Die Zukunft von Hartz IV - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zukunft von Hartz IV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
    Ja, ich weiß.

    Aber wegen Eingangstüren. Wenn du ein Haus hast und nicht den Einbrechern alles möglichst einfach machen willst, brauchst du eine vernünftige Tür und ein vernünftiges Schloss. So Kunststofftüren sind so schnell aufgebrochen, da kann man echt drauf warten. Die kann man höchstens als Zweittür nehmen. Also wenn man am Haus nicht nur eine Tür hat, sondern noch so eine Tür davor. (Haben meine Eltern. ) Die Außentür aus Kunststoff und leicht zu knacken, die Tür nach innen richtig aus festen, schweren Holz, gutes Schloss etc und kaum zu knacken.

    Und wegen der Erstausstattung: Dafür würde ich nicht mal Möbel kriegen, die keine Bruchmöbel vom Trödelmarkt sind und dementsprechend aussehen. Ich weiß ja, was meine alle gekostet haben und es waren nie teure Teile.
    Das ist denen aber egal.. wenn es nach denen geht, kannst Du froh sein wenn du Dein Haus nicht verkaufen musst.. und die Luxusgüter die darin sind und die jemand klauen könnte.. die brauchst Du auch nicht.. die sollst Du lieber verkaufen damit du dann für ein oder zwei Monate weniger oder gar kein Hartz IV bekommst.. :P

    Die Erstausstattung ist ein Witz... ich hab mal eine 2004 bekommen.. als ich 2008 aus Kanada wiedergekommen bin, wollte ich noch einmal eine beantragen weil ich 3 Monate Hartz IV brauchte bis ich meine Ausbildung hatte und so... Erstausstattung.. haben se schon vor vier Jahren bekommen.. gibbet nicht mehr... toll...

    Waren damals glaub ich aber auch nur 300 oder 400 Euro.. also das hat nicht mal wirklich für IKEA gereicht.. da bleibt dann echt nur Trödel oder Poco.. Roller und Co.. das Bett was ich gekauft hatte, war auch schon am dritten Tag kaputt.. Latte gebrochen... soviel dazu.
    Liebe Grüße,

    Ben

    Kommentar


      Luxusgüter haste ja nicht, wenn du auf Hartz 4 angewiesen bist. Aber viele Einbrecher hauen dann einfach nur alles kurz und klein und das kostet auch Geld.

      Von den Versicherungen kriegt man ja auch nur den Zeitwert erstattet und wenn die hören, nur billige Kunststofftür, werden sie sagen, selbst schuld.

      Und Erstausstattung:

      - Teppiche
      - Couch, Tisch, Stühle
      - Bett
      - Wandschrank fürs Wohnzimmer
      - Kleiderschrank fürs Schlafzimmer
      - evtl. noch Küche, wenn es keine Einbauküche vom Vermieter gibt
      - Lampen
      - Waschmaschine

      und das alles für 400 Euro? Kriegste nicht mal auf'm Trödelmarkt zusammen.

      Kommentar


        Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
        Luxusgüter haste ja nicht, wenn du auf Hartz 4 angewiesen bist. Aber viele Einbrecher hauen dann einfach nur alles kurz und klein und das kostet auch Geld.

        Von den Versicherungen kriegt man ja auch nur den Zeitwert erstattet und wenn die hören, nur billige Kunststofftür, werden sie sagen, selbst schuld.

        Und Erstausstattung:

        - Teppiche
        - Couch, Tisch, Stühle
        - Bett
        - Wandschrank fürs Wohnzimmer
        - Kleiderschrank fürs Schlafzimmer
        - evtl. noch Küche, wenn es keine Einbauküche vom Vermieter gibt
        - Lampen
        - Waschmaschine

        und das alles für 400 Euro? Kriegste nicht mal auf'm Trödelmarkt zusammen.
        Eben.. wenn Du da nicht noch Eltern hast oder so die dir was dazu tun hast du die Arschkarte.. aber man muss ja dann auch nicht von zu Hause ausziehen wenn man mit den 400 Euro nicht hinkommt... *Sarkasmus*
        Liebe Grüße,

        Ben

        Kommentar


          Mit 400 Euro könnte ich nicht mal 1 Zimmer ausstatten. Bett, Schrank, Tapete/Farbe, Lampe, Teppich... selbst das billigste von IKEA kostet mehr.

