Die Zukunft von Hartz IV - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zukunft von Hartz IV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @ QDataseven

    du spricht vielen h IV aus der seele. die politiker können bei ihrem einkommen echt saugut große sprüche klopfen. ich bezweifle sehr stark, dass wenn man denen für einen monat nur das geld eines h IV empfängers geben würde, und sagt, "du musst jetzt damit deine familie ernähren, miete zahlen/hausraten, gas/strom, versicherungen, lebensmittel, kleidung, ect, dass die dann damit klar kommen. große sprüche klopfen, das können die wirklich priema. das ist aber auch schon das einzige. ich hab mir mal anhand von dem, was ich für meine familie im monat zur verfügung habe, erechnet, was uns pro person pro tag zum leben bleibt. ganze 4,60€!!!!!!!!! echt ein witz!!!! eine absolute frechheit zu behaupten, dass man damit vernünftig leben können soll!!!!!!!!! man müsste das echt mal so machen und den herrschaften politikern ein h IV einkommen geben und die einen monat lang davon leben lassen. danach würde sich vielleicht!!!!! etwas ändern. aber auch nur mit viel .... glück!!!!!! von 4,60€ am tag, kann nämlich kaum einer wirklich leben!!!!!!!! zumindest nicht wirklich gesund. und wie wichtig gesunde ernährung ist, besonders für kinder, muss ich wohl nicht sagen, oder????? es ist sehr schwierig, seinen kindern mit so wenig geld überhaupt etwas vernünftiges auf den tisch zu packen. wenn man weiß, wie man wirtschaften muss und wie man aus quasi nichts was anständiges zaubern kann, dann geht es. aber eben auch nur gerade so. kinder wachsen sehr schnell und brauchen beinahe ständig neue klamotten. bei h IV empfängern, liegt da schon der hund begraben. wie soll man mit so wenig geld, seinen kids uns sich selbst anständige kleidung leisten??????????? klar, muss nicht unbedingt markenklamotten sein, geht auch billiger, aber auch diese klamotten, kosten geld. geld, dass viele h IV familien eben nicht haben. früher, wo es noch sozialhilfe gab, gab es zwei mal im jahr einen schein für klamotten und einen zuschuss, damit man sich und seine familie einkleiden konnte. jetzt mit h IV ist das weggefallen. sauerei, wie ich finde!!!!!!!!!!!!! wenn man irgendetwas braucht, sei es möbel, oder irgend etwas anderes, muss man sich durch berge von formulare wälzen und ewig und drei tage bittbriefe schreiben und betteln gehen, um vielleicht!!, mit viel glück, ein darlehen oder einen schein für eines dieser schicken sozialkaufhäuser oder ähnliche anlaufstellen, (bei uns die GAB),zu bekommen. das kanns doch auch nicht wirklich sein!!!!! und dann kommt noch irgend so ein trottel von amt daher, und schaut sich die wohnung erst mal an, ob auch wirklich was gebraucht wird. echt super zustände in diesen tollen staat.!!!!

    wenn ich das nötige kleingeld dazu hätte, und wüsste, dass die medizinische versorgung meines kranken kindes gewährleistet währe, (wo ich weiß, dass das kaum möglich ist, weil es nur in einer übel teuren privatklinik möglich währe), dann währ ich schon lange nach indien in die heimat meines mannes ausgewandert. meine schwiegereltern genießen durch den job meines schwiegervaters ( er ist bürgermeister des dorfes mit einem sitz im stadtrat) hohes ansehen und zählen auch zu den besser gestellten. (obere mittelschicht). die haben geld, und es fehlt ihnen an nichts. (sie sind selbstversorger mit großem grundstück und viel vieh).
    10000 mal besser, als hier zu versauern und am hungertuch zu nagen!!!!!!!!
    wenn sich nicht bald etwas ändert, brauchen die sich auch nicht wundern, wenn immer mehr leute auf die barrikaden gehen, oder im ausland ihr glück versuchen. so, wie es momentan ist, kann es nicht weiter gehen!!!! es muss!!! sich grundlegend an der politik und an den gesetzen etwas ändern!!!!!!!!!!! die spanne, zwischen arm und reich, wird in deutschland immer größer. viel zu viele, leben weit unterhalb oder an der armutskrenze. dagegen muss!!! etwas unternommen werden!!!!!!
    doch solange die feinen politiker zichtausende an euros in die eigene tasche wirtschaften und für irgendwelchen spittel das geld zum fenster rausschmeißen, wird sich hier sowieso nichts ändern!!!!!
    die sollen mal lieber anfangen an sich zu sparen und beispielsweise ihre überzogen hohen diäten und sonderausgaben arg einschränken, oder ganz einfrieren, als an denen zu sparen, die ohnehin schon fast nichts haben!!!!!
    ich verstehe sowieso nicht, wofür die so viel geld kriegen.

