Die Zukunft von Hartz IV - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zukunft von Hartz IV

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Seether Beitrag anzeigen
    Aber solange der Staat halt lieber Hartz IV zahlt, statt im öffentlichen Dienst wieder mehr zu investieren und sozialvrsicherungspflichtige Jobs zu schaffen, bleibt das auch so.
    Bei uns in der Gemeinde wurden zum Beispiel im Verlauf der letzten 10 Jahre die Hälfte aller Plätze des Straßen - und Wegeamtes gestrichen: Nach Rente wurde einfach nix neues mehr eingestellt.
    Offizielle Begründung in der Gemeinderatssitzung: Man spart lieber auf das das neue Schwimmbad, wenn das Alte in 5 Jahren abgerissen werden muss, obwohl es im Nachbarort noch eines gibt, das nicht ausgelastet ist. -.-
    Es lebe die Verwaltungsreform.

Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
    Fakt ist doch: Die Leute arbeiten auch für sehr wenig Geld, auch für weniger als Hartz-IV. Und genau das wird von der Wirtschaft gnadenlos ausgenutzt.
    Darum brauchen wir auch einen Mindeslohn. In anderen Ländern funktioniert das doch auch.

Aber für die Leute, die eben in Hartz IV sind, ist das ein zusätzliches, ganz grundsätzliches Motivations - und Vermittlungsproblem:
    "Warum soll ich bitte meine Freizeit opfern, um für 32-40h die Woche am Ende statt meinen 950 Euro Hartz IV nur 1017 Euro zu bekommen?"
    Also, ich wäre sehr froh, wenn ich für 950,- netto arbeiten könnte. Ich kenne jemanden, der dafür 40 Stunden die Woche arbeitet.

Beziehst Du dich in deinem Beispiel auf einen Familienvater? Der braucht natürlich mehr in der Tasche als ein Solo-Typ wie ich.

Andere wollen eben ein vernünftiges Verhältnis zwischen Arbeitsaufwand und Entlohnung - und genau der ist im ganzen Billiglohnsektor nicht vorhanden.
    Das sehe ich auch so. Wer arbeitet, soll dafür auch vernünftig bezahlt werden. So sehen es Arbeitnehmer und Arbeitslose. Nur offenbar gewisse Politker nicht, die selber den Hals nicht voll kriegen.

Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
    Exakt, ich als Gärtner sollte mich bei der Telekom als T-Punkt-Verkäufer bewerben.
    Oder als Elektrohelfer... wen ich wat mit Strom anpacke(sprich bastel) dann bekomem ich imemr nen Kurzen^^
    Gilt leider alles als "zumutbar", was man Dir da zumutete.

Billiglohn ist, nur so nebenbei..von H4 finanziert. Die Leute da bekommen Zuschüße, damit es zum leben reicht.
    Und diese Minijobs... ganz toll. Ausgebildete Einzelhandlelskauffrau Fachgebiet XYZ, soll für 400 Euro arbeiten, ist nit voll sozialversichert etc blabla.
    Dadurch sind selbst 4 Minijobber billiger als eine Fachkraft mit der selben "Gesamtarbeitszeit". Darum boomt der Sektor.
    Und am Ende liegen die Minijobber der ARGE(also auch dir) auf der Tasche!
    Es ist wirklich unvertretbar, über Steuern Minijobs und so den Abbau von sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätzen zu finanzieren und dann auch noch die Arbeitssuchenden zu defamieren.

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
    Natürlich ist das Sparpotential. Das wäre auch die erste staatliche Einrichtung die Effizient und Wirtschaftlich arbeitet.
    Aber da kannst du nicht die Mitarbeiter der Verwaltungen für verantwortlich machen. Die können es auch nicht ändern
    Das ist wohl wahr. Die Beamten und Angestellten des öffentlichen Dienstes müssen und können schließlich nur das umsetzen, was ihnen der Gesetzgeber aufträgt. Im Falle der ARGEn eben Aufgaben in Erfüllung nach Weisung, wie es so schön heißt.

Natürlich sind 1500€ bar auf die Hand traumhaft. Würdest du noch arbeiten gehen wollen wenn du das monatlich für nix bekommen würdest?
    Als Putze für ein paar hundert Euro zusätzlich?
    Überleg es dir gut, sonst nennt Slowking die asozial und dergleichen...
    Dann müsste man mich schon zwingen als Putze loszugehen. Da bin ich ganz ehrlich. Aber längerfristig würde bei mir der Wunsch entstehen mich weiterzubilden.

