Die Zukunft von Hartz IV - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zukunft von Hartz IV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
    @Eye-Q

    Leider ist es so, dass sehr viele Leute allein schon aufgrund der Tatsache, dass sie arbeitslos sind, depressiv sind. Das Gefühl, nutzlos zu sein, ist für den Menschen ganz schlimm weil wir ja alle irgendwie etwas suchen, wofür wir leben. Wenn einem dann noch vorgehalten wird, das man es nur aufgrund der Tatsache, keine Arbeit zu haben, verdient habe schlecht dran zu sein, dann kann das Depressionen begünstigen oder verschlimmern. Und Depressionen sind eine anerkannte Krankheit.

    LG
    Whyme
    Nicht nur depressiv, weil man den Job verliert, sondern weil auch von allen Seiten auf einen eingeprügelt wird.

    Ob nun via Medien, Politiker oder Mitbürger ist dabei egal.

    Man verliert seinen Job, weil vielleicht der Betrieb pleite ist und schon ist man faul, gierig, assozial, ein Säufer, ein Kettenraucher, dumm, verblödet, ungebildet etc.

    Kommentar


      Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
      Man verliert seinen Job, weil vielleicht der Betrieb pleite ist und schon ist man faul, gierig, assozial, ein Säufer, ein Kettenraucher, dumm, verblödet, ungebildet etc.

      Ich hab ja nu nen Facharbeiter gemacht vor gerade mal ein paar Jahren. Und nu sagt mir das Amt (nachdem ich jetzt die Kündigung erhalten habe) dass ich eigentlich ungelernt bin, da meine Ausbildung ja schon etwas länger her ist und man könne mich in meinen eigentlichen Job wohl nicht mehr vermitteln. Heißt also das Amt sieht mich als ungelernte Hilfskraft, na danke aber auch. Da hab ich ja nochmal Glück gehabt (kann man wohl kaum anders sehn) dass die mich im allgemeinen nicht mehr wollen.
      Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
      Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
      Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
      und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

      Kommentar


        Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
        Ich hab ja nu nen Facharbeiter gemacht vor gerade mal ein paar Jahren. Und nu sagt mir das Amt (nachdem ich jetzt die Kündigung erhalten habe) dass ich eigentlich ungelernt bin, da meine Ausbildung ja schon etwas länger her ist und man könne mich in meinen eigentlichen Job wohl nicht mehr vermitteln. Heißt also das Amt sieht mich als ungelernte Hilfskraft, na danke aber auch. Da hab ich ja nochmal Glück gehabt (kann man wohl kaum anders sehn) dass die mich im allgemeinen nicht mehr wollen.
        Genau so ist es bei mir auch^^ durch meine mittlerweile 3 jahre arbeitslos bin ich auch so eingestuft. geil oder?
        ulkigerweise werde ich aber unter anderem abgelehnt, weil ich aus dem falschen berufsbild bin^^
        also chefs betrachten mich nicht als ungelernt, sondern eingerostet.
        und eingerostet ist ja eh fast das selbe.
        als hivvie wird man beim chef aber nicht betrachtet.
        das is ne arge-einschätzung.
        >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

        Kommentar


          Wie bitte? Wenn man eine Ausbildung gemacht hat und dann zwei Jahre arbeitslos war, gilt man als ungelernt? Ist das wirklich so? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            Zitat von endar Beitrag anzeigen
            Wie bitte? Wenn man eine Ausbildung gemacht hat und dann zwei Jahre arbeitslos war, gilt man als ungelernt? Ist das wirklich so? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
            Der Witz ist, dass das Amt das nicht nur bei Arbeitslosigkeit so macht. Ich bin gelernter Systemelektroniker und hab die letzten 3 Jahre bei einem Stromanbieter im Aussendienst gearbeitet. Nun ist das ja nicht ganz dass, was ich gelernt habe. Das Amt hat mich dann glatt als ungelernt eingestuft weil ich nicht im eigenen Berufsbild sondern in einem thematisch angelehnten Gebiet tätig war.
            Und nein, dass ist leider kein Witz, das ist finstere Realität.
            Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
            Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
            Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
            und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

