Die Zukunft von Hartz IV - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zukunft von Hartz IV

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
    Zum anderen: Welche Machtergreifung soll denn 1933 passiert sein?
    Uh unser Schulsystem hat wirklich Probleme. >.<
    Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
    "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
    "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

Kommentar

Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
      Mein WiPo-Lehrer hielt nicht viel von der Behauptung, Hitler hätte die Macht ergriffen. Er lehrte uns, dass sie ihm legitim übertragen wurde, daher sprach er auch von einer Machtübertagung.
      In den Medien wird natürlich weiter populistisch von der Machtergreifung gesprochen, so als wären die Deutschen ein Opfer dessen gewesen. Kling ja auch viel dramatischer.

Kommentar

Zitat von Halman Beitrag anzeigen
        Was diese Diskussionen angeht, so fällt mir die zutreffene Signatur von Infinitas ein:

Das Traurige ist nur, dass sich diese Dummheit gesellschaftlich-politisch durchsetz. Da der klügere "Fuchs" dem stärkeren "Löwen" nachgibt, überlassen wir den "Dummen" die Herrschaft.
        Juhuuu einer hat es verstanden jipieee
        Es gibt in jedem einen kleinen Fuchs und einen kleinen Löwen.
        Es ist nur so das die einen halt unterjochen und die anderen auch andere Lösungen in betracht ziehen soweit sie überzeugen. Mich haben bisher wenige Teile der derzeitigen Gesellschaftspolitik überzeugt. Das ist eher wie Krieg und Frieden im übertragenen Sinne. Den nur durch Krieg erreicht man Frieden und ob das der richtige Weg in die Zukunft ist sei mal so dahingestellt.

BTW, dass ich eine Arbeit auch noch bei der ARGE über ein Praktikum erhalten habe, ist natürlich die absolute Ausnahme.
        Da bist Du nun wirklich der erste den ich kenne

Ja, leider ist dem so. Kurioserweise unterstellen gerade die Leute, die den Langzeitarbeitslosen Chancen aufgrund ihrer Arbeitslosigkeit verwehren, eben jenen die Schuld für ihre Sitution. Dabei wird dies gar nicht auf Seiten des Arbeitslosen entschieden, das "Schmieden" des Arbeitgebers wird dabei ignoriert, dabei ist dies entscheidend. Wer ist hier des Unglückes Schmied?
        Ja das ist teilweise richtig wobei ich da nicht pauschalisieren möchte. Ich habe in meinen beiden Arbeitstellen durchaus Kompetente und nette Vorgesetzte in leitenden Positionen die sich auch für mich schon den Hintern Aufgerissen haben. Es kommt schon mit darauf an an wen man gerät und ob es Passt.

Mein WiPo-Lehrer hielt nicht viel von der Behauptung, Hitler hätte die Macht ergriffen. Er lehrte uns, dass sie ihm legitim übertragen wurde, daher sprach er auch von einer Machtübertagung.
        In den Medien wird natürlich weiter populistisch von der Machtergreifung gesprochen, so als wären die Deutschen ein Opfer dessen gewesen. Kling ja auch viel dramatischer.
        So ungefähr und genau deshalb bin ich sehr Vorsichtig mit undeinlösbaren Versprechungen und versuche das "geringere Übel" zu wählen.

LG Infinitas
        Zuletzt geändert von Infinitas; 10.10.2010, 19:00.
        Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

Kommentar

Zitat von TheDoc Beitrag anzeigen
          zum anderen: die von H *tler
          zum einen :ich auch nicht ich wäre dabei
          Danke, Halman.
          Genau das meinte ich, es ist für mich unertragbar, andauernd zu hören, dass Hitler die Macht ergriff. Das war reine Nazi-Propaganda, in Wirklichkeit wurde er nur von von Hindenburg eingesetzt (das doppelt von schreibt sich merkwürdig...)
          Erschreckend, wie weitreichend solche Propaganda immernoch die Geschichtsbücher verfälschen kann (soviel zum Thema, der Sieger schreibt Geschichte)
          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Praktika würden was bringen, wenn sie begrenzt sind und wirklich Aussicht auf Einstellung besteht.

Viele Firmen stellen aber einen Praktikanten nach dem anderen an, der Null Aussicht auf Arbeitsplatz hat.

Beispiel: Unsere Flughäfen.

Praktikanten kann man auch schön ausnutzen. Ich hab bei meinem Flughafen Praktikum mal über 12 Stunden sein müssen, weil sich 1 (!!!) Flugzeug verspätet hatte. Eigentlich sollte ich Nachmittags wieder nach Hause dürfen. Aber das Ding kam dann um 1 Uhr Nachts und um 2.30 Uhr durfte ich dann nach Hause. Ich war echt begeistert.

Na ja und als ich weg war, kam der nächste Praktikant. Mir wurde schon gesagt, dass ich keine Einstellung kriege, musste das Praktikum aber machen als verdonnerte Weiterbildung durchs Arbeitsamt. Interessiert hat es die nicht. Man war ja aus der Statistik.

