Die Zukunft von Hartz IV - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zukunft von Hartz IV

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
    Wenn du sagst, du wolltest dich neu orientieren - fail.
    Wenn du sagst, du hast nichts anderes gefunden - fail.

Ne andere Antwort gibts ja nicht.

Genauso bei ehrenamtlich: Warum nicht Job gesucht, sondern nur ehrenamtlich und trotzdem arbeitslos?! Doof sind die Arbeitgeber ja auch nicht.
    Bleibt noch: mich hat keiner eingestellt und ich wollte nicht faul aufm Arsch rumhocken... auch falsch. Wenn mich keiner einstellt, habe ich mich ja nicht genug beworben(arbeit liegt ja auf der Strasse....)
    >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
      Weiteres dazu im allseits beliebten Onlinelexikon, auch zu Hitlers Putschversuch der im übrigen schon weit vorher scheiterte und ihn ins Gefängniss brachte... was aber alles nur weit entfernt mit Harz 4 zu tun hat.

LG Infinitas
      Eine solche weit hergeholte Parallele wäre vielleicht:
      Auch die Leute, die für die Hartz 4 Gesetze verantwortlich sind, haben sich nicht selbst an die Regierung gebracht sondern wurden in ihre Ämter gewählt.
      Aber ich lasse das jetzt lieber. Das ist Blödsinn.

Man sollte eine Liste mit den schlimmsten Hartz 4 Lebenslügen erstellen.
      Ich fange mal an:

Wer Arbeit sucht der findet auch welche.

Jeder ist seines Glückes Schmied.

Heute muß man froh sein, wenn man überhaupt Arbeit hat.

You can get it if you really want.

Das Geld liegt auf der Straße, man muß es nur aufheben.

Alles ist nur eine Sache der inneren Einstellung.

In Deutschland herrscht absolute Chancengleichheit.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Es gibt bestimmt viel mehr Beispiele von sogenannten Lebensweisheiten, die im Kern faul sind. Für mich haben solche Sprüche die gleiche Qualität wie der Werbespruch: Milkyway schwimmt sogar in Milch. Was in etwa bedeutet: Mein Auto fährt sogar im Dunkeln.

LG, Jobe
      Zuletzt geändert von Galactus; 11.10.2010, 03:01.
      "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

Kommentar

Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
        Bleibt noch: mich hat keiner eingestellt und ich wollte nicht faul aufm Arsch rumhocken... auch falsch. Wenn mich keiner einstellt, habe ich mich ja nicht genug beworben(arbeit liegt ja auf der Strasse....)
        Oder man ist so scheiße, dass einen keiner wollte.

@succo: Du weißt aber schon, dass die wenigsten Arbeitslosen zu Hause rumhocken, ja? Man wird ja regelmäßig zur Arge geladen, darf da so nette Sachen machen wie Bewerbungstraining, irgendwelche anderen dummen Maßnahmen, 1 Euro Jobs und hat auch so viele Rennereien, z.B. nach billigen Lebensmitteln.

Kommentar

@succo: Du weißt aber schon, dass die wenigsten Arbeitslosen zu Hause rumhocken, ja? Man wird ja regelmäßig zur Arge geladen, darf da so nette Sachen machen wie Bewerbungstraining, irgendwelche anderen dummen Maßnahmen, 1 Euro Jobs und hat auch so viele Rennereien, z.B. nach billigen Lebensmitteln.
          Ich weiß das. Auch aus eigener Erfahrung. Hier geht es aber darum, was ein potentieller Arbeitgeber zu wissen glaubt, der selbst noch nie arbeitslos war. Auch gegen blöde Vorurteile muss man aktiv vorgehen.

Gruß, succo
          Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

Kommentar

Tja, interessiert die AGs nicht.

Hülfe, jetzt wird wieder die Einwanderungsdebatte angeheizt. Herbstloch?

Was ist eigentlich für einen Angestellten im unteren Lohnsektor zumutbar? Bei uns ist jetzt seit 2 Wochen im Büro eisekalt. 14 Grad hab ich heute gemessen.
            Zuletzt geändert von Bethany Rhade; 11.10.2010, 11:57.

Kommentar

Tja, interessiert die AGs nicht.

Hülfe, jetzt wird wieder die Einwanderungsdebatte angeheizt. Herbstloch?