    Kommentar


      Wenn Eltern ihren job verlieren und sich schämen arbeitslos zu sein, wenn eltern ihren kindern ein schönens leben versprachen doch sie sich schämen weil sie es nicht geschaft haben, wenn eltern verbittert nachts nicht schlafen können weil ihre gedanken sie plagen, ihre sorgen weh tun und ihre mühen nicht belohnt werden.

      Sie auf dauer hoffnungslos in der geselschaft nur als verlierer angesehen werden, ihre aussreden immer mehr werden, ihre kontakte zu freunden schwinden und ihr lachen sich nur ihren kinder gegenüber aufrecht erhalten wird, dann sieht man menschen die mit müden augen durch den tag leben oder eher vegetieren...

      man sieht und (man glaubt es zu wissen)weiss, ach der ist arbeitslos der hat kein bock auf arbeit. Man sieht einen mann der kämpft (man sieht seinen kampf nicht) er käpft um aus der scheisse raus zu kommen, er käpft lächelt um positiv da zu stehen, er geht aufrecht damit alle sehen er ist arbeitswillieg er weiss das wollen die leute sehen, ständig diese klugscheisser sprüche, ständig wird man hin und her geschubst, aber er kämpft, aber in dem system wo er weder arbeit und kaum verständnis findet, wird er auf dauer resignieren, es gibt keinen gegner, dem er aufs maul hauen kann, wo soll er zu schlagen?

      nur gegen die wand oder er haut sich seine kopf gegen die wand mit ränen in den augen und redet sich ein er habe versagt er kann seiner frau nicht mehr bieten als HIV er kann seinen kindern nicht mehr bieten als HIV, wem soll er den aufs maul hauen? dem sachbearbeiter? der auch nur noch 6 monate zu arbeiten hat ? dem sachbearbeiter der gerade aus der uni kommt und 19 ist? der wiess was das leben zu bieten hat? er hat hass in sich, wut, er ist verbittert die probleme werden immer mehr, doch wenn er seine kinder sieht verdrängt er all dies und hofft das er am nächsten tag einen job findet.

      Er hat angst den briefkasten zu öffnen eine rechnung, eine mahnung, eine neue massnahme von der arge... der gerichtsvollzieher.... kaum geld nichts, ob nun die sonne scheint oder es regnet er empfindet nichts dafür, alles was er macht .. arbeiten suchen absagen keine antwort... absagen zu wenig geld, seine frau sein halt seine kinder sein halt... aber er will es sich nicht anmerken lassen und kämpft doch die geselschaft weiss es besser HIV ist asozial schmarotzer, 1-2-3-4 jahre vergehen einst sah er und seine familie besser aus, heute trägt er die gleiche kleidung wie von vor 3 jahren, unrasiert, etwas abgemagert, die kinder älter geworden ihre vorbilder arbeitslos.... freunde? es sind neue da auch sie sind arbeitslos.... die früher melden sich kaum oder garnicht mehr. Zu oft gab es ausreden, lasst uns am wochenende was machen: kino... kein geld.. ein ausflug.. kein geld... shoppen... kein geld... etwas essen gehen .. die tafeln...!?

      man ist einsam und der druck ist gross die arge, das amt, der vermieter.. strom... die kinder... sie wollen essen.... sie wollen das ihr hunger nach freiheit im kopf frei bleibt und gestillt wird.

      Der Vater fängt an zu trinken es stillt den hunger, lässt für kurze zeit alles vergessen, manche vergessen für immer... es bleibt eventuell etwas mehr übrig für die kinder.. man raucht eher stopft man sich die zigaretten und dann ins maul... die finger vergilbt die zähne man wird träge... doch die anderen wissen es besser, er ist einfach zu faul den wenn einer arbeit will der findet arbeit...

      er will nur aus dieser scheisse hier raus doch wie WIE - WANN.... meine kinder sollen eine bessere zukunft haben, aber die gegenward hat mich geleerht... Die Politik, für mich ein haufen dreck, meinen zu wissen wie es hier unten ist, ein leben im dunkeln, allein oder mit familie...
      Vater und Mutter kämpfen für ihre kinder, aber sie leiden und der frust ist gross und manche geben auf....

      Das Dämmliche grinsen der Politiker in den Nachrichten sehe ich schon lange nicht mehr. Schwachsinige sprüche, diskussionen die es seit jahren gibt doch die realität sehe ich an meinen kinder, es wird noch so weit kommen das sie mir meine teller schnitzen werden damit ich nicht ins altersheim gehen muss. Meine gedanken spielen verrückt, ich schäme mich, meine kinder schämen sich, sie haben keine ausbildung erhalten und ziehen durch die strassen, kiffen, saufen, randalieren.... mir ist es nicht gleich aber ich bin erschöpft es tut weh das ich versagt habe... was gehen mich die anderen an scheiss auf die...

