Die Zukunft von Hartz IV - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zukunft von Hartz IV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @Cmdr. Ch`ReI
    Meinetwegen ist das Leben kurz. Und meinetwegen sollte man auch mal was von der Welt sehen.
    Was noch lange nicht heißt das dir die Solidargemeinschaft dir derartigens finanzieren müsste.
    Dies zu fordern ist gegenüber denjenigen die für jeden Euro schwer schuften müssen und am Ende trotzdem nicht mit Kind und Kegel in den Sommeurlaub fliegen können eine bodenlose Unverschämtheit.
    Und das ist alles andere als die Ausnahme in Deutschland sondern eher fast schon die Regel.
    Deshalb, wer die Zuwendungen der Solidargemeinschaft in Anspruch nimmt hat sich auf ein Minimum zu beschränken.
    Wer sich voll entfalten möchte muss sich nach einem Job umschauen der viele Tausend Euro einbringt.
    Also ich denke mal schon,mit einen normalen Job kann mann einen Urlaub sich leisten,es muss ja nicht immer so ein teurer sein.BSP:Ich fahre mit meiner Family in denn Osterferien nach Ägypten,und dieser Urlaub hat jetzt auch nicht so viel gekostet.Aber es ist trotzdem schön da und das essen und so weiter ist auch gut.

    Und das mit denn Anspruch,für Harz4 empfänger,die können ja dafür ne gegenleistung machen,wenn mann schon seit jahren abreitlos ist,kann mann als ausgleich was weiß ich die straßen von dreck befreien,und so weiter.So tut er auch was für seinen Urlaub.Und tut der Umwelt was gutes.

    Warum solltest du 500€ zussätzlich bekommen wenn du es nicht verdient hast??
    Das ist hier kein Selbestbedienungsladen!
    Denn kannst du auch sagen,warum Harz4 denn menschen überhaupt geld gibt,okay das reicht um zu überleben,aber mann kann so nichts tolles machen im leben.Darum habe ich ja das BSP:gennant denn dreck von denn straßen weg zu machen,oder was anderes was der Natur zu gute kommt,da gibt es bestimmt viele Möglichkeiten.

    Na schon klar, Hunderttausende kriegen einfach keinen Job. Einfach so, ohne Hintergrund. Das es eventuell auch an den Hunderttausend selbst liegen könnte will natürlich niemand akzeptieren.
    Tya welche Leute sind schon in eine schlechte familie reingeboren,und haben sich nicht so auf die schule konzentriert,und keinen guten abschluss gemacht,verständlicher weise kriegt mann denn nicht so einen tollen Job.Und bei welchen die auch ein guten abschluss haben zum BSP:Abi.Da gab es mal ein bericht im fernseh,und zwar fande ich schon irgenwie lol nur mit einen Abi darf mann bei Aldi arbeiten.?Wenn ich schon so was höre wie sollen denn welche ein Job kriegen die kein Abi haben.?

    Man kann wenn man die Kohle hat. Man muss aber nicht.
    Lerne mit dem zufrieden zu sein was du hast. Seit dankbar für das was du (vom Staat) bekommst. Trauere nicht dem hinterher das für dich nicht erschwinglich ist.
    Lebe und sei glücklich. Milliarden von Menschen geht es wesentlich schlechter als dem deutschen Arbeitslosen.
    Wir jammern auf einem Niveau das für einen Großteil der Menschheit das absolute Paradies darstellt.
    Ja aber welche sind nicht mit denn Geld zu frieden,was sie kriegen darum arbeiten die meisten auch schwarz,um sich noch was dazu verdienen.Um sich mal was leisten zu können.

    Tya das mit denn Paradies ist so ne sache da hat mann einfach glück gehabt,wo mann geboren ist.Und mann denkt auch über diese Dinge denn anderes.Als zum BSP:In Afrika wie die an Essen kommen.

    Aber wenn mann Ziele hat,sollte mann auch alles daran tuen um sie zu erfüllen,auch wenn es nicht meistens klappt.

    Kommentar


      Zitat von endar Beitrag anzeigen
      Rechne das doch mal vor. Zeig doch mal mathematisch, dass das Beispiel stimmt.
      Das kann er gar nicht.
      Dazu müsste er einigermaßen adäquat recherchieren.
      Schon mein Rechenbeispiel hat ihn widerlegt,
      worauf er sich nichtmal zu schade ist, das nicht einzugestehen.
      Stattdessen drischt er eine Phrase nach der anderen aus dem FDP-Stammtischrepertoire
      und bastelt sich seine eigene Wahrheit.
      Zuletzt geändert von ChronoWerx; 23.02.2010, 23:29.
      ...reality.sys corrupted, restart universe...

