Die Zukunft von Hartz IV - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zukunft von Hartz IV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von endar Beitrag anzeigen
    Und nochmal: HIV ist die Abkürzung für Humanes Immundefizienz-Virus, nicht Hartz IV. Die Verwendung dieser Abkürzung in diesem Zusammenhang ist doch recht verwirrend, wenn auch teilweise unfreiwillig komisch.
    Unterschied: Hartz IV ist heilbar, die Gesellschaft muss es nur wollen.
    Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
    "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
    "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

    Kommentar


      Zitat von Richy Beitrag anzeigen
      Auch wenn in diversen Berichten eher die negativen Aspekte von Hartz IV und co angesprochen werden, man kann das ganze halt von zwei Seiten aus betrachten

      Pro 1,50 Euro Job

      -Man hat etwas mehr Geld in den Taschen
      Auch wenn es nur ca. 100 Euro mehr sind. Für 100 Euro kann man sich ja auch schon einkleiden (neue Hose, T-Shirts oder Schuhe usw.), wenn man nicht gerade die teuersten Markenprodukte kauft
      Bei dem einen sind es die Zigaretten aber als nicht rauchender Gitarrenmann braucht man hin und wieder neue Saiten
      Oder du gönnst dir von dem Geld mal was leckeres zu Essen.
      Joa mit 100 Euro mehr lässt sich schon einiges anstellen.


      -Durch den 1,50 Euro Job werden soziale Kontakte geknüpft
      Je nachdem wo du landest, können sich durch die Tätigkeit ja auch nette Kontakte ergeben. Man lernt neue Menschen kennen.

      -Man verfällt als Arbeitsloser nicht ganz in diesen öden Trott
      Wer früh Morgens aufstehen muss bzw. regelmäßig bei der Maßnahme erscheint, verpennt nicht den ganzen und vergeudet seine Zeit mit nichts tun.

      -Man hat wieder eine Aufgabe
      Mancher Arbeitslose fühlt sich vielleicht auch nicht ganz so nutzlos, wenn er einen 1,50 Euro Job ausübt als wenn er nur Tag für Tag so vor sich hinlebt.



      Kontra 1,50 Euro Job

      -Die 1,50 Euro Jobs/Maßnahmen bringen dich beruflich nicht weiter

      Wenn mich diese ganzen 1,50 Jobs und Maßnahmen nicht langfristig in eine richtige Arbeit vermitteln, dann bin ich ja nach Beendigung der Maßnahme wieder genau da wo ich vorher auch schon war: Arbeitslos
      Also dreht man sich quasi im Kreis und kommt nicht von der ARGE los.
      Lese gerade die Beiträge der letzten paar Seiten, da ich am WE leider nicht dazu gekommen bin (Feiern). Finde diese Zusammenfassung von Richy sehr gut und würd das in der Form sofort unterschreiben. Man sollte die Thematik schon immer von zwei Seiten betrachten.

      Die Kommission unter der Leitung von Peter Hartz, die unsere Arbeitsmarktpolitik damals reformieren sollte, war ja hochkarätig besetzt. Ich finde es sehr anmaßend wenn irgendein dahergelaufener Forumsteilnehmer (da schließe ich mich gar nicht aus) behauptet dies doch alles vieeeel besser zu wissen als diese ca. 20 hochqualifizierten Leute.

      Zitat von ChronoWerx
      An dieser Abkürzung, die übrigens aus diversen Hartz-Foren stammt, ist doch nichts verwerfliches.
      Wurde eben auf Hartz umgelegt...
      Hartz IV ist doch an sich schon ein Kurzwort. Und blos weil irgendwelche Kellerkinder in anderen Foren das so schreiben, müssen wir das noch lange nicht nachmachen. Unsere Sprache verkommt im Internet sowieso schon immer mehr.
      Immer mehr Leute schreiben generell klein, auf Satzzeichen wird zunehmend verzichtet, bei jeder Gelegenheit werden englische Wörter eingebaut weil das ja so "cool" ist und nicht zu vergessen werden die unmöglichsten Abkürzungen benutzt.

      So und jetzt les ich mal weiter

      Kommentar


        Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
        Die Kommission unter der Leitung von Peter Hartz, die unsere Arbeitsmarktpolitik damals reformieren sollte, war ja hochkarätig besetzt. Ich finde es sehr anmaßend wenn irgendein dahergelaufener Forumsteilnehmer (da schließe ich mich gar nicht aus) behauptet dies doch alles vieeeel besser zu wissen als diese ca. 20 hochqualifizierten Leute.

