Die Zukunft von Hartz IV - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zukunft von Hartz IV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Und das wird dann noch familienfreundlich genannt. Wer kann denn unter diesen Bedingungen das Risiko einer Familiengründung eingehen? Und damit meine ich nicht Arbeitslose, sondern auch ganz normal sozialversichungspflichtig Arbeitende.
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      Zitat von endar Beitrag anzeigen
      Und das wird dann noch familienfreundlich genannt. Wer kann denn unter diesen Bedingungen das Risiko einer Familiengründung eingehen? Und damit meine ich nicht Arbeitslose, sondern auch ganz normal sozialversichungspflichtig Arbeitende.
      Ohne es zu merken spielen die bisherigen Volksparteien alles den Extremisten in die Hände. Man sieht ja, dass die Linke im Aufwind ist. Statt das vor allem im Zusammenhang mit der hohen Nichtwählerquote als Symptom zu begreifen wird einfach weitergemacht wie bisher. Bis es dann wieder einen Scherbenhaufen gibt an dem keiner schuld sein will.

      Kommentar


        Zitat von max Beitrag anzeigen
        Diese Studie ist schon sehr wichtig, weil sie zeigt, dass die Anzahl der Beschäftigten mit befristeten Verträgen stark zugenommen hat (insbesondere übrigens im öffentlichen Dienst, wo diese fast 70% der Neueingestellen betreffen!)
        Ja, auch ich bin davon betroffen. - Gut, in meinen Fall ist es eine Krankheitsvertretung.
        Alles was ich weiß, ist, dass ich diesen Monat noch Arbeit habe - vielleicht auch noch im August, aber dass wird sich zeigen.
        Aber im Herbst bin ich mit höchster Wahrscheinlichkeit wieder "Kunde" der ARGE. Zur Auszubildenen, die mir in der Aktenhaltung geholfen hatte, sagte ich schon, dass ich möglicherweise bald als Kunde zu ihr komme. (Da ihre Ausbildung in Kürze endet und sie dann nur befristet übernommen wird, hat sie wirklich Angst davor ebenfalls als ARGE-Kundin zu enden.)


        @TimeGypsy
        Wie hat sich die Geschichte mit deinem Wasserschaden entwickelt? Lass mich raten: Du hast null Hilfe von der ARGE bekommen.

        Kommentar


          Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
          Ohne es zu merken spielen die bisherigen Volksparteien alles den Extremisten in die Hände. Man sieht ja, dass die Linke im Aufwind ist. Statt das vor allem im Zusammenhang mit der hohen Nichtwählerquote als Symptom zu begreifen wird einfach weitergemacht wie bisher. Bis es dann wieder einen Scherbenhaufen gibt an dem keiner schuld sein will.
          Die Linken scheinen nur Extremisten zu sein weil sie sich von den Programmen der anderen Parteien so stark unterscheiden. Bei den derzeitigen Programmen ist das aber auch einfach unumgänglich um eine vernünftige Politik zu machen. Bei der letzten Bundestagswahl waren sie jedenfalls die einzigen die einen realistischen Haushaltsplan vorgelegt haben und sie sind offensichtlich die einzige Partei die gegen Sklaverei ist, die wir ja mittlerweile wieder haben.
          Bevor mir hier jetzt harsch widersprochen wird, denkt einmal genau drüber nach. Sklaverei ist für Kost und Logie arbeiten und wenn einen der Master nicht mehr braucht weiterverkauft zu werden. Was bitte ist da der Unterschied zu Zeitarbeitsfirmen? Genau, keiner. Nur weil da zwischendurch Geld fließt ist das nicht weniger Sklaverei.

          Der einzige Punkt bei denen ich den Linken nicht zustimmen kann ist aus der Nato auszutreten, aber wie wahrscheinlich ist es denn, dass sie das wirklich durchziehen? Vorher haben sie wirklich ganz andere Probleme zu bewältigen.
          Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
          "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
          "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

          Kommentar


            Zitat von Halman Beitrag anzeigen
            @TimeGypsy
            Wie hat sich die Geschichte mit deinem Wasserschaden entwickelt? Lass mich raten: Du hast null Hilfe von der ARGE bekommen.
            Da brauchte ich ja gar nicht erst nachfragen, die haben ja schon vorher deutlich gemacht, dass man nur einmal was von denen kriegt und danach nimmer.

