Die Zukunft von Hartz IV - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zukunft von Hartz IV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was mich eher nervt ist das Arbeitgeber sich nicht melden wenn man eine Bewerbung hinschickt. Das finde ich echt ärgerlich, warum schreibt man eigentlich auf eine Stellenanzeige eine Bewerbung wenn keine Antwort zurückommt egal ob Absage oder ähnliches? Das hasse ich.

    @Bethany: Mir wollten sie keinen Englisch-Kurs bezahlen da man dazu einen Job braucht oder eine Zusage für einen Job, aber alles andere wie Bewerbungstrainings drängen sie einen umsonst auf.

    Ansonsten habe ich bis jetzt Glück mit meiner Sachbearbeiterin was sich aber bestimmt jederzeit ändern kann. Und zum Glück habe ich keine Kinder in dieser Situation. Meine Freundin hat ein Baby, wird in einen Monat oder so in Hartz4 gestuft und muß sich wohl oder übel ebenfalls trotzdem bewerben. Was für ein Quatsch, welcher Arbeitgeber stellt eine Mutter ein dessen Kind noch nicht mal ein 1 Jahr alt ist? Keiner ist meine Antwort.

    Kommentar


      Zitat von Königin der Nacht Beitrag anzeigen

      @Bethany: Mir wollten sie keinen Englisch-Kurs bezahlen da man dazu einen Job braucht oder eine Zusage für einen Job, aber alles andere wie Bewerbungstrainings drängen sie einen umsonst auf.
      Die Englischkurse, die du bei einem 1 Euro Job angedreht kriegst, kannste vergessen. Grundkurs, was über My Name is und solchen Quatsch nicht hinausgeht.

      Wenn du dir dann was suchst, was EU Topf gefördert ist, fangen sie da auch an mit My Name is... auch wenn es Business English sein soll.

      Aber am schärfsten war der PC Grundkurs: Also das ist der Knopf zum Einschalten und der PC muss erst mal hochgefahren sein, bevor man da rumklicken kann. Die Schere beim Schreibprogramm, tja, wofür könnte die Schere stehen. Mal überlegen. Das müsste die Bürokraft, die da gerade eingepennt ist, doch sicher wissen. Argh...

      Kommentar


        Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
        Die Englischkurse, die du bei einem 1 Euro Job angedreht kriegst, kannste vergessen. Grundkurs, was über My Name is und solchen Quatsch nicht hinausgeht.

        Wenn du dir dann was suchst, was EU Topf gefördert ist, fangen sie da auch an mit My Name is... auch wenn es Business English sein soll.

        Aber am schärfsten war der PC Grundkurs: Also das ist der Knopf zum Einschalten und der PC muss erst mal hochgefahren sein, bevor man da rumklicken kann. Die Schere beim Schreibprogramm, tja, wofür könnte die Schere stehen. Mal überlegen. Das müsste die Bürokraft, die da gerade eingepennt ist, doch sicher wissen. Argh...
        ABM eben, genauso wie die Ein-Euro-Jobs selbst auch.
        When I feed the poor, they call me a saint.
        When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


        ~ Hélder Câmara

        Kommentar


          Also das was ich gerade mache, finde ich bisher super. Auch wenns dafür 0 Euro gibt.

          Wir haben auch nen Englisch Kurs. (war ich aber noch nicht dabei, weil ich Angst hatte, da käme ich nicht mit, weil die sich wohl fast nur in englisch unterhalten und genau da haperts bei mir, beim Sprechen. Letztens haben sie nen Verkaufsgespräch geführt, etc.)
          Und ich mache ja gerade den Computer Pass. Hab letzte Woche die erste Prüfung gehabt. Die war zum Glück total einfach. Aber sonst ist der Stoff teils doch auch anspruchsvoller.


          Am besten war noch die für mich zuständige. Ich hab ihr erzählt, dass ich Bewerbungen schreiben muß vom Amt aus und sie war total überrascht. Von wegen: 2 Bewerbungen pro Monat? Es gibt doch gar keine Stellen. Wo sollen Sie sich denn da bewerben? - Endlich mal wer, der das genauso sieht wie ich. Mir gehen langsam echt die Ideen aus, wo ich mich noch bewerben kann. Hab ich ihr auch gesagt.
          Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

          Kommentar


            Wohin soll den jetzt die Diskussion führen?

            Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
            Die Leute, die ihre Negativ-Geschichte in ein Internet-Forum schreiben, sind allerdings nicht daran interessiert, einen Tatsachenbericht abzuliefern. ...
            Ich behalte mir vor, Skepsis zu bewahren bei allem, was im Internet an Erfahrungsberichten kursiert, auch hier im Forum. Ich finde, das wäre grundsätzlich angebracht, wenn man hier vernünftig diskutieren will, habe aber die Hoffnung aufgegeben, dass das passieren wird.
            LG
            Whyme
            Anhand des derzeitigen Diskussionstandes beschleicht mich das Gefühl, dass diese Auffassung zutreffend ist.

