Die Zukunft von Hartz IV - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zukunft von Hartz IV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen

    Wovon werden gleich nochmal Beamtengehälter (oder wie es jetzt auch immer heißt, was ihr kriegt) bezahlt?
    DAs ist jetzt aber unfair

    Er arbeitet und zahlt seine Beiträge. Ob jetzt Beamter oder nicht. Das sollte jetzt nicht hierher gehören
    Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
    Nervenstärke von einem Stuhl
    zulegen.
    Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

    Kommentar


      Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
      Er arbeitet und zahlt seine Beiträge. Ob jetzt Beamter oder nicht. Das sollte jetzt nicht hierher gehören
      Wie viel Arbeit der gute Herr hat, sieht man ja an den Tageszeiten, zu denen er seine Forenbeiträge zuweilen verfasst. Und natürlich leben Staatsbedienstete auf Kosten der Allgemeinheit, selbst wenn sie ab und zu mal einen Handgriff tun (die meisten habe ja auch kein bequemes Leben); aber Hartz-Empfänger haben auch nicht den ganzen Tag frei, auch wenn es gerne so dargestellt wird.

      Kommentar


        Da der gute Herr von meinen Arbeitzeiten keinen blassen Schimmer hat ist dieser Schluss sehr relativ, um nicht zu sagen lächerlich.
        Und nein, ich lebe nicht "auf Kosten".
        Staatsdiener werden von der Allgemeinheit alimentiert, dafür stellen sie ihre Arbeitskraft zu Verfügung. Sogar in einem größerem Umfang als dies bei Arbeitnehmern der Fall ist.
        Wie diese Arbeitskraft dann genutzt wird ist Sache des Staates.
        Arbeitslose dagegen geben der Allgemeinheit. Sie leben auf Kosten der Gesellschaft und erbringen dafür nichts.

        Kommentar


          Zitat von Nighthawk_ Beitrag anzeigen
          @ Whyme
          ICH verdiene mein eigenes Geld. ICH lebe nicht auf Kosten der Allgemeinheit.
          ICH kann soviel für meine Ernährung ausgeben wie ich lustig bin.
          Du nicht, du bekommst Geld vom Staat und belastest damit die Allgemeinheit.
          Du musst mit dem zurecht kommen was die Allgemeinheit als Existenzminimum in unserem Lande definiert hat.
          Es ist nicht viel. Und solls auch nicht sein.
          Das Leben ist nicht fair.
          Ich lebe nicht vom Staat, danke für deine unqualifizierte Antwort.

          LG
          Whyme
          "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
          -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

          Kommentar


            Zitat von Nighthawk_ Beitrag anzeigen
            Was mir nicht wurscht ist sind diejenigen die von der Gesellschaft durchgefüttert werden müssen weil sie selbst nicht für ihren Lebensunterhalt sorgen.
            Denen will ich keine Sauftouren bezahlen, du kannst am Gesellschaftlichen Leben Teilnehmen ohne dir jedes Wochenende ein paar Liter Bier hinter die Birne zu kippen. Wer das machen will, bitte sehr, aber dann nicht jammern das der Regelsatz nicht reicht. Das soll er überhaupt nicht, jedes Wochenende ne Saufparty ist vielleicht ganz nett, aber sicher nicht das was der Mensch zum überleben braucht.
            Könntest du freundlicherweise endlich mal mit dem Quatsch aufhören?

            Ich versuche alles, um wieder Arbeit zu bekommen und ruhe mich nicht einfach auf der faulen Haut aus. Du schreibst immer so, als ob wir alle aus Spaß H4ler wären. Hallo, aufwachen! Dem ist nicht so!

            Ich trinke höchstens mal zu Sylvester ein halbes Glas Sekt oder mal an meinem Gebby, aber auch da höchstens ein halbes Glas. Mehr Alkohol vertrage ich aus gesundheitlichen Gründen auch überhaupt nicht.

