Die Zukunft von Hartz IV - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zukunft von Hartz IV

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Och, is ja niedlich.
    Damit wären wir wohl entgültig bei der Zwangsarbeit(Zwang durch Leib und leben gefährdende Sanktionen des Lebensminimums. .also Hunger und/oder lebdemnächst auf der Strasse(weilwirdie nix mehr gebenum die Miete zu zahlen oder Essen zu kaufen, darfst auch gerne kriminell werden, dann biste im Knast und wir sind dich los.... oder NIMM DEN EUROJOB AN!).
    Glücklicherweise sind noch genug Fallmanager Menschen und nicht herzlose Automaten.

Is imo eh müssig, Eurojobs... Arbeitsgelegenheit mit Aufwandsentschädigung (erfüllt übrigens ziemlich genau die Kriterien im Gesetz gegen Zwangsarbeit, natürlich extra für die ARGE durch nen extra Paragraphen ausgehebelt, damit man sich nichtmal im entferntesten darauf vor Gericht berufen kann, es könnte ja wieder erwarten doch beim Richter greifen, wieso viele andere Gesetze für andere Dinge auch.) fallen ja imo eh weg.
    Bis ne neue Idee.. ähm alte Idee, neues Gewand, angeleiert ist.
    >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
      Und was hat deine Mutter vorher noch so abgelehnt?

Tut mir ja echt leid, aber aus dem, was deiner Mutter passiert ist, kann man leider keine Verallgemeinerungen ziehen.

LG
      Whyme
      Sie hatte vorher gar nichts abgelehnt.
      Das war ihr erster 1€-Job.
      Verallgemeinern kann man es sehr wohl, wenn das ganze systematisch gemacht wird.
      Und man kann sagen was man will oder Gesetzestexte zitieren,
      Fakt ist, das es genau so durchgezogen wird.
      Man muß sich nur die entsprechenden Foren ansehen, in denen das ganze haarklein geschildert wird.
      ...reality.sys corrupted, restart universe...

Kommentar

Das Bundesverfassungsgericht hat die Höhe der Sätze nicht beanstandet.

Zitat:
        .....Die in den Ausgangsverfahren geltenden Regelleistungen von 345, 311
        und 207 Euro können zur Sicherstellung eines menschenwürdigen
        Existenzminimums nicht als evident unzureichend angesehen werden. Für
        den Betrag der Regelleistung von 345 Euro kann eine evidente Unterschreitung nicht festgestellt werden,....

Es kann ebenfalls nicht festgestellt werden, dass der für Kinder bis zur
        Vollendung des 14. Lebensjahres einheitlich geltende Betrag von 207 Euro
        zur Sicherung eines menschenwürdigen Existenzminimums offensichtlich
        unzureichend ist.

Vielmehr wurde kritisiert, dass bei Ermittlung der Sätze unzulässig Abschläge vorgenommen wurden.

Zitat:
        ...Bei anderen Ausgabepositionen wurden Kürzungen vorgenommen, die dem Grunde nach vertretbar, in der Höhe jedoch empirisch nicht belegt waren (zum Beispiel Kürzung um 15% bei der Position Strom). Andere Ausgabepositionen, zum Beispiel die Abteilung 10 (Bildungswesen), blieben völlig unberücksichtigt, ohne dass dies begründet worden wäre.

Ich muß jetzt also unterstellen, dass die Bundesregierung das Versäumte nachholt und wieder zu den alten Sätzen gelangt.

Die Zukunft sieht also nicht rosig aus für die Höhe der Sätze. Wenn wir aber unterstellen, dass ursprünglich das Ziel war, Erwerbslose zu fordern und fördern, dann ist dieses kontraproduktiv. Die Unzufriedenheit steigt verständlicherweise und wirkt sich negativ auf die Motivation aus. Im Zusammenhang mit dem Verhalten der Jobcenter/Eigenbetrieb für Arbeit bei der Vermittlung dürfen wir uns dann nicht wundern über das Verhalten der Betroffenen.

Das Gegenargument, dass es nicht sein kann, dass ein Geringverdiener mit seinem Einkommen knapp über diesen Sätzen liegt geht m.E. fehl.

