Die Zukunft von Hartz IV - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zukunft von Hartz IV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @ThorKonnat: Du muss das ganze aber makro-ökonomisch betrachten, was in diesem Thread eigentlich schon häufig genug gemacht wurde.

    Was für Auswirkungen hat es denn, wenn Arbeitslose 1-Euro-Jobs á la Schneeschippen oder Hausmeistertätigkeiten übernimmt? Und zwar nicht auf die Arbeitslosen, sondern auf den Arbeitsmarkt. Richtig, da wird Arbeit übernommen, die ansonsten jemand anders hätte machen sollen/müssen. Und dieser Jemand hätte natürlich eine angemessene Gegenleistung verlangt, also einen Lohn. Dies kann er nicht, da die Arbeit schon von einem 1-Euro-Jobber (dem keine Wahl gelassen wird) übernommen wurde.

    Man muss also mehr Arbeitsplätze schaffen, bevor er "unwillige Arbeitslose" aktiviert. Läuft es andersherum, werden Arbeitslose und Arbeiter/Angestellte gegeneinander ausgespielt. Es ist also auch in deinem Interesse, dass 1-Euro-Jobs (und auf etwas anderes laufen ja auch die Forderungen von Westerwelle nicht hinaus) eingeschränkt, wenn nicht sogar ganz abgeschafft werden.
    Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
    Stalter: "Nope, it's all bad."

    Kommentar


      Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
      Wen Arbeitslose stören, der soll zusehen, dass diese in vernünftiger Tätigkeit mit anständiger Bezahlung unterkommen, die es ihnen ermöglicht ohne staatliche Hilfe ihre Existenz zu bestreiten.
      Ein schöner Satz der die Mentalität vieler Deutschen zeigt: Der Staat ist dafür zuständig dass es dem Bürger gut geht, dass der einzelne Arbeit und Geld hat.
      Und wenn es einem einzelnen dann nicht gut geht, er keine Stelle findet weil er nie einen Schulabschluss geschweige denn eine Ausbildung gemacht hat, sondern sich lieber Tag ein, Tag aus, zugekifft hat, na, wer ist dann wohl Schuld? Der Staat natürlich!

      Soll der Staat Dir in Zukunft auch Deine Freundin aussuchen?

      John F. Kennedy hat mal diesen schönen Satz gesagt: "Frag nicht was Dein Land für Dich tun kann, frag was Du für Dein Land tun kannst!"


      Ich finde es schrecklich peinlich wie zur Zeit unser Außenminister von vielen Seiten attackiert wird, obwohl die meisten ganz genau wissen dass der Mann mit jedem Wort Recht hat. Aber vielen Politikern ist nun mal die eigene Beliebtheit wichtiger!

      Kommentar


        Zitat von V-o-l-k-e-r
        Ein schöner Satz der die Mentalität vieler Deutschen zeigt: Der Staat ist dafür zuständig dass es dem Bürger gut geht, dass der einzelne Arbeit und Geld hat.
        Worfür sonst haben wir denn ein Arbeitsamt, wenn nicht, um Leute in Arbeit zu vermitteln? Das Grundproblem ist doch auch nicht, dass die Menschen faul sind, sondern dass es schlicht und einfach zu wenig arbeit gibt. Noch 2008 hat die Arbeitslosigkeit die 3-Millionen unterschritten. Die Menschen sind doch seitdem nicht wieder fauler geworden, sondern es ist Arbeit weggefallen. Dafür kann man doch nicht den Einzelnen verantworlich machen, sondern das liegt an den Umständen.

        Und wenn es einem einzelnen dann nicht gut geht, er keine Stelle findet weil er nie einen Schulabschluss geschweige denn eine Ausbildung gemacht hat, sondern sich lieber Tag ein, Tag aus, zugekifft hat, na, wer ist dann wohl Schuld? Der Staat natürlich!
        Sicher, der Staat hat daran mitschuld. Wenn das wirtschaftlich stärkste Land Europas weniger Geld für Bildung ausgibt als der Durchschnitt der OECD-Staaten, dann muss man sich doch auch nicht wundern, wenn das Schulsystem massenweise Versager produziert.

