Die Zukunft von Hartz IV - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zukunft von Hartz IV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von endar Beitrag anzeigen
    Uuui, Elena. Darf der ehemalige Chef da auch immer noch die Meinung reinschreiben, um Leuten das Leben zu ruinieren?
    Das entzieht sich meiner Kenntnis.

    Zitat von endar Beitrag anzeigen
    Es hat auch gesagt, dass die Höhe der Sätze eine Teilnahme am öffentlichen Leben nicht ermöglicht. Das ist offensichtlich etwas, was gar nicht auftaucht.
    Es hat eher gesagt das die jetzige Berechnung das so nicht ermöglicht.
    Deswegen ist der zwangsläufige Schluss das es eine Erhöhung geben muss ja falsch.

    Zitat von endar Beitrag anzeigen
    Wie also der jetztige Leistungskatalog luftbuchungsmäßig von 359 € nachvollziehbar runtergerechnet werden soll, um nun auch Posten wie Theater und Tennisclub aufzunehmen, ist mir schleierhaft. Das wird sicher eine ziemlich absurde Rechnung. Ich rechne übrigens auch nicht mit einer Steierung.
    Bei Lichte betrachtet werden sie so rechnen wie es gerade politisch gewollt ist.
    Ich rechne übrigens schon mit einer Steigerung. Sagen wir um 20€.
    Bei gleichzeitiger Erhöhung der Mehrwertsteuer um 3%


    Zitat von endar Beitrag anzeigen
    Das Problem wäre da, wenn es kein Netz gäbe, dass sie bei Krankheit auffangen könnte. Und das ist die Grundsicherung, aber du willst Hartz IV natürlich nicht kürzen, schon klar.
    Das Netz gibt es aber??
    Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung hat mit der Grundsicherung für Arbeitssuchende nichts zu tun.
    Vollkommen unterschiedliche Rechtliche Grundlagen.

    Zitat von endar Beitrag anzeigen
    Das Problem ist halt, dass wenn dann doch diese "dann sollen sie halt mal ein Bier weniger trinken, diese Säufer" Leier leiert, dann kommen da schon Zweifel an einer ernsthaften Auseinandersetzung mit einem sehr ernsten Thema.
    Es hilft auch nichts die dahinter sthende Wahrheit zu ignorieren.

    Zitat von endar Beitrag anzeigen
    Die Zeiten ändern sich halt, nech. Ich habe ein Leben und meine Kollegen auch (bei **************** bin ich mir nicht so sicher, aber... ).
    Darauf zu hoffen, dass jetzt zwei oder drei Moderatoren diese Massen an postings abends alle lesen würden, ist realitätsfern. Und wenn du dich benachteiligt fühlt, dann hast du ja immer noch die Möglichkeit, einen Beitrag zu melden. Warum werden wir nicht gemeinnützig, dann machen das 1 Euro Jobber und wir kriegen noch pro Heini 1000 Euro im Monat. Ich brauche das dann nur noch prüfen. Schlafen können sie im Keller beim Server.
    Es wäre schon ausreichend die eh problematischen Threads im Auge zu behalten.
    Davon ab, da so oder so kaum das Nötige passier kann man sich die Melderei auch sparen.

    Kommentar


      Zitat von Nighthawk_ Beitrag anzeigen
      Es hat eher gesagt das die jetzige Berechnung das so nicht ermöglicht.
      Deswegen ist der zwangsläufige Schluss das es eine Erhöhung geben muss ja falsch.
      Also hier schiest du dir doch selber ins bein.
      Dieberechnugn ermöglicht es nicht = das berechnete geld reicht nicht aus.
      Also was bleibt als Schluß über? neuberechnung und mehr geld.

      die bishereige berechnung ist eh ein witz

      Hartz 4 Regelsatz & Mehrbedarf bei Hartz IV
      regelsatz höheu dn unten wieviel % davon wofür gedacht sind
      zum beispiel gaststättenleistungen..
      2% = 7Euro... das sind max. 3 COla oder 3 bier oder etaw 1 Stunde mit freunden in der kneipe oder sonstwo, geht nur leider nicht, weil du das geld für nahrungsmittel brauchst

      verkehr 4% also eta 14 euro
      3 vorstellungsgespräche ist das erledigtanders Stadt? nichtmal
      möbel/geraäte 7% = ca 25Euro. d.h. du müstest jeden monat 25 euro, geht nur leider nicht, weil du das geld für nahrungsmittel brauchst

      beiseite legen, um die irgendwann die waschmachine etc zu ersetzen. geht nur leider nicht, weil du das geld für nahrungsmittel brauchst

      Telekommunikation/internet auch zu wenig, je nach anbieter,nicht überall bekommt man die billigjunkys von 1&1(deren quali mir eh suspekt ist, eigene erfahrung) hier kann man nnix für nahrungsmittel ausgeben, weil sonst die jobsuche/bewerbung extremst erschwert wird

      freizeit und kultu 115 also eta 40 euro...komtm gereade hin.. geht nur leider nicht, weil du das geld für nahrungsmittel brauchst

      beleidung 11& also auch rund 40 euro--- passt auch nicht, geht nur leider nicht, weil du das geld für nahrungsmittel brauchst, also gibt es bestenfalls alles halbe jahr für 20euor schuhe, restmit kaputten schuhen...und einmal alle 2 jahre kik.

      kurz und gut, die brechnung kollidiert in der theorie leider mit der praxis und die praxis obsiegt wie imemr über ämtertheorien.
      damit diese 5-rechnugn stimmt, fehlen gut 100 euro.
      dann ist man imemr noch ganz untenaber kommt solala über die runden.
      das es dann evtl. mehr ist als der niedriglohnsektor..nun das ist die weigerung der politik, mindestlöhne einzuführen, die über hartz4 liegen udn somit nicht mehr subventioniert wreden müssen...und icht die schuld der bezieher von hartz, die am hungertuch nagen und dies gerne nicht mehr möchten, so das folgeerkrenken durch mangelernährung garnicht erst auftreten.
      im grudne kann man H4-bezieher heute mit den fabrikarbeitern des frühen 19jhr. vegleichen. was die lebensqualität IM VERGLEICH(damits jeder blöde schnallt)angeht.
      aus einem sicheren, schön warmen büro herraus, mit gesichertemfaulpelzarbeitsplatz und aus der beamtensicht betrachtet, sieht dasnatürlich anders aus.
      blöderweisearbeiten bürokratien gewöhnlich ineienr anderen realität, als der rest deutschlands lebt.
      >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

      Kommentar


        Man darf als Arbeitsloser nicht:
        - am kulturellen Leben teilnehmen (Geld reicht nicht aus)
        - Krank werden (Geld reicht nicht, vor allem, da immer mehr Medikamente nicht verschreibungspflichtig abgerechnet werden können und dann locker 30 Euro pro Packung kosten)
        - zu oft Waschmaschine, Kühlschrank etc. nutzen, weil die Dinger irgendwann kaputt gehen und man nicht genug Geld für Neukauf zurücklegen konnte
        - auf eine gesunde Ernährung hoffen (und damit meine ich nicht den überteuerten Bio-Scheiß, sondern ganz allgemein genügend Obst, Gemüse, Milch, Joghurt, fettarmes Fleisch...)
        - so viel Strom verbrauchen, weil nur ein Teilbetrag in dem Satz ist und bei jährlich steigenden Strompreisen sonst zu viel zurückzahlen müsste
        - so oft unterwegs sein, weil die 19 Euro Fahrtkosten, die im Satz sind, nicht einmal in Berlin für eine Sozial-Monatskarte reichen (die kostet hier 33,50 Euro)
        - Brillenträger sein
        usw.

        Darüber hinaus stellt die Geschäftsanweisung im Rahmen einer Negativliste klar, dass auch in Zukunft über den Regelsatz hinaus keine Kosten für folgenden Bedarfe übernommen werden:

        * Praxisgebühr
        * Bekleidung für Übergrößen
        * Brille
        * Waschmaschine (sofern nicht im Rahmen der Erstausstattung)
        * Zahnersatz
        * Orthopädische Schuh
        Wenn man krank ist, zahlt man pro Jahr 40 Euro Praxisgebühr (pro Quartal 10 Euro), hinzu kommen noch 10 Euro Praxisgebühr für Zahnarzt.

        Wie viel Gläser wegen Brille kosten, brauche ich wohl nicht aufführen, das werden andere Brillenträger wissen. (Nur Gestell kriegt man kostengünstig.)

        Tja, leben ist was anderes. (Und damit meine ich keinen Luxus, sondern einfach nur leben, statt dahinzuvegetieren.)

        Kommentar


          Tja... zynisch gesagt, sollst Du als ALG-II-Empfänger (und damit ja schon Langzeitarbeitsloser) halt in deiner Wohnung versauern und dich mit schlechten aber billigen Lebensmitteln krankfuttern. Weil man für den Arbeitsmarkt auch so furchtbar attraktiv ist als zahnloser Übergewichtiger mit gesundheitlichen Problemen. Das Gute daran ist, dass Du ja nicht zum Arzt gehen kannst und so schneller wegstirbst. Das entlastet die Sozialkassen ganz gewaltig. Ach ja... diese Äußerung ist bewußt unsachlich gehalten.

          Ja, das Bundesverfassungsgericht hat nicht gesagt, dass die Sätze zu niedrig sind. Sie haben aber auch gesagt, dass die Sätze eine Teilnahme am gesellschaftlichen Leben ermöglichen sollen. Das tun sie nicht. Irgendeine Form der Erhöhung muss her und sei es über zweckgebundenen Leistungen. Statt den Regelsatz zu erhöhen damit man sich auch den Sportverein leisten kann, kann man auch einen Anspruch auf Vereinsbeiträge schaffen, der X Euro nicht überschreiten darf und nur bei Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung direkt an den Verein gezahlt wird.

          Aber gerade der Bereich Gesundheit wird bei ALG II stark unterschätzt. Zum einen sollte der Regelsatz ausreichen um eine gesunde Ernährung zu finanzieren. Gesunde Lebensmittel sind nun mal teurer. Und nein, auch ich rede nicht von Bio-Lebensmitteln sondern z.b. von dem Unterschied Toastbrot vs. Schwarzbrot. Auch Arztkosten müssen leistbar sein. Jemand der krank ist, kommt nicht in Arbeit.

          Das Arbeiten sich lohnen muss, ist klar. Aber das zu erreichen in dem man die Armen so kurz wie nur möglich hält damit Billigarbeit "sich lohnt" ist der falsche Weg. Das Lohnniveau muss steigen und auch ALG-II-Empfänger verdienen ein würdevolles Leben.

          LG
          Whyme
          "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
          -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

          Kommentar


            Das Problem ist ja auch, dass viele Großfirmen nur Niedrigstlöhne zahlen. Also Firmen, die das gar nicht nötig hätten und einen höheren Lohn zahlen könnten, wäre da nicht die Geldgier.

            Schlecker, KIK, McDoof, Burger King, Lidl... um ein paar Beispiele zu nennen.

            Ja, als Alg II Bezieher darf man nicht krank werden von den ungesunden Lebensmitteln, die man essen muss, um nicht zu verhungern, weil es für gesundes Essen nicht reicht. Krankenhausaufenthalt, oh je. Das ist das Worst Case.

            Kommentar


              Zitat von endar Beitrag anzeigen
              Warum werden wir nicht gemeinnützig, dann machen das 1 Euro Jobber und wir kriegen noch pro Heini 1000 Euro im Monat. Ich brauche das dann nur noch prüfen. Schlafen können sie im Keller beim Server.
              Hier musste ich laut lachen. Ein endar par excellence.

              Kommentar


                1.000 nicht, aber 500 Euro pro 1 Euro Jobber sinds schon. Der 1 Euro Jobber sieht davon zwischen 120 und 180 Euro. Bleiben also für die Träger doch ein paar hübsche Sümmchen übrig. Die Weiterbildung macht man dann halt intern oder schiebt den 1 Euro Heini in eine von der EU geförderte Maßnahme, da wird er schon was lernen. Auch wenn es nur "Geschirr abtrocknen" oder "Brötchen schmieren" ist. Der 1 Euro Jobber muss dann 6 Stunden täglich antraben, man kann ihn aber auch Zuhause "arbeiten" lassen und einfach nur das Geld einstreichen.

                Kommentar


                  Zitat von Guy de Lusignan
                  Also hier schiest du dir doch selber ins bein.
                  Dieberechnugn ermöglicht es nicht = das berechnete geld reicht nicht aus.
                  Also was bleibt als Schluß über? neuberechnung und mehr geld.
                  Der springende Punkt ist, der Berechnung liegt einiges an Statistik zu Grund und wurde nicht ausgewürfelt.
                  Ich halte mich lieber daran anstatt in diesem Selbstbedienungschor mit einzustimmen. „Ich will 50, ich aber 100, ne 200 Euro sind nicht sozial genug, ach was, 1500 Euro Grundeinkommen für alle!“ - wo soll das hinführen?
                  Es wird immer Menschen geben die meinen es sei zu wenig was ihnen die Gesellschaft hier für nichts zu Verfügung stellt.
                  Der Staat kann sich nicht nach solchen Empfindungen richten, die Einkommens- und Verbrauchsstichprobe ist da wesentlich geeigneter.
                  Dementsprechend, lass die Regelsätze so wie sie sind.
                  Von mir aus kann man abseits bloßer Geldzuwendungen Erleichterungen und Vergünstigungen schaffen (gibt es schließlich auch im Ansatz), aber bitte nicht einfach nur mehr Kohle.

                  Geh doch mal in diesem Thread etwas zurück, was hier alles gefordert wurde.
                  Dem einen soll der Urlaub in New York auf Staatskosten gezahlt werden - ich war bis zu meiner Volljährigkeit nicht im Ausland und kaum im Urlaub weil keine Kohle und lebe auch noch.
                  Der nächste meint erst mit 2000€ netto gehöre man dazu - das werde ich als Single nie verdienen, schön zu wissen das man ein Assi is.
                  Der nächste will seine Tochter auf die Privatschule schicken - kann ich bei unseren Schulen zwar verstehen, aber hallo?

                  Ich sehe da überhaupt kein Bewusstsein was es denn heißt voll auf Kosten der Gesellschaft zu leben.
                  Da geht mir der Hut hoch wenn ich solche Forderungen lesen muss. Ich kann und darf vergleichbare Forderungen überhaupt nicht tätigen, finanziere das Ganze auch noch und bringe obendrein Sonderopfer damit wenigstens in bayerischen Landen ein verfassungsgemäßer Haushalt zustande kommen.
                  Aber dann, „whaa du assi, will 100, 200, 500 Euro mehr!!1!“ - na schönen Dank, hätte ich auch gern. Is aber ned.

                  Gaststättenleistungen mit Cola und Bier
                  Um bei endars Klischees zu bleiben, ich sehe jetzt nicht warum man die Wochenendlichen Sauftouren finanzieren müsste.
                  Gut, für manche ist das wohl Teilnahme an der Gesellschaft. Für mich nicht.
                  Ich muss auch nicht jeden Monat nett Essen gehen.

                  verkehr 4% also eta 14 euro
                  3 vorstellungsgespräche ist das erledigtanders Stadt? nichtmal
                  Drei Vorstellungsgespräche im Monat? Das soll normal sein?
                  Fahrrad?

                  möbel/geraäte 7% = ca 25Euro. d.h. du müstest jeden monat 25 euro, geht nur leider nicht, weil du das geld für nahrungsmittel brauchst
                  Brauchst du das? Du hast 130 € für Nahrungsmittel zu Verfügung.
                  Das langt überhaupt nicht wenn man ein wenig nach Angeboten schaut, sich bei der Tafel eindeckt und selber kocht anstatt überteuerte Fertigprodukte zu kaufen?


                  Wenn ich mir überlege, das man in unserer Arbeitskantine als Außenstehender für 3 oder schlimmstenfalls 4 Euro eine vollwertige Mahlzeit mit Salat bekommt …
                  Jammern kann man schnell. Organisieren dagegen nicht.
                  Und Studien gibt es in beide Richtungen. Und ich habe natürlich keine Ahnung.

                  Telekommunikation/internet auch zu wenig, je nach anbieter,nicht überall bekommt man die billigjunkys von 1&1(deren quali mir eh suspekt ist, eigene erfahrung) hier kann man nnix für nahrungsmittel ausgeben, weil sonst die jobsuche/bewerbung extremst erschwert wird
                  Laut deinen Quellen 32,21€.
                  Ich weiß ja nicht was du die Telekommunikationskosten hast, aber damit komme ich sehr weit.

                  beleidung 11& also auch rund 40 euro--- passt auch nicht, geht nur leider nicht, weil du das geld für nahrungsmittel brauchst, also gibt es bestenfalls alles halbe jahr für 20euor schuhe, restmit kaputten schuhen...und einmal alle 2 jahre kik.
                  Also, ich kaufe mir jetzt nicht jedes halbe Jahr Schuhe. Eher genau alle zwei Jahre und sicher keine Premiumware. Und meine Hemdensammlung kostete über die Jahre hinweg auch kein deartiges Vermögen.
                  Vielleicht stimmen meine Ansprüche ja nicht, kA.

                  kurz und gut, die brechnung kollidiert in der theorie leider mit der praxis und die praxis obsiegt wie imemr über ämtertheorien.
                  Auf welchem Planeten passiert das denn?

                  Kommentar


                    Hmmm, Guy de Lusignan, TimeGypsy, Halman, Charles tucker III und andere, zählt ihr euch auch zu jenen die dem
                    Zitat von Nighthawk_ Beitrag anzeigen
                    Selbstbedienungschor
                    angehören?
                    Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                    Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                    Kommentar


                      Wenn ich mir überlege, das man in unserer Arbeitskantine als Außenstehender für 3 oder schlimmstenfalls 4 Euro eine vollwertige Mahlzeit mit Salat bekommt …
                      Du isst also nur einmal am Tag und trinkst nichts? Aha!

                      Von den 130 Euro monatlich muss ein Alg IIer Essen UND Trinken finanzieren. Also ALLE Mahlzeiten und 2-3 Liter Trinken am Tag.

                      Und wegen dem Rest:

                      1 Cola oder 1 Bier im Monat = Sauftour? Aha!

                      Ein Fahrrad muss man erst mal haben. Kostet übrigens Geld. Und wenn es kalt ist, stürmt, schneit, 20 Grad minus oder 30 Grad plus und pralle Sonne sind, wirste wohl kaum 2 Stunden durch ne Stadt radeln.

                      Fürs Fahrrad brauchste übrigens eine Versicherung, sonst darfste gleich wieder neu sparen, wenns geklaut wird.

                      Kommentar


                        Zitat von Nighthawk_ Beitrag anzeigen
                        Der nächste will seine Tochter auf die Privatschule schicken - kann ich bei unseren Schulen zwar verstehen, aber hallo?
                        Das war auch das erste mal, wo ich nicht wußte ob ich loslachen oder betroffen schlucken sollte. Das schlimme an dieser Aussage war dann ja auch noch die Erkenntnis meinerseits, daß die Versuche der Gehirnwäsche Seitens linker Parteien anscheinend inzwischen gefruchtet haben und die "Allgemeinheit" offenbar der Meinung ist, daß a) nur Privatschulen gute Schulen sind und b) ihre armen Kinder dort nicht hindürfen, nur die c) bösen Kinder der bösen kapitalistischen Ausbeuter dort hin gehen und die b)-Kinder damit in Zukunft noch mehr auf dem Arbeitsmarkt ausstechen werden.

                        Mal im Ernst, diese Denke kann doch wohl nicht wahr sein. Sicherlich denke ich seit der Landtagwahl in NRW auch darüber nach, wieviel Geld ich für meine letztes Jahr geborenen Zwillinge zurück legen muß, damit diese nicht auf die Einheitsverdummungsschule der linksorientierten Landesregierung müssen (fällt so ein wenig unter Selbstschutz), aber als Alleinverdiener mit Frau und zwei Kindern stehe ich da auch nicht wirklich gut da. Und wenn ich dann solche "Foderungen" oder "Ansprüche" Seitens Hartz IV-Empfängern lese, weiß ich tatsächlich auch nicht mehr, in was für einem Land wir leben.

                        Zitat von Nighthawk_ Beitrag anzeigen
                        Ich sehe da überhaupt kein Bewusstsein was es denn heißt voll auf Kosten der Gesellschaft zu leben.
                        Da muß ich Dir absolut zustimmen. Insbesondere da die Masse der arbeitenden Gesellschaft genauso wenig Geld hat, das sie beliebig ausgeben können. Die Nicht-Arbeiter meinen aber ein Anrecht darauf zu haben. Finde ich immer irgendwie gierig.

                        Zitat von Nighthawk_ Beitrag anzeigen
                        Also, ich kaufe mir jetzt nicht jedes halbe Jahr Schuhe. Eher genau alle zwei Jahre und sicher keine Premiumware. Und meine Hemdensammlung kostete über die Jahre hinweg auch kein deartiges Vermögen.
                        Vielleicht stimmen meine Ansprüche ja nicht, kA.
                        Das Zitat nur als Beispiel, das ich genau so unterschreiben würde und ich verdiene nun auch nicht wenig, habe aber aufgrund oben genannter Lebenssituation nun wirklich wenig finanziellen Spielraum. Da habe ich manchesmal das Gefühl, wenn ich manche Summen hier lese, daß manch ein Hartz IV Empfänger faktisch mehr "netto" zur Verfügung hat als ich... und dann noch mehr fordert. Verkehrte Welt.

                        Kommentar


                          Ziel der Regierung, BILD und Wirtschaft erreicht: Geringverdiener treten nach unten, anstatt sich Gedanken zu machen, warum sie nur so wenig verdienen und Milliarden lieber an Banken, Autoindustrie und für Krieg ausgegeben werden, anstatt für die Bevölkerung, z.B. in neue Arbeitsplätze zu investieren, dass die Leute halt einen Job haben und es keine Aufstocker mehr gibt, weil jeder einen gewissen Lohn verdient, von dem er leben kann.

                          Kommentar


                            Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                            Ziel der Regierung, BILD und Wirtschaft erreicht: Geringverdiener treten nach unten, anstatt sich Gedanken zu machen, warum sie nur so wenig verdienen und Milliarden lieber an Banken, Autoindustrie und für Krieg ausgegeben werden, anstatt für die Bevölkerung, z.B. in neue Arbeitsplätze zu investieren, dass die Leute halt einen Job haben und es keine Aufstocker mehr gibt, weil jeder einen gewissen Lohn verdient, von dem er leben kann.
                            Leider ja. Edward_Grove ist jedenfalls das beste Beispiel für die Haltung "nach oben buckeln, nach unten treten".
                            Fear is temporary, regrets are forever.

                            Kommentar


                              Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                              Krankenhausaufenthalt, oh je. Das ist das Worst Case.
                              meien Frau musste aufgrudn von diabetesfolgen 14tage ins krankenhaus.
                              140 euro, zahlbar binen 10tagen, sont klage blabla.
                              Anfrage bei arge: nö, ist von dem regelatz gedeckt..HÄ????
                              glücklicherweise habe ich eine vernünftige Kankenkasse, die mir durch einen verwaltunsgtrick das geld vom hals geschafft hat.
                              befreiung rückwirkend.

                              Zitat von Nighthawk_ Beitrag anzeigen
                              Um bei endars Klischees zu bleiben, ich sehe jetzt nicht warum man die Wochenendlichen Sauftouren finanzieren müsste.
                              Gut, für manche ist das wohl Teilnahme an der Gesellschaft. Für mich nicht.
                              Ich muss auch nicht jeden Monat nett Essen gehen.
                              ähm ja... totale sauftour, wenn ich nach 2-3 cola pleite bin.
                              wenn man mit freunden irgendwo hi ngeht, kostet das halt geld. man trifft sich ja nicht auf ne currywurst an der bude ne...

                              [QUOTE=Nighthawk_;2359809]
                              Brauchst du das? Du hast 130 € für Nahrungsmittel zu Verfügung.
                              Das langt überhaupt nicht wenn man ein wenig nach Angeboten schaut, sich bei der Tafel eindeckt und selber kocht anstatt überteuerte Fertigprodukte zu kaufen?/QUOTE]
                              ersten koche ich selber, weil fertigprodukte eh zu teuer sind, man sieht, du kennst dich voll aus...respekt.


                              Zitat von Nighthawk_ Beitrag anzeigen
                              Wenn ich mir überlege, das man in unserer Arbeitskantine als Außenstehender für 3 oder schlimmstenfalls 4 Euro eine vollwertige Mahlzeit mit Salat bekommt …
                              Jammern kann man schnell. Organisieren dagegen nicht.
                              Und Studien gibt es in beide Richtungen. Und ich habe natürlich keine Ahnung.
                              Hats du auch nicht, du gibst 3-4 euro für EINE mahlzeit aus. udn was ist mit dme rest des tages? und getränken?
                              klar kannich auch nur kranenberger saufen....

                              Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                              Hmmm, Guy de Lusignan, TimeGypsy, Halman, Charles tucker III und andere, zählt ihr euch auch zu jenen die dem
                              ..
                              angehören?
                              Total, absolut...voll und ganz

                              Zitat von Edward_Grove Beitrag anzeigen
                              Das Zitat nur als Beispiel, das ich genau so unterschreiben würde und ich verdiene nun auch nicht wenig, habe aber aufgrund oben genannter Lebenssituation nun wirklich wenig finanziellen Spielraum. Da habe ich manchesmal das Gefühl, wenn ich manche Summen hier lese, daß manch ein Hartz IV Empfänger faktisch mehr "netto" zur Verfügung hat als ich... und dann noch mehr fordert. Verkehrte Welt.
                              üb mal mit geld umzugehen, als H4 kann man das. man muss es.
                              aber immer weiter nach unten treten. und eigene probleme dene unter einem zuschustern, statt sich selber um ne verbesserung zu kümmern.

                              Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                              Leider ja. Edward_Grove ist jedenfalls das beste Beispiel für die Haltung "nach oben buckeln, nach unten treten".
                              check
                              >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                              Kommentar


                                @ Edward_Grove
                                ich habe gesagt, dass ich am überlegen bin, ob ich meine kleine auf diese schule schicke, oder nicht und nicht, dass ich das tun werde.
                                die schule (saxony international school) europäische grundschule, ist im übrigen eine schule mit exellentem ruf, was bildung betrifft. ich habe selbst für fast 5 wochen in dieser schule als erzieherhelfer gearbeitet und weiß daher, was die kids dort lernen und welche angebote es dort gibt. die klassen sind im vergleich zu einer staatlichen schule wesentlich kleiner. im schnitt zwischen 12 und 16 kinder pro klasse. die größte klasse an dieser schule hat 18 schüler. pro klasse gibt es eine lehrerin/lehrer und einen erzieher. die kinder werden von der ersten klasse an an fremdsprachen herangeführt. teilweise sind bereits kenntnisse vorhanden (zbsp. durch´s elternhaus) die schulsprache ist englisch. in den ersten klassen werden die kinder noch spielerisch rangeführt. ich muss sagen, ich habe selbst mitbekommen, wie die lehrer und erzieher in dieser schule mit den kids umgehen und muss sagen, eine bessere schule kann ich mir für meine jüngste gar nicht aussuchen. absolut großartig. klar, der festpreis von knapp 80€, dazu kommen dann noch eßgeld und hort dazu, sind nicht wenig, aber lohnen sich alle mal, wenn das kind eine gute schulbildung bekommt. und das ist an dieser schule auf alle fälle der fall. die meisten schüler, die nach der 4. klasse von dort abgehen, gehen entweder auf eine weiterführende gesamtschule oder aufs gymnasium. den kindern geht es dort wirklich gut und sie werden ihren stärken und auch schwächen nach speziell gefördert. ohne dass die kinder dabei überfordert werden. das absolut beste an dieser schule ist aber, dass es eine art schuluniform gibt. kein kind wird dort von irgend einem anderen kind dumm angemacht wegen seiner kleidung, oder weil seine/ihre eltern nun mal etwas weniger geld im monate in der tasche haben. das find ich ist schon mal ein pluspunkt.
                                im übrigen gibt es an dieser schule nicht nur kinder aus reichen familien, sondern auch kinder von einfachen arbeitern und aus familien, die unter anderem auch harz IV beziehen. das weiß ich daher, weil ich einige der kinder schon vorher kannte und auch deren eltern. im übrigen hab ich mal auf dem jugendamt nachgefragt und es ist wohl möglich, dass man einen zuschuß für das schulgeld beantragen kann. die leiterind der schule hat mir dies ebenfalls bestätigt. die anmeldelisten sind sehr lang. deshalb habe ich meine tochter für einen platz vormerken lassen. letztlich entscheidet es sich sowieso erst, wenn die zeit für die einschulung ran ist.
                                so das erst mal dazu. ich möchte für meine kinder nur das beste. es ist doch nicht verwerflich, wenn man selbst obwohl man wenig geld hat, seinen kindern etwas bieten will und ihnen eben unter anderem auch eine gute schulbildung zulassen kommen will.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X