Die Zukunft von Hartz IV - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zukunft von Hartz IV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    für 900 EUR Netto im Monat paar Straßen kehren und Rasen mähn ? UNd das nur 6 Stunden täglich ? Wenn sie es durchkriegt bin ich der erste der nach nem Vertrag schreit.
    Dann ist natürlich nur die Frage ob das irgendwie zeitlich begrenzt sein wird oder unbegrenzte Verträge.
    Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
    Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
    Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
    und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

    Kommentar


      @Thor: Ich habe irgendwo gelesen das diese Personen für 3 Jahre das machen können danach wird wohl ausgewechselt. Ob das natürlich stimmt weiß ich nicht.

      Kommentar


        Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
        für 900 EUR Netto im Monat paar Straßen kehren und Rasen mähn ? UNd das nur 6 Stunden täglich ? Wenn sie es durchkriegt bin ich der erste der nach nem Vertrag schreit.
        Dann ist natürlich nur die Frage ob das irgendwie zeitlich begrenzt sein wird oder unbegrenzte Verträge.
        Die sollen mit diesem Scheiß aufhören und endlich einen gesetzlichen Mindestlohn von mindestens 9 Euronen einführen, branchenübergreifend für ungelernte Kräfte. Qualifizierte Kräfte türlich mehr. Aber wenn man sieht das manche Menschen zwei bis drei Jobs haben, nur um über die Runden zu kommen, ist es kein wunder das HarzIV für einige die bessere Alternative ist.

        Kommentar


          Och das würde ich sofort machen. Habe ungefähr dasselbe bei 40 Stunden/Woche (+ unbegrenzte kostenlose Überstunden) raus.

          Kommentar


            Sorry, aber das ist vollkommen daneben, wie ihr hier argumentiert. Genau aus diesem Grund wird von "konservativer" Seite ein Mindesteinkommen abgelehnt, weil ja die "Faulen" "belohnt" werden und genau so kommt ihr gerade rüber ("was? muss da e nur 6h arbeiten?" bzw "für lau arbeiten? klar doch" )
            Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
            Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

            Kommentar


              Wenn sie es durch kriegt ist es natürlich schwierig damit umzugehen. Für die Arbeitslosen ist es sicher ein Lichtblick im Dunklen, aber für Arbeitnehmer im Billiglohnsektor...ich fürchte die dürften dass als SChlag ins Gesicht auffassen und entsprechend negativ reagieren.
              Müßte man sehen wie es letztlich durchgeht.

              Und Eye-Q, ich blick deinen Post nicht ganz, erklär dich bitte mal etwas ausführlicher.
              Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
              Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
              Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
              und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

              Kommentar


                Argument (was hier durchleuchtet): "fein, da bekommt man mehr als ich für nen normalen 40h Job bekomme" bzw "was soll ich da mehr arbeiten, wenn ich 'dasselbe' für Vollzeit bekomme?" (weil "nur" dieses und jenes machen und das "nur" für so und so viel Stunden)

                edit: weil das genau die Munition ist, die ja hier von Gegnern benutzt wird.
                Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                Kommentar


                  So ganz hab ichs noch nicht geblickt aber so halbwegs dämmert was du meinst. Ich sag ja, es ist fraglich. Man kann das eine nicht ohne eine Lohnsteigerung bringen. Diese Maßnahme in Kombination mit deutlich höheren Mindestlöhnen halte ich für die beste gangbare Idee.
                  Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                  Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                  Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                  und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                  Kommentar


                    Wie gesagt warten wir ab denn ich schätze die FDP schießt sowieso gegen das Programm genauso gegen den Mindestlohn was ich schade finde denn dieser Mindestlohn ist doch gut so kommen die meisten die wenig verdienen auf mehr Geld und müssen nicht Hartz 4 dazubeantragen. Das wiederum paßt natürlich nicht diejenigen wie FDP, CDU oder andere Parteien denn deren Klientel will ja diese Leute eher ausbeuten als das sie mehr zahlen wollen.

                    Kommentar


                      Witzig fand ich ja auch, dass in den selben Nachrichten auch angekündigt würde, die Steuergeschenke der FDP an die Hoteliers werden nun genau geprüft und wahrscheinlich wieder rückgängig gemacht, einfach weil man die 7% Steuer im Allgemeinen abschaffen will.
                      Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                      Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                      Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                      und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                      Kommentar


                        Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                        Sorry, aber das ist vollkommen daneben, wie ihr hier argumentiert. Genau aus diesem Grund wird von "konservativer" Seite ein Mindesteinkommen abgelehnt, weil ja die "Faulen" "belohnt" werden und genau so kommt ihr gerade rüber ("was? muss da e nur 6h arbeiten?" bzw "für lau arbeiten? klar doch" )
                        Deshalb fordern Leute wie wir ja den Mindestlohn. Es hat jetzt auch nichts damit zu tun, ob Uschi jetzt den einen oder anderen Vorschlag macht. Die Frau ist eh nicht ernst zu nehmen und der Vorschlag mal wieder völlig aus der Luft gegriffen.

