Die Zukunft von Hartz IV - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zukunft von Hartz IV

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
    *seufz* schon wieder diese alte Leier!
    Hast du dir den Artikel denn überhaupt durchgelesen? In ihm wird das ganze durch die getürkten Arbeitslosenzahlen schöngerechnet.
    Der Artikel stützt sich ja gerade auf die Arbeitslosenzahlen der Regierung und will damit vorrechnen, dass die Teilzeitjobs keine Vollzeitjobs vernichtet haben. Realität ist doch aber, dass die Regierung in den letzten Jahren einfach immer besser im Arbeitslosenverstecken geworden ist. 1€-Jobber, Praktikanten und Studenten tauchen ja schließlich nicht als Arbeitslose auf und von allen diesen Gruppen gibt es immer mehr, politisch gewollt.

Die Rechnung ist also offensichtlich unseriös. Um das zu begreifen braucht man auch keine Quellen, sondern nur etwas gesunden Menschenverstand. Natürlich fällt es dir damit schwer das ganze Nachzuvollziehen und ich hatte diese Reaktion auch schon erwartet...
    Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
    "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
    "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

Kommentar

Also sorry, aber Studenten brauchen wir jetzt nun wirklich nicht zur Gruppe der Arbeitslosen zählen.

Kommentar

Ich habe die letzte Seite nur überflogen, aber explizit was von Studenten habe ich dort nicht gelesen, also beziehst du dich wohl rein auf slowkings Post. Ich finde Studenten nicht unproblematisch. Streng genommen "(zer)stören" auch sie den Arbeitsmarkt, weil sie mE auch für lau auf den Arbeitsmarkt drängen (da sie noch nicht voll ausgebildet sind und zum überwiegenden Teil noch ziemlich jung und daher keine sooo großen Ansprüche haben). Sie scheinen nie in keiner Statistik auf, sind aber da.
        Schwierig ist es dann für Studis wenn es dann darum geht, dass sie zwar durchaus viel gearbeitet haben, aber keine Ansprüche stellen können, weil sie (zumindest in AUT) zu 99% als freie Dienstnehmer arbeiten und es da mit Sozialversicherung ziemlich chaotisch ist. Und das sie für die Arbeitgeber erst recht billig sind, weil für überwiegend kein Krankengeld bekommen (obwohl es da eine Neuregelung geben soll) und es für sie kein 13.&14. Gehalt gibt....
        Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
        Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
          Also sorry, aber Studenten brauchen wir jetzt nun wirklich nicht zur Gruppe der Arbeitslosen zählen.
          Naja Unis werden gezwungen immer mehr Studenten anzunehmen. Oft weit über ihre eigentlichen Kapazitäten. Ich kann das in meinem Studiengang sehen.
          Diese zusätzlichen Studenten sind oft auch garnicht für das Studium geeignet. Es gab ja schließlich einen Grund für die ursprüngliche Zugangsbeschränkung. Im Endefekt ist das ganze also wieder nur ein Kniff Arbeitslose für einige Zeit zu verstecken, bis sie das Studium wieder abbrechen.
          Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
          "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
          "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

Kommentar

@soundwave: das ist ja echt total besch...eiden. Pflastern durften bei uns auch schonmal welche (für nen Euro) - aber da wurden auch nur welche rangelassen, die Ahnung hatten.

Ich darf nu erstmal wieder (als gelernte Hauswirtschafterin) mit an Schiffen bauen. (Große Spielschiffe für Schulhöfe.)
            Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

Kommentar

Wie gesagt ich halte aus eigener Erfahrung 80 prozent der sogenannten Qualifizierungsmaßnahmen für nicht Berufsförderlich insbesondere auch für Jugendliche.
              Das dabei Ausbeutung in der Form wie es Sondwave beschrieben hat eine Rolle spielt ist kein Einzelfall.
              Gut es ist nicht schlecht etwas Pflastern zu können dafür braucht man allerdings keinen Teuren Bildungsträger der als Quotenfüller Fungiert und dessen Lehrauftrag eigentlich ein völlig anderer ist.

LG Infinitas
              Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

Kommentar

Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                Hast du dir den Artikel denn überhaupt durchgelesen? In ihm wird das ganze durch die getürkten Arbeitslosenzahlen schöngerechnet.
                Da ist nichts getürkt, aber dazu später mehr.

Der Artikel stützt sich ja gerade auf die Arbeitslosenzahlen der Regierung und will damit vorrechnen, dass die Teilzeitjobs keine Vollzeitjobs vernichtet haben. Realität ist doch aber, dass die Regierung in den letzten Jahren einfach immer besser im Arbeitslosenverstecken geworden ist. 1€-Jobber, Praktikanten und Studenten tauchen ja schließlich nicht als Arbeitslose auf und von allen diesen Gruppen gibt es immer mehr, politisch gewollt.
                Lt. Bundesregierung hat Deutschland aktuell eine Arbeitslosenquote von 8,7%.
                Lt. ILO (International Labour Organisation) 7,9%
                D.h. die deutsche Art der Berechnung ist sogar strenger als der Standard der ILO!