      Kommentar


        Hier mal ein ganz interessanter Beitrag zur Sozialstaatsdebatte von Heribert Prantl:

        Debatte um Hartz IV - Heimat Sozialstaat - Politik - sueddeutsche.de

        Kommentar


          Zitat von Cmdr. Ch'ReI
          Na schon klar, Hunderttausende kriegen einfach keinen Job. Einfach so, ohne Hintergrund. Das es eventuell auch an den Hunderttausend selbst liegen könnte will natürlich niemand akzeptieren.
          Ne, nicht einfach ohne Hintergrund, sondern neben vielen anderen Dingen z.b. wegen der größten Wirtschaftskrise seit 1929 und dem größten Einbruch des Bruttosozialprodukts in der Geschichte der Bundesrepublik. Aber ich weiß, die sind alle einfach faul und bemühen sich nicht.
          "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
          -Cpt. Jean-Luc Picard

          Kommentar


            Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
            Natürlich kann mann mit 1300.Euro über die runden kommen,aber mann muss auch auf jeden euro achten,und wenn mann bichen mehr geld hätte,könnte mann sich auch mal entspannen als ganze zeit daran zu denken soll ich mir mal das jetzt kaufen oder nicht so wird mann auch nicht glücklich.
            Hm, 1.300,- netto sind ziemlich genau 30,- mehr als ich monatlich bekomme, mir bleiben nach allen Abzügen von meinen 1.900,- € (Single, Steuerklasse I lässt grüßen -.-´ ) noch ganze 1.270 Eures übrig.
            Das meiste Geld geht mit 400,- für die Miete drauf, ist allerdings warm für eine 58 qm Wohnung, dann die ganzen leidigen Versicherungen (kp, zuviel für meinen Geschmack und dennoch fehlt ne priv. Rentenversicherung) und Strom mit 40,- .

            Bis letzten Oktober hatte ich noch die Leasingraten mit knapp 120 Euo an der Backe, da wars dann immer mal knapp geworden, weil ich noch ordentlich was für Ma ausgeben musste (krankheitsbedingt, Pflegeheim, Microrente, keine Sozialhilfe wg einem komplett wertlosen Grundstück, keine Pflegestufe). Aber es war kein all zu großes Problem. Gab zwar hier und da mal Engpässe wenn viele unvorhersehbare Sachen auf einmal kamen, aber es ging immer.

            Mittlerweile ists Auto komplett abbezahlt, macht 120 mehr pro Monat für mich und es geht ziemlich super. Früher konnte ich schon immer was beseite legen für Notfälle oder Sonderausgaben (TÜV kann so schön teuer werden ^.^ ) und jetzt gehts noch besser.
            Und sobald ich ausm Dispo raus bin (da kommt man schneller rein als man Autsch sagen kann), wofür ich derzeit (mehr oder weniger) fleissig spar und was nicht mehr all zu lang dauern sollte... sofern nicht wieder ne 900 Euro Rechnung dazwischen kommt gehts auch mal in den Urlaub.

            Gut, ne private Rentenversicherung hab ich nicht, aber auch wenn sichs höchstwarscheinlich als Schuss ins Knie rausstellen wird, seh ichs nicht ein, wozu ich monatlich soviel abdrücken muss und mir dann warscheinlich irgenwann gesagt wird: Sorry, hättest privat vorsorgen sollen, gesetzlich gibts nurn Witz von Hungerlohn als Rente.

            Mir möge aber auch mal jemand der Weisen erklären, wie all diejenigen (und ich selbst auch ^^) sich eine private Rente leisten sollen, die am Ende auch was bringt. Früh anfangen... klar... können vor lachen... ich kenn keinen, der es kann und dann noch ein angenehmes Leben führen könnte, da ginge nur entweder oder.
            Und leider weiss ich auch, das ich mit meinem 1270,- ziemlich gut dastehe in unserer Gegend. Ich sehs bei uns im Steuerbüro jeden Monat, das die meisten Angestellten aller Betriebe, die wir betreuen, meist nur an die 700,- bis 900,- verdienen. Nur ein paar kommen über 1000,- und grademal 2-3 an 1400,- netto. Und ich rede hier ausschließlich von Vollzeitstellen.
            Gehaltserhöhung ist genau wie Weihnachtsgeld oder solche Scherze pures Wunschdenken.