            Könntest du daher endlich mal aufhören, so zu reden, als wären wir alles Säufer? Zumindest kommts bei deinen posts immer so rüber. Und ich kenne genug H4ler, die ebenfalls nie irgendwelche "Sauftouren" machen.

            Und nur weil du meinst, es reichen 130 Euro für Lebensmittel, heißt das noch lange nicht, dass das auf alle zutrifft. Es leben schließlich auch nicht alle am gleichen Ort. Und es gibt auch Menschen wie mich, die genau darauf achten müssen, was sie essen dürfen und was nicht.
            Ich kenne genug H4ler, deren Kühlschrank schon vor Monatsende leer ist, weil das Geld für Rechnungen gebraucht wird. So viel zu "du verhungerst nicht".

            Ich gehöre auch nicht zu denen, die ständig am jammern sind, H4 ist zu wenig, ich möchte mehr, und noch mehr, etc. Aber ich käme oft ohne die zusätzlichen 120 Euro von meinem Euro-Job nicht über die Runden.

            Wie ich glaub schonmal schrieb, mein "Luxus" ist mein Kater, der so ziemlich das einzige ist, was mich oft noch am 'Leben' hält. Ohne Tier wären die meisten H4ler völlig einsam, weil sie eben selten am "gesellschaftlichen Leben" teilnehmen (können). Ich hab kein Interesse an "Sauftouren", gehe nicht ins Theater (selbst wenn ich Geld hätte). Kino leiste ich mir ab & zu - wenn ich doch mal eingeladen werde oder irgendwas habe, was ich von meinen Sachen verkaufen kann, um mir den Eintritt leisten zu können. (Überzähliges Katzenfutter, Kindheitserinnerungen wie Kuscheltiere o.ä., meine heißgeliebten Bücher... Da hänge ich zwar dran, aber ab & zu möchte nunmal auch ich einfach mal raus, und dann ist es blöd, ständig wen um Geld anzupumpen.)

            Schon mal drauf gekommen, dass so mancher von uns sich vielleicht gar nicht traut, hinaus zu gehen, weil dann irgendwelche Deppen meinen, über einen herziehen zu müssen, wenn sie nur H4 hören? Wo dann wieder die typischen Klischees kommen, H4ler wären alles Säufer, Schmarotzer, etc? (Das sind dann mitunter auch die Typen, die meinen, nie dahin zu kommen und die dann um so mehr jammern, wenns doch passiert...)


            Eigentlich wollte ich ja nichts mehr dazu schreiben, aber ich habs einfach echt satt, wenn man als wirklich Betroffener hier ständig so einen Mist lesen darf, von wem der selber nicht Betroffen ist und der meint, er hätte mehr Ahnung als wir.

            Na gut, an sich kann ichs mir ja sparen, da er mich ja eh wieder ignorieren wird. Kann ja nicht sein, dass wer meint es besser zu wissen als er... (sorry, aber so kommts mir einfach vor.)
            Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

            Kommentar


              Zitat von Nighthawk_ Beitrag anzeigen
              Ein Arbeitsloser muss mit 130€ auskommen, das geht meines Erachtens.

              Im Durchschnitt 4,33 € pro Tag sind zu wenig, um sich davon menschwürdig zu ernähren.

              @Nighthawk
              Warum stellst Du immer wieder einen Zusammenhang zwischen den Regelsatz von ALG II und dem Saufen her? Ich bitte Dich um mehr Sachbezogenheit, in diesem Thread geht es nicht um Alkoholismus.

              Was die gesellschaftliche Teilhabe angeht, diese halte ich überaus wichtig. Schließlich sollten Arbeitlose ins Erwerbsleben zurückkehren und nicht aus der Gesellschaft ausgegrenzt werden.
              Hier ein Prekariat zu schaffen, sollte nicht im gesellschaftlichen Interesse liegen. Ob man sich als Teil der Gesellschaft versteht, oder bereits ausgegrenzt ist, hat IMHO einen relevanten Einfluss auf die Chancen bei der Stellensuche.
              Prekariat ? Wikipedia

              Das Praktikum, welches ich zurzeit in der ARGE mache, gibt mir z.B. das Gefühl, dazu zu gehören. Ich war sogar bei einer Teambesprechnung dabei.

              Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
              es ist halt leicht,, aus gesicherten verhältnissen zu sagen, man kann damit auskommen,sollen die herren sich doch mal freiwillig auf 130 euro zum essen/trinken pro monat begrenzen. und das nicht nur in worten, davon dann3 mahlzeiten am tag finanzieren. bin mal gespannt.
              ich meine das jetzt genau so.. miete bezahlen und dann alles bis auf 350 euro runter vom konto.
              und davon dann sämtliche nebenkosten(vom strom angefangen) bestreiten.
              wird nur keiner machen.
              nighthawk nicht, andere berufstätige nicht und ein politiker wie westerwelle schon garnicht.
              weil es leichter ist, vom eigenen standpunkt andere zu be/verurteilen, als sich mal selber runter zu begeben und es praktisch zu testen.
              Wahre Worte.

              Viele vergessen, dass man vom Regelsatz auch die Stromkosten zahlen muss, die zählen nämlich nicht zu den Unterkunfstkosten.
              Diese Woche habe ich meine Jahresabrechnung für Strom bekommen. Diesen Brief zu öffnen ist immer wieder spannend. Glücklicherweise bekomme ich etwas über 6,- € zurückgezahlt - ich hatte schon befürchtet, ich müsse eine größere Nachzahlung leisten.

              Sobald unabwendbare Mehrkosten - wie eine Stromnachzahlung - enstehen, bekommt man bei dem derzeitigen Regelsatz zwangläufig ernst Probleme.

              Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
              Aber manchmal wäre es einfach schön, wenn die Leute, die sich darüber unterhalten, sich wenigstens mal realisisieren würden, wie wenig das ist; wenn sie z.B. mal Lebensmittel für 130 Euro hinstellen und sich dann überlegen, dass sie damit ca. 90 bis 93 Mahlzeiten bestreiten müssen. Und die bitte ausgewogen und gesund.
              Da kann ich Dir zu vollstens zustimmen, Whyme. Das 130,- € für rund 90 Mahlzeiten zu knapp bemessen sind, sollte eigentlich jeden einleuchten.
              Hier habe ich mal einen Link zum Thema rausgesucht. Dort berichten Leute von ihren Erfahrungen nach fünf Tagen Selbstversuch mit dem Budget von ALG II
              Selbstversuch : Das Ende der "Hartz IV-Diät" - Spaß ist anders - Nachrichten Politik - WELT ONLINE

              Zitat von endar Beitrag anzeigen
              Es gibt halt so eine komische Haltung bei manchen, dass Arbeitslose am besten schwer depressiv sein sollten. So z.B. bei dieser Meldung, ob Hartz IV-Berechtigte einen Computer haben dürften oder nicht. Da gab es unter Tagesschau.de die üblichen Kommentare, wo sich die Leute damit überschlugen, dass es jawohl nicht sein könne, dass Hartz IV-Berechtigte den Computer dann für private Zwecke oder gar zur Unterhaltung einsetzen würden. Die sollten doch bitteschön ins Internet-Cafe gehen. Total krank.
              Ja, wirklich. Was ich daran nicht verstehe: Warum sind gewisse Menschen derart unsachlich? Warum sollte es ein gesellschaftliches Problem darstellen, dass ich bzw. meinen Computer nutze, um in diesem Forum zu posten? Was ist daran problematisch, dass ein Arbeitsloser einen Computer besitz?

              @TimeGypsy
              Ich kann Dich sehr gut verstehen.

              Kommentar


                Night, ich bin ehrlich gespannt was du zu meiner Lage zu sagen hast.
                Ich geh am 01/06/10 mit 28 Jahren nach 6 Jahren Arbeitsleben in Rente. Ich war bisher nur 1x 3 Monate lang arbeitslos und hab ansonsten nichts vom Staat bezogen, aber werd wohl noch die nächsten 5 bis 6 Jahrzehnte auf Staatskosten leben. Na was meinst du dazu, und meine Rente ist auch nicht grad die niedrigste, aber ich werd trotzdem mal ALGII Antrag stellen, nur so um abzugreifen was geht.

