Die Zukunft von Hartz IV - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zukunft von Hartz IV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    So, ich hatte heute die Ehre die Änderungsmitteilung zur Arbeitsaufnahme einzureichen. Mal schaun wie lang die brauchen das mit zukriegen *gg*.
    Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
    Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
    Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
    und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

    Kommentar


      he gratuliere !
      From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
      We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

      Kommentar


        Jo, Glückwunsch! Wenn man mit diesen Geistesakrobaten nix mehr am Hut hat, kann man echt drei Kreuze machen...

        Mal ne andere Frage: mir war ja zuletzt das Auto kaputt gegangen. Eine Reparatur hätte sich geldmässig auch nicht mehr gelohnt. Deshalb wollte ich die Tage ein neues (gebrauchtes) Auto kaufen.

        Meine Frage: Wie teuer darf der sein? Habe mal was von max. 5000 Euro gelesen? Muss ich das bei der ARGE überhaupt melden oder bekommen die das sowieso nicht mit wenn ich es nicht melde? Den Grossteil will mir meine Tante schenken. Muss ich jetzt vertragsmässig was schriftlich festhalten wenn die ARGE fragt wo das Geld herkommt?

        Kommentar


          Schenkungen sind ganz mies, die werden dir (wenn du Pech hast) an die Regelleistung angerechnet und du mußt dich dann verantworten warum du das Geld nicht zum bestreiten des Lebensunterhaltes benutzt hast. Unter Umständen kriegst da sogar ne Kürzung. War letztens erst in der Zeitung, glaub sogar hier im Thema weiter oben gepostet wo eine Verwandte den Kindern von ALG2 Empfängern Geld geschenkt hat und das Amt das dann als einmaliges Einkommen der Eltern gewertet hat.
          Klär die Rahmenbedingungen mit dem Amt vor dem Kauf und lass es dir schrftl. mit Unterschrift bestätigen. Ist die sicherste Kiste und du kannst hinterher sagen du hast was in der Hand wenn sie dir dumm kommen wollen.

          Im konkreten Fall hatte eine Großmutter zwischen November 2006 und Februar 2007 für ihre Enkelkinder Geld zum Weihnachtsfest und Geburtstag an die Kindesmutter überwiesen. Für jedes der drei Kinder überwies die Oma jeweils 100 Euro zu Weihnachten und für zwei Kinder zum Geburtstag je 135 Euro. Insgesamt wurden demnach in dem benannten Zeitraum 570 Euro auf das Konto der Mutter überwiesen. Das Jobcenter des Landkreises Leipzig verlangte daraufhin die Kontoauszüge der Mutter und kürzte die ALG II Regelleistungen, um fast den gesamten Geldbetrag, den die Oma überwiesen hatte. In der Begründung hieß es, dass die Geldleistungen als „Einkommen“ bewertet werden müssen.
          Quelle

          Dazu wurde übrigens geklagt. Die Mutter hat zum Teil Recht bekommen. 50 EUR darf eine Großmutter ihren Enkeln schenken, alles drüber geht als Einkommen der Mutter zu Buche. Ich glaub langsam tickts echt nicht mehr richtig. Das beste ist allerdings, dass die ARGE dann in Revision ging und Recht erhielt, die Richter am Landessozialgericht in Chemnitz hoben das Urteil des Sozialgerichts auf und schloßen sich der Sicht der ARGE an.
          Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
          Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
          Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
          und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

          Kommentar


            Bargeld lacht ,-)oder wie heisst der spruch ?Nur bares ist wahres ..... ^^
            From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
            We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

            Kommentar


              Danke Thor für die Infos.

              Und wenn ich das Geld bar bekomme statt per Überweisung und ein Auto kaufe und dann anmelde? Bekommt die ARGE davon was mit?

              Echt eine Sauerei mit den Kindern.

