Die Zukunft von Hartz IV - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zukunft von Hartz IV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
    Die Auswanderung begründet sich darin das es in Deutschland zu wenig Staat gibt und die soziale Hängematte nicht bequem genug ist?

    OMG
    Meinst du jetzt die Auswanderung der Steuerbetrüger und Fiskusbestehler oder die der Arbeitskräfte? wobei bei den ersteren ja nur das Geld auswandert, während die Leute hierbleiben.
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      @ Anriker 92

      Was ist das nochmal für ein Planet auf dem du lebst?

      Die gestellten Fragen hast du ja bequemerweise überlesen.

      Kommentar


        OK, zu ein paar Sätzen lass ich mich noch auf dein Niveau hinab, dann is endgütlig Schluß für mich
        mit einem unbelehrbaren Besserwisser zu interagieren,
        der vom Leben keine Ahnung hat aber jeder FDP-Phrase huldigt.

        Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
        D.h. Hörensagen, subjektive Erfahrungen und Stammtischparolen sind höher zu bewerten als internationale Studien sowie Publikationen von renommierten Wirtschaftswissenschaftlern? Das meinst Du doch nicht ernst oder?
        Bullshit hörensagen, subjektive Meinungen blabla.......
        Ich kenne beide Seiten, sowohl die des Sozialhilfe-/ HIV-Empfängers,
        als auch die des schwer arbeitenden, da selbständig gewesen.
        Internationale Studien sagen nichts, aber rein gar nichts aus.
        Sie erfassen lediglich eine Gesamtheit, sie befassen sich nicht explizit mit denen, die arm dran sind.
        Ebenso deine "Publikationen von renommierten Wissenschaftlern".
        Keiner von denen hat oder wird sich jemals dazu herablassen,
        drei oder mehr Jahre von HIV zu leben um eine objektive Publikation zu veröffentlichen.
        Reine Theoretiker, die zwar nicht dumm sind, vom wahren Leben,
        wie sie sich in der Praxis darstellt, haben die keine Ahnung.
        Sie machen sich nichtmal die Mühe eine praxisorientierte Erfahrung zu sammeln,
        sondern greifen auf unzählige statistische Erhebungen zurück und schlußfolgern.
        Die einzige praxisorientierte Erfahrung, die die haben, ist die eigene.
        Und die Orientiert sich nicht am Existenzminimum.
        Laber also keinen Blödsinn, wenn du zugegebenermaßen keine Ahnung davon hast.

        Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
        Sicher nicht, aber qualitativ mit der Encyclopaedia Britannica vergleichbar, wie Du inzwischen gelernt hast ;-)
        Na sicher doch.
        Das einzige was ich jetzt gelernt habe, ist die Tatsache, das du nur Wiki-Links
        und deren Weiterverlinkung zitieren kannst.
        Du machst dir nicht mal die Arbeit und recherchierst anständig, wie es sich eigentlich gehören würde.
        Nein, du haust eine Phrase nach der anderen raus.
        Dazu berufst du dich auch noch einer sehr glaubwürdigen Quelle wie den Spiegel.
        Einfach nur lächerlich.
        Brandt hatte schon recht, den Spiegel als Scheißblatt zu betiteln.
        Bleib ruhig bei deinem begrenzten Wissen, verbreite diesen Müll aber bitte nicht.

        Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
        Ja dieses soziale Umfeld kenne ich in der Tat nicht. Muss ich auch nicht unbedingt kennenlernen.
        Aha, und da willst du mitreden wollen?
        Da kann ich genausogut einem Physiker sagen, wie er seine Arbeit zu verrichten hat.
        Sehr geBiLDet von dir........

        Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
        Und diese Beispiele stützen sich einzig auf Hörensagen und subjektive Erlebnisse. NICHTS was für eine objektive Diskussion irgendeine Relevanz hätte!
        Du sollst doch nicht von dir auf andere schließen.
        Hat man dir das nicht beigebracht?
        Eine "objektive Relvevanz" wurde dir schon mehrfach vor Augen geführt.
        Das du blind bist und das geschriebene nicht zu verstehen magst,
        ist deine eigene Schuld.
        Das einzige was du anbringen kannst ist:
        Ich habe gehört...
        -das HIVler viel Geld in den Rachen geschmissen bekommen.
        -das HIVler maßlos sind in ihren Forderungen.
        -das man dieses Schmarotzertum eingrenzen sollte.