      Ich war auch mal ein kind und wollte eine leehre einen job, mir ein auto leisten und damit reisen aber die zeiten sind schon längst vorbei, früher habe ich das vertrauen meines chefs gehabt und heute darf ich nicht einmal einen besen in der hand halten um die scheisse auf der strasse wegzumachen. Erniedrigt von der politik, von der arge, vom system... der geselschaft... lehne ich mich zurück und lebe sinnlos vor mich hin. Manchmal denke ich, währe ich doch allein keine kinder keine frau, währe ich schon längst im bau oder tod.... andere hat es schlimmer erwischt, aber ich kämpfe ich will meine kinder und meine frau niemals missen, sie sind alles was ich habe, sie geben mir den sinn zu leben die kraft zu kämpfen und zu hoffen das alles besser wird. Wie oft hab ich schon geweinnt allein im stillen das mich niemand sieht, es tut weh und ich will das es meiner familie besser geht udn wenn ich dafür sterbe ich würde alles dafür tun damit sie lachen und leben... aber ich bin machtlos und habe angst ....

      Wer weiss schon was in einem vorgeht der lange arbeitslos ist, was er fühlt und denkt, er kämpft oder hat schon aufgegeben. Aber die politik und die gesellschaft weiss es besser, es sind schmarotzer... aber sie vergessen... es kann jeden treffen.

      Alles kann besser werden

      Lg Qdataseven
      Zuletzt geändert von QDataseven; 29.05.2010, 03:14.

      Kommentar


        Ausnahmsweise hat Qdatseven mal meine Gedanken genau getroffen.
        Abgesehen davon, das ich keine kidner habe(mit harrtz4 setze ich bestmmt keine in die welt) ist das etwa genau das, was in mir brodelt.
        >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

        Kommentar


          Zitat von Edward Grove
          Wenn man dies gleich direkt auf die "persönliche Schiene" zieht, gibt es sicherlich nichts zu diskutieren, denn dann geht ja alles irgendwie "gegen Dich". Schade, daß anscheinend eine solche zunächst wertfreie Diskussion hier offensichtlich absolut nicht möglich ist.
          Was Leute wie du nicht zu verstehen scheinen ist, dass es für die Betroffenen sehr wohl etwas persönliches ist, weil es ihre eigene Existenzgrundlage betrifft. Da kannst du noch so oft sagen, dass das ja alles nicht persönlich gemeint ist, für den Betroffenen bedeutet es nichts anderes, als das einem Menschen, dem es ohnehin schon schlecht geht, noch mehr weggenommen wird. Es ist klar, dass die sich mit Zähnen und Klauen dagegen wehren.

          Außerdem möchte ich mal den FDP Anhänger sehen, der eine Diskussion über Mindestlöhne oder Steuererhöhungen sachlich führt. Also in einer Polit-Talkshow habe ich noch keinen gesehen.
          "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
          -Cpt. Jean-Luc Picard

          Kommentar


            Zitat von QDataseven Beitrag anzeigen
            ich würde sagen eher armseelig dumm und krank als mutig....
            Ja, sie zeigen nun ihr wahres Gesicht. Man könnte es auch korrupt und herzlos nennen.

            Zitat von QDataseven Beitrag anzeigen
            Und schaft arbeitsplätze
            Nun, das ist nicht Aufgabe des Staates, sondern der Unternehmen. Der Staat kann nur die Rahmenbedinungen schaffen, in dem die Firmen dann wirtschaften. Mit scheint sich Betriebswirtschaft und Sozialpolitik leider nicht besonders gut zu vertragen. Das ist das Dilemma unserer Demokratie.

            Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
            Außerdem möchte ich mal den FDP Anhänger sehen, der eine Diskussion über Mindestlöhne oder Steuererhöhungen sachlich führt. Also in einer Polit-Talkshow habe ich noch keinen gesehen.
            Ich auch nicht.

            Kommentar


              ein Mensch der sein Leben lang danach gestrebt hat zu sein glücklich, verliert alle seine rechte durch die Arbeitslosigkeit. er verliert seinen Job, meldet sich arbeitslos, kommt über die Runden er bekommt seine Hilfe und man hilft auch. Aber das gilt nur für ein relativ kurze zeit, auf Dauer werden sich alle fragen, warum hat er keinen Job? warum geht er nicht arbeiten... warum trägt er ständig die gleichen Klamotten? freunde fragen sich, warum hat er sich so verändert? früher war er lustiger. die fragen braucht man nicht zu hören man kann sie sehen in ihren verhalten, ihren Geesten, an ihrem Charakter.

              Es ist eigentlich egal ob man eine Familie hat eine frau oder Mann Kinder oder ob man allein ist. Alle tragen ihre Last und es gibt auf allen Seiten Vorteile und Nachteile.

              Mit Familie hat man den Vorteil das man mehr Geld (glaubt man, aber es täuscht) man hat relativ wenig und muss mit dem über die Runden kommen. Jeder zusätzliche verdienst muss man angegeben und man kürzt dem entsprechend die anderen Gelder.

