Die Zukunft von Hartz IV - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zukunft von Hartz IV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich hab für nächste Woche sagenhafte 3 Einladungen - oder sollte man eher sagen Vorladungen - von der ARGE bekommen. Ich soll am Montag um 9:30, Dienstag um 10 und Donnerstag gegen 10 Uhr bei denen antreten. Das blööde ist ich krieg nichtmal ALGII sondern ALGI derzeit. Also was wolln die von mir und warum zur Hölle soll ich 3x die Woche 50km weit fahren ? WIssen die eig was das Benzin heutzutage kostet ? Ganz zu schweigen von meiner Zeit ? Denen erzähl ich erstmal was dass die Wände wackeln... .
    Und dazu jedesmal am Telefon, also wenn man bei denen im "Service" anruft, muß man seine halbe Lebensgeschichte als Legitimation runterbeten und in den Vorladungen sind Uhrzeit und Ort mit grünen Textmarker markiert. Halten die mich für zu bescheuert aus einem standartisierten Text die wichtigen Infos rauszulesen ?
    Ich geh da morgen hin und werd meinen Unmut mal auf friedliche, aber hörbare Art und Weise Luft machen. Und wehe dem die kommen mir irgendwie dumm, dann gibts nen Gespräch mit dem Amtsleiter.
    Und wenn der zickt gibts ne Anzeige wegen Beleidigung.
    Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
    Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
    Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
    und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

    Kommentar


      3mal? nicht übel^^
      hast du evtl. 3 nachnamen?^^

      ich bekomem meineinladungen immer ein tag vorher^^ gedruckt wurdne die fast 2 wochen vorher udn poststempel ist dann vom jeweiligen vortag.
      aber die arge bringt das ja rechtzeitig zur post(haha)

      übrigens..bei meiern agre geht jan ichtmal wer beim telefonservice ran.
      die dort stationierte schreckschraube hat das nämlich auf dauerbesetzt, während sie sich die fingernägel poliert.
      hab mal angerufen als ich in der arge vor deren tür stand. udn dann mal "schusselig geöffent" weil kein klingel..die war echt am lackieren.
      >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

      Kommentar


        Meine ARGE hat in Zusammenarbeit mit dem hiesigen Arbeitsamt extra ein Callcenter damit beauftragt. Sprich es kostet unmengen an Kohle.
        Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
        Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
        Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
        und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

        Kommentar


          Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
          wird alles auf die versicherung abgewälzt.
          darauf kannste wetten.
          weil es ja eigentlich auch ein versicherungschaden ist.
          auf welche Versicherung? Ich hab keine, die der Vermieterin zahlt nicht.

          Welcher Hartz IVler hat schon ne Versicherung? Die wenigsten, und das dürfte den Ämtern eigentlich auch klar sein, zumindest sollte es.
          Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

          Kommentar


            Bei meiner Arge geht das noch mit den Terminen, meist bekomme ich meine Einladung zum Termin so ungefähr zwei oder drei Wochen vorher. Da ist auch nichts unterstrichen oder so sondern ganz normal geschrieben und natürlich wollen die auch manchmal deine Bewerbungsmappe oder so sehen das steht meist dann ebenfalls drin.

            @ThorKonnat: Das gute ist man bekommt das Fahrgeld zurück von der ARge. Steht eigentlich auch in deiner Einladung und bei drei Mal müßtes du etwas zurückbekommen wenn du sie darauf ansprichst. Auch wenn du nur einmal dort auftauchen mußt, jedenfalls immer den Sachbearbeiter darauf ansprechen von alleine würden die nie auf die Idee kommen dir Fahrgeld oder eine Fahrkarte zurückzugeben.

            Was die Versicherung angeht, wie soll man auch diese Beträge zahlen bei diesen H4 Satz? Auch wenn es Minibeträge von der Versicherung ist, schließlich müssen wir ja mit dem auskommen was man zugeteilt bekommt.