Ob 359€ ausreichen? Ausreichen für was? Zum Überleben sicherlich. Kommt drauf an was du sonst noch so Ansprüche hast.
    Es reicht gerade, um zu überleben, also Speise, Trank und laufene Rechnungen. Aber wehe, meine Waschmaschine geht kaputt, oder ich brauche einen neuen Kühlschrank. Auch das finanzieren von neuer Kleidung ist ein Problem. Ich gucke wirklich auf jeden Euro.
    Eine als ausreichend empfunde Teilhabe an der Gesellschaft ist so nicht gewährleistet. Der Regelsatz müsste etwas höher sein.

Was meine Äußerung zur Hartz-IV-Kommission betrifft: Da spielt auch eine gewisse Frustation hinein. Und das hat wiederum mit Hartz IV zu tun.

Das ist ein wenig unglücklich formuliert, aber man kann es schon erkennen: Nur weil es nicht genug Arbeit für Alle gibt bedeutet das nicht das jeder Einzelne auch Arbeitslos bleiben muss. Jeder Einzelne hat die Chance einen Job zu ergattern. Solange offene Stellen vorhanden sind geht das.
    Eine Chance, ja - aber keine Garantie. Und je länger man arbeitslos ist, um so schwerer wird es. Arbeitgeber bevorzugen Bewerber mit einer kürzeren Arbeitslosigkeit.

Ich halte die jetzigen Regelsätze für angemessen würde mich jedoch grundsätzlich von diesen Sätzen wegbewegen wollen.
    Mehr Sach- und Dienstleistungen für lau für Bedürftige anstatt Kohle bar auf die Hand.
    Die Auszahlung von Geldern trägt der Mündigkeit der Empfänger Rechnung. Würdest Du dir wünschen, dass Dir jemand vorschreibt, wie Du deine Vergütung auszugeben hättest? Sicher nicht. Daher sollten auch Empfänger von Sozialleistungen über Entscheidungsfreiheit verfügen, was sie mit ihrem Geld machen.

Aber Grundsätzlich stehe ich Sach- und Dienstleistungen positiv gegenüber, insbesondere wenn es um Kinder geht. Hier könnten die ARGEn viel in Zusammenarbeit mit den Schulen leisten.

Kommentar

Zitat von Halman Beitrag anzeigen
      Dann müsste man mich schon zwingen als Putze loszugehen. Da bin ich ganz ehrlich. Aber längerfristig würde bei mir der Wunsch entstehen mich weiterzubilden.
      Ich würde vielleicht auch mal endlich den Roman schreiben der mir so lange vorschwebt oder aus Spaß an der Freude eine Fremdsprache lernen.
      Mit Selbstverwirklichung hält man jedoch eine Gesellschaft nicht zusammen da die Mehrheit der nötigen Arbeit einfach liegen bleiben würde.

Eine Chance, ja - aber keine Garantie. Und je länger man arbeitslos ist, um so schwerer wird es. Arbeitgeber bevorzugen Bewerber mit einer kürzeren Arbeitslosigkeit.
      Sicherlich. Gleichwohl sollte es sich niemand herausnehmen und sich in die eigene Arbeitslosigkeit fügen.
      Schon garnicht mit dem Argument das es eh nicht genug Arbeit für alle gibt.

Die Auszahlung von Geldern trägt der Mündigkeit der Empfänger Rechnung. Würdest Du dir wünschen, dass Dir jemand vorschreibt, wie Du deine Vergütung auszugeben hättest? Sicher nicht. Daher sollten auch Empfänger von Sozialleistungen über Entscheidungsfreiheit verfügen, was sie mit ihrem Geld machen.
      Der Staat schreibt mir eine ganze Menge Dinge vor die ich irgendwie finanzieren muss. Ob ich das so will fragt auch keiner.
      Ich sehe derweil aber nicht wieso dem Hilfeempfänger totale Freiheit eingeräumt werden müsste. Wenn mich die Gesellschaft schon durchfüttert muss die Gesellschaft auch ein Stück weit mitbestimmmen dürfen wie dies geschieht.
      Das heißt nicht den Regelsatz komplett abzuschaffen. Wohl aber in gewissen Bereichen mal über Sachleistungen nachzudenken.