Was ist eigentlich für einen Angestellten im unteren Lohnsektor zumutbar? Bei uns ist jetzt seit 2 Wochen im Büro eisekalt. 14 Grad hab ich heute gemessen.
              MAn ist das lauschig^^.. ok ichhab selbst im winter nen t-shirt an.
              Ach ja,ichhabs heute in dne ruhrnachrichten(vomvermieter gesponsort) gelesen. sehr intelligent.

wobei ich michimmer noch frage, warum fachkräftezuholen statt selber ausbilden oderals arbeitslose vergammeln lassen, weil zu alt.. nun ja....

Kommentar

Na weil die Billiger sind und die Arbeitsschutzgesetze inkl. Überstundenregelungen nicht unbedingt für sie gelten. So hab ich es mal vor einiger Zeit gelesen.

14 Grad sind sau kalt. Ich friere sehr schnell und habs lieber warm. So ab 25 Grad aufwärts fühl ich mich wohl.

Kommentar

14 Grad sind sau kalt. Ich friere sehr schnell und habs lieber warm. So ab 25 Grad aufwärts fühl ich mich wohl.
                  Man möge dne Kühlschrank öffnen^^

Kommentar

Du weißt aber schon dass es eher wärmer als kälter wird wenn man den Kühlschrank aufmacht.
                    Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                    Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                    Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                    und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

Kommentar

Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
                      Ja, regelmäßig in der Küche.

Ernsthaft, der Satz müsste lauten: Wer Arbeitsstellen sucht, der findet auch welche, auf die er sich bewerben kann. Nicht jeder bekommt eine Absage.

Aber niemand schmiedet alleine.

Also, ich bin froh, dass ich überhaupt noch eine Arbeit habe.

Ja, sicher, man muss nur fest daran glauben: Yes, we can! (Aber wie überzeugt man die Arbeitgeber davon?)

Ja, ab und zu liegen ein paar Cent auf der Straße, habe ich neulich erst gesehen. Optimistisch eingeschätz, könnte man einen solchen Fund einmal im Monat haben, den man guten Gewissens nicht im Funbüro abgeben braucht. Damit erhöht sich das verfügbare Einkommen nach meiner subjektiven Erfahruung um durchschnittlich ca. 5 Cent pro Monat.

Es heißt doch, wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert.
                      Danke für den Tipp.

Alles ist nur eine Sache der inneren Einstellung.
                      Ja, stimmt, nur leider stimmt diese bei vielen Entscheidungsträgern nicht.

Mit dieser Chancengleichheit ist es wie mit dem Aufschwung: Würde man nicht darüber lesen, würde man davon gar nichts mitbekommen.

Kommentar

Bist du in den Wechseljahren?

Aber Männer sind eh, was Kälte angeht, kleine Kraftwerke.

Kommentar

Zitat von Halman Beitrag anzeigen

Ernsthaft, der Satz müsste lauten: Wer Arbeitsstellen sucht, der findet auch welche, auf die er sich bewerben kann. Nicht jeder bekommt eine Absage.
                          Aber niemand schmiedet alleine.
                          Also, ich bin froh, dass ich überhaupt noch eine Arbeit habe.
                          Ja, sicher, man muss nur fest daran glauben: Yes, we can! (Aber wie überzeugt man die Arbeitgeber davon?)
                          Ja, ab und zu liegen ein paar Cent auf der Straße, habe ich neulich erst gesehen. Optimistisch eingeschätz, könnte man einen solchen Fund einmal im Monat haben, den man guten Gewissens nicht im Funbüro abgeben braucht. Damit erhöht sich das verfügbare Einkommen nach meiner subjektiven Erfahruung um durchschnittlich ca. 5 Cent pro Monat.
                          Es heißt doch, wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert.
                          Danke für den Tipp.
                          Ja, stimmt, nur leider stimmt diese bei vielen Entscheidungsträgern nicht.
                          Mit dieser Chancengleichheit ist es wie mit dem Aufschwung: Würde man nicht darüber lesen, würde man davon gar nichts mitbekommen.
                          Joe du hast keine Ahnung. Das merkt man an den Plattitüden
                          Ich kann halmman diesmal nur zustimmen
                          From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
                          We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

Kommentar

Man sollte eine Liste mit den schlimmsten Hartz 4 Lebenslügen erstellen.
                            Ich fange mal an:
                            Ja das schon fragt sich nur inwieweit sie Honoriert wird nach dem angelernten Wertesystem im Bezug auf Geld.

