Die Zukunft von Hartz IV - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zukunft von Hartz IV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
    Das stimmt nicht. Meine ARGE hat es mir schrftl gegeben, dass lt Gesetz 75 qm die Norm sind für einen Alleinstehenden und dass diese Größe voll finanziert werden muß durch das Amt.
    WAS???? 75 m²???

    Ich finde 25m² VÖLLIG IN ORDNUNG!

    Also sorry, aber Millionen Menschen leben z.B. während des Studiums mit so viel Wohnraum. In einem Studentenwohnheim sind das völlig normale Zimmergrößen.

    Ich kann das NULL verstehen wie jemand der nicht mal eine Arbeitsstelle hat und ALLEINE lebt, darauf beharrt vom Staat eine 75m² Wohnung bezahlt zu bekommen. Oder nein, "null verstehen" ist falsch ausgedrückt. Ich finde das ist eine FRECHHEIT gegenüber der Gesellschaft. Immerhin bezahlen wir diese Wohnung.

    Kommentar


      Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
      Das stimmt nicht. Meine ARGE hat es mir schrftl gegeben, dass lt Gesetz 75 qm die Norm sind für einen Alleinstehenden und dass diese Größe voll finanziert werden muß durch das Amt.
      Für ein Paar sind es übrigens 95qm und für jede weitere im Haushalt lebende Person (wie Kinder zB) weitere 20qm je zusätzlicher Nase.
      Das hätte ich gerne einmal Scharz auf Weiß gesehen. Satz sind 45qm und max. 342 Euro Bruttomiete für eine Einzelperson.


      Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
      WAS???? 75 m²???

      Ich finde 25m² VÖLLIG IN ORDNUNG!

      Also sorry, aber Millionen Menschen leben z.B. während des Studiums mit so viel Wohnraum. In einem Studentenwohnheim sind das völlig normale Zimmergrößen.

      Ich kann das NULL verstehen wie jemand der nicht mal eine Arbeitsstelle hat und ALLEINE lebt, darauf beharrt vom Staat eine 75m² Wohnung bezahlt zu bekommen. Oder nein, "null verstehen" ist falsch ausgedrückt. Ich finde das ist eine FRECHHEIT gegenüber der Gesellschaft. Immerhin bezahlen wir diese Wohnung.

      Tja, finde auf dem freien Wohnungsmarkt ersteinmal eine Wohnung umd die 45qm und für 300 Euro, die nicht gleich einer Hundehütte ähnelt oder ein Abrisshaus ist.

      Kommentar


        Hier sinds 50 qm für Singles. Dürfte aber teils auch so schon Sache des jeweiligen Amtes sein, wieviel die einem zugestehen.

        Aber 25 qm... Ich hatte vorher 30 und das war schon so deprimierend. Bei einer Einrichtung bestehend aus Bett, Tisch, 2 Stühlen, TV-Tisch & Kleiderschrank im Zimmer hatte ich in der Mitte ne freie Fläche von ca 1-2 qm. Bei ner 25 qm Wohnung könnte ich mir wohl gleich nen strick nehmen, da käm ich mir erst recht vor wie in ner Gefängniszelle.

        Bevor ich in sowas umziehen würde, würde ich eher versuchen, die Miete so zu zahlen. Wobei ich da wohl nicht so große Angst haben bräuchte. Ich bezahl für meine ca. 48qm unter 300 Euro. Was günstigeres, kleineres, lässt sich hier glaub kaum finden.
        Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

        Kommentar


          Zitat von Captain Hannson Beitrag anzeigen
          Das hätte ich gerne einmal Scharz auf Weiß gesehen. Satz sind 45qm und max. 342 Euro Bruttomiete für eine Einzelperson.
          Och ich hab das recht ausführlich mitgeteilt bekommen, ua weil eine Kopie des Schreibens ans Sozialgericht ging, da ich gegen den Bescheid geklagt hatte. Da ist wirklich ausführlich erklärt 75qm für einen Alleinstehenden, incl § aus dem sich das ergibt. Auch ansonsten sind alle Erklärungen, wer zur Lebensgemeinschaft gehört, wer zur Haushaltsgemeinschaft etc pp recht ausführlich ausgefallen. Das mit den 45qm ist ein interner Richtwert vom Amt, vom Gesetz her liegt er aber anscheinend bei 75qm.
          Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
          Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
          Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
          und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

          Kommentar


            Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
            Hier sinds 50 qm für Singles. Dürfte aber teils auch so schon Sache des jeweiligen Amtes sein, wieviel die einem zugestehen.

