Die Zukunft von Hartz IV - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zukunft von Hartz IV

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Halman Beitrag anzeigen
    Ich bin schneller.
    der rekord liegt bei mir bei 10 tagen differenz zum erstellungsdatum auf dme brief.
    imo warte ich auf dne breif, der mir am 10.11 zugestellt wird und das erstellungsdatum vom 12.11 trägt^^

Weil die ARGE genau die Rechtslage kennt. Sogesehen hast Du sogar einen Vorteil von der Schlamperrei bzw. Methode: Nun bekommst Du die Bescheide immer frühzeitig zugesandt.
    die zugangsvermutung meiner ARGE lautet: ertsellt am 5. zugegangen am 6.-8.
    trotz poststempel vom 10. plus
    und zugesand gilt der bescheid, wenn er im PC erstellt wurde.
    ob derdann jemals den briefkasten sieht, ist egal^^
    bei meiner frau und meinem mit-eurojobber ist es ähnlich(gewesen).
    udn der andere ist eienr anderen "filliale" zugeteilt.
    >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Ja kleine Wohnungen gibt es nur sehr wenige, vor allem Wohnungen bis max. 25 m². Bei uns gibt es solche Wohnungen beispielsweise gar nicht, 30 m² ist hier schon das kleinste und die kann man an einer Hand abzählen. Normal sind 40 bis 50 m², die klassische Single Wohnung halt.

Ich denke das diverse Personen hier eher wenn dann einfach nur damit spekulieren den ALG2 Beziehern so durch die Hintertür entsprechende Leistungen kürzen zu können. Die kriegen dann deutlich weniger Miete vom Amt und müssen das mit dem Geld aus dem Regelsatz ausgleichen.
      "...To boldly go where no man has gone before."
      ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

Kommentar

Zur Post von der Arge: das kennt bei uns hier fast jeder, hat fast jeder schonmal erlebt, dass die Post mal entweder am gleichen Tag des Termins oder sogar erst 1-2 Tage oder so nach dem Termin eintrudelt.

Was Wohnungen angeht: Ich hab letztens Bauklötze gestaunt, als eine Doppelhaushälfte fast die gleiche Miete kosten sollte, wie ne 30m² Wohnung.
        Und ich wüßte jetzt so auch nicht, wann ich das letzte mal in ner Anzeige ne Wohnung unter 30 m² gesehen hab. Meist sinds ganze Häuser, 2-3 Zimmer-Wohnungen oder so.

Vielleicht sollte mans so machen, wie in den USA: nicht nach Größe, sonndern Anzahl der Schlafzimmer.
        Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

Kommentar

Hier in Berlin gibts keine 25 m², die keine Bruchbuden sind. Es geht so ab 35 los. Eher mehr.

Ich kann euch nur raten: Lasst euch nicht darauf ein, dass das Amt eure Miete direkt an den Vermieter überweist. Auf gar keinen Fall dieses zulassen!!!

Kommentar

Wieso, was passiert denn dann?
            Republicans hate ducklings!

Kommentar

Ich mach das eh lieber selbst und hoffe, das kommt nicht mal, dass das vom Amt direkt an den Vermieter gehen "muß".
              Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
                Dass das Amt entweder gar nicht überweist, nur einen Teil überweist, unregelmäßig überweist, zu spät überweist und im worst case kriegste ne Räumungsklage an den Hals und bist dann irgendwann die Wohnung los.

Kenne seit heute noch nen Fall, wo das passiert ist. Ner Freundin von mir isses ja passiert. Der Vermieter war ein bisschen komisch und hat ihr nicht gesagt, dass keine Miete kommt und dann flog sie nach Räumungsklage raus. Geld für Anwalt hatte sie nicht und zu dem Zeitpunkt auch keine Nerven, das über SozGericht, PKH, Beratungsschein etc. zu machen. Jetzt wohnt sie in einer billigen Bruchbude und wenn ich schreibe Bruchbude, dann mein ich das auch. Bruchbude mit Minizimmer, Miniküche und Minibad. Wenn nicht ne andere Freundin mit Garten wäre, wo sie öfters ist, würde sie wohl schon längst durchgedreht sein.