Ehrenamtliche Arbeit ist ja schön und gut, aber die zahlt weder meine Miete, noch füllt sie meinen Magen. Ich würds nicht machen.

Kostenlose oder ehrenamtliche oder praktika Arbeit gibts nicht mehr mit mir. Hab mich genug ausbeuten lassen und will wenigstens ein bissl Kohle sehen.

Kommentar

Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
              Danke, Halman.
              Genau das meinte ich, es ist für mich unertragbar, andauernd zu hören, dass Hitler die Macht ergriff. Das war reine Nazi-Propaganda, in Wirklichkeit wurde er nur von von Hindenburg eingesetzt (das doppelt von schreibt sich merkwürdig...)
              Erschreckend, wie weitreichend solche Propaganda immernoch die Geschichtsbücher verfälschen kann (soviel zum Thema, der Sieger schreibt Geschichte)
              Na wenn man bedenkt wie er sie sich erhalten hat (mit Ermordung von Reichstagsmitgliedern) kann man da schon von eienr Ergreifung reden. Es geht ja nicht nur um den Moment des Machterhalts, sondern auch um die Zeit unmittelbar danach.
              Egal was ein WiPo Lehrer dazu zu sagen hat.
              Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
              "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

Kommentar

Na wenn man bedenkt wie er sie sich erhalten hat (mit Ermordung von Reichstagsmitgliedern) kann man da schon von eienr Ergreifung reden. Es geht ja nicht nur um den Moment des Machterhalts, sondern auch um die Zeit unmittelbar danach.
                Nunja ich möchte da ja keinen Disput heraubeschwören, aber ist es nicht so dass man erstmal in die Possition gebracht werden muss um so aggieren zu können. Ich denke dass wollte der WiPo Lehrer damit zum Ausdruk bringen. Wie er dann die Macht befestigt ist Geschmakssache was wiederum viele für geschmacklos halten.
                Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

Kommentar

Nichtsdestotrotz wurde er ernannt, er hat die Macht nicht ergriffen. Hätte er sie ergriffen, wäre dies ein Putsch gewesen. Aber dies war es eben nicht, es geschah alles innerhalb der Verfassung der Weimarer Republik (das mit der Ermordung von Reichstagsmitgliedern ist mir jetzt neu - Quellen?).
                  Und genau um diesen einen Moment geht es, er hat sie erhalten und nicht ergriffen - egal, was er danach getan oder nicht getan hat.
                  "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Mein WiPo-Lehrer spielte hierbei auf die Machtübertragung von Hindenburg an (Franz von Papen spielte dabei ja auch eine wichtige Rolle). Er wollte uns damit zeigen, dass Deutschland nicht Opfer eines Putsches geworden ist, sondern ihren Diktator selbst die Macht übertragen hat. Auch zeigte er uns, dass Hitlers Intention bereits zuvor erkennbar war. Damit wollte er uns sensibilisieren.
                    Das, worauf Du anspielst, folgt kausal, wenn das Volk nicht genügend sensibilisiert ist.

Kommentar

Zusätzlich möchte ich anmerken das der Reichstagsbrand bis heute der damaligen KPD angelastet wurde.

Die Worte waren schon richtig gewählt tbmf2

Mit „Machtergreifung“ (auch Machtübernahme) wird die Übertragung der Regierungsgewalt in Deutschland auf die NSDAP und die anschließende Umwandlung der Demokratie in eine Diktatur im Jahr 1933 bezeichnet. Da beide Bezeichnungen aus unterschiedlichen Gründen als nicht neutral beziehungsweise präzise angesehen werden, benutzen Historiker auch den Begriff Machtübergabe oder Machtübertragung. Die Nationalsozialisten feierten am 30. Januar den Tag der nationalen Erhebung als Beginn ihrer Machtübernahme. An diesem Tag im Jahre 1933 wurde Adolf Hitler von Hindenburg als Reichskanzler einer Koalitionsregierung des Nationalen Zusammenschlusses vereidigt, in der die Nationalsozialisten in der Minderzahl waren.
                      Weiteres dazu im allseits beliebten Onlinelexikon, auch zu Hitlers Putschversuch der im übrigen schon weit vorher scheiterte und ihn ins Gefängniss brachte... was aber alles nur weit entfernt mit Harz 4 zu tun hat.

LG Infinitas
                      Zuletzt geändert von Infinitas; 10.10.2010, 21:02.

Kommentar

Natürlich geht es bei dem Begriff "Machtergreifung" nur um den Moment des Machterhalts. Und dieser Begriff ist in der Tat zumindest unterschwellig irreführend, da nunmal eine Art Putsch impliziert ist, was schlichtweg falsch ist. Hitler ist auf verfassungskonforme Weise ins Kanzleramt gekommen, daran lässt sich nichts rütteln.

Die gezielte Ermordung von Reichstagsabgeordneten (über die "normalen" politischen Morde hinaus) kam auch erst später.

Das ist aber doch etwas off-topic.

Kommentar

Niemand schmiedet alleine, es schmieden immer andere am eigenen Leben mit! Der Spruch, "Jeder ist seines Glückes Schmied", stellt es viel zu einfach dar.
                          Natürlich hat jeder eine Selbstverantwortung, aber jeder ist von den Entscheidungen andere abhängig.
                          Ganz genau.