            Aber 25 qm... Ich hatte vorher 30 und das war schon so deprimierend. Bei einer Einrichtung bestehend aus Bett, Tisch, 2 Stühlen, TV-Tisch & Kleiderschrank im Zimmer hatte ich in der Mitte ne freie Fläche von ca 1-2 qm. Bei ner 25 qm Wohnung könnte ich mir wohl gleich nen strick nehmen, da käm ich mir erst recht vor wie in ner Gefängniszelle.

            Bevor ich in sowas umziehen würde, würde ich eher versuchen, die Miete so zu zahlen. Wobei ich da wohl nicht so große Angst haben bräuchte. Ich bezahl für meine ca. 48qm unter 300 Euro. Was günstigeres, kleineres, lässt sich hier glaub kaum finden.

            Juup, einem Hund gesteht man einen größeren Zwinger als 25qm. Das PRoblem dürfte eher sein, die Wohnung darf soooo Groß sein wie sie will. Wenn sie nicht über 300 Steine kostet.



            Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
            Och ich hab das recht ausführlich mitgeteilt bekommen, ua weil eine Kopie des Schreibens ans Sozialgericht ging, da ich gegen den Bescheid geklagt hatte. Da ist wirklich ausführlich erklärt 75qm für einen Alleinstehenden, incl § aus dem sich das ergibt. Auch ansonsten sind alle Erklärungen, wer zur Lebensgemeinschaft gehört, wer zur Haushaltsgemeinschaft etc pp recht ausführlich ausgefallen. Das mit den 45qm ist ein interner Richtwert vom Amt, vom Gesetz her liegt er aber anscheinend bei 75qm.
            Hmm, für wieviel Euro im Monat?

            Kommentar


              Die sind auch nicht mehr ganz dicht. Nun ich wohne ungefähr um die 30qm und bezahle unter 300 Euro bzw. das Amt. Wenn die wenigstens einen realistischen Wert nehmen würden wie 30 anstatt 25 qm dann würden die bestimmt keine Klagewelle erwarten aber wartet ab was passiert wenn die wirklich auf 25 kommen. Ich würde es auch versuchen wie TimeGypsy das irgendwie selbst zu bezahlen wobei dann von meinen Hartz4 Bezug dann nicht mehr viel übrig bleiben würde aber das ist es alle Mal wert als in eine Hundehütte von 25 qm zu ziehen. Obwohl ich mir nicht sicher bin ob es diese Quadratmeterzahl hier überhaupt in Hannover gibt und wenn dann in einem Abbruchhaus.

              Kommentar


                Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                Och ich hab das recht ausführlich mitgeteilt bekommen, ua weil eine Kopie des Schreibens ans Sozialgericht ging, da ich gegen den Bescheid geklagt hatte. Da ist wirklich ausführlich erklärt 75qm für einen Alleinstehenden, incl § aus dem sich das ergibt. Auch ansonsten sind alle Erklärungen, wer zur Lebensgemeinschaft gehört, wer zur Haushaltsgemeinschaft etc pp recht ausführlich ausgefallen. Das mit den 45qm ist ein interner Richtwert vom Amt, vom Gesetz her liegt er aber anscheinend bei 75qm.
                moment... die H4 regelungen im SGB2 lassen nur 45m² zu.
                und das ist dann ne ermessenfrage des Sachbearbeiters.
                also hieri n Bochum pissne die sich schon an, wenn man um 1m² drüber liegt
                kannste mir das mal als PDF/scann per Pn schicken?
                neugeirde halber
                >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                Kommentar


                  Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                  WAS???? 75 m²???

                  Ich finde 25m² VÖLLIG IN ORDNUNG!

                  Also sorry, aber Millionen Menschen leben z.B. während des Studiums mit so viel Wohnraum. In einem Studentenwohnheim sind das völlig normale Zimmergrößen.

