Die Zukunft von Hartz IV - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zukunft von Hartz IV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die Chemnitzer Morgenpost kennt keine Groß- und Kleinschreibung?

    Letztes Jahr hieß es übrigens nicht, dass man sich damit was dazuverdienen kann, sondern Leute wie Westerwelle wetterten, dass ja ruhig die Arbeitslosen den Schnee schippen können. Sonst liegen sie ja nur faul auf der Couch.

    Man könnte die 1 Euro Jobber für die 3 Monate fest anstellen, auch als Minijobber und sie dann den Schnee schippen lassen. Käme sogar billiger als die MAE, die auch um die 500 Euro pro Mann kosten.

    Kommentar


      Hätte ich das mit den Böllern vorher gelesen, hätte ich mir vllt erst recht welche gekauft. Ich hatte bisher jedes Jahr welche (aber nur ein paar, für ein paar wenige Euros) - um damit etwas Frust "abzubauen", wieder mal ein Jahr ohne Arbeit gewesen zu sein.
      Dieses Jahr (ups, letztes wohl eher? *g*) hatte ich erstmals keine, aber ganz sicher nicht, weil ich H4ler bin. Eigentlich hatte ich nicht böllern wollen, weil ich bei meiner kranken Katze sein und daher auf Silvester verzichten wollte. Da die Katze vorher gestorben ist, hab ich mir geschworen, dieses Jahr aus Trauer nicht zu böllern.

      Aber einen Luxus werde ich mir doch wieder leisten, egal, was da wer sagen sollte: ne Katze kommt mir 100% wieder ins Haus, weil ich einfach nicht ohne sein kann & möchte. Ich bin heute gerade mal einen Tag aus dem alljährlichen Urlaub zurück und merke schon jetzt, wie sehr mich mein geliebtes Katzentier "am Leben gehalten" hat. Auch wenn ich gerade ja in ner "Weiterbildung" bin, bin ich total down wegen der Arbeitslosigkeit. Meine Katze wars, die mich immer wieder aufbauen konnte und die meinem Leben einen Sinn gab.


      Im Urlaub durfte ich mir auch wieder ne tolle Story anhören. Ich war bei meinem Vater und der hat mir dann erstmal erzählt, dass er nicht mehr zu seinem gewohnten Bäcker einkaufen gehen würde. Grund: die Chefin da hat gesagt, alle H4ler wären faule Schmarotzer - die gängige Meinung halt. Und da ich ja H4lerin bin, sieht mein Vater es nicht ein, da weiter einkaufen zu gehen. Ich wollte da ja eigentlich mal hin und denen ein paar Takte erzählen, aber ich habs dann doch gelassen.
      Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

      Kommentar


        Zum Glück habe ich bis jetzt solche Diskriminerung gegen mich nicht erlebt aber ich finde so etwas echt eine Sauereri und ich hätte den Kerl im Anzug, der vielleicht auch ein H4 ist aber sich vielleicht gut tarnt, etwas erzählt. Es gibt solche Diskriminuerung kenn ich gegen Alkoholiker und Drogenabhängige als ich einen 1 Euro Job auf einen Platz gemacht habe wo nur solche Leute verkehren. Manche Leute die an den Platz vorbei gegangen sind haben auch die beleidigt und einer ist ausgerastet und einem von Beleidigenen hinterher gerannt, denn der Mann der auf Platz Gast ist arbeitet und hat nur seinen Feierabendbier getrunken. Außerdem bedenken manche Leute nicht das man sehr schnell von ganz oben nach ganz unten fallen kann inklusive Alkohol oder Drogen.

        Ich hätte gerne ein Feuerwerk losgelassen aber alleine macht das keinen Spaß.

        Typisch medien hetzen immer nur aber die wirklich wichtigen Sachen lassen sie unter den Tisch fallen oder werden nur so am Rande erwähnt.

        Kommentar


          Achtung, harter Tobak: Berliner Kurier - Wer klagt, muss 75 Euro ?Eintritt? zahlen!

