Die Zukunft von Hartz IV - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zukunft von Hartz IV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
    Von einer einzigen Frau auf alle schließen. Nice.

    Was ist mit denen, die keine Kinder haben sollen? Solange vergewaltigen, bis sie zwangsweise eins kriegen, damit sie ihren Job als Frau erledigen? Also manchmal hackts.
    Och keine sorge, ich schließe nicht von eienr auf alle^^ also bitte keine emanzenpanik^^

    Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
    Wenn ich schon lese, Kinder produzieren, da kommts mir hoch.
    Kinder werden geboren. Sie sind keine Gegenstände, die man produziert.
    BTW: Kindergeld wurde schon die ganze Zeit über mit Hartz 4 verrechnet. Also seit es diesen Mist von Hartz 4 gibt.
    och produktion trifft es schon gut, weil man da echt die uhr nach stellen konnte^^
    und angefangen hat sie damit vor hartz4

    was michdran einfach irritiert ist: hartz4 lässt eine gerade so überleben, ein kind kostet weit mehr als ein erwachsener in der versorgung, is nunmal so, wer wächst hat nen gesunden appetit.
    obs billiger ist, wenn man bei kleinkindern von gläschen auf eigenproduktion der kinderpampe umsteigt k.a..
    ich empfinde es einfach als rücksichtslos, kinder bewust in hartz4 verhältnisse und deren folgen zu setzen....mehrfach.
    darum habe ich keine, abgesehn davon, das ich 1-2 gendefekte mit mir rumschleppe, die ich nicht vererben möchte.
    das gör hat jetzt 3 kinder, nie was gelernt, kein job, keine ausbildung, efinitiv zu faul dafür, hauptsache ihre kippen liegen auf dme tisch udn ein typ legt sie flach.
    und was lerne die kinder am ende? hartz4 ist toll, vorbild ist die göre auch nicht, ausseri mnichtstun.
    >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

    Kommentar


      So eine kenne ich auch. Die Frau ist schon eher ne "Gebärmaschine". Ich weiß gar nicht, wieviele Kinder sie inzwischen hat. So 10 vielleicht? Der Mann ist nicht mal in der Lage, einen 1-Euro-Job zu machen, weil seine Gesundheit (angeblich) so kaputt ist. (Ein Kind nach dem andern zu zeugen hat er aber kein Problem mit.) Trotzdem haben die ein Auto, Mofa, etc pp, und wenn ich ihn mal beim Einkauf sehe, hat er den Wagen voll bis obenhin - mit (Marken-) Sachen, die ich mir bei Hartz IV nicht alle leisten könnte. Da frag ich mich immer, woher nehmen die all ihr Geld? Ich dachte ja auch immer, die finanzieren sich übers Kindergeld, aber das wird ja verrechnet.

      Und nur, dass ich nicht falsch verstanden werde: ich bin nicht wirklich neidisch, ich würde nie mit dem tauschen wollen.
      Es ist nur, dass niemand versteht, wo das Geld herkommt und wie man so Leben kann.
      (Auch wenn ich mir da was denken könnte, Thema "Mietnomaden". Aber wer weiß...)
      Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

      Kommentar


        Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
        (Auch wenn ich mir da was denken könnte, Thema "Mietnomaden". Aber wer weiß...)
        In den ARGEn ist eine bundesweite Abfrage über die Kundennummer möglich, welche beim Eintritt der Arbeitslosigkeit von der Bundesagentur für Arbeit vergeben wurde. Daher halte ich das für unwahrscheinlich.
        Wahrscheinlicher ist, dass sie bei den Kindern sparen. Außerdem kann man für mehrere Personen günstiger einkaufen, wenn man das pro Person vergleich mich Singles.
        Als Single ist das Leben etwas teuer, jedenfalls erlebe ich es so.

        Kommentar


          Es gibt Hinweise auf meinen Verdacht, daher.

          Und dass das Leben als Single teurer ist, dürfte wohl auch nicht immer zutreffen.
          Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

          Kommentar


            Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
            Es gibt Hinweise auf meinen Verdacht, daher.
            Falls das zutrifft, dann ist das aber ganz schön riskant. Falls das auffliegt, möchte ich nicht in deren Haut stecken.

            Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
            Und dass das Leben als Single teurer ist, dürfte wohl auch nicht immer zutreffen.
            Die Verpackungen sind nicht für Singles abgepackt. Ich denke vier Singles müssen für Lebensmittel mehr Geld ausgeben als ein Vier-Personenhaushalt.

            Kommentar


              Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
              Es gibt Hinweise auf meinen Verdacht, daher.

              Und dass das Leben als Single teurer ist, dürfte wohl auch nicht immer zutreffen.

              Doch, das Leben ist als Single teurer. Denke doch mal an die Energiekosten, GEZ, Internetgebühr ( da hängen bei uns vier Computer dran für einmal zahlen ). Auch haben wir ein Auto zu dritt und das reicht auch .Steuer und Versicherung durch drei... da gäbe es noch mehr Beispiele.
              Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
              Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
              Das hoffe ich sehr! (Stammtisch Süd)

              Kommentar


                @Halman: Darum sagte ich ja auch "nicht immer". Kommt halt immer drauf an, um was es sich handelt, wo man lebt, etc.

                Hier auf dem Dorf gibt es vieles ja auch direkt vom Hof, unabgepackt.
                Und wenn man als Single Großpackungen kauft, kommt das schon günstiger als bei ner größeren Familie. Als Beispiel: Mir reicht nen Doppelpack Pizza (günstiger als eine einzeln) mind. 2 Tage, in ner Familie braucht man sowas ja schon an einem Tag.


                @chiana: es geht um Hartz IV. Da ist man für gewöhnlich zumindest GEZ-befreit.

                Energiekosten könnte ich mir vorstellen, wären bei ner Familie evtl. höher. Bei ner Familie laufen gern schonmal 2 oder 3 Fernseher, 2 oder mehr Computer, es wird in mehreren Zimmern Licht gebraucht, etc pp - das wäre für mich nun kein Argument, dass es für Singles teurer ist.

                Ich könnte ja als Beispiel meine Vor-Mieterin hier nennen. Deren Energie- und Wasserkosten betrugen fast 0. Da kenne ich bisher nur 2 allein lebende Menschen, die sowas geschafft haben, aber keine einzige Familie. (Natürlich kann ich sie aber nicht als Beispiel nehmen, weils ja ein Ausnahmefall ist. *g*)
                Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                Kommentar


                  Ich denke man müßte Hartz IV legal um deutlich mehr als 140€ aufstocken dürfen. Bei Maximal Hartz IV für Single von 790€ ist der Unterschied nicht so erheblich, daß es ein reeller Arbeitsanreiz ist. Wenn man, zB 2 Jahre mit Aufstockung auf Netto 1200 statt 800 käme, bringt das einen sicher näher an den richtigen Arbeitsmarkt, als 35 Wochenstunden für 1€.
                  Vom Selbstwertgefühl ganz abgesehen.
                  \\// TWR
                  Slawa Ukrajini!

                  Kommentar


                    Deshalb reißen sich ja auch alle um die 1 Euro Jobs, weil das Geld halt hinten und vorne nicht reicht und sie arbeiten wollen.

                    Leider ist das ganze zumindest in meiner Stadt erst mal vorbei. Die Kanzlerin hat ja inzwischen Super-Spar-Pläne angekündigt, weil wir ja alle die ganze Zeit über unsere Verhältnisse gelebt haben und dann wird erst mal da gespart, wo es Klientel-like am besten passt: Bei den Armen.

                    Kommentar


                      Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
                      @Halman: Darum sagte ich ja auch "nicht immer". Kommt halt immer drauf an, um was es sich handelt, wo man lebt, etc.

                      Hier auf dem Dorf gibt es vieles ja auch direkt vom Hof, unabgepackt.
                      Und wenn man als Single Großpackungen kauft, kommt das schon günstiger als bei ner größeren Familie. Als Beispiel: Mir reicht nen Doppelpack Pizza (günstiger als eine einzeln) mind. 2 Tage, in ner Familie braucht man sowas ja schon an einem Tag.