        John F. Kennedy hat mal diesen schönen Satz gesagt: "Frag nicht was Dein Land für Dich tun kann, frag was Du für Dein Land tun kannst!"
        Wenn man das Menschenbild vertritt, dass sich das Individuum dem Gemeinwesen unterordnen soll, bitte, meiner Meinung nach hat ein Gemeinwesen nur dafür eine Existenzberechtigung, für das Individuum da zu sein.

        Ich finde es schrecklich peinlich wie zur Zeit unser Außenminister von vielen Seiten attackiert wird, obwohl die meisten ganz genau wissen dass der Mann mit jedem Wort Recht hat. Aber vielen Politikern ist nun mal die eigene Beliebtheit wichtiger!
        Ich schätze mal, sehr viele Menschen sehen genau das eben anders.
        "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
        -Cpt. Jean-Luc Picard

        Kommentar


          Westerwelle betreibt populistische Hetze aus taktischem Kalkül. Und der Mann weiß ganz genau, was er tut, im Gegensatz zu jenen, die ihm jetzt auch noch zustimmen, ohne zu merken, auf welch brüchigem Eis sie sich da bwegen.
          "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

          Kommentar


            Hier noch ein sehr schöner Link, der völlig unverdächtig ist im linksextremen Feld angesiedelt zu sein:

            Hartz-IV-Empfänger besser als ihr Ruf: Weder Faulenzer noch Betrüger - n-tv.de

            Hoffentlich geht noch einigen egomanisch veranlagten Mitbürgern das Licht auf und sie begreifen endlich, was mit Solidarprinzip (in dem Fall am Beispiel der Gesundheitswirtschaft) gemeint ist. Bei einigen hier hinterlassenen Texten habe ich den Eindruck, dass manche Leute zu glauben scheinen vor jeglicher Krise und Arbeitslosigkeit gefeit zu sein, vom sozialen Frieden ganz zu schweigen, den es eben nicht zum Nulltarif gibt.

            Und wer das Wort Solidarität buchstabieren kann, sollte sich auch noch die folgenden Links zu Gemüte führen und eventuell dementsprechend handeln:

            auf englisch:

            YouTube - Kanal von RobinHoodTax

            auf deutsch:

            YouTube - Kanal von makefinancework
            Wahre Größe basiert auf Details,
            die sie nicht wahrnehmen kann.

            Kommentar


              Gestern gab es ja mal wieder so einen reisserischen Bericht auf RTL gesehen, wo sie irgendwo einen dreisten H4 Empfänger ausgegragen haben und ihn 3 "brav arbeitetenden" Bürgern gegenüber gestellt haben.
              Also zur H4 Familie will ich mich nicht äussern, aber was mich wirklich geärgert bzw eher schon (wobei das jetzt übertrieben ist) "schockiert" hat war, als sie gezeigt haben, wie wenig die anderen verdienen (das Wort ist eigentlich schon Hohn). Da bekommt jemand als Wachmann 5,50€/Stunde.... Da verschlug es mir doch etwas die Sprache. Ich mein, tut mir leid, aber alles unter 8€ ist mE ne Frechheit und darf es in einer Gesellschaft wie unserer nicht geben! *edit: da stimme ich zu: ARBEIT MUSS SICH WIEDER LOHNEN!!! Wer den Satz vom anderen Ende betrachtet, der ist echt ein heuchlerisches Egoschwein*

              Ich weiss gar nicht, was das niedrigste Lohnnivea in Österreich ist, aber würde mich jetzt auch interessieren (wobei ich schon weiss, dass die Studentenjobs a la Rezeptionist, Flyerverteiler u.ä. auch recht niedrig angesetzt sind. Das kommt aber vermutlich eher durch die sog. "freien Dienstnehmer" Verträger zu stande, die die normalen, "echten" Arbeitsverträge umgehen und unterlaufen).
              Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
              Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

