Die Zukunft von Hartz IV - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zukunft von Hartz IV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2Chloe: ist so hilfreich wie "google halt" bzw. "->wikipedia"
    Die Zahlen für Sozialausgaben an sich zu finden ist natürlich so schwer wie Suppe machen... Aber die Aufschlüsselung der Sozialausgaben habe ich in den 10-15 Minuten nicht finden können. Es wurde nur ein Haufen (Zeitungs)Artikel ausgespuckt und Aufschlüsselungen die, wie ich eben geschrieben hatte, NICHT so übersichtlich sind wie bei uns.
    Und das was bethany rhade geantwortet hatte, auf sowas wollte ich hinaus.
    Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
    Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

    Kommentar


      Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
      2Chloe: ist so hilfreich wie "google halt" bzw. "->wikipedia"
      Also bitte entschuldige mal, ich habe dich auf die konkrete Publikation der Eurostat verwiesen! Die enthält alle Aufschlüsselungen. Was willst du noch, die ISBN-Nummer?

      Ob das online auf der Eurostat-Seite auch kostenlos verfügbar ist, weiß ich im Moment nicht. Das müsste ich ebenso suchen wie du. Die Eurostat-Seite wirst du ja hoffentlich noch finden. Und wer interessiert sich für die Zahlen - du oder ich?

      Kommentar


        Du hast leider schon genau denselben rüden Umgangston angenommen wie so viele hier... Dabei bin ich dich nicht mal wegen irgendwas angefahren, naja.

        edit 2cybertrek: habe, glaube ich, das was du erwähnt hast, gefunden. Aber die Aufschlüsselung ist "natürlich" eine andere und für mich irgendwie schwer zu entziffern... Aber werde mir das nochmals genauer anschauen.
        Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
        Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

        Kommentar


          Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
          Du hast leider schon genau denselben rüden Umgangston angenommen wie so viele hier... Dabei bin ich dich nicht mal wegen irgendwas angefahren, naja.
          Nein, du hast nur meine sehr konkreten Hinweise ignoriert und behauptet, dass sie so hilfreich wie "google halt" sind.

          Mehr als auf die Quelle verwiesen zu werden kann man mE in einem Forum nicht erwarten. Wer an den Informationen interessiert ist, kann sie anhand dieser Angaben finden. Wer nicht bereit ist, das zu tun, hat entweder kein Interesse oder ist schlicht zu bequem und erwartet, dass andere die Arbeit für ihn tun. Ich tue in der Hinsicht generell ohnehin viel zu viel.

          Kommentar


            Jetzt habe ich echt überlegen müssen, ob du es ernst meintest...aber wird schon so gemeint sein.
            Überleg mal, wenn es so easy cheasy wäre, dann hätte ich wohl kaum gefragt. Ich wollte schlicht und einfach einen hilfreichen Tipp. Wenn jemand lakonisch schreibt "klar, bei eurostat stehts", ist das genauso hilfreich wie "gibs bei google ein". Wie ich darauf komme? Man gehe auf die eurostat Seite und schaue sich diese mal an... Nicht zuletzt, dass es sich um Daten aller Länder der EU handelt (na no na). DESWEGEN fragt man ja, wenn man sich erhofft, dass jemand eventuell sich schon damit beschäftigt hat und einem konkret weiterhelfen kann und nicht sagt "schau halt dort", denn wie gesagt, soweit wäre ich bei google auch gekommen. Und das hat auch nichts mit meiner Faulheit, Bequemlichkeit, Idiotie oder sonstwas zu tun, sondern ich habe in meiner Naivität angenommen, dass mir jemand was hilfreicher(es) schreiben kann... Ach ja, und anscheinend wars, wenn du es schon erwähnst, wirklich zu viel erwartet nur mal zu fragen, ob jemand (zufällig - soll ja vorkommen) was direktes hat.

            edit: im übrigen, wenn jemand für Österreich gefragt hätte, hätte ich in meiner Einfältigkeit wahrscheinlich tatsächlich geschrieben (weil ichs halt weiss) "geh auf die HP der statistic austria" und eventuell sogar den link gesetzt, weil ich mich, als Österreich der sich hin und wieder damit beschäftigt, halt schneller zurechtfindet als ein Nichtösterreicher.

            edit2: und wenn du mit "sehr konkreten Hinweisen" das hier meinst "Einnahmen und Ausgaben des Sozialschutzes", selbst das habe ich gegoogelt, aber schwerlich was brauchbares gefunden. Interessanterweise kam da hauptsächlich was über Österreich
            Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
            Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

            Kommentar


              Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
              Der Verwaltungsanteil ist sehr gering. Der höchste Anteil sind Renten und Gesundheit.

              Die entsprechende Publikation heißt "Einnahmen und Ausgaben des Sozialschutzes" und erscheint jährlich bei der Eurostat.
              Ah, jetzt weiß ich es wieder.

              Also tatsächlich sind die größten Sozialposten Gesundheit und Renten. So um die 30 % beides. (Was bei der Gesundheit u.a. die Leckerlies für die Pharmakonzerne sind, sonst würde das weniger ausmachen und die Leute bräuchten nicht so viel Scheiße zuzahlen wie Praxisgebühr, immer höhere Preise für Medikamente und Extrabeiträge für die Krankenkassen.)

              Hartz 4 liegt bei rund 5 % des gesamten Sozialetats, genauso wie Verwaltung. Also die Verwaltung macht ungefähr dasselbe aus.

              Weil ja immer behauptet wird, für Arbeitslose wird so viel Geld ausgegeben. Verschwindend geringe 5 % des Sozialetats, genauso wie für Verwaltung so viel.

