Die Zukunft von Hartz IV - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zukunft von Hartz IV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Da kann ich bei unseren hiesigen 1 Euro Jobs ja noch froh sein. Bei uns darf niemand so einfach ohne Sicherheitskleidung rumlaufen. Ich mache zwar lediglich "Grünpflege" und arbeite dabei selbst an keinen Maschinen, etc. trotzdem sind bei uns für alle Sicherheitsschuhe Pflicht. Die bekommen wir gestellt. Genauso Handschuhe, Arbeitsklamotten, etc.
    Wenn Bäume gefällt werden müssen o.ä. darf das nur wer mit Schein und er bekommt auch ne Schnittschutzhose, etc. (oder es werden dafür Fachleute geholt.) An die Sensen darf auch nur wer, der angeleitet wurde, Helm, "MickyMäuse" etc sind Pflicht...
    Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

    Kommentar


      Da habe ich mit meinem Praktikum richtig Glück. Zurzeit bin ich für drei Wochen in der Aktenhaltung der ARGE eingesetzt. An sowas ranzukommen ist fast ausgeschlossen, da muss ich meiner Intregationsfachkraft danken.

      Kommentar


        Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
        Mich haben die Deppen mal zur Landschaftspflege geschickt. Nichts wildes. Paar Bäume fällen, die Wurzeln ausm Boden ziehn... . Nur war das mitten im Winter bei -16° und die Arbeitsmateriallien waren ein Beil (mit Plastegriff, also schund) und eine Spitzhacke und ein Spaten. Schutzkleidung gabs nicht, also private Bekleidung, und das die bei so nem Drecksjob leidet ist ja wohl auch klar. Ich hab mir da mehr Klamotten zerlegt als es wert war, und von den paar Kröten kann man das auch nicht ersetzen.
        Tja.. landschaftspflege..ist doch schön..da hats ud also an der jobvernichtugn von landschaftsgärtnern wie mir teilgenommen.
        Ein ausgebildeter Gärtner kostet den Auftraggeber ca 25-30 Euro die Stunde ohne Gewinn.
        Und in dem "Sicherheitzustand" würde kein gelernter Gärtner, der sein Hirn nutzt, die Arbeit machen. Baumfällen und Wurzelentsorgung lässt sich eine Gartenbaufirma gut bezahlen, weils ne Drecksarbeit ist.^^
        >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

        Kommentar


          Da heißt doch immer so schön: Leistung muss sich wieder lohnen! Aber wie soll das gehen, wenn die Leistung von Gärtnern nicht angemessen annerkannt wird? Da ist meine Tätigkeit leichter.

          Kommentar


            Zitat von Halman Beitrag anzeigen
            Da heißt doch immer so schön: Leistung muss sich wieder lohnen! Aber wie soll das gehen, wenn die Leistung von Gärtnern nicht angemessen annerkannt wird? Da ist meine Tätigkeit leichter.
            tarif war beim letzten ma 10,50-11,50 brutto für den gelernten gärtner.
            chef kostet der das doppelte und das gehalt ist öfters was höher, wenn manlängr in der firma ist.
            hivie bekam so etwa 9-10 euro(in meiner alten firma, witzig was?)

            wenn die arge bei mir jetzt käme, ich soll im öffentlichen grün arbeiten, wäre mei nerster satz:
            nicht ohne von ihnen gestellte arbeitskleidung
            zweiter satz: ich vernichte keine stellen in privatfirmen oder stadt(darauf läuft es nämlich hinaus)
            dritter satz: nicht für die bezahlung, das reicht nichtmal,um mich zum aufstehen zu motivieren.

            genaugenommen habe ich alle drei sätze schon gebracht, und es gab keienrlei sanktionen.
            weil, wenn das zum sozialgericht wandert, bekommt der H4 recht, weil, gärtnerarbeit im öffentlichen grün, ist aufgabe der stadtgärtnerei udn von privatfirmen, deren jobs durch eurojobber gefährdet werden.

            auf dme freidhof ist das wieder was anderes, weil die freidhofsgärtnerei der städte eh chronisch unterbesetzt ist, und die auftragslage der privatfirmen sich da nur auf die gräbererstreckt udn nichts sonst.
            >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

            Kommentar


              zu diesen zwangs-1-euro-jobs in der gartenpflege etc. hab ich mal eine frage:

              man wird da ja sicher irgendwie überwacht. wenn man an diese sache herangeht mit der moral "diese arbeit vernönftig bezahlt kostet netto pro stunde mind. 10 euro pro person. ich kriege davon 10%, also drossel ich meine arbeitskraft auch entsprechend, mache das alles ganz gemütlich und brauche insgesamt 10 mal so lang, wie ich bräuchte, würde ich motiviert arbeiten." - wird man dann vom betreuer angemeckert, man solle gefälligst fleißiger sein?

              hat da jemand erfahrung?