            Auch Eure "Tatsachenberichte, wobei ich z.B. diesen hier

            Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
            - persönlich: Verhindert, dass ich einen 3jahres Job kriege, wegen einem Wisch. Begründung: Sie können sicher auch einen unbefristeten Job finden, mit dem Ergebnis, dass ich einen gefunden habe, der 11 Monate ging.
            bestätige, sind zwar bedauerlich aber ich halte nichts davon ständig nur die Schicksale zu schildern. Und das hat nichts mit Desinteresse zu tun. Ich denke die Probleme mit ALG II sind bekannt. (Laßt doch mal dieses Hartz weg, es klingt immer so als wenn ihr Euch selbst abwerten wollt, sinngemäß "wir sind einem Hartz erlegen" und das seit Ihr definitiv nicht. Oder ist Euer Selbstbewußtsein schon so sehr zerstört?)


            Sinnvoller wäre es doch zu diskutieren, wie das in der Zukunft verhindert werden kann. Oder soll die Diskkussion sich jetzt weiter darum drehen, wie böse die ARGE ist, was teilweise nachvollziehbar ist.
            Wozu imitieren? Ich verneige mich vor Individualität. (Clint Eastwood)

            Kommentar


              Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
              Also das was ich gerade mache, finde ich bisher super. Auch wenns dafür 0 Euro gibt.

              Wir haben auch nen Englisch Kurs. (war ich aber noch nicht dabei, weil ich Angst hatte, da käme ich nicht mit, weil die sich wohl fast nur in englisch unterhalten und genau da haperts bei mir, beim Sprechen. Letztens haben sie nen Verkaufsgespräch geführt, etc.)
              Und ich mache ja gerade den Computer Pass. Hab letzte Woche die erste Prüfung gehabt. Die war zum Glück total einfach. Aber sonst ist der Stoff teils doch auch anspruchsvoller.


              Am besten war noch die für mich zuständige. Ich hab ihr erzählt, dass ich Bewerbungen schreiben muß vom Amt aus und sie war total überrascht. Von wegen: 2 Bewerbungen pro Monat? Es gibt doch gar keine Stellen. Wo sollen Sie sich denn da bewerben? - Endlich mal wer, der das genauso sieht wie ich. Mir gehen langsam echt die Ideen aus, wo ich mich noch bewerben kann. Hab ich ihr auch gesagt.
              2 nur? Bei mir haben sie 10 bis 15 angesetzt und als ich einen Monat nur 10 statt 12-13 hatte, wurde ich gleich angepflaumt. Ab da gabs auf die Liste nur noch 10 Bewerbungen und die waren schon schwer genug zusammenzukriegen.

              Kommentar


                @TimeGypsy: Hast du es schon mit den gelben Seiten probiert (oder wie auch immer die Gewerbeseiten bei euren jeweiligen Städten heißen)?

                @BethanyRade: Bis jetzt habe ich Glück das meine Bearbeiterin mein 8 Bewerbungen (manchmal auch 10) im Monat noch nicht moniert hat.

                @Mehani: Also mein Selbstbewußtsein hat nicht gelitten nur ärgert es mich das potenzielle Arbeitgeber sich nicht die Mühe machen zu antworten wenn man ihnen eine Bewerbung schickt. Man nicht ganz verhindern das man unter ALG2 fällt außer die Politik sorgt dafür das Mindestlöhne endlich Standart werden (was die aber nie tun würden).

                Weiß einer wie das Projekt Anonyme Bewerbung gelaufen ist?

                Kommentar


                  Wahrscheinlich ist das anonyme Bewerben wieder im Sand verlaufen. Ich wäre ja dafür, einfach das Bewerbungsfoto wegzulassen und diese doofen Arbeitgeberzeugnisse mit Geheimcode und uralte Schulzeugnisse.

                  Also Lebenslauf, Bewerbungsschreiben.

                  Kommentar


                    Harsche Kritik des Bundesrechnungshofs an den „Ein-Euro-Jobs“: Sie helfen Arbeitslosen nicht bei der Suche nach festen Stellen, stehen in Konkurrenz zu ungeförderten Unternehmen und werden wahllos zugewiesen, heißt es in einem Bericht.
                    Bericht des Bundesrechnungshofs: Ein-Euro-Jobs werden missbraucht - Wirtschaftspolitik - Wirtschaft - FAZ.NET

                    Kommentar


                      Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                      2 nur?
                      jupp. Ist ja ländliche Gegend, hier gibts halt nix. Das wissen die von der Agentur ja auch.


                      Zitat von Königin der Nacht Beitrag anzeigen
                      @TimeGypsy: Hast du es schon mit den gelben Seiten probiert (oder wie auch immer die Gewerbeseiten bei euren jeweiligen Städten heißen)?
                      Ich habe die gelben Seiten von 3 Landkreisen durch.