        20 hochqualifizierten Leute wissen und können nichts, solange sie nicht selber betroffen sind und diese menschen die dank dem = haihfia oder hartz iv oder H.IV. (jetzt in gross) Hartz IV, Hartz 4, Hartz 1234 mein bier etc....
        sich da nackt hinstellen mussten und alles was sie haben zu offenbaren, damit der wie ein dumm doof brot da steht ihr leben ist ein sehr hartes leben.
        dafür bracht niemand 20 hirne die glauben sie seien masters of the univers...

        Es geht nicht darum wer, was gelernt hat und wie inteligent er ist,
        aber diese 20 hochqualifizierten Leute vs 3 Millionen Hartz IV empfänger
        diese 20 = plan 0. es geht ja um eine minderheit oder? menschen die kaum was haben die in der geselschaft total arm sind und man ihnen unterstellt, ihr seit faule hunde, (sry wollte jetzt nicht die hunde beleidigen bzw die tierschützer )

        Fakt ist das von den Amtern vieles positives getan wird um die menschen in arbeit zu bringen, fakt ist auch das die auch böse werden können wenn da einer bockt. aber fakt ist auch das die politik müll redet und ihr eigenes system nicht kennt.

        Zu dem ein euro job,
        @Richy

        es mag menschen geben die damit zurecht kommen und unter menschen sind, oder auch etwas dazu verdienen, aber die mehrheit, will diesen müll nicht. besonders dann wenn man 50 kilometer fahren muss um kühschränke zu heben, besonders dann wenn man wie dreck behandelt wird, besonders dann wenn man das zum 2.-3.-4. x macht , machen muss....

        Und besonders dann wenn du nicht mehr arbeitslos gemeldet bist.
        das bedeutet die arbeitslosen zahlen sinken und sinken und bla bla bla und so ein merkel merkelt sich dann nur noch das eine, aahhh weniger arbeitslose ja ich kann das alles schaffen.. und warum? weil diese 20 hochqualifizierten +-0 x 10 hoch 3 = Gääänngsters, ja so begabt sind.

        das system ist einfach nur krank, es wird nur hin und her geschoben

        Wer kontroliert die? warum werden die fehler nicht sofort behoben die man in den letzten jahren gemacht hat? Die menschen wollen arbeiten und geld verdienen und raus aus der arbeitslosigkeit.

        Aber nein du sollst mit 100 mark auskommen davon musst du noch 50 mark
        strom zahlen, 30 mark für die kauleiste, 20 mark bewerbungen. 33 mark neue schuhe und klamotten, 50 mark für nen sarg ...

        letztendlich bleibt den meisten nichts anderes übrig, als selbst ist der mann und schwarzarbeit, dann werden manchen erwischt dann kommen zu den schulden noch mehr schulden dazu und jetzt? ist da etwa der druck höher grösser breiter? tiefer ? logisch das manche oder viele wie auch immer relativ, kein bock mehr haben. das papier von Hartz IV ist dreck wert. Zumindestens für die, die ihr leben lang arbeiten waren und dann am ende wurde ihnen alle zerstört. Tafeln Boomen und die Armut wächst noch schneller.

        Keine arbeit, kein geld, kaum aussicht auf die zukunft, den stress vom amt, den stress arbeit zu finden und wenn man etwas fidnet bleibt wieder kaum etwas übrig weil man sich so viele schulden gegönnt hat das man wieder deprimiert ist. freund von mir it master 600 bewerbungen letztes jahr geschrieben und ? Nothing... jetzt Hartz IV

        Chaos pur mehr nicht.
        alle die eine arbeit haben und gutes geld verdienen glückwunsch, der rest pech ....

        Jetzt auf RTL wieder mal ein HARTZ IV experiment

        Color your Live
        oops das war doch ein anderer sender...

        Qdataseven
        Zuletzt geändert von QDataseven; 01.03.2010, 12:16.

        Kommentar


          Zitat von QDataseven Beitrag anzeigen
          20 hochqualifizierten Leute wissen und können nichts, solange sie nicht selber betroffen sind und diese menschen die dank dem = haihfia oder hartz iv oder H.IV. (jetzt in gross) Hartz IV, Hartz 4, Hartz 1234 mein bier etc....
          D.h. ein Arzt der Therapieformen gegen den HIV-Virus entwickelt muss selber Aids haben um von seinem Fachgebiet was zu verstehen? Ahhh ja

          Kommentar


            Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
            Finde diese Zusammenfassung von Richy sehr gut und würd das in der Form sofort unterschreiben. Man sollte die Thematik schon immer von zwei Seiten betrachten.
            Wie war das noch gleich mit Hörensagen und subjektiv?
            Alles was dir nicht in den Kram passt, ist also falsch
            und das was dir passt würdest du sofort unterschreiben?
            Komische Objektivität.........

            Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
            Die Kommission unter der Leitung von Peter Hartz, die unsere Arbeitsmarktpolitik damals reformieren sollte, war ja hochkarätig besetzt. Ich finde es sehr anmaßend wenn irgendein dahergelaufener Forumsteilnehmer (da schließe ich mich gar nicht aus) behauptet dies doch alles vieeeel besser zu wissen als diese ca. 20 hochqualifizierten Leute.
            Es ist also anmaßend wenn Leute, die mit diesem Hartz-Konzept leben müssen,
            sich über diese "hochkarätige" Besetzung aufregt?
            Anmaßend ist wohl eher, das sich Leute, die sich selbst für fähig erachten,
            über jede Menschenwürde hinwegsetzen und ein Konzept ausarbeiten,
            das auf einer völlig intransparenten statistischen Erhebung basiert.
            Geleitet von einem rechtskräftig verurteilten Verbrecher.


            Da du ja so gerne mit Wiki rumspielst: Hier lesen

            Mal ein kleiner Auszug daraus:

            Der Wirtschaftswissenschaftler Rudolf Hickel äußerte sich in einem Interview mit der Tagesschau vom 2. Juli 2004 noch weniger optimistisch:

            „Das vorrangige Motiv ist vor allem, Sozialausgaben einzusparen. Wir haben die hohe Arbeitslosigkeit, wir haben hohe Kosten durch die Arbeitslosigkeit. Das vorrangige Ziel ist einfach einzusparen. Der Wirtschaftsminister hat ja selber gesagt, dass die wichtigste Herausforderung für Arbeitsplätze Wirtschaftswachstum ist. Aber von den Hartz-Gesetzen – das wissen wir sicher – gehen keine Wachstumsimpulse aus, eher sogar eine Belastung. (…) Wir haben Berechnungen, dass die Arbeitsmarktreformen am Ende sogar ca. 100.000 Arbeitsplätze kosten können.“
            Da steht aber noch mehr für dich zum Lesen bereit.......


            Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
            Hartz IV ist doch an sich schon ein Kurzwort. Und blos weil irgendwelche Kellerkinder in anderen Foren das so schreiben, müssen wir das noch lange nicht nachmachen. Unsere Sprache verkommt im Internet sowieso schon immer mehr.
            Jupp, da kann ich dir sogar zustimmen.
            Vor allem dem letzten Satz.


            Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
            D.h. ein Arzt der Therapieformen gegen den HIV-Virus entwickelt muss selber Aids haben um von seinem Fachgebiet was zu verstehen? Ahhh ja
            Natürlich muß der Arzt diese Voraussetzung nicht erfüllen.
            Das ist auch kein Vergleich.
            Ein Arzt handelt dem AIDS-Kranken gegenüber auch nicht völlig realitätsfremd.
            Die Hartz-Reformen hingegen schon.
            Da braucht man sich nur diese "adäquate Liste der Komissionsteilnehmer" ansehen.
            Kein einziger dabei, der auch nur die geringste Ahnung hat, wie es ist am Existenzminium leben zu müssen.
            Von denen würde sich auch keiner die ausgearbeiteten Gesetze am eigenen Leib gefallen lassen.
            ...reality.sys corrupted, restart universe...

            Kommentar


              Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
              Die Kommission unter der Leitung von Peter Hartz, die unsere Arbeitsmarktpolitik damals reformieren sollte, war ja hochkarätig besetzt. Ich finde es sehr anmaßend wenn irgendein dahergelaufener Forumsteilnehmer (da schließe ich mich gar nicht aus) behauptet dies doch alles vieeeel besser zu wissen als diese ca. 20 hochqualifizierten Leute.
              Wie kann man eigentlich so unkritisch durchs Leben gehen?!

              Kritik ist keinesfalls anmaßend, sondern ein elementares Mittel der Demokratie, denn Kritik weist auf Alternativen hin (und ohne Alternativen gibt es keine Demokratie).

              Wenn wir alles kritiklos hinnehmen und Dinge, die uns falsch vorkommen, nicht mehr hinterfragen, dann können wir unser Wahlrecht auch gleich abgeben und den "hochqualifizierten Leuten" wie Peter Hartz das Regierungsrecht auf Lebenszeit übertragen.
              Nur muss man dann halt damit leben, dass man evtl. von einem Mann vertreten wird, der sich der Veruntreuung von Firmengeldern und wenigstens 44 Gesetzesbrüchen schuldig gemacht hat*.

              *Siehe dazu den Peter Hartz-Artikel deines geschätzten Wikipedias: Wikipedia.de| Peter Hartz - Veruntreuung von Firmengeldern
              Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
              Stalter: "Nope, it's all bad."