Hier ist dann zu kritisieren, dass es diese Beschäftigungsverhältnisse nicht rechtfertigen die Sätze anzupassen. Vielmehr muß das Gehalt aufgebessert werden. Die Frage nach dem "Wie", wer soll das bezahlen? muß doch dann betrachtet werden. An dieser Stelle ist doch auch unser Verhalten selber zu überdenken. Es geht halt nicht, dass alles immer nur billig ist. Mit unserem eigenem Konsumverhalten steuern wir diesen Prozeß. Beispielsweise für einen defekten Spülkasten erst 10 Angebote einzuholen, um dann für einen defekten Schwimmer von 20 € auf 15 € zu kommen steht dann außer Verhältnis.
        Wozu imitieren? Ich verneige mich vor Individualität. (Clint Eastwood)

Kommentar

Zitat von ChronoWerx Beitrag anzeigen
          Man muß sich nur die entsprechenden Foren ansehen, in denen das ganze haarklein geschildert wird.
          Die Leute, die ihre Negativ-Geschichte in ein Internet-Forum schreiben, sind allerdings nicht daran interessiert, einen Tatsachenbericht abzuliefern. Sie wollen sich ausheulen. Sie fühlen sich in ihrem subjektiven Gerechtigkeitsempfinden gestört und suchen ein Ventil um ihren Frust abzulassen. Dabei stellen sie sich unbewusst besser da als sie sind und machen den Kontrahenten schlechter als er ist. Dabei handelt es sich um einen psychlogischen Mechanismus zum Schutz des Selbstwertgefühls, nicht um eine bösartige gewollte Täuschung. Aber dieser subjektiven Einfärbung der Geschichten muss man sich einfach bewusst sein. In Internet-Foren, wo sich Gleichgesinnte treffen, kommt noch hinzu, dass sich die Leute durch ihre Geschichten gegenseitig bestätigen. Dadurch verzerrt sich dieses Bild der Wahrheit immer weiter.

Ich behalte mir vor, Skepsis zu bewahren bei allem, was im Internet an Erfahrungsberichten kursiert, auch hier im Forum. Ich finde, das wäre grundsätzlich angebracht, wenn man hier vernünftig diskutieren will, habe aber die Hoffnung aufgegeben, dass das passieren wird.

LG
          Whyme
          "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
          -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Ah, wenn also viele Leute dieselben beschissenen Erfahrungen machen, ist es also eine Verzerrung der Wahrheit? Welche Wahrheit soll das deiner Meinung denn sein?

Kommentar

"Viele" ist in Anbetracht der Menge an Kunden der Arbeitsagentur wohl ziemlich übertrieben. Wie die Wahrheit genau aussieht, weiß ich auch nicht. Wie sollte ich auch, immerhin bin ich keine der Personen, die ihre Erfahrungen mitgeteilt haben.

LG
              Whyme
              "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."

Kommentar

Aha, du hattest also noch nie Erfahrungen mit dem Jobcenter, noch nie Ärger mit denen, sprichst aber Leuten, die Probleme mit dem Jobcenter hatten oder haben, ihre Meinung ab, weil die deiner Meinung nach so nicht stimmen kann.

Viele Sozialverbände, Kirchenverbände etc. berichten von massiven Problemen der Arbeitslosen mit SB der Jobcenter eben wegen solcher Dinge wie Sanktion von Schwangeren etc. Von irgendwoher muss das ja kommen.

Vielleicht solltest du einfach aktzeptieren, dass es da massiv Probleme gibt.

Und zwar, weil Arbeitslose wie der letzte Dreck angesehen werden und nicht wie Menschen mit Schicksalen, wo der Großteil nichts für kann, dass sie ihren Job verloren haben.

Ich glaube, du würdest aus allen Wolken fallen, wenn ich dir sage, dass ich wegen dem Jobcenter mal einen Job nicht bekommen habe. Ja, ja, sowas gibts auch. Es lag an einem (!) Formular.

Kommentar

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                  Aha, du hattest also noch nie Erfahrungen mit dem Jobcenter, noch nie Ärger mit denen, sprichst aber Leuten, die Probleme mit dem Jobcenter hatten oder haben, ihre Meinung ab, weil die deiner Meinung nach so nicht stimmen kann.
                  Ich bin derzeit Kunde der Agentur für Arbeit. Ich war auch schon ALG-II-Empfänger, habe mehr oder weniger sinnlose Fortbildungsmaßnahmen gemacht und auch einen 1-Euro-Job.

