Die Zukunft von Hartz IV - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zukunft von Hartz IV

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
    Sagt mal, ist es richtig, dass ein Beratungstermin auf der Eingliederungsvereinbarung steht ohne Rechtsfolgebelehrung etc? Der muss doch extra ausgegeben werden, mit Rechtsfolgebelehrung und dem Anhängsel, dass Termin nicht wahrgenommen werden kann, weil bla bla, was man dann u.U. zurückschicken könnte.
    Eigentlich müßte eine Einladung mit Rechtsfolgebelehrung extra ergehen, das ist richtig. Außer du bist es die den Termin wünscht und er auf deinen WUnsch vereinbart wird. Dann bekommst du nur eine Bestätigung. Ist zumindest hier so. Diese Wunschtermine können auch ohne Folgen problemlos abgesagt werden.
    Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
    Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
    Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
    und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

Kommentar

Nein, der Bekannte von mir hatte nen Termin da, sollte eine neue EGV unterschreiben und da stand dann wohl der Termin drin. Er hat es sich nicht richtig durchgelesen und wusste auch von dem Termin nichts. Hat die SB wohl reingeschmuggelt. Ich glaube, er hätte ne Chance vor Gericht, da er keine vernünftige Einladung gekriegt hat, die in der EGV ohne Rechtsfolgebelehrung war und dann auch für 1/2 Jahr später. Als Ausdruck - wegen Widerspruch - hat er übrigens eine normale Einladung gekriegt. Irgendwas ist da faul. Leider wird er wohl keine Nerven oder Lust haben, dagegen vorzugehen.

Kommentar

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
        Nein, der Bekannte von mir hatte nen Termin da, sollte eine neue EGV unterschreiben und da stand dann wohl der Termin drin. Er hat es sich nicht richtig durchgelesen und wusste auch von dem Termin nichts. Hat die SB wohl reingeschmuggelt. Ich glaube, er hätte ne Chance vor Gericht, da er keine vernünftige Einladung gekriegt hat, die in der EGV ohne Rechtsfolgebelehrung war und dann auch für 1/2 Jahr später. Als Ausdruck - wegen Widerspruch - hat er übrigens eine normale Einladung gekriegt. Irgendwas ist da faul. Leider wird er wohl keine Nerven oder Lust haben, dagegen vorzugehen.
        Sollte er aber haben, grad wenns so ist wie du beschreibst kriegt er vorm Gericht problemfrei Recht.
        Das mit dem nicht richtig Lesen ist natürlich so ne Sache... .
        Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
        Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
        Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
        und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

Kommentar

Neues von der Hartz 4 Front in unserem Berliner Käseblättchen:

Hartz-Serie (8): "Hartz IV hat mich krank gemacht" - B.Z. Berlin - Hartz IV, Sozialkosten, Carola Bluhm

Immerhin sehr ehrlich und auch überall zu beobachten. Einsamkeit, Ausgeschlossenheit, schlechte Ernährung, psychische Probleme. Alles das Los von Langzeitarbeitslosen.

Hartz-IV-Serie (7) : Das meinen B.Z.-Leser zu Hartz IV - B.Z. Berlin - Hartz IV, Sozialkosten, Carola Bluhm, Wirtschaft, Arbeitslose, Arbeitslosigkeit

Und wieder mal Leute, bei denen die Gehirnwäsche aka Hetze gegen Arbeitslose wunderbar funktioniert hat.

Leben mit Stütze: Das Leben mit Hartz IV: B.Z.-Serie (6) - B.Z. Berlin - Hartz IV, Sozialkosten, Carola Bluhm

Wieder die Aufhetzung von Arbeitenden gegen Arbeitslose. Sehr schön hier zu sehen:

Und dafür muss der Berliner Steuerzahler tief in die Tasche greifen. Im Schnitt zahlt damit jeder versicherungspflichtig Beschäftigte 235 Euro im Monat (rund 8 Euro am Tag), damit Dauer-Arbeitslose mit ihren Familien über die Runden kommen (Berechnungsmodel: siehe unten). Jede Bedarfsgemeinschaft erhält nach Zahlen der Landesarbeitsagentur 876 Euro im Monat, einschließlich Wohn- und Heizkosten.
          Das macht für jeden der 1,13 Millionen in Berlin gemeldeten Erwerbstätigen eine Summe von durchschnittlich etwa 235 Euro pro Monat – oder 7,83 Euro pro Tag.
          Hat die BZ auch mal ausgerechnet, wie viel jeder Berliner für die Bankenkrise zahlen musste, damit die Banker weiterhin ihre Millionenboni kriegen?