            Lange Rede, kurzer Sinn (sofern jemand nen Sinn findet, bin grade reichlich müde):

            Ab 1100,- lässt sich als Single gut leben wenn man das Geld tatsächlich nur für sich selbst braucht (ok, nicht an die Rente denken ^.^ ) mit mehr umso besser.
            Wer meint, solo selbst mit 1300 nicht auszukommen und jeden Cent zweimal umdrehen zu müssen... kann ich mir nicht vorstellen, was da als "Grundversorgung" alles mitgezählt wird, was höchstwarscheinlich schon Luxus ist. Kleiner Tipp, geht mal ein paar Monate zur Armee, hat mir die Augen geöffnet, mit wie wenig man tatsächlich auskommen und trotzdem noch so ne Menge Spaß haben kann (ja, ich fand meinen Grundwehrdienst tatsächlich toll, nur am anfang war er anstrengend, geb ich zu)

            Und dennoch bin ich auch dafür, das Hartz IV einfach menschenverachtend niedrig ist und wenn ein Angestellter im Monat genauso viel oder gar weniger hat als ein Hartz IVer, DANN VERDAMMT NOCHMAL GEBT DEM ANGESTELLTEN MEHR GELD ANSTATT ÜBER WEITERE KÜRZUNGEN BEI HARTZ IV NACHZUDENKEN !!!
            Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

            Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

            Kommentar


              Zitat von Imperialist Beitrag anzeigen
              Hier mal ein ganz interessanter Beitrag zur Sozialstaatsdebatte von Heribert Prantl:

              Debatte um Hartz IV - Heimat Sozialstaat - Politik - sueddeutsche.de
              qft
              Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
              "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
              "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

              Kommentar


                Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                Wer meint, solo selbst mit 1300 nicht auszukommen und jeden Cent zweimal umdrehen zu müssen...
                Es kommt halt drauf. Eine Freundin von mir, da haben wir mal so rumgerechnet, hat mir gesagt, dass sie auf Fixkosten von 850€/Monat kommt. Da ist absolut kein "Luxus" dabei. Das Problem bei ihr ist noch, dass sie für Gesundheit ziemlich viel ausgeben muss, weil das von der Kasse nicht gezahlt wird und das frisst ihr am meisten weg.
                Es ist halt von Fall zu Fall so verschieden und individuell... Deswegen halte ich von Vorrechnereien nur bedingt etwa bis gar nichts.

                Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                Und dennoch bin ich auch dafür, das Hartz IV einfach menschenverachtend niedrig ist und wenn ein Angestellter im Monat genauso viel oder gar weniger hat als ein Hartz IVer, DANN VERDAMMT NOCHMAL GEBT DEM ANGESTELLTEN MEHR GELD ANSTATT ÜBER WEITERE KÜRZUNGEN BEI HARTZ IV NACHZUDENKEN !!!
                O ja o ja o ja!
                Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                Kommentar


                  Zitat von Suthriel
                  Gut, ne private Rentenversicherung hab ich nicht, aber auch wenn sichs höchstwarscheinlich als Schuss ins Knie rausstellen wird, seh ichs nicht ein, wozu ich monatlich soviel abdrücken muss und mir dann warscheinlich irgenwann gesagt wird: Sorry, hättest privat vorsorgen sollen, gesetzlich gibts nurn Witz von Hungerlohn als Rente.
                  Ist zwar ein anderes Thema, aber bei den privaten Rentenversicherungen wäre ich ganz skeptisch. Hier mal ein ziemlich interessanter Artikel:

                  Staatlich gefrderte Altersvorsorge: Die Riester-Lge - WirtschaftsWoche
                  "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                  -Cpt. Jean-Luc Picard

                  Kommentar


                    Ach ja und das:
                    Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
                    Ich sagte, mit 1300 Euro nur zum Leben (2000, wenn man die Miete noch nicht abgezogen hat) kommen 4 Leute gut aus.
                    ich verstehe trotzdem die Logik nicht, wie VIER Leute mit 300€ mehr lockererer auskommen sollen wie EINE Person mit 1000 (auch wenn da die Miete noch nicht abgezogen sein soll)
                    Weil für 4 nur einmal die Miete anfällt? Aber 4 nicht mehr essen als einer uswusf? Ist das Milchmädchen so geil, dass die Logik viel zu kurz kommt..?
                    Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                    Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                    Kommentar