          Da hat wohl jemand sein Grundgesetz nicht sorgfältig genug gelesen...
          When I feed the poor, they call me a saint.
          When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


          ~ Hélder Câmara

          Kommentar


            Na ja, dass sich die CDU schon lange vom Grundgesetz verabschiedet hat, ist ja nichts neues.

            Geht ja nicht, dass wir Gesetze einfach mal so machen, dass nicht 100.000e Bürger jedes Jahr Grund sehen, dagegen zu klagen und auch recht bekommen, weil die Gesetze einfach schlampig gemacht und schlampig ausgeführt werden. Nein, stattdessen verbieten wir dem dummen Bürger jetzt einfach, dagegen zu klagen.

            Am besten schaffen wir die Justiz gleich ganz ab. Würde auch ein Haufen kosten sparen und die Arbeit der Union erleichtern. Dann gäbe es auch kein lästiges Verfassungsgericht mehr, dass dauernd unsere tollen neuen Sicherheitsgesetze verbietet.

            Die CDU/CSU gehört unter Aufsicht vom Verfassungsschutz. Diese Überzeugung bestätigt sich inzwischen fast wöchentlich.

            Kommentar


              Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
              Hätte ich das mit den Böllern vorher gelesen, hätte ich mir vllt erst recht welche gekauft. Ich hatte bisher jedes Jahr welche (aber nur ein paar, für ein paar wenige Euros) - um damit etwas Frust "abzubauen", wieder mal ein Jahr ohne Arbeit gewesen zu sein.
              Dieses Jahr (ups, letztes wohl eher? *g*) hatte ich erstmals keine, aber ganz sicher nicht, weil ich H4ler bin. Eigentlich hatte ich nicht böllern wollen, weil ich bei meiner kranken Katze sein und daher auf Silvester verzichten wollte. Da die Katze vorher gestorben ist, hab ich mir geschworen, dieses Jahr aus Trauer nicht zu böllern.
              Tut mir leid für dich wegen deiner Katze.

              Aber einen Luxus werde ich mir doch wieder leisten, egal, was da wer sagen sollte: ne Katze kommt mir 100% wieder ins Haus, weil ich einfach nicht ohne sein kann & möchte. Ich bin heute gerade mal einen Tag aus dem alljährlichen Urlaub zurück und merke schon jetzt, wie sehr mich mein geliebtes Katzentier "am Leben gehalten" hat. Auch wenn ich gerade ja in ner "Weiterbildung" bin, bin ich total down wegen der Arbeitslosigkeit. Meine Katze wars, die mich immer wieder aufbauen konnte und die meinem Leben einen Sinn gab.
              *ironie on*
              Haustiere sind Luxus. Arbeitslose haben nicht das Recht auf Luxus und schon gar keine Hartz 4 Empfänger. Die sind eh schon alle total überzahlt und geben ihre Kohle nur für Alkohol, Zigaretten und die teuerste Technik aus und für 3x im Jahr Urlaub. Im Regelsatz gibt es keinen Posten für das Luxusgut Haustiere.
              *ironie off*

              Ja, hole dir eine neue Katze. So Tierchens sind etwas, woran man sich erfreuen kann und die sind nicht falsch und böse zu einem.

              Im Urlaub durfte ich mir auch wieder ne tolle Story anhören. Ich war bei meinem Vater und der hat mir dann erstmal erzählt, dass er nicht mehr zu seinem gewohnten Bäcker einkaufen gehen würde. Grund: die Chefin da hat gesagt, alle H4ler wären faule Schmarotzer - die gängige Meinung halt. Und da ich ja H4lerin bin, sieht mein Vater es nicht ein, da weiter einkaufen zu gehen. Ich wollte da ja eigentlich mal hin und denen ein paar Takte erzählen, aber ich habs dann doch gelassen.
              Das solltest du nicht Urlaub nennen. Du bist einfach nur ein paar Tage zu deinem Vater, um ihn zu besuchen.

              Der Chefin der Bäckerei hätte ich gerne mal die Leviten gelesen.

              Die Jobcenter arbeiten mangelhaft und der Hartz 4 Empfänger soll dafür bluten? Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich jetzt kotzen möchte.