Ich habe aber auch schon gearbeitet und aus dieser Position heraus mit der Agentur für Arbeit und mit Arbeitslosen zu tun gehabt.

Viele Sozialverbände, Kirchenverbände etc. berichten von massiven Problemen der Arbeitslosen mit SB der Jobcenter eben wegen solcher Dinge wie Sanktion von Schwangeren etc. Von irgendwoher muss das ja kommen.

Und zwar, weil Arbeitslose wie der letzte Dreck angesehen werden und nicht wie Menschen mit Schicksalen, wo der Großteil nichts für kann, dass sie ihren Job verloren haben.

Ich glaube, du würdest aus allen Wolken fallen, wenn ich dir sage, dass ich wegen dem Jobcenter mal einen Job nicht bekommen habe. Ja, ja, sowas gibts auch. Es lag an einem (!) Formular.
                  Ich will gar nicht behauptet, dass es Probleme gibt. Die gibt es, die habe ich auch schon selber erlebt.

Ich glaube nur nicht an die Unmengen von armen, wehrlosen Opfern, die sich in den Foren herumtreiben, die alle die reinsten Engel sind und nur so zum Spaß von ihren Sachbearbeitern mies behandelt werden.

LG
                  Whyme

Kommentar

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen

Ich glaub, ihn kann da nichts überzeugen, und muß ja auch nicht. Ich selbst kenne wie gesagt auch dutzende Fälle aus erster Hand, von zig Maßnahmen. Aber egal...

Das mit dem Job ist mir ja auch passiert. Und ich habe ja auch andere erlebt, die für ne 0-Euro-Maßnahme genötigt wurden (mit Sanktionen) ihre 400 Euro-Jobs aufzugeben.

Aber was solls, ist doch eh alles egal, interessiert doch keinen.
                    Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

Kommentar

Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                      Die Leute, die ihre Negativ-Geschichte in ein Internet-Forum schreiben, sind allerdings nicht daran interessiert, einen Tatsachenbericht abzuliefern. Sie wollen sich ausheulen. Sie fühlen sich in ihrem subjektiven Gerechtigkeitsempfinden gestört und suchen ein Ventil um ihren Frust abzulassen. Dabei stellen sie sich unbewusst besser da als sie sind und machen den Kontrahenten schlechter als er ist. Dabei handelt es sich um einen psychlogischen Mechanismus zum Schutz des Selbstwertgefühls, nicht um eine bösartige gewollte Täuschung. Aber dieser subjektiven Einfärbung der Geschichten muss man sich einfach bewusst sein. In Internet-Foren, wo sich Gleichgesinnte treffen, kommt noch hinzu, dass sich die Leute durch ihre Geschichten gegenseitig bestätigen. Dadurch verzerrt sich dieses Bild der Wahrheit immer weiter.

Ich behalte mir vor, Skepsis zu bewahren bei allem, was im Internet an Erfahrungsberichten kursiert, auch hier im Forum. Ich finde, das wäre grundsätzlich angebracht, wenn man hier vernünftig diskutieren will, habe aber die Hoffnung aufgegeben, dass das passieren wird.

LG
                      Whyme
                      Also entschuldige mal, aber das ist psychologisches Geschwätz.
                      Wenn zu den Berichten auch noch entsprechende Dokumente,
                      wie z.B. die EV, mit angehängt werden und der ganze Schriftverkehr,
                      dann kann man wohl kaum davon ausgehen, das sich hier einer ausheulen will
                      oder sich besser hinstellt als es tatsächlich ist.
                      Das sind auch keine Einzelfälle, wie gerne behauptet wird.
                      Nicht umsonst sind Gerichte dermaßen mit Klagen gegen die ARGEn überlastet.
                      Und das sind nur die, die ihr Recht wahrnehmen, sich nicht alles gefallen zu lassen.
                      Da is nix mit Verschwörung gegen die ARGEn oder deren Mitarbeiter.
                      Klar gibt es auch anders gerichtete Fälle, aber davon auszugehen, das dies das Gros ist, ist schlichtweg falsch.
                      ...reality.sys corrupted, restart universe...

Kommentar

@TimeGipsy: ein einziger Blick in den Beitrag direkt über deinem hätte Dir gesagt, dass ich sehrwohl weiß, dass es Probleme gibt.

@ChronoWerx
                        Es hat niemand von einer Verschwörung gegen die Arbeitsagentur gesprochen.