              Kommentar


                Zitat von Fiesel Beitrag anzeigen
                zu diesen zwangs-1-euro-jobs in der gartenpflege etc. hab ich mal eine frage:

                man wird da ja sicher irgendwie überwacht. wenn man an diese sache herangeht mit der moral "diese arbeit vernönftig bezahlt kostet netto pro stunde mind. 10 euro pro person. ich kriege davon 10%, also drossel ich meine arbeitskraft auch entsprechend, mache das alles ganz gemütlich und brauche insgesamt 10 mal so lang, wie ich bräuchte, würde ich motiviert arbeiten." - wird man dann vom betreuer angemeckert, man solle gefälligst fleißiger sein?

                hat da jemand erfahrung?
                Jupp wird man. Wie im normalen Job auch erwarten die da einen gewissen Arbeitssoll. Zumindest damals als ich das machen mußte. Und die drohen dann auch gleich mit Represalien vom Amt und man solle doch vernünftig sein etc pp... .
                Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                Kommentar


                  Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                  Jupp wird man. Wie im normalen Job auch erwarten die da einen gewissen Arbeitssoll. Zumindest damals als ich das machen mußte. Und die drohen dann auch gleich mit Represalien vom Amt und man solle doch vernünftig sein etc pp... .
                  so in etwa hab ich das natürlich auch vermutet... warum macht das in den medien eigentlich nicht regelmäßig die runde? dass das arbeitsamt (wie auch immer man es nennt) sich so eindeutig dafür einsetzt, echte arbeitsplätze zu vernichten, indem man die arbeitslosen de facto zwingt die anfallende arbeit zu deutlich niedrigeren kosten zu erledigen, ist schon ein starkes stück.

                  und warum traut sich keiner der harz4ler da mal aktiver zu werden? schon die nutzbare polemik ist doch offensichtlich: "ich bin ausgebildeter wasauchimmer, und finde zur zeit keinen job in meiner branche. das letzte was ich in dieser wartezeit machen möchte, ist, einen ausgebildeten gärtner/bürohilfe/handwerker/etc. auch noch in die arbeitslosigkeit zu zwingen, indem ich gezwungen werde, seine arbeit zu erledigen. es geht nicht ums faule nichtstun, es geht um leistung nach bezahlung." - das kommt doch gut an.

                  Kommentar


                    Das ist leider ein zweischneidiges Argument, denn das Amt hat ja den Auftrag dich in Arbeit zu bringen. Die 1 EUR Jobber sind übrigens nicht mehr als arbeitslos geführt, was natürlich eine Beschönigung der Arbeitslosenzahlen bedeutet.
                    Außerdem würde so etwas wohl einen recht heftigen Rechtsstreit mit sich ziehen, und das Amt ist da nicht grad hilfsbereit. Ich wollt zB eine schrftl Begründung warum mein Alg2 Antrag (während ich Krankengeld bezogen habe) abgelehnt wurde und das mit Rechenwegen (also wie setzt sich welche Summe zusammen). Kam zurück, das stelle für das Amt eine nicht zumutbare Härte dar, mir die Zusammensetzung der Zahlen und Rechnungen schrftl zu erläutern. Warum die Medien nicht immer drüber berichten ? Ganz einfach, die Säcke mauern dermaßen, die hätten schon fast nen Meistertitel als Maurer verdient.
                    Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                    Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                    Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                    und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                    Kommentar


                      Zitat von Fiesel Beitrag anzeigen
                      zu diesen zwangs-1-euro-jobs in der gartenpflege etc. hab ich mal eine frage:

                      man wird da ja sicher irgendwie überwacht. wenn man an diese sache herangeht mit der moral "diese arbeit vernönftig bezahlt kostet netto pro stunde mind. 10 euro pro person. ich kriege davon 10%, also drossel ich meine arbeitskraft auch entsprechend, mache das alles ganz gemütlich und brauche insgesamt 10 mal so lang, wie ich bräuchte, würde ich motiviert arbeiten." - wird man dann vom betreuer angemeckert, man solle gefälligst fleißiger sein?

                      hat da jemand erfahrung?
                      Ich mache meinen Grünpflege-Job weitestgehend freiwillig, mache ich jetzt schon zum 3. Mal und es macht mir halt Spaß.