Kommentar

... Aber für die Leute, die eben in Hartz IV sind, ist das ein zusätzliches, ganz grundsätzliches Motivations - und Vermittlungsproblem:
        "Warum soll ich bitte meine Freizeit opfern, um für 32-40h die Woche am Ende statt meinen 950 Euro Hartz IV nur 1017 Euro zu bekommen?" ...
        Wenn das wirklich so wäre, dann hätten all die Call-Center, Putzkolonnen-Firmen, all die Leiharbeiterfirmen und all die, die Hilfsjobs auf dem Bau anbieten, doch gar keine Leute. Aber so ist das nicht. Ganz im Gegenteil. Diese Firmen boomen sogar noch.

Wenn die Leute wirklich so denken würden, wie du es unterstellst, dann gäbe es den ganzen Billiglohnsektor doch gar nicht.

Vielleicht wärs ja sogar besser, WENN die Leute so denken würden. Denn dann gäbe es ja einen Quasi-Mindestlohn. Aber es gibt ja Millionen, die für weniger als Hartz-IV (oder nur knapp darüber) arbeiten gehen UND es stehen weitere Millionen Schlange, die es sofort tun würden.
        "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Ich würde vielleicht auch mal endlich den Roman schreiben der mir so lange vorschwebt oder aus Spaß an der Freude eine Fremdsprache lernen.
          Mit Selbstverwirklichung hält man jedoch eine Gesellschaft nicht zusammen da die Mehrheit der nötigen Arbeit einfach liegen bleiben würde.
          Das war ja auch nur hypothetisch.

Sicherlich. Gleichwohl sollte es sich niemand herausnehmen und sich in die eigene Arbeitslosigkeit fügen.
          Schon garnicht mit dem Argument das es eh nicht genug Arbeit für alle gibt.
          Das bedeutet, dass man sich weiterhin um Arbeit bemüht. Es sollte ja auch nicht an einen selbst liegen.

Das heißt nicht den Regelsatz komplett abzuschaffen. Wohl aber in gewissen Bereichen mal über Sachleistungen nachzudenken.
          An welche Bereiche denkst Du hier?

Kommentar

Zitat von derkleinebauer
            Solange der hatz4 empfänger noch das geld für nen anwalt hat,kann es ihm nicht so schlecht gehen!
            Also ein Minimum an Sachkenntnis kann man doch in eine Diskussion mitbringen. Das nennt man falls ich mich sehr täusche Prozesskostenbeihilfe. Und das kommt allen armen Leuten zugute.

Aber so ist das mit Hartz IV: Ich bin Hartz IV Empfänger. Ich bin arm. Meine Mutter ist arm. Mein Vater ist arm. Meine Schwester ist arm. Mein Kindermädchen ist arm. Unser Hausmeister ist arm. Unser Gärtner ist arm, unser Chauffeur ist arm...
            Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von derkleinebauer
              Solange der hatz4 empfänger noch das geld für nen anwalt hat,kann es ihm nicht so schlecht gehen!
              Der geht mit Sicherheit schwarzarbeiten,denn andres lässt sich nen anwalt mit hartz4 nicht finanzieren!

Und vor allem dann auch noch bis zum Bundesverfassungsgericht!
              Das sind in unserem rechstsystem summen die sind enorm!

Die berufung in einem Strafprozess kostet ja schon 1400€!
              Tolle Logik. Soll wohl heißen, dass man erst so arm sein muss, dass man sich nicht mehr wehren kann, bevor man Hartz IV bekommt, oder was?!
              Übrigens gibt es auch sowas wie Rechtsschutz. Wenn man Mitglied z.B. bei der IG-Metall ist, hat man sogar automatisch Rechtsschutz.
              Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
              Stalter: "Nope, it's all bad."

Kommentar

@derkleinebauer: Wenn man keine Ahnung hat...
                Rechtshilfe wird zusätzlich übernommen. Das fordert schon das Grundgesetz.

Abgesehen davon: Ich finde auch, dass die Sätze geändert werden müssen. Die asozialen Nachbarn über uns haben nicht genug Geld, um mit ihren 4+ Personen in eine größere Wohnung zu ziehen, aber genug, um sich eine PlayStation samt Singstar zu kaufen ....
                Was das für und arme teilweise zu Hause arbeitenden Bürger bedeutet, brauch ich nicht zu sagen, oder? Also entweder drastisch verringern, und Spielekonsolen pfänden, oder genug Geld für Wohnungen irgendwo anders!
                können wir nicht?

macht nix! wir tun einfach so als ob!