                      @chiana: es geht um Hartz IV. Da ist man für gewöhnlich zumindest GEZ-befreit.

                      Energiekosten könnte ich mir vorstellen, wären bei ner Familie evtl. höher. Bei ner Familie laufen gern schonmal 2 oder 3 Fernseher, 2 oder mehr Computer, es wird in mehreren Zimmern Licht gebraucht, etc pp - das wäre für mich nun kein Argument, dass es für Singles teurer ist.

                      Ich könnte ja als Beispiel meine Vor-Mieterin hier nennen. Deren Energie- und Wasserkosten betrugen fast 0. Da kenne ich bisher nur 2 allein lebende Menschen, die sowas geschafft haben, aber keine einzige Familie. (Natürlich kann ich sie aber nicht als Beispiel nehmen, weils ja ein Ausnahmefall ist. *g*)
                      Nein ein reines Singelleben ist im Verhältnis Teurer, wenn man den Vergleich dann nüchtern Pro Kopf mit einer Familie vergleicht. Das ist auch logisch, alleine aus dem Aspekt dass man mit mehreren zusammen sobiso besser dran ist.



                      Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                      Ich denke man müßte Hartz IV legal um deutlich mehr als 140€ aufstocken dürfen. Bei Maximal Hartz IV für Single von 790€ ist der Unterschied nicht so erheblich, daß es ein reeller Arbeitsanreiz ist. Wenn man, zB 2 Jahre mit Aufstockung auf Netto 1200 statt 800 käme, bringt das einen sicher näher an den richtigen Arbeitsmarkt, als 35 Wochenstunden für 1€.
                      Vom Selbstwertgefühl ganz abgesehen.
                      \\// TWR
                      Der Hartz 4 Satz sollte zumindest den minimalen Lebenstandard angeglichen werden, allerdings geht es ja auch um Sinn und Zweck von Maßnahmen der ARGEN und Arbeitsagenturen um Menschen wieder in die Arbeitswelt zu integrieren sowie um Verfahrensweisen und Praktiken wie sie dies Bewerkstelligen, da sitzen eher die größeren Fehler als nur an der Satzbemessung.

                      LG Infinitas
                      Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                      Kommentar


                        Um mal nach 37 Seiten eine Zwischenbilanz zu ziehen:

                        Hartz IV ist Menschenverachtend und gehört einfach restlich durch eine menschenwürdigere Regelung ersetzt.

                        Mit einer Mehreinstellung von Steuerfahndern, einer Transaktionssteuer sowie Sondersteuern auf Managerboni und der Einführung einer neuen Reichensteuer ließe sich das locker zusammen mit anderen wertvollen Projekten finanzieren, ohne die absolute Mehrheit des deutschen Volkes zu schröpfen.
                        Zuletzt geändert von Seether; 17.05.2010, 13:16.

                        Kommentar


                          Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                          Um mal nach 37 Seiten eine Zwischenbilanz zu ziehen:

                          Hartz IV ist Menschenverachtend und gehört einfach restloch durch eine menschenwürdigere Regelung ersetzt.

                          Mit einer Mehreinstellung von Steuerfahndern, einer Transaktionssteuer sowie Sondersteuern auf Managerboni und der Einführung einer neuen Reichensteuer ließe sich das locker zusammen mit anderen wertvollen Projekten locker finanzieren, ohne die absolute Mehrheit des deutschen Volkes zu schröpfen.
                          Vom staatlicher Seite her wäre folgens des zu machen:
                          - mehr Sachbearbeiter(meienr bearbeitet fast 400 leute)
                          - daraus folgend bessere betreung
                          - sinnvolle Weiterbildungsmöglichkeiten(die jetzigensidn komplett sinnlos)
                          - von der ARGE vermittelte 2-3wöchige Firmenpraktika(plus Fahrkarte)
                          - sinnvolle vermittlungsvorschläge(ich bekomem nur solche, für diei ch nicht qualifizert bin und seitdem ich dene das mal verklickert haben, keinen einzigen mehr)
                          - eine schneller arbeitende ARGE(wenn ich was möchte, hat dieARGE imemr ewig zeit, ich selber muss aber wie ein dressierter Dackel sofort springen)
                          - allgemein stärkere kontrollen zur auffindung von betrügern
                          - stärkere bekämpfugn von schwarzarbeit(da lagern ne menge arneitsplätze)
                          - LEICHTE erhöhung von HartzIV..so etwa 100 Euro(würde reichen)
                          oder besser, das ganze System in die tonne udn mal neu überdenken. dasalte sozialsystem war zu verschwendereisch, hartzIV ist zu knapp..irgendwo dazwischen
                          - und mehr realfallbezogene entscheidungen statt stur nach paragraphxyz zu gehen. manche menschen, so wie ich, fallen dann nämlich gerne durchs raster und hängen nutzlos rum.
                          wenn die arge mir ein klein wenig unterstützend geholfne hätte, wäre ich jetzt wieder in arbeit/ausbildung.. dank gewisser regelungen darf die arge dasaber nicht und selber kann ich das nicht stemmen.
                          >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                          Kommentar


