Die Zukunft von Hartz IV - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zukunft von Hartz IV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hartz IV - Reformer im Weihnachtsstress - Politik - sueddeutsche.de

    Wenn ich mir das Gerede von Homburger anschaue, bestärkt sich mir ein Verdacht, den ich schon länger habe: Schwarz-Gelb hat das Gesetz absichtlich auf den letzten Drücker hinausgezögert, um die Opposition zum Jahresende unter Druck setzen zu können. Ich hoffe, SPD und Grüne werden sich diesbezüglich nicht lumpen lassen und ein angessenes Vermittlungsverfahren durchziehen.

    Kommentar


      Vorgesehen sind rund 740 Millionen Euro an Leistungen für etwa 2,3 Millionen Kinder aus armen Familien - von der Hausaufgabenhilfe bis zum warmen Mittagessen. Da sie individuell beantragt und verteilt werden sollen, sind dafür 135 Millionen Euro Verwaltungskosten eingeplant.
      Nice... Was man mit 135 Mio Euro machen könnte. Tse tse.

      Na ja, ich sehe es so, dass das Gesetz doch noch durchkommt, weil alle in den Weihnachtsurlaub wollen und keine Zusatzsitzungen machen wollen.

      Kommentar


        Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
        Vorgesehen sind rund 740 Millionen Euro an Leistungen für etwa 2,3 Millionen Kinder aus armen Familien - von der Hausaufgabenhilfe bis zum warmen Mittagessen. Da sie individuell beantragt und verteilt werden sollen, sind dafür 135 Millionen Euro Verwaltungskosten eingeplant.

        Nice... Was man mit 135 Mio Euro machen könnte. Tse tse.
        pro Monat oder Budgetjahr?

        edit: ok, hast es nachträglich wegeditiert. Habe mich auf die Rechnung bezogen, dass mit 135 Mio jeder Hartz-IV Bezieher 22 Euro mehr hätte.
        "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
        "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

        Kommentar


          Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
          pro Monat oder Budgetjahr?

          edit: ok, hast es nachträglich wegeditiert.
          Also bei 750 Mio um die es ingesamt geht denke ich geht es um ein Jahresbudget. Das wären weit über 7.5 Milliarden wenn das pro Monat gemeint ist.
          Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
          Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
          Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
          und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

          Kommentar


            Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
            Wer ist "wir"?
            "Wir" in unserer Weiterbildungsmaßnahme.

            Da ist jemand drunter, der sich recht gut auskennt. Und wenn er recht hat, können die es sich gar nicht erlauben, die Reform zu kippen. Bin wie gesagt gespannt, ob das echt stimmt.
            Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

            Kommentar


              Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
              So, die Saarlands-Grünen ziehen nicht mit. Wird nichts mit der Hartz IV-Reform zum 1.1.
              Welche Reform?
              Da wurde nur verschlimmbessert und das ganze dann als Neuberechnung verkauft.
              Von Reform kann also keine Rede sein, wenn man nur ein paar Posten austauscht und Zahlenspielchen treibt.
              ...reality.sys corrupted, restart universe...

              Kommentar


                Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                pro Monat oder Budgetjahr?

                edit: ok, hast es nachträglich wegeditiert. Habe mich auf die Rechnung bezogen, dass mit 135 Mio jeder Hartz-IV Bezieher 22 Euro mehr hätte.
                Deswegen hab ich es wegeditiert.

                Aber selbst wenn es aufs Jahr gerechnet wäre, wären das rund 20 Euro in einem Jahr mehr für Arbeitslose. Das wären z.B. zweimal Praxisgebühren. Das pro Monat zu rechnen wäre lächerlich, aber aufs Jahr kann es doch ganz gut sein.

                Kommentar


                  Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                  Deswegen hab ich es wegeditiert.

                  Aber selbst wenn es aufs Jahr gerechnet wäre, wären das rund 20 Euro in einem Jahr mehr für Arbeitslose. Das wären z.B. zweimal Praxisgebühren. Das pro Monat zu rechnen wäre lächerlich, aber aufs Jahr kann es doch ganz gut sein.
                  135 Mio Verwaltungskosten empfinde ich jetzt gar nicht mal für so viel, wenn damit wirklich 2,3 Mio Kinder abgedeckt werden. Das sind gerade mal ca. 60 Euro pro Kind. Fragt sich halt wie intensiv die Antragsprüfung ist und ob bei dem Betrag auch die Kontrolle inbegriffen ist, dass das Geld tatsächlich für den beantragten Zweck verwendet wird. Wenn die Zahlung direkt an den Leistungsträger (Nachhilfelehrer, "Essen auf Rädern", etc.) erfolgt, ist diese Kontrolle aber auch schon billiger als wenn man die Eltern überprüfen muss.

