Die Zukunft von Hartz IV - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zukunft von Hartz IV

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Klar, den Tag bekam ich auch irgendwie rum. Vormittags erst mal Scrubs, How i met... und was halt alles auf Pro7 lief reingezogen. Aber nach ein paar Monaten und der vierten Wiederholung von allem, hing es schon aus den Augen raus

Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
    Du darfst nicht vergessen, dass du als Berufstätiger erhöhte Kosten hast. Ich hab zB diesen Monat gut 200 EUR Fahrkosten vor mir. Die hab ich die letzten Monate nicht gehabt. [...] Zu den Fahrkosten kommen dann noch erhöhte Kosten für Nahrungsmittel hinzu, weil auf Arbeit isst und trinkt man ja mehr.
    Und solltest bedenken, dass nicht alle Berufstätigen erhöhte Fahrtkosten haben müssen. Wie auch immer, wie setzen sich die 200€ zusammen? Liegt die Fahrtstrecke in derselben Stadt, oder musst du schon eine halbe Reise antreten?
    Konkret zu mir, ich hatte halt das Glück, dass mein Arbeitsplatz 10 Gehminuten von meiner Whg ist. Aber in der Regel kommen halt für die Leute in der Stadt (ich geh mal von Öffis aus) ca 50€/Monat für die Monatskarte dazu. Die die wirklich noch eine zusätzliche Zone brauchen (weil gerade oder außerhalb der Stadt) kommen dann auf knapp das Doppelte. 200€ ist schon verschärft.
    Komisch, was Essen betrifft haben sich meine Ausgaben eigentlich schon reduziert. In der Zeit der Arbeitssuche habe ich mehr gefressen, und unregelmäßiger und sicherlich unausgewogener....

Zitat von SF Junky
    Zumindest für mich kann ich das klar bestätigen. Im Führjahr bin ich die ganzen Semsterferien daheim gehockt. Ich kann gar nicht sagen wie froh ich war, als endlich wieder Uni war.
    Also ich habe in den Sommerferien immer mindestens 2 Monate Vollzeit gearbeitet, oftmals sogar die vollen 3 Monate. Insofern kam da nicht wirklich Langeweile auf...
    Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
    Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

Kommentar

Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
      Und solltest bedenken, dass nicht alle Berufstätigen erhöhte Fahrtkosten haben müssen. Wie auch immer, wie setzen sich die 200€ zusammen? Liegt die Fahrtstrecke in derselben Stadt, oder musst du schon eine halbe Reise antreten?
      Konkret zu mir, ich hatte halt das Glück, dass mein Arbeitsplatz 10 Gehminuten von meiner Whg ist. Aber in der Regel kommen halt für die Leute in der Stadt (ich geh mal von Öffis aus) ca 50€/Monat für die Monatskarte dazu. Die die wirklich noch eine zusätzliche Zone brauchen (weil gerade oder außerhalb der Stadt) kommen dann auf knapp das Doppelte. 200€ ist schon verschärft.
      Ich muß meine erste Schätzung von 200 EUR sogar noch erhöhen. Nach der ersten Woche hab ich 75 EUR vertankt, auf 4 Wochen verteilt kommen da mal eben 300 EUR für Sprit zusammen. Und die kommen halt daher, dass ich jeden Tag erstmal rund 50km (davon 45km Autobahn) Strecke fahren muß bevor ich auf Arbeit bin. Auf der Autobahn fahr ich auch nicht schneller als 130 und mein Auto braucht etwa 7 bis 8 Liter auf 100km.
      Gut, man muß bedenken dass ich die letzten 4 Tage auch jeden Tag um die 2 bis 2 1/2 Stunden im Stau stand und dass Schrittempo, anhalten anfahren etc pp auch massiv mehr Sprit frisst als wenn ich da mit 130 am Stück durch kann.
      Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
      Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
      Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
      und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

Kommentar

Ja gut, für Autos fehlt mir der Sinn. Hatte halt nie eins und werds, so denke ich, für Jobs nie brauchen...
        Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!

Kommentar

Ja gut, für Autos fehlt mir der Sinn. Hatte halt nie eins und werds, so denke ich, für Jobs nie brauchen...
          Das du dich da mal nich irrst. bei meinem Beruf ist es mittlerweiel pflicht. leider
          >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Was heisst da irren. Menschen in Foren scheinen generell das Problem zu haben generalisieren zu wollen. Für dich und andere mag das so sein und zutreffen, für anderen halt nicht. Ist das so schwer zu akzeptieren?

edit: und überhaupt, ne Karre in Wien kann überhaupt so gut wie nie Sinn machen. So teuer könnten die Öffis gar nicht sein, dass ein Wagen billiger käme.
            Und ich rede hier nicht von Jobs, die 3546131km weit weg entfernt sind von dem Ort wo ich wohne.

