Die Zukunft von Hartz IV - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zukunft von Hartz IV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
    Koch ist einfach nur eine populistiche Sau, die sich selbst durchs Dorf treibt. Wie ein Großteil unserer Politiker muß der nur ernstgenommen werden, weil er in seiner Position ernsthaften Schaden anrichten kann - nicht, weil der ernsthaft-sinnvolle Zusammenhänge formulieren oder gar erkennen könnte. Zu viele arschkriechende Irre in hohen Positionen....
    Du hast es auf den Punkt gebracht.

    Von so einer hohen Position ist es auch leicht, so daher zu reden. Das ist in der Tat reinster Populismus.
    Zuletzt geändert von Halman; 16.01.2010, 23:15.

    Kommentar


      #77
      Bedauerlicherweise sitzen in unserer Regierung nur Snobisten bzw Lobiisten die shcon vor Jahrzehnten den Kontakt zur Realität verloren haben und mittlerweile viel zu alt sind. Ich wäre eher für ein Höchstalter ab wann jmd nicht mehr zur Wahl antreten darf. Frisches Blut braucht das Land.
      Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
      Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
      Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
      und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

      Kommentar


        #78
        Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
        Bedauerlicherweise sitzen in unserer Regierung nur Snobisten bzw Lobiisten die shcon vor Jahrzehnten den Kontakt zur Realität verloren haben und mittlerweile viel zu alt sind. Ich wäre eher für ein Höchstalter ab wann jmd nicht mehr zur Wahl antreten darf. Frisches Blut braucht das Land.


        Das ist auch falsch .

        In der richtigen Dosis ist Erfahrung sehr sehr wichtig. Und Erfahrung kommt halt erst mit dem Lebensalter. Das schlimme ist halt ,das Idioten,Deppen irgendwie die dominanteren Menschen sind
        Vielleicht sollte man das Sprichwort : "Der Klügere gibt nach" nochmals überdenken


        Zu KOCH

        da hat mir Karl Ranseier die Worte aus dem Mund genommen
        Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
        Nervenstärke von einem Stuhl
        zulegen.
        Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

        Kommentar


          #79
          Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
          In der richtigen Dosis ist Erfahrung sehr sehr wichtig. Und Erfahrung kommt halt erst mit dem Lebensalter. Das schlimme ist halt ,das Idioten,Deppen irgendwie die dominanteren Menschen sind
          Vielleicht sollte man das Sprichwort : "Der Klügere gibt nach" nochmals überdenken
          Dazu hatte ich mal folgenden Spruch irgendwo gelesen (wo genau, weiß ich nicht mehr, es war auf einen Zettel an einer Wand)
          Wenn die Klugen nachgeben, werden die Dummen die Welt regieren.
          Tja, und das passt doch genau zu dem, was wir beoabachten. Oder um es anders zu formulieren: Der Fisch fängt immer am Kopf an zu stinken.

          Kommentar


            #80
            Meiner Meinung nach sollte man Arbeitslosengeld ganz abschaffen.
            (PS: Ich bin derzeit trotz Praktikum selbst Arbeitslosengeld-Empfänger.)

            Meine Idee wäre die Gründung einer BRD AG, wo sich jeder Arbeitslose sich unbürokratisch unbefristet anmelden kann. Der Arbeitsvertrag schreibt keine Minimalzeit vor, sondern verlangt, dass man, sobald man eine Arbeit in der Privatwirtschaft antreten kann, seine Stelle räumt.

            In dieser staatlichen Gesellschaft kann man dann 6 Stunden pro Tag und 4 Tage die Woche einer adäquate Arbeit nachgehen. Bei einem Netto-Stundenlohn von 4 Euro, kommt man auf 384 Euro/Monat, was etwa dem heutigen Regelsatz entspricht.
            Die Miete und die Grundgüter wie Heizung, Strom und Wasser werden von der AG ohne Vorbedingung bezahlt. (Schätzungsweise 420 Euro pro Nase.)