              Aber der Nachteil das man seinen Kindern etwas bieten will, ein zuhause, essen, Geborgenheit, eine sichere Zukunft. Alle Träume und Wünsche die man sich vor während und nach der Geburt des Kindes sich ausgedacht hat.
              Aber wie will man als arbeitsloser "auf Dauer" zb 3-4 Jahre etwas erreichen?
              andere sind 5- und 15 Jahre lang ohne Arbeit.

              ein/e alleinstehende/r hat andere Sorgen sie sind ähnlich wie mit Kinder, nur das die bei der Gesellschaft als unterstes angesehen werden. Er kann in ein anderes Dorf ziehen oder in ein anderes Land.... ok schick mal alle allein stehenden ins Ausland....

              Das ist nicht Sinn des Ganzen das man wegziehen muss es mag für ein paar wenige gelten bzw die es getan und geschaft haben oder aber auch nichts erreicht haben. Aber weg weg weg? wie lange will man den noch weg weg weg ?

              Man wird von der Arge in Kurse geschickt die zu 90% einfach nur Dreck sind.
              einer der absolut kein Deutsch kann, weder lesen noch schreiben kann, kaum etwas versteht.... sitz da in einem Kurs wo er lernen soll mit dem Pc umzugehen, bzw seinen Lebenslauf aufzuschreiben. Wie soll das gehen? genau so gut kann man einen blinden einstellen, der soll als Auto Testfahrer seine Leistung erbringen. Man wirft alle in einen pot und das war’s.

              Das interessante dabei ist das ALLE Menschen die nie länger als 3-4-5 Jahre arbeitslos waren meinen zu wissen wie das wirklich ist. man ist faul, wählerisch, schmarotzt und will alles auf den goldenen Tablett.
              Sie sagen: ja ich kann das verstehen es ist nicht leicht und so aber...
              du musst Arbeit finden... ok warum sitze ich dann hier seit 5 Jahren? warum besuche ich den dann zum 10x so einen Kurs? warum steigen überall die Preise warum komm ich den nicht über die Runden?

              Das ist sehr mühselig zu erklären da hat jeder seine Geschichte zu erzählen, aber alle die nie oder "vielleicht" 1 Jahr arbeitslos waren sollten ihr Maul halten.

              Jeder kennt irgendwelche tricks wie er über die Runden kommt und es ist egal ob es sich um Schwartz Arbeit handelt den das lustige daran ist. Alle wissen das, alle reden und schweigen zu gleich.

              Wer ist eigentlich in der Dumme,
              Der Arbeitslose, Der Politiker, Die Gesellschaft? Das System....

              Die Menschen haben sich zurückgezogen, die Menschen wollen leben aber wie sollen die arbeitslosen über die Runden kommen?

              Jeden Tag aufwachen, man fragt sich warum soll ich aufstehen? Post? da ist eh nix drin und wenn ist das eine Rechnung hab doch gestern erst eine bezahlt... ach ne das war eine Mahnung... für Strom.. Mist was wenn die es abschalten... was wenn die arge geschrieben hat und einen Job für mich hat?
              naja kam nie vor das wird wieder ein Kurs sein ..... soll ich aufstehen etwas essen? kühlschrak.. ach da ist nur Butter drin schon lange abgelaufen...

              man raucht eine im Liegen, Gedanken leer... es klingelt... man erschreckt sich wer kann das sein? Post? Gerichtsvollzieher... besuch... man liegt und will nichts hören nichts sehen man will allein sein. Dann raft man sich auf und versucht den tag zu meistern.... Man wird aggressiv, weil man ständig gegen nichts kämpft und kaum etwas erreicht. Man ist verbittert und allein, alles reden und mühe umsonst. Wir haben Wochenende... und? ein tag wie jeder andere nur das man etwas ruhe hat, nur der Gang zum Briefkasten, Post Rechnung... Rechnung ... und alles ist leer andere gehen ins Kino, gehen aus, gehen schoppen, ich sitz allein zuhause und ziehe mich zurück. Gammel vor mich hin bin erschöpft und in der Sinnlosigkeit gefangen.

              Es ist armselig und traurig das alle reden alle es wissen..
              und doch alle schweigen... lügen vor der Kamera, belügen und betrügen sich selber, es gibt auch keinen Zusammenhalt in diesem Land.

              Der Druck ist so stark das alle sich nur noch in ihren Gedanken ihre eigene Welt erschaffen, flüchten in Alkohol und Drogen andere in PC Games und und und...

              Es mag auch wenige geben die mal hier und da es Geschaft haben, andere leben damit und machen das Beste draus, andere sind zu alt um noch etwas zu erreichen... glaubt man... wie viele "alte" Menschen haben noch Energie in sich um berge zu versetzen... aber man nimm ihnen das Land und die kraft wird vergeudet so dass sie nur noch Papier hin und her schieben. Den jungen Menschen die mit großen Augen die Welt sehen, wollen erleben und sich beweisen. Aber fühlen sich nicht anderes wie all die greisen...

              Ihre Kraft und Energie wird gedämpft von Menschen die mit 15000€ im Monat bekommen und glauben zu meinen das sie Götter sind. 15000€ netto? im Monat andere MÜSSEN dafür ein Jahr lang arbeiten und haben noch weniger. Und man wirft ihnen noch vor faul zu sein.