Kommentar

Ich habe nichts generalisiert....
              ich stelle lediglich fest, dases durchaus sein kann, das du mal ein auto von berufswegen brauchst.ausser du hast nen bürojob o.Ä..
              ich arbeitete auf dem bau. in meinem berufszwieg, muss mittlerweile jeder nen lkw-schein haben. unsinnigerweise, zugegeben. aber erklär dasmal den arbeitgebern.
              >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Was heisst da irren. Menschen in Foren scheinen generell das Problem zu haben generalisieren zu wollen. Für dich und andere mag das so sein und zutreffen, für anderen halt nicht. Ist das so schwer zu akzeptieren?

edit: und überhaupt, ne Karre in Wien kann überhaupt so gut wie nie Sinn machen. So teuer könnten die Öffis gar nicht sein, dass ein Wagen billiger käme.
                Und ich rede hier nicht von Jobs, die 3546131km weit weg entfernt sind von dem Ort wo ich wohne.
                Es ist aber wirklich so,das es immer mehr Berufe gibt die zumindest einen Führerschein erfordern,ob ein eigener Wagen sinvoll und bezahlbar ist,steht wohl auf nem anderen Blatt..und grade in der heutigen Zeit muss man doch immer flexibler werden...ich kenn nen Einzellhandelskaufmann,der jetzt aufm Bau LKW und Bagger fährt weil er in seinem Bereich 2 Jahre lang nichts gefunden hat,ohne Führerschein wäre er wohl noch heute arbeitslos in seinem erlernten Bereich bzw.müsste zu den Niedriglöhnen von Netto,Aldi+Co arbeiten
                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Schreiben wir nun davon ob man privat mit einem Wagen morgens und abends zur Hackn kommt, oder beruflich rumkurvt?!? Ich von ersterem...

Kommentar

Schreiben wir nun davon ob man privat mit einem Wagen morgens und abends zur Hackn kommt, oder beruflich rumkurvt?!? Ich von ersterem...
                    Auch da kann sich ja im Laufe des Lebens was ändern...bei mir wars zb. genau "andersrum"...früher hab ich nen Wagen gebraucht um zur Kaserne zu kommen (die war am Arsch der Welt wo keiner freiwillig tot übern Zaun hängen und schon gar nicht wohnen will)..heute hab ich 8Km zur Dienststelle und fahr mit dem Rad..

Kommentar

8 km ist auch nicht wirklich viel.

So, es werden wieder die verschärften Sanktionen gerügt und dass diese teils willkürlich und ohne jegliche Grundlage verhängt werden, einfach um Geld zu sparen und zu wissen, wer dagegen vorgeht und wer nicht.

Kanns doch auch echt nicht sein. Kommt aber davon, wenn es diese Vorgaben gibt, mindestens so und so viele pro Woche zu sanktionieren, so und so viel einzusparen und dass da aber Menschenschicksale dran hängen, interessiert nicht.

Kommentar

Von welcher Stelle wurden die Sanktionen denn gerügt. Ich hätte da gern mal einen Link, denn meine eigene Recherche hat kein Ergebnis gebracht.

Vielleicht ändert sich ja bald mal was, denn auch die Beschäftigten, die sowas durchdrücken müssen sind nicht sehr zufrieden mit der Situation. Und das ist noch milde ausgedrückt.

Wir haben zwar eine sinkende Arbeitslosenquote aber gerade der Bereich der sog. Aufstocker steigt und steigt. Gleichzeitig sollen aber die passiven Leistungen (Leistungen zum Lebensunterhalt - nicht Vermittlung/Maßnahmen) gesenkt werden. Von der Sanktionsquote ganz zu schweigen. Entweder man hat "Glück" und es werden genug Vergehen begangen um die Quote zu erfüllen oder aber man muss das Haar in der Suppe suchen und dann wegen Nichtigkeiten eine Sanktion verhängen. Macht mans nicht kommt Druck von oben. Und besonders die Vermittler mit Zeitverträgen sind da sehr bemüht Ihre Quoten zu erfüllen um vll. eine Festanstellung zu erhalten.
                        "Der Deutsche hat an und für sich eine starke Neigung zur Unzufriedenheit. Ich weiß nicht, wer von uns einen zufriedenen Landsmann kennt." - Otto von Bismarck

"Uns, dem deutschen Volke, sind die großen Ideale zu dauernden Gütern geworden, während sie anderen Völkern mehr oder weniger verloren gegangen sind. Es bleibt nur das deutsche Volk übrig, das an erster Stelle berufen ist, diese großen Ideen zu hüten, zu pflegen, fortzusetzen." - Kaiser Wilhelm II.

