Die Zukunft von Hartz IV - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zukunft von Hartz IV

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

In dem Parteibeschluss der FDP zu dem Pauschalgedöns steht wassehr lustiges drinne:
    Eine Politik, die ihre Bürger entmündigt und systematisch gegeneinander in Stellung bringt, erzeugt nur Hoffnungslosigkeit, Spaltung und Stillstand. Wir Liberale wollen einen anderen
    Ähm ja... da frag ich mich nur, ob das dem Westerwellekleinkind auch wer gesagt hat.

In einem fairen Steuer- und Sozialstaat wirken Hilfsbereitschaft und Leistungsbereitschaft zusammen: Wer erlebt, dass er sich auf die Unterstützung der Gemeinschaft verlassen kann, dass er aber auch selbst seine Lebensumstände spürbar verbessern kann, dem wachsen neue Kräfte zu.
    Wo kein Job, da keine Leistung sondern HartzIV

Mit ihrem Deutschlandprogramm 2009 hat die FDP deutlich gemacht, dass sie als einzige Partei ein klares Konzept für eine Neuausrichtung des Steuer- und Sozialstaats vertritt.
    Wie war das noch mit westerwelles quaken wegen steeursenkungen?
    steeurn runter = staatsetat runter = neuverschuldung hoch udn die schuld den sozialschwachen zuschustern

Für die FDP ist es nicht gerecht und nicht fair, wenn ein durchschnittlich verdienender ganztags beschäftigter Arbeitnehmer mit einem Bruttolohn von 3.100 Euro im Monat von jedem zusätzlich verdienten Euro nur noch 46 Cent ausgezahlt bekommt.
    Also ich bekam ca 2/3 meines Lohns ausgezahlt.^^

Also in dme papier ist dann von insgesamt, ich glaub rund 20 Milliardbe steuereinsparungen, äh entlastungen die rede...... ähm ja.

Dazu strebt die FDP perspektivisch die Verwirklichung des liberalen Bürgergeldes an. Das Bürgergeld pauschaliert Leistungen und fasst diese zusammen. Damit achtet es einerseits die Würde des Einzelnen, weil es ihn vor der mehrfachen und unnötigen Rechenschaftspflicht gegenüber einer Vielzahl von staatlichen Stellen bewahrt. Andererseits vermeidet das liberale
    Bürgergeld so eine unnötige und teure Bürokratisierung des Sozialstaates
    Bürgergeld...die FDP quakte mal 600 EUro, das wären in köln, in meeirn alten wohngegendnähestadtrand als Singel 30m² appartment und nebenkosten.
    350 euro miete + 100 euro nebenkosten + ca 60 euro strom
    =
    90 euro zum leben, abzüglich versicherungen, medikamente oder was auch immer

geil was?

Die Kosten der Unterkunft sollen nach dem Willen der FDP durch einen pauschalierten Festbetrag gedeckt werden, der allerdings regionale Unterschiede im Wohnungsmarkt berücksichtigen muss. Wir stärken so zum einen die Selbstbestimmung der Leistungsempfänger, die frei entscheiden können, zu welchen Preisen sie Wohnraum und Heizbedarf erwerben wollen.
    Klar, Deutzerbrücke oder hohenzollernbrücke.
    zahlen nennen die natürlich nicht.... aber es wird sicherlich klar sein, das man sich damit nur die allerletzte bruchbude leisten kann.
    im virtel, in dme keiern wohnen will, also gehtto.
    das ist wohl der traum von guido und co.
    allesunerwünschten ins ghetto.

was kommt als nächstes? arbeitslager? KZ?

Quelle:
    >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

MIch würde ja erstmal intressieren wo ein durchschnittlicher deutscher Arbeiter 3.100 EUR Brutto verdient....dafür geh ich 3 Monate arbeiten. Naja ich ging muß es ja mtttlerweile heißen.
      Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
      Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
      Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
      und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

Kommentar

Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
        MIch würde ja erstmal intressieren wo ein durchschnittlicher deutscher Arbeiter 3.100 EUR Brutto verdient....dafür geh ich 3 Monate arbeiten. Naja ich ging muß es ja mtttlerweile heißen.
        ich auch, 3100 brutto hatte nichtmal unser Meister.
        das istdann aber der besser verdienende arbeiter udn ncith der durchschnitt

Kommentar

Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
          was kommt als nächstes? arbeitslager? KZ?
          Polemik ist was feines, gell?