        Nachweise, bis auf das unglückliche zitieren von Wiki, hast du kein einziges Mal erbracht.
        Dein Wissen beruht auf "ich habe gehört.....", mehr nicht.
        Mit der Materie hast du dich nicht auseinandergesetzt,
        aber lauthals irgendwelche Parolen der FDP wiederholt.
        Falsches wird durch ständiges wiederholen nicht richtiger,
        aber auch das wirst du noch lernen (zumindest hoffe ich das für dich persönlich).
        ...reality.sys corrupted, restart universe...

        Kommentar


          Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
          So eine Meinung steht einem ja ganz gut. Ich zum Beispiel bin der Meinung, dass das Waldsterben aufhören soll. Und ich bin der Meinung, dass der Klimawandel rückgängig gemacht werden soll. Außerdem bin ich der Meinung, dass die Armut in Afrika endlich aufhören soll. Und ich bin der Meinung, dass alle Menschen mit dem Kriegführen aufhören sollen und sich gern haben sollen. Ja, all dieser Meinungen bin ich. Leider habe ich keine Konzepte dafür, das durchzusetzen.

          Und wie siehts bei dir aus? Woher willst du das Geld nehmen, allen H4-Empfängern ein schönes Leben zu gestalten? Stell mal nen Haushaltsplan auf. Bist du bereit, mehr Steuern zu bezahlen, damit H4-Empfänger mehr haben? Bist du bereit, monatlich 100 Euro zusätzlich abzudrücken? Unsere Sozialausgaben in unserem Land sprengen ohnehin schon alle Schablonen. Noch mehr? Ja, gern! Aber woher? Geld wächst nicht auf den Bäumen. Unser Staat und seine Finanzkraft ist halt leider nur so stark wie unser erwirtschaftetes BIP.
          Die ganzen Steuersenkungen für Reiche der letzten Jahre wieder zurück nehmen. Und wie die Schweiz alle Einkünfte voll besteuern und auf alle Einkünfte Sozialversicherungsbeiträge kassieren (man die Schweiz ist ein kommunistischer Sauhaufen).
          Damit haben wir mehr als genug Geld Arbeitslosen nicht ein schönes, aber ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen.
          Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
          Der Staat Muss, der Staat Muss.

          Bei solchen Aussagen bekomm ich wirklich nen Blutsturz

          Was glaubst du eigentlich , warum dir der Staat die Möglichkeit gibt um dir überhaupt was zu essen zu kaufen.

          Warum können die leute nicht zumindest dankbar sein?
          Warum kommt da immer nur .... mehr mehr wir brauchen mehr
          Es gibt staaten die lange nicht so gut für ihre untätigen Bürger sorgen . Ob verschuldet oder nicht arbeitslos zu sein, trotzdem könnte man ein gewisses MAß an Dankbarkeit zeigen
          Im Gegensatz zu dem was viele Deutsche glauben ist der Staat für uns da. Wir stellen ihn, wir finanzieren ihn und wenn es dem Einzelnen schlecht geht muss er dafür auch eine Gegenleistung erwarten können.
          Da muss auch keine Dankbarkeit gezeigt werden, schließlich ist es ein gegenseitiges Abhängigkeitsverhältnis. Wann hat denn der Staat das letzte mal Dankbarkeit gezeigt? Entweder beide oder keiner.
          Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
          "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
          "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

          Kommentar


            @Sinclair_
            @ Anriker 92

            Was ist das nochmal für ein Planet auf dem du lebst?

            Die gestellten Fragen hast du ja bequemerweise überlesen.
            Warum überlesen,was sollen wir denn da bitte machen an denn wäldern abholzen?.Dich vor denn baumann stellen,und sich wochen anketten lassen,so was bringt so nichts die holzen so weiter da müsste mann das land schon übernehmen,und das klima ist so schon am arsch,mann könnte es vieleicht bichen verringern aber bringt ja so nichts.

            Aber auf meine antworten gehst du ja auch nicht ein auch sehr bequem überlesen.

            Kommentar


              Verzeih, Antiker, aber deine "Antworten" lauteten:
              Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
              Na klar mann findet keine arbeit,im ausland schon da gibt es 100 punkte.Weil Deutscher staat mist ist.
              Das sind Worte aber keine Antwort. Schon gar nicht irgendeine Lösung für irgendwas. Wenn jemand im Ausland Arbeit findet, wunderbar, nur zu. Aber es lässt ganz sicher niemand Deutschland hinter sich, weil ihm die Sozialleistungen zu niedrig sind. Im Gegenteil, es gibt nirgendwo mehr. Deutschland ist ein Sozialparadies.