Kommentar

Soll ich Dir jetzt die Radiosender aufzählen?

Und seiten wie das Elo Forum etc. findest Du auch selbst.

Sind zumeist Sozialverbände und auch die Linke, von denen das gerügt wird.

Und manche Mitarbeiter in den Jobcentern macht es wirklich Spaß, die Arbeitslosen zu schikanieren. Dass die Quote der Alos sinkt, ist wieder eine Lüge. Es ist ein hin und her, so wie immer. Es werden immer mal wieder Maßnahmen vergeben, wo die Leute dann aus der Statistik verschwinden oder halt durch verschärfte Sanktionen, wo sie auch erst mal raus sind. Ein Fall war wohl schon, wo jemand gegen eine angebotene Stelle Bedenken hatte. Wenn ich dran denke, was die einem alles andrehen (was gegen Gesetze verstößt, habs selbst schon erlebt), dann ist es okay, wenn man Bedenken ausdrückt oder wenn das Profil so gar nicht passt. Wenn man z.B. in Callcenter gedrückt werden soll mit passivem Verkauf (also Inbound Verkauf) und man sowas nicht machen möchte.

Ansonsten:

Presseportal, politik, soziales, hartz-iv, arbeitslos, algii, mindestlohn

Unabhängige Ratgeber, Urteile, umfangreiches Hartz IV Forum News zum Bürgergeld / Hartz IV von und für Erwerbslose.

Rekordjahr bei Sanktionen: http://www.gegen-hartz.de/nachrichte...onen-53213.php

Besonders interessant, dass die meisten davon rechtswidrig sind und sich die Betroffenen auch erfolgreich gegen wehren können, sofern sie nicht so eingeschüchtert sind und auf Rechtsmittel verzichten.

Die Jobcenter haben im vergangenen Jahr deutlich mehr Sanktionen gegen Bezieher von Hartz IV Leistungen ausgesprochen, als im Vorjahreszeitraum. Das ergeht aus einer kleinen Anfrage im Deutschen Bundestag an die Bundesregierung durch die SPD Fraktion...

Viele Gegner bringen es auf den Punkt: Hartz 4 ist wie offener Strafvollzug:

Diese Website steht zum Verkauf! anwaelte-gegen-hartz4.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf anwaelte-gegen-hartz4.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

Meldepflicht
                          Anwesenheitspflicht am Wohnort (man darf nicht mal 3 Tage wegfahren ohne dass das Amt das weiß)
                          Absprechung von Grundrechten
                          ...

Kommentar

Gut, wieder die üblichen Verdächtigen also.

Ich hatte ja gedacht, dass die Rüge vielleicht im Rahmen eines Urteils eines Gerichtes erteilt wurde. Und damit natürlich deutlich mehr Gewicht hätte.
                            "Der Deutsche hat an und für sich eine starke Neigung zur Unzufriedenheit. Ich weiß nicht, wer von uns einen zufriedenen Landsmann kennt." - Otto von Bismarck

"Uns, dem deutschen Volke, sind die großen Ideale zu dauernden Gütern geworden, während sie anderen Völkern mehr oder weniger verloren gegangen sind. Es bleibt nur das deutsche Volk übrig, das an erster Stelle berufen ist, diese großen Ideen zu hüten, zu pflegen, fortzusetzen." - Kaiser Wilhelm II.

Kommentar

Jeder Gerichtsprozess, den die ARGEN verlieren, ist eine Rüge eines Gerichtes.
                              Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von d12 Beitrag anzeigen
                                Gut, wieder die üblichen Verdächtigen also.

Ich hatte ja gedacht, dass die Rüge vielleicht im Rahmen eines Urteils eines Gerichtes erteilt wurde. Und damit natürlich deutlich mehr Gewicht hätte.

ein Gericht wird "mitnichten" nach einem Urteil zugunsten eines Klägers nochmal "Partei" ergreifen,indem es in der Urteilsbegründung dem eh schon "verurteilten" nochmal einen "Drüberbrät"...dazu sind Gerichte auch gar nicht da (und auch sinnvollerweise nicht befugt)
                                man wird also vergeblich drauf warten,das ein Gericht eine "Stellungnahme" Ala: Die Vorgehensweise der ARGE(n) ist scheisse" veröffentlicht..
                                Zumal der Standpunkt der Gerichtes durch das jeweilige Urteil ja schon ziemlich "Deutlich" ist..

Kommentar

Lädt...
                                X