            Ist ja zum Glück nix wichtiges kaputt gegangen, so ists nicht ganz so schlimm. Und die Wohnung trocknet bei dem Wetter jetzt prima.
            Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

            Kommentar


              Zitat von Oliver Hansen
              Ohne es zu merken spielen die bisherigen Volksparteien alles den Extremisten in die Hände.
              Was heißt, ohne es zu merken? Die wissen schon ganz genau, was sie tun. Dass sie es dennoch tun, liegt daran, dass sie nur noch die Interessen von sehr kleinen Gruppen der Gesellschaft vertreten, auch wenn sie sich noch Volksparteien nennen.
              Wobei man auch sagen muss, dass sich der Zeitgeist auch wieder am Drehen ist. Wenn selbst der Wirtschaftsflügel der CDU Steuererhöhungen für Spitzenverdiener fordert, bin ich mal gespannt, wie es weitergeht.
              "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
              -Cpt. Jean-Luc Picard

              Kommentar


                Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                Was heißt, ohne es zu merken? Die wissen schon ganz genau, was sie tun. Dass sie es dennoch tun, liegt daran, dass sie nur noch die Interessen von sehr kleinen Gruppen der Gesellschaft vertreten, auch wenn sie sich noch Volksparteien nennen.
                Wobei man auch sagen muss, dass sich der Zeitgeist auch wieder am Drehen ist. Wenn selbst der Wirtschaftsflügel der CDU Steuererhöhungen für Spitzenverdiener fordert, bin ich mal gespannt, wie es weitergeht.
                Ich bin nicht so sicher, ob sie es wirklich wissen. Mir scheint die Bundespolitik da mittlerweile mehr in einer Scheinwelt zu leben und alles durch eine rosa Brille zu beobachten. Sonst müsste ich sie für wirklich dumm halten, da sie ja an dem Ast sägen würden, auf dem sie sitzen.

                Kommentar


                  Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
                  Ich bin nicht so sicher, ob sie es wirklich wissen. Mir scheint die Bundespolitik da mittlerweile mehr in einer Scheinwelt zu leben und alles durch eine rosa Brille zu beobachten. Sonst müsste ich sie für wirklich dumm halten, da sie ja an dem Ast sägen würden, auf dem sie sitzen.
                  Politiker aller coleur neigen zu diesem verhalten.
                  die sehen >Interessengruppen, Wahlkampfspenden, Lobbiysten und ihre Macht in der Partei/Staat.
                  finito mit denken.
                  so oder so ähnlich ist das stehts bei den jeweiligen machthabern, egal ob Diktatoren oder demokratisch gewählten, üblich. kommt halt mit der zeit. dieser Realitätsverlust. Wenn er nicht eh schon da war.
                  den meisten Politikern würd ich nichtmal die Führung eines Schulfeststandes anvertrauen, geschweigeden die eines staates.
                  und unseer jetzigen regierung.. die dürften nitmal ein papierbötchen kommandieen, das gerade absäuft^^
                  irgendwer würde sich hier ja wideraufregen, wenn ich jetzt sage, politiker sidn generell was blöde.^^
                  >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                  Kommentar


                    Zitat von Oliver Hansen
                    Ich bin nicht so sicher, ob sie es wirklich wissen. Mir scheint die Bundespolitik da mittlerweile mehr in einer Scheinwelt zu leben und alles durch eine rosa Brille zu beobachten. Sonst müsste ich sie für wirklich dumm halten, da sie ja an dem Ast sägen würden, auf dem sie sitzen.
                    Ja, weiß Gott, wer sich weigert, simpelste Statistiken wahrzunehmen, wie z. B. steigende Armut, ungleichere Verteilung der Vermögen, schlechte Bildungschancen, der ist entweder dumm wie du es gesagt hast, oder er ignoriert sie mit Absicht.
                    "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                    -Cpt. Jean-Luc Picard

                    Kommentar


                      Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                      Ja, weiß Gott, wer sich weigert, simpelste Statistiken wahrzunehmen, wie z. B. steigende Armut, ungleichere Verteilung der Vermögen, schlechte Bildungschancen, der ist entweder dumm wie du es gesagt hast, oder er ignoriert sie mit Absicht.
                      Dumm ist es nicht - diese Leute machen dies aus Absicht, weil sie meinen, dass die Gesellschaft nur funktioniert, wenn man den Reichen möglichst viel gibt (diese investieren ja etc.). Und das würde dann angeblich auch den Armen helfen, weil das Geld von oben nach unten durch tröpfeln würde. Diese Leute regen sich ja dann über die angeblich dummen Wähler auf, die dies nicht verstehen - ein Argument, was übrigens hier im Forum auch schon einige gebracht haben (u.a. auch als Argument gegen mehr Demokratie).