            Kommentar


              Zitat von endar Beitrag anzeigen
              Wie bitte? Wenn man eine Ausbildung gemacht hat und dann zwei Jahre arbeitslos war, gilt man als ungelernt? Ist das wirklich so? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
              Ich weiß nicht, ob es 2 Jahre sind. Der Lernbegleiter in einer Fortbildung meinte mal, nach 4 Jahren ohne Berufspraxis würde man vom Arbeitsamt als ungelernter angesehen. Begründet wird das damit, dass sich jedes Berufsfeld weiterentwickelt und das erlernte Wissen nach einer Weile nicht mehr dem Stand der Ausbildung entspricht. Man kann dann höchtens noch was als qualifizierter (weil vorgebildeter) Helfer finden.

              LG
              Whyme
              "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
              -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

              Kommentar


                Eine Umschulung kriegt man dann als "Ungelernter" aber auch nicht, weil man ja schließlich eine abgeschlossene Berufsausbildung hat und somit was gelernt hat.

                Geile Logik, oder?

                Na mal schauen, wie die Arbeitslosen für die Griechenlandsache bluten müssen. Wird ja schon verlangt, dass sie gefälligst auch an den Rettungsgeldern beteiligt werden sollen.

                Geht ja theoretisch nur über Kürzung des H4 und die meisten haben ja schon eine indirekte Kürzung durch den zusätzlichen Krankenkassenbeitrag hinnehmen müssen.

                Kommentar


                  Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                  Eine Umschulung kriegt man dann als "Ungelernter" aber auch nicht, weil man ja schließlich eine abgeschlossene Berufsausbildung hat und somit was gelernt hat.

                  Geile Logik, oder?

                  Na mal schauen, wie die Arbeitslosen für die Griechenlandsache bluten müssen. Wird ja schon verlangt, dass sie gefälligst auch an den Rettungsgeldern beteiligt werden sollen.

                  Geht ja theoretisch nur über Kürzung des H4 und die meisten haben ja schon eine indirekte Kürzung durch den zusätzlichen Krankenkassenbeitrag hinnehmen müssen.
                  Jupp, man kriegt aber recht sinnfreie Weiterbildungen angeboten die entweder gar nichts mit deinem Beruf zu tun haben oder Themen betreffen die du im SChlaf schon kannst.
                  Was die 8 EUR betrifft hab ich Widerspruch gemäß §315 BGB gestellt bei der Krankenkasse und wurde bis zur entgültigen Klärung von der Zahlung der 8 EUR befreit. Das nette ist, meine Krankenkasse hat gesagt sie werden die 8 EUR wohl kaum einklagen, und da ich auch nicht klagen werde wird sich das wohl im Sande verlaufen und ich werd definitiv die 8 EUR nicht löhnen.
                  Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                  Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                  Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                  und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                  Kommentar


                    Wenn ich das so lesen, dann werde ich nur mehr in meiner Ansicht bestätigt, dass da System drinnen steckt Arbeitslosigkeit in diesem System hoch zu halten...!
                    Beim AMS (Arbeitsmarktservice) bei uns wird zumindest versucht alles zusammenzukratzen was geht und es in einem möglichst gut ausgeleuchteten Licht zu präsentieren, damit sie dich schnell wieder "los" werden, was ich ja prinzipiell gut finde.
                    Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                    Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                    Kommentar


                      Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                      Geht ja theoretisch nur über Kürzung des H4 und die meisten haben ja schon eine indirekte Kürzung durch den zusätzlichen Krankenkassenbeitrag hinnehmen müssen.
                      Welchen zusätzlichen Krankenkassenbeitrag? Habe ich da was nicht mitbekommen?

                      Ansonsten: Das ist jawohl der Hammer. Nee, das wusste ich nicht mit dieser Einstufung zum Ungelernten und ich möchte es auch fast nicht glauben. Da ihr es aber alle so sagt, wird es wohl stimmen.