Aber hier bitte: International Labour Organization - Home
                ilo@ilo.org

Du kannst der ILO ja gern eine Email schreiben dass Du das wie immer vieeel besser weißt und die Arbeitslosigkeit natürlich vieeeel besser berechnen kannst als eine internationale Organisation der 182 (!!!) Mitgliedsländer angehören!!!

Die Rechnung ist also offensichtlich unseriös.
                Nö, Du hast offensichtlich nur keinerlei Plan von dem Thema. Ich meine: Studenten in die Arbeitslosenquote miteinrechnen ist schon sehr gewagt

Kommentar

Er hat aber nicht so unrecht damit. Die Grauzone (Student-Arbeitsloser) ist faktum!
                  Frage bzgl. Arbeitslosigkeit und Studium [Archiv] - forum @ ÖH WU
                  Das geht von 2005 weg bis 2009 und bleibt weiterhin aktuell (bei mir ist das momentan zB so).
                  Ich habe auch an einem Forschungspraktikum teilgenommen, wo es darum ging wie sich die drop out Quote der Studenten zusammensetzt bzw. warum Menschen anfangen zu studieren und der Punkt (der in etwa lautet): "weil ich nicht weiss was ich nach der Schule machen soll" und/oder "weil ich nach der Arbeit/Arbeitsverlust noch nicht weiss was ich machen soll" kam vor! Wobei im Fall der Schule natürlich kein Anspruch auf Arbeitslose besteht, aber das war auch nur grob umrissen; muss mal schauen, ob die Studie fertiggestellt wurde).

edit: ich nehme mal aus dem Forum direkt ein Bsp heraus:
                  leider bekomme ich keine Arbeitsstelle derzeit, ich will aber nicht nur daheim herumsitzen, daher hab ich mir überlegt ob ich nicht mit einem Studium beginne!
                  Wird mir dann die Leistung gestrichen wenn ich beginnne?
                  Laut dieser Diskussion nicht wenn ich dem ams 16h pro Woche arbeitswillig zur verfügung stehe, wenn ich das Richtig verstehe.
                  Wenn ich einen Job finde kann ich ja dann das Studium wieder abbrechen.
                  Mir geht es nur darum dass ich die Notstandshilfe nicht verliere!
                  lg
                  Denn die Überlegung die dahinter ist lautet: wenn ich arbeitslos werde (und unter 27), dann bekomme ich bei Aufnahme eines Studiums Familienbeihilfe, oder (bei jenen die älter sind UND eine gewisse Zeit lang gearbeitet hatten) Selbsterhalterstipendium (so wie es bei mir der Fall war).
                  Ich weiss halt nicht, wie es in Dtl ist.
                  Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                  Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

Kommentar

Da ist nichts getürkt, aber dazu später mehr.
                    Ja nee, is klar........

Lt. Bundesregierung hat Deutschland aktuell eine Arbeitslosenquote von 8,7%.
                    Lt. Bundesregierung werden hier nicht Teilnehmer an Beschäftigungsmaßnahmen (1€-Jobber) mit eingerechnet,
                    sodass sie aus dieser Statistik schonmal rausfallen.
                    Lt. Bundesregierung werden auch keine AL berücksichtigt,
                    die sich derzeit in irgendwelche "Qualifizierungsmaßnahmen" befinden
                    und somit ebenfalls aus dieser Statistik fallen.

Würde man dies aber (allein schon wegen der Seriösität) machen,
                    käme eine andere Zahl raus und das Konzept Hartz hätte sich von selbst erledigt.
                    Man betreibt hier nichts anderes als Augenwischerei.

Es fehlt eigentlich nur noch daß das Hartz-Pack schuld an der derzeitigen Krise ist.
                    Aber das wird auch noch kommen........
                    ...reality.sys corrupted, restart universe...

Kommentar

Da ist nichts getürkt ...
                      Was aber weiter nichts daran ändert, dass das IW alles andere als eine unabhängige Quelle ist und der Artikel es lediglich versteht, Zahlen zueinander in Bezug zu setzen, die bei näherem Hinsehen keinesfalls die eindeutigen Schlüsse zulassen, die man suggerieren möchte. Man bezeichnet so etwas in der Regel als Verbreitung von Halbwahrheiten.