              Kommentar


                Zitat von Kai "the spy" Beitrag anzeigen
                Wie kann man eigentlich so unkritisch durchs Leben gehen?!

                Kritik ist keinesfalls anmaßend, sondern ein elementares Mittel der Demokratie, denn Kritik weist auf Alternativen hin (und ohne Alternativen gibt es keine Demokratie).
                Ich denke wir haben eine unterschiedliche Vorstellung von Kritik! Unter Kritik verstehe ich eben nicht:

                "Buhu, H IV ist ja so doof *heul* *jammer* und die zigtausend Politiker in unserem Land sind ja sowieso alle durch die Bank dumm und haben von nichts eine Ahnung"

                Das was Du als "Kritik" bezeichnest, würde ich lediglich mit "Jammern" betiteln. Weder werden konkrete Punkte kritisiert, noch werden die von Dir genannten Alternativen aufgezeigt. Es werden nur pauschal ein paar zehntausend Politiker und Vorstände von Unternehmen als Deppen abgestempelt.

                Zitat von Chronowerx
                Natürlich muß der Arzt diese Voraussetzung nicht erfüllen.
                Das ist auch kein Vergleich.
                Doch, der Vergleich ist zu 100% deckend. Natürlich ist es Unsinn dass jemand eine bestimmte Situation schon erlebt haben muss um sich damit auszukennen. Oder muss ein Psychologe schon mal einen Selbstmordversuch begangen haben um andere Leute mit solchen Problemen zu behandeln?

                Ein Arzt handelt dem AIDS-Kranken gegenüber auch nicht völlig realitätsfremd.
                Die Hartz-Reformen hingegen schon.
                Da braucht man sich nur diese "adäquate Liste der Komissionsteilnehmer" ansehen.
                Kein einziger dabei, der auch nur die geringste Ahnung hat, wie es ist am Existenzminium leben zu müssen.
                Soso, also nur weil von diesen Leuten keiner Hartz IV bezieht, wissen sie angeblich auch nicht was man so monatlich zum Leben braucht?

                Junge, das sind knapp 20 gebildete Leute und keine Kleinkinder! Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen dass diese es in mehreren MONATEN nicht schaffen auszurechnen was so ein normaler Bürger im Monat für einen Mindestbedarf an Geldmitteln hat? Das schafft meine 14-jährige Kusine alleine!!!

                Und wenn Ihr Stammtischbrüder dieser Kommission soooo haushoch überlegen seid wie Ihr dauernd sagt, warum bezieht Ihr dann Hartz IV und diese Leute leiten Unternehmen mit zum Teil HUNDERTTAUSENDEN Mitarbeitern? Meint Ihr die haben Ihren Job und ihre Position im Lotto gewonnen?

                Also sorry, aber wenn ich so pauschales "Die Politiker sind doch alles Deppen"-Blabla hören will, dann geh ich bei uns im Dorf ins Wirtshaus und hör da den alten Opas zu wenn sie das 12. Weißbier vor sich stehen haben.

                Aber hier ist ja mal was:
                „Das vorrangige Motiv ist vor allem, Sozialausgaben einzusparen. Wir haben die hohe Arbeitslosigkeit, wir haben hohe Kosten durch die Arbeitslosigkeit. Das vorrangige Ziel ist einfach einzusparen. Der Wirtschaftsminister hat ja selber gesagt, dass die wichtigste Herausforderung für Arbeitsplätze Wirtschaftswachstum ist. Aber von den Hartz-Gesetzen – das wissen wir sicher – gehen keine Wachstumsimpulse aus, eher sogar eine Belastung. (…) Wir haben Berechnungen, dass die Arbeitsmarktreformen am Ende sogar ca. 100.000 Arbeitsplätze kosten können.“
                Also sorry aber diese Kritik finde ich sehr seltsam:
                Die Kommission hatte den Auftrag die Arbeitsmarktpolitik zu reformieren, gesamtwirtschaftliche Themen (z.B. Wirtschaftswachstum, wie es in Deinem Zitat genannt wird) standen NICHT zur Debatte.

                Und wenn Du den Punkt "Kritik" (Hartz-Konzept ? Wikipedia) ganz gelesen hast, ist Dir sicher aufgefallen dass das Hartz-Konzept unter Ökonomen umstritten ist, aber viele Punkte durchaus Anklang finden. Zum Beispiel die Zusammenlegung von Arbeitslosen- und Sozialhilfe wird von allen Ökonomen als positiver Schritt bewertet (Ein Blick über die Landesgrenzen hinaus reicht: 2 Sozialsysteme leistet sich kein anderes Land)

                Kommentar


                  Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                  Die Kommission unter der Leitung von Peter Hartz, die unsere Arbeitsmarktpolitik damals reformieren sollte, war ja hochkarätig besetzt. Ich finde es sehr anmaßend wenn irgendein dahergelaufener Forumsteilnehmer (da schließe ich mich gar nicht aus) behauptet dies doch alles vieeeel besser zu wissen als diese ca. 20 hochqualifizierten Leute.