            Jeder der weniger arbeiten möchte, bekommt zwar weiterhin Miete und Grundversorgung bezahlt, dafür aber weniger Bares in der Tasche.
            Mindestversorgung für Lebensmittel und Kleidung sind jedoch 100-200 Euro / Monat.

            Den 5. und 6. Wochentag ist man verpflichtet sich in der privaten Wirtschaft zu bewerben und/oder wird zu internen Fortbildungsmaßnahmen geschickt, ansonsten wird der Regelsatz von 480 Euro auf Mindestversorgung gekürzt. Der 7. Wochentag ist frei.

            Kostenpunkt: Bei angenommenen 5 Millionen realen (und nicht statistischen) Arbeitslosen wären das monatliche Kosten von etwa 4 Mrd. Euro (bzw. 48 Mrd. Euro pro Jahr.)
            Dazu noch Verwaltungs- und Weiterbildungskosten: ca. 10 Mrd. Euro.

            Im Gegensatz zum heutigen System ergeben sich folgende Verbesserung:

            * etwas weniger Bürokratie, da "gläserner Arbeitsloser" weg fällt
            * Gesellschaft erhält einen wirtschaftlichen Gegenwert für die Unterstützung der ansonsten arbeitslosen Personen
            * positive psychische Wirkung durch die 24 Stunden Arbeit pro Woche, d.h. die Arbeitslosen sind nicht mehr arbeitslos und fühlen sich nicht mehr als Außenseiter der Gesellschaft


            Mögliche oder wahrscheinliche negative Effekte:

            * Kein Anreiz zurück in eine schlechtere Stelle der privaten Wirtschaft
            * Wegnahme von privater Arbeit durch die Angestellten der BRD AG
            * Unternehmen entlassen viel leichter Beschäftigte, da sie ja auf die staatliche Ersatzsarbeitsstellen verweisen können.


            Trotz der doch problematischen negativen Effekte, scheint mir diese Lösung in der heutigen Situation aber die angemessenste, da wir einfach zu wenig Arbeitsstellen in Relation zur Gesamtzahl der Arbeitslosen haben und ja (wie bereits angesprochen) der Anspruch besteht, faule Leute zu bestrafen und nicht-Arbeit gesellschaftlich zu minimieren.
            Außerdem könnte der Staat auf diese Art und Weise eigene Werte schaffen und viele Bereiche des öffentlichen Lebens könnten verbessert werden.

            Wenn man dann noch eine Möglichkeit findet, wie der Staat der Privatwirtschaft möglichst wenig Arbeit weg nimmt, z.B. durch Schaffung völlig neuer Betätigungsfelder, könnte man auch die negativen Wirkungen verringern.

            Zumindest aus psychologischer Sicht und aus Sicht der Menschenwürde scheint mir dieser Ansatz hier viel angebrachter als die Verwaltung von Arbeitslosigkeit und Ersatzgelder zum Nulltarif fürs Nichtstun.
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              #81
              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
              ... Wenn man dann noch eine Möglichkeit findet, wie der Staat der Privatwirtschaft möglichst wenig Arbeit weg nimmt, z.B. durch Schaffung völlig neuer Betätigungsfelder, könnte man auch die negativen Wirkungen verringern.
              Was wohl kaum möglich sein wird. Sorry, aber deine Idee würde nicht funktionieren. Schon jetzt vernichten 1- bzw 2-Euro Jobs haufenweise richtige Arbeitsplätze. Und sieh mal wie Zivildienstleistende für Arbeiten herangezogen werden, für die sie eigentlich gar nicht vorgesehen sind.

              Wenn das Ganze schon bei Zivis und 1-Euro-Jobs nicht funktioniert, was soll denn dann passieren, wenn nochmal 3 oder 4 Mio Billigarbeitskräfte auf dem Markt sind?

              Zudem:

              Welche Betätigungen stellst du dir denn so vor? Und was passiert, wenn der Arbeitslose nicht mitmachen will? 480 Euro auf den Mindestsatz kürzen? Also auf 475 Euro oder wie meinst du das? Deine 384 Euro plus 420 Miete ist doch schon der Mindestsatz.