Was die Zahlen der ILO und der Bundesregierung bezüglich der Arbeitslosenquote angeht - werden da Ein-Euro-Jobber und Leiharbeiter, die von ihrem Einkommen kaum leben können und damit trotz Arbeit auf den Staat als Geldgeber angewiesen sind, etwa unter die Arbeitslosen gezählt?
                      Nein. Wieso auch? Sie haben ja Arbeit. Dass das damit verdiente Geld alles andere als eine menschenwürdige Bezahlung dafür ist, interessiert die Arbeitslosenstatistik wohl kaum, oder?
                      Würde man diese geschickt aus der Statistik maneuverierten Arbeitslosen dazuzählen, sähe die Sache anders aus.
                      Zuletzt geändert von Logan5; 10.03.2010, 16:40.

Kommentar

Zitat von ChronoWerx Beitrag anzeigen
                        Ja nee, is klar........

Lt. Bundesregierung werden hier nicht Teilnehmer an Beschäftigungsmaßnahmen (1€-Jobber) mit eingerechnet,
                        sodass sie aus dieser Statistik schonmal rausfallen.
                        Lt. Bundesregierung werden auch keine AL berücksichtigt,
                        die sich derzeit in irgendwelche "Qualifizierungsmaßnahmen" befinden
                        und somit ebenfalls aus dieser Statistik fallen.

Würde man dies aber (allein schon wegen der Seriösität) machen,
                        käme eine andere Zahl raus und das Konzept Hartz hätte sich von selbst erledigt.
                        Man betreibt hier nichts anderes als Augenwischerei.
                        Ja wie gesagt: Lt. ILO ist unsere Arbeitslosenquote noch niedriger, nämlich 7,9%

Aber auch an Dich: ilo@ilo.org

Du kannst Dich gern an die ILO wenden und Ihnen erzählen dass wir Menschen die Arbeitslosigkeit seit vielen Jahrzehnten falsch messen und Du das allein viel besser kannst als zig tausende Leute die Ihr Leben diesen Themen widmen.

Kommentar

Ja wie gesagt: Lt. ILO ist unsere Arbeitslosenquote noch niedriger, nämlich 7,9%

Aber auch an Dich: ilo@ilo.org

Du kannst Dich gern an die ILO wenden und Ihnen erzählen dass wir Menschen die Arbeitslosigkeit seit vielen Jahrzehnten falsch messen und Du das allein viel besser kannst als zig tausende Leute die Ihr Leben diesen Themen widmen.
                          Es wäre nett, wenn du die entsprechende ILO Statistik verlinken könntest, denn ich finde bei der ILO keine einzige Statistik, die eine solche Zahl angibt.

Im Übrigen führt die ILO selbst keine Erhebungen durch, sondern wird "beliefert". Im Falle der BRD liefern BA und das Statistische Bundesamt die Daten.
                          Möp!

Kommentar

Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigen
                            Es wäre nett, wenn du die entsprechende ILO Statistik verlinken könntest, denn ich finde bei der ILO keine einzige Statistik, die eine solche Zahl angibt.
                            Hab einfach mal den ersten brauchbaren Link genommen den ich gefunden hatte.

Im Übrigen führt die ILO selbst keine Erhebungen durch, sondern wird "beliefert". Im Falle der BRD liefern BA und das Statistische Bundesamt die Daten.
                            Wär ja auch unmöglich wenn die ILO das in über 180 Ländern selbst machen würde. Die Zahlen erhält sie in Zusammenarbeit mit den Mitgliedsländern, aber die Berechnung funktioniert nach einem international ausgehandelten Standard:

Siehe:

Ist etwas umfangreich aber darin wird das detailliert beschrieben.

Kommentar

Das die ILO Statistik eine geringere Zahl ausspuckt ist nicht überraschend. In der ILO Statisitik zählen Leute als erwrbstätig, die nach dem deutschen SGB als erwerbslos zählen. (Statistisches Bundesamt Deutschland - Startseite, S.4 Abb. 2).

Die Zahl von 7,9% ist soweit ich das einschätzen kann keine "harte" Zahl, sondern eine Schätzung. Auf der ILO Seite wurde nirgends eine Zahl für 2010 genannt.
                              Möp!

Kommentar

Was das "schönen" der Arbeitslosenzahlen angeht: Bei einem Vorgespräch bei einem meiner letzten 1 Euro Jobs hat einer aus unserer Gruppe einfach mal gefragt, ob die 1 Euro Jobs nicht nur dazu dienen, die Zahlen zu schönen, da wir dann nicht mehr in der Quote auftauchen. Der Chef der hiesigen Arbeitsagentur hat daraufhin unverblümt zugegeben, dass es wirklich so ist.

Sieht man ja auch sehr schön an den Zahlen: die Quote steigt immer dann, wenn die meisten fertig sind mit ihrem 1 Euro Job und sinkt, wenn es wieder losgeht.

So viel dazu.

Aber wir sind ja alle doof hier, außer einem, scheint es mir...
                                (sorry, aber mir fällt hier bald echt nix mehr zu ein, wenn ich manche Äußerungen lese.)
                                Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

Kommentar

Lädt...
                                X