte Arbeit auf Dauer hat. Eher vielleicht eine weiterhin schlecht bezahlte, wo er weiter auf H4 aufstocken muss.

                            Ich kenn jetzt weder die genauen Zahlen (gibt's aber sicher irgendwo Statistiken), noch hab ich jemals in meinem Leben ein Arbeitsamt betreten oder wüsste wo das überhaupt in meiner Stadt wäre, aber trotzdem stelle ich mal die "unglaublich gewagte" These auf dass die Vermittlungsquote der Agentur für Arbeit bei Hartz IV Empfängern nicht bei 0% liegt ;-)
                            Geil, Märchenstunde!!!

                            Kommentar


                              Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
                              Jedes Jahr das gleiche, das Sommerloch!
                              Irgend ein Vollpfosten von Politiker (oder gleich mehrere) will auch mal in der presse erwähnt werden, weil von ihm ansonsten keiner Notiz nimmt. Irgendwelche unterbelichteten Menschen reagieren darauf und finden diese Vorschläge natürlich gut, so ist das nun mal, nicht jeder ist mit ausreichender Intelligenz gesegnet, in der Politik erst recht nicht.
                              Damit hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen und versenkt, Scotty. Aus meiner Sicht ist dies Populismus.

                              Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
                              Ich fand diese Meldung eher amüsant, realitätsfremder geht es ja schon fast gar nicht mehr, da erübrigt sich eigentlich jegliche Diskussion.
                              Leider befürchte ich, dass dies unter Politikern durchaus ernst gemeint sein kann. Hoffentlich erweist sich meine Befürchtung als unberechtigt.

                              Zitat von endar Beitrag anzeigen
                              Natürlich gibt es unzählige Menschen, für die Hartz IV ein Dauerzustand bleiben wird. Das sind vor allen Dingen Langzeitarbeitlose über 50. Dass hier kaum noch Erfolge zu erzielen sind, geben inzwischen auch die ARGEn zu.
                              Leider ist dem so. Für mich ist unverständlich, warum für Arbeitgeber Personen über 50 unaktraktiv sind. Oftmals sind die Arbeitsgeber doch selbst in diesem Alter - wie kommt es also bei diesem Personenkreis zu so einer negativen Einstellung gegenüber den älteren und erfahrenderen Bewerbern?

                              Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                              Auf meinen Beitrag, in dem ich sagte dass z.B. für Studenten 25 m² eine völlig normale Wohnungsgröße sind, kam als Antwort klipp und klar dass bei Studenten ein Ende abzusehen wäre, Hartz IV Empfänger aber "für den Rest ihres Lebens da hausen müssen"

                              Daraufhin hab ich die meines Erachtens durchaus berechtigte Frage in den Raum gestellt, ob das denn wirklich so in Stein gemeißelt ist dass ein Hartz IV Empfänger bis ans Ende seiner Tage auch einer bleibt.
                              Stimmt, ein Student muss sich über Jahre darauf einstellen, in so einer winzigen Studentenwohnung zu hausen. Aber ein Student hat ein Ziel vor Augen.
                              Ich wohne seit zehn Jahren in einer 34 m²-Wohnung mit zwei Zimmern. Das ist für mich auch völlig okay, aber
                              9 m² weniger würde ich nicht akzeptieren.

                              BTW handelt es sich nicht um 75 m², sondern um 70 m², die als Obergrenze im Landkreis Anhalt-Bitterfeld anerkannt werden, unter der Bedingung, dass die die zulässige Höchstgrenze nicht überschritten wird. Für die Steurzahler entstehen somit keine Mehrkosten und dem Rechtsschutzinteresse der Allgemeinheit wird hier Rechnung getragen.


                              Kommentar


                                Man sollte auch bedenken, dass Studenten sich nicht den Großteil des Tages in ihren Wohnungen aufhalten (müssen). Sie sind auf der Uni, danach in Coffeeshops etc, Wochenende auf (Sauf)Party, jobben hier und da etc.

                                Diese Möglichkeit hat ein Arbeitsloser nicht. Er verbringt schon mal die meiste Zeit in seiner Wohnung. Auch aufgrund fehlenden Geldes für gesellschaftliches Leben.

                                Es soll ja auch auf dem Prüfstand werden wegen der 25 m² Bäder, Küchen etc. Hm, Plumpsklo und Kochplatte reichen wohl.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X