              Und überhaupt: Anscheinend können in den neuen Betätigungsfeldern mehrere Millionen Menschen beschäftigt werden. Warum bekommen diese Leute dann nicht einen richtigen Arbeitsvertrag? Für rund 800 Euro pro Monat (384 plus 420) kommen die Leute doch freiwillig arbeiten.
              "Vittoria agli Assassini!"

              - Caterina Sforza, Rom, 1503

              Kommentar


                #82
                Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                Wenn das Ganze schon bei Zivis und 1-Euro-Jobs nicht funktioniert, was soll denn dann passieren, wenn nochmal 3 oder 4 Mio Billigarbeitskräfte auf dem Markt sind?
                Bezahlt werden müssen diese Menschen von der Gesellschaft so oder so, ob sie nun was dafür tun oder nicht. Da in der Privatwirtschaft nicht genügend Stellen existieren, bleibt keine andere Wahl wie zwischen vorbehaltloser Unterstützung oder staatlich organisierter Ersatzarbeit.

                Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                Welche Betätigungen stellst du dir denn so vor? Und was passiert, wenn der Arbeitslose nicht mitmachen will? 480 Euro auf den Mindestsatz kürzen? Also auf 475 Euro oder wie meinst du das? Deine 384 Euro plus 420 Miete ist doch schon der Mindestsatz.
                a) Mindestsatz sind 100-200 Euro freies Geld + Mietzuschuss.

                b) Bestätigungen: Gut Frage.

                Allgemein würde ich sagen: öffentliche Ordnung und Sauberkeit, Sicherheitsdienst, Pflegedienst, Bürgerbetreuung in bürokratischen Fragen

                Da kann man ja kreativ sein, da es ja nur um 24 Wochenstunden Arbeit geht.


                Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                Und überhaupt: Anscheinend können in den neuen Betätigungsfeldern mehrere Millionen Menschen beschäftigt werden. Warum bekommen diese Leute dann nicht einen richtigen Arbeitsvertrag? Für rund 800 Euro pro Monat (384 plus 420) kommen die Leute doch freiwillig arbeiten.
                Die 800 Euro wären ja nur Netto, durch Abgaben und Steuern und Verwaltungskosten würde das ein Unternehmen locker 1500 Euro pro Arbeiter kosten.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  #83
                  Ich bin wohl ein Glückspilz. Dreimal umgezogen, dreimal in neuen Städten jeweils einen Job als Kellner bekommen, um mir neben dem Studium was dazuzuverdienen.
                  Und jedesmal kam ich am Ende auf 750-820 Euro Monatsgehalt.

                  Wieso genau gibt es eigentlich 3,XX Millionen Arbeitslose? Leben die alle aufem flachen Land?

                  Kommentar


                    #84
                    Glück gehört auch dazu, ja. Obwohl du das wahrscheinlich gar nicht implizieren wolltest. Aber gute Idee: Wir schicken einfach alle sechs Millionen Arbeitslosen/Vermaßnahmte etc. kellnern. Soviele freie Stellen wird es in der Gastronomie sicher geben.

                    @McWire: Da gibt es doch diesen brutto/netto-Rechner. 800 netto sind ca. 1100 brutto, nicht locker 1500. Da gibt es nämlich noch eine Steuergrenze, ähnlich wie die bei 400 Euro.

                    staatlich organisierter Ersatzarbeit
                    Was für Tätigkeiten muss ich mir darunter konkret vorstellen?

                    Bürgerbetreuung in bürokratischen Fragen
                    Aha. Dann kann man sich z.B. Bau- oder Hygieneverordnungen von arbeitslosen Fleischfachverkäuferinen aus der Ukraine erläutern lassen?
                    Zuletzt geändert von endar; 17.01.2010, 21:59.
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      #85
                      Konsequent zu Ende gedacht wäre McWire's Model das Ende von Beamtenschaft in nahezu allen Bürgerauskunftsämtern - nach einer gewissen Zeit, denn die sind ja unkündbar. Bei dem einsetzenden Ribbel-Effekt (teurer Angestellter geht, 2 24-Stunden-Kräfte übernehmen den Job) wäre auch sicherlich irgendwann der Punkt erreicht, in dem 2 24-Stunden-Kräfte wieder von 2 (nun arbeitslosen) ehemaligen Sachbearbeitern des selben Amtes auf 24-Stunden-Basis ersetzt werden (weil besser qualifiziert) - über Eck also ein Kostensparmodell, wie man es Schlecker gerade bundesweit vorwirft