            Kommentar


              Ich lass mir auf jeden Fall Anträge zur Fahrkostenerstattung geben und reich die ein. Ich finds dazu immer nur lustig. Die kriegt man nur in der Eingangszone und die buchen einen dann bei den Clowns ein die weniger Ahnung haben als man selbst. Ich hab so mitgegkriegt, je arroganter und selbstbewußter man da auftritt desto weniger Schwierigkeiten machen die einen. Anscheinend muß man da erstmal zeigen das man sich nichts gefallen läßt und man genauso brüllen kann. Aber schon ein Armutszeugnis, diese Arroganz und Überheblichkeit die auf der ARGE hier zur Schau getragen wird.

              Und was die 3 Termine betrifft, werd ich da morgen früh anrufen und die am Telefon solange zusammenfalten bis aus den 3 Terminen 1er geworden ist. Ich bin doch nicht der Depp der da antanzt wenn die wollen. Und schon gar nicht mehrfach die Woche.
              Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
              Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
              Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
              und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

              Kommentar


                Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                Ich lass mir auf jeden Fall Anträge zur Fahrkostenerstattung geben und reich die ein.

                Und was die 3 Termine betrifft, werd ich da morgen früh anrufen und die am Telefon solange zusammenfalten bis aus den 3 Terminen 1er geworden ist. Ich bin doch nicht der Depp der da antanzt wenn die wollen. Und schon gar nicht mehrfach die Woche.
                das lustige daran ist du musst geld vorstrecken und wenn du selber kaum über die runden kommst interessiert niemanden.... du könntest ja auch zum doc gehen und sagen du hast durchfall, hab hier 3 sehr sher gute docs... der eine schreibt dich 2 wochen krank nur weil du in der nase gebohrt hast der arme finger...

                3 termine 3 x porto, hmm 3x 2,3 Millionen sind? rausgeworfenes geld oder? dazu papier aufwand stress aso ja den stress hast du ja jetzt für was musst du den dahin? kontrollen gelich 0=0

                krankes system

                lg

                Qdataseven

                Kommentar


                  Also Montag muß ich hin, wegen Gespräch zur Betrachtung meiner beruflichen Möglichkeiten udn wo sie mich am besten hinvermitteln können. Das ist bei der ARGE. Das blööde daran ist, ich beziehe kein ALGII, also was wolln die von mir ?
                  Dienstag ist Antragsabgabe ALGII dran, irgendwie muß ich ja meine Rente aufstocken.
                  Donnerstag darf ich dann zum normalen Arbeitsamt um dort meine beruflichen Möglichkeiten erneut zu bequatschen. Ich bin in erwerbsunfähigkeitsrente, was zur Hölle wollen die mit mir da reden ?

                  Was mich an diesem Verein aufregt ist die Struktur.
                  Ich komm rein udn steh am Empfang. Die trägt mich für die Eingangszone ein. In der Eingangszone krieg ich niht etwa was ich brauche, nein. Die Clowns dort nehmen lediglich mein Anliegen auf und machen mir nen Termin bei dem richtigen Sachbearbeiter. Kann die Tante am Empfang das nicht auch oder überfordert die das irgendwie ?
                  Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                  Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                  Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                  und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                  Kommentar


                    Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                    Ich bin in erwerbsunfähigkeitsrente, was zur Hölle wollen die mit mir da reden ?
                    evtl. bekommen die dich ja dich zum arbeiten.
                    wenn du könntest wäre das ja kein thema. aber wenn du quasi staatlich abgesegent bist, ist das letztenendes entweder sturer amtsschimmel oder ne form von schikane um dich am ende doch wieder als erwerbsfähig enstufen zu können.
                    zuzutrauen wärs dem, verein.