              Da hat wohl jemand sein Grundgesetz nicht sorgfältig genug gelesen...
              Grundgesetz? Ihhhh, was issn das?

              Kommentar


                Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                Das solltest du nicht Urlaub nennen. Du bist einfach nur ein paar Tage zu deinem Vater, um ihn zu besuchen.
                Ich bin ja gerade in ner Weiterbildung, da "darf" man das Urlaub nennen, mußte dafür ja auch nen "Urlaubsantrag" ausfüllen.

                (Sonst habe ich selbstverständlich keinen Urlaub, als H4ler. )


                Und was Haustiere angeht: Ich habe ja noch immer die Vermutung, dass wir H4ler nur noch Tierfutter essen dürften, wieso sonst sollte das drin gewesen sein, wenn Tiere als Luxus gelten?
                Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                Kommentar


                  Wo ist denn Tierfutter drin im Regelsatz?

                  Kommentar


                    Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
                    Dieses Jahr (ups, letztes wohl eher? *g*) hatte ich erstmals keine, aber ganz sicher nicht, weil ich H4ler bin. Eigentlich hatte ich nicht böllern wollen, weil ich bei meiner kranken Katze sein und daher auf Silvester verzichten wollte. Da die Katze vorher gestorben ist, hab ich mir geschworen, dieses Jahr aus Trauer nicht zu böllern.
                    Das ist wirklich traurig - tut mir sehr leid um Deine Katze, TimeGypsy.

                    Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
                    Im Urlaub durfte ich mir auch wieder ne tolle Story anhören. Ich war bei meinem Vater und der hat mir dann erstmal erzählt, dass er nicht mehr zu seinem gewohnten Bäcker einkaufen gehen würde. Grund: die Chefin da hat gesagt, alle H4ler wären faule Schmarotzer - die gängige Meinung halt. Und da ich ja H4lerin bin, sieht mein Vater es nicht ein, da weiter einkaufen zu gehen. Ich wollte da ja eigentlich mal hin und denen ein paar Takte erzählen, aber ich habs dann doch gelassen.
                    Vor Deinem Vater ziehe ich meinen Hut , es gibt noch vernünftige Leute.

                    [Ironie on]
                    Da alle H4ler faule Schmarotzer sind, habe ich meine Arbeit beim Jobcenter folglich durch faules Schmarotzen bekommen. Man muss doch so sein, sowas wird doch heutzutage belohnt.
                    [Ironie on]
                    Das ist natürlich Stuss, ebenso wie die Äußerung der Chefin.

                    Zitat von Königin der Nacht Beitrag anzeigen
                    Außerdem bedenken manche Leute nicht das man sehr schnell von ganz oben nach ganz unten fallen kann inklusive Alkohol oder Drogen.
                    Vielleicht steckt dahinter eine [teilweise unbewusste] Angst, zu "fallen". Indem man die Leute abwertet und angreift, die in dieser Lage sind, grenzt man sich davon ab und gehört nicht dazu.
                    Psychologisch durchaus interessant, sehr menschlich, aber alles in allem vollkommen unlogisch.

                    Zitat von Königin der Nacht Beitrag anzeigen
                    Typisch medien hetzen immer nur aber die wirklich wichtigen Sachen lassen sie unter den Tisch fallen oder werden nur so am Rande erwähnt.
                    Seltsam ist nur, dass es tatsächlich erwachsene Menschen gibt, die derartig naiv sind, dass sie sich auf diese infantile Weise fremdbestimmen lassen.

                    Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                    Achtung, harter Tobak: Berliner Kurier - Wer klagt, muss 75 Euro ?Eintritt? zahlen!

                    Da hat wohl jemand sein Grundgesetz nicht sorgfältig genug gelesen...
                    Das ist reinster Populismus.

                    Zitat von Danny Eichenbaum:
                    Es gibt viele offensichtlich unbegründete Klagen von ALG-II-Empfängern. Gebühren würden die Hemmschwelle senken, die Sozialgerichte mit der Einreichung erfolgloser Klagen zu überschwemmen.
                    Aha, die Hemmschwelle würde also durch eine Gebühr gesenkt. Soll das jetzt heißen, dass eine Gebühr ein Anreiz zur Klage darstellt?

