Die Zukunft von Hartz IV - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zukunft von Hartz IV

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von endar Beitrag anzeigen
    Bevor das hier wieder losgeht: Bei der nächsten Stichelei - egal von welcher Seite - ist das hier erstmal für eine Woche dicht.
    Irgendwie werde ich hier wohl nicht ernstgenommen. Ich habe gerade einen entsprechenden Beitrag mit einer persönlich werdenden Vorhaltung gelöscht, der mal wieder zu nichts anderem als zu Keiferei führt.

Die entsprechende Person wird sich sicherlich an den Beitrag erinnern.

closed.
    Republicans hate ducklings!

Kommentar

@TheMarsToolVolta

die knapp 1500€ sind alles zusammen. (harz IV, kindergeld und pflegegeld für saavik.) harz Iv selbst sind für uns (5 leute) knapp 560 €. fürn ganzen monat. voll der witz. hab morgen nen termin auf der arge. will zum chef hoch. die könn sich morgen warm anziehn, ich komm nämlich mit verstärkung. (meine betreuerin vom jugendamt.) die kennt sich da sehr gut aus. mal sehn, obs was bringt.

Kommentar

Wenn du jemanden mitnimmst, der sich auskennt und außerdem bei einer Behörde angestellt ist, sollte es durchaus was bringen. Viel Erfolg und berichte mal.

Kommentar

werd ich sicher. ich hoffe ja mal stark, dass der antritt beim boss der arge was bringen wird. schaden kanns ja net, dem mal zu sgaen, was bei denen da so abläuft.

Kommentar

Mit wem dabei ist da echt immer gut. Dann können sie einen ja eh nicht so verarschen, als wenn man da allein hingeht. Wünsch dir auch viel Erfolg.
            Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

Kommentar

Zitat von Charles tucker III Beitrag anzeigen
              @TheMarsToolVolta

die knapp 1500€ sind alles zusammen. (harz IV, kindergeld und pflegegeld für saavik.) harz Iv selbst sind für uns (5 leute) knapp 560 €. fürn ganzen monat. voll der witz. hab morgen nen termin auf der arge. will zum chef hoch. die könn sich morgen warm anziehn, ich komm nämlich mit verstärkung. (meine betreuerin vom jugendamt.) die kennt sich da sehr gut aus. mal sehn, obs was bringt.
              Hört sich wirklich nach verdammt wenig an. Ich denke, da kann mit der Leistungsberechnung vielleicht etwas nicht stimmen.
              Wünsche auf alle Fälle viel Erfolg und würde dir den Tipp geben, die Leistungsberechnung vom Leiter der Leistungsabteilung ausführlich erläutern zu lassen. Ggf. auch ins Widerspruchs- bzw. Klageverfahren gehen, wenn offensichtlich gepfuscht wurde bzw. die Berechnung des Leistungsanspruchs nicht korrekt ist.
              "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

Kommentar

Das muss nicht falsch sein, denn es kommt auf die Höhe des Zuverdiensts bzw. sonstigen Einkommens an. Das kann man nur beurteilen, wenn man sämtliche Zahlen kennt. Also keine Ferndiagnosen bitte.

Ich würde mich mit der Betreuerin vorher aber in Ruhe zusammensetzen und ihr die Unterlagen alle zeigen.

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
                  Das muss nicht falsch sein, denn es kommt auf die Höhe des Zuverdiensts bzw. sonstigen Einkommens an. Das kann man nur beurteilen, wenn man sämtliche Zahlen kennt. Also keine Ferndiagnosen bitte.
                  Das war keine (Fern-)Diagnose von mir, sondern eine reine Vermutung, endar.
                  Hätten wir alle Fakten zum Einkommen und zu den Bedarfen, könnten wir aber ne Rechnung anstellen...

Dass diese "Betreuerin" vom Jugendamt aber mit der Berechnung des ALGII so richtig klarkommen soll, wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln - als Mitarbeiterin des Jugendamts macht man ja gewöhnlich ganz andere Dinge im alltäglichen Berufsleben.
                  "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

Kommentar

Zitat von TheMarsToolVolta Beitrag anzeigen
                    Das war keine (Fern-)Diagnose von mir, sondern eine reine Vermutung, endar.
                    Trotzdem. Solche Vermutungen könnten Leute für bare Münze nehmen und dann eventuell undiplomatisch auftreten und dann nicht das erreichen, was sie könnten.

Hätten wir alle Fakten zum Einkommen und zu den Bedarfen, könnten wir aber ne Rechnung anstellen...
                    natürlich immer vorausgesetzt wir kennten alle gesetzlichen Grundlagen und Sonderregelungen.