Wir alle sind mehr oder weniger fremdbestimmt, ob man das nun wahrnehmen will oder nicht. Viele ostdeutsche meiner Generation, konnten sich in ihrer Jugend ihren beruflichen Werdegang schon mal überhaupt nicht aussuchen.
                          Über die Schwachstellen des dreigliedrigen Schulsystems ist nun auch schon genug diskutiert worden.

...und auch was die Arbeitslosigkeit betrifft...Es herrschen halt nicht nur Freiheit und Demokratie, sondern auch Bürokratie. Mich nervt es total, dass immer so getan wird, als könnte jeder der nur wollte nackt in den Wald gehen und als erfolgreicher Unternehmer wieder herauskommen, so lange er ein bisschen "Eigeninitiative" zeigt.

Will man eine Umschulung machen, entscheidet ein anderer, ob man sie bekommt oder nicht. Braucht man einen Kredit, um die Selbständigkeit zu finanzieren, entscheiden ebenfalls andere, ob man diesen bewilligt bekommt oder nicht.
                          Fakt ist, diejenigen, die in ihrem Leben immer den bequemsten Weg gegangen sind, haben immer die größte Klappe, wenn es um die Probleme anderer Leute geht.

...und auch zu einer Bewerbung gehören immer zwei. Ein Bewerber und einer, der den Bewerber einstellt.
                          ...und oft genug ist nun mal der Letztgenannte, der geistig unflexibel, von Vorurteilen belastet oder schlichtweg doof ist.
                          Bei der krampfhaften Suche nach dem idealen Bewerber mit makellosen Lebenslauf, würden manche wahrscheinlich selbst dann keinen guten Mitarbeiter mehr erkennen, wenn er nackt vor ihnen umher tanzen würde.

Zitat von Bethany Rhade
                          Ehrenamtliche Arbeit ist ja schön und gut, aber die zahlt weder meine Miete, noch füllt sie meinen Magen. Ich würds nicht machen.
                          ...aber sie füllt die Lücken im Lebenslauf. Da Du sie dir selber aussuchen kannst, macht sie in der Regel auch Spaß. Außerdem bekommt man Bestätigung und das ist wichtig für die Psyche.
                          Wichtig ist, dass man sich auch bei ehrenamtlicher Tätigkeit ein Arbeitszeugnis ausstellen lassen sollte, was man dann auch wider für die Bewerbung verwenden kann.

Gruß, succo
                          Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

Kommentar

Von mir aus. Dann reiten wir eben auf Simantik rum und sagen, dass damit nur der exakte Moment des Machterhalts gemeint und damit Machtergreifung falsch ist.
                            (Wobei auch bei einer Machtübergabe immer einer dabei ist der sie ergreift, was in diesem Fall Hitler war, wenn wir schon so nitpickig werden wollen. Machtergreifung impliziert nicht unbedingt Illegalität. ;p )

Kommentar

Zitat von succo Beitrag anzeigen

...aber sie füllt die Lücken im Lebenslauf. Da Du sie dir selber aussuchen kannst, macht sie in der Regel auch Spaß. Außerdem bekommt man Bestätigung und das ist wichtig für die Psyche.
                              Wichtig ist, dass man sich auch bei ehrenamtlicher Tätigkeit ein Arbeitszeugnis ausstellen lassen sollte, was man dann auch wider für die Bewerbung verwenden kann.

Gruß, succo
                              Kann dir aber auch wieder negativ ausgelegt werden, vor allem, wenn es gar nicht deinem Berufsstand entspricht.

Ich wurde schon gefragt, warum ich denn nicht weiter bei RAen arbeiten würde, sondern 1 Jahr Arbeitsamt etc. Schwups, hatte ich keine Chance mehr.

Wenn du sagst, du wolltest dich neu orientieren - fail.
                              Wenn du sagst, du hast nichts anderes gefunden - fail.

Ne andere Antwort gibts ja nicht.

Genauso bei ehrenamtlich: Warum nicht Job gesucht, sondern nur ehrenamtlich und trotzdem arbeitslos?! Doof sind die Arbeitgeber ja auch nicht.

Kommentar

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen

Genauso bei ehrenamtlich: Warum nicht Job gesucht, sondern nur ehrenamtlich und trotzdem arbeitslos?! Doof sind die Arbeitgeber ja auch nicht.
                                Es geht ja darum, dass Du Dir einen Job suchst und so lange du nichts festes gefunden hast, halt ehrenamtlich arbeitest, anstatt zu Hause herum zu sitzen.
                                Es geht nicht darum, die ehrenamtliche Tätigkeit als "realen Job" zu verkaufen.

So könnte das z.B. im Lebenslauf erscheinen:

von....-bis....: Arbeit-suchend / ehrenamtlich tätig bei....als...

....und wenn Dir ein Arbeitgeber ehrenamtliche Tätigkeiten negativ auslegt, dann ist er schlichtweg doof...

Gruß, succo
                                Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

Kommentar

Lädt...
                                X