                  ...Junge, das sind knapp 20 gebildete Leute und keine Kleinkinder! ...
                  Irgendwo muss doch die Obrigkeitsgläubigkeit doch auch eine Grenze haben, oder? In den letzten zwei, drei Wochen auch mal Nachrichten gesehen? Ich kenne da eine andere handvoll hochqualifizierte Leute, die auch der Meinung waren, dass das mit den ARGEn und Hartz IV irgendwie nicht hinkommt: Das Bundesverfassungsgericht. Mittlerweile ist nicht nur die Struktur der ARGEn für verfassungswidrig erklärt worden, sondern auch die gesetzlichen Grundlagen, die sie anwenden. Es ist eigentlich nichts übrig geblieben von der "großen Reform". Die Ohrfeige des BVG hätte nicht wirklich größer sein können!

                  Hinzu kommt die Stigmatisierung, die mit dem Begriff "Hartz IV" einhergeht: Hartz IV-Familie, Hartz IV-Viertel etc. Das Wort "arbeitslos" wie selbst auch das Wort "sozialhilfeempfänger" haben nicht diesen negativen Beigeschmack, wie es Hartz IV-Empfänger hat. Das ist natürlich nicht alles schuld der Kommission selbst, aber Hartz IV ist ein ganz großer Rohrkrepierer.
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                    D.h. ein Arzt der Therapieformen gegen den HIV-Virus entwickelt muss selber Aids haben um von seinem Fachgebiet was zu verstehen? Ahhh ja
                    HIV-Virus des hab ich nie gesagt ich habe gesagt HIV

                    was der mensch alles hören will, ....

                    Es gab eine zeit wo es niemanden gekümmert hat was der politiker entshied und vollzog, in denletzten jahren, aber dank der medien, anfangs natürlich ins schlechte grückt, talkshows... arbeitslose etc dreck müll boom...

                    aber irgendwie hat es sich auch so entwicklet das es betrofene, die wirklich kaum was haben bzw kinder familie, krank, behindert etc.... das man immer mehr gezeigt hat und immer mehr.... und immer mehr.... und immer mehr... Letztendlich hat man keine chance das sich da etwas regt, solange nicht eine masse, von armen säuen hingeht und ihren arsch bewegt.

                    Es braucht einen Führer wie man ihn schon lange nicht hatte, einer der weiss was Kampf bedeutet, einer der sich Opfert und sein Volk da hin führt wo es hingehört. Ehre und stoltz. Ihnen zeigt was werte sind ein Füher der wieder AUFERSTANDEN IST: Leonidas oder Braveheart oder so ... nicht einer der ihnen die augen öffnet, sie marschieren wozu sie geboren wurden... Schenkt ihnen nichts. Aber nehmt ihnen alles was sie haben! naja... Es sollen ja arbeitsplätze entstehen.

                    Nun, man kann sich dumm und dämmlich diskutieren, solange man sich selber nicht bewegt bzw die politik etwas ändert, solange wächst die armut und der frust und der hass. Mal ehrlich wer will den etwas dagegen tun? alle kämpfen nur für sich und man sieht auch wie die gerichte vollgestopft werden mit klagen und!? Die generation HIV wird gezüchtet und sie wächst sehr schnell

                    so schnell ist die politik nicht, steuern senken und arbeitsplätze schaffen

                    Da muss man sich nicht wundern, das eltern ihren kindern nichts bieten können und alle zu drogenund alk greifen und in den tag hinnein leben.

                    Kurse? EEJ? fortbildung ? Chaos pur, warum muss einer der 10 jahre im edv bereich gearbeitet hat, einen PC Kurs 6 wochen oder 6 Monate belegen? weil er dann nicht arbeitslos ist in der zeit?

                    Das system ist krank und die lügen allen etwas vor basta.



                    QDataseven

                    Kommentar


                      Zitat von derkleinebauer
                      Einem P4 mit 2 ghz!
                      Das ist kein High End !

                      Zitat von derkleinebauer
                      Beileid!
                      Och finde an HIV auch so absolut nix witziges!

                      aber intressant zu erfahren was manche menschen für einen humor haben!
                      Ich finde es interessant zu sehen wie manche Leute Defizite an gestellten Fragen überspielen !

                      Du gehörst wohl auch zu den Leuten die herauslesen was sie wollen ?!

                      Ich brauche im übrigen kein Beileid zu Dingen die ich wohl ausgiebig erläutert habe.

