Die Zukunft von Hartz IV - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zukunft von Hartz IV

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tja, da kriegt das "wir sind ein Volk" ne ganz neue Bedeutung.

Und warum es nach 20 Jahren immer noch nicht angeglichen ist, weiß der Geier. Wohl auch so gewollt. Ost = zweite Klasse...

Kommentar

Weil der Dreck regiert und das Volk zu Dumm dazu ist. Wer geld hat hat macht und alles andere wird so tief im dreck gehalten damit die oben noch mehr kassieren. Fragt sich nru wer ist Dümmer Ossi oder Wessi? armseliege Menschen, wad willste da machen, da määste nickes so ist dat nun mal in old dschörmenie.

Gibt es eigentlich ein land wo alles wirklich super cool und geil ist?
      ausser im paradies

LG

Qdataseven

Kommentar

nö, da mußte dir wahrscheinlich ne eigene Insel kaufen...
        Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

Kommentar

Hatz IV denke ich wird auf Langzeit gesehen keine wirkliche Zukunft haben.
          Denke die Sozialhilfe wie wir sie von früher kennen, wird dies und das Arbeitslosengeld abschaffen.
          beste Grüße
          B. Spiner

Kommentar

Zitat von B. Spiner Beitrag anzeigen
            Hatz IV denke ich wird auf Langzeit gesehen keine wirkliche Zukunft haben.
            Denke die Sozialhilfe wie wir sie von früher kennen, wird dies und das Arbeitslosengeld abschaffen.
            Wäre das nicht ein Rückschritt? Warum bist Du dieser Ansicht?

Kommentar

Zitat von Halman Beitrag anzeigen
              Wäre das nicht ein Rückschritt? Warum bist Du dieser Ansicht?
              Weil unsere Politik in den letzen Jahren sich immer mehr Rückschrittlich verhalten hat.
              beste Grüße
              B. Spiner

Kommentar

Na ja, Sozialhilfe wird das Arbeitslosengeld wohl nicht "abschaffen", eher wird es wohl wieder beides deutlich getrennter geben.
                Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

Kommentar

ich muss sagen, dass es jetzt, mit harz IV teilweise schlechter ist, als damals mit sozialhilfe. ich bin seit 2000 arbeitslos (mit zeitweiliger unterbrechung, wegen abm, lehrgang, mutterschutz). ich leb derzeit von nicht ganz 1500 € im monat. muss damit 5 personen durchfüttern, strom, gas, versicherung bezahlen. unterm strich bleibt davon nicht viel zum leben. ca. 700€ bleiben mir für alles für meine familie für den ganzen monat zum leben. essen, trinken, kleidung, sachen für die schule und kita. (essengeld, schulmaterial, kitagebür, ect.). letztlich muss ich sagen, dass es mir damals mit sozialhilfe deutlich besser ging, als jetzt mit harz IV. ich hatte mehr geld. damals hatte ich was die sozialhilfe betraf gegenüber dem harz IV im schnitt 150 - 200€ mehr in der tasche im monat und damals hatte ich nur ein kind. wir waren nur zu zweit und hatten mehr wie jetzt mit 5 leuten. mein mann bekommt auch nur seinen satz von 286€. obwohl er nur 320€ für seinen nebenjob bekommt, zieht das amt 400€ ab. schweinerei!!!! als ich nachgefragt hab, ob die nicht mal die berechnungen überarbeiten können, weil es so wenig ist, was wir kriegen und weil freunde von mir, die auch harz IV haben deutlich mehr haben, wie wir, wurden die unverschämt und schnautzen mich an. "sie kriegen das, was ihnen zusteht und nicht mehr!!" das ist eine frechheit!!!!! sollen die doch mal versuchen eine 5 köpfige familie mit weniger als 1500 € im monate durchzufüttern und alle anfallenden rechnungen zu bezahlen!!! ich find das eine absolute frechheit, was die da abziehen!!! die haben ihre gehälter und müssen nicht jeden cent 20 mal umdrehen. die müssen nicht ihren kindern erklären, warum sie eben nicht jenes spielzeug oder ein neues fahrrad, wie es die schulkameraden oder kitafreunde haben, bekommen können!!! die müssen nicht beim einkaufen auf jeden cent schauen und die sonderposten durchwühlen, in der hoffnung, dass man was eben noch billiger kriegt.
                  ich würde gern raus aus dieser harz IV hölle wollen, aber mit 2 behinderten kindern (eins davon 100% schwerstbehindert) ist das unmöglich.
                  der standard lieblingsspruch der ämter dann ist nur, "geben sie die kinder doch in ein heim, dann können sie auch arbeiten gegen." als mir den satz einer das letzte mal reingewürgt hat, bin ich fast ausgerastet. am liebsten hätte ich den trottel auseinandergenommen wie nen alten wecker!! so ein schwachmat!!! ich find so was eine bodenlose frechheit!!
                  das ganze system gehört vollkommen überarbeitet! gerade familie müssten mehr unterstützt werden! ebenso alleinerziehende! es kann nicht sein, dass die politiker tausende von euro´s im monat scheffeln, beamte genauso und harz Iv empfänger mit peanuts abgespeist werden. mit so wenig, dass die meisten nicht mal bis zur monatsmitte reichen. bei den meisten (ich kenne genug harz IV empfänger) ist meist um den 20-sten herum bereits schluss und das geld alle. das kanns nicht sein!!! die, die am meisten darunter leiden, sind die kinder!! an die denkt niemand!!!!