                      Guckt zufällig grad wer ARD? Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Puzzleteile zählen, damit man sich wieder ans Arbeiten gewöhnt, etc.

                      Also ich käme mir da eher veräppelt vor. Hätte ich so ne Maßnahme erhalten, hätte ich meine zuständige und den Anbieter von sowas wohl nach deren Geisteszustand gefragt...
                      Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                      Kommentar


                        Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                        Die Leute, die ihre Negativ-Geschichte in ein Internet-Forum schreiben, sind allerdings nicht daran interessiert, einen Tatsachenbericht abzuliefern. Sie wollen sich ausheulen. Sie fühlen sich in ihrem subjektiven Gerechtigkeitsempfinden gestört und suchen ein Ventil um ihren Frust abzulassen. Dabei stellen sie sich unbewusst besser da als sie sind und machen den Kontrahenten schlechter als er ist. Dabei handelt es sich um einen psychlogischen Mechanismus zum Schutz des Selbstwertgefühls, nicht um eine bösartige gewollte Täuschung. Aber dieser subjektiven Einfärbung der Geschichten muss man sich einfach bewusst sein. In Internet-Foren, wo sich Gleichgesinnte treffen, kommt noch hinzu, dass sich die Leute durch ihre Geschichten gegenseitig bestätigen. Dadurch verzerrt sich dieses Bild der Wahrheit immer weiter.

                        Ich behalte mir vor, Skepsis zu bewahren bei allem, was im Internet an Erfahrungsberichten kursiert, auch hier im Forum. Ich finde, das wäre grundsätzlich angebracht, wenn man hier vernünftig diskutieren will, habe aber die Hoffnung aufgegeben, dass das passieren wird.

                        LG
                        Whyme
                        Wenn ich da als Threadersteller ergänzend mal was einwerfen darf: Dieser Thread war eigentlich nicht dazu gedacht, dass alle möglichen Leute ihre täglichen Wehwehchen mit der teuflischen ARGE ausheulen, sondern über Hartz IV zu diskutieren. Davon hat das Thema sich aber schon lange verabschiedet.

                        Kommentar


                          interessant, dass erfahrungen von betroffenen nun nicht mehr zur diskussion um hartz 4 gehören.

                          darf morgen zur arge, mal wieder neuer sachbearbeiter.

                          Kommentar


                            Nunja, eine Unterhaltung über das, was die ARGE-Fallmanager/Sachbearbeiter mit dem "kunden" anstellen, gehört schon dazu.
                            Und da sich anscheinend nicht wenige Fallmanager dazu verführen lassen, ihren Posten in gewisser Weise zu missbrauchen(glücklicherweise ist es eine Minderheit), kommt sowas zwangsweise auf.


                            Ich muss morgen auch mal zum Arbeitsamt. nach einem längeren Beschwerdeschreiben, bekam ich dort einen Termin beim Beschwerdemanagment.
                            Dachte mir, evtl. lässt sich ja endlich malwas machen.
                            nachdemmeien Fallmanagerin(aktuell bin ich ne Art Aufstocker von Arge-Gnaden) mir faktisch(zu ihrem Glück nicht wortwörtlich) ins Gesicht gesagt hat, dasich sie anlüge und doch nie und nimmer so viele Bewerbungen schreiben würde(sonst MÜSSTE ich ja längst einen Job haben), fand ich, das es langsam mal an der Zeit ist, bisschen Stunk zu machen.
                            Mal gucken was rauskommt, bei der Sache.
                            >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                            Kommentar


                              schreibste zu wenig bewerbungen ist es nicht recht, schreibste zuviel, isses auch nicht recht.

                              das hatte ich mal in einer maßnahme. 300 anrufe bei altenheimen weil die das wollten und dann anschiss, warum ich alle angerufen habe, wenn es sowieso nichts bringt.

                              Kommentar


                                Naja, ich muss seit Jahren(also seit ich arbeitslos bin) wegen anderer Behörde, 15+ Bewerbungen schreiben, sonst wirds teuer.
                                Ergo das 3fache dessen, was die ARGE von mir will.
                                Diese Bewerbungen, muss ich alle schriftlich bei der besagten Behörde, nachweisen(Anschreiben/Absagen).
                                Wasdie ARGE-Fallmanagerin,alsunrealistisch einstuft.. oder unmöglich, weil das ja nicht von der ARGE kommt.
                                Was mich auf mindestens 180 Bewerbungen im Jahr bringt, seit 2007.
                                Aber man muss nur genug schreiben, um Arbeit zu bekommen(laut Fallmanagerin).
                                Das man auch qualifiziert sein muss, ist natürlich irrelevant. Und da mir dieses Gesülze jetzt zum Hals raushängt, wirds Zeit, mal Dampf zu machen.
                                Bisher jedenfalls, kam in Sachen fördern von der ARGE nix rüber.. ausser Dinge, die mir wirklich schwerst nützlich waren(ironie).
                                >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X