                      Und noch was sende mir doch zukünftige Beileidskarten dieser Art per PN

                      LG Infinitas
                      Zuletzt geändert von Infinitas; 01.03.2010, 21:02.
                      Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                      Kommentar


                        Die Diskussion um die Abkürzung bitte woanders führen: Außerdem heißt es nicht "HIV-Virus", sondern HI-Virus. Das andere wäre doppelt gemoppelt.
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                          Ich denke wir haben eine unterschiedliche Vorstellung von Kritik! Unter Kritik verstehe ich eben nicht:

                          "Buhu, H IV ist ja so doof *heul* *jammer* und die zigtausend Politiker in unserem Land sind ja sowieso alle durch die Bank dumm und haben von nichts eine Ahnung"

                          Das was Du als "Kritik" bezeichnest, würde ich lediglich mit "Jammern" betiteln. Weder werden konkrete Punkte kritisiert, noch werden die von Dir genannten Alternativen aufgezeigt. Es werden nur pauschal ein paar zehntausend Politiker und Vorstände von Unternehmen als Deppen abgestempelt.
                          Dieses "Jammern" ist zufälligerweise eine Debatte, an der mehrere persönlich Betroffene beteiligt sind. Wenn die hier auf Missstände aufmerksam machen, ist das keineswegs Jammern, sondern tatsächlich Kritik. Man muss nicht unbedingt realistische Lösungen ausarbeiten, um auf Missstände und Probleme aufmerksam machen zu dürfen.
                          Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
                          Stalter: "Nope, it's all bad."

                          Kommentar


                            Zitat von endar Beitrag anzeigen
                            Irgendwo muss doch die Obrigkeitsgläubigkeit doch auch eine Grenze haben, oder? In den letzten zwei, drei Wochen auch mal Nachrichten gesehen? Ich kenne da eine andere handvoll hochqualifizierte Leute, die auch der Meinung waren, dass das mit den ARGEn und Hartz IV irgendwie nicht hinkommt: Das Bundesverfassungsgericht. Mittlerweile ist nicht nur die Struktur der ARGEn für verfassungswidrig erklärt worden, sondern auch die gesetzlichen Grundlagen, die sie anwenden. Es ist eigentlich nichts übrig geblieben von der "großen Reform". Die Ohrfeige des BVG hätte nicht wirklich größer sein können!

                            Hinzu kommt die Stigmatisierung, die mit dem Begriff "Hartz IV" einhergeht: Hartz IV-Familie, Hartz IV-Viertel etc. Das Wort "arbeitslos" wie selbst auch das Wort "sozialhilfeempfänger" haben nicht diesen negativen Beigeschmack, wie es Hartz IV-Empfänger hat. Das ist natürlich nicht alles schuld der Kommission selbst, aber Hartz IV ist ein ganz großer Rohrkrepierer.
                            Davon abgesehen hat die Umsetzung der Vorschläge der Hartz-Kommission ja nun offensichtlich nicht zu den gewünschten Ergebnissen geführt. Der Sozialstaat ist weder effizienter noch billiger geworden. Wobei ich trotzdem der Ansicht bin, dass von der Idee her nicht unbedingt alles Grütze war, was da so fabriziert worden ist. Eher großer handwerklicher Pfusch.

                            Noch ein netter Zeitungsartikel: Hartz IV: Paritätischer Wohlfahrtsverband - ''Wer arbeitet, hat immer mehr'' - Wirtschaft - sueddeutsche.de

                            Schade dass unser Vizekanzler offensichtlich nicht in der Lage ist, so einen Artikel zu lesen.

                            Kommentar


                              Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                              Doch, der Vergleich ist zu 100% deckend....
                              Unsinn.
                              Äpfel konnte man noch nie und wird man nie mit Birnen vergleichen können.

                              Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                              Soso, also nur weil von diesen Leuten keiner Hartz IV bezieht, wissen sie angeblich auch nicht was man so monatlich zum Leben braucht?
                              In der Tat, das wissen sie NICHT!

                              Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                              Junge, das sind knapp 20 gebildete Leute und keine Kleinkinder! Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen dass diese es in mehreren MONATEN nicht schaffen auszurechnen was so ein normaler Bürger im Monat für einen Mindestbedarf an Geldmitteln hat? Das schafft meine 14-jährige Kusine alleine!!!
                              Aha, und ich als Leistungsempfänger bin ungebildet weil ich meine Arbeit verloren,
                              bzw. meine Selbständigkeit aufgeben musste?
                              Ausserdem bezweifle ich das deine Cousine sowas ausrechnen könnte.


