Die Zukunft von Hartz IV - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zukunft von Hartz IV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Richtig und immer schön alles per Einschreiben/Rückschein, sonst landet das Ding in der großen runden Ablage unter dem Schreibtisch.

    Kommentar


      Zitat von succo Beitrag anzeigen
      Wie schon mal gesagt, die Rede ist von brutto...

      Gruß, succo
      Es dürfte, wenn es eine "normale" Stelle wird, darauf hinauslaufen, dass man "netto" 250,- € mehr hat als den Regelsatz Hartz IV.

      @Guy: Wer zu blöd ist, einen Befreiungsantrag bei der GEZ zu stellen, der muss sich dann auch nicht beklagen, dass er zahlen muss. Schön blöd.
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
        Richtig und immer schön alles per Einschreiben/Rückschein, sonst landet das Ding in der großen runden Ablage unter dem Schreibtisch.
        Und mindestens zweimal..sowie direkt schonmal die seite suchen, auf der der staatsrundfunkvertrag erklärt wird.. die GEZ interpretiert den nämlich gerne falsch
        >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

        Kommentar


          Ich hab das an die GEZ bisher immer normal abgeschickt, ist immer angekommen und spätestens nach 2 Wochen hab ich Antwort.
          Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

          Kommentar


            Zitat von endar Beitrag anzeigen
            Es dürfte, wenn es eine "normale" Stelle wird, darauf hinauslaufen, dass man "netto" 250,- € mehr hat als den Regelsatz Hartz IV.
            Bei 900 Brutto haste ca. 700 Euro Netto und das sind dann vielleicht 20 bis 50 Euro mehr als sonst.

            Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
            Ich hab das an die GEZ bisher immer normal abgeschickt, ist immer angekommen und spätestens nach 2 Wochen hab ich Antwort.
            Da haste bisher Glück gehabt. Ich habs einmal (!!!) ohne abgeschickt und erhielt dann 4 Monate später die Nachricht, dass ich endlich zahlen soll inkl. Mahngebühren von Schreiben, die mir angeblich zugegangen sind.

            Kommentar


              Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
              Da haste bisher Glück gehabt. Ich habs einmal (!!!) ohne abgeschickt und erhielt dann 4 Monate später die Nachricht, dass ich endlich zahlen soll inkl. Mahngebühren von Schreiben, die mir angeblich zugegangen sind.

              nur das es so schreiben bei mir nie gab^^ sid wohl "gassi" gegangen
              >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

              Kommentar


                Das hier finde ich auch sehr interessant:

                Bewegung in Bochum Soziale Liste kritisiert “skandalöse Zustände beim Institut Vogel”

                So langsam haben Verbrecher, die verurteilt wurden, echt mehr Rechte als ein Arbeitsloser.

                Von der Forderung, das Hartz 4 zu kürzen, wenn die Kinder von Arbeitslosen aufgrund schlechter Ernährung übergewichtig sind, habt ihr sicher auch schon gehört. Da haben mir auch wieder mal echt die Worte gefehlt.

                Kommentar


                  Dabei verurscht das geringe geld das übergewicht...
                  einfache massenküche voller kalorien und kohlehydrate on mass = fett
                  >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                  Kommentar


                    *lol* guter Scherz... *aufs Datum schau* ach, ist ja gar nicht der 1. April...

                    Also Eltern von übergewichtigen Kindern das Geld kürzen, dass die Eltern erst recht nix gesundes mehr kaufen können, finde ich "herrlich". Langsam wirds echt albern. Ich hoffe, wenn die so weiter machen, werden Leute mit solchen Ideen endgültig zur Witzfigur abgestempelt und werden mal wachgerüttelt, was sie für nen Mist labern und verzapfen...


                    Nur indirekt zum Thema gibts bei uns auch mal wieder ne "tolle" Idee:

                    Unsere Stadt muß kräftig sparen. Dass dabei unser Museum auf der Strecke bleibt, hab ich ja neulich schonmal geschrieben. Nun gehts aber noch toller zu:

                    Die Hundesteuer wird erhöht. Nun beträgt die normale Hundesteuer bei uns nicht wirklich "viel" (glaub 72 Euro im Jahr für den Ersthund ist der neue Betrag) aber die "Kampfhundesteuer" kann da schon mehr die Kassen füllen, mit stolzen 600 Euro pro Hund.
                    Problem: es gibt hier 4 gemeldete "Kampfhunde" - aber die Besitzer können die Steuer nich zahlen. Was also tun? Gaanz einfach: nehmen wir den Leuten doch einfach die Hunde weg!