Kommentar

So BZ Serie Nummero 9:

Hartz-IV-Serie (9): Als Maler bekommt man immer einen Job - B.Z. Berlin - Hartz-IV,

Warum stellt der Typ nicht einfach die Leute ein, die er gefeuert hat bei der "Krise"?

Kann mir nicht vorstellen, dass er bei 11,50 Euro die Stunde keine Bewerbungen gekriegt hat. Wohl wieder nur von Älteren so ab 35+, die er nicht wollte.

Kommentar

Derzeit arbeiten fünf fest angestellte Maler bei ihm, mindestens doppelt so viele braucht er. Seine Leute will der Chef im nächsten Jahr in Tschechien suchen. „Da bin ich jedenfalls sicher, dass sie gut und gern arbeiten.“
              Vorallem billiger als 11,50

Seine Firma zahlt den tariflichen Mindestlohn, 11,50 Euro die Stunde. Je nach Steuerklasse bleiben 1100 bis 1300 Euro netto. Nicht viel mehr als Hartz IV plus Miete.
              Nicht viel mehr?
              in meinem fall wären das 300-500 Euro mehr.. gewesen is klar...
              ist das die "Nider mit den Arbeitslosen-Zeitung"?

Gering bezahlte Arbeit oder Hartz IV – ab welchem Lohn würden ALG-II-Bezieher einen Job annehmen?

Alleinstehende Harz-IV-Empfänger – 51 Prozent aller betroffenen Haushalte – würden nach eigenen Angaben nur für mindestens 6,07 Euro netto pro Stunde arbeiten gehen. Obwohl sie schon bei 3,55 Euro ihr jetziges Hartz-IV-Niveau erreichen könnten (Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung).

Familien mit zwei Kindern verlangen mindestens 7,58 Euro netto die Stunde. Wollten sie genau die Höhe der staatlichen Bezüge erreichen, müsste der Lohn nur bei 5,78 Euro liegen.
              Das klingt so als....nun..wie soll ich sagen.. als hätten H4 zu hohe ansprüche..
              Vermutlich soll hier suggeriert werden, dasman auch mit so Löhnen leben kann..arbeiten auf H4 Niveau..na ist das nicht geil^^

Krause, der vor fünf Jahren die „Initiative Handwerk“ gründete, die sich für ältere Langzeitarbeitslose engagiert, sagt: „Wer als Maler in Berlin keinen Job hat, will nicht wirklich arbeiten.“
              Das selbe behauptet man überall über Gärtner.. auch nur Humbug... die magische 30+ lässt grüßen
              >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Bei uns gibts genug arbeitslose Gärtner, die jetzt als 1 Euro Jobber gärtnern.

Ich weiß von nem Kumpel, dass bei Maler und Lakierer auch Qualifikationen gefordert werden, die gar nix mit dem eigentlichen Beruf zu tun haben. Haben die Maler bei mir letztes Jahr auch schon gemeint.

Kommentar

wi gärtner, mit erfahrung im strassen bau..... extreemst passend nich.... oder malr mit flisenlegerausbildung
                  >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Gesucht wird ein Allroundtalent, der vom Fundament bis zur Legung von Stromleitungen alles kann. Ein sogenannter "Haustechniker". Aber bitte auch mit den dementsprechenden "Bescheinigungen". Und natürlich darf der Nichts kosten. Naja, so 4 Euro die Stunde vielleicht. Aber Pauschalbezahlung ist mir grundsätzlich lieber.

Und wenn der mich auch noch in die Stadt zum Einkauf chauffieren könnte, weil ich gerade mal wieder besoffen bin, wäre ich auch nicht knauserig und würde ihm auch ne Einkaufstüte vollmachen.