mein schwiegervater nervt uns seit jahren, dass wir zu ihm kommen sollen. (mehmood pur, distrikt jalandar, bundesstaat punjab, indien) meinem schwiegervater gehört dort ein großes landwirtschaftliches anwesen, ein großes haus, außerdem ist er (jetzt zwar nur noch stellvertretender) bürgenrmeister. (wegen dem alter). wenn meine saavik net so krank währe und die nächste klinik (spezialklinik für herzkrankheiten) net so weit weg währe (eine in neu dehli und eine in bangalore), währe ich längst weg hier. dort würde es uns an nichts fehlen. selbst die privatklinik währe wegen dem geld kein thema. wir hätten dort genug. nur möchte ich weder direkt in neu dehli noch in bangalore leben wollen, wegen den hohen kosten für miete und hohen lebenserhaltungskosten. außerdem ist das landleben dem leben in einer millionenstadt wie neu dehli oder bangalore vorzuziehen. es ist alles billiger und man hat alles und muss nur wenige dinge dazu kaufen.

Kommentar

Zitat von Charles tucker III Beitrag anzeigen
                    ich muss sagen, dass es jetzt, mit harz IV teilweise schlechter ist, als damals mit sozialhilfe. ich bin seit 2000 arbeitslos (mit zeitweiliger unterbrechung, wegen abm, lehrgang, mutterschutz). ich leb derzeit von nicht ganz 1500 € im monat.
                    Da muss ich Dir allerdings Recht geben, 1500€ im Monat für 5 Personen Das ist ja mal echt richtig wenig!

Ich bin alleine und komme mit meinen netto 2000€ gerade mal so aus (geb aber auch viel aus was Klamotten und Feiern gehen angeht und spar nebenbei noch einiges für eine Eigentumswohnung).

Schade ist in solchen Fällen dass vorallem die Kinder benachteiligt werden. Wie u.a. die PISA-Studie belegt entscheidet die soziale Herkunft der Eltern massiv (ja sogar noch stärker als in den USA!) über die zukünftige Schulbildung der Kinder.

Kommentar

Naja, zumindest bei den Regelsätzen für Kinder dürfte ja demnächst nachgebessert werden, siehe entsprechendes BVerfG-Urteil.

der standard lieblingsspruch der ämter dann ist nur, "geben sie die kinder doch in ein heim, dann können sie auch arbeiten gegen." als mir den satz einer das letzte mal reingewürgt hat, bin ich fast ausgerastet. am liebsten hätte ich den trottel auseinandergenommen wie nen alten wecker!!
                      In dem Fall würde ich gleich mal den Anwalt vorbeischicken, bzw. den Vorgesetzen verlangen.
                      Zuletzt geändert von Gast; 06.08.2010, 11:25. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Bevor man zum Anwalt geht, sollte man die Berechnung vielleicht einfach mal nachrechnen, ob das so stimmt. Und wenn das zu kompliziert ist, kann man sich das ja bei irgendeiner AWO erklären lassen. Es besteht ja seit dem Urteil des BVG inzwischen auch ein Anspruch auf begründeten Mehrbedarf in Sonderfällen. Und bei einem voll schwerbehinderten Kind ist das doch sicherlich so.
                        Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                          Da muss ich Dir allerdings Recht geben, 1500€ im Monat für 5 Personen Das ist ja mal echt richtig wenig!

Ich bin alleine und komme mit meinen netto 2000€ gerade mal so aus (geb aber auch viel aus was Klamotten und Feiern gehen angeht und spar nebenbei noch einiges für eine Eigentumswohnung).
                          Was dann ja zum Teil an deinem Lebensstil liegt. Der Unterschied ist nur. du kannst dich entscheiden, weniger für Kleidung/Luxus auszugeben. Tucker III. nicht. Da ist, wie bei allen die mit H4 zu kämpfen haben, egal ob Single oder X-Personen-Haushalt, bereits in der Bedarfserechnung der Wurm drinne.
                          H4 istnunmal bewusst so angelegt, das man am untersten Ende des Existenzminimus dahin krebsen muss... samt vom Staat offensichtlich in Kauf genommenen sozialen/gesundheitlichen/psychischen langzeitfolgen/Schäden.
                          >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Bevor das hier wieder losgeht: Bei der nächsten Stichelei - egal von welcher Seite - ist das hier erstmal für eine Woche dicht.
                            Republicans hate ducklings!

Kommentar

... ich leb derzeit von nicht ganz 1500 € im monat. muss damit 5 personen durchfüttern, strom, gas, versicherung bezahlen. unterm strich bleibt davon nicht viel zum leben. ...
                              Sind die 1500 € das Gesamteinkommen (Hartz IV, Kindergeld, Erwerbseinkommen, etc.) deiner Familie oder handelt es sich dabei nur um das Arbeitslosengeld II von der ARGE?
                              "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

Kommentar

Zitat von TheMarsToolVolta Beitrag anzeigen
                                Sind die 1500 € das Gesamteinkommen (Hartz IV, Kindergeld, Erwerbseinkommen, etc.) deiner Familie oder handelt es sich dabei nur um das Arbeitslosengeld II von der ARGE?
                                Kindergeld wird fast komplett mit ALG II verrechent, da es unter dem Einkommensbegriff fällt. Es gibt hier lediglich eine pauschale Einkommensbereinigung für Versicherungen von 30,- €.
                                Bei Erwerbseinkommen gibt es noch einen nicht unerheblichen Freibetrag, der vom Einzelfall abhängt.

Kommentar

Lädt...
                                X