                              Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                              Und wenn Ihr Stammtischbrüder dieser Kommission soooo haushoch überlegen seid wie Ihr dauernd sagt, warum bezieht Ihr dann Hartz IV und diese Leute leiten Unternehmen mit zum Teil HUNDERTTAUSENDEN Mitarbeitern? Meint Ihr die haben Ihren Job und ihre Position im Lotto gewonnen?
                              Wir "Stammtischbrüder" kungeln und schachern auch keine Positionen in gut dotierten Stellungen aus.
                              Wir "Stammtischbrüder" bekommen auch keine satte Abfindung wenn wir den Betrieb vor die Wand fahren.
                              Wir "Stammtischbrüder" bekommen auch keine Bewährungsstrafe,
                              sollten wir auch nur einen Cent dem Fiskus entziehen.
                              Mir ist auch kein Firmenchef mit 20 Mitarbeitern bekannt,
                              der das 300-fache verdient, als der schlechtest bezahlte in seinem Betrieb.
                              Es ist also absolut schleierhaft wie du auf die Annahme kommst,
                              ein Vorstandsvorsitzender könne berechnen was die minimalste Leistung ist,
                              die man zum Überleben braucht.
                              Von einem Menschenwürdigen Leben sollte man gar nicht erst reden.
                              Du laberst, wie schon die ganze Zeit in diesem Thread, nur Müll.
                              Wahrscheinlich muß man es dir sogar aufgrund fehlender Lebenserfahrung
                              und des eher geringen Alters nachsehen.

                              Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                              Also sorry, aber wenn ich so pauschales "Die Politiker sind doch alles Deppen"-Blabla hören will, dann geh ich bei uns im Dorf ins Wirtshaus und hör da den alten Opas zu wenn sie das 12. Weißbier vor sich stehen haben.
                              Politiker, die Wasser predigen, aber Wein trinken, sind in der Tat: DEPPEN.

                              Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                              Aber hier ist ja mal was:

                              Also sorry aber diese Kritik finde ich sehr seltsam:
                              Die Kommission hatte den Auftrag die Arbeitsmarktpolitik zu reformieren, gesamtwirtschaftliche Themen (z.B. Wirtschaftswachstum, wie es in Deinem Zitat genannt wird) standen NICHT zur Debatte.
                              Deine Unkenntnis wird langsam immer dubioser und fadenscheiniger.
                              Gesamtwirtschaftliche Themen standen genauso zur Debatte,
                              nein, sie sind sogar der Grund der Reform.


                              Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                              Und wenn Du den Punkt "Kritik" (Hartz-Konzept ? Wikipedia) ganz gelesen hast, ist Dir sicher aufgefallen dass das Hartz-Konzept unter Ökonomen umstritten ist, aber viele Punkte durchaus Anklang finden. Zum Beispiel die Zusammenlegung von Arbeitslosen- und Sozialhilfe wird von allen Ökonomen als positiver Schritt bewertet (Ein Blick über die Landesgrenzen hinaus reicht: 2 Sozialsysteme leistet sich kein anderes Land)
                              Du solltest dich schämen.........
                              Du hast wieder nicht richtig gelesen.
                              Verstanden hast du´s ebenfalls nicht.

                              Du fummelst mit in einer Diskussion, obwohl dir jedwede Wissensgrundlage fehlt.
                              Du bist ein Paradebeispiel für das FDP-Wahlvieh,
                              das Informationen nur aus Springer-Quellen bezieht.
                              Wirkliche Argumente hast du bisher keine anbringen können,
                              stattdessen zitierst du wild um dich schlagend.
                              Wie ein Kleinkind, das man den Schnuller weggenommen hat.
                              Erwachse erstmal aus dem spätpubertären Rebellentum und informiere dich anständig,
                              wenn du mit jemandem Diskutieren willst.
                              Ansonsten halte dich von Diskussionen fern, denen du nicht gewachsen scheinst.
                              Zuletzt geändert von ChronoWerx; 01.03.2010, 20:54.
                              ...reality.sys corrupted, restart universe...

                              Kommentar


                                Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                                Ich denke wir haben eine unterschiedliche Vorstellung von Kritik! Unter Kritik verstehe ich eben nicht:

                                "Buhu, H IV ist ja so doof *heul* *jammer* und die zigtausend Politiker in unserem Land sind ja sowieso alle durch die Bank dumm und haben von nichts eine Ahnung"

                                Das was Du als "Kritik" bezeichnest, würde ich lediglich mit "Jammern" betiteln. Weder werden konkrete Punkte kritisiert, noch werden die von Dir genannten Alternativen aufgezeigt. Es werden nur pauschal ein paar zehntausend Politiker und Vorstände von Unternehmen als Deppen abgestempelt.
                                Es kommt natürlich ganz darauf an, wessen Kommentare du dabei genau vor Augen hast, aber die hier geäußerte Kritik pauschal als "Gejammer" zu diffamieren finde ich doch ein kleines bisschen verkürzt. Hier wurden bisher durchaus auch konkrete Punkte kritisiert und sogar Alternativmöglichkeiten aufgezeigt.