                    Sicher würde durch eine Gebühr die Hemmschwelle zur Klage vorm Sozialgericht erhöht werden, das Kriterium wäre aber die Liquidität des potentiellen Klägers, nicht die Rechtslage. Folglich wäre diese Maßname nicht zielgerichtet und daher ungeeignet, unbegründete Klagen gezielt zu vermeiden.
                    Hierbei sollte auch Folgendes berücksichtigt werden:
                    Zitat aus berliner-kurier:
                    Gegen die Gebühr spreche auch, dass die Erfolgsquote der Kläger relativ hoch liegt – bei etwa 50 %.
                    Die zu erwartene Klagewelle aufgrund des Fristversäumnisses der Legislativen darf nicht den Bürgerinnen und Bürgern angelastet werden.
                    Derzeit wird doch tatsächlich weiterhin nach den alten Regeln ALG II ausgezahlt. Hier sind Nachzahlungen zu erwarten, da kommt noch einiges auf die Jobcenter zu, die übrigens nichts dafür können.

                    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                    Am besten schaffen wir die Justiz gleich ganz ab. Würde auch ein Haufen kosten sparen und die Arbeit der Union erleichtern. Dann gäbe es auch kein lästiges Verfassungsgericht mehr, dass dauernd unsere tollen neuen Sicherheitsgesetze verbietet.
                    Sie haben eine andere Möglichkeit gefunden, man ignoriert das Bundesverfassungsgericht. Naja, nicht so offensichtlich, ein Verfassungsurteil wird populistisch zerredet und dann der Termin verschlampt.

                    Kommentar


                      Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                      Wo ist denn Tierfutter drin im Regelsatz?
                      keine Ahnung, wo das drin war, aber gestrichen wurde es immerhin...
                      Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                      Kommentar


                        Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
                        keine Ahnung, wo das drin war, aber gestrichen wurde es immerhin...
                        Also genau wie der Teil für Alkohol, der auch nicht drin war und trotzdem gestrichen wurde. Und der Teil für Schnittblumen etc.

                        Kommentar


                          Es boomt und alles wird teuer, aber warum?

                          In den Jahren der rot-grünen Koalition hieß es doch, wir müssen den Gürtel enger schnallen, weil die notwendige wirtschaftliche Reform in den 90ern versäumt wurde. Dann kam die Wirtschaftskrise in der großen Koalition.
                          Zusammengefasste Botschaft: In der Rezession müssen wir zurückstecken, da die Kaufkraft sinkt (habe ich ja auch mal brav so gelernt).

                          Aber nun boomt es endlich! Und was passert: Alles wird teuer! Aber warum? Vielleicht bin ich ein bisschen naiv, was die wirtschaftliche Entwicklung angeht, aber sollte man in der Boomphase nicht steigende Kaufkraft erwarten? Wo ist denn nun der Unterschied zwischen Rezession und Boom?

                          Kommentar


                            Vorhin kam mal wieder ein "interessanter" "Test" im Sat 1 Magazin. Wie man es schafft, von seinem Arzt eine Krankschreibung zu bekommen, wenn man noch nicht wieder arbeiten, sondern lieber noch ein wenig mehr Urlaub nach den Feiertagen haben möchte.

                            Da frag ich mich dann doch, wieso wir H4ler ständig als faule Schmarotzer hingestellt werden...
                            Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                            Kommentar


                              Hab ich auch gesehen. Aber viele haben doch heutzutage viel zu viel Angst vor Kündigung und lassen sich gar nicht mehr krankschreiben, selbst wenn es ihnen Scheiße geht. Kam mir wieder vor wie populistische Stimmungsmache.

                              Kommentar


                                Was will man bei so ner Sendung auch erwarten?

                                Ich fand nur einfach diesen "Widerspruch" interessant. H4ler werden als faule Schmarotzer dargestellt - und bei so nem Bericht fällt der Ausdruck komischerweise nicht.
                                Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X