Wenn ich`s mir so recht überlege, könnte der sogar in der verödeten Gartenlaube wohnen. Die Miete würde natürlich vom Gehalt abgezogen. Aber so hätte ich ihn immer in der Nähe, falls ich mal wieder was brauche.
                    "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

Kommentar

So, mehr Geld hilft nicht gegen Kinderarmut:

Hartz-IV-Serie (10): Mehr Geld hilft nicht gegen Kinder-Armut - B.Z. Berlin - Hartz IV,Kinder, Kinderarmut,Arche, Armut, Sozialhilfe

Mehr Geld hilft also nicht gegen Armut? Na dann können wir ja unseren Bankern noch ein paar Milliönchen in den Hintern pudern. Ist ja schließlich nicht so, dass die Armen damit aus der Armut geholt werden könnten.

Geil das hier:

80 Prozent der Arbeitslosen geben ihr Geld für Statussymbole aus, so Arche-Gründer Siggelkow.
                      Aha! Also Handy, Flatscreen, PCs, Markenklamotten... und nicht etwa für Essen, Gesundheit, Hygienemittel, Klamotten aus dem Second Hand...

Interessant.

Und richtig:

„Da werden LCD-Fernseher gekauft oder teure Flatrate-Verträge fürs Internet abgeschlossen. Viele Hartz-IV-Empfänger schaffen sich damit Statussymbole. Sie wissen nichts mit ihrem Tag anzufangen, gucken nur fern oder chatten.
                      So, so, teure Flatrate Verträge fürs Internet. Also ich zahle für Internet und Telefonflat rund 30 Euro. Nicht mehr. Dafür kann ich so viel surfen und telefonieren ins Festnetz, wie ich will.

Hat der gute Herr vergessen, dass die Arbeitslosen auch nach Stellen suchen und sich bewerben? Zeitung ist auf die Dauer zu teuer und so eine billigere Internet-Kosten Sache bringts auch nicht, weil die oftmals Zeit oder Traffic bedingt ist.

„Es bringt nichts, Hartz-IV-Empfängern mehr zu zahlen, die Sätze zu erhöhen. Die meisten Betroffenen leben ja nicht in einer finanziellen, sondern einer emotionalen Armut. Viele haben keine Perspektive, versinken mit jedem Hartz-IV-Bescheid nur noch tiefer in Lethargie. 50 oder 100 Euro mehr im Monat ändern daran doch nichts.“
                      Oh doch, die würden was ändern. Man könnte wieder am gesellschaftlichen Leben teilhaben und sei es ein oder zweimal im Monat mit Freunden ins Kino oder was essen gehen. (Emotionell)

Finanzielle Armut ist das doch jetzt auch, wenn man nicht genug Geld für vernünftiges Essen hat. Das gibt er hier zu, aber weicht wieder aus:

„Bis zu 80 Prozent der Schulkinder, die in die Archen kommen, kriegen zu Hause kein Frühstück. Das ist schlecht für die Entwicklung und schwächt das Lernverhalten dramatisch.“
                      und

Bernd Siggelkow: „Mit jedem Jahr besuchen mehr Menschen unsere Einrichtungen, teilweise auch Menschen, die arbeiten, aber mit dem Geld nicht auskommen. Sorgen macht mir, dass immer mehr Kinder auf unsere Hilfe angewiesen sind. Vor fünf Jahren lebte noch jedes fünfte Berliner Kind in Armut, mittlerweile sind es 40 Prozent, also schon fast jedes zweite.“

Kommentar

Was soll denn bitte ein Status-Symbol für einen Hartz-IV-Bezieher sein?
                        Wen könnte er damit beeindrucken? Den Nachbarn, der auch Hartz-IV bekommt, und der soll dann neidisch sein oder was?

Was für ein Quatsch.