Kommentar

Zitat von derkleinebauer
                  Der geht mit Sicherheit schwarzarbeiten,denn andres lässt sich nen anwalt mit hartz4 nicht finanzieren!

Und vor allem dann auch noch bis zum Bundesverfassungsgericht!
                  Das sind in unserem rechstsystem summen die sind enorm!

Die berufung in einem Strafprozess kostet ja schon 1400€!
                  Guck doch mal ins Grundgesetzt und mach dich mit dem deutschen Recht vertraut!
                  H4 haben die Wahl zwischne Sozialgericht, wenns gegen die ARGE geht und "Rechtshilfe, wenns vors normale Gericht geht.
                  Und die zahlt wer? DU, unter anderem durch deine Steuern.
                  Warum? Nennt man Solidaritätsprinzip.

Sonst noch was beizutragen ausser Stammischparolen? Davon hats hier schon genug!
                  >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
                    Abgesehen davon: Ich finde auch, dass die Sätze geändert werden müssen. Die asozialen Nachbarn über uns haben nicht genug Geld, um mit ihren 4+ Personen in eine größere Wohnung zu ziehen, aber genug, um sich eine PlayStation samt Singstar zu kaufen ....
                    Meinst du das ernst?
                    Immerhin ist eine Playstation eine einmalige Anschaffung, während du für eine Wohnung regelmäßig Miete zahlst. Das ist doch noch ein kleiner Unterschied, oder?

Abgesehen davon, wenn man als HartzIV-Empfänger schon kaum noch am gesellschaftlichen Leben teilnehmen kann, weil man kein Geld dafür hat, mit Freunden auszugehen, sich einen Film im Kino oder gar eine Vorführung im Theater anzusehen etc. - von Urlaubsreisen mal ganz zu schweigen - dann lasst den Leuten doch wenigstens ihre Playstation und ihren Fernseher, damit sie sich von ihrem nicht gerade rosigen Alltag ablenken können.

Woher kommt eigentlich dieser Neid, denen die ohnehin schon am untersten Rand der Gesellschaft leben, auch noch das Wenige zu missgönne,was man ihnen lässt??

Kommentar

Woran es bei dieser ganzen Diskussion hakt ist, dass hier von vollkommen unterschiedlichen Standpunkten aus diskutiert wird.
                      Während hier die die gegen H4 und deren Bezieher wettern von Leuten ausgehen, die sie irgendwie und irgendwoher "kennen", also Einzelbeispiel(en), und das (nun meine eigene Wertung) ziemlich wild auf alle H4 Bezieher runterbrechen, kommt die andere Seite mit der "objektiven" Betrachtung des "H4 Problems"...
                      Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                      Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

Kommentar

Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                        Woher kommt eigentlich dieser Neid, denen die ohnehin schon am untersten Rand der Gesellschaft leben, auch noch das Wenige zu missgönne,was man ihnen lässt??
                        Ganz simpel,
                        weil andere für ihr Geld arbeiten gehen müssen/wollen und Leutchen wie ich erzwungener Weise zu Hause auf dem Arsch hocken müssen.
                        Die sagen sich dann, das es ganz schön unfair ist(um dasWort asozial zu vermeiden), wenn sie fürs geld arbeiten gehen udn der H4 es vom Staat(na eigentlich der Kommune) in den Hintern gepustet bekommt.

Dabei wird dann dezent vergessen, das ALLES was ein H4 sich leisten will, zu lasten der Grundversorgung geht.
                        SPart man auf eine PS3-Auktion(bei diesen Internetauktionshäusern), gibts weniger Futter auf den Tisch! So als Beispiel.

Kann sich das z.b. der Arbeitende nicht leisten, weil sein Gehalt zu knapp ist, weil er Miete und Nebenkosten selber tragen muss, wird dann mal fix auf den asozialen H4 gezeigt, weil der z.b. die PS3 hat und der Arbeitende nicht.
                        Dabei müsste der Arbeitende auch einfach nur den Sparkurs der H4 nehmen und käme zum selben Ziel.
                        Das macht er in der Regel aber nicht, statt dessen wird auf die asozialen H4 gehetzt. Das ist einfacher als mal zu sparen. Was man bei manchen Hungerlöhnen auch kaum kann.
                        Meine PS2 ist auf diese Weise zu mir gekommen, ich habe gespart.
                        Nächstes Sparziel: neuer PC, wird ca. ein Jahr dauern.