              @Halman: Nun, das ist nicht Aufgabe des Staates, sondern der Unternehmen. Der Staat kann nur die Rahmenbedingungen schaffen, in dem die Firmen dann wirtschaften. Mit scheint sich Betriebswirtschaft und Sozialpolitik leider nicht besonders gut zu vertragen. Das ist das Dilemma unserer Demokratie.
              Das mag ja sein, aber die Politik, kann Gesetze ändern, man kann alles ändern... wenn man es wirklich will. Aber sie sind nicht in der Lage weil alle ihre eigenen Taschen vollstopfen. Solange die Politik nicht ihren Kurs ändert solange werden alle manschen die arbeitslos sind und werden auch ihr Leben im Dunkeln verbringen. Und da muss man sich nicht wundern wenn sie klauen gehen, egal ob sie nun käse im Laden einstecken oder schwarzarbeiten.
              Ich kenne genug Geschäftsleute die auch kämpfen, 60000€ Rechnung für Gas, Wasser, Strom, steuern, Lieferanten, ihk, aok, Telefon, etc.... in der Rechnung sind nicht die Gehälter drin für die Mitarbeiter, er ist ganz unten am Ende bleibt auch bei ihm etwas übrig. Aber so viele steuern so viele steuern so viel ...... solange Politiker 15000€ und mehr bekommen, solange haben arbeitslose das Recht zu LEBEN. Und ihr Geld zu bekommen


              Man hat Menschen die 10-20-30-40jahre lang arbeiten waren alles genommen
              Und jetzt meckern die? das sie arbeitslos sind?

              Mal ehrlich wer traut sich die Wahrheit zu sagen? nö keine Talkshow Diskussionen. wo sind die alle die Menschen die ehre stolz und den Mut haben endlich zu sagen es reicht jetzt ...... oder nein genug ist genug oder was es sonst noch so für weise Sprüche es gibt. wo?

              Einer allein würde hier kaum was erreichen. Aber eine Maße würde etwas bewegen und ändern... ich sehe nur Polizisten, Ärzte, Müllmänner, Deutsche Bahn, Busse etc... die streiken aber wo sind die arbeitslosen?
              sogar Ausländer streiken Nazis raus wo sind die arbeitslosen?

              Haben die Medien ihre Macht gezielt da rausgehalten?
              ist es nicht besser wenn man Titten und Ärsche zeigt und die Menschen unterhält als das man Menschen zeigt die nichts haben? oder haben die arbeitslosen kein Geld ja eben genau daran wird’s liegen, die haben kein Geld.

              Was wenn 1-2 Millionen Arbeitslose keine Miete zahlen würden? nur einen Monat... wer wird getroffen ok machen wir 2-3 Monate drauf. irgendwo wird
              ein Loch entstehen und dann müssen die Diäten erhöht werden....

              In diesem System ist es auf Dauer ein sinnloser Kampf ohne Erfolg.
              die Kinder wachsen alle auf ohne Sinn und Bildung, leben für den Augenblick und wissen nicht mit Geld umzugehen … was erwartet man dann von einer Politik die alles das verurteilt und vertuscht oder... wollen wir uns nicht ändern.... aber kann sein das ich alles das falsch sehen und das alles normal ist … in anderen Ländern wachsen Kinder mit Waffen auf und holen sich das was sie wollen, sind wir besser dran……..

              Die wut und der hass wächst und man bildet sich ein man ist selber schuld, den man hat nichts erreicht, aus allen ecken kommen sie und man weiss sich ncith mehr zu helfen, man schlägt zürück und man kämft doch man ist verbittert und will nicht mehr so ernidriegt werden, kämpft man oder gibt man auf weil die kräfte einen verlassen... ist man nichts mehr wert als mensch.... politisch gesehen nein... den die eine sind wähler die anderen schmarotzer und beide werden dafür bezhalen.
              stellt sich die frage auf welche kosten und welches niveau.


              LG

              Qdataseven
              Zuletzt geändert von QDataseven; 29.05.2010, 16:03.

              Kommentar


                Jetzt wirds konkreter mit der Kürzung von Hartz 4:

                Kürzen Politiker jetzt auch Hartz IV? - Yahoo! Nachrichten Deutschland

                Ähm, die Miete darf ja schon einen bestimmten Betrag nicht übersteigen und in Berlin ist das bei ca. 340 Euro. Viel ist das nicht. Billige Buden gibts nicht mehr. Die sind alle belegt.

                Wie viel soll denn der übliche Mietspiegel sein? Oh man. Wie wäre es einfach, die ganzen unsinnigen Bewerbungskurse für Leute zu streichen, die den Mist schon zig fach mitgemacht haben?

                Kommentar


                  Typisch FDP. Wovon soll den unsereiner leben? Betteln? Klauen?
                  Den Mietspiegel hier kenn ich nicht und wie hoch die Miete sein darf von der ARGE hier in Hannover weiß ich leider auch nicht, meine Wohung kostet knapp 272 Euro (warm) und das geht noch für eine 1 Zimmer Wohung.

