Die Zukunft von Hartz IV - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zukunft von Hartz IV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Oliver Hansen
    Das BVerfG hat den Halbteilungsgrundsatz nur einmal für die Vermögensteuer festgelegt, vor einigen Jahren gab es dann aber ein Urteil, in dem ein Steuersatz von fast 60 %, bestehend aus Einkommens- und Gewerbesteuer, für verfassungsmäßig befunden wurde. Der Halbteilungsgrundsatz wurde da sogar ausdrücklich verneint.
    Ok, danke, das wusste ich noch gar nicht. 60% ist natürlich schon eine extreme Belastung und meiner Meinung nach auch zuviel des Guten. 50% sollte da schon die absolute Obergrenze sein.
    "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
    -Cpt. Jean-Luc Picard

    Kommentar


      Zitat von newman Beitrag anzeigen
      So weit ich weiß, nicht mehr als die Hälfte des Eigentums (nicht des Einkommens).
      Das galt insbesondere vor dem Hintergrund, dass damals die Einkommensteuer noch zusammen mit einer Vermögensteuer wirkte, das Eigentum als Ganzes also angegriffen wurde. Und hier gilt nunmal der Zwiespalt das Eigentum ist einerseits geschützt vs. das Eigentum verpflichtet, was so interpretiert wurde, dass die Gesellschaft sich höchstens die Hälfte aneignen darf.
      Das sagte schon der Alte Fritz:

      Eine Regierung muss sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Es ist gerecht, dass jeder einzelne dazu beiträgt, die Ausgaben des Staates tragen zu helfen. Aber es ist nicht gerecht, dass er die Hälfte seines jährlichen Einkommens mit dem Staate teilen muss.


      .
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

      Oliver Hansen schrieb nach 47 Sekunden:

      Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
      Ok, danke, das wusste ich noch gar nicht. 60% ist natürlich schon eine extreme Belastung und meiner Meinung nach auch zuviel des Guten. 50% sollte da schon die absolute Obergrenze sein.
      In dem Fall ging es auch "nur" um einen Gewinn von insgesamt 400.000 Euro, also nicht mal eins von den wirklich großen Einkommen.
      Zuletzt geändert von Oliver Hansen; 10.02.2010, 11:59. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

      Kommentar


        Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
        Ich glaube hier kommen wir langsam dem Problem auf die Spur. Du bist ein stinkfaules asoziales Arschloch und denkst, dass alle anderen Menschen genauso sind wie du. Deswegen denkst du Arbeitslose würden nur schmarotzen und mit eine garantierten Grundeinkommen würden alle Menschen nur zuhause rumgammeln. Ich hab hier eine Unbequeme Wahrheit für dich: Die meisten Deutschen sind besser als du.
        (...)
        Wer baut denn die Straßen auf denen du mit deinem Mercedes zur Arbeit fährst, wer bezahlt denn die Polizei die für deine Sicherung sorgt und wer gibt denn Arbeitslosen Menschen Geld damit es nicht zur Revolution kommt?
        (...)
        Du bist doch aber sicher der erste der schreit wenn jemand in deiner Nachbarschaft seinen Gehweg nicht kehrt, wie das ja gesetzlich vorgeschrieben ist, vom bösen Staat.
        (...)
        Naja dein Staatverständnis ist offensichtlich "Der soll mich gefälligst bezahlen dafür, dass ich im Scifi Forum poste aber sosnt keinem Geld geben, denn dann muss ich ja vielleicht was von dem Geld wieder zurück geben.".
        (...)
        Wie bist du denn mit ner 6 in Mathe bitte verbeamtet worden? o.O Vitamin B?
        (...)
        Siehe oben. Die meisten Deutschen sind nciht so ein faules Pack wie du.
        Das sind die Pferde ja mal eben komplett durchgegangen. Gehts noch??

        Zitat von endar
        Normalerweise mache ich sowas auch nicht, aber jemand wie du, der sechs Millionen Menschen Sozialschmarotzerei unterstellt, [...]
        Öhm nö, tue ich nicht. Habe ich hier auch schon mehrfach erläutert. Liest wohl leider mal wieder keiner.