LG
                        Whyme

Kommentar

ok. Da steht allerdings "Ich will gar nicht behauptet, dass es Probleme gibt.", wo ich dann wohl eher das Gegenteil rausgelesen habe.

Kommentar

Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
                            Ich glaub, ihn kann da nichts überzeugen, und muß ja auch nicht. Ich selbst kenne wie gesagt auch dutzende Fälle aus erster Hand, von zig Maßnahmen. Aber egal...

Das mit dem Job ist mir ja auch passiert. Und ich habe ja auch andere erlebt, die für ne 0-Euro-Maßnahme genötigt wurden (mit Sanktionen) ihre 400 Euro-Jobs aufzugeben.
                            Ja, direkt aus erster Hand (Freundes- und Bekanntenkreis):

- obwohl Niedriglohnjob dieses blöde Selbständigkeitsseminar und extra dafür Urlaub nehmen => Sperrandrohung
                            - obwohl gerade Krebszeugs mit Bestrahlung und chemischer Keule => 1 Euro Job mit Sanktionsandrohung
                            - obwohl starke Allergie gegen Reinigungsmittel (sogar im Allergiepass) => 1 Euro Job mit Sanktionsandrohung in einer Reinigungsfirma
                            - trotz 400 Euro Job => Bewerbungstraining ganztags, 400 Euro Job kann ja laut Arge aufs Wochenende verlegt werden; Ergebnis: 400 Euro Job weg
                            - Anfrage wegen Weiterbildung => ab zum psychologischen Dienst, ob man geistig noch ganz tralle ist
                            - erfundenen Termin => 30 %ige Sanktion über 3 Monate, weil Betroffender niemals eine Einladung gekriegt hat
                            - persönlich: Verhindert, dass ich einen 3jahres Job kriege, wegen einem Wisch. Begründung: Sie können sicher auch einen unbefristeten Job finden, mit dem Ergebnis, dass ich einen gefunden habe, der 11 Monate ging.
                            - persönlich #2: Weiterbildung erbeten, in irgendeine Maßnahme gesteckt, die Null Sinn hat: Sie können sich als Rechtsanwaltsfachangestellte auch in einer Tierklinik bewerben als Arzthelferin, ist ja eh alles dasselbe. Als es dann doch nichts wurde, war es natürlich meine Schuld
                            - ach ja, persönlich #3: Klage vor dem Sozialgericht zum Teil erfolgreich, immerhin besser als gar nichts
                            - ein Bekannter, der so psychisch fertiggerührt wurde, dass er nur noch in Begleitung hin kann, falls er es überhaupt schafft, nicht umzukippen, Schweißausbrüche zu kriegen etc, auch ärztlich belegt

Und das nur aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis.

Ach ja, und jemand, der 1/2 Jahr vor der Rente ist, ab in ein Bewerbungstraining und Karriereberatung. Was stellen Sie sich denn für Ihre berufliche Zukunft und Karriere vor.

Kommentar

*tihi* das kenn ich ja ach noch. In einer (Bewerbungstrainings-Weiterbildungs-)maßnahme war auch so wer. Erst ein paar Wochen Maßnahme, dann ein paar Tage Praktikum, dann ein paar Tage (1 oder 2 Wochen glaub) fest angestellt und dann in Rente. Wozu sowas? Der Typ fühlte sich ziemlich verar***. Und in nem andern Kurs damals, der parallel zu unserm lief, waren glaub auch solche Fälle, wo einer sogar direkt aus der Maßnahme raus in Rente konnte.

Am "besten" fand ich dann aber noch wen bei einer der letzten Maßnahmen. Der war trotz Herzproblemen als Fahrer abberufen. Eines Tages ist er dann auf dem Hof zusammengeklappt. Zum Glück. Kurz vorher hatte er noch nen Bus voll 1-Euro-Jobber zur Arbeit abgeholt. Wäre das unterwegs passiert, prost Mahlzeit...

Kommentar

Sehr geil finde ich auch immer die Weiterbildungen bei 1 Euro Jobs: Bewerbungstraining, PC Grundkurs, Englisch Grundkurs.

Und wenn du welche selber suchen darfst, haben sie nur die EU Topf geförderten Kurse, die nichts taugen. (EfS oder so.)

Kommentar

Lädt...
                                X