Zitat von tbfm2
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Die Zukunft von Hartz IV
Einklappen
X
-
Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
"Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin
-
Zitat von Slowking Beitrag anzeigenUh unser Schulsystem hat wirklich Probleme. >.<
In den Medien wird natürlich weiter populistisch von der Machtergreifung gesprochen, so als wären die Deutschen ein Opfer dessen gewesen. Kling ja auch viel dramatischer.
Kommentar
-
Zitat von Halman Beitrag anzeigenWas diese Diskussionen angeht, so fällt mir die zutreffene Signatur von Infinitas ein:
Das Traurige ist nur, dass sich diese Dummheit gesellschaftlich-politisch durchsetz. Da der klügere "Fuchs" dem stärkeren "Löwen" nachgibt, überlassen wir den "Dummen" die Herrschaft.
Es gibt in jedem einen kleinen Fuchs und einen kleinen Löwen.
Es ist nur so das die einen halt unterjochen und die anderen auch andere Lösungen in betracht ziehen soweit sie überzeugen. Mich haben bisher wenige Teile der derzeitigen Gesellschaftspolitik überzeugt. Das ist eher wie Krieg und Frieden im übertragenen Sinne. Den nur durch Krieg erreicht man Frieden und ob das der richtige Weg in die Zukunft ist sei mal so dahingestellt.
Zitat von Halman Beitrag anzeigenBTW, dass ich eine Arbeit auch noch bei der ARGE über ein Praktikum erhalten habe, ist natürlich die absolute Ausnahme.
Zitat von Halman Beitrag anzeigenJa, leider ist dem so. Kurioserweise unterstellen gerade die Leute, die den Langzeitarbeitslosen Chancen aufgrund ihrer Arbeitslosigkeit verwehren, eben jenen die Schuld für ihre Sitution. Dabei wird dies gar nicht auf Seiten des Arbeitslosen entschieden, das "Schmieden" des Arbeitgebers wird dabei ignoriert, dabei ist dies entscheidend. Wer ist hier des Unglückes Schmied?
Zitat von Halman Beitrag anzeigenMein WiPo-Lehrer hielt nicht viel von der Behauptung, Hitler hätte die Macht ergriffen. Er lehrte uns, dass sie ihm legitim übertragen wurde, daher sprach er auch von einer Machtübertagung.
In den Medien wird natürlich weiter populistisch von der Machtergreifung gesprochen, so als wären die Deutschen ein Opfer dessen gewesen. Kling ja auch viel dramatischer.
LG InfinitasZuletzt geändert von Infinitas; 10.10.2010, 19:00.Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."
Kommentar
-
Zitat von TheDoc Beitrag anzeigenzum anderen: die von H *tler
zum einen :ich auch nicht ich wäre dabeiZitat von Slowking Beitrag anzeigenUh unser Schulsystem hat wirklich Probleme. >.<Zitat von Halman Beitrag anzeigenMein WiPo-Lehrer hielt nicht viel von der Behauptung, Hitler hätte die Macht ergriffen. Er lehrte uns, dass sie ihm legitim übertragen wurde, daher sprach er auch von einer Machtübertagung.
Genau das meinte ich, es ist für mich unertragbar, andauernd zu hören, dass Hitler die Macht ergriff. Das war reine Nazi-Propaganda, in Wirklichkeit wurde er nur von von Hindenburg eingesetzt (das doppelt von schreibt sich merkwürdig...)
Erschreckend, wie weitreichend solche Propaganda immernoch die Geschichtsbücher verfälschen kann (soviel zum Thema, der Sieger schreibt Geschichte)"But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain
Kommentar
-
Praktika würden was bringen, wenn sie begrenzt sind und wirklich Aussicht auf Einstellung besteht.
Viele Firmen stellen aber einen Praktikanten nach dem anderen an, der Null Aussicht auf Arbeitsplatz hat.
Beispiel: Unsere Flughäfen.
Praktikanten kann man auch schön ausnutzen. Ich hab bei meinem Flughafen Praktikum mal über 12 Stunden sein müssen, weil sich 1 (!!!) Flugzeug verspätet hatte. Eigentlich sollte ich Nachmittags wieder nach Hause dürfen. Aber das Ding kam dann um 1 Uhr Nachts und um 2.30 Uhr durfte ich dann nach Hause. Ich war echt begeistert.