Was sich viele hier nicht vor Augen führen ist:
                        H4 ist Leben am Existenzminimum oder darunter.
                        Es bedeutet Dauerschnorren bei der Familie
                        Es bedeutet Schulden und verzögert bezahlte Rechnungen
                        Es bedeutet eintönige Tage, eintöniges Essen, wenn man sich was leisten will.
                        Es bedeutet von vielen wie der letzte Dreck behandelt zu werden.
                        Es bedeutet soziale vereinsamung, weil man am "normalen" Leben nicht mehr teilnehmen kann, schon Ein Besuch in einer Disco ist kaum möglich, weil alleien der Eintritt zu teuer ist.
                        Daher ist jeder "Abend mit Freunden" ein Abend auf Pump und wer will schon seine Freunde anschnorren??
                        Dadurch wird man auf Dauer depressiv und sozial vereinsamt!
                        Kurzum, jeder der hier auf die H4 wettert und alle über einen Kamm schert, sollte selber mal 2 Jahre H4 erleben, danach dürfte der Betreffende geläutert sein. Danach weis der Betreffende wie toll es mit H4 ist!
                        Nix mir Urlaub, nix Restaurant, nix Disco, nix Markenklamotten, nix mit Kaufhof und Co. Das Leben wird radikal zusammengehaune auf..ja..auf "kurz vor der Brücke leben"!

Diese Liste könnte ich wig weiterführen und für mich hat jeder, der behauptet, er könne von H4 leben, ihm ginge es damit gut, definitiv einen Knall!!
                        Zuletzt geändert von [OTG]Guy de Lusignan; 10.02.2010, 23:51.

Kommentar

Meinst du das ernst?
                          Immerhin ist eine Playstation eine einmalige Anschaffung, während du für eine Wohnung regelmäßig Miete zahlst. Das ist doch noch ein kleiner Unterschied, oder?

Abgesehen davon, wenn man als HartzIV-Empfänger schon kaum noch am gesellschaftlichen Leben teilnehmen kann, weil man kein Geld dafür hat, mit Freunden auszugehen, sich einen Film im Kino oder gar eine Vorführung im Theater anzusehen etc. - von Urlaubsreisen mal ganz zu schweigen - dann lasst den Leuten doch wenigstens ihre Playstation und ihren Fernseher, damit sie sich von ihrem nicht gerade rosigen Alltag ablenken können.

Für manche Leute muss man wirklich Sarkasmus per Markup kenntlich machen...

Aber einen Funken Ernsthaftigkeit gibt es dabei: Erwähnte Familie wäscht zum Beispiel mit Vorliebe Sonntags von 2000 - 0400. Trotz mehrfacher Ermahung. Ein Kind (ca. 3-4 Jahre) schreit seit zwei Jahren beinahe jede Nacht wie ein Säugling. Trotz Polizei und Jugendamt keine Besserung. Das regelmäßige Singstar ist da nur das I-Tüpfelchen, das man augenzwinkernd betrachten kann. Solchen Leuten (vor allem den Kindern) hilft keine Hartz IV Erhöhung mehr.
                          können wir nicht?

macht nix! wir tun einfach so als ob!

Kommentar

Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
                            Für manche Leute muss man wirklich Sarkasmus per Markup kenntlich machen...

Aber einen Funken Ernsthaftigkeit gibt es dabei: Erwähnte Familie wäscht zum Beispiel mit Vorliebe Sonntags von 2000 - 0400. Trotz mehrfacher Ermahung. Ein Kind (ca. 3-4 Jahre) schreit seit zwei Jahren beinahe jede Nacht wie ein Säugling. Trotz Polizei und Jugendamt keine Besserung. Das regelmäßige Singstar ist da nur das I-Tüpfelchen, das man augenzwinkernd betrachten kann. Solchen Leuten (vor allem den Kindern) hilft keine Hartz IV Erhöhung mehr.
                            So Leutchen bekommt man auch nur schwer gekündigt.
                            Meine Nachbarin war aber auch so.. so um 3 Uhr Nacht Stereoanlage bis zum Anschlag, inklusive schreiendes Kind....bis unser Vermieter sie los geworden ist.
                            War ein verzogenes Mamikind(nochAzubi), Wohnung von ARGE vermutlich mitfinanziert.

Kommentar

Ist das tatsächlich so?

Ich persönlich glaube, je größer die Möglichkeiten des Individuums zur Selbstverwirklichung sind, umso zufriedener und damit auch innovativer und produktiver ist eine Gesellschaft.