                Kann mir jemand ein paar sinnvolle Hobbys empfehlen ?
                Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                Kommentar


                  Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen

                  Kann mir jemand ein paar sinnvolle Hobbys empfehlen ?
                  nighthawk seine BIlD-Bildung in den rachen stopfen
                  si-fi-geschichten schreiben und an verlage schicken8mache ich nebenbei)
                  das forum was aufmischen
                  modellschiffe bauen
                  buchsammlung ausbauen
                  mehrtägige radtiouren durch deutschland
                  betteln
                  strassenmusikant werden
                  >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                  Kommentar


                    Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                    Ja, wirklich. Was ich daran nicht verstehe: Warum sind gewisse Menschen derart unsachlich? Warum sollte es ein gesellschaftliches Problem darstellen, dass ich bzw. meinen Computer nutze, um in diesem Forum zu posten? Was ist daran problematisch, dass ein Arbeitsloser einen Computer besitz?
                    Weil viele Menschen halt geistig sehr engstirnig sind oder ihre eigene Unzufriedenheit nach "unten" auslassen müssen.

                    Ein guter Arbeitsloser darf deswegen auch nichts positives in seinem Leben erleben und hat mindestens ein Magengeschwür. Ich habe da auch mal die Idee gehabt, eine Brille zu entwerfen, die alle Farben ausfiltert. Und die müssten dann alle Hartz IV-Schmarotzer tragen. Dann ist die Welt für die auch schön grau und trostlos! Eine andere Idee wäre es, bei jedem herzhaften Lachen fünf Euro vom Regelsatz abzuziehen.
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      Zitat von Halman Beitrag anzeigen

                      Hier habe ich mal einen Link zum Thema rausgesucht. Dort berichten Leute von ihren Erfahrungen nach fünf Tagen Selbstversuch mit dem Budget von ALG II
                      von sowas halte ich meist nicht wirklich was. Das hat ja auch schonmal ein Reporter von RTL gemacht, etc.

                      Nur: bei wenigen Tagen oder auch mal nem Monat kann man nur ungefähr erahnen, wie es ist. Man bekommt keinen wirklichen Einblick. Denn: würde ich nur ein paar Tage oder Wochen von H4 leben müssen, hätte ich wohl auch kein all zu großes Problem, damit hinzukommen.

                      Wie es wirklich ist, von H4 zu leben, sieht man meiner Meinung nach erst nach ca. 2-3 Monaten. Wer so lange mal in ein "H4-Leben" reingeschnuppert hat, dürfte nen recht guten Einblick haben.

                      Ich habe z.B. einige Kosten, die quartalsweise abgebucht werden. In nem Monat, wo nichts davon abgebucht wird, siehts logischerweise besser aufm Konto aus. Rein theoretisch hätte ich da also mehr Geld zur Verfügung und könnte also mehr ausgeben. Bei nem "5-Tage/1-Monat-Selbstversuch" also kein Problem. Ich aber muß ja länger von H4 leben, als die Leute bei so nem Test und muß daher das Geld, was ich in einem Monat "mehr" habe, zum größten Teil sparen, um dann für den Monat genug zu haben, wo wieder alle Rechnungen abgebucht werden.


                      Ich wäre ja dafür, dass jeder, der meint über H4ler urteilen zu dürfen, mal so 2-4 Monate von dem Geld leben sollte, was ein H4ler zur Verfügung hat, in einer typischen H4-Wohnung.
                      Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                      Kommentar


                        Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                        Night, ich bin ehrlich gespannt was du zu meiner Lage zu sagen hast.
                        Ich geh am 01/06/10 mit 28 Jahren nach 6 Jahren Arbeitsleben in Rente. Ich war bisher nur 1x 3 Monate lang arbeitslos und hab ansonsten nichts vom Staat bezogen, aber werd wohl noch die nächsten 5 bis 6 Jahrzehnte auf Staatskosten leben. Na was meinst du dazu, und meine Rente ist auch nicht grad die niedrigste, aber ich werd trotzdem mal ALGII Antrag stellen, nur so um abzugreifen was geht.
                        Darf man fragen, wie es dazu gekommen ist?