                  Mit den unsinningen Bewerbungstrainings (wo ich auch schon mindestens 2 mitgemacht habe) sowie auch PC Kurse (2 ebenfalls obwohl ich doch schon Erfahrung habe) kann man keinen Blumentopf gewinnen da wäre ich auch einverstanden das die gekürzt werden.

                  Und was man eher verbessern könnte das die Leute die Leute suchen mal die Bürokratie weglassen würden und gleich sofort Leute anstellen wenn sie die Unterlagen sehen und nicht dauernd unzählige sich ansehen und dann absagen erteilen. So langsam frustiert mich das alles und könnte echt laut schreien vor Wut.

                  Kommentar


                    Zitat von QDataseven Beitrag anzeigen
                    Aber das gilt nur für ein relativ kurze zeit, auf Dauer werden sich alle fragen, warum hat er keinen Job? warum geht er nicht arbeiten... warum trägt er ständig die gleichen Klamotten? freunde fragen sich, warum hat er sich so verändert? früher war er lustiger. die fragen braucht man nicht zu hören man kann sie sehen in ihren verhalten, ihren Geesten, an ihrem Charakter.
                    Ja, hier trifft Du den Nagel auf den Kopf. Dabei sind diese Fragen alle kinderleich zu beantworten:
                    • Er findet keinen Job, weil er von den Arbeitgebern, die hunderte von Bewerbungen pro Ausschreibung zugesandt bekommen, bisher nur Absagen bekam (oder gar keine Antwort).
                    • Er geht nicht arbeiten, weil man ihn nicht arbeiten lässt. Es sollte sich doch langsam rumgesprochen haben, dass wir nicht mehr im Wirtschaftswunder leben.
                    • Er trägt die gleichen Klamotten, weil man mehr als 130,- € pro Person für Lebensmittel braucht und man daher an der Kleidung spart. Mache ich auch so, erstmal essen.
                    • Man verändert sich, weil man abgewertet wird und sich auch abgewertet füllt. Außerdem weil das Geld zu knapp ist.


                    Zitat von QDataseven Beitrag anzeigen
                    Man wird von der Arge in Kurse geschickt die zu 90% einfach nur Dreck sind.
                    Aber die Kurse sind doch kein Dreck. Sie sind für die Statistik total wichtig. Wirklich. Die Politiker müssen doch auch was vorweisen.
                    Arbeitsplätze kann nur die Wirtschaft schaffen, nicht die Politik. Und da haben sie die Statistik[fälschung] entdeckt.
                    Auch der fünfte Bewerbungskurs ist gut für die Statistik.

                    Da gab es mal so einen Ü50-Kurs für über 50jährige. Dort wurde - natürlich ohne zu fragen - der Lebenslauf von einem Teilnehmer an die Wand projiziert. Datenschutz ist nicht wichtig, Hauptsache die Statistik stimmt.
                    Aber das ist alles kein Problem: Die Teilnehmer wurden wie Schuljungen behandelt, sie konnten sich also wieder richtig jung fühlen. Das hilft beim Neustart.

                    Zitat von QDataseven Beitrag anzeigen
                    Man wirft alle in einen pot und das war’s.
                    Das nennt man Gleichbehandlung. Kling gut, nicht?

                    Zitat von QDataseven Beitrag anzeigen
                    Das interessante dabei ist das ALLE Menschen die nie länger als 3-4-5 Jahre arbeitslos waren meinen zu wissen wie das wirklich ist. man ist faul, wählerisch, schmarotzt und will alles auf den goldenen Tablett.
                    Sie sagen: ja ich kann das verstehen es ist nicht leicht und so aber...
                    du musst Arbeit finden... ok warum sitze ich dann hier seit 5 Jahren? warum besuche ich den dann zum 10x so einen Kurs? warum steigen überall die Preise warum komm ich den nicht über die Runden?
                    Nun, ich bin schon seit über 6 Jahren arbeitslos und kann Dich hier leider nur bestätigen.
                    Zum Glück wird meine Arbeitslosigkeit mitte des kommenden Monats enden. Es ist zwar nur eine befristete Halbtagsstelle, aber die Anstellung bekomme ich aufgrund eines Praktikums in der ARGE. Die Kollegen sind alle ganz begeistert von mir und freuen sich schon darauf, dass ich in ihrem Team arbeiten werde - wenn auch nur für kurze Zeit.
                    Das ist doch mal was: Ein Hartz IV-Empfänger überzeugt die Mitarbeiter der ARGE beim Praktikum und wird befristet eingestellt. Das passt sicher in kein Klischee.

                    Zitat von QDataseven Beitrag anzeigen
                    Das ist sehr mühselig zu erklären da hat jeder seine Geschichte zu erzählen, aber alle die nie oder "vielleicht" 1 Jahr arbeitslos waren sollten ihr Maul halten.
                    Ich denke, jeder hat das Recht seine Meinung zu äußern, aber Deinen Ärger kann ich nur zu gut verstehen.
                    Im ersten Jahr der Arbeitslosigkeit erhält man ja auch noch ALG I. Erst ab dem 361. Tag kommt man in den zweifelhaften "Genuss" von Hartz IV, insofern ist da was drann.