              Das war mal in so einem Kreisdiagramm, was ich gesehen habe.

              Kommentar


                Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                edit 2cybertrek: habe, glaube ich, das was du erwähnt hast, gefunden. Aber die Aufschlüsselung ist "natürlich" eine andere und für mich irgendwie schwer zu entziffern... Aber werde mir das nochmals genauer anschauen.
                Diese Liste hier war es: Einnahmen / Ausgaben der BA - statistik.arbeitsagentur.de

                Im ersten Tabellenblatt ist eine mE gute Zusammenfassung der Daten. Diese müsste man dann mit dem Gesamtbudget vergleichen. Aber ja, Eurostat hat vielleicht schon eine kostenfreie fertige Statistik die all das beinhaltet. Muss ich aber auch erst schauen.
                "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                Kommentar


                  Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                  Achtung, harter Tobak: Berliner Kurier - Wer klagt, muss 75 Euro ?Eintritt? zahlen!

                  Da hat wohl jemand sein Grundgesetz nicht sorgfältig genug gelesen...
                  Umgekehrt wird ein Schuh draus:
                  Sozialgericht fordert Klagegebühr für Jobcenter - Deutschland - Politik - Hamburger Abendblatt

                  Die Jobcenter wurden von der Gebühr befreit, was ihre Klagebereitschaft natürlich erhöht. Das ist doch wirklich absurd.
                  "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                  Kommentar


                    Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                    Jetzt habe ich echt überlegen müssen, ob du es ernst meintest...aber wird schon so gemeint sein....
                    edit2: und wenn du mit "sehr konkreten Hinweisen" das hier meinst "Einnahmen und Ausgaben des Sozialschutzes", selbst das habe ich gegoogelt, aber schwerlich was brauchbares gefunden. Interessanterweise kam da hauptsächlich was über Österreich
                    Eurostat: Social Protection - Main tables

                    Zeitaufwand: < 5 Minuten.

                    Kommentar


                      Danke.

                      also auch ~5%. Wobei das im Falle Österreichs, wenn es um die Summe an sich geht, 1% des BIPs ausmacht. Als jemand der nur am Rande mit Wirtschaft zu tun hat, ist das viel, wenig oder normal?
                      Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                      Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                      Kommentar


                        Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                        Umgekehrt wird ein Schuh draus:
                        Sozialgericht fordert Klagegebühr für Jobcenter - Deutschland - Politik - Hamburger Abendblatt

                        Die Jobcenter wurden von der Gebühr befreit, was ihre Klagebereitschaft natürlich erhöht. Das ist doch wirklich absurd.
                        Ach deswegen werden alle Widersprüche verworfen. Die hoffen dann einfach, dass die Opfer der Schikane sich nicht vor Gericht trauen. Toll. (Leider funktioniert das auch in vielen Fällen und die Arbeitslosen nehmen dann aus Angst vor dem Gerichtsgang die 3monatige Kürzung hin, selbst wenn sie nicht gerechtfertigt ist.)

                        Kommentar


                          Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                          Ach deswegen werden alle Widersprüche verworfen. Die hoffen dann einfach, dass die Opfer der Schikane sich nicht vor Gericht trauen. Toll. (Leider funktioniert das auch in vielen Fällen und die Arbeitslosen nehmen dann aus Angst vor dem Gerichtsgang die 3monatige Kürzung hin, selbst wenn sie nicht gerechtfertigt ist.)
                          Ich klage ja derzeit gegen die ARGE und kann nur sagen Schikane läuft da nicht viel. SIe belügen einfach das Gericht und rechnen solange rum bis ihre erste Antwort stimmt. Dazu fordern sie zich mal Unterlagen an die sie schon dutzende Male von mir zuvor bekommen haben. Und es ist natürlich ein langwieriger Weg auf dem man viel Atem braucht. Außerdem war ich letztens bei der ARGE und da waren dann 2 Mitarbeiter und einer wollte mich überreden die Klage zurückzuziehen da sie ja eh erfolglos sein würde.
                          Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                          Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                          Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                          und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                          Kommentar


                            Du weißt, was Schikane bedeutet ja?

                            Und jetzt versuchen sie dich einzuschüchtern? Nice.

                            Nimm dir nächstes Mal auch wen mit zum Termin.

                            Aber gerade diese Einschüchterungstaktik und das ganze langwierige hilft, dass viele sich davor fürchten, den Klageweg zu gehen.

                            Kommentar


                              Ach das gilt schon als Schikane ? ich empfinde es eher als lästig und unverschämt. Aber nagut.
                              Ich bin aber erstmal gespannt was der Richter zum letzten Schreiben der ARGE sagt indem sie sich selbst widersprechen und völlig neue Zahlen und Berechnungen in den Raum werfen.
                              Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                              Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                              Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                              und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                              Kommentar


                                hab gestern in unserem "Käseblatt" gelesen das sich jetzt mal ein Staatsanwalt mit den "beweissführungen" der hiesigen ARGE bei solchen Klagen beschäftigt.Anlass seien mehrere Prozesse vorm Sozialgericht in denen die Arge gänzlichst andere Bescheide und Schriftstücke vorgelegt hat,als die Kläger sie mit der Post vom Amt bekommen haben,also zwar gleiches Datum und Aktenzeichen aber von Inahlt oder Zahlen her der ARGE passend.Es stand dann dabei das aufgrund dessen der Verdacht der "Beweissmitel-oder gar Urkundenfälschung" nicht auszuschliessen sei. Bin ich ja mal gespannt ob das wirklich weiterverfolgt wird,oder ob mans unter den teppich kehrt..
                                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X