              Früher waren das die Niederlande - bis sie gemerkt haben, dass das auf Dauer ordentlich daneben geht. Heute werden in den Niederlanden andere Saiten aufgezogen - und siehe da: Es funktioniert! Es funktioniert in vollem Umfang.

              Slowking hat etwas eingebracht, das sehr viel Sinn macht und mE auch gerechtfertigt wäre, nur muss dann auch verifiziert werden, was letztenendes tatsächlich förderlich wäre oder was im Schlimmsten Fall eine Wirtschaftsabwanderung nach sich zöge.

              Zu sagen, der deutsche Staat sei Mist, ist nicht nur unreflektiertes Stammtischgepöble, es ist auch unzutreffend. Du wirst kein zweites Land in der Welt finden, in der neben Meinungsfreiheit auch noch soviel Wohlstand herrscht wie in Deutschland.

              Kommentar


                Zitat von Sinclair
                Das sind Worte aber keine Antwort. Schon gar nicht irgendeine Lösung für irgendwas. Wenn jemand im Ausland Arbeit findet, wunderbar, nur zu. Aber es lässt ganz sicher niemand Deutschland hinter sich, weil ihm die Sozialleistungen zu niedrig sind. Im Gegenteil, es gibt nirgendwo mehr. Deutschland ist ein Sozialparadies.
                Nö, das war einmal. Mittlerweile ist Deutschland in der Absicherung von Arbeitslosen nur noch mittelmaß.

                Internationaler Vergleich: Deutscher Sozialstaat leidet an Reiz-Armut - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

                Zitat
                Laut OECD ist die finanzielle Absicherung deutscher Erwerbsloser im europäischen Vergleich eher gering - trotzdem sind die Anreize für Erwerbslose, sich eine Stelle zu suchen, vergleichsweise klein.

                Zitat von Sinclair
                Zu sagen, der deutsche Staat sei Mist, ist nicht nur unreflektiertes Stammtischgepöble, es ist auch unzutreffend. Du wirst kein zweites Land in der Welt finden, in der neben Meinungsfreiheit auch noch soviel Wohlstand herrscht wie in Deutschland.
                Tja, leider genausowenig richtig. Auch vom Durchschnittseinkommen her ist Deutschland mittlerweile ziemlich abgestürzt. Da stehen wir weltweit nur noch an 20. Stelle, kaufkraftbereinigt an 22. Stelle. Übrigens standen wir in Europa mal an der dritten Stelle, was das angeht. Mittlerweile haben uns massenweise Länder überholt.

                Liste der Länder nach Bruttoinlandsprodukt pro Kopf ? Wikipedia
                "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                -Cpt. Jean-Luc Picard

                Kommentar


                  Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
                  Und was willst du uns jetzt damit sagen?
                  Nicht mehr oder weniger als du.

                  2burpie: eigentlich ist die ganze Schreiberei komplett sinnlos, v.a. wenn man eigentlich nicht genau liest was ich eigentlich schreibe. Zu den Friseuren äußere ich mich noch ein mal und das wars dann.
                  Erstens, mal etwas ganz grundsätzliches: wenn bei EINEM Laden, ein Angestellter bei einem, sagen wir mal, 8h Tag keine 7 Kunden auf die Reihe bekommt, dann hat er entweder schlicht und einfach einen beschissenen Standort ausgewählt, und/oder er hat einen schlechten bis gar keinen Ruf. Rein wirtschaftlich gerechnet, macht er einfach pleite und aus ist.
                  Zweitens, es handelte sich bei meinem Beispiel um eine - und diesmal ganz dick - Milchmädchenrechnung. Sprich es hat keine Allgemeingültigkeit.
                  Das Friseursystem ist sowieso etwas vertragter. Ich mag es nicht wenn man von "Durchschnittseinkommen" bzw "Durchschnittszahlen" spricht, weil auch hier, wie in unserer Gesellschaft, die Lohnschere ziemlich auseinander geht. Mittlerweile würde ich ja mal vorschlagen erst dann "Durchschnitts"löhne heranzuziehen, wenn man die oberen 10% abzieht. Wie dem auch sei, ich behaupte nicht, dass die Menschen in der Branche reich werden. Tatsache ist aber auch, dass es ein Arbeitsteiliges System ist. Die Lehrlinge bereiten vor und/oder machen das was nicht so schwierig ist und den Rest machen dann die Gelernten. Deswegen kommt es auch vor, dass eine Angestellte 2 gleichzeitig macht. Abgesehen davon besteht meistens (zumindest in AUT) ein 4 stufiges System von den "Anfängern" bis "Top Hair Stylist" (oder wie die sich nennen), wobei letztere um einiges mehr bekommen bzw verlangen, weil sie die diejenigen sind wofür ihre Bezeichnung steht. Wenn man also von "durchschnittlich" 1300 ausgeht, dann bekommt halt der "Top hair Stylist" vermutlich 2000+ und die anderen halt ab, keine Ahnung, 600 aufwärts? Nur, wieviele in welcher Kategorie stehen ist halt wieder ne andere Frage...
                  Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                  Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                  Kommentar