Dass diese "Betreuerin" vom Jugendamt aber mit der Berechnung des ALGII so richtig klarkommen soll, wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln - als Mitarbeiterin des Jugendamts macht man ja gewöhnlich ganz andere Dinge im alltäglichen Berufsleben.
                    Was denn? Fingernägel lakieren? Angesichts von Arbeitslosigkeit und Kinderarmut in diesem Land wage ich aber stark zu beweifeln, dass die Leute im Jugendamt im Arbeitsalltag nicht mit der ARGE zu tun haben und noch nie einen Leistungsbescheid zu Gesicht bekommen haben. Ganz im Gegenteil. Ein Bekannter von mir arbeitet als Sozialarbeiter in einem Jugendprojekt bei der Stadt Oldenburg. Natürlich kennt der sich damit aus und hat auch viel mit der ARGE zu tun. Würde mich doch stark wundern, wenn das eine Ausnahme wäre.

Ich räume natürlich die Möglichkeit ein, dass ich vielleicht ein zu gutes Bild vom Bildungsstand unseres Beamtentums habe, wenn ich vermutete, eine Mitarbeiterin im Jugendamt sei in der Lage, einen Bescheid zu lesen.

Kommentar

hab sowas von den kanal voll!!!!!!
                      die alte vopn der arge, die hätt ich fast übern tisch gezogen.
                      und die tusse vom jugendamt, .... erst große sprüche klopfen und dann von tuten und blasen null ahnung haben. so was hab ich gerne!!
                      hab am 31. 8. nen termin beim chef gekriegt, weil der heute angeblich net da war. die alte beim amt meinte nur, dass die berechnungen durchaus korrekt sein. so ein müll!!!
                      das was da drauf steht, soll richtig sein???!!!
                      323€ pro erwachsener (2x)
                      67€ für die große
                      31€ für die mittlere
                      25€ für die kleine
                      macht unterm strich 446€ für mich und die kids. mein männel kriegt seins extra.
                      und das soll für den ganzen monat reichen?. echt arg witzig die leute. wie soll man ein kind mit den bissel geld im monate satt kriegen, und vernünftig einkleiden????? das geld von der arge für die kids deckt ja noch nicht mal die kosten für eßgeld in schule und kita.
                      miete geht direkt an den vermieter.
                      das pflegegeld geht jeden monat zur hälfte für das alles drauf, was meine mittlere braucht. (windeln, pflegeutensilien, ect.)
                      hab also nur das von der arge und das kindergeld, um 5 personen zu ernähren, einzukleiden, essgeld für schule und kita zu bezahlen und den elternbeitrag für die kita.
                      allein eßgeld + elternbeitrag sin im monat schon gut 100 €.
                      dazu kommen noch gas, strom, versicherungen, sparbuch. (320€)
                      unterm strich gesagt, geht das geld der arge komplett für alle fixkosten drauf.
                      hab also nur kindergeld und pflegegeld im monat und davon müssen 5 personen leben. knapp was über 1000€ klingt erst mal viel, ist es aber tatsächlich nicht, wenn man bedenkt, dass man das auf 5 personen aufteilen muss und auf einen ganzen monat. die kids brauchen beinahe ständig neue kleidung. die allein ist teuer. (egal, ob man im billigdiskount einkauft)
                      lebensmittel, .... das brauch ich glaub ich nicht erklären, was das kostet.
                      dann sind ja noch extras wie klassenfahten, tagesausflüge, dann woll die kids auch mal zwischendrin was haben. (egal ob mal ein eis, ein besuch im schwimmbad, im kino, oder im outdoorspielplatz) alles kostet geld.
                      die vom amt ham gut reden, die ham ihren lohn und das genug. die brauchen sich keine gedanken machen, wie sie ihre familien über die runden kriegen. die müssen nicht jeden cent 10x rumdrehen.
                      ich glaube, die machen das mit voller absicht, und wollen gar nicht zuhören oder mehr zahlen.
                      ich würde gern raus wollen aus harz IV, aber wegen krankheit ist es mir unmöglich arbeiten zu gehen. auch wegen meiner mittleren.
                      mein männel sucht schon seit ewig was, aber fast überall, hört er nur den selben spruch; "leute wie sie brauchen wir hier nicht!" nur weil mein männel eben nun mal inder und dunkelhäutig ist. die sehen nur die hautfarbe, hören eine akzent, (der nur noch schwach vorhanden ist), und wollen ihn nicht, weil er kein deutscher ist. dabei ist mein männel wirklich willens arbeiten zu gehen. aber er kriegt dazu keine chance.
                      wo soll das noch hinführen? der staat geht immer weiter den bach runter, und keiner will was dagegen tun. angeblich sinkt die zahl der arbeitslosen;
                      wenn ich aber die massen bei uns in der arge sehe, hab ich das gefühl, dass das gegenteil der fall ist.