Na ja und als ich weg war, kam der nächste Praktikant. Mir wurde schon gesagt, dass ich keine Einstellung kriege, musste das Praktikum aber machen als verdonnerte Weiterbildung durchs Arbeitsamt. Interessiert hat es die nicht. Man war ja aus der Statistik.
Ehrenamtliche Arbeit ist ja schön und gut, aber die zahlt weder meine Miete, noch füllt sie meinen Magen. Ich würds nicht machen.
Kostenlose oder ehrenamtliche oder praktika Arbeit gibts nicht mehr mit mir. Hab mich genug ausbeuten lassen und will wenigstens ein bissl Kohle sehen.
Kommentar
-
Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigenDanke, Halman.
Genau das meinte ich, es ist für mich unertragbar, andauernd zu hören, dass Hitler die Macht ergriff. Das war reine Nazi-Propaganda, in Wirklichkeit wurde er nur von von Hindenburg eingesetzt (das doppelt von schreibt sich merkwürdig...)
Erschreckend, wie weitreichend solche Propaganda immernoch die Geschichtsbücher verfälschen kann (soviel zum Thema, der Sieger schreibt Geschichte)
Egal was ein WiPo Lehrer dazu zu sagen hat.Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin
Kommentar
-
Zitat von Slowking Beitrag anzeigenNa wenn man bedenkt wie er sie sich erhalten hat (mit Ermordung von Reichstagsmitgliedern) kann man da schon von eienr Ergreifung reden. Es geht ja nicht nur um den Moment des Machterhalts, sondern auch um die Zeit unmittelbar danach.
Egal was ein WiPo Lehrer dazu zu sagen hat.Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."
Kommentar
-
Zitat von Slowking Beitrag anzeigenNa wenn man bedenkt wie er sie sich erhalten hat (mit Ermordung von Reichstagsmitgliedern) kann man da schon von eienr Ergreifung reden. Es geht ja nicht nur um den Moment des Machterhalts, sondern auch um die Zeit unmittelbar danach.
Egal was ein WiPo Lehrer dazu zu sagen hat.
Und genau um diesen einen Moment geht es, er hat sie erhalten und nicht ergriffen - egal, was er danach getan oder nicht getan hat."But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain
Kommentar
-
Egal was ein WiPo Lehrer dazu zu sagen hat.
Das, worauf Du anspielst, folgt kausal, wenn das Volk nicht genügend sensibilisiert ist.
Kommentar
-
Zusätzlich möchte ich anmerken das der Reichstagsbrand bis heute der damaligen KPD angelastet wurde.
Die Worte waren schon richtig gewählt tbmf2
Mit „Machtergreifung“ (auch Machtübernahme) wird die Übertragung der Regierungsgewalt in Deutschland auf die NSDAP und die anschließende Umwandlung der Demokratie in eine Diktatur im Jahr 1933 bezeichnet. Da beide Bezeichnungen aus unterschiedlichen Gründen als nicht neutral beziehungsweise präzise angesehen werden, benutzen Historiker auch den Begriff Machtübergabe oder Machtübertragung. Die Nationalsozialisten feierten am 30. Januar den Tag der nationalen Erhebung als Beginn ihrer Machtübernahme. An diesem Tag im Jahre 1933 wurde Adolf Hitler von Hindenburg als Reichskanzler einer Koalitionsregierung des Nationalen Zusammenschlusses vereidigt, in der die Nationalsozialisten in der Minderzahl waren.
LG InfinitasZuletzt geändert von Infinitas; 10.10.2010, 21:02.Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."
Kommentar
-
Gast
Die gezielte Ermordung von Reichstagsabgeordneten (über die "normalen" politischen Morde hinaus) kam auch erst später.
Das ist aber doch etwas off-topic.
Kommentar
-
Zitat von Halman Beitrag anzeigen
Niemand schmiedet alleine, es schmieden immer andere am eigenen Leben mit! Der Spruch, "Jeder ist seines Glückes Schmied", stellt es viel zu einfach dar.
Natürlich hat jeder eine Selbstverantwortung, aber jeder ist von den Entscheidungen andere abhängig.