                        Kann mir jemand ein paar sinnvolle Hobbys empfehlen ?
                        Geh doch in die Politik.

                        Kommentar


                          Es ist wirklich war. So viel Engstirnigkeit habe ich selten bei einem User dieses Forums bemerkt. H4 Empfänger bekommen schon Probleme, wenn sie allergisch auf manche (Bestandteile in) Lebensmittel reagieren (z.B. Glutenallergie) oder Diabetiker sind. Logisch, dass die Ernährung dann zwangsläufig etwas teurer ist. Wenn dann aufgrund chronischer Erkrankungen noch für teure Medikamente gezahlt werden muss, hört der Spaß dann aber auf.

                          [ironie - nur um sicher zu gehen ]Beamte dagegen geben der Allgemeinheit nichts. Sie leben auf Kosten der Gesellschaft und erbringen dafür nichts.[/ironie]
                          R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                          ***
                          "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                          Kommentar


                            Zitat von endar Beitrag anzeigen
                            Ich habe da auch mal die Idee gehabt, eine Brille zu entwerfen, die alle Farben ausfiltert. Und die müssten dann alle Hartz IV-Schmarotzer tragen. Dann ist die Welt für die auch schön grau und trostlos! Eine andere Idee wäre es, bei jedem herzhaften Lachen fünf Euro vom Regelsatz abzuziehen.
                            Das mit der Brille ist eine gute Idee. Gerade jetzt, wo das Wetter besser wird und man sich an den schönen Frühlingsfarben erfreuen kann. Es ist schließlich nicht hinnehmbar, dass sich Hartz IV-Schmarotzer wie die anderen daran erfreuen, dass muss man unterbinden. (<-- Hartz IV-Schmarotzer mit Farbfilterbrille, natürlich am Rauchen) ...

                            Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
                            Ich wäre ja dafür, dass jeder, der meint über H4ler urteilen zu dürfen, mal so 2-4 Monate von dem Geld leben sollte, was ein H4ler zur Verfügung hat, in einer typischen H4-Wohnung.
                            Ja, Du hast recht, fünf Tage sind eine Kleinigkeit und vermitteln kaum einen realistischen Eindruck davon, was es beeutet auf Dauer auf Hartz IV-Niveau überleben zu müssen. So um die drei Monate von ALG II wirtschaften zu müssen, ist schon etwas ganz anderes.

                            Kommentar


                              Wir sollten auch gleich noch ertreiten das in Äthopien ebenfalls das Hartz 4, oder wie es da unten heißt , angehoben wird !! damit es denen auch besser geht.


                              Geht nicht??? Warum das denn ??

                              Achsoo , da hat der Staat nicht genug Geld um ein solches Sozialsystem aufzubauen , deshalb verhungern dort sogar Leute .

                              Ich glaube auch nicht das solch unverschämte Äusserungen wie über mir kurz nach dem Kriege in D gestellt wurden.

                              Ich finde es schlimm das ihr das so seht , das das so ist und sein sollte.
                              Stellt ihr euch aber auch die Frage wer das dann bezahlt.

                              Warum kann man nicht zufrieden sein das man leben kann ?? Zumindest dies stellt Deutschland sicher. und das ist viel mehr als viele andere Länder
                              Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                              Nervenstärke von einem Stuhl
                              zulegen.
                              Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

                              Kommentar


                                Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
                                Warum kann man nicht zufrieden sein das man leben kann ?? Zumindest dies stellt Deutschland sicher. und das ist viel mehr als viele andere Länder
                                hängt davon ab, wie man leben definiert.........
                                >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X