                      Was uns angeht: wir machen da die Arbeit, die sonst niemand machen würde, wenn wir es nicht machen würden. (Es gibt da lediglich einen Hausmeister, der einfach nicht alles alleine schafft.) Öffentliche Flächen machen wir nicht, das macht die Stadt.

                      Wir haben einen Vorarbeiter, der halt zusammen mit uns diese Arbeiten macht. Gemecker gibts bei uns nur mal, wenn alle arbeiten und einer meint, er kann sich wo hinfläzen. Das ist einfach dann nicht fair dem Team gegenüber. Aber andererseits hat sich bei uns noch niemand kaputt gemacht. Wir machen immer mal Pausen und sind sicher nicht unbedingt so schnell wie gut bezahlte Kräfte. Wir sehen das oft so, dass wir es eben für den "Lohn" gemütlicher angehen - wieso sollte deswegen wer meckern? Ist doch ne Tatsache. Klar müssen wir unsere Arbeit schaffen, aber es kann einfach niemand erwarten, dass wir da so flink, motiviert und perfekt bei der Sache sind wie "Fachkräfte". Selbst unser Chef sieht das für gewöhnlich locker.
                      Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                      Kommentar


                        Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                        Jupp wird man. Wie im normalen Job auch erwarten die da einen gewissen Arbeitssoll. Zumindest damals als ich das machen mußte. Und die drohen dann auch gleich mit Represalien vom Amt und man solle doch vernünftig sein etc pp... .
                        Oh ja, das kenne ich auch^^
                        Klappt bei mir nur nicht und das weiß die örtliche ARGE-betreuungsgruppe. Diegehen mir weiträumig aus dem Weg.
                        Daher habich jetzt eien Eurojob,den ich gemütlich auf einem SPortplatz abfeier, der Sportverein lässt michin RUhe, solange die ARbeit gemacht ist, was in einer STunde gedeichselt ist, rest vom tag hocke ich rum und lese ein buch^^
                        udn da seit meienr anwesenheit die ANlage den zustand "frisch angelegt" haben könnte, sagt auch keiner was^^
                        Diewissen ganz genau, was ich da den tag lang mache.

                        wenn man jetzt aber soeien frischling am arsch hat, wie bei ner truppe im öffentlichen grün..dann viel spaß^^

                        es is eh unmöglich, mich als fachkraft dazu zu bringen, so weit unter meinem reallohn die plackerei zu machen.
                        wie will man mich den motivieren??
                        das verweigerungsargument: ich mache nichts, das EVTL: arbeitsplätze gefärdert,muss mei narbeitsberater einfach hinnehmen.
                        wenn er mir keine jobs anbieten kann, die aus meiner sicht dieses kriterium nicht erfüllen, ist das sein problem.
                        >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                        Kommentar


                          Also diese Grünflächenarbeiten mit Bäume fällen ohne Arbeitsschutzkleidung etc. hätte ich gemeldet, angezeigt bei der Polizei und mir im schlimmsten Fall einen Gelben beim Arzt geholt.

                          Ich kenn aber auch solche Fälle: Abrissarbeiten ohne Schutzkleidung und nur mit leichtem Gerät, Schweißarbeiten ohne Gesichtsschutz (der hatte nur eine Sonnenbrille auf) etc.

                          Warum viele nicht aufmucken? Aus Angst vor Repressalien. Die Maßnahmeträger melden dann irgendwas negatives dem Amt und der Arbeitslose hat erst mal im worst case eine 30 %ige Herabsetzung des ohnehin schon niedrigen H4 Satzes zu befürchten.

                          Bei uns sind übrigens auch viele Landschaftsgärtner erst gefeuert und dann als 1 Euro Kräfte wiedergeholt worden.