                    Was mich an diesem Verein aufregt ist die Struktur.
                    Ich komm rein udn steh am Empfang. Die trägt mich für die Eingangszone ein. In der Eingangszone krieg ich niht etwa was ich brauche, nein. Die Clowns dort nehmen lediglich mein Anliegen auf und machen mir nen Termin bei dem richtigen Sachbearbeiter. Kann die Tante am Empfang das nicht auch oder überfordert die das irgendwie ?
                    wenn man sich sowas mal anguckt...es hat einen zweck^^
                    den antragssteller bereitsimvorfeld zermürben, so das er nur noch WEG will und einfach alles abnickt.
                    >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                    Kommentar


                      3x antanzen, trotz Erwerbsunfähigkeitsrente? Also ich würde mich auch krank schreiben lassen. Dass es dir total beschissen geht. Sonst streichen sie dir die EUR und du darfst Alg II beantragen.

                      Kommentar


                        Für die Rente ist die Rentenversicherung zuständig. Die kann nicht gestrichen werden weil man nicht zum Arbeitsamt geht. Die kann nur dann enden, wenn die Erwerbsunfähigkeit endet, was regelmäßig alle zwei Jahre kontrolliert wird.

                        LG
                        Whyme
                        "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                        -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                        Kommentar


                          Ich habe nun auch meinen H4 Bescheid bekommen und war wirklich überrascht als ich die Zahlen da drauf gelesen habe, die Ziehen mir wirklich das Kindergeld nahezu komplett ab (30 Euro darf ich davon behalten), weil die das als Einkommen verbuchen. Damit habe ich gut hundert Euro weniger Geld in der Tasche als die letzten Zwei Jahre in denen ich BAFÖG bekommen habe und ich freue mich umso mehr auf den Beginn des Wintersemesters und die damit verbundene Rückkehr zu BAFÖG, sind ja zum Glück nur drei Monate.
                          Positiv überrascht bin ich jedoch von der kurzen Bearbeitungszeit, ich habe erst vor einer Woche den Abgabe Termin gehabt, als die Sachbearbeiterin mir sagte, das sie jetzt für zwei Wochen in den Urlaub fahren würde, hatte ich schon Angst zum ersten Juli erst einmal ohne Geld dar zustehen und meinen Vermieter mal wieder erklären zu müssen, das er sich mit der Miete ein wenig gedulden muss, was ich bisher schon zwei mal tun durfte als die letzten beiden Jahre die BAFÖG-Anträge noch liefen.

                          Jetzt darf ich mich auf ein sinnfreies Berufsberatungsgespräch freuen obwohl ich mit nahezu 100 prozentiger Architektur studieren werde, den Eignungstest habe ich ja bereits bestanden, fehlt nur noch das Vorpraktikum, das ich ja auch beantragen darf. Fehlt Eigentlich nur noch das ich irgendwelche Maßnahmen mitmachen darf.

                          Kommentar


                            Warts ab Tesar, die shcicken dich in den 3 Monaten noch zu ner Maßnahme oder nen 1 EU Job, da kannst drauf wetten .

                            So ich hab nu 2 der 3 Termine diese Woche hinter mir. Fazit bisher:

                            Guy aus Lusignang hatte in soweit Recht, dass man gestern soweit war mich wieder ins Berufsleben eingliedern zu wollen, zwar über die Einzelfallbearbeitung aber egal. Man will jetzt erstmal meine Erwerbsunfähigkeit festellen lassen, was ich für recht überflüssig halte. Aber wenn das Amt will, dann soll es seinen Willen haben. Positiv überascht war ich von dem MA mit dem ich gesprochen habe. Er hat sich Zeit genommen, war die ganze Zeit höflich, war bemüht und hat versucht mich wieder runter zu kriegen. Durch die Medis die ich nehme bin ich in letzter Zeit leicht reizbar und kleb förmlich fast ständig unter der Decke . Hat er auch Verständnis für gehabt. Also wie gesagt, sehr positiv überascht.