                        900 netto für 30 h? Vergiss es.

                        Also kann man das nicht als "Belohnung" sehen, sondern als weitere Verarsche.

                        Kommentar


                          Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                          Deshalb fordern Leute wie wir ja den Mindestlohn. Es hat jetzt auch nichts damit zu tun, ob Uschi jetzt den einen oder anderen Vorschlag macht. Die Frau ist eh nicht ernst zu nehmen und der Vorschlag mal wieder völlig aus der Luft gegriffen.

                          900 netto für 30 h? Vergiss es.

                          Also kann man das nicht als "Belohnung" sehen, sondern als weitere Verarsche.
                          Damit wird nur weiter der Unmut auf die Verlassenen dieser Gesellschaft geschürt, die zum größten Teil nicht mal was dafür können.

                          Kommentar


                            Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                            Von der Leyen, so wurde grad verkündet, hat wiedermal was vorgeschlagen. Ein Arbeitsprogramm für langzeitige Arbeitslose. Sie schlägt vor dass diese doch Rasen mähen, Straßen kehren etc pp sollen. Als Vergütung sieht sie 900 EUR Netto für 30 Stunden Wochenarbeitszeit vor.
                            Für diese Bezahlung wäre ich motivert auch auf diesen für mich berufsfremden Tätigkeitsfeld zu arbeiten.

                            Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                            Soviel verdient man in der freien Wirtschaft mit etwas Glück bei Vollzeit (also 40 Stunden/Woche)gerade so wenn man Glück hat und muß wesentlich mehr leisten als nen Besen schwingen.
                            Daran erkennt man m.E. zwei Dinge:
                            1. Viele werden in der freien Wirtschaft unterbezahlt.
                            2. Der Vorschlag von Ursula von der Leyen tritt ganz klar in Konkurrenz zu den Billiglöhnen.


                            Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                            Argument (was hier durchleuchtet): "fein, da bekommt man mehr als ich für nen normalen 40h Job bekomme" bzw "was soll ich da mehr arbeiten, wenn ich 'dasselbe' für Vollzeit bekomme?" (weil "nur" dieses und jenes machen und das "nur" für so und so viel Stunden)

                            edit: weil das genau die Munition ist, die ja hier von Gegnern benutzt wird.
                            Also, wenn mir jemand einen Arbeitsvertrag für 900,- € netto befristet für drei Jahre anbietet, indem ich Rasen mähen soll, dann mache ich das natürlich. Daran sehe ich nichts verwerfliches - es ist nur ehrlich. Damit könnte ich meine Konten ausgleichen und mir endlich neue Kleidung kaufen.
                            Es ist eine zumutbare Tätigkeit, die menschenwürdig die Arbeitslosigkeit beendet.

                            Da sollte mir mal einer von den Gegnern sagen, dass man das nicht machen dürfte.
                            Übrigens, falls von der Leyen diesen Forschlag durchsetzen sollte, wäre man als Arbeitsloser sogar dazu verpflichtet, ein solches Angebot wahrzunehmen.

                            Monition für die Gegner wäre es, wenn Arbeitslose auch solche Angebote zurückweisen würden.

                            Kommentar


                              Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                              Daran sehe ich nichts verwerfliches - es ist nur ehrlich.
                              Genau darum geht es ja!
                              Und nicht, wie auf der vorigen Seite zu lesen war, dass quasi die anderen blöd wären, dass sie für mehr Arbeit weniger Geld bekommen. Da wird das Pferd komplett von der falschen Seite aufgezäumt.
                              Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                              Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                              Kommentar


                                Gemessen an dem Lohnniveau das ich aus meiner Region so kenne, wären 900 netto gar nicht mal so schlecht.

                                Dummerweise ist hier aber tatsächlich von brutto die Rede.

                                Die Arbeit könnte demnach beispielsweise das Säubern von Straßen und Parks umfassen. Die gemeinnützige „Bürgerarbeit“ solle nach den Plänen von der Leyens auf drei Jahre beschränkt sein. Die Arbeitslosen könnten dabei 900 Euro brutto verdienen. Die Arbeitszeit solle 30 Stunden pro Woche betragen.

                                Quelle


                                Gruß, succo
                                Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X