Wo ein Hauptschulabschluss - der vor einigen Jahren durchaus noch einen gewissen Stellenwert hatte - bereits den Weg in die Arbeitslosigkeit vorprogrammiert, läuft in meinen Augen etwas grundlegendes falsch.

Die Weichen für die Karriere werden heute ja bereits im Kindergarten gestellt. Kann man es sich leisten, gibt man sein Kind in einen Elite-KiGa mit Pcs und Englischkursen etc.. Staatliche Kindergärten können das nicht leisten, weil unsere Regierung nach wie vor nicht bereit ist mehr in das Erziehungs- und Bildungssystem zu investieren. Laut PISA 2001 gab Deutschland gerade einmal 3% des Bruttosozialproduktes für Bildungsbelange aus, während fast alle anderen teilnehmenden Ländern locker die doppelte Summe dafür übrig hatten. Viel hat sich daran bisher nicht geändert.

Unsere Gesellschaft treibt Kinder aus bestimmten sozialen Schichten mit ihrem Elitenförderungs- und Unterschichtenvernachlässigungsprogramm geradezu in die Arbeitslosigkeit und hat dann noch die dreiste Frechheit, sich zu beschweren, ein so gezüchteter HartzIV-Empfänger, bekäme zu viel Geld, weil er sich noch Wurst auf's Brot legen kann!

Mir wird wirklich schlecht, wenn ich manche Beiträge hier lese. Keiner ist aus Spaß arbeitslos und die Gesellschaft trägt nun einmal die Verantwortung, hier Ausgleiche zu schaffen.

Es ist schlimm genug, dass unsere Politiker uns den Raubbau am sozialen Sicherungssystem, der seit Jahren kontinuierlich betrieben wird, als gut und notwendig verkaufen wollen. Man muss diesen Lobbyisten nicht auch noch glauben, dass es besser wäre, Arbeitslose für ihre Arbeitsllosigkeit zu bestrafen und sie Sklavenarbeiten verrichten zu lassen, statt dafür zu sorgen, dass in diesem Land jeder die gleichen Chancen bekommt.

In kaum einem Land, das an der vielzitierten OECD-Studie teilgenommen hat, ist die soziale Selektion dermaßen stark, wie bei uns. Es ist diese neoliberale Heuschreckenpolitik, die uns kaputt macht und uns von allen Seiten - besonders über das Fernsehen - den totalen Egoismus und die heilige Ellenbogengesellschaft predigt, wo sich Leute, denen es selbst gut geht darüber beschweren, dass es anderen, die in ihrem Leben gescheitert sind, nicht noch schlechter geht, als ohnehin schon.

Kommentar

Dieser Neid wird zum Teil ja von den Medien geschürrt.

Was mich dabei wundert ist nur folgendes: Welcher Arbeitnehmer kann denn garantieren, nicht arbeitslos zu werden? Oder welcher kleine Selbstständige kann denn garantieren, nicht zu scheitern. Das wünsche ich natürlich niemanden, aber leider ist sowas durchaus möglich und passiert auch immer wieder.
                                Daraus folgt doch: Alles was man Empfängern von Arbeitslosengeld II zumutet, mutet man sich u. U. auch selbst zu.
                                Darüber sollten einige mal nachdenken ...

Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                                Woran es bei dieser ganzen Diskussion hakt ist, dass hier von vollkommen unterschiedlichen Standpunkten aus diskutiert wird.
                                Während hier die die gegen H4 und deren Bezieher wettern von Leuten ausgehen, die sie irgendwie und irgendwoher "kennen", also Einzelbeispiel(en), und das (nun meine eigene Wertung) ziemlich wild auf alle H4 Bezieher runterbrechen, kommt die andere Seite mit der "objektiven" Betrachtung des "H4 Problems"...
                                Tja, da gibt es nun diese beiden Lager. Dabei könnte Hartz IV theoretisch fast jeden irgendwann mal betreffen und viele trifft es auch ungewollt. Es geht also darum, wie der Staat mit seinen Bürgern umgeht und was er ihnen zumutet.
                                Man sollte von anderen nichts erwarten, was man selbst nicht ertragen will.