                    So so, staatlich festgelegte Mindestlöhne führen also zu höherer Arbeitslosigkeit. Hört, hört. Das ist - genau wie das unsäglich Geschwätz unseres tollen Außenministers - eine schöne Halbwahrheit, auf der es sich Wirtschaftslobbyisten gemütlich und mit der sich selbige in üblicher Manier über den Sozialstaat lustig machen können.

                    Leiharbeiter und Ein-Euro-Jobber sind vielleicht keine Arbeitslosen, aber vom Lohn ihrer Arbeit können sie, wenn man es mit dem ersten Artikel des Grundgesetzes ernst nehmen will, kaum in einem solchen Sinne leben. Was anderes sind sie denn dann als moderne Sklaven? Wem nutzt es etwas, dass diese Leute nicht in der Arbeitslosenstatistik auftauchen, obwohl sie kaum weniger in Armut leben als ein Hartz IV - Empfänger.

                    Gesetzliche Mindestlöhne würden diesem Treiben endlich einen Riegel vorschieben, wie es schon lange überfällig ist. Es bei dem Bekämpfung der Arbeitslosigkeit weder um einen Kampf gegen die Arbeitslosen, noch geht es einfach nur stumpf darum, dass die Leute gefälligst etwas zu arbeiten haben sollen.

                    Arbeit soll sich wieder lohnen? Ja verdammt nochmal, das sollte sie! Das bedeutet aber nicht, dass die, die ohnehin schon nichts haben, noch weniger bekommen sollen, damit sich Lohndumping und Leiharbeit besser rechtfertigen lassen.

                    Wenn ich dieses neoliberale Geschwätz höre, dass Mindestlöhne die Arbeitslosigkeit erhöhen würden, könnte ich kotzen und zwar mehr, als ich jemals zu essen im Stande wäre. Sicher käme es zu Entlassungen. Gar keine Frage. Da brauche ich auch keine Studien irgendwelcher Wirtschaftswissenschaftler. Das kann man sich ohne Weiteres ausrechnen.

                    Und das hieße letztendlich was?
                    Es würde bedeuten, dass endlich auch die Sklaven wieder in der Arbeitslosenstatistik auftauchen, wo sie hingehören und wir uns nicht länger etwas vormachen würden. Nicht mehr und nicht weniger!

                    Vielleicht sollten wir mal damit aufhören, Banken und Hotels das Geld in den Hintern zu schieben und endlich anfangen, wie unsere Nachbarländer mehr für Bildung und Erziehung auszugeben. Dass unsere Bildungsausgaben innerhalb der OECD-Länder zu den Niedrigsten gehören - und das bei nachgewiesen unterdurchschnittlicher Chancengleichheit, ist für ein System, das sich Sozialstaat nennt, ein mehr als beschämendes Armutszeugnis. Alles nachzulesen in der vieldiskutierten PISA-Studie.

                    Zyniker wie Westerwelle wissen genau, wovon sie mit ihrer Hetze ablenken wollen und wessen Interessen die FDP in der Regel vertritt, ist ja nun auch nicht gerade ein Geheimnis. Keine Ahnung, wer diese Semi-Faschos ernsthaft gewählt hat.

                    Kommentar


                      Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                      Die ganzen Steuersenkungen für Reiche der letzten Jahre wieder zurück nehmen. Und wie die Schweiz alle Einkünfte voll besteuern und auf alle Einkünfte Sozialversicherungsbeiträge kassieren (man die Schweiz ist ein kommunistischer Sauhaufen).
                      Damit haben wir mehr als genug Geld Arbeitslosen nicht ein schönes, aber ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen.
                      Es geht nicht darum, ob wir das Geld haben Arbeitslosen ein auskömmliches Einkommen zu gewähren, sondern darum, ob das sinnvoll ist. Arbeitslosenunterstützung muss immer so gestaltet sein, dass Arbeit sich für die Betreffenden mehr lohnt als das Leben von der Stütze.