              Kommentar


                Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                Darum gehts doch im Moment auch garnicht wirklich. Das ganze ist eine Taktik um von der miesen Steuerpolitik der FDP und den jetzt bald auftauchenden steuersündigen FDP-Mitgliedern abzulenken und es funktioniert super. Natürlich sinkt die FDP im oent in den Ufragewerten aber Westerwelle baut wohl darauf, dass die Bevölkerung die Lästerei über Hartz4 Empfänger schneller wieder vergisst, als dass die FDP völlig inkopetent ist.
                Der Mann ist vieles, auch vieles was ich hier nicht aussprechen darf, aber umm ist er auf keinen Fall.
                Dumm ist er vielleicht nicht. Ich halte ihn schon für einen cleveren Politiker, der weiß, welche Knöpfe er drücken muss, welche Hände er schütteln muss um voranzukommen.

                Und über Hartz-IV Empfänger wird eh immer wieder gelästert. Bis zur nächsten Wahl werden sich auch noch andere den Mund verbrennen und dann erinnert sich keiner mehr an Westerwelle.
                "Vittoria agli Assassini!"

                - Caterina Sforza, Rom, 1503

                Kommentar


                  Mir geht die ganze HIV Hetze in den Medien tierisch auf die Nerven, da geht es nur um Quote. Es werden wenn doch fast immer nur wirklich solche faulen Deppen gezeigt, die dann auch noch optisch richtig gut ins Bild passen. Spiegelt doch nun wirklich nicht die Realität ab, es ist wirklich traurig, etliche glauben das dann auch noch, wobei es bei diesen Menschen dann mit der Intelligenz auch nicht weit her sein kann.

                  Was Westerwelle da macht ist tatsächlich nur ablenken, ablenken von der eigenen Unfähigkeit. Was hat er nur für Sprüche geklopft in der Opposition, ich will nur mal das berühmte FTP Sparbuch in den Raum werfen, davon ist nun nicht mehr die rede, im Gegenteil, die FTP legt über all noch was drauf und verschwendet nun noch mehr.

                  Ich bin auch der Meinung: Arbeit muss sich wieder lohnen, aber das darf nicht heißen das man denen da unten noch mehr weg nimmt bzw. weniger gibt, damit macht man es sich zu einfach. Vor allem scheinen die ach so niedrigen arbeiten keinen wert mehr in der Gesellschaft zu haben, alles muss irgendwie gemacht werden, etwas mehr Respekt , auch vor der Reinigungskraft die das Klo im Bürokomplex sauber macht.
                  "...To boldly go where no man has gone before."
                  ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                  Kommentar


                    Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                    Vielleicht gefällts dem einen und ein Chef ist beeindruckt genug den fraglichen Arbeitslosen einen Vertrag anzubieten und bumm man hat einen von der Straße.
                    Also Bitte.......
                    Ich hab oft genug mit HIVler in einem Betrieb, in dem ich ein paar Leute am PC weitergebildet hab, zusammengearbeitet
                    um zu wissen, das es genau so nicht ist.
                    Da kamen alle sechs Monate andere von der ARGE, die einen 1€-Job leisten mussten,
                    von denen wurde kein einziger übernommen.
                    Und das obwohl man vom Chef in Aussicht gestellt bekommen hat, das dies das Ziel sei.
                    Und die Leute haben sich auch den Arsch aufgerissen.
                    Mit dem Ergebnis, das jeder als "ungeeignet" betrachtet und zur ARGE nach den 6 Monaten zurückgeschickt wurde.
                    Wie kann man für Entrümpelung und Umzüge ungeeignet sein?!?

                    Das ist also ein von Politikern gern erzähltes Märchen,
                    das der 1€-Job als wiedereinstiegshilfe dient.
                    Von 1000 1€-Jobbern wird vielleicht einer übernommen, mehr nicht.
                    Und dann auch nur im Niedriglohnsektor, da kann der Arbeitnehmer eine noch so gute Qualifikation haben.
                    Woraufhin er dann wieder zur ARGE muß um aufzustocken.