                  Ich kann das NULL verstehen wie jemand der nicht mal eine Arbeitsstelle hat und ALLEINE lebt, darauf beharrt vom Staat eine 75m² Wohnung bezahlt zu bekommen. Oder nein, "null verstehen" ist falsch ausgedrückt. Ich finde das ist eine FRECHHEIT gegenüber der Gesellschaft. Immerhin bezahlen wir diese Wohnung.
                  Iss klar, das sowas wieder von einem Studenten kommt, der eine ZEITLICH BEGRENZTE Zeit in einer kleinen Studentenwohnung wohnt.

                  Ich glaube aber nicht, dass du so für den REST DEINES LEBENS wohnen magst, also in 25 qm.

                  Meine Wohnung ist mit 34 qm schon klein. Aber in noch was kleinerem zu wohnen, kann ich mir gar nicht vorstellen. Habe auch noch nirgendwo nen Angebot gesehen wegen Wohnung um die 25 qm, die unter 300 Euro kosten. (Was meine mit 34 qm tut.)

                  Eigentlich hätten sie die Miethöhe schon längst anpassen müssen in all den Jahren, wo die Nebenkosten immer teurer und teurer wurden. Vielen Wohnungen sind ja auch teurer geworden, weil der Mietspiegel gestiegen ist und die Vermieter das ausgenutzt haben.

                  Kommentar


                    Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                    Ich kann das NULL verstehen wie jemand der nicht mal eine Arbeitsstelle hat und ALLEINE lebt,

                    Und ich finde es "nett", wie du mal wieder alle über einen Kamm scherst. Es gibt genügend, die nen Mini-Job, also eine ARBEITSSTELLE haben, und trotzdem noch da mit hinein gehören.

                    Ich habe ca. 5 Jahre in ner 30qm Wohnung gewohnt, eine 1 zimmer-Wohnung, wo das eine Zimmer vllt gerade mal 14-16 qm hatte. (zur Größenvorstellung: ca. die Größe, die für eine Box für ein Pferd vorgeschrieben ist.) Nach ca. 4 Jahren war ich durch diese enge, kleine Wohnung so depri, dass ich mitunter nur noch überlegt hab: spring ich vom Balkon oder nehm ich Tabletten?

                    Aber wäre natürlich auch ne Möglichkeit: alle ALG II-er in 25qm Wohnungen sperren und abwarten. Früher oder später dreht bestimmt der Großteil durch und nimmt sich das Leben oder zieht freiwillig unter die nächste Brücke.
                    Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                    Kommentar


                      Immer mal ganz langsam: Erstens ist das schon richtiggestellt worden (was nicht immer was heißen muss, gebe ich zu) und zweitens: es gibt gar nicht genügend entsprechenden Wohnraum (was hingegen sehr wohl was heißt).
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        Zitat von Captain Hannson Beitrag anzeigen
                        Hmm, für wieviel Euro im Monat?
                        Das steht nicht mit drin. Es wird nur von angemessen gesprochen. Und angemessen lt Widerspruchserklärung des Amtes bis zu 70 qm. Ja es sind 70 anstatt 75 wie Eingangs geschrieben. Hatte mich da um 5 qm vertan. Weiterhin wird nur noch ausgeführt dass der Preis sich an dem örtlichen Mietpreisniveau orientieren soll.

                        Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                        moment... die H4 regelungen im SGB2 lassen nur 45m² zu.
                        und das ist dann ne ermessenfrage des Sachbearbeiters.
                        also hieri n Bochum pissne die sich schon an, wenn man um 1m² drüber liegt
                        kannste mir das mal als PDF/scann per Pn schicken?
                        neugeirde halber
                        Kann ich machen Guy, das ganze Schreiben oder nur die Passage mit den qm Angaben ? Persönliche Daten und die Berechnungstabelle werd ich natürlich rausnehmen
                        Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                        Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                        Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                        und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                        Kommentar


                          @ThorKonnat THX, hätte mich halt interessiert

                          Kommentar


                            Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                            WAS???? 75 m²???

                            Ich finde 25m² VÖLLIG IN ORDNUNG!

                            Also sorry, aber Millionen Menschen leben z.B. während des Studiums mit so viel Wohnraum. In einem Studentenwohnheim sind das völlig normale Zimmergrößen.