Wir alle sind mehr oder weniger fremdbestimmt, ob man das nun wahrnehmen will oder nicht. Viele ostdeutsche meiner Generation, konnten sich in ihrer Jugend ihren beruflichen Werdegang schon mal überhaupt nicht aussuchen.
Über die Schwachstellen des dreigliedrigen Schulsystems ist nun auch schon genug diskutiert worden.
...und auch was die Arbeitslosigkeit betrifft...Es herrschen halt nicht nur Freiheit und Demokratie, sondern auch Bürokratie. Mich nervt es total, dass immer so getan wird, als könnte jeder der nur wollte nackt in den Wald gehen und als erfolgreicher Unternehmer wieder herauskommen, so lange er ein bisschen "Eigeninitiative" zeigt.
Will man eine Umschulung machen, entscheidet ein anderer, ob man sie bekommt oder nicht. Braucht man einen Kredit, um die Selbständigkeit zu finanzieren, entscheiden ebenfalls andere, ob man diesen bewilligt bekommt oder nicht.
Fakt ist, diejenigen, die in ihrem Leben immer den bequemsten Weg gegangen sind, haben immer die größte Klappe, wenn es um die Probleme anderer Leute geht.
...und auch zu einer Bewerbung gehören immer zwei. Ein Bewerber und einer, der den Bewerber einstellt.
...und oft genug ist nun mal der Letztgenannte, der geistig unflexibel, von Vorurteilen belastet oder schlichtweg doof ist.
Bei der krampfhaften Suche nach dem idealen Bewerber mit makellosen Lebenslauf, würden manche wahrscheinlich selbst dann keinen guten Mitarbeiter mehr erkennen, wenn er nackt vor ihnen umher tanzen würde.
Zitat von Bethany RhadeEhrenamtliche Arbeit ist ja schön und gut, aber die zahlt weder meine Miete, noch füllt sie meinen Magen. Ich würds nicht machen.
Wichtig ist, dass man sich auch bei ehrenamtlicher Tätigkeit ein Arbeitszeugnis ausstellen lassen sollte, was man dann auch wider für die Bewerbung verwenden kann.
Gruß, succoIch blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.
Kommentar
-
Von mir aus. Dann reiten wir eben auf Simantik rum und sagen, dass damit nur der exakte Moment des Machterhalts gemeint und damit Machtergreifung falsch ist.
(Wobei auch bei einer Machtübergabe immer einer dabei ist der sie ergreift, was in diesem Fall Hitler war, wenn wir schon so nitpickig werden wollen. Machtergreifung impliziert nicht unbedingt Illegalität. ;p )Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
Kommentar
-
Zitat von succo Beitrag anzeigen
...aber sie füllt die Lücken im Lebenslauf. Da Du sie dir selber aussuchen kannst, macht sie in der Regel auch Spaß. Außerdem bekommt man Bestätigung und das ist wichtig für die Psyche.
Wichtig ist, dass man sich auch bei ehrenamtlicher Tätigkeit ein Arbeitszeugnis ausstellen lassen sollte, was man dann auch wider für die Bewerbung verwenden kann.
Gruß, succo
Ich wurde schon gefragt, warum ich denn nicht weiter bei RAen arbeiten würde, sondern 1 Jahr Arbeitsamt etc. Schwups, hatte ich keine Chance mehr.
Wenn du sagst, du wolltest dich neu orientieren - fail.
Wenn du sagst, du hast nichts anderes gefunden - fail.
Ne andere Antwort gibts ja nicht.
Genauso bei ehrenamtlich: Warum nicht Job gesucht, sondern nur ehrenamtlich und trotzdem arbeitslos?! Doof sind die Arbeitgeber ja auch nicht.
Kommentar
-
Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
Genauso bei ehrenamtlich: Warum nicht Job gesucht, sondern nur ehrenamtlich und trotzdem arbeitslos?! Doof sind die Arbeitgeber ja auch nicht.
Es geht nicht darum, die ehrenamtliche Tätigkeit als "realen Job" zu verkaufen.
So könnte das z.B. im Lebenslauf erscheinen:
von....-bis....: Arbeit-suchend / ehrenamtlich tätig bei....als...
....und wenn Dir ein Arbeitgeber ehrenamtliche Tätigkeiten negativ auslegt, dann ist er schlichtweg doof...
Gruß, succoIch blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.
Kommentar
Kommentar