                    Ist an sich ja keine Sache, wenns denn wirklich "Kampfhunde" sein sollten, also abgerichtete Hunde. Dann würde ich so ne Maßnahme ja noch verstehen. Ne Bekannte von mir aber hatte einen solchen "Kampfhund" (Pitbull). Das Tier war "uralt", hatte etliche alterswehwehchen, kein abgerichteter Kampfhund und seine Besitzerin wußte mit ihm umzugehen. Was also, wenn unter den 4 gemeldeten Tiere auch so einer ist, oder gar alle so oder eben halt auch einfach brave "Familienhunde"? So ein Tier kommt dann ins Heim und "darf" da den Rest seines Lebens hinter Gittern verbringen, weil es wegen seiner Rasse nen "Kampfhund" ist und damit die Ar***-Karte gezogen hat und weil die Stadt "sparen" muß.
                    Wobei mir nicht ganz klar ist, wie die Stadt so zu mehr Geld kommt. Wenn die Halter die Steuern nicht zahlen können, hat die Stadt dadurch doch an sich kein minus, weil ja die Halter die 600 Euro zahlen müßten und nicht die Stadt an die Halter. Und die Unterbringung der Tiere im Tierheim kostet nichts, oder wie?


                    Ich bin echt gespannt, was als nächstes kommt.
                    Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                    Kommentar


                      Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                      Bei 900 Brutto haste ca. 700 Euro Netto und das sind dann vielleicht 20 bis 50 Euro mehr als sonst.
                      Nope. Du hättest in den Fall recht, wenn es dabei bliebe. In einem Lohnbereich von 1 € bis ca. 1.600 € brutto greifen jedoch die Anrechenbarkeitsregeln ("Aufstocker"). Hatten wir hier auch schon mal.

                      Vom Zuverdienst 900 € sind die ersten 100 Euro € frei. Von 100 bis 800 € sind dann weitere 20% frei und von den restlichen 100 10%.
                      Verdienst 400 € brutto: 100 + 60 = 160,- €
                      Verdienst 800 € brutto: 100 + 140 = 240,- €
                      Verdienst 900 € brutto: 100 + 140 + 10 = 250,- €.
                      Verdienst 1200 € brutto: 100 + 140 + 40 = 290,- €
                      etc. Zusätzlich wird auch ein Teil der Fahrtkosten übernommen.

                      Und das müsste auch für Ullas "Fegestellen" gelten, insofern keine anderen gesetzlichen Regelungen getroffen werden. Deswegen schrieb ich bewußt "normale" Stelle.

                      Angenommen, einer von Ullas "Flotten Fegern" wohnt für 400 € Gas und Miete. Dann bekäme der 715 € netto vom Arbeitgeber und aufstockend von der ARGE nochmal 294,-. Ergibt 1009,- € abzgl. 400,- € Gas und Miete ergibt 609,- €. Minus 359,- € Regelsatz ergibt 250,- €. Man landet somit 250,- € über dem Regelsatz.

                      Ist doch ganz einfach.
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        Also da diese Jobs ja keine richtigen sind, kannste auch nicht aufstocken, sonst könnten das alle ÖBS, ABM, SAM etc. Sachen ja auch.

                        Kommentar


                          Mit dieser Frage müsste ich mich näher auseinandersetzen. Ich weiß nicht, wieviel bei einer ABM-Maßnahme üblicherweise gezahlt wird oder ob überhaupt eine Zahlung des Arbeitgebers erfolgt. Wenn z.B. bei einer Maßnahme nichts gezahlt wird, können natürlich die Zuverdienstregeln auch nicht greifen. Das muss kein Widerspruch sein.

                          Ich bin auch noch nicht davon überzeugt, dass diese Tätigkeiten keine "regulären" Jobs seien. Denn warum sollte Ulla sonst einen brutto-Lohn ins Gespräch bringen, wenn sie gar nicht beabsichtigt, "normale" Jobs zu schaffen? Das ergibt keinen Sinn.
                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar


                            Na ja, bei ABMs gibts auch nen Bruttolohn. Aber es ist halt kein richtiger Job, weil du nach 1 Jahr dann weiter H4 bist. Oder bei ÖBS oder bei diesem anderen Dingens, was ich jetzt nicht weiß, wie es heißt.

                            Kommentar


                              Das ist in diesem Zusammenhang aber doch egal. Auch wenn das befristet ist, geht es beim Zuverdienst nur darum, ob was gezahlt wird. Und wenn das nur zwei Wochen dauert.
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                Kommunal Kombi ist das andere Ding.

                                Da hast du dann keinen Anspruch mehr auf verbilligtes Fahrticket, sondern zahlst das 3fache und GEZ auch wieder.

                                Aber es ist auf 2 oder 3 Jahre und danach halt wieder H4.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X