                    Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                    Und wenn es einem einzelnen dann nicht gut geht, er keine Stelle findet weil er nie einen Schulabschluss geschweige denn eine Ausbildung gemacht hat, sondern sich lieber Tag ein, Tag aus, zugekifft hat, na, wer ist dann wohl Schuld? Der Staat natürlich!
                    Du lebst in einer ziemlich verklärten Welt, die nichtmal Ansatzweise mit der Realität übereinstimmt.

                    Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                    John F. Kennedy hat mal diesen schönen Satz gesagt: "Frag nicht was Dein Land für Dich tun kann, frag was Du für Dein Land tun kannst!"
                    So, JFK hat das also gesagt?
                    Hmmm........ Er war Präsident welchen Landes gleich wieder?
                    Eines Landes, das Armut und Extremreichtum fördert und unterstützt.
                    Naja, leb aber weiter in deiner Traumwelt.........

                    Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                    Ich finde es schrecklich peinlich wie zur Zeit unser Außenminister von vielen Seiten attackiert wird, obwohl die meisten ganz genau wissen dass der Mann mit jedem Wort Recht hat.
                    Peinlich?
                    Peinlich ist es das er eben nicht Recht hat und viele seiner Stammtischwähler und Kollegen in dieselbe Kerbe hauen.
                    Mit einem einzigen Satz hat er Recht: Arbeit muß sich lohnen!
                    Nun, dann sollte man eben wieder anständig bezahlen.
                    1€-Jobs weg, Mini-Jobs weg, Leiharbeitsfirmen einstampfen,
                    dann wird auch wieder einigermaßen anständig entlohnt.
                    Dieser Mann hat null Ahnung........
                    ...reality.sys corrupted, restart universe...

                    Kommentar


                      Oh nein, wie böse vom Westerwelle. Ich mag den Mann sonst auch nicht besonders, zu kapitalistisch. Aber in dieser Hartzsache muss ich ihn doch ausnahmsweise mal in Schutz nehmen. Es geht einfach nicht an, dass man teilweise mit Hartz-4 mehr Geld zur Verfügung hat als arbeitende Leute die einen existenzsichernden Erwerbsarbeitsplatz haben. Und bevor das übliche Gewäsch von wegen "ist doch so wenig" kommt, ein kleines Rechenexempel:

                      Mann, Frau, 2 Kinder bei 700 Euro Miete und Heizkosten von 100 Euro bekommen im Monat 2002.60 € (ich habe das Kindergeld jetzt nicht abgezogen, weil es ja die Summe dessen nicht ändert, was die Familie zur Verfügung hat).

                      Für 4 Personen knappe 1300 zum Leben sind doch ganz ordentlich. Viele jüngere Leute verdienen das Netto und müssen davon nicht nur die Lebenshaltung, sondern auch die Miete bezahlen.

                      Kommentar


                        Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
                        Oh nein, wie böse vom Westerwelle. Ich mag den Mann sonst auch nicht besonders, zu kapitalistisch. Aber in dieser Hartzsache muss ich ihn doch ausnahmsweise mal in Schutz nehmen. Es geht einfach nicht an, dass man teilweise mit Hartz-4 mehr Geld zur Verfügung hat als arbeitende Leute die einen existenzsichernden Erwerbsarbeitsplatz haben. Und bevor das übliche Gewäsch von wegen "ist doch so wenig" kommt, ein kleines Rechenexempel:

                        Mann, Frau, 2 Kinder bei 700 Euro Miete und Heizkosten von 100 Euro bekommen im Monat 2002.60 € (ich habe das Kindergeld jetzt nicht abgezogen, weil es ja die Summe dessen nicht ändert, was die Familie zur Verfügung hat).