        Kommentar


          Hhhm, vielleicht habe ich das tatsächlich überlesen. Vielleicht magst du mir die Beiträge heraussuchen? Ich finde immer nur den, in dem du über den Alkohol- und Zigarettenkonsum von Hartz IV-Berechtigten schwadronierst.
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            Ich glaube hier kommen wir langsam dem Problem auf die Spur. Du bist ein stinkfaules asoziales Arschloch und denkst, dass alle anderen Menschen genauso sind wie du. Deswegen denkst du Arbeitslose würden nur schmarotzen und mit eine garantierten Grundeinkommen würden alle Menschen nur zuhause rumgammeln. Ich hab hier eine Unbequeme Wahrheit für dich: Die meisten Deutschen sind besser als du.
            Du hast aber Unrecht. Bei einem garantierten Grundeinkommen würden viele Leute nicht mehr arbeiten. Sowas kann keine Gesellschaft sich leisten.


            .
            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

            Oliver Hansen schrieb nach 56 Sekunden:

            Zitat von endar Beitrag anzeigen
            Hhhm, vielleicht habe ich das tatsächlich überlesen. Vielleicht magst du mir die Beiträge heraussuchen? Ich finde immer nur den, in dem du über den Alkohol- und Zigarettenkonsum von Hartz IV-Berechtigten schwadronierst.
            Nun, so äh, ich will ja nichts negatives sagen, aber die Zahl von Hartzlern, die sowas machen ist nun so gering auch wieder nicht.
            Zuletzt geändert von Oliver Hansen; 10.02.2010, 12:17. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

            Kommentar


              Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
              Ich glaube hier kommen wir langsam dem Problem auf die Spur. Du bist ein stinkfaules asoziales Arschloch und denkst

              [...]

              Siehe oben. Die meisten Deutschen sind nciht so ein faules Pack wie du.
              Solche persönlichen Beleidigungen sind gefälligst zu unterlassen! Betrachte dies als Verwarnung!
              Möp!

              Kommentar


                @endar
                Es geht auch nicht darum 3,6 Millionen Arbeitslose pauschal als arbeitsunwillig abzustempeln. Wir haben aber in Deutschland grundsätzlich das Problem zuerst nach dem Staat zu schreien anstatt sich selber zu Helfen.
                Das ist der falsche Ansatz.


                Aber ein Wort zu Arbeitsmarktsituation.
                Während es unbestritten ist das es weniger Jobs als Bewerber gibt kann dies für den Individuellen Arbeitslosen schwerlich eine Begründung für die eigene, persönliche Arbeitslosigkeit sein. Ich sage nicht das es keine guten Gründe gibt warum man keinen Job findet.


                Die persönliche Arbeitslosigkeit hat immer individuelle Gründe. Manche sind berechtigt, manche nicht.

                Kommentar


                  Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
                  Nun, so äh, ich will ja nichts negatives sagen, aber die Zahl von Hartzlern, die sowas machen ist nun so gering auch wieder nicht.
                  Sicherlich gibt es das, wie ich gestern auch ausführte. Nur ist es töricht, das Problem der Arbeitslosigkeit unter dieser Prämisse lösen zu wollen. Aber hier dreht es sich im Kreis.

                  @Ch'Rel: Das ist ja gut und schön, aber dieser hier

                  ist dann doch etwas entlarvend.
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                    Das sind die Pferde ja mal eben komplett durchgegangen. Gehts noch??
                    Das war die einzige Schlussfolgerung die ich aus deinen Beiträgen ziehen konnte. Du sagst selbst, wenn man dir das Geld geben würde, würdest du faul zuhause rum liegen und das erklärt auch warum du von anderen das gleiche denkst.
                    Was dich das macht sollte wohl klar sein. Ich habs nur ausgeschrieben.

                    Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigen
                    Solche persönlichen Beleidigungen sind gefälligst zu unterlassen! Betrachte dies als Verwarnung!
                    Ich denke jemand musste ihm mal aufzeigen wer hier im Geiste der Sozialschmarotzer ist und das mit eindeutigen Worten. Laut seiner Aussage ist er nur nicht Arbeitsloser aus Überzeugung, weil er Glück hatte und einen sicheren Job, bei dem man nicht viel tun muss, hat und natürlich weil Arbeitslosengeld zu wenig ist. Das ist asozial. Fakt.
                    Und ich mag Asoziale nunmal nicht und ich mag auch keine Heuchler. Bei asozialen Heuchlern kommt mir dann eben die Galle hoch. Da ist mir das A-Wort leider so rausgerutscht.
                    Bei "dumme Schw***" hab ich mich dazu hinreißen lassen meinen Lieblingskabarettisten zu zitieren. http://www.youtube.com/watch?v=aeG1i...&fmt=18#t=1m7s
                    Zuletzt geändert von Slowking; 10.02.2010, 14:04.
                    Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                    "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                    "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                    Kommentar


                      Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                      Ich denke jemand musste ihm mal aufzeigen wer hier im Geiste der Sozialschmarotzer ist und das mit eindeutigen Worten. Laut seiner Aussage ist er nur nicht Arbeitsloser aus Überzeugung, weil er Glück hatte und einen sicheren Job, bei dem man nicht viel tun muss, hat und natürlich weil Arbeitslosengeld zu wenig ist. Das ist asozial. Fakt.
                      Ich denke doch du kannst dich trotzdem eines anderen Vokabulars bedienen.
                      Möp!