                      Im Gegensatz zu dem was viele Deutsche glauben ist der Staat für uns da. Wir stellen ihn, wir finanzieren ihn und wenn es dem Einzelnen schlecht geht muss er dafür auch eine Gegenleistung erwarten können.
                      Da muss auch keine Dankbarkeit gezeigt werden, schließlich ist es ein gegenseitiges Abhängigkeitsverhältnis. Wann hat denn der Staat das letzte mal Dankbarkeit gezeigt? Entweder beide oder keiner.
                      Das nicht, aber man sollte Sozialleistungen auch nicht als selbstverständliches Recht einer Person betrachten für das sie eigentlich nichts tun muss.

                      Kommentar


                        Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
                        Es geht nicht darum, ob wir das Geld haben Arbeitslosen ein auskömmliches Einkommen zu gewähren, sondern darum, ob das sinnvoll ist. Arbeitslosenunterstützung muss immer so gestaltet sein, dass Arbeit sich für die Betreffenden mehr lohnt als das Leben von der Stütze.
                        Das erreicht man aber nicht, indem man die Hilfe verringert. Denn das führt nur dazu, das auch die Löhne fallen. Vergiss nicht: Jeder, der zuwenig verdient, bekommt auch Hilfe vom Staat. Es gibt nach unten keine Grenze außer der Staat zieht sie.

                        Also entweder streicht der Staat die Hilfe für Geringverdiener oder er führt einen Mindestlohn ein oder man belässt das bisherige System. Denn sonst werden bei einer Kürzung der Hilfe einfach die Löhne mit fallen.
                        "Vittoria agli Assassini!"

                        - Caterina Sforza, Rom, 1503

                        Kommentar


                          Zum Thema Mindestlohn möchte ich gerne Volker Pispers zitieren. Dies ist nur ein Zitat, nicht auf bestimmte User hier bezogen und stellt damit auch keine Beleidigung da:

                          Zitat von Volker Pispers
                          Wenn Sie nicht bereit sind die Menschen, die für Sie arbeiten, so zu bezahlen, dass sie davon leben können, müssen Sie sich Sklaventreiber auf die Stirn schreiben lassen. Dann ist das wenigstens offen und ehrlich. Dann haben wir wieder Feudalsystem und es gibt Gesinde, nich?
                          [...]
                          Es geht um die letzten Reste menschlichen Anstands in einer Überflussgesellschaft. Es gibt nichts zu diskutieren. Entweder Sie sind für einen Midnestlohn, oder Sie sind ein Arschloch. Fertig. Aus.
                          Und wer Ihnen erzählt Mindestlohn zerstört Arbeitsplätze, ist auch noch ein dummes Aurschloch.

                          Das Beste ist ja, die meisten Deutschen haben das sogar begriffen. Das ist ja das Perverse and der ganzen Situation. 80% der Deutschen sagen in den Umfragen "Wir sind für einen Mindestlohn". Soviel Anstand ist ja da in der Gesellschaft... FDP-Wähler hat es immer gegeben.
                          YouTube - Volker Pispers Bis Neulich #AKTUELLSTE VERSION# Teil 10
                          Zuletzt geändert von Slowking; 25.02.2010, 19:36.
                          Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                          "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                          "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                          Kommentar


                            Hier ist noch eine sehr gute Doku über den Unsinn der Ein-Euro-Jobs vom WDR. Guckt euch das mal an:

                            YouTube - Die Armutsindustrie Part 1

                            YouTube - Die Armutsindustrie Part 2

                            YouTube - Die Armutsindustrie Part 3

                            Kommentar


                              Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                              . Auch vom Durchschnittseinkommen her ist Deutschland mittlerweile ziemlich abgestürzt. Da stehen wir weltweit nur noch an 20. Stelle, kaufkraftbereinigt an 22. Stelle. Übrigens standen wir in Europa mal an der dritten Stelle, was das angeht. Mittlerweile haben uns massenweise Länder überholt.

                              Liste der Länder nach Bruttoinlandsprodukt pro Kopf ? Wikipedia
                              Uff, das ist wirklich starker Tobak. Zwar kann man diese Liste jetzt nicht 1:1 auf "Wohlstand" umlegen, da zum Wohlstand auch Landesfrieden, medizinische Versorgung und vor allem die Freiheit des Tuns und Redens gehört, aber dass wir so weit zurück liegen, ist schon besorgniserregend.

                              Woran liegts? Haben wir so viele Leute in unserem kleinen Land, dass selbst unser beachtliches BIP nur noch für so eine statistische Einstufung reicht?

                              Kommentar


                                Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                                Woran liegts?
                                Hmm woran mag das wohl liegen?
                                An Hartz4 und dem damit verbundenen Lohndumping natürlich, d'ah! -.-
                                Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                                "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                                "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X