                            Und vergiß die Zeitarbeit nicht Guy, das sit auch ausgeufert ohne Ende. Muss auch eingedämmt werden oder befristet werden auf Halbejahrverträge mit Festverträgen im Anschluss.

                            Kommentar


                              Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                              Vom staatlicher Seite her wäre folgens des zu machen:
                              - sinnvolle Weiterbildungsmöglichkeiten(die jetzigensidn komplett sinnlos)
                              Du tauchst nicht in der Statistik auf. Wer fragt da nach dem Sinn?

                              Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                              - eine schneller arbeitende ARGE(wenn ich was möchte, hat dieARGE imemr ewig zeit, ich selber muss aber wie ein dressierter Dackel sofort springen)
                              Klar, du hat schließlich nicht 400 Leute zu betreuen sondern nur dich. Und hast Zeit.
                              Wo ist das Problem?

                              Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                              - allgemein stärkere kontrollen zur auffindung von betrügern
                              Und wer soll das machen? Neben "besserer Betreuung"?

                              Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                              - stärkere bekämpfugn von schwarzarbeit(da lagern ne menge arneitsplätze)
                              Die momentan von denen ausgefüllt werden die sonst noch mehr Ressourcen binden würden. Nichts gegen Bekämpfung der Schwarzarbeit, aber sich nicht aus abreitsmarkttechnischen Gesichspunkten heraus.

                              Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                              - LEICHTE erhöhung von HartzIV..so etwa 100 Euro(würde reichen)
                              oder besser, das ganze System in die tonne udn mal neu überdenken. dasalte sozialsystem war zu verschwendereisch, hartzIV ist zu knapp..irgendwo dazwischen
                              Leichte Erhöhung um 100€...
                              Wer arbeitet dann noch im Niedriglohnsektor?
                              Die Sätze sind gut so wie sie sind.

                              Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                              - und mehr realfallbezogene entscheidungen statt stur nach paragraphxyz zu gehen. manche menschen, so wie ich, fallen dann nämlich gerne durchs raster und hängen nutzlos rum.
                              Das behaupten viele.
                              Mehr Vernantwortung in die Hand der Sachbearbeiter? Tolle Idee.
                              Wie viel Willkür in der Verwaltung darf es denn sein?

                              Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                              wenn die arge mir ein klein wenig unterstützend geholfne hätte, wäre ich jetzt wieder in arbeit/ausbildung.. dank gewisser regelungen darf die arge dasaber nicht und selber kann ich das nicht stemmen.
                              Immer soll Vater Staat helfen.
                              Warum eigentlich?

                              Kommentar


                                Zitat von Nighthawk_ Beitrag anzeigen
                                Wer arbeitet dann noch im Niedriglohnsektor?
                                Warum gehst du nicht dort arbeiten? Da kannst du dann für drei Euro in der Stunde Scheißhäuser putzen und hinterher zum Amt rennen und um Almosen betteln, damit deine Kinder auch am Monatsende noch was zwischen den Zähnen haben. Und irgendein fauler Hartz-Lümmel kriegt dann deinen superanstrengenden Beamtenjob und kann uns jeden Vormittag vorträge über "den Pöbel" halten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X