Außerdem: "80% der Arbeitslosen ..." - hat der Mann eine Studie in Auftrag gegeben oder woher weiß er das? Das ist doch wieder die Sarrazin- Methode. Zahlen in den Raum schmeißen, die man erfunden hat.
                        "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                          Was soll denn bitte ein Status-Symbol für einen Hartz-IV-Bezieher sein?
                          Wen könnte er damit beeindrucken? Den Nachbarn, der auch Hartz-IV bekommt, und der soll dann neidisch sein oder was? ...
                          Frage ich mich auch. Von Hartz-IV kann man sich doch gar nix Teures leisten. Markenklamotten oder ein neues Notebook sind doch gar nicht drin. Flatrates sind eh kostengünstig und ein neues Auto viel zu teuer.

Ich kenne ehrlich gesagt auch keine Hartz-IV Bezieher die einen Benz oder einen BMW fahren oder einen Super-Gaming-PC zu Hause rumstehen haben.
                          "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                            wi gärtner, mit erfahrung im strassen bau..... extreemst passend nich.... oder malr mit flisenlegerausbildung
                            --- Landschaftsgärtner mit LKW-Führerschein/Sonder-KfZ.
                            --- Zimmerer mit Kranschein und Schweißberechtigung.
                            --- Dachklempner mit Elektrik-Meister(-schein).
                            --- Dachdecker mit Kenntnissen im Klimabau.
                            (die korrekte Bezeichnung ist mir nicht momentan!)
                            --- kaufmännische Mitarbeiterin mit Staplerschein auf 400,- Eurobasis.
                            --- Kfz-Schlosser mit kaufmännischer Ausbildung.
                            --- Kindergärtnerin mit --- PERSONENSCHUTZ - ausbildung.

nicht möglich - DOCH! fragt das zuständige AA.

mfg

Prix
                            Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

Kommentar

Du meinst sicher Dachdecker mit Solaranlagenbau Kenntnissen.

Hach ja, mein Beruf:
                              - Rechtsanwalts und Notariatsfachangestellt mit Kenntnissen einer
                              a) ReNo
                              b) Buchhalterin + Lohnbuchhalterin
                              c) ausgebildeten Sekretärin
                              d) Steuerfachangestellten (perfekte Sprachkenntnisse: Englisch, Türkisch, Vietnamesisch, Chinesisch und Französisch)
                              e) Fremdsprachensekretärin
                              f) Chefsekretärin (Flüge buchen, Meetings vorbereiten, Catering ordern und bereit stellen, Power Point Präsentationen vorbereiten/erstellen/selber machen...)
                              g) IT Fachkraft (alles, was rund um die ganzen technischen Geräte ist, am besten noch Reparatur vor Ort, Vernetzung etc.)
                              und natürlich alles für 800 Euro brutto bei 40 Stunden/Woche mit Wochenendarbeit, Schichtdienst, Spätarbeit (bis in die Nacht). Ohne Zuschläge, also Überstunden etc sind schon drin. Rechnet mal den Stundenlohn da aus.

Und wegen technischem Schnick Schnack: Ich kenne einige, die haben nur noch Handy, weil da Flatrates gibt und sie ja auch mobil-flexibel-mobil sein müssen. Man soll ja überall für potentielle Arbeitgeber erreichbar sein.

Ich selber habe auch nen Handy mit Prepay Card. Verträge würde ich aus Erfahrung vom Job nicht machen. => spätrömische Dekadenz, weil Unterschicht sowas ja nicht haben darf.

Wegen PC: Man muss die Bewerbungen ja auch ausdrucken, online schreiben (wird ja immer mehr verlangt) und auch dort schauen, weil nur ein geringer Teil im Internet steht.

Kommentar

Jobwunder in der BZ:

Hartz-IV-Serie (11): Job-Wunder nach 2555 Tagen Hartz IV - B.Z. Berlin - Hartz IV, Geld, Sozialhilfe, Job, arbeitslos, Arbeit

Und wieder einmal der Satz, dass viele gar keinen Bock haben, für einen Hungerlohn zu arbeiten.

Prüfassistentin für Mietnebenkosten? Ohne Ausbildung oder größere Kenntnisse darin?

Die AG konnte lange Zeit keine Arbeitnehmer finden? Hat sie denn gesucht?

Ach ja, die Akademiker mit den horrenden Gehaltsvorstellungen. Tja, die gehen halt nicht für'n Appel und'n Ei arbeiten.

Kommentar

Lädt...
                                X