                      Kommentar


                        Zitat von endar Beitrag anzeigen
                        @Ch'Rel: Das ist ja gut und schön, aber dieser hier

                        ist dann doch etwas entlarvend.
                        Jetzt häng dich doch nicht an dem albernen Bier oder der Zigarette auf. Das war eine Bemerkung auf deine 29 Euro für ne Fahrkarte der Deutschen Bahn die man sich nun wirklich leicht querfinanzieren könnte.
                        Derweil habe ich an jeder zweiten Ecke geschrieben das ich die Arbeitslosen nicht als Sozialschmarotzer sehen. Also lass mal bitte die Kirche im Dorf.

                        Kommentar


                          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                          Jetzt häng dich doch nicht an dem albernen Bier oder der Zigarette auf. Das war eine Bemerkung auf deine 29 Euro für ne Fahrkarte der Deutschen Bahn die man sich nun wirklich leicht querfinanzieren könnte.

                          Derweil habe ich an jeder zweiten Ecke geschrieben das ich die Arbeitslosen nicht als Sozialschmarotzer sehen. Also lass mal bitte die Kirche im Dorf.
                          Sorry, aber wenn du nicht erfasst, was du schreibst, tut es mir leid. Ich habe da ein Problem benannt, mit dem man sich sachlich auseinandersetzen könnte. Stattdessen kommst du mit billigstem Stammtischgerede, was deine wirkliche Haltung leider mehr als bloßstellt. Ich könnte das jetzt noch im Detail zerpflücken, aber das lasse ich mal.
                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar


                            Zitat von endar Beitrag anzeigen
                            Sorry, aber wenn du nicht erfasst, was du schreibst, tut es mir leid. Ich habe da ein Problem benannt, mit dem man sich sachlich auseinandersetzen könnte. Stattdessen kommst du mit billigstem Stammtischgerede, was deine wirkliche Haltung leider mehr als bloßstellt. Ich könnte das jetzt noch im Detail zerpflücken, aber das lasse ich mal.
                            Nun, auch Stammtischparolen beinhalten immer noch ein Körnchen Wahrheit und es lohnt sich, diesen Problemen nachzugehen.

                            Kommentar


                              Zitat von endar Beitrag anzeigen
                              Sorry, aber wenn du nicht erfasst, was du schreibst, tut es mir leid. Ich habe da ein Problem benannt, mit dem man sich sachlich auseinandersetzen könnte. Stattdessen kommst du mit billigstem Stammtischgerede, was deine wirkliche Haltung leider mehr als bloßstellt. Ich könnte das jetzt noch im Detail zerpflücken, aber das lasse ich mal.
                              Du hast deinen Humor auch sonstwo abgeben, oder?
                              Denn Sinn hinter der Aussage war schlicht, das sich jeder ein Fahrkarte leisten könnte wenn er sie denn unbedingt bräuchte.
                              Das muss doch nachzuvollziehen sein.

                              Kommentar


                                Und das ist realitätsfern. Wer sich wirklich bemüht, so wie es immer erwartet wird, hat sicherlich nicht nur "mal" ein Vorstellungsgespräch für 30 Euro, sondern mehrere und entsprechend sehr hohe Kosten. Das geht da in einer heißen Bewerbungsphase im Vierteiljahr gerne um mehrere hundert Euro. Daraus ergibt sich dann folgerichtig die Unterstellung, Hartz IV Bezieher würden sowieso irgendwas zwischen 10 und 50% ihres "Einkommens" verkaufen und verrauchen und deswegen müsse man sich dem Irrsinn der Argen/Arbeitsämter gar nicht auseinandersetzen.

                                Und wenn du das nicht so implizieren möchtest, dann schreib halt was anderes, z.B. das, was du angeblich wirklich ausdrücken möchtest.

                                @Oliver Hansen: Lies doch mal den Thread.
                                Republicans hate ducklings!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X