                            Ich kann das NULL verstehen wie jemand der nicht mal eine Arbeitsstelle hat und ALLEINE lebt, darauf beharrt vom Staat eine 75m² Wohnung bezahlt zu bekommen. Oder nein, "null verstehen" ist falsch ausgedrückt. Ich finde das ist eine FRECHHEIT gegenüber der Gesellschaft. Immerhin bezahlen wir diese Wohnung.
                            Musstest du denn schonmal auf unbestimmte Zeit auf 25m² leben?
                            Es ist nunmal psychologisch gesehen etwas völlig anderes wenn man ein klares Ende des Studiums vor Augen hat, die Woche über hauptsächlich in der Uni verbringt und am Wochenende zu Mama und Papa nach hause fährt, als wenn man arbeitslos auf unbestimmte Zeit in einem so kleinen Loch festsitzt.
                            Unsere Hartz4 Empfänger werden eh schon verständlicher Weise alle depressiv. Hast du ne Ahnung was das kostet die alle zu therapieren und wieder arbeitsfähig zu machen? Da wirste dir am Ende wünschen du hättest einfach nen paar Euro mehr fürn paar mehr Quadratmeter auf den Tisch gelegt.
                            Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                            "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                            "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                            Kommentar


                              Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                              Musstest du denn schonmal auf unbestimmte Zeit auf 25m² leben?
                              Es ist nunmal psychologisch gesehen etwas völlig anderes wenn man ein klares Ende des Studiums vor Augen hat, die Woche über hauptsächlich in der Uni verbringt und am Wochenende zu Mama und Papa nach hause fährt, als wenn man arbeitslos auf unbestimmte Zeit in einem so kleinen Loch festsitzt.
                              Wie gesagt während des Studiums. Und seit ich vor 4 Jahren mit dem Studium fertig wurde, lebe ich in einer günstigen ~ 35 m² Wohnung, einfach deshalb weil ich bevor ich 30 bin eine Eigentumswohnung kaufen möchte und das was ich mir vorstelle kostet in München ca. 250 000 €.

                              Ich hab mich eigentlich immer gegen diese "HartzIV-Empfänger = Schmarotzer"-Vorurteile gewehrt, aber wenn ich hier lese wie Leute es als selbstverständlich ansehen dass ihnen die Allgemeinheit eine 75m² Wohnung finanziert, dann kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln.

                              Unsere Hartz4 Empfänger werden eh schon verständlicher Weise alle depressiv. Hast du ne Ahnung was das kostet die alle zu therapieren und wieder arbeitsfähig zu machen? Da wirste dir am Ende wünschen du hättest einfach nen paar Euro mehr fürn paar mehr Quadratmeter auf den Tisch gelegt.
                              Ja die Armen. Dafür zahle ich natürlich gern jeden Monat über 40% meines Bruttogehalts an Steuern, damit diese Leute den ganzen Tag in ihrem 75 m² Loft abhängen und im Sci-Fi-Forum surfen können.

                              Kommentar


                                Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                                Wie gesagt während des Studiums. Und seit ich vor 4 Jahren mit dem Studium fertig wurde, lebe ich in einer günstigen ~ 35 m² Wohnung, einfach deshalb weil ich bevor ich 30 bin eine Eigentumswohnung kaufen möchte und das was ich mir vorstelle kostet in München ca. 250 000 €.
                                Tja dann spar mal fleissig. Ein Bausparvertrag soll helfen

                                Ich hab mich eigentlich immer gegen diese "HartzIV-Empfänger = Schmarotzer"-Vorurteile gewehrt, aber wenn ich hier lese wie Leute es als selbstverständlich ansehen dass ihnen die Allgemeinheit eine 75m² Wohnung finanziert, dann kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln.
                                Es wird nicht erwartet, das Amt setzt das als angemessen an, solang es die gültige Mietobergrenze nicht überschreitet.

                                Ja die Armen. Dafür zahle ich natürlich gern jeden Monat über 40% meines Bruttogehalts an Steuern, damit diese Leute den ganzen Tag in ihrem 75 m² Loft abhängen und im Sci-Fi-Forum surfen können.
                                Du zahlst 40% deines Bruttogehaltes nicht für die Arbeitslosenversicherung. Die zahlst du für Krankenkassenbeiträge, Rentenversicherung, Pflegeversicherung und Steuern. Der Staat verwendet die Steuern wohl auch für andere Dinge.

                                Btw: Wie sende ich per PM hier eine Datei ?
                                Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                                Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                                Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                                und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X