Aber das Neueste ist natürlich noch geiler. Der hat allerdings schnell ne neue Wohnung gefunden mit Miete innerhalb des Rahmens und was macht das Amt? Rechnet selber die Miete aus, wie sie ihrer Meinung nach sein sollte und die liegt über den Satz. Die reale Miete liegt unter dem Satz.

Hm, eigentlich könnten wir hier in Deutschland ja auch mal Trailerparks anlegen für Arbeitslose. Gibts in den USA ja auch. Wenn sie dann nicht mal mehr Ego-Shooter spielen können, werden sie auch nicht zu Amokläufern.

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
                  ganz komische sachen
                  zum beispiel das es nicht überwiesen wird. laut vermieter
                  falsches konto
                  zu wenig miete
                  zu viel udn dann wird erstmal jede zahlugn eingefrohren bsi die ARGE-Deppen ihren fehler ausgebügelt haben(den sie natürlich zuerst DIR in die schuhe schieben wollen) kann dann sein, das man bis zu 3 monate ohen geld dasteht.. kein witz
                  ach ja.. und der Hartz4 bezieher ist an allem schuld

oder.#
                  mich rief vor 3 wochen die ARGE köln an, meine heimat bis vor 3 jahren, und wollte wissne, warum ich von dne ARGEN Köln, Dortmund udn Bochum geld bekomme, wo ich doch in köln wohnen würde.
                  abgeseh ndavon, das ich in köln kein H4-Fall war.
                  nachdem ich dne betreffendne vogel am telefon erstmal auf streichholzschachtelgröe zusammenmgefaltet hatte, erklärte ich mich dann bereit ,ihm eien kontoauszug zu schicken, um seinen bürokratenfehler zu korregieren.
                  offensichtlich war dem schon klar, das ich im geiste bereits ein ebschwerdeschreiben formuliert habe, hab wohl die formulierung "ihren fehelr ausbügeln/aufklätren" wiederholt.
                  2 minuten später kam ein erneuter anruf mit der lapidaren erklärung,man hätte sich in der zeile geirrt.

hättte ich jetzt nicht direkt auf konfrontationskurd geschaltet, wäre das zu einem der arge-typischen mamutverfahren übergegangen, das zur folge hätte, das
                  a) meine bezüge(und die meiern frau) gesperrt worden wären, bis zur aufklärung
                  was dann
                  b) beim arbeitstempo der argen, locker 2-3 ,monate dauern kann und
                  c) beim argefehler gerne verschleppt wird
                  inklusive
                  d) dutzende hin und herschreiben und achweisen, das ich ich bin, nicht in köln wohne, nie in der kölner arge oder der dortmunder arge gemeldet war.
                  und mir paarmal anhören dürfte, das ich doch eh lüge udn die arge sich nicht irren kann, weisl so im PC steht.
                  man macht ja keine fehler.
                  oder besser.. ich warte bis heute noch drauf, das irgend ein arge-fraggle mal einen fehelr zugibt, statt mich kaschierender weise mit amtsblabla zuzu texten

.
                  EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Guy de Lusignan schrieb nach 2 Minuten und 7 Sekunden:

