Die Zukunft von Hartz IV - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zukunft von Hartz IV

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Adm.Hays Beitrag anzeigen
    Also ich habe schon von "Profis" abgesegnete Schreiben gesehen in dem der Bewerber seine Mutter erwähnte Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie jemand so viele Bewerbungen schreibt und Nichts kriegt?!
    Aber ich habe es erlebt. Dies hängt auch vom Inhalt des Lebenslaufes ab. Wenn daraus lange Zeiten der Erwerbslosigkeit hervorgehen, man zurzeit lange erwerbslos ist, dann schreckts dies viele Arbeitgeber ab. Eine weitere Hürde können mangelnde Berufserfahrung sein. Oder es fehlt an Sprachkenntnissen oder dem erforderlichen Führerschein.
    So erhielt ich nur sehr selten eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Kommentar

Zitat von Adm.Hays Beitrag anzeigen
      Also ich habe schon von "Profis" abgesegnete Schreiben gesehen in dem der Bewerber seine Mutter erwähnte Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie jemand so viele Bewerbungen schreibt und Nichts kriegt?!

Es würde mich mal interessieren, wie ihr eine Bewerbung angeht?

Naja da ich ja so gut wie nie Vorschläge bekomme oder Stellenangebote in der Zeitung sehe, bin ich halt normalerweise auf Initiativbewerbungen angewiesen.

Vorher war ich aber dämlich genug, 8x selbst in Zeitungen zu inserieren, dass ich eine Stelle suche. 300 Euro für den Arsch, zum Glück hat das meine Mutter bezahlt, die ARGE/Arbeitsamt zahlt sowas nämlich nicht.

Dann auch mal selbstbewusst ein paar Bewerbungsmappen zur Hand genommen und durchs Industriegebiet gefahren und mich so vorgestellt ob sie was suchen. NEIN DANKE, SIE KÖNNEN IHRE UNTERLAGEN WIEDER MITNEHMEN

Vorher rufe ich manchmal an bei den Firmen, teilweise bewerbe ich mich auch so. Wenn ich einen Ansprechpartner habe, benenne ich den natürlich auch. Ich habe eine ganz normale Bewerbungsmappe (Zeugnisse/Lebenslauf/Bild/Anschreiben. Die Zeugnisse sind gut bis sehr gut, der Lebenslauf wurde mehrmals überprüft und für gut befunden, das Bild ist professionell gemacht worden und im Anschreiben schreibe ich auch meine Fachkenntnisse rein.

Problem ist vll. wie bei Halman, ich hatte auch mal 2 Jahre keine Stelle. Aber wenn das jetzt ein Grund ist, warum sie mich nicht einstellen wollen - dann würde ich ja nie wieder was bekommen bei dieser Einstellung...mal ganz davon abgesehen dass ich damals in dieser Krisenzeit (nach dem 11.Sep) mich auch zigmal beworben habe. Wenn eine Krise ist und die Firmen nicht einstellen wollen, bringen auch hunderte Bewerbungen nix. Ist halt so. Zudem sind befristete Arbeitsverträge von 1, max. 2 Jahren bei meiner Branche die Regel, das ist es normal, dass man ruckizucki wieder ohne Job sein kann. Aber ich mache weiter, weil ich mich mit meinem Schicksal noch nicht abgefunden habe, glaube ich bin mit Anfang 30 noch nicht zu alt für den Arbeitsmarkt...

Kommentar

Das Problem ist, dass sie einen nicht wollen, wenn man erst mal in Alg II ist oder nur, wenn man Förderung bekommt oder Vollzeit für nen Hungerlohn arbeitet.

Bei mir hapert es daran, dass ich zu gut die Gesetze kenne. Vor allem die vom Arbeitsrecht/Arbeitszeitgesetz etc.

Was ich schon habe angeboten bekommen und was von der Beschreibung her schon gegen zig Gesetze verstößt, ist nicht mehr feierlich. Auch wird der Job oftmals falsch ausgeschrieben.

Bürogehilfin bedeutet für mich NICHT, dass
        - Vorstellungsgespräche zu führen sind
        - Lohnabrechnungen zu tätigen sind
        - XY Sachen zu verkaufen sind, für die man dann Bonus-Zahlungen kriegt neben dem mageren Festgehalt

Kommentar

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
          Bei mir hapert es daran, dass ich zu gut die Gesetze kenne. Vor allem die vom Arbeitsrecht/Arbeitszeitgesetz etc.
          Das Problem ist ja nicht nur, dass du dummes Vieh zu sein hast dass sich ausbeuten lassen soll sondern dass die Löhne auch unter aller sind.
          Ich mein ich fang ja jetzt nen neuen Job an morgen, Ich krieg Netto weniger raus als ich jetzt ALG2 kriege und hab dazu noch gestiegene Kosten (jeden Tag 100km Fahrstrecke usw). Neuen ALG2 Antrag, Fahrkostenbeihilfe und Einstiegsgeld sind schon beantragt. Ich mein wo soll sowas denn hinführen ?
          Wenn ich einen Job hab muß ich den Gesetzen entsprechend behandelt und auch ordenlich entlohnt werden. Wenn Vater Staat zu 50% zubuttern muß nur dass die Unternehmen immer mehr Gewinne buchen können ist doch auch bescheuert.
          Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
          Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
          Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
          und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

Kommentar

Bei mir liegts daran:

- keine Jobs vorhanden;
            - kein Führerschein, kein Auto.