                      Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                      Es kommt halt drauf. Eine Freundin von mir, da haben wir mal so rumgerechnet, hat mir gesagt, dass sie auf Fixkosten von 850€/Monat kommt. Da ist absolut kein "Luxus" dabei. Das Problem bei ihr ist noch, dass sie für Gesundheit ziemlich viel ausgeben muss, weil das von der Kasse nicht gezahlt wird und das frisst ihr am meisten weg.
                      Es ist halt von Fall zu Fall so verschieden und individuell... Deswegen halte ich von Vorrechnereien nur bedingt etwa bis gar nichts.
                      Keine Sorge, das kenn ich nur zu gut, das Gesundheit sehr schnell sehr teuer werden kann, haben wir bei unserer Ma sehr gut sehen können (und wie alle Versicherungen/Kassen plötzlich auf Klauseln zeigen können, von denen man vorher gar nicht wusste, das sie da stehen um sich rauszuwinden)
                      Aber dann kann deine Freundin den Teil, der krankheitsbedingt draufgeht und was eine Menge sein dürfte eben nicht für Freizeit, gutes Leben und Luxus ausgeben, sondern damit sie überleben kann, ist imo ein wichtiger Unterschied.
                      Ist die Frage erlaubt, um wieviel sie monatlich besser da stehen würde, wenn die Kasse ihr die Kosten ersetzen würde?

                      Bei mir wurde das Leben eben quasi richtig "angenehm", als das Auto abbezahlt war, und nochn anderer kleiner Vertrag wurde gekickt, zusammen knap 130 mehr im Monat. Gings vorher zwar auch irgendwie, ists derzeit nur deswegen fast schon wie Wohlstand für mich und endlich kann ich auch über Urlaub, Wohnungseinrichtung, und den anderen Kram nachdenken 8was ich irgendwann au mal alles machen werde wenn ich lust hab). Naja, Hauptziel erstmal endlich ausm Dispo raus ^.^ Große Sprünge sind da aber auch bei mir noch nicht ohne vorher sparen drin. Glück für mich: ich bin recht anspruchslos...
                      Ich weiss aber auch, würde ich in ner größeren Stadt leben und nicht so weit ab vom Schuss, müsste ich auch mehr für alles ausgeben und dann würde es mir nicht so relativ gut gehen... allein schon wenn ich an die Mieten in Städten denke *schauder*
                      Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                      Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                      Kommentar


                        Zitat von derkleinebauer
                        Es gibt halt dumme die für 4€ arbeiten gehen,selber schuld!
                        Das kann man leicht sagen, wenn das politisch so gewollt ist.

                        Zitat von derkleinebauer
                        Würden diese Leute nicht für 4€ arbeiten gehen,müsste der Arbeitgeber wohl oder übel z.b 8€ bezahlen!
                        Nein, er würde sich bei der ARGE einen oder zwei 1€-Jobber holen.
                        Geld würde er dabei auch noch sparen.

                        Zitat von derkleinebauer
                        Es ist schlicht Blödsinn zu behaupten man für 8,50€ niemanden finden der Schneeschipen will!
                        Stimmt, das ist Blödsinn.
                        Nur will keiner 8,50€ zahlen.
                        Und selbst wenn, wäre das nur ein Saisonbedingter Job.

                        Zitat von derkleinebauer
                        Die schmeißen doch jede menge geld raus!
                        Oder glaubst du die ganzen panzer und co. sind umsonst?
                        Da hast wohl was sauber missverstanden.
                        Die Grundwehrdienstleistenden sind damit gemeint, nicht der Bund.
                        Und die bekommen tatsächlich nur ein Taschengeld.
                        ...reality.sys corrupted, restart universe...

                        Kommentar


                          Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                          Keine Sorge, das kenn ich nur zu gut, das Gesundheit sehr schnell sehr teuer werden kann,...
                          Ist die Frage erlaubt, um wieviel sie monatlich besser da stehen würde, wenn die Kasse ihr die Kosten ersetzen würde?
                          In den Fixkosten sind nicht mal die Sachen für Gesundheit drinnen..! Zumindest habe ich das so im Kopf. Für die Miete sind es irgendwas um die 400€, Strom-Gas/Monat 100€, und dann diverse Versicherungen, Handy, Inet uswusf.
                          Was die Gesundheit betrifft, mag sie, auch auf anraten mancher Ärzte, mal nicht die Schulmedizin zurückgreifen, weil das jahrelang nichts oder nur bedingt geholfen hat. Und homöopathisch bzw. Alternativmedizin ist halt ziemlich teuer. Als Zahl hatte ich da im Monat auch so zw. 100 und 200 (pro MONAT) im Kopf...
                          Und um die Sache abzurunden, genau in diesem Thread gab es einen kleinen Ausflug zur Schwarzarbeit. Was ich hier bzw Post #177 geschrieben habe, betrifft sie. Man sieht, es ist nicht alles so einfach schwarz und weiss :-/