                    Zitat von QDataseven Beitrag anzeigen
                    und doch alle schweigen... lügen vor der Kamera, belügen und betrügen sich selber, es gibt auch keinen Zusammenhalt in diesem Land.
                    Ja, das ist mir auch schon aufgefallen.

                    Zitat von QDataseven Beitrag anzeigen
                    Ihre Kraft und Energie wird gedämpft von Menschen die mit 15000€ im Monat bekommen und glauben zu meinen das sie Götter sind. 15000€ netto? im Monat andere MÜSSEN dafür ein Jahr lang arbeiten und haben noch weniger. Und man wirft ihnen noch vor faul zu sein.
                    Ja, das ist schon grotest und die Einkommens-Schere klafft immer weiter auseinander.

                    Zitat von QDataseven Beitrag anzeigen
                    ...... solange Politiker 15000€ und mehr bekommen, solange haben arbeitslose das Recht zu LEBEN. Und ihr Geld zu bekommen
                    Das ist eine durchaus berechtigte Sichtweise. Dabei zählen Politker nicht einmal zu den Spitzenverdienern in unserer Gesellschaft. Das gibt es Bonzen, die viel mehr Geld bekommen. Verglichen mit diesen fühlen sich die Politker möglicherweise unterbezahlt.

                    Kommentar


                      Ich hab mit erschrecken festgestellt, dass es bei mir inzwischen 7 Jahre sind. Und wie hieß es so schön auf Arbeit: "Du bist doch noch jung, du findest doch eher wieder ne Stelle, als ein älterer Mitarbeiter."
                      (Wobei bei uns im Betrieb damals das Alter und Dauer der Beschäftigung nicht wirklich ne Rolle spielten. Es wurde wie ich schon schrieb "umstrukturiert" und viele mußten gehen.)

                      Und nun? Ich werde auch älter, auch wenn ich nicht danach aussehe. Die Arbeitgeber gucken auf meine Unterlagen, sehen mein Geburtsdatum/Alter, das reicht. Ab 30 gilt man für die meisten doch schon als (zu) alt...

                      Ist mir total peinlich, wenn ich als 1 Euro Jobber Unkraut zupfe und ehemalige Kollegen dort dann vorbei kommen. Da fühlt man sich dann erst recht als das Letzte...
                      Und wenn ich meine Ex-Chefin sehe, würde ich einerseits am liebsten die Straßenseite wechseln oder unsichtbar werden und anderseits ihr am liebsten an den Kopf werfen: sieh mich an, ich hocke noch immer auf der "Straße" - von wegen ich finde doch schnell wieder was!

                      (Ich muß ganz ehrlich gestehen, ich würde bei weitem besser mit allem klar kommen, wenn ich wüßte: ich habe meine Arbeit schlecht gemacht, darum wurde ich gekündigt. Aber das war weder bei mir noch bei andern Kollegen so. Wir wurden oft gelobt, wie gut wir unsere Arbeit machen - und dann "mit Füßen getreten".)
                      Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                      Kommentar


                        Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                        • Er findet keinen Job, weil er von den Arbeitgebern, die hunderte von Bewerbungen pro Ausschreibung zugesandt bekommen, bisher nur Absagen bekam (oder gar keine Antwort).
                        Zwei Gedanken von meiner Seite dazu:

                        - Ich habe mal gelesen, dass es ein relativ deutschland-spezifisches Problem ist, Arbeitslose persönlich für ihr Schicksal verantwortlich zu machen. Es wird unterstellt, die Arbeitslosen seien nicht arbeitsfähig und arbeitswillig. Mit zunehmender Dauer der Arbeitslosigkeit sinkt die Wahrscheinlichkeit, zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden. Es entsteht ein Teufelskreis, aus dem man nur sehr schwer ausbrechen kann. In anderen Ländern wie z.B. der USA gibt es einen solchen Zusammenhang zwischen Arbeitslosigkeit und der Chance, zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden, angeblich nicht.

                        Was mich in diesem Zusammenhang besonders aufregt: Es gibt ja dieses tolle Antidiskriminierungsgesetz. Das Gesetz verbietet Benachteiligung im Hinblick auf Rasse, Geschlecht, Alter, Religion, Behinderung und sexuelle Identität. Aber das Merkmal "ökonomischer Nutzen" ist da leider nicht vorgesehen, obwohl viele Menschen in Deutschland wegen ihres fehlenden gesellschaftlichen Nutzens diskriminiert werden.
                        Da könnte die Politik durchaus mal ein Zeichen setzen, wenn sie wöllte.