Aber wie ich sehe, nimmt man lieber einen Parteibeschluß der FDP, fantasiert sich daraufhin erst einmal einige Horrorszenarien zusammen und bewertet diesen dann gleich als inakzeptabel (sinngemäß: FDP fordert eine Mietpauschale, die sich an den örtlichen Gegebenheiten orientieren soll. User hier: Boah, die wollen mir nur noch so wenig zahlen, daß ich unter der Brücke schlafen muß - ja, ne, is klar), als sich damit in Form einer normalen Diskussion auseinander zu setzen.

Kommentar

Zitat von Edward_Grove Beitrag anzeigen
            Polemik ist was feines, gell?

Aber wie ich sehe, nimmt man lieber einen Parteibeschluß der FDP, fantasiert sich daraufhin erst einmal einige Horrorszenarien zusammen und bewertet diesen dann gleich als inakzeptabel (sinngemäß: FDP fordert eine Mietpauschale, die sich an den örtlichen Gegebenheiten orientieren soll. User hier: Boah, die wollen mir nur noch so wenig zahlen, daß ich unter der Brücke schlafen muß - ja, ne, is klar), als sich damit in Form einer normalen Diskussion auseinander zu setzen.
            Ich kann dir direkt sagen, was die FDP unter "örtliche Gegebenheiten" nutzen wird. Das billigste, da die finden können.
            Nix mehr mit "angemessener Wohnraum".
            Pauschalen habe immer ein kleines Problem, sie gehen oft weit an der realität vorbei.
            Also das, was die FDP fast nur noch macht.
            Realitäsferne politik.
            FOlge werden Klagen sein, auch Räumungsklagen und vermutlich viele Umzüge.
            und bei der FDp ist das nicht wirklich Polemik, sondern mehr ein Audruck einer Befürchtung, basierend auf den bisherigen FDP-Ideen.

Schön aus dem trockenen, mit sicherem Job, kann man natürlcih imemr behaupten, ich würde übertreiben.
            Willste mal mit mir tauschen? Also Leben zu meinen aktuellen Bedingungen?

Kommentar

Ich kann dir direkt sagen, was die FDP unter "örtliche Gegebenheiten" nutzen wird. Das billigste, da die finden können.
              Nix mehr mit "angemessener Wohnraum".
              Pauschalen habe immer ein kleines Problem, sie gehen oft weit an der realität vorbei.
              Das mag sein, jedoch wird hier bereits bewertet, noch bevor die Fakten tatsächlich fest stehen und das kritisiere ich.

Also das, was die FDP fast nur noch macht.
              Realitäsferne politik.
              FOlge werden Klagen sein, auch Räumungsklagen und vermutlich viele Umzüge.
              Auch hier wieder reine Spekulation.

Willste mal mit mir tauschen? Also Leben zu meinen aktuellen Bedingungen?
              Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was meine oder Deine persönliche Situation mit diesem Vorschlag der FDP zu tun haben. Aber hier wird ja gerne das "Argument" genutzt, man habe ja keine Ahnung, da man selber kein Hartz IV bezieht. Dabei läßt sich dieser FDP-Vorschlag auch zunächst einmal völlig objektiv diskutieren. Die Aussage ist: Wohnpauschale, damit weniger Kosten an anderen(!) Stellen (Begründungen siehe obige Verlinkung). Wenn dann am Ende des Tages eine zu niedrige Pauschale heraus käme, so wäre dies sicherlich zu kritiseren, hier steht jedoch zunächst einmal ein Vorschlag, um nicht an den Hartz IV Beziehern, sondern den mit ihnen verbundenen Kosten in z.B. der BA zu sparen.