                      Tatsächlich wird diese Politik aber jetzt seit den 1980ern, teilweise sogar seit Ende der 1970er gemacht - und es gibt Massenarbeitslosigkeit, niedrige Wachstumsraten, sinkende Löhne, steigende Armut, steigende Staatsverschuldung etc.
                      Resistance is fertile
                      Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                      The only general I like is called strike

                      Kommentar


                        Lobbyisten sind eines der Probleme

                        Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
                        Da brauchte ich ja gar nicht erst nachfragen, die haben ja schon vorher deutlich gemacht, dass man nur einmal was von denen kriegt und danach nimmer.
                        Da hast Du leider recht. Für echte Notlagen ist ja nichts vorgesehen. Der Staat ist hier unflexibel geworden, weil ihn dies nicht interessiert.

                        Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
                        Ist ja zum Glück nix wichtiges kaputt gegangen, so ists nicht ganz so schlimm. Und die Wohnung trocknet bei dem Wetter jetzt prima.
                        Da bin ich froh, dass zu lesen. Der Sommer kommt Dir da sicher sehr gelegen.

                        Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                        Ja, weiß Gott, wer sich weigert, simpelste Statistiken wahrzunehmen, wie z. B. steigende Armut, ungleichere Verteilung der Vermögen, schlechte Bildungschancen, der ist entweder dumm wie du es gesagt hast, oder er ignoriert sie mit Absicht.
                        Es geschiet also genau das, was sie wollen: Steigende Armut führt zur ungleicheren Verteilung der Vermögen, was ihr Klientel stärkt. Ungleiche Bildungsschancen stabilisieren diesen Zustand zugunsten der Oberen.

                        Hier sieht man den mächtigen Einfluss der Lobbyisten. Darunter sich ich auch die IW und INSM:
                        Institut der deutschen Wirtschaft ? Wikipedia
                        Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft ? Wikipedia

                        Zitat von max Beitrag anzeigen
                        Tatsächlich wird diese Politik aber jetzt seit den 1980ern, teilweise sogar seit Ende der 1970er gemacht - und es gibt Massenarbeitslosigkeit, niedrige Wachstumsraten, sinkende Löhne, steigende Armut, steigende Staatsverschuldung etc.
                        Verstärkt seid der Zeit des erfolgreichen Misstrauensvotums gegen Helmut Schmidt. Helmut Kohl kam ja mit dem Versprechen von mehr Gerechtigkeit an die Macht. Die skandalöse Arbeitslosigkeit von zwei Millionen sollte bekämpft werden. - Es dauerte gar nicht so lange, bis wir drei Millionen hatten und davon kamen wir dann nie wieder runter.

                        Kommentar


                          Verstärkt seid der Zeit des erfolgreichen Misstrauensvotums gegen Helmut Schmidt. Helmut Kohl kam ja mit dem Versprechen von mehr Gerechtigkeit an die Macht. Die skandalöse Arbeitslosigkeit von zwei Millionen sollte bekämpft werden. - Es dauerte gar nicht so lange, bis wir drei Millionen hatten und davon kamen wir dann nie wieder runter.
                          Kohl war im Grunde genommen ein Lobbyist wie er im Buche steht.

                          Kommentar


                            Juhuuu SOMMA Loch

                            Nach der Empfehlung einer Expertengruppe des Arbeitsministeriums sollen die Kommunen künftig selbstständig in Satzungen bestimmen, welche Mietkosten sie Hartz-IV-Empfängern bezahlen. So könnte der Wohnungsanspruch für Alleinstehende auf nur noch 25 Quadratmeter beschränkt werden. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen im Bundestag hervor, die der FTD vorliegt. Derzeit gilt ein Richtwert von 45 Quadratmetern. Hinter den Sparvorschlägen steht der Versuch, die klammen Kommunen zu entlasten. Die in diesem Jahr eingesetzte Gemeindefinanzkommission soll dazu im Herbst ihren Bericht vorlegen.


                            Sparvorschlag aus dem Arbeitsministerium: Hartz-IV-Empfängern droht Mietschock - Politik | STERN.DE


                            Die schweinezucht geht weiter, Käfig knast und fertig ist die zukunft der menschen. geil einfach geil hartz iv menschen sind einfach dumm und dreck was will man da noch erwarten von der geselschaft hier

                            Qdataseven

                            Kommentar


                              Zitat von QDataseven Beitrag anzeigen
                              Derzeit gilt ein Richtwert von 45 Quadratmetern.
                              Das stimmt nicht. Meine ARGE hat es mir schrftl gegeben, dass lt Gesetz 75 qm die Norm sind für einen Alleinstehenden und dass diese Größe voll finanziert werden muß durch das Amt.
                              Für ein Paar sind es übrigens 95qm und für jede weitere im Haushalt lebende Person (wie Kinder zB) weitere 20qm je zusätzlicher Nase.
                              Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                              Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                              Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                              und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                              Kommentar


                                Ja. Wenn sich da nicht dringend etwas ändert, kommen die auf immer schrägere Ideen...ich traue denen echt nicht mehr!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X