                      Ausserdem fehlt der Punkt "Altersversorgung" in McWire's Modell völlig - für den Zeitraum "Arbeitslosengeld I" (was nach seinem Modell wegfällt) zahlen die Kommunen nämlich im Moment noch für ein(?) Jahr die vollen Beiträge in die Rentenkassen - diese fehlenden Beiträge führen dann eventuell zu erhöhter Altersarmut und weiteren Ausgaben an "Zusatzzahlungen" für die betroffenen Kommunen.

                      Den letzten negativen Effekt könnte man natürlich durch ein "gesetzliches Höchstalter" auffangen.
                      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                      "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                      Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                        Ausserdem fehlt der Punkt "Altersversorgung" in McWire's Modell völlig - für den Zeitraum "Arbeitslosengeld I" (was nach seinem Modell wegfällt) zahlen die Kommunen nämlich im Moment noch für ein(?) Jahr die vollen Beiträge in die Rentenkassen - diese fehlenden Beiträge führen dann eventuell zu erhöhter Altersarmut und weiteren Ausgaben an "Zusatzzahlungen" für die betroffenen Kommunen.
                        Da es sich ja defakto um einen Arbeitsvertrag handelt, müsste dann der Staat an sich selbst () auch Abgaben zur Rentenversicherung und Abgaben zur Pflege- und Krankenversicherung zahlen.

                        Es ist ja nur eine Grundidee und keine ausgereifte Facharbeit zum Thema.
                        Über solche Details habe ich mir da noch nicht den Kopf zerbrochen, aber danke für die Hinweise.


                        .
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                        McWire schrieb nach 13 Minuten und 3 Sekunden:

                        Zitat von endar Beitrag anzeigen
                        Was für Tätigkeiten muss ich mir darunter konkret vorstellen?



                        Aha. Dann kann man sich z.B. Bau- oder Hygieneverordnungen von arbeitslosen Fleischfachverkäuferinen aus der Ukraine erläutern lassen?
                        Ideen:
                        Muss natürlich dann nach Qualifikation sortiert und ggf. die Leute weiter gebildet werden.

                        Bürgerberatung (zusätzlich zu den Beamten)
                        z.B. Steuerrecht (kann man in D wirklich gut gebrauchen )

                        Sicherheitsdienste und Polizeiaufgaben
                        Hier würde ich so eine Art "Hilfssheriff" einführen, damit kann man locker die Zahl der heutigen Polizei verdoppeln.

                        Schülerlotsen

                        Feuerwehr und Krankentransport
                        als Ersatz für Zivildienstleistende und freiwilliger Feuerwehr

                        Pflegedienst in Altenheimen
                        nur als Unterstützung, nicht als Ersatz

                        Winterdienste und Straßeninstandhaltung
                        z.B. auch als Winterdienst bei der DB Netz für Weichen

                        Reinigungskräfte für öffentliche Gebäude

                        Fahrgastbetreuung im öffentlichen Nahverkehr
                        z.B. Fahrkartenverkäufer anstelle des Busfahrer
                        Fahrkartenkontrolle
                        Gepäcktransport in Bahnhöfen

                        Handwerker für Instandhaltung öffentlichen Eigentums
                        Straßenbeleuchtung, Verkehrszeichen, Denkmäler, Schulen

                        Aushilfslehrer und Nachhilfeunterricht am Nachmittag

                        Museumswärter

                        Das sind nur so die spontanen Ideen, da kann man sicherlich noch andere Betätigungsfelder finden. Jede Tätigkeit die das öffentliche Leben angenehmer gestaltet, ist da wohl sehr willkommen.
                        Zuletzt geändert von McWire; 18.01.2010, 01:11. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          #87
                          Also wirklich. Du willst eine "positive psychische Wirkung" dadurch erreichen, indem du Arbeitslose nach "Qualifikation sortierst" und dann z.B. als Gepäckträger am Bahnhof abstellst? So seien die Menschen dann nicht mehr "arbeitslos und fühlen sich nicht mehr als Außenseiter der Gesellschaft". Was für ein Unsinn ist das denn? Das ist mir sogar für ironische Kommentare zu blöd. Ich würde mich da aber doch nicht auf die Menschenwürde berufen.