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                  Aber das Neueste ist natürlich noch geiler. Der hat allerdings schnell ne neue Wohnung gefunden mit Miete innerhalb des Rahmens und was macht das Amt? Rechnet selber die Miete aus, wie sie ihrer Meinung nach sein sollte und die liegt über den Satz. Die reale Miete liegt unter dem Satz.
                  alternaiv wird es so laneg verschleppt, bis die wohnugn weg ist.
                  so verhidnett man auch gerne nen umzug
                  6 monate um ein meitformular zu bearbeiten.#arge bochum
                  Zuletzt geändert von [OTG]Guy de Lusignan; 28.07.2010, 07:36. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Da gibts was schönes auf dem Sozialgericht. Nennt sich einstweilige Verfügung. Ich hab ja auch nen Widerspruch gegen meinen Bescheid gemacht, die meinten so 3 Monate oder mehr. Ich am selben Tag mit Widerspruchsschreiben (das was ich geschrieben habe) und Bescheid der ARGE zum Gericht, dort eine einstweilige Verfügung beantragt und 2 Wochen später war der Widerspruch bearbeitet und entschieden.
                    Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                    Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                    Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                    und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

Kommentar

Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                      Da gibts was schönes auf dem Sozialgericht. Nennt sich einstweilige Verfügung. Ich hab ja auch nen Widerspruch gegen meinen Bescheid gemacht, die meinten so 3 Monate oder mehr. Ich am selben Tag mit Widerspruchsschreiben (das was ich geschrieben habe) und Bescheid der ARGE zum Gericht, dort eine einstweilige Verfügung beantragt und 2 Wochen später war der Widerspruch bearbeitet und entschieden.
                      die argen im ruhrgebiet ignorieren die entscheidungen vom sozialgericht sehr geren.
                      die bewegen sich erst bei "zwangsvollstreckungen".

Kommentar

Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                        Hach ja, Sozialgerichte. In Berlin gibts eins, was hoffnungslos mit H4 Fällen vollgeschwemmt ist.

Da dauern selbst einstweilige Verfügungen so 2-3 Wochen oder länger.

Und viele trauen sich nicht vors Gericht, weil sie schiss vorm Richter haben. Dabei ist das kein Strafgericht und da wird auch niemand vom Staatsanwalt zusammengefaltet wie im TV. Aber viele haben halt Angst vor dem Gang zum Gericht. Es ist halt eine Stress-Situation. Kenn das ja auch von diversen Zeugenaussagen zu Strafsachen.

Kommentar

In Bochum dauert es öh 1-2 Monate, bis man ne antwort bekommt.
                          Wir reden hier nicht vom Verfahren, nur von der Eingangsbestätigung.. muss arg überfüllt sein.
                          meien frau hatte mal nw klage eingereicht, weil die arge ihr eien ernährungszuschuß für diabatiker verweigerte.... nach 2 JAHREN wars noch nicht soweit, dasman sich einem urteil näherte

Kommentar

Weils gerade so schön reinpasst:

Vor ca. 3 Monaten habe ich bei meiner Arge (Breisgau-Hochschwarzwald) einen Darlehensvertrag für die Mietkaution unterschrieben. Das Geld sollte direkt an den Mieter überwiesen werden (die Option, das Geld an mich zu überweisen, damit ich es weiterleite, gab es aus irgendeinem Grund nicht), dessen Bankverbindung im Mietvertrag steht (und zwar korrekt, meine von mir überwiesene Miete kommt ja auch an), der wiederum der Arge vorliegt.
                            Neulich spricht mich mein Vermieter an, dass zwar die Miete schön regelmäßig und immer rechtzeitig käme, dass er aber immer noch nichts von der Kaution gesehen hätte.

So, eben nochmal bei der Arge angerufen, sie suchen jetzt den Fehler und wollen mich Morgen vormittags zurückrufen.
                            Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
                            Stalter: "Nope, it's all bad."

Kommentar

weist du..
                              das istalles dein fehler
                              du hast die kontonumemr falsch angegeben^^

mal spaß beiseite
                              so spontane änderungen der bankverbindung kommen bei der arge öfters vor.
                              bei mir schon 2mal
                              ganz spontan
                              die bankverbindung ändert sich auch von selber.......

Kommentar

Bankverbindung geht ja noch. Aber wenn sie von heute auf morgen dein Geschlecht und deinen gesamten Namen ändern, ist das viel schlimmer.

Kommentar

Lädt...
                                X