                            Dann der heutige Termin, da war ich wohl genau das Gegenteil, eher enttäuscht. Den Termin hatte ich bei einer blonden, recht jungen Mitarbeiterin (das blond soll jetzt nichts sugerieren) deren Bekleidungsstil in einer Disko angebracht wäre aber nicht aufm Amt. Von Haltung oder so hatte die Gute auch noch nie was gehört, ich mein sie setzt sich irgendwie so, dass ein Bein auf der Sitzfläche vom Stuhl liegt und sie sich da dann drauf setzt. Ich brech mir da beim hinsehn schon die Beine. Jedenfalls recht kurz angebunden, meinte so ich habe wohl wahrscheinlich eh kein Anspruch auf ALGII aber sie prüfts trotzdem mal. Ich war schon kurz davor was zu sagen... .

                            Fazit bisher, es gibt also auf dem Amt beide Arten von Mitarbeitern, nur sind die guten leider versteckt
                            Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                            Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                            Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                            und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                            Kommentar


                              Zitat von Tesar Beitrag anzeigen
                              Jetzt darf ich mich auf ein sinnfreies Berufsberatungsgespräch freuen obwohl ich mit nahezu 100 prozentiger Architektur studieren werde, den Eignungstest habe ich ja bereits bestanden, fehlt nur noch das Vorpraktikum, das ich ja auch beantragen darf. Fehlt Eigentlich nur noch das ich irgendwelche Maßnahmen mitmachen darf.
                              och keine sorge..die finden was für sdich, dasdann 4-6 monate dauert udn so wichtig ist, das du es nichtmal abbrechen darfst wegen studium^^

                              klingt jetzt zwar negativ..aber meine erfahrungen sprechen diese sprache^^


                              .
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                              Guy de Lusignan schrieb nach 2 Minuten und 58 Sekunden:

                              Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                              Guy aus Lusignang hatte in soweit Recht, dass man gestern soweit war mich wieder ins Berufsleben eingliedern zu wollen, zwar über die Einzelfallbearbeitung aber egal. Man will jetzt erstmal meine Erwerbsunfähigkeit festellen lassen, was ich für recht überflüssig halte. Aber wenn das Amt will, dann soll es seinen Willen haben.
                              ar doc klar.
                              die rentenstelle köännte sich ja irren.
                              aber der ARGE facharzt(allgemeinmediziner) natürlich nicht.
                              son allgemeinmediziner ist:
                              augenarzt
                              psychologie
                              chirurg
                              neurologe etc.
                              in einem^^


                              Von Haltung oder so hatte die Gute auch noch nie was gehört, ich mein sie setzt sich irgendwie so, dass ein Bein auf der Sitzfläche vom Stuhl liegt und sie sich da dann drauf setzt. Ich brech mir da beim hinsehn schon die Beine. Jedenfalls recht kurz angebunden, meinte so ich habe wohl wahrscheinlich eh kein Anspruch auf ALGII aber sie prüfts trotzdem mal. Ich war schon kurz davor was zu sagen
                              meien frau hat auch so ne komische sitzhaltung. tut schon vom zugucken weh.
                              wardasmädel den wenigstens optisch ein hingukcer(ich hätte gerne mal optisch wasansprechendes..nicht imemr die sacktragenden lebensformen)
                              Zuletzt geändert von [OTG]Guy de Lusignan; 15.06.2010, 15:23. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                              >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                              Kommentar


                                Äh, Amtsärzte = medizinischer Dienst = Vollpfosten.

                                Schauen sich einen an und sagen, man ist gesund, was man denn will. Von außen ist auch ersichtlich, dass
                                - man Herzinfarkt hatte und kaum Luft kriegt
                                - einem die Bandscheiben nicht parallel zueinander liegen, sondern wie eine Muschel leicht geklappt sind und somit aufeinanderscheuern
                                etc.

                                Momentan ist meine persönliche Zündschnur auch total kurz. Wenn ich daran denke, dass die Scheiße bei mir im Januar auch wieder losgeht...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X