Ganz simpel,
                                weil andere für ihr Geld arbeiten gehen müssen/wollen und Leutchen wie ich erzwungener Weise zu Hause auf dem Arsch hocken müssen.
                                Die sagen sich dann, das es ganz schön unfair ist(um dasWort asozial zu vermeiden), wenn sie fürs geld arbeiten gehen udn der H4 es vom Staat(na eigentlich der Kommune) in den Hintern gepustet bekommt.
                                Genau, aber natürlich - und das fürs Nichtstun. (Darf ich ein bischen ironisch sein?)
                                Also Leute, kündigt und meldet euch arbeitslos. Nach einer Eingewöhnungszeit von 360 Tagen brechen die goldenen Tage mit Hartz IV an - dann könnt ihr euch auch endlich eine Playstation leisten.

Außerdem gibt es tolle Maßnahmen bei der ARGE. Lass euch verwöhnen ...

Was sich viele hier nicht vor Augen führen ist:
                                H4 ist Leben am Existenzminimum oder darunter.
                                , das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Aber vielleicht kann ich ja auch nicht wirtschaften.

Es bedeutet Dauerschnorren bei der Familie
                                , macht ich. Ohne meiner Familie hätte ich z. B. keinen Computer, also kein SFF.

Es bedeutet Schulden und verzögert bezahlte Rechnungen
                                Bei mir bedeutet das überzogener Dispokredit und das ist ein Problem.

Es bedeutet eintönige Tage, eintöniges Essen, wenn man sich was leisten will.
                                Das ist wahr. Diese Eintönigkeit verleitet mich manchmal dazu, Geld auszugeben, das ich nicht habe. Und das spüre ich dann am Monatsende.

Man muss wirklich Disziplin üben, und das ich gar nicht so einfach.

Es bedeutet von vielen wie der letzte Dreck behandelt zu werden.
                                , leider ist das so. Da kommt der "große Kamm" und schon gehört man zu den ach so "authentischen" Leuten , die Nachmittags in der Talk Show im Privat-TV sitzen.

Hat doch jeder selber Schuld, wenn der Chef ihn kündigt, schließlich hätte man nein sagen können.
                                Und in der Bewerbung könnte man ja auch reinschreiben, dass man gefälligst zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden will. Das macht der Personalchef dann ja auch, wenn es das Schwarz auf Weiß liest. Und dann sagt man einfach: Ich will hier arbeiten. Alles klar - dann muss man eingestellt werden.

Es bedeutet soziale vereinsamung, weil man am "normalen" Leben nicht mehr teilnehmen kann, schon Ein Besuch in einer Disco ist kaum möglich, weil alleien der Eintritt zu teuer ist.
                                Daher ist jeder "Abend mit Freunden" ein Abend auf Pump und wer will schon seine Freunde anschnorren??
                                Dadurch wird man auf Dauer depressiv und sozial vereinsamt!
                                , auch das kann ich bestätigen. Das passt natürlich dazu, dass viele Menschen Empfänger von ALG II auch bewusst sozial ausgrenzen, weil sie mit ihnen nichts zu tun haben wollen, spricht einen wie den letzten Dreck behandeln, wie Du es so schön auf den Punkt gebracht hast.
                                Mir scheint das von einigen da Oben so gewollt zu sein. Oder bilde ich mir das ein?

Kurzum, jeder der hier auf die H4 wettert und alle über einen Kamm schert, sollte selber mal 2 Jahre H4 erleben, danach dürfte der Betreffende geläutert sein. Danach weis der Betreffende wie toll es mit H4 ist!
                                Nix mir Urlaub, nix Restaurant, nix Disco, nix Markenklamotten, nix mit Kaufhof und Co. Das Leben wird radikal zusammengehaune auf..ja..auf "kurz vor der Brücke leben"!

Diese Liste könnte ich wig weiterführen und für mich hat jeder, der behauptet, er könne von H4 leben, ihm ginge es damit gut, definitiv einen Knall!!

Das Kaufen von neuer Kleidung und Schuhen ist tatsächlich ein großes Problem. Das muss man sich vom Mund absparen.
                                Restaurants und Urlaub kann man sich einfach nicht leisten, solcher "Luxus" muss von der Liste gestrichen werden.

Was den Urlaub angeht: Es besteht bei Hartz IV eine Ortsanwesenheitspflicht. Man kann auf Antrag bis zu maximal 21 Kalendertage (da zählen die Sonn- und Feiertage mit) Urlaub im Jahr bekommen.
                                Wenn man ohne Antrag oder über die bewilligten Urlaubstage hinaus Ortsabwesend ist, und die ARGE bekommt das raus, wird der Bezug von ALG II um die Dauer der Ortsabweseheit verrechnet auf den Monat bekürzt. Was soll das?