                  Unabhängig davon, ob Hartz-IV generell aufgestockt gehört, sind budgetierte 740 + 135 Mio Euro für 2,3 Millionen Personen im tatsächlichen Endresultat sicher besser aufgeteilt als auf 6,7 Mio Gesamtbezieher. Einfach weil das zusätzliche Geld für spezifische Maßnahmen verwendet wird und nicht im Gesamttopf "verschwindet".
                  "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                  "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                  Kommentar


                    Na ja, dann müsste es aber in Schulen auch ausgewogene gesunde Nahrung geben und das tut es ja nicht. Obst und Gemüse siehst du da selten.

                    Kommentar


                      Wir warten mal ab ich glaube die Grünen posaunen erst einmal herum und fallen doch Freitag um.

                      Hat einer von euch schon vom Arbeitsamt diese Bürgerarbeit bekommen? Ab diesen Montag bin ich einer von denen muß aber ersteinmal diese 6 Monate Bewerbungen schreiben als ob ich nichts anderes gemacht hätte in den letzten Jahren.

                      Eigentlich ist das nicht schlecht diese Bürgerarbeit aber das ist doch eher 1 Euro Job mal 3 Jahre und außerdem werden trotzdem irgendwie Jobs weggenommen von ehrenamtlichen zum Beispiel.

                      Kommentar


                        Soviele Ehrenamtliche gibts nit, keine Sorge.
                        Die Kombi Ehrenamt plus unbezahlte Arbeit evtl.ohen Dankeschön..dasist unbeliebt.
                        Sehe ich täglich am Sportverein nebenan.
                        Föngt von der einfachen hilfe beim umräumen/kleinen reparaturen bis zum ehrenamtlichen Training mit den Kiddis an..und geht endlos so weiter.
                        >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                        Kommentar


                          Von Bürgerarbeit hab ich noch nichts gehört. Aber ich weiß schon, dass unsere 1 Euro Jobs drastisch (quasi auf Null) reduziert wurden, weil ich auch danach gefragt hatte.

                          Kommentar


                            Bürgerarbeit ist doch praktisch 1-Euro-Job, aber eben - wie schon geschrieben wurde - über 3 Jahre dann.

                            Ich "darf" jetzt erstmal für 7 Monate die (vhs-) Schulbank drücken, für "0" Euro. Dementsprechend sieht mein Konto gerade aus, zumal die Arge meine ersten Fahrtkosten erst nach über ner Woche überwiesen hat. Mla eben fast 120 Euro aus dem Ärmel schütten ist klasse bei H4...
                            Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                            Kommentar


                              Was darfste denn bei der VHS für einen Kurs machen? Die Kurse da sind richtig gut. Hab da auch schon 2 gemacht. Besser als den wischi waschi Mist, den man bei 1 Euro Jobs angedreht kriegt, wo man in einer Woche das durchgenommen hat, wo man normalerweise 2 Stunden braucht.

                              Kommentar


                                Darf ich mir teilweise oder eher sogar größtenteils selber aussuchen. Vorher wurde ich gefragt, was ich gerne machen würde, was ich mir vorstellen könnte, etc. Bin halt auch wieder in so ner Maßnahme drin, wo man aber eben wohl nebenbei auch noch andere vhs-Kurse besuchen kann.
                                Beim 1 Euro job hatte ich mit dem Computer-Führerschein anfangen wollen, aber die Zeit wurde zu knapp. Daher mache ich das jetzt. Fange beim PC praktisch nochmal fast bei null an. Aber ich muß sagen, dass ich immer wieder Sachen entdecke, die ich noch gar nicht kannte, weil ich die bisher nicht unbedingt brauchte oder weil ich nie ne Anleitung gelesen habe. Kann mir auch da selbst aussuchen, welchen Stoff ich durchgehen möchte, etc.

                                Im neuen Jahr werde ich dann wohl noch englisch machen - ist seit Jahren mein Wunsch, da nochmal ne Auffrischung zu machen - und dann mal weitersehen, was noch so möglich ist und was da noch alles auf mich zukommt. Bisher machts auf jeden Fall mehr Spaß als meine bisherigen 1 Euro Jobs.
                                Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X