Nein aber man hat selbst großen Einfluss darauf. Ich glaube succo hat das ganz gut erläutert.

Ich bin auch Froh das ich Arbeit habe.

Das ist eine Frage der Perspektive

YouTube - CROSS RULINGS - KALY LIVE DUB

Ja das sagt die Omi, die bei uns regelmäßig Pfandflaschen aufsammelt... und wehe man hebt eine in ihrem Revier auf. Makaber aber wahr

Alles ist nur eine Sache der inneren Einstellung
                            . Ja auch aber man beötigt vor allen Dingen Glück

Hahahaha der Witz der Neuizeit

Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                            Da kann meiner einer aber garnicht drüber lachen, denn ich arbeite Hauptberuflich in einer Küche und ja da findet man Arbeit

.
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Infinitas schrieb nach 19 Minuten und 34 Sekunden:

Zitat von succo Beitrag anzeigen
                            Ich weiß das. Auch aus eigener Erfahrung. Hier geht es aber darum, was ein potentieller Arbeitgeber zu wissen glaubt, der selbst noch nie arbeitslos war. Auch gegen blöde Vorurteile muss man aktiv vorgehen.

Gruß, succo
                            Nichts !
                            Allerdings kommt Hochmut stehts vor dem Fall. Ich denke sn diesem ist noch niemand vorbeigekommen der etwas Lebenerfahrung besitzt.
                            Bei Neueinstellungen im Groben:
                            Nach Möglichkeit nicht lange fackeln und einen potentiellen Gewinn an Arbeitskraft für den Betrib herausholen sowie dabei untragbare Risiken ausschließen.

Na weil die Billiger sind und die Arbeitsschutzgesetze inkl. Überstundenregelungen nicht unbedingt für sie gelten. So hab ich es mal vor einiger Zeit gelesen.
                            .
                            Ja in leitenden Possitionen dehnt sich die Arbeizeit nach hinten weg. Das Stimmt und so ist es auch im Arbeitszeitschutzgesetz verankert.
                            Zuletzt geändert von Infinitas; 11.10.2010, 17:03. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                            Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

Kommentar

Zitat von TheDoc Beitrag anzeigen
                              Joe du hast keine Ahnung. Das merkt man an den Plattitüden
                              Ich kann halmman diesmal nur zustimmen
                              Ich glaube Du hast da nicht richtig gelesen. In meinem Post #1982 habe ich all das was Du Platitüden nennst aufgelistet und als Lebenslügen bezeichnet. Was ja im übertragenen Sinne für mich auch Platitüden sind.
                              Das sind alles Sprüche, die ich im Alltag so aufschnappe. Und mir begegnen täglich hunderte von Menschen. Denn ich karre sie durch die Gegend. In einem Fahrzeug, daß etwa 150 Menschen faßt. Halman hat hier nur ein bischen relativiert. Und ja, so wirklich 100%ig stimmt das natürlich nicht, was ich da in meine Liste der Hartz 4 Lebenslügen reingepackt habe.

Aber es sind auch Platitüden, die die Menschen immer wieder wie Mantras herunterbeten weil sie sie einfach viel zu oft gehört haben. Und diese Platitüden helfen ihnen natürlich auch ihren Sklavenalltag zu überstehen.

Wer ein weitestgehend selbstbestimmtes Leben führen darf, der ist natürlich zu beneiden. Aber ich rede hier von Menschen, dessen Leben weitestgehend fremdbestimmt ist. Und für solche Menschen, wenn sie denn überhaupt noch fähig sind darüber nachzudenken, sind diese Platitüden auf Dauer ein Hohn.

Wer sich immer wieder vergeblich bemüht ein Stück vom großen Kuchen abzubekommen und von denen, die das Glück hatten ein Stück abzubekommen auch noch verlacht wird, der empfindet solche sogenannten Lebensweisheiten als Farce. Es ist wie bei dem Spruch: Alle Menschen sind gleich. Nur einige sind gleicher als gleich. Es läuft immer auf das Selbe hinaus.
                              Unsere Gesellschaft produziert Winner und Loser.
                              Das kann ich ja noch akzeptieren. Aber warum muß man auf den Losern auch noch herumtrampeln ?