Ich persönlich glaube, je größer die Möglichkeiten des Individuums zur Selbstverwirklichung sind, umso zufriedener und damit auch innovativer und produktiver ist eine Gesellschaft.
                                Dazu gehört natürlich eine Teilhabe an die Gesellschaft. Das ALG II-Empfänger daran teilhaben liegt also auch im Allgemeininteresse. Daher ist das Urteil des BverfG auch in dieser Hinsicht logisch.

Wo ein Hauptschulabschluss - der vor einigen Jahren durchaus noch einen gewissen Stellenwert hatte - bereits den Weg in die Arbeitslosigkeit vorprogrammiert, läuft in meinen Augen etwas grundlegendes falsch.
                                , dem kann ich nur zustimmen. Das liegt aber auch daran, dass man in der Hauptschule wirklich nicht besonders viel lernt.
                                Ich war Hauptschüler und habe mich später auf der Abendrealschule gewundert, was mir alles in der Hauptschule vorenthalten wurde. Wenn der Abstand zwischen der Realschule und dem Gymnasium ähnlich groß ist, dann weiß ich, wo ich meinen Schulabschluss einzuordnen habe.
                                Heutzutage sollte man schon die Fachhochschlreife oder das Abitur mitbringen, wenn man wirklich teilhaben will.

Laut PISA 2001 gab Deutschland gerade einmal 3% des Bruttosozialproduktes für Bildungsbelange aus, während fast alle anderen teilnehmenden Ländern locker die doppelte Summe dafür übrig hatten. Viel hat sich daran bisher nicht geändert.
                                Das ist symptomathisch für unser Land: Man erkennt das Problem und belässt es dabei. Dabei wäre eine Investition in die Bildung eine in die Zukunft.

Unsere Gesellschaft treibt Kinder aus bestimmten sozialen Schichten mit ihrem Elitenförderungs- und Unterschichtenvernachlässigungsprogramm geradezu in die Arbeitslosigkeit und hat dann noch die dreiste Frechheit, sich zu beschweren, ein so gezüchteter HartzIV-Empfänger, bekäme zu viel Geld, weil er sich noch Wurst auf's Brot legen kann!
                                Da gab es doch mal diesen SPD-Politiker Thilo Sarrazin, der so "nett" war, einen Speiseplan für Hartz IV-Emfpänger zu entwickeln.

Keiner ist aus Spaß arbeitslos und die Gesellschaft trägt nun einmal die Verantwortung, hier Ausgleiche zu schaffen.
                                Das ergibt sich schon aus unserer Verfassung. Das BverfG hat da ein ganz klares Signal gesetzt.

Es ist schlimm genug, dass unsere Politiker uns den Raubbau am sozialen Sicherungssystem, der seit Jahren kontinuierlich betrieben wird, als gut und notwendig verkaufen wollen.
                                Ja, ich kann es schon nicht mehr hören. Immer die selbe Predig.
                                Aber bist Du nicht auch dafür, Hartz IV zu kürzen, damit man mehr für die armen Bänker hat? Da weist man doch, wofür man den Gürtel enger schnallt.

Man muss diesen Lobbyisten nicht auch noch glauben, dass es besser wäre, Arbeitslose für ihre Arbeitsllosigkeit zu bestrafen und sie Sklavenarbeiten verrichten zu lassen, statt dafür zu sorgen, dass in diesem Land jeder die gleichen Chancen bekommt.
                                Arbeitslosikeit ist ein gesellschaftliches Problem, dass der Einzelne im Regelfall sicher nicht zu verantworten hat.

In kaum einem Land, das an der vielzitierten OECD-Studie teilgenommen hat, ist die soziale Selektion dermaßen stark, wie bei uns. Es ist diese neoliberale Heuschreckenpolitik, die uns kaputt macht und uns von allen Seiten - besonders über das Fernsehen - den totalen Egoismus und die heilige Ellenbogengesellschaft predigt, wo sich Leute, denen es selbst gut geht darüber beschweren, dass es anderen, die in ihrem Leben gescheitert sind, nicht noch schlechter geht, als ohnehin schon.
                                Das die "soziale Schere" immer weiter auseinanderklappt, scheint von einigen Entscheidungsträgern (die von Lobbyisten beeinflusst werden) so gewollt zu sein. So bricht die Gesellschaft auseinander.
                                Den Neoliberalismus sehe ich als gescheitert an.

Kommentar

Lädt...
                                X