              Was ich ja so richtig toll an Hartz IV finde:
              Das Amt verlangt von Dir Flexibilität etc., brauchst aber ein Auto. Andererseits wird es Dir einfach enteignet wenn Du Pech hast und es zuviel wert ist. Und im Regelsatz sind so Sachen wie TÜV, Reparaturen für Auto etc. nicht drin. Schon sehr logisch das ganze.

              Kommentar


                Während ich in Bezug ALG2 war hab ich mein Auto einfach abgemeldet und alles zu Fuß oder per Stadtverkehr/öffentliche gemacht. Spart Benzin und Wartungskosten.
                Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                Kommentar


                  Problem bei mir ist halt, ich wohne sehr ländlich.

                  Und schon MIT Auto hab ich bisher trotz 180 Bewerbungen in 2 1/2 Jahren und guter Ausbildung/Berufserfahrung keine Stelle bekommen. OHNE Auto wird das meine geringen Chancen sicher nochmal verschlechtern.


                  .
                  EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                  Axel77 schrieb nach 53 Minuten und 51 Sekunden:

                  Wie mache ich das jetzt am Besten mit dem Kauf des Autos?

                  Entweder:
                  Die ARGE anschreiben wegen des Autos (wert wäre sowieso unter 5000 Euro) und dann einen Leihvertrag abschliessen mit meiner Tante, die mir einen Teil des Geldes geben will

                  oder:
                  Die ARGE NICHT anschreiben, das Auto einfach kaufen und anmelden. Auf dem Konto würde sowieso nichts erscheinen. Oder bekommt die ARGE das irgendwie mit mit dem Auto (Strassenverkehrsamt/Versicherung)?
                  Zuletzt geändert von Axel77; 27.08.2011, 16:33. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                  Kommentar


                    Zitat von Axel77 Beitrag anzeigen
                    Die ARGE NICHT anschreiben, das Auto einfach kaufen und anmelden. Auf dem Konto würde sowieso nichts erscheinen. Oder bekommt die ARGE das irgendwie mit mit dem Auto (Strassenverkehrsamt/Versicherung)?
                    Ich glaube nicht dass die Ämter untereinander Daten austauschen, zumal hier ja auch der Datenschutz zugrunde liegt. Kannst dir das sicher kaufen, nur wenns Amt das aus welchen Gründen auch immer merkt dann mußt du wohl nen paar gute Erklärungen haben.
                    Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                    Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                    Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                    und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                    Kommentar


                      Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                      Dazu wurde übrigens geklagt. Die Mutter hat zum Teil Recht bekommen. 50 EUR darf eine Großmutter ihren Enkeln schenken, alles drüber geht als Einkommen der Mutter zu Buche. Ich glaub langsam tickts echt nicht mehr richtig. Das beste ist allerdings, dass die ARGE dann in Revision ging und Recht erhielt, die Richter am Landessozialgericht in Chemnitz hoben das Urteil des Sozialgerichts auf und schloßen sich der Sicht der ARGE an.
                      toll.. wenn man dne aufwand gegenrechnet, hat es sich ja vollgelohnt.

                      Urteil des Bundessozialgerichts
                      Bei rechtswidrigen Ein-Euro-Jobs zahlt das Jobcenter

                      Jobcenter sind dafür verantwortlich, wenn sie Hartz-IV-Empfängern einen rechtswidrigen Ein-Euro-Job anweisen. Das entschied das Bundessozialgericht (BSG) in Kassel bei einer öffentlichen Verhandlung am "Tag der offenen Tür".[U]
                      ......
                      In Ein-Euro-Jobs können Empfänger von Hartz IV vermittelt werden. Die Maßnahme dient zur Wiedereingliederung von Arbeitslosen. Sie ist aber seit ihrer Einführung im Jahr 2005 umstritten, weil in der Praxis gesetzliche Vorgaben oftmals umgangen werden und Einrichtungen die Ein-Euro-Jobber auf regulären Stellen einsetzen, um Kosten zu sparen.
                      Die gesuchte Seite ist leider nicht verfügbar (Fehlernummer 404)