Wenn man dies gleich direkt auf die "persönliche Schiene" zieht, gibt es sicherlich nichts zu diskutieren, denn dann geht ja alles irgendwie "gegen Dich". Schade, daß anscheinend eine solche zunächst wertfreie Diskussion hier offensichtlich absolut nicht möglich ist.

Kommentar

Das ist halt Erfahrungssache. Wir haben schon genug weltfremde Rechnungen erlebt und dass am falschen Ende gespart wird.
                Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

Kommentar

Das mit der Wohnpauschale ist nicht neu, dass hat die FDP ja schon lange vor ihrer Regierungszeit vorgeschlagen. Grundsätzlich ist es ein guter Vorschlag, um Bürokratie abzubauen bei Hartz4. Hier darf aber nicht der Hintergedanke sein den Arbeitslosen damit durch die Hintertür ihren Regelsatz zu kürzen. Die pauschalen sollten dann auch gestaffelt sein, je nach Quadratmeter, damit nicht wer für eine kleine ein Zimmerwohnung das gleiche bekommt wie einer mit einer zwei Zimmerwohnung.
                  "...To boldly go where no man has gone before."
                  ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

Kommentar

Eine Kürzung der Leistungen ist wahrscheinlich

ich auch, 3100 brutto hatte nichtmal unser Meister.
                    das istdann aber der besser verdienende arbeiter udn ncith der durchschnitt
                    Hier vermute ich mal, das Westerwelle als Beispiel den Verdienst eines typischen FDP-Wählers zugrunde legt. AlG II-Bezieher gehören nicht zum Klientel der FDP-Wählerschaft.
                    Bei mir entsteht der Eindruck, als wenn sich die FDP immer noch so verhält, als sei sie in der Oposition.

Die CDU ist da irgendwie fein raus. Sie kann den "Schwarzen Peter" der FDP zuschieben, nach dem Motto: Unser Koalitionspartner ist so unsozial.

Um bei der Mietpauschale wirklich effizient zu sparen, müssten die bundesweiten Gesamtausgaben für Unterkunftleistungen sinken. Daraus folgt eine durchschnittlich geringere Leistung in diesem Bereich. Das läuft m.E. auf eine durchschnittliche Kürzung von ALG II hinaus.
                    Selbst wenn der Regelsatz aufgrund der Inflation und der Klage vor dem BVerG leicht angehoben werden sollte, so werden dann eben auf der anderen Seite die Leistungen für die Unterkunfskosten gesenkt.

Die billigsten Mieten werden sie hoffentlich nicht zugrundelegen, aber die Pauschale ergibt als Sparmaßname m.E. nur Sinn, wenn sie deutlich unter die derzeit höchsten Sätze für die Leistungen für die Unterkunfstkosten liegt. Das dürfte vorraussichtlich alle ALG II-Bezieher treffen, deren Mieten zurzeit gerade noch Hartz IV-Konform sind oder gar drüber liegen.

Kommentar

Dann sollten die lieber nicht die Mieten bei mir in der Gegend zu Grunde legen. Hier kostet ne 60 Quadratmeter Wohnung warm 200 bis 250 EUR
                      Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                      Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                      Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                      und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

Kommentar

Hab vorhin auch wieder gehört, dass sie die Förderprogramme für H4ler einsparen wollen. Echt klasse. Ich sehs schon kommen: immernoch 3-4 mal im Jahr zum Bewerbungstraining, dafür aber keine "gescheiteren" Sachen mehr, die man eh eher selten nur erhält.

Kommentar

Sparen fängt unten an

@TimeGypsy

Es soll ja nicht nur gespart werden, es soll so gespart werden, dass es auch alle spüren. Wenn es uns weh tut, dann merken wir endlich, dass tatsächlich gespart wird und erfahren am eigenem Leib, dass die Politiker nicht nur reden, sondern auch tatsächlich schlechte Ideen in die Tat umsetzen.

Das ist doch richtig mutig.
                          Zuletzt geändert von Halman; 28.05.2010, 21:01. Grund: Überschrift hinzugefügt, die wollte ich nicht einsparen.

Kommentar

Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                            @TimeGypsy

Es soll ja nicht nur gespart werden, es soll so gespart werden, dass es auch alle spüren. Wenn es uns weh tut, dann merken wir endlich, dass tatsächlich gespart wird und erfahren am eigenem Leib, dass die Politiker nicht nur reden, sondern auch tatsächlich schlechte Ideen in die Tat umsetzen.

jippi, ich spüre, mir geht es dreckigudn dann spüre ich bald noch, das mir jemandins kreuz tritt, ummich noch tiefer in dne sumpf zu drücken.
                            prima

Kommentar

Ich bekomme eh immer größere Lust, das wichtigste zusammen zu packen, mir nen Pferd und nen alten Wagen anzuschaffen und in die Welt hinaus zu ziehen, heute hier, morgen da. Das scheint bald die einzige Alternative noch zu sein.

Der Witz ist, ich sehe tatsächlich immer mehr Leute, die das so oder ähnlich scheinbar tatsächlich machen.

Vorletztes Jahr oder so glaub wars, als ich plötzlich einen Tinker (Gypsy Horse) mitten in der Fußgängerzone entdeckte. Daneben ein alter Bollerwagen, auf dem Wagen ein Hund und vor Wagen und Pferd ein junges Pärchen, das musiziert hat. Als sie genug Geld erspielt hatten, wurde der Tinker wieder eingeschirrt und es ging durch die Stadt erstmal zum Lidl einkaufen und danach weiter durch Deutschland, zur Nordsee oder so.

Kommentar

Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                                @TimeGypsy

ich würde sagen eher armseelig dumm und krank als mutig....
                                wenn menschen , mütter und väter um zusammenlebend oder alleinerziehend ihre 2-3-4 kinder mit 1400€-2500€ netto über den monat bringen mit hängen und würgen dann kann es auch ein politiker. Denn wenn einer 15000€ netto kassiert kann man sehr leicht über sparen reden.

das alle spüren das es weh tut? augen auf.. jugendliche chillen und gammeln und langweilen sich, schämen sich lassen ihre wut raus etc.... Haben eine null bockphase weil niemand ihnen sagt was der weg ist. in gewisser weise kann ich das nachvollziehen wenn jugendliche ausrasten. was nicht in allen fällen ok ist. aber manches davon würde fast jeder auch tun.

diese dämmlichen sparmassnahmen gibt es seit 300 jahren und jedes mal heisst es den gürtel enger ziehen wir müssen sparen etc hier bla bla da aber wo sparen die politiker? wer kontorliert diese den? wer hat die macht ? wer ist das volk? auf der anderen seite finde ich es ok wenn die alles kürzen, kassieren kontrolieren, den früher oder später wird einer amok laufen und niemand will dran schuld sein.

Allein schon die wohnungs situation ist so asozial wie nie zuvor, gezielt werden hiv menschen ins abseits geschoben. Und ich glaube nicht das es soooviel wohnungen mehr gibt "speziel für Hiv Peopels"

Sie wollen sparen?

dann sollten sie anfangen ähm aufhören milliarden zu verpulvern
                                Ihre löhne gehälter und was sonnst es für vergünstigungen gibt kürzen

Und schaft arbeitsplätze

Edit:
                                Immer mehr Arbeitslose leiden an psychischen Erkrankungen – eine Folge der Hartz-Reformen. Männer sind dabei mehr betroffen als Frauen.

Und das ist pure schweine zucht, generationen werden so gezüchtet, papa ist arbeotslos geil alda ich auch, dann schauen die sich nen gängsta film an und kombienieren, da muss man sich nicht wundern wenn diese sogenanten, schmarotzer eine scheiss egal phase und laune haben aber es geht nur um eines GELD. welcher politiker würde auf seinen Gott verzichten.

lg

Qdataseven
                                Zuletzt geändert von QDataseven; 29.05.2010, 00:02.

Kommentar

Lädt...
                                X