          Kommentar


            Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
            Mit 400 Euro könnte ich nicht mal 1 Zimmer ausstatten. Bett, Schrank, Tapete/Farbe, Lampe, Teppich... selbst das billigste von IKEA kostet mehr.
            Das Problem hatte ich auch.. ich habe damals Glück gehabt, dass meine Eltern - trotz des schlechten Verhältnisses - etwas dazu getan haben, weil sie wollten das ich ausziehe.

            Das Amt meinte damals nur sie können nicht mehr zahlen. Das sei der Satz und wenn das nicht ausreiche, müsste man eben zu Hause wohnen bleiben... Problem war nur, dass es auf Grund der Situation mit meinen Eltern nicht ging und das ich auch geplant hatte, in Lübeck zur Schule zu gehen um dort meinen Rettungssani zu machen.

            Leistungen dafür hätte ich bekommen und mit dem Bafög habe ich auch die Schule abgedeckt.. aber als es dann um Kosten für die Einrichtung ging, hieß es ich sollte überlegen ob ich zu Hause bleiben wolle..
            Liebe Grüße,

            Ben

            Kommentar


              Ja, es ist halt alles sehr merkwürdig, was hier läuft.

              Bei dem 25 Jahre Gesetz haben die Politiker auch nicht wirklich nachgedacht.

              Kommentar


                Das sowieso nicht... wobei es einem unter 25 glaub ich noch etwas schlechter geht als wie über 25... Immerhin darf man mit 25 umziehen ohne das groß hinterfragt wird oder eine Umzugsgenehmigung notwendig ist.
                Liebe Grüße,

                Ben

                Kommentar


                  Oh wow, ja man darf dann ausziehen. Endlich. Gilt man dann schon als Muttersöhnchen oder Vatertöchterchen?

                  Kommentar


                    :P Die Schlussfolgerung liegt zumindest nahe... eigentlich ist das ein gutes Argument, dass man in einem solchen Fall mal vorbringen müsste.. Auf DIE Argumentation wäre ich gespannt.
                    Liebe Grüße,

                    Ben

                    Kommentar


                      Ich auch.

                      Ah, bei SAT 1 gerade wieder Arbeitslosenhetze. Schnee schippen für 7 Euro die Stunde an einem Tag. Sie haben Leute einfach mal so angesprochen und die Hälfte ist gekommen und dann heißt es wieder, dass die alle so faul sind.

                      Ich hätte die erst mal zugelöffelt. Wegen dem hier:

                      - Arbeitskleidung (falls was passiert ist die eigene Kleidung hinüber)
                      - Sicherheitsschuhe (damit man nicht ausrutscht)
                      - schriftlichen Vertrag (Vorlage beim Jobcenter)
                      - Abrechnung (man muss ja angeben, wenn man was verdient)
                      - Unfallversicherung (falls Sturz mit Folgen)

                      Kommentar


                        Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                        Ich auch.

                        Ah, bei SAT 1 gerade wieder Arbeitslosenhetze. Schnee schippen für 7 Euro die Stunde an einem Tag. Sie haben Leute einfach mal so angesprochen und die Hälfte ist gekommen und dann heißt es wieder, dass die alle so faul sind.

                        Ich hätte die erst mal zugelöffelt. Wegen dem hier:

                        - Arbeitskleidung (falls was passiert ist die eigene Kleidung hinüber)
                        - Sicherheitsschuhe (damit man nicht ausrutscht)
                        - schriftlichen Vertrag (Vorlage beim Jobcenter)
                        - Abrechnung (man muss ja angeben, wenn man was verdient)
                        - Unfallversicherung (falls Sturz mit Folgen)
                        Finde ich gut! Hätt ich auch so gemacht...