                          Was ich sehr gefährlich finde, dass viele schon der Meinung sind, dass man H4 Frauen verbieten sollte, Kinder zu kriegen, ihnen die Eierstöcke entfernen sollte (auf gulli.com kam so ein Kommentar) etc. Sehr bedenklich und gefährliches Gedankengut.

                          Kommentar


                            Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                            Warum viele nicht aufmucken? Aus Angst vor Repressalien. Die Maßnahmeträger melden dann irgendwas negatives dem Amt und der Arbeitslose hat erst mal im worst case eine 30 %ige Herabsetzung des ohnehin schon niedrigen H4 Satzes zu befürchten.
                            Hier ist das Problem die Glaubwürdigkeit. Aber wenn die AGH-Kräfte gemeinsam einen Brief verfassen und deren Inhalt bezeugen, können sie es IMHO so der ARGE glaubhaft machen, dass gegen geltenes Recht (Arbeitsschutzgesetz) verstoßen wird. Das ist unzumutbar, dafür darf es keine Kürzung des Regelsatzes geben.

                            Falls das doch passieren sollte, kann man natürlich Widerspruch einlegen. Das Problem bei Widersprüchen ist leider, dass deren Bearbeitung sehr lange dauert und die Kürzung dennoch erstmal wirksam und damit auch spürbar ist.

                            Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                            Bei uns sind übrigens auch viele Landschaftsgärtner erst gefeuert und dann als 1 Euro Kräfte wiedergeholt worden.
                            Das ist wirklich traurig.

                            Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                            Was ich sehr gefährlich finde, dass viele schon der Meinung sind, dass man H4 Frauen verbieten sollte, Kinder zu kriegen, ihnen die Eierstöcke entfernen sollte (auf gulli.com kam so ein Kommentar) etc. Sehr bedenklich und gefährliches Gedankengut.
                            Dieses frauenfeinliche Gedankengut ist völlig inakzeptabel und steht im Widerspruch zu unserer Verfassung. Wirklich sehr bedenklich.

                            Kommentar


                              Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                              Hier ist das Problem die Glaubwürdigkeit. Aber wenn die AGH-Kräfte gemeinsam einen Brief verfassen und deren Inhalt bezeugen, können sie es IMHO so der ARGE glaubhaft machen, dass gegen geltenes Recht (Arbeitsschutzgesetz) verstoßen wird. Das ist unzumutbar, dafür darf es keine Kürzung des Regelsatzes geben.

                              Falls das doch passieren sollte, kann man natürlich Widerspruch einlegen. Das Problem bei Widersprüchen ist leider, dass deren Bearbeitung sehr lange dauert und die Kürzung dennoch erstmal wirksam und damit auch spürbar ist.
                              geh einfach zum gericht, leg dne hartz4 bescheid vor und lass dich von dne gerichts/anwaltskosten befreien, danach latsch zu einem anwaltm it arbeits/sozialrecht udn von dem ei nschreib für dne sachbearbeiter.
                              der gruppenwich bringt nix, zumal diem eisten eh die hosen voll haben(was ja auch das ziel der arge ist), also perfekte lohnsklaven sind..äh sklaven.



                              also dieses eierstockblabla...völlig hirnrissig^^ es reicht doch völlig, das kindergeld mit dme hartz4-bezug zu verrechnen, das sorgt dann dafür, das die kinderproduktion nicht zu finanzierung von was-auch-immer dient.

                              macht nämlcih ne ex von mir.. ein kind nach dem anderen im 3-jahres-rythmus..jedes kind anderer vater..hatsich wohl mal gelohnt^^ seit der verrechnung nit mehr^^
                              komischer weise werden seit dem auch keine kinder mehr produziert^^
                              >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                              Kommentar


                                Von einer einzigen Frau auf alle schließen. Nice.

                                Was ist mit denen, die keine Kinder haben sollen? Solange vergewaltigen, bis sie zwangsweise eins kriegen, damit sie ihren Job als Frau erledigen? Also manchmal hackts.

                                Wenn ich schon lese, Kinder produzieren, da kommts mir hoch.

                                Kinder werden geboren. Sie sind keine Gegenstände, die man produziert.

                                BTW: Kindergeld wurde schon die ganze Zeit über mit Hartz 4 verrechnet. Also seit es diesen Mist von Hartz 4 gibt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X