Kommentar

Ich weiß nicht, ob du mit "über den Tisch ziehen" soviel erreichst. Was die Leute bei der ARGE anbetrifft, so müssen die ja sowieso nur für die Politik die Kohlen aus dem Feuer holen. Die meisten haben befristete Verträge und schlecht bezahlt ist es obendrein.

Warum rechnest du dir das nicht selbst mal nach?
                        SGB II Grundsicherung für Arbeitsuchende

Hinzugehen und zu sagen, dass das Geld nicht reicht, mag deiner Empörung entsprechen, ist aber keine Argumentationsgrundlage. Du musst da schon einen konkreten Fehler nachweisen, um etwas zu erreichen.
                        Und wenn es keinen solchen gibt, dann musst du das auch zugeben und versuchen, einen Antrag auf Mehrbedarf zu stellen. Das ist ja meines Wissens nach seit dem Urteil des BVG möglich geworden.

Auch hier solltest du etwas Konkretes haben, was Mehrkosten verursacht. Und das geht auch besser, wenn man nicht die Grundeinstellung hat. Du musst da schon die aktuelle Rechtsprechung zur Anrechnung von Pflegegeld und Kindergeld kennen. Mach einen Kostenplan, was das konkret alles kostet.

Und wenn dir das zu kompliziert ist, dann geh doch zu irgendeiner Arbeitsloseninitiative, die das mit dir durchgeht.

Und dann habe ich noch eine Frage, die du nicht beantworten brauchst: aber wenn du noch Geld fürs Sparbuch übrig hast, ist das dann nicht eine schlechte Grundlage, um zu argumentieren, dass du mit dem Geld nicht hinkommst?

Kommentar

@Charles Tucker III, das ist immer so dass das Amt auf stur schaltet.
                          Da machst du einfach folgendes:
                          Du schreibst einen Widerspruch gegen den Bescheid, reichst den ein und lässt dir den Eingang bestätigen. Mit der Eingangsbestätigung und dem Originalbescheid gehst du zum Sozialgericht und beantragst eine einstweilige Verfügung (heißt im Rechtsdeutsch anders). Damit wird das Amt verpflichtet den Widerspruch binnen 2 Wochen zu erledigen. Wenn der Widerspruch wieder abgelehnt wird danng ehst du mit dem Widerspruchsbescheid erneut zum Sozialgericht und erhebst Klage. Dann mußt du ne ganze Weile warten. Aber in dieser Wartezeit kannst du erneut eine einstweilige Verfügung gegen die ARGE beantragen. Dieses mal aber mit dem Ziel dass sie die Grundsicherung in voller Höhe bis zur gerichtl Klärung zu zahlen haben.
                          Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                          Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                          Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                          und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

Kommentar

Man braucht allerdings schon eine Begründung, wenn man Klage erhebt.

Kommentar

Ist doch einfach. Die Berechnung der ARGE ist fehlerhaft und das Geld reicht nicht. Mehr Begründung ist nicht notwendig.
                              Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                              Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                              Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                              und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

Kommentar

Du kannst nicht beurteilen, ob der Bescheid fehlerhaft ist oder nicht, gibst aber hier vollmundig Empfehlungen ab. Das ist natürlich leicht für dich, denn du musst die Folgen auch nicht tragen. Solche "Ratschläge" sind in höchstem Maße verantwortungslos!

Dass das Geld nicht reicht, mag ja sein und das BVG hat auch etwas deartiges festgestellt. Aber bis Jahresende gilt das derzeitige Recht. Das Sozialgericht urteilt nämlich nicht darüber, ob das Geld reicht oder nicht. Es urteilt, ob die Gesetze richtig angewendet wurden oder nicht.

Wenn der Bescheid nämlich nicht fehlerhaft ist, sie irgendwie jetzt erstmal mehr Geld erhält, müsste sie es ggf. nachher zurückzahlen und dann hat sie noch weniger. Und dann steht sie da und das womöglich nur, weil "wohlmeinende" aber verantwortungslose Menschen wie du leichtfertig dumme Tipps abgeben.

Es ist immer vernünftiger zu versuchen, die Dinge positiv zu lösen als zum Anwalt oder Gericht zu rennen, ohne selbst tatsächlich zu wissen, dass man im Recht ist. Der allererste Schritt ist immer, sich zu informieren und sich das notwendige Wissen anzueignen.

Kommentar

Lädt...
                                X