Es interessiert Arbeitnehmer herzlich wenig, wenn man sagt, man zieht um für ne Stelle. Daher praktisch null Chancen bei Stellen außerhalb meiner Region und innerhalb gibts eben nix. Was nützt es, wenn z.B. händeringend Ärzte gesucht werden, ich aber bloß Hauswirtschafterin bin?

Hier in der Region werden wohl eher erstmal Leute mit (viel) Geld gesucht, vorher gibts keine Jobs. Etliche Geschäfte mußten schließen, das Schwimmbad mußte schließen, die Touisteninformation ist weitestgehend abgewandert, selbst das Krankenhaus steht immer kurz vor Schließung.
            Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

Kommentar

@Thor konnat :Wenn ich weniger rauskriege durch
              Arbeit als ich H 4 bekomme, würde ich gar nicht erst anfangen zu arbeiten.Es gab mal ein [/B]Lohnabstandsgebot[B].Das besagte dass die Sozialhilfe viel tiefer unter dem Tariflohn liegen muss. Wenn ich arbeite, muss ich soviel herauskriegen ,dass ich davon nicht nur meinen Lebenshaltungskosten bezahlen kann (Miete essen usw) sondern auch noch
              was übrig habe .Oder anderst ausgedrückt: ich arbeite um zu leben und lebe nicht um zu arbeiten .Wenn ich trotz Arbeit noch ALG II beziehen muß um über die Runden zu kommen, brauche ich erst gar nicht anzufangen zu arbeiten.Alg II kriege ich sowieso und das ohne Arbeit.
              From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
              We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

Kommentar

Jo, das mit dem Gehalt hab ich mir auch schon überlegt.

Mal ein Beispiel: Durchschnittsgehalt in meinem Bereich sind so 3000 brutto. Zuvor hatte ich 2300, habe mir als Grenze 2000 gesetzt, also 50% unter dem Durchschnittslohn. Antwort der Zeitarbeitsfirma: Ja das ist natürlich sehr viel! Häh?

Selbst als ich die 2300 hatte, blieben keine 1400 netto übrig. Urlaub, neue Möbel oder ähnliches konnte ich mir NIE leisten davon. Geschweige dann ein Kind oder gar eine Familie ernähren. In welchem Land leben die Zeitarbeitsfirmen? Leben in Deutschland wird halt auch nicht billiger. 300 von den 1400 hatte ich mir immer weggetan:
                100 für Auto, wenn mal TÜV etc. ist
                100 fürs nächste Auto, wer weiss wie lange es hält
                100 für die nächste Arbeitslosigkeit. In meinem Bereich gibts halt fast nur befristete Arbeitsverhältnisse, dann heisst es TSCHÜSS wenn der Vertrag unbefristet verlängert werden müsste...

Und wenn man für weniger arbeiten geht als man vorher hatte, bekommt ja als Bonbon wenn man wieder arbeitslos wird, noch weniger ALG...wo soll denn da die Logik sein?

@TimeGypsy: In meinem Bereich wird hier in der Region auch nix gesucht. Und ich wohne nicht in pusemuckel oder Sachsen-Anhalt sondern in NRW im Ballungs- und Industrieraum.

Hier werden hauptsächlich Leute im Pflegebereich und Ingenieure gesucht...

Kommentar

Zitat von TheDoc Beitrag anzeigen
                  Wenn ich weniger rauskriege durch
                  Arbeit als ich H 4 bekomme, würde ich gar nicht erst anfangen zu arbeiten.
                  Sowas hört man beim Arbeitslosenbashing oft und wird gerne geschrieben.
                  Ich glaubs nicht. Die Langeweile dürfte für die Meisten doch nervig sein. Ausserdem (ver)braucht man beim "nichtstun" in der Regel doch mehr Geld, weil man mehr Zeit zur Verfügung hat als wenn man eben 38-40h/Woche arbeitet.
                  Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                  Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

Kommentar

Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                    Ich glaubs nicht. Die Langeweile dürfte für die Meisten doch nervig sein. Ausserdem (ver)braucht man beim "nichtstun" in der Regel doch mehr Geld, weil man mehr Zeit zur Verfügung hat als wenn man eben 38-40h/Woche arbeitet.
                    Du darfst nicht vergessen, dass du als Berufstätiger erhöhte Kosten hast. Ich hab zB diesen Monat gut 200 EUR Fahrkosten vor mir. Die hab ich die letzten Monate nicht gehabt. Und mehr ausgegeben hab ich auch nicht als sonst. Zu den Fahrkosten kommen dann noch erhöhte Kosten für Nahrungsmittel hinzu, weil auf Arbeit isst und trinkt man ja mehr.
                    Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                    Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                    Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                    und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