                          Es ist ja nur eine Grundidee und keine ausgereifte Facharbeit zum Thema.
                          Ach so. Dann gehe ich jetzt mal auf deine Berufsaufzählung serviler Hilfsdienste mal nicht so genau ein. Empfehlenswert wäre es aber nicht wirklich, irgendwelchen Leuten die staatlichen Aufgaben zu übertragen, nur weil sie gerade mal arbeitslos sind. Bekommen die HartzIV-Bullen eigene Waffen? (Ich meine, Herr Koch könnte doch die faulen Arbeitslosen sicher gut für die Zwangslager für renitente Jugendliche brauchen, die er vor der Hessen-Wahl mit großer Lippe angekündigt hat.)

                          Jede Tätigkeit die das öffentliche Leben angenehmer gestaltet, ist da wohl sehr willkommen.
                          Jaja, hhm. Schade, dass die Sklaverei schon abgeschafft wurde.
                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar


                            #88
                            @McWire: Mensch, das sind ja alles Stellen im öffentlichen Dienst. Ich kann mir aber nicht vorstellen, hier 5 Millionen Arbeitslose unterzubringen. Und falls das klappt, hat man den tollen 1-Euro Effekt d.h. reguläre und nach Tarif bezahlte Vollzeitstellen werden abgebaut und dafür Billiglohnarbeiter eingesetzt.

                            Aber was will man machen, wenn die Kommunen durch schwindende Steuereinnahmen (mitunter auch durch den wachsenden Billiglohnsektor) immer weniger Kohle haben.

                            Jahre später hat man dann eine tolle Altersarmut und eine unterirdische Kaufkraft der überalterten Bevölkerung (obwohl uns das ja in Zukunft sowieso blüht ).
                            R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                            ***
                            "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                            Kommentar


                              #89
                              Ja ja, unser Roland wieder. Ist der schon wieder im Wahlkampf, oder war ihm einfach das allgemeine Niveau öffentlicher Diskussionen zu hoch? Wenns nicht so traurig und beschämend wäre, könnte man glatt drüber lachen, wie dieser Mensch jedes triefgreifende gesellschaftliche Problem mit Zwangsarbeit lösen will.

                              Die Dachlatte ist im politischen Hessen wohl immer noch sehr beliebt.

                              Kommentar


                                #90
                                @ endar

                                Im Endeffekt geht es mir ja nur darum, dass freie Arbeitskräfte etwas Mangelware werden, damit nicht so ein großer Selektionsdruck für die Arbeitslosen entsteht.

                                Außerdem haben potentielle Arbeitgeber durchaus die Chance potentielle Arbeitnehmer bei einer aktuellen Arbeit "zu begutachten".

                                Es steht in meinem Modell jedem Menschen frei, seiner Qualifikation nach, eine entsprechend öffentliche Arbeit anzunehmen.

                                Arbeitslose Akademiker usw. würde mein Modell dann eher in Richtung "Bürgerservice" und Lehrer bringen.

                                Arbeitslose ungelernt dann eben zu Arbeiten wie Halt Servicemitarbeiter im öffentlichen Verkehr.

                                Das System passt sich eben den gerade "verfügbaren" Arbeitslosen an und nicht umgekehrt. Andererseits hat jeder Arbeitslose die Möglichkeit in der Zeit weitere Qualifikationen zu erlangen oder neue Berufsfelder auszuprobieren.

                                Bekommen die HartzIV-Bullen eigene Waffen?
                                Was ist ein HartzIV-Bulle?
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X