Die Zukunft von Hartz IV - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zukunft von Hartz IV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kadett Knnörf recht geb. Bei den derzeitigen minimalen und Mindestlöhnen, 1 Euro Jobs und Minijobs lohnt sich arbeiten kaum mehr. Wenn man trotz arbeiten noch Stütze beantragen muss. Entweder ich arbeite, dann muss ich damit rumkommen und mir auch mal nen Urlaub oder Kino oder sonstwas leisten können. Oder ich kriege Stütze (wie immer das auch heisst ).Beides zusammmen geht nicht (ich weiss dass es das gibt ). Ein Job muss seinen Mann /seine Frau ernähren ! btw ich bin 47 und H4 ler.
    Zuletzt geändert von TheDoc; 21.09.2010, 09:29. Grund: Rechtschreibung korrigiert
    From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
    We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

    Kommentar


      ZEIT Online| Hartz IV: Rechnen, bis die Zahlen passen

      Zitat von ZEIT Online
      Ursula von der Leyen hat offenbar neue Sitten eingeführt im Arbeits- und Sozialministerium. »Da gilt jetzt das Gesetz des Schweigens«, schimpft ein altgedienter Sozialexperte. »Wie bei der Mafia.« Und bei der Bundesagentur für Arbeit wundert sich ein anderer: »Unterschreiben die ihre Verträge mit Blut?« Es ist eine ungewohnt bildhafte Sprache, die mancher Sozialbürokrat wählt, um die Arbeit seiner Kollegen in von der Leyens Beamtenapparat zu beschreiben. Doch die Irritation ist groß. In wenigen Wochen läuft die Frist ab, die das Bundesverfassungsgericht in seinem Hartz-IV-Urteil gesetzt hat. Bis zum Jahresende muss die Regierung »in einem transparenten und sachgerechten Verfahren«, so die Richter, neu bestimmen, was ein Mensch zum Leben braucht und was somit knapp sieben Millionen Hartz-IV-Empfängern zusteht.
      Anzeige

      Viel Zeit ist nicht mehr, von Transparenz aber keine Spur. Im Gegenteil: Mit so viel Geheimniskrämerei wie heute arbeitete bisher wohl noch keine Bundesregierung an der Entscheidung, was sie den Ärmsten im Lande zubilligen will. Nur ein kleiner Kreis im Ministerium tüftelt an Zahlen und Berechnungen. Einblick unerwünscht.
      ...
      Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
      Stalter: "Nope, it's all bad."

      Kommentar


        Die wollen halt einfach vermeiden, dass es schon wieder Koalitionskrach gibt, bevor überhaupt irgendwas Konkretes auf dem Tisch liegt.

        Das ist echt erbärmlich. Kann denn außer dem Guttenberg und Schnarrenberger niemand in dieser Regierung vernünftig arbeiten?

        Kommentar


          Na hoffentlich haben sie nicht die Chemnitzer Wissenschaftler eingeladen zur Neuberechnung.

          Was soll an so einer Berechnung eigentlich so schwer sein?

          6 Euro pro Tag für Essen und Trinken
          Fahrtkosten durchschnittlich voller Betrag (über die bisherigen 20 Euro)
          Bekleidung
          ...

          Die werden jetzt sicher die 5 Euro für Tabak rausnehmen, das Fahrgeld (Alg II kann laufen), nur noch 3 EUro für Essen und Trinken (Spagetti mit Ketschup) etc. und dann sind wir bei 300 Euro.

          Höher wird der Betrag sicher nicht, aber ich befürchte, er wird geringer.

          Kommentar


            Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
            Höher wird der Betrag sicher nicht, aber ich befürchte, er wird geringer.
            Unwahrscheinlich. Aus dem BVerfG-Urteil:
            "Die Regelleistungen sowohl des Arbeitslosengeldes II für Erwachsene als auch des Sozialgeldes für Kinder bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres genügen dem Grundrecht auf Gewährleistung eines menschenwürdigen Existenzminimums nicht."


            Wenn doch, gibts halt wieder Klagen.

            Kommentar


              Seit wann interessiert die Regierung, was das BVerfG von sich gibt? Falls dem so wäre, wäre die Neuberechnung schon längst erledigt, würde man nicht schon wieder über die Vorratsdatenspeicherung reden (die ja abgeschmettert wurde) etc.

              Aber es kommt ja schon klar raus, dass der neue Regelsatz die 400 nicht übersteigen wird. Vielleicht 360, aber auch das bezweifel ich langsam.

              Kommentar


                Geringer kanns nicht werden wegen Bestandsschutz
                From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
                We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

                Kommentar


                  Doch, wenn es über die angedachte Mietpauschale läuft. Damit sollen Arbeitslose motiviert werden, sich eine billige Wohnung zu suchen.

                  Kommentar


                    Billigere Wohnung??