Kommentar

Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                      Aber ich habe es erlebt. Dies hängt auch vom Inhalt des Lebenslaufes ab. Wenn daraus lange Zeiten der Erwerbslosigkeit hervorgehen, man zurzeit lange erwerbslos ist, dann schreckts dies viele Arbeitgeber ab. Eine weitere Hürde können mangelnde Berufserfahrung sein. Oder es fehlt an Sprachkenntnissen oder dem erforderlichen Führerschein.
                      So erhielt ich nur sehr selten eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.
                      Eben, die bewerbung kann so gut sein wie sie will(meine hab von ner Firma von Versicherungagenten und nem Jobcoach, überarbeiten lassen).
                      ei paar Jahre arbeotslos, hab nen leicht komischen Fleck in der Bewerbung oder kein Führerschein und es ist aus.

Sowas hört man beim Arbeitslosenbashing oft und wird gerne geschrieben. Ich glaubs nicht. Die Langeweile dürfte für die Meisten doch nervig sein. Ausserdem (ver)braucht man beim "nichtstun" in der Regel doch mehr Geld, weil man mehr Zeit zur Verfügung hat als wenn man eben 38-40h/Woche arbeitet.
                      Sicher..arbeitslose sind halt faul und leben gerne mit H4.
                      Allerdings, wer hält bitte die langeweile aus? ich binjetzt seit knapp 3 jahren arbeitslos... und esist grauenhaft.

Wenn du arbeitest, kommen sofort mehrkosten wie fahrtkosten und versorgung auf der arbeit dazu.
                      aufm bau habe ich im monat sicher 300 euro zum essen ausgegeben als jetzt, um den kalorienbedarf am tag zu decken. 10 euro am tag extra locker. bei meinen kollegen wars ähnlich.
                      >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

ich bin jetzt seit 5 Jahren arbeitslos und kriege den Tag schon rum.
                        Weggehen und Geld ausgeben tue ich nicht,ich sitze den ganzen Tag am Computer.Weil ich eben zu wenig habe um es auf den Putz zu hauen . Ich komme damit klar.OK ich kriege mehr wegen Dialyse ( Mehrbedarf für besondere Ernährung . )
                        From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
                        We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

Kommentar

Also hätte ich nicht den einen 1 Euro Job gehabt, wäre neue Waschmaschine ausgefallen. Da ich ne spezielle Größe brauche (300 tiefe), ist es nicht getan mit einer billigen großen Waschmaschine.

Kommentar

von nem 1 Euro Job? wow.

Das Geld ging bei mir für mehr Lebensmittel etc drauf, weils meist harte arbeit war und ich da einfach auch mehr zu essen und vor allem mehr zu trinken brauchte.

Hab jetzt nen echt "tolles" Jobangebot erhalten. 400 € Job - oder weniger. In ner Gegend, wo ich per Bus & Bahn fast nicht hinkomme. (Jedenfalls wohl nicht zu den normalen Arbeitszeiten.) Bin da wenn teils bis zu 2-4 Std. unterwegs, mache ne halbe Weltreise - wo ich mit Auto nur 20 Min. bräuchte. Ich mach da jetzt erstmal schriftliche Bewerbung und hoffe, die sehen, aus welcher Ecke ich komme. Ich will ja wirklich arbeiten, aber ne Stelle, wo ich fast nicht hinkomme und dann noch das ganze Geld für Bus & Bahn draufgeht (und ich evtl. noch draufzahlen muß), das ist einfach fürn ... ehm ja.
                            Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

Kommentar

Zumindest für mich kann ich das klar bestätigen. Im Führjahr bin ich die ganzen Semsterferien daheim gehockt. Ich kann gar nicht sagen wie froh ich war, als endlich wieder Uni war.

Zuweilen frage ich mich, warum Typen wie der Mistfelder oder der Koch überhaupt arbeiten - wo's doch mit Hartz so kuschelig wär.

Kommentar

Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
                                von nem 1 Euro Job? wow.

Das Geld ging bei mir für mehr Lebensmittel etc drauf, weils meist harte arbeit war und ich da einfach auch mehr zu essen und vor allem mehr zu trinken brauchte.

Ja, ich hab die Hälfte immer gespart und dann hatte ich nach 7 Monaten das Geld für die Waschmaschine zusammen. (Vergrößern kann ich meine kleine Wohnung ja leider nicht, um eine große, billige Waschmaschine zu kaufen.)

Der Rest ist auch für Essen und Trinken draufgegangen. Endlich mal wieder vernünftiges Obst und Gemüse.

Kommentar

Lädt...
                                X