                          Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                          Bei mir wurde das Leben eben quasi richtig "angenehm", als das Auto abbezahlt war,... [...] Große Sprünge sind da aber auch bei mir noch nicht ohne vorher sparen drin. Glück für mich: ich bin recht anspruchslos...
                          Tja, da gehts bzw ging es dir wie mir seit geraumer Weile. Ich habe neben dem Studium eine Zusatzausbildung gemacht, die insgesamt knapp 5000 Ökn ausgemacht hat (verteilt auf 1 1/2 Jahre). Das verdammte Minus auf dem Konto hat sich einfach wie ein Rattenschwanz nicht abschütteln lassen und die Überziehungsgebühren haben pro Quartal noch mal jeweils mit 100€ zu buche geschlagen (also die Bank verdient an mir schon gut). Zuletzt (also letztes Jahr) hat das so belastet bzw genervt, dass ich mein normales Studium (kurz vor Abschluss) komplett zurück stellen musste um ein paar Monate Vollzeit zu arbeiten, um das schlimmste Minus abzudecken und wieder einigermaßen auf null zu kommen. "Drinnen" (also sowas wie Urlaub ist bei mir seit Jahren nicht mehr; gut, ich habe mir schon mal Städtereisen gegönnt, aber Prag ist jetzt auch nicht ewig weit weg und teuer) ist bei mir seit 2007/8 eigentlich kaum mehr was.
                          Warum ich das jetzt schreibe ist, um mal ein anderes Thema zu veranschaulichen, weswegen so oft rumkrakelt wird, dass nämlich Studenten immer so "ewig" brauchen würden. Hätte ich mich aufs Studium konzentrieren können, wäre ich eigentlich schon seit einem Jahr fertig; so brauchte ich 2-3 Semester länger, wo ich eigentlich nichts machen konnte.
                          Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                          Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                          Kommentar


                            Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                            Ach ja und das:

                            ich verstehe trotzdem die Logik nicht, wie VIER Leute mit 300€ mehr lockererer auskommen sollen wie EINE Person mit 1000 (auch wenn da die Miete noch nicht abgezogen sein soll)
                            Weil für 4 nur einmal die Miete anfällt? Aber 4 nicht mehr essen als einer uswusf? Ist das Milchmädchen so geil, dass die Logik viel zu kurz kommt..?
                            Also: Wenn eine Person von 1000 alles bezahlen muss, auch die Miete, ist es ziemlich schwer davon zu leben. Dann bleiben dir vielleicht, zumindest in Großstädten, noch 500 Euro zum Leben, und wie gesagt hast du viele Vergünstigungen nicht, die ein H4-Empfänger hat. Zu viert hast du mit H4 nach Abzug der Miete immer noch 1200 Euro zum Ausgeben. Da viele Fixkosten nur einmal gezahlt werden müssen und vieles in Familienpackungen, die du als Einzelperson gar nicht verbrauchen kannst, billiger ist, kann man da durchaus besser von leben.

                            Kommentar


                              Die Anstalt hat mit Westerwelle natürlich auch mal wieder viel Spaß: Neues aus der Anstalt - Folge 32 - ZDFmediathek ^^

                              Und Volker Pispers ist auch wieder dabei. *freu*

                              Außerdem gehts noch um sexuellen Missbrauch von Kindern durch Priester und die Steuerdaten-CD.
                              Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                              "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                              "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                              Kommentar


                                Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                                Gerade Studenten sind das Paradebeispiel dafür, dass mit wenig Geld durchaus "luxuriös" leben kann.
                                Aber auch nur ...... weil Studenten ähnlich wie andere bevorzugte Gruppen oft rabattierungen bekommen

                                1000 euro sind doch gar nix

                                Will man zu 2 mal ins Kino sind doch 100 euro schon weg, ähnlich verhält es sich auffem Rummel oder in der Disco
                                Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                                Nervenstärke von einem Stuhl
                                zulegen.
                                Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X