                        Dem Fernsehen hätte ich dann vielleicht noch ein paar Forschungsergebnisse mitgegeben darüber, wieviele von den normalen Menschen die arbeiten auch mal krank und blau machen und mal nicht kommen.
                        Liebe Grüße,

                        Ben

                        Kommentar


                          Sicher hätten die das dann wieder so hingestellt: Keinen Bock.

                          Ansonsten kanns nämlich als Schwarzarbeit hingestellt werden.

                          Arbeitsvertrag etc. übrigens VOR Arbeitsantritt.

                          Kommentar


                            Ich hab mich dabei gefragt, ob Sat 1 überhaupt ne Ahnung hat, was sie da tun. Ich dachte, Schnee schippen darf man gar nicht so einfach mal eben (also so wie da gemacht), weil man da ja wem den Job wegnimmt bei. Ist schließlich Sache der Stadt. Oder war das auf dem Sat 1-gelände und die waren nur zu faul, selber ihren Hof zu schippen?

                            Besonders blöd fand ich ja den Schluß, diesen Lobgesang auf die tollen 3 (?) da, dass die sich nicht gedrückt haben und sogar noch nach dem Test weitergeschippt haben. *nerv*
                            Oder die Tatsache, dass der eine seit 4 Tagen arbeitslos sei - und der war ja auch soo motiviert. boah, wahnsinn. "Schon" 4 Tage arbeitslos und dann soo motiviert! Wer ist das schon nach "sooooo" lager Zeit noch?


                            Was mich angeht: Ich hätte denen was gehustet. 56 Euro gut und schön, könnte ich auch brauchen. Aber:
                            - ist das auch angemeldet? (nicht, dass man da später ärger mit dem Amt bekommt)
                            - die Sache mit der schon genannten Sicherheit/Sicherheitskleidung...
                            - Wieso sollte ich schuften für ne Sendung, die es eh immer so aussehen lässt, als wären die meisten H4ler faul? Da stehen dann vllt 3 Leute gut da, aber das Ergebnis ist doch trotzdem das gleiche, H4ler sind faul. Wer erinnert sich da dann noch an die, die dort tatsächlich erschienen sind?

                            Da würde ich dann erstmal nen Beweis sehen wollen, dass bei diesen Tests wirklich immer die Minderheit zur Arbeit erscheint und der Sender da nicht nur schummelt. Bilder können schließlich lügen.
                            Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                            Kommentar


                              Ich glaube nicht mal, dass die 3 echte Arbeitslose waren.

                              Aber du hast natürlich recht. Ob das so überhaupt rechtens ist, weil ja die Häuserbesitzer und Ladenbesitzer dafür zuständig sind oder der von ihnen beauftragte Räumdienst. Wäre auch ein Argument.

                              Wieso sind die eigentlich alle um 6 Uhr da angetrabt? Im dunklen Schnee schippen? Hell wirds doch erst um halb 8 oder so. Ach und die hatten kein Streuzeugs. Also schippen, aber dann auf das darunter liegende Eis nichts streuen? Und wenn dann ein Passant stürzt und sich was bricht? Wer haftet dann?

                              Kommentar


                                War das nicht sogar schon um 5 Uhr?

                                Noch sowas komisches. STändig bei diesen Tests beginnt die Arbeit anscheinend zwischen 4 & 6 Uhr. Egal, um was es sich handelt. Ich mußte noch bei keinem 1 Euro-Job, Maßnahme, oder gar Arbeit so früh wo antanzen. Eben weil man manches so früh noch gar nicht machen kann.

                                Ist doch auch nur, um dann sagen zu können, H4ler sind Langschläfer/Schlafmützen, hab ich da immer das Gefühl.
                                Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X