Ich wünschte mir eine Gesellschaft in der niemand ein Loser sein muß.

Ich habe es ja vorher schon mal geschrieben. Hier herrscht ein komisches gesellschaftliches Denken welches besagt, daß wer nicht arbeitet auch nicht Essen soll. Das ist natürlich überspitzt ausgedrückt.

Alles was ich mir erträume, ist doch nur, daß wir endlich eine Gesellschaft formen in der solche Platitüden keine Platitüden mehr sein müssen sondern für alle Wahrheit werden. Und nicht nur Wahrheit für wenige und leere Versprechungen für den Rest.

Und wer das nicht versteht, oder auch nicht verstehen will der gebe mir bitte 1.000.000 Barren goldgepresstes Latinum Schweigegeld.

P.S. Roddenberry`s Star Trek wäre schön. "Wir haben Armut, Elend und Verbrechen abgeschafft. Jeder lebt nur noch dafür, sich selbst zu verbessern um seinen Beitrag zum großen Ganzen beizusteuern." Also verbessert man sich und seine Leistung dort eben nicht nur um wenige Andere reicher zu machen. Böse Zungen behaupten Star Trek sei purer Kommunismus.
                              Aber das ist alles nur Ferengi-Propaganda.
                              Zuletzt geändert von Galactus; 12.10.2010, 06:49.
                              "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

Kommentar

Wer ein weitestgehend selbstbestimmtes Leben führen darf, der ist natürlich zu beneiden. Aber ich rede hier von Menschen, dessen Leben weitestgehend fremdbestimmt ist. Und für solche Menschen, wenn sie denn überhaupt noch fähig sind darüber nachzudenken, sind diese Platitüden auf Dauer ein Hohn.
                                Da erinnere ich mich an einen psychologischen Test, zu dem die ARGE mich eingeladen hatte. Dort wurde auch gefragt, wie stark selbstbestimmt bzw. fremdbestimmt man seine Situation einschätz, als wäre dies lediglich eine Frage der subjektiven Wahrnehmung.

Unsere Gesellschaft produziert Winner und Loser.
                                Das kann ich ja noch akzeptieren. Aber warum muß man auf den Losern auch noch herumtrampeln ?
                                Leider war es immer so, das scheint ein zutiefst menschliches Problem des Sozialverhaltens sein. Das liegt aber in der Tat an der inneren Einstellung der Leute.

Ich wünschte mir eine Gesellschaft in der niemand ein Loser sein muß.
                                Ein solcher Fortschritt scheint mir mehr Wert zu sein, als neue Technolgien.

Ich habe es ja vorher schon mal geschrieben. Hier herrscht ein komisches gesellschaftliches Denken welches besagt, daß wer nicht arbeitet auch nicht Essen soll. Das ist natürlich überspitzt ausgedrückt.
                                Mein WiPo-Lehrer meinte, dass dies auf den protestantischen Einfluss zurückgeht, gemäß dem Arbeiten eine "heilige Pflicht" des Christen sei. Der Spruch, den Du zitiertest, ist eine verfälschte Widergabe einer Bibelstelle, die ich hier mal ausnahmesweise hier zitiere, weil es gerade passt
                                Zitat aus 2.Thessalonicher 3:
                                10 Denn auch als wir bei euch waren, geboten wir euch dies: Wenn jemand nicht arbeiten will, soll er auch nicht essen.
                                Es kommt auf das fett makierte Wörtchen an. Aus dem Kontext geht dies noch deutlicher hervor.
                                Leute nicht arbeiten zu lassen und ihnen zu unterstellen, sie würden nicht wollen und hätten damit keine Ansprüche, ist eine unverfrohende Frechheit.

BTW. christliche Einlfüsse findet man überall in unserer Kultur, so z. B. der Brauch, dass Männer ihre Hüte vom Kopf nehmen, wenn sie grüßen und es für sie als unhöflich gilt, in geschlossenen Räumen - insbesondere Kirchen - eine Kopfbedeckung zu tragen, während dies für Frauen völlig in Ordnung ist, einen Hut aufzubehalten.

Kommentar

Lädt...
                                X