                      @Eye-Q: Ja, die Arbeitspraxis der ARGEn und der Arbeits"agenturen" nimmt mitunter leider groteske Züge an.
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                        Wenn ich das so lesen, dann werde ich nur mehr in meiner Ansicht bestätigt, dass da System drinnen steckt Arbeitslosigkeit in diesem System hoch zu halten...!
                        diesen eindruck habe ich mittlerweile auch bekommen, das sysrem an sich ist ganz schön ffaul

                        Zitat von endar Beitrag anzeigen
                        Welchen zusätzlichen Krankenkassenbeitrag? Habe ich da was nicht mitbekommen? .
                        wird bei der TK frühetens nächstes ahr fällig-


                        ähm tor.. wie hats du dich drum gedrückt?
                        >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                        Kommentar


                          Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                          ähm tor.. wie hats du dich drum gedrückt?
                          Na wie gesagt, die KKH schrieb mich an und hat gemeint die wollen dass, ich hab per Mail Widerspruch eingelegt. 12 Wochen später haben die mir mitgeteilt dass ein Widerspruch in Emailform nicht anerkannt wird, hab ich dann nochmal schrftl eingereicht. Anschließend kam zurück dass die empfehlen abzuwarten bis einer nen Musterprozess geführt hat und man bis dahin schön artig zahlen soll. Ich hab den Widerspruch erneuert und mich auf §315 bezogen und den Nachweis der Billigkeit verlangt. Im persönlichen Gespräch hat eine MA der KKH mir dann versichert dass die mein Konto für den Zusatzbeitrag ruhend legen bis der Widerspruch rechtlich geprüft und entschieden wurde. Da die selbe MA aber auch gesagt hat, dass die KKH den Beitrag nicht einklagen wird und ich nicht klagen werde wirds wohl darauf hinauslaufen dass wir den aktuellen Status Quo beibehalten werden.
                          Warten wirs ab. Ich kann dir iMo erstmal nur raten leg Widerspruch gemäß §315 BGB ein, das bringt die Kasse erstmal in Zugzwang.

                          Und Endar, die Bundesregierung hat Anfang des Jahres entschieden dass Kassen einen Extrabeitrag von bis zu 8 EUR erheben dürfen, wenn die von der Regierung zugeteilte Bezuschußung nicht ausreicht. Hat in Deutschland fast jede Kasse bisher gemacht, gibt nur wenige Ausnahmen.
                          Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                          Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                          Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                          und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                          Kommentar


                            meine kasse erhebt den noch nicht, mal gcken was so kommt.
                            >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                            Kommentar


                              Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                              meine kasse erhebt den noch nicht, mal gcken was so kommt.
                              Die meisten Kassenangestellten sagen ja dass jede Kasse die bis spätestens 2011 erheben wird. Da können wirs nur abwarten, hast du recht.
                              Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                              Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                              Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                              und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                              Kommentar


                                Wie wir schon richtig vermuteten, will man den Staatshaushalt auf Kosten der Arbeitslosen sanieren:

                                Zitat von Schäuble
                                „Wir müssen unsere sozialen Sicherungssysteme so ausrichten, dass sie zur Aufnahme regulärer Beschäftigung motivieren und nicht gegenteilige Anreize setzen“
                                Industrie-Präsident Hans-Peter Keitel forderte die Politik auf, auch beim Rentenzuschuss und den Hartz-IV-Leistungen zu sparen. „Zur Sanierung der Staatsfinanzen müssen alle solidarisch beitragen. Wir kommen nicht an den Budgets für Arbeit und Soziales vorbei. Denn eine Haushaltssanierung, die die meisten Bürger gar nicht merken, wird niemals ausreichen“, sagte er der „Bild am Sonntag“.
                                Schuldenkrise: Schäuble will bei der sozialen Sicherung sparen - Nachrichten Politik - Deutschland - WELT ONLINE

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X