                                Darüber hinaus fällt mir jetzt spontan kein Beitrag ein, in dem Politiker und Unternehmensvorstände als "Deppen" abgestempelt würden. Da hast du vielleicht ein bisschen ungenau gelesen, denn es geht keineswegs darum, berechnendes Kalkül und die gezielte, allmähliche Demontage unseres Sozialstaates zugunsten weiterer Bereicherung neoliberaler Egoisten als reine Dummheit der entsprechenden Akteure zu verharmlosen.

                                Aus der Sicht der FDP und der damaligen SPD-Regierung unter Schröder (eigentlich gruselig, dass dazwischen kaum noch Unterschiede auszumachen sind), die ja bekanntermaßen vorwiegend auf Seiten der Besserverdiener steht, ist das Einsparen bei denen, die sich kaum wehren können natürlich weitaus sinnvoller, als sich die eigene Wählerschaft zu vergraulen. Eine Krähe hackt der anderen nicht das Auge aus. Ähnliches gilt sicher auch für Heuschrecken! Das heißt aber nicht, dass hier Dummheit unterstellt wird.

                                Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                                Junge, das sind knapp 20 gebildete Leute und keine Kleinkinder! Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen dass diese es in mehreren MONATEN nicht schaffen auszurechnen was so ein normaler Bürger im Monat für einen Mindestbedarf an Geldmitteln hat? Das schafft meine 14-jährige Kusine alleine!!!
                                Na da hat deine 14jähige Cousine aber Glück, dass ihre Berechnungen nicht verfassungskonform sein müssen, oder?

                                Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                                Und wenn Ihr Stammtischbrüder dieser Kommission soooo haushoch überlegen seid wie Ihr dauernd sagt, warum bezieht Ihr dann Hartz IV und diese Leute leiten Unternehmen mit zum Teil HUNDERTTAUSENDEN Mitarbeitern? Meint Ihr die haben Ihren Job und ihre Position im Lotto gewonnen?
                                Gut, da fühle ich mich jetzt eigentlich nicht wirklich angesprochen weil ich weder Stammtischbruder, noch arbeitslos bin, aber wenn du an anderer Stelle unfundierte Pauschalisierungen verurteilst, solltest du vielleicht doch darauf achten, solche selbst zu vermeiden, wenn du ernst genommen werden willst.

                                Und darüber hinaus - ja - einige davon haben ihre Position vielleicht nicht direkt im Lotto gewonnen, aber dafür Papas Vermögen geerbt, was in meinen Augen kaum einen nennenswerten Unterschied ausmacht. In Deutschland kann man nämlich tatsächlich dumm wie Brot sein und trotzdem Karriere machen, solange man reiche Eltern hat. Gäbe es hier tatsächlich so etwas wie Chancengleichheit, bekäme deine Position einen ganz anderen Stellenwert. So wirkt sie eher zynisch.

                                Und nun zu etwas völlig anderem.

                                Ich weiß, es ist schon eine Weile her, aber deine Meinung zu diesen Punkten würde mich wirklich noch interessieren:

                                Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                                Und jetzt nochmal zu den Argumenten, die sich mit der genannten Quelle auch inhaltlich auseinandersetzen und sie wie gefordert ernst nehmen:



                                Eine andere bereits genannte Quelle, die einem die Unsinnigkeit der derzeitigen Arbeitslosenpolitik und die Notwendigkeit gesetzlicher Mindestlöhne näher bringt, ist vielleicht auch noch diskussionswürdig.



                                Und dann wurde hier ja auch noch auf die in der sogenannten PISA - Studie ermittelten, unterdurchschnittlichen Bildungsausgaben unseres Staates als Teil des Problems hingewiesen.
                                Leider werde ich das Gefühl nicht los, dass du alle Argumente, die deine Position auch nur ansatzweise ins Wanken bringen könnten, schlichtweg ignorierst, wenn dir gerade nichts einfällt, womit du sie ins Lächerliche ziehen kannst.

                                Das erinnert mich daran, dass du in diesem Thread http://www.scifi-forum.de/off-topic/...ml#post2296543 ziemlich lang die Klappe ganz schön weit aufgerissen hast, bis jemand tatsächlich auf deine Forderungen eingegangen ist. Seit dem herrscht dort ja von deiner Seite aus Sendepause.

                                Ich kann mich natürlich auch täuschen und du hast es einfach vergessen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X