                        Für 4 Personen knappe 1300 zum Leben sind doch ganz ordentlich. Viele jüngere Leute verdienen das Netto und müssen davon nicht nur die Lebenshaltung, sondern auch die Miete bezahlen.
                        Video: Westerwelles Feldzug gegen den Sozialstaat | quer | Bayerisches Fernsehen | BR , bei 1:20 mal reinschauen... Du kannst in Deutschland nicht weniger als ein Hartz-IV-Empfänger verdienen... Sobald du eine Arbeit hast, hast du IMMER mehr. Am besten bei der Gelegenheit gleich mal das ganze Video ansehen.
                        Das schönste Raumschiff in Computerspielen
                        2009: Machariel (EvE Online)
                        2010: SSV Normandy SR-2 (Mass Effect 2)

                        Kommentar


                          Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
                          Es geht einfach nicht an, dass man teilweise mit Hartz-4 mehr Geld zur Verfügung hat als arbeitende Leute die einen existenzsichernden Erwerbsarbeitsplatz haben.
                          Das ist faktisch Blödsinn.


                          Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
                          Mann, Frau, 2 Kinder bei 700 Euro Miete und Heizkosten von 100 Euro bekommen im Monat 2002.60 € (ich habe das Kindergeld jetzt nicht abgezogen, weil es ja die Summe dessen nicht ändert, was die Familie zur Verfügung hat).

                          Für 4 Personen knappe 1300 zum Leben sind doch ganz ordentlich. Viele jüngere Leute verdienen das Netto und müssen davon nicht nur die Lebenshaltung, sondern auch die Miete bezahlen.
                          Schönes Rechenbeispiel, leider komplett an der Realität vorbei.
                          Eine Einzelperson gegen eine Familie aufzurechnen ist die reinste Milchmädchenrechnung.
                          ...reality.sys corrupted, restart universe...

                          Kommentar


                            Zitat von Soundwave Beitrag anzeigen
                            Video: Westerwelles Feldzug gegen den Sozialstaat | quer | Bayerisches Fernsehen | BR , bei 1:20 mal reinschauen... Du kannst in Deutschland nicht weniger als ein Hartz-IV-Empfänger verdienen... Sobald du eine Arbeit hast, hast du IMMER mehr. Am besten bei der Gelegenheit gleich mal das ganze Video ansehen.
                            Ich kenne selbst aus eigener Anschauung einen Fall die mit H4 und Zuverdienst mehr hatte als meine Eltern und ich.


                            .
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                            Oliver Hansen schrieb nach 3 Minuten und 40 Sekunden:

                            Zitat von ChronoWerx Beitrag anzeigen
                            Das ist faktisch Blödsinn.
                            Nachweis?

                            Schönes Rchenbeispiel, leider komplett an der Realität vorbei.
                            Eine Einzelperson gegen eine Familie aufzurechnen ist die reinste Milchmädchenrechnung.
                            Nein, ist es nicht. Denn dieses Einkommen ist nun mal das, was derjenige zur Verfügung hat. Versuch mal mit 1300 Euro für alles über die Runden zu kommen.
                            Zuletzt geändert von Oliver Hansen; 23.02.2010, 16:12. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                            Kommentar


                              Es ist übrigens faktisch gar nicht möglich weniger zu haben, als Hartz IV Empfänger, da jeder, der weniger verdient die Möglichkeit hat aufzustocken.
                              Diesen Leuten nutzt es dann auch rein gar nichts wenn der Hartz IV Satz gekürzt wird. Im Gegenteil: Die werden sogar noch geschädigt.

                              Aber davon will man bei Hetzerwelle und der Freien Dekadenten Partei natürlich nichts wissen.

                              Kommentar


                                Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
                                Versuch mal mit 1300 Euro für alles über die Runden zu kommen.
                                Klappt wunderbar. Ich schaffe es mit 1000 Euro und habe auch ein Auto, Miete und Strom etc zu bezahlen. Sicher kann man mit 1000 Euro keine großen Sprünge machen, aber mit 1300 Euro käme ich wunderbar hin.
                                *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                                *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                                Indianische Weisheiten
                                Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X