Die Zukunft von Hartz IV - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zukunft von Hartz IV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
    Ich werde die Zeit im Hartz 4 Bezug niemals vergessen. Ganz im Gegenteil - Sie hat mich für das Thema sensibel gemacht.
    Ja, das war für mich auch eine sehr beängstigende Erfahrung. Es zählt plötzlich nicht mehr, was man früher gemacht hat (dass man z.B. mal ein fleißiger Schüler/Auszubildender/Arbeitnehmer/Zivildienstleistender/Student gewesen ist). Das ist alles irrelevant: man wird wie ein Blödmann behandelt – die frühere Lebensleistung wird überhaupt nicht gewürdigt. Besonders schlimm ist natürlich, dass man als Arbeitsloser nur über stark eingeschränkte Möglichkeiten verfügt, um am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen (Stichworte: Partnerwahl, Urlaubsreisen, Pflege sozialer Kontakte). Richtig weh getan hat dabei auch, dass häufig von ehemaligen Mitschülern/Studenten unterstellt wurde, man strenge sich genug an, um die Arbeitslosigkeit zu beenden und sei sogar selbst daran Schuld. Und wenn man sich in die einschlägigen Politik-Diskussionsforen (z.B. Spiegel.de) hineinklickt, stellt man schnell fest, dass der Mainstream der Gesellschaft Arbeitslose als wertlos und schuldig ansieht. Auf die Dauer geht ein Mensch daran natürlich psychisch kaputt.

    Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
    Viele von diesen Hetzereien und Sachen wie "du musst halt mal deinen Arsch bewegen" kommt von Leuten, die die 25 noch nicht überschritten haben, mit 16 von der Schule ab sind, Abi 3 Jahre gemacht haben und mit 19 vielleicht angefangen haben zu studieren.
    Ich denke eher, eine solche Einstellung ist nicht alters- sondern erfahrungsabhängig. Es gibt Milieus in Deutschland, in denen es tatsächlich kaum Erfahrungen mit Arbeitslosigkeit oder Armut gibt. Das betrifft auch viele der älteren, honorigen und vermeintlich lebenserfahrenen Menschen. Wer seine eigene gesellschaftliche Situation positiv einschätzt, wird natürlich auch dazu neigen, sich selbst als seines eigenen Glückes Schmied anzusehen (und auch anderen zu unterstellen, sie seien ihres Glückes Schmied). Umgekehrt bilden sich da natürlich auch Vorurteile gegenüber Arbeitslosen heraus.

    Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
    Allerdings hatte mir die Arge das Praktikum auch mit der Begründung nicht verlängert weil sie seitens der Firma einen "Mitnahmeeffekt" vermutete.
    Ja, dieses Problem ist mir auch bekannt. Von den Hartz-IV-Empfängern wird zwar immer erwartet, sich in den Dienst der Gesellschaft zu stellen und eine Gegenleistung zu erbringen, aber gleichzeitig ist es gar nicht möglich, ein unentgeltliches Praktikum zu absolvieren. Es ist dann tatsächlich nur möglich, herumzutricksen und z.B. das Praktikum als Nebentätigkeit anzuzeigen.
    Mein Profil bei Last-FM:
    http://www.last.fm/user/LARG0/

    Kommentar


      Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
      Ich habe aber auch gesagt, dass selbst wenn es legitim sein sollte, man doch lieber davon absehen sollte, da man nicht nur Arbeitssuchenden schadet, die diese Stelle nun nicht mehr als normale Arbeit angeboten bekommen, sondern auch dem Image aller Hartz4 Empfänger.
      Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Man begibt sich mit sowas (Schwarzarbeit) auf extrem dünnes Eis.
      "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

      Kommentar


        Ja ein Praktikum kann in ausbeute enden, es kann aber auch eine Lehrreiche Erfahrung sein, in der man Beruflich tatsächlich etwas lernt. Das beschränkt sich allerdings in der Regel nur auf die Suche nach einem Ausbildungspatz. Ich kenne keinen aus den Unteren Schichten der seine Berufliche Existenz durch ein Praktikum begründet hat.Letztlich habe ich eine Probearbeit von maximal 3 Tagen Vereinbart. Hop oder Top. Ist allerdings eine höhere Position die Umfangreicher ist ausgeschrieben so wird das Probearbeiten angepasst. Ich denke das ist eine Faire Verfahrensweise. Außerdem muss man jan noch zwischendurch auf seine existenz achten und seinen 400 Euro Job ausüben oder irgendwelche Karotten Ernten und Weinlesen. Zuzüglich muss man sich ja auch noch mehrgleisig Bewerben. Bäh man bin ich Froh das diese Zeiten hinter mir legen auch wenn ich Stressige Arbeitsplätze habe.

        Ja man bewegt sich mit Schwarzarbeit auf dünnen Eis, ansatzweise Kann ich seine Denkweise schon nachvollziehen nur bewegen ihn solche Aktionen in die falsche Richtung. Den ändern tut sich dadurch auch nichts. Man müsse sich vorstellen ein Jeder macht das so. - Gute nacht Deutschland -

        LG Infinitas
        Zuletzt geändert von Infinitas; 09.10.2010, 17:31.
        Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

        Kommentar


          Was ist mit den Kindern?

          Kinder sind unsere Zukunft. Es gibt immer weniger Kinder. Wir Deutschen sterben aus.

          Ja, hallo?! Hartz IV. Gut. Wenn Kinder aber eine zurecht so große Gewichtung haben, warum geht es nicht mal an die Schmerzgrenze für diese? Was ich meine?! Zum Beispiel: -kostenloser Kindergarten, -kostenlose Schülbücher, -kostenloses Studium, -kostenlose Schulbücher, -kostenloser Schul-Bus, kostenlose Schulmilch, kostenloses Schulobst, kostenloses Mittagsessen, -kostenloser Förderunterricht........etc.! Ich wundere mich, daß wir so miese darstehen im internationalen Vergleich! Nirgends ist Bildung derart vom Status abhängig wie in Deutschland!!! Braucht die Obeberklasse neue Diener?!!
          und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

          Kommentar


            Zitat von antivirus Beitrag anzeigen
            Kinder sind unsere Zukunft. Es gibt immer weniger Kinder. Wir Deutschen sterben aus.

            Ja, hallo?! Hartz IV. Gut. Wenn Kinder aber eine zurecht so große Gewichtung haben, warum geht es nicht mal an die Schmerzgrenze für diese? Was ich meine?! Zum Beispiel: -kostenloser Kindergarten, -kostenlose Schülbücher, -kostenloses Studium, -kostenlose Schulbücher, -kostenloser Schul-Bus, kostenlose Schulmilch, kostenloses Schulobst, kostenloses Mittagsessen, -kostenloser Förderunterricht........etc.! Ich wundere mich, daß wir so miese darstehen im internationalen Vergleich! Nirgends ist Bildung derart vom Status abhängig wie in Deutschland!!! Braucht die Obeberklasse neue Diener?!!
            So drastisch würde ich das nicht sehen, das bisweilen die "Oberklasse" neue Diener braucht.
            Allerdings gibt es arbeiten mit denen viele dt. stämmige ein echtes Problem haben. Somit soll dies durch einwanderer ausgeglichen werden.
            Das ist aber schon ein alter hut.

            Wir benötigen ein Individuelleres Bildungssystem für alle Menschen in deutschland.

            Letzteres ist meine Meinung dazu.

            LG Infinitas
            Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

            Kommentar


              Allerdings gibt es arbeiten mit denen viele dt. stämmige ein echtes Problem haben. Somit soll dies durch einwanderer ausgeglichen werden.
              Blödsinn!

              Bei der Müllabfuhr sind Deutsche. Bei Reinigungsdiensten sind Deutsche.

              Dass Deutsche solche Arbeiten nicht machen wollen, wird von der Politik gerne als Propaganda genommen, wenn man wieder billige ausländische Arbeitskräfte ranschaffen will.

              Wie war das mit den IT Fachkräften? Gibt genug Arbeitslose die das beherrschen aus dem FF, aber die sind den deutschen Unternehmen halt zu teuer. Also müssen billige Inder her.

              Kommentar


                Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                Blödsinn!

                Bei der Müllabfuhr sind Deutsche. Bei Reinigungsdiensten sind Deutsche.

                Dass Deutsche solche Arbeiten nicht machen wollen, wird von der Politik gerne als Propaganda genommen, wenn man wieder billige ausländische Arbeitskräfte ranschaffen will.

                Wie war das mit den IT Fachkräften? Gibt genug Arbeitslose die das beherrschen aus dem FF, aber die sind den deutschen Unternehmen halt zu teuer. Also müssen billige Inder her.
                Das weis ich selber gut genug. Mir ging es da eher um frühere Gastarbeiterideen und um die angesprochene Probaganda. Die im übrigen gegen, wenn mans genau nimmt, eine Gleichheitsklausel steht.

                Die Realität ist jedoch das es doch Menschen gibt die sich für diverse Arbeiten zu schade sind. Was allerdings mal wieder eher ein Individuelles Problem ist und rein garnichts mit der Nationalität zu tun hat. Entschuldigung das der Ironiebalken nicht zu sehen war.

                Diese IT Fachkräfte sind ein Einzelfall außerdem muss ein Fachkräftemangel irgendwie ausgelichen werden. Wenn der Inder vom Geldlichen her günstiger ist aber über das gleiche Fachwissen verfügt, dan nenne ich das ein scnäppchen. Das ist natürlich unfair gegenüber den hier ansässigen Spezialisten und schürt dem entsprechend Ärgernisse.
                Zuletzt geändert von Infinitas; 10.10.2010, 12:13.
                Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                Kommentar


                  Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
                  Das kann ich leider nicht bestätigen. In der WA arbeitete damals auch ein Abiturient stundenweise in einer anderen Abteilung. Der hatte mal gesagt, daß er sich manchmal fragt, wofür er überhaupt Abi macht und gedenkt zu studieren, wenn er danach sowieso arbeitslos sein wird. Und ob er statt BWL nicht lieber Theologie studieren sollte um auf ein Priesteramt hinzuarbeiten.
                  Naja BWL is auch so ziemlich der nutzloseste Studiengang den man sich vorstellen kann... gut da bin ich vielleicht auch nicht grad der Beste zu fragen. ist a praktisch der Antistudiengang zu meinem.

                  Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                  Ja, dieses Problem ist mir auch bekannt. Von den Hartz-IV-Empfängern wird zwar immer erwartet, sich in den Dienst der Gesellschaft zu stellen und eine Gegenleistung zu erbringen, aber gleichzeitig ist es gar nicht möglich, ein unentgeltliches Praktikum zu absolvieren. Es ist dann tatsächlich nur möglich, herumzutricksen und z.B. das Praktikum als Nebentätigkeit anzuzeigen.
                  Naja in diese Fall hatte die Arge aber recht und das hat sie wahrscheinlich meistens. Dir mag es vielleicht nichts ausmachen dort ausgebeutet zu werden, solang du nur irgendetwas zu tun hast. Der Mensch ist nunmal, entgegen aller Propaganda, darauf ausgelegt sich nützlich zu machen. Aber damit machst du ja nunmal auch kostenlos einