Die Zukunft von Hartz IV - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zukunft von Hartz IV

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bei uns gibt es so ein Kaufhaus ich glaube das heißt Fairkauf oder so, da sind die Preise echt ganz billig denn die Sachen sind gespendet also nicht nur Klamotten sondern auch Bücher etc. Sachen die vielleicht irgendwann mal auf dem Sperrmüll oder in der Altkleidersammlung gelandet wären. Ich habe da auch schon einige Sachen gekauft. Die Sachen werden sortiert und die man noch gebrauchen kann werden dann ausgestellt und verkauft.

Oder ich empfehle zu einer Kleiderstelle, die meist kostenlos die Sachen gibt, zu gehen. Ihr müßt einfach nur euren Hartz Bescheid vorlegen dann könnt ihr euch Klamotten aussuchen müßt aber bedenken das da nicht alles modern dabei ist.

Edit: Manche Politiker leben wohl weltfremd denn die überlegen nicht ob man nicht auch von den Sätzen Strom, Versicherungen oder ähnliches bezahlen muß. Wenn das noch niedriger werden sollte dann muß ich wohl ohne Telefon leben (was aber wieder nicht geht da mich manchmal die Arge anruft wegen Adressen von potenziellen Arbeitgebern) Ich kriege bald einen Anfall mit der Politik.

Kommentar

Sowas gibts aber leider nicht überall.

Mittlerweile gibt es hier einen Caritas-Laden, der hat oft recht gute Sachen. (Ich selbst habe aber bisher nur Sachen hingebracht und noch nichts dort gekauft.)
      Ein Möbelhaus haben wir hier auch, mit Sachen aus Haushaltsauflösungen, etc. Da wird man auch gern mal vom Amt hinverwiesen. Leider sind die Preise für die dort angebotenen Sachen aber meist unverschämt hoch. (Ich wollte mir mal ein kleines, einfaches, "altmodisches" Tischchen kaufen, da wollten die mehr für haben, als ich in nem normalen Laden für ein neues bezahlt hätte. Ich habs dann gelassen.)
      Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

Kommentar

Zitat von Königin der Nacht Beitrag anzeigen
        Oder ich empfehle zu einer Kleiderstelle, die meist kostenlos die Sachen gibt, zu gehen. Ihr müßt einfach nur euren Hartz Bescheid vorlegen dann könnt ihr euch Klamotten aussuchen müßt aber bedenken das da nicht alles modern dabei ist.
        Tja..nur hat das für mich was von "betteln" und das bringe ich nicht über mich.
        Zumal in einigen der "secoundhand"-läden, die rpeise sehr komisch gestaltet werden.
        modern hat mich nie interessiert, ich war immer ein fan vom bequemen schlabberlock^^
        >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

@Guy:

Zu Secondhand Läden gehe ich gar nicht gerade weil es ja bei uns diese besagten Kleiderkammern (wo ich nur recht selten hingehe) oder dieses Kaufhaus gibt.

Vielleicht ist das für dich betteln bei der Kleiderkammer aber ich empfinde das nicht so. Die Leute die dorthin gehen sind ebenfalls entweder Hartz Empfänger oder eben Leute die auf der Straße wohnen und Ausrüstung brauchen bzw. Klamotten (die habe ich aber dort selten getroffen, meist nur Hartz Empfänger). Spring über deinen Schatten und geh mal hin, es kostet wirklich nichts.

Betteln ist für mich eher wenn du auf der Straße deinen Becher hinstellst und Geld verlangst.

Jaja der Schlabberlock (grins, zwinker) den mag ich auch aber nur in der Wohnung, draußen versuch ich eher vernünftiger rumzulaufen.

Kommentar

Das unwichtige Sozialgericht Detmold hat geurteilt, Hartz IV Empfänger hätten keinen Anspruch auf einen PC Samt Software.

Hartz IV: Kein Geld für Computer | tagesschau.de

Verwunderlich ist daran die Begründung: Anstatt sich auf den im Regelfall höheren Anschaffungspreis zu beziehen, wurde als Agrument nur genannt, ein PC gehöre nicht zum objektiven Bedarf eines durchschnittlichen Haushalts. Eine Information über politische und gesellschaftliche Themen sei genausogut über Radio und Fernsehen möglich.

Warum man sich auf ein so angreifbares Argument zurückzieht, das dem Vorwurf der Irrationalität nicht standhält, kann man nicht verstehen.

Kommentar

Wie geil ist das denn? Ich meine, ich kann die Begründung schon irgendwie verstehen, aber um die Möglichkeit der politischen Information geht es doch eigentlich gar nicht. Die Leute brauchen den Computer vielleicht auch für Bewerbungen? Oder sollen die Leute das im Amt ausdrucken? Und nach Stellen suchen im Netz? Auch alles im Amt? Und zuletzt gehören Computerfertigkeiten zur Grundausstattung auf dem Arbeitsmarkt. Und wenn man die nicht übt... Da sollte sich die Arge mal nicht so stiselig anstellen.

Abgesehen davon denke ich aber auch, dass ein Computer mittlerweile zur Grundausstattung einer Wohnung gehört. Weit mehr als ein Fernseher. Ich könnte jedenfalls nicht auf den Computer verzichten.
              Republicans hate ducklings!

Kommentar

Habs auch grad gelesen. *lol* Und das, wo die Arbeitsagenturen nen (eigenen) PC vorraussetzen, für die Stellensuche.

Ich frage mich, wie man mit Fernseher oder Radio Bewerbungen schreiben, ausdrucken und verschicken kann. Ich hab da noch keinen Papiereinzugsschlitz gefunden, über die Tastatur am TV (auch "Fernbedienung" genannt) kann ich irgendwie lediglich Zahlen eingeben, aber nicht wirklich was schreiben. Beim Radio siehts noch schlechter aus. Spracherkennung gibts auch keine. hm...

Kommentar

Klar brauchen die einen Computer viele Bewerbungen Laufen heute ausschließlich Online, ein Stellenangebot findet man auch zu 60 prozent online. Natürlich sollte das kein High end Rechner sein.

LG Infinitas
                  Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

Kommentar

komische ARGE, die vermitteln wol nur mündlioch udn haben selber kein inet.
                    also ohne PCwären bewerbungen was schwierig...weil ich 1. kaumbrauchbare angebote findne würde udn auch locker 50-70% nichtmal antworten könnte/eine bewerbung schreiben.
                    und für ne einzelne bewerbung zockel ich bestimmt nicht zur ARGE umd die dann da zu tippen und an einem von deren druckern auszudrcken.
                    da wird die bewerbung direkt um 4,60Euro teurer.
                    die ichvon der ARGE auch nit wiederbekomme^^ sind ja fahrtkosten^^
                    >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

und ein fernseher ist im harz4-satz drin?

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
                        Abgesehen davon denke ich aber auch, dass ein Computer mittlerweile zur Grundausstattung einer Wohnung gehört. Weit mehr als ein Fernseher. Ich könnte jedenfalls nicht auf den Computer verzichten.
                        Ja, so sehe ich das auch. Vllt. sollte sich der Gesetzgeber daran machen, den Grundanspruch auf einen Fernseher durch den Anspruch auf einen PC zu ersetzen.

Kommentar

Nein, aber Geld für die Anschaffung notwendiger Güter wie Waschmaschine, Kühlschrank, Brillen. Dass du dann aber schon mal ein paar Jahre beschäftigt bist mit sparen, bis dahin ist alles unbrauchbar.

PC gehört dazu zum Leben, schon allein, weil viele Bewerbungen nur noch online gehen und man dort auch in Ruhe jeden Tag suchen kann. Bei den Argen wurden die PC Bereiche ja runtergeschraubt bzw. abgeschafft, aber hauptsache 15 bis 20 Bewerbungen pro Monat verlangen.

Kommentar

Nun die Arge könnte argumentieren bei Stellensuche:

1. Zeitung kaufen anstatt im I-Net surfen um Stellen zu finden.

2. Im Amt in ausgewählten Bereichen surfen um Stellen zu finden, auszudrucken und Bewerbungen zu schreiben (hier gibt es tatsächlich bei uns 4 PC Plätze für Bewerbungen schreiben aber man muß schon sehr früh dort sein weil schnell belegt).

3. Bibliothek gehen, im I-Net nach Arbeit suchen.

Vieles ist heutzutage online aber manchmal hab ich das Gefühl das die Arge auch nicht immer auf den Laufenden ist. Ein normaler PC würde ja schon reichen, er muß ja nicht gleich um die 1000 Euro kosten oder so.

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                              Vllt. sollte sich der Gesetzgeber daran machen, den Grundanspruch auf einen Fernseher durch den Anspruch auf einen PC zu ersetzen.
                              Ein Fernseher wird einem Hartz IV Empfänger ebenso wenig von der Erstausstattung gewährt wie ein PC. Da kann man also nicht das eine durchs andere ersetzen, weil es beides nicht gibt.

Es wird einfach schlicht davon ausgegangen, dass jeder ein TV oder Radio hat.

Und wie ich schon sagte: Die ARGE setzt einen eigenen PC vorraus. Daher verstehe ich die Argumentation da ja nicht.

(Ich habs ja selbst schon erlebt, als ich mal hin mußte zur ARGE und die am Tresen dann große Augen bekam, als ich ihr sagte, ich habe gerade keinen PC.)

Kommentar

Zitat von Königin der Nacht Beitrag anzeigen
                                Nun die Arge könnte argumentieren bei Stellensuche:

1. Zeitung kaufen anstatt im I-Net surfen um Stellen zu finden.
                                Zeitungen sind teuer und viele Stellen stehen da gar nicht mehr drin, sondern sind nur online zu finden.

2. Im Amt in ausgewählten Bereichen surfen um Stellen zu finden, auszudrucken und Bewerbungen zu schreiben (hier gibt es tatsächlich bei uns 4 PC Plätze für Bewerbungen schreiben aber man muß schon sehr früh dort sein weil schnell belegt).
                                Ich hab mal ne Freundin hier zu unserer Arge begleitet. Da gibts keine PC Plätze.

3. in Bibliothek gehen, im I-Net nach Arbeit suchen.
                                Wenn man denn eine in der Nähe hat, ansonsten fallen wieder Fahrtkosten an. Und die Mitgliedschaft in einer B. kostet was. Und die I-Net Benutzung dort sicher auch, sofern die überhaupt I-Net Plätze haben. (Stichwort: Einsparungen)

Vieles ist heutzutage online aber manchmal hab ich das Gefühl das die Arge auch nicht immer auf den Laufenden ist. Ein normaler PC würde ja schon reichen, er muß ja nicht gleich um die 1000 Euro kosten oder so.
                                Es würde schon ein gebrauchter PC reichen, der zwischen 100 und 200 Euro kostet.

Kommentar

Lädt...
                                X