                        - Es gibt einen Widerspruch, der mich schon seit längerer Zeit beschäftigt und zunehmend auch fasziniert. Arbeitslosigkeit ist ein gesellschaftliches Produkt: es entsteht dadurch, dass das Arbeitsangebot die Arbeitsnachfrage übersteigt. Das bedeutet, nur ein Teil der potentiellen Arbeitskräfte kann auf dem Arbeitsmarkt zum Zuge kommen. Obwohl Arbeitslosigkeit also gesellschaftlich bedingt ist, und darin liegt jetzt der Widerspruch, versucht man in der öffentlichen Diskussion bei der Erklärung auf einer individuellen Ebene anzusetzen: Arbeitslose seien nicht gebildet oder nicht motiviert genug, um zu arbeiten, heißt es da unter anderem. Mir bleibt da regelrecht die Spucke weg, wenn ich so etwas hören oder lesen muss. Und irgendwie scheint es keiner zu merken.
                        Mein Profil bei Last-FM:
                        http://www.last.fm/user/LARG0/

                        Kommentar


                          @Largo

                          Ich muss Dir in allem zustimmen.

                          Mein Beispiel zeigt ja, dass ein Langzeitarbeitsloser sogar die ARGE selbst überzeugen kann. Das ging aber erst jetzt, weil man mir all die Jahre keine Chance dazu gab.

                          Das Arbeitslose kaum Chancen erhalten und stattdessen diskrimminiert werden - was dann noch nicht einmal unter dem Antidiskriminierungsgesetz fällt - und diese gesellschaftliche Situation dann praktischerweise auch noch als individuelle Schuld der Arbeitslosen ausgelegt wird, hat System.
                          Es funkioniert bei der Masse sogar: Otto-Normal-Bürger fühlt sich hier den oberen Zehntausend scheinbar näher als den Arbeitslosen, obwohl sehr viel wahrscheinlicher ist, dass er zu letzterer Gruppe abrutschen könnte, als zur ersteren aufzusteigen.

                          Kommentar


                            Schön, dass Ihr es auch so seht. Ich werde meinen Job am Ende des Jahres verlieren, weil ja im sozialen Bereich gekürzt wird. Das Haus, wo wir waren, wurde von der Stadt an einen privaten Investor verscherbelt und wir müssen wohl raus. Miete war billig, was anderes billiges gibts nicht. Bäh!

                            Na mal schauen. Sagt mal, wenn ihr zu Terminen außerhalb der Öffnungszeiten müsst, tun die Wachhunde vor der Arge auch immer so, als wenn ihr Analphabeten wärt und nicht wüsstet, wo ihr hin müsst?

                            Ach ja, wenn die Miete pauschalisiert wird, darf kein Horrorwinter mehr kommen wie diesen vergangenen Winter mit 15 Grad minus. Heizen ist ja dann nicht mehr, duschen ebenfalls nicht. Argh, wird das scheiße.

                            Unter das Diskriminierungsgesetz fallen keine: Arbeitslosen, Frauen und Ossis.

                            Kommentar


                              Also das mti dieser Pauschalisierung, das haut doch auch nicht hin. Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, wie das laufen soll. Erstens gibt es in den meisten Argen diese Mietobergrenzen bereits, d.h. es gibt bereits einen "Pauschalbetrag", der nicht überschritten werden darf und wenn doch, dann eben aus eigener Tasche.

                              Den Pauschalbetrag jetzt radikal niedrig anzusetzen, würde auch nicht funktionieren, weil der entsprechende Wohnraum fehlt. Der Pauschalbetrag muss sich auch an den örtlichen Begebenheiten orientieren. Und wie soll das in der Praxis aussehen? Alle bekommen 300,- Euro und wer für 100 Euro wohnt, hat 200 zusätzlich für lau, während jemand, der für 400 wohnt, 100 von 359 dafür hergeben soll? Das geht doch auch nicht auf und ist gar nicht umzusetzen. So wünschenswert es wäre, hier Bürokratieaufwand abzubauen. Ich denke, das ist letztendlich nur das übliche FDP-Geseier.

                              Wenn man Bürokratismus abbauen wollte, sollte man endlich diese lächerliche Trennung "Gas übernimmt das Amt, Strom der 'Kunde' " abschaffen. Weil die meisten Menschen das ohnehin aus einer Hand eines einzigen Versorgers erhalten und es in der Rechnung als ein Betrag erscheint, muss ewig rumgerechnet und auseinanderklamüert werden. Wegen jeder Strom und Gasrechnung werden dann drei bis sieben Briefe hin und hergeschickt, weil nur ein Teilbetrag die ARGE interessiert etc. Diese Trennung ist vor allen Dingen eine ABM für die "Leistungsbeauftragten".

                              Dann soll man meinetwegen den Gasobersatz nach unten senken und dafür Strom integrieren. Anstelle des vollen Gassatzes und Null Strom könnte man es so legen, dass es für den Staat nicht teurer wird. Senkung der 359 Euro um die Strompauschale und gleichzeitige Neufestlegung eines Maximalgesamtbetrags für Gas und Strom. Was darüber hinaus anfällt, muss dann selbst getragen werden. Das würde letztendlich auch zu größerer Sparsamkeit anregen.
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                20 Euro Strom sind doch im Regelsatz enthalten, oder?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X