                    Das sollen die "Herrschaften" mal vormachen - sprich etwas nachweisen.
                    Wenn "billigere Wohnung" gleich Wohnklo - Getto ist, dann frag ich mich, was hat das noch mit Menschenwürde zu tun. So etwas (Getto) hatten wir schon mal unter einem Ösi.

                    mfg

                    Prix
                    Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                    Kommentar


                      Der Freibetrag macht auch Billigjobs lohnend

                      Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
                      Naja ich seh als Zukunft dass auch höhergebildete Menschen Hartz 4 viel mehr in Anspruch nehmen müssen da ja leider jeder schon Matura/Abitur macht und viel zu viele erfolgreich das Studium abschließen d.h. im Klartext es gibt auch mehr Arbeitslose trotz höherer Abschlüsse weil nicht genügend Plätze für die berufliche Oberschicht da ist. Außerdem finde ich es sowieso ne Frechheit dass man am Anfang ca. genauso viel wenn nicht weniger Geld verdient als ne Putze oder ein Arbeitsloser Stütze bekommt. Da kann man doch gleich Hartz 4 beantragen... außerdem wird immer alles teurer aber die Löhne/Gehälter steigen trotzdem kaum an. Man müsste den Mindestlohn WEIT nach oben setzen sonst lohnt sich doch arbeiten nimmer und der mittelstand ist ruiniert.
                      Das ist so nicht ganz richtig. Arbeiten lohnt sich auch, wenn man wenig verdient und zwar aufgrund des Freibetrages (und der üblichen Einkommensbereinigung von 30,- €). In meinem Fall hatte ich als Aufstocker 271,50 € mehr Geld zur Verfügung!
                      Aufgrund des Freibetrages lohnt es sich.

                      Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                      Unwahrscheinlich. Aus dem BVerfG-Urteil:
                      "Die Regelleistungen sowohl des Arbeitslosengeldes II für Erwachsene als auch des Sozialgeldes für Kinder bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres genügen dem Grundrecht auf Gewährleistung eines menschenwürdigen Existenzminimums nicht."


                      Wenn doch, gibts halt wieder Klagen.
                      Hoffentlich wird das nicht notwenig, aber überraschen würde es mich nicht. Die Bundesregierung hält ja sogar an den stigmatisierenden Namen Hartz IV fest, wieviel schwerer wird sie sich erst bei den Inhalt tun?

                      Kommentar


                        Nee, nee, Zensur-Uschi will ja das ganze in Basisgeld umtaufen.

                        Wegen der Neuberechnungen: Es fließen auch wieder Millionen in die Entwicklung einer neuen Software für die Arge ab, weil die alte das neue System nicht berechnen kann.

                        Kommentar


                          Das Karussell, das dreht sich immer rund herum.......tralla, tralla

                          Das ist doch immer wieder das selbe "Gelabere" von Leuten, die weit, weit weg von der Realität sind.
                          Passt doch gut in dieses Forum, oder*ggg*

                          Damit sind nicht die User gemeint.


                          mfg

                          Prix
                          Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                          Kommentar


                            Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                            Das ist echt erbärmlich. Kann denn außer dem Guttenberg und Schnarrenberger niemand in dieser Regierung vernünftig arbeiten?
                            Naja das haben wir doch auch schon vor der letzten Wahl gewusst.
                            Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                            "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                            "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                            Kommentar


                              Zu billigen Buden. Wenn es so einfach wäre, da was vernünftiges zu finden, würden viel mehr Leute in billigen Wohnungen wohnen.

                              Mit vernünftig meine ich:
                              - gepflegt und keine Bruchbude
                              - nicht siffig
                              - normale, keine brüchige löchrige Fassade
                              - und vor allem keine 20 qm

                              Unsere Politiker halt.

                              Bin gespannt, was sie für Berlin festlegen. Hier gibts nichts unter 310 Euro... und dann muss man wirklich Glück haben, dass sie Hartz 4 Empfänger nehmen. Das tun sie meistens nämlich NICHT.

                              Kommentar


                                Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                                Zu billigen Buden. Wenn es so einfach wäre, da was vernünftiges zu finden, würden viel mehr Leute in billigen Wohnungen wohnen.

                                Mit vernünftig meine ich:
                                - gepflegt und keine Bruchbude
                                - nicht siffig
                                - normale, keine brüchige löchrige Fassade
                                - und vor allem keine 20 qm

                                Unsere Politiker halt.

                                Bin gespannt, was sie für Berlin festlegen. Hier gibts nichts unter 310 Euro... und dann muss man wirklich Glück haben, dass sie Hartz 4 Empfänger nehmen. Das tun sie meistens nämlich NICHT.
                                hier bei mir so um die 360-420(wo man auch leben kann) ich fohen mit 373 euro im unteren mittelfeld.
                                und hab noch riesenglück. wohnungen wie meien kosten hier eher um die 450euro.
                                wenn ich jetzt in eine kleienre ziehen würde, wäre die miete fast identisch
                                sprich: jetzt 48,5 m² dahcgeschoß, eigentliche fläche knapp 56m²
                                wenn ich jetzt in eien andere wohnung ziehe, zahle ich mehr fürs selbe oder weniger.
                                >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X