                      SO, damit ists dann Essig mit der Jobverdrängung durch Eurojobs. DieARGEn könen es nun nicht mehr auf den Eurojobber oder den "Arbeitgeber" abwälzen,sondern sidn selbstverantwortlich^^
                      Noch mehr sinnvolle Arbeit, obdie das verkraften?^^
                      Zuletzt geändert von [OTG]Guy de Lusignan; 27.08.2011, 16:51.
                      >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                      Kommentar


                        Zitat von Axel77 Beitrag anzeigen
                        Und schon MIT Auto hab ich bisher trotz 180 Bewerbungen in 2 1/2 Jahren und guter Ausbildung/Berufserfahrung keine Stelle bekommen. OHNE Auto wird das meine geringen Chancen sicher nochmal verschlechtern.

                        Wenn du wirklich gut qualifiziert bist und Berufserfahrung mitbringst, liegts an deiner Bewerbung, dass du so viele Absagen kriegst.

                        Kommentar


                          Nö, an meiner Bewerbung liegts nicht. Die ist schon mehrmals von verschiedenen Jobcoachs/priv. Jobvermittlern geprüft worden. Auch Ausbildung und Berufserfahrung bringe ich mit. Zeugnisse ebenfalls gut.

                          Problem ist: Die Firmen suchen in meinem Bereich niemand (Logistik). Und von offenen Stellen oder Vermittlungsangeboten lese/höre ich so gut wie nie was. So bleibt nur die Initiativbewerbung, die stets mit der Zeile: Wir suchen niemand/keine vakanten Stellen zurückkommt.
                          Zuletzt geändert von Axel77; 27.08.2011, 18:50.

                          Kommentar


                            Zitat von TheDoc Beitrag anzeigen
                            Bargeld lacht ,-)oder wie heisst der spruch ?Nur bares ist wahres ..... ^^
                            Jap. Gilt dann zwar als Betrug, aber wenn selbst Kinder und Jugendliche - die noch nicht im Berufsleben stehen - ihre Geldgeschenke oder hart verdienten Euro von Ferienjobs enteignet kriegen, bleibt einem ja nur der Bargeldverkehr.

                            Kommentar


                              Zitat von Adm.Hays Beitrag anzeigen
                              Wenn du wirklich gut qualifiziert bist und Berufserfahrung mitbringst, liegts an deiner Bewerbung, dass du so viele Absagen kriegst.
                              Den Satz bekomme ich auch öfter mal zu hören (Standard-Ausrede der Jobcenter), stimmt aber für gewöhnlich nicht.

                              Ich bekomme nämlich auch immer wieder zu hören, dass meine Bewerbungsunterlagen sehr gut sind. Wenns aber - so wie hier - keine entsprechenden Jobs gibt, nützt mir das herzlich wenig.
                              Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                              Kommentar


                                Zitat von Axel77 Beitrag anzeigen
                                Nö, an meiner Bewerbung liegts nicht. Die ist schon mehrmals von verschiedenen Jobcoachs/priv. Jobvermittlern geprüft worden. Auch Ausbildung und Berufserfahrung bringe ich mit. Zeugnisse ebenfalls gut.

                                Problem ist: Die Firmen suchen in meinem Bereich niemand (Logistik). Und von offenen Stellen oder Vermittlungsangeboten lese/höre ich so gut wie nie was. So bleibt nur die Initiativbewerbung, die stets mit der Zeile: Wir suchen niemand/keine vakanten Stellen zurückkommt.
                                Also ich habe schon von "Profis" abgesegnete Schreiben gesehen in dem der Bewerber seine Mutter erwähnte Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie jemand so viele Bewerbungen schreibt und Nichts kriegt?!

                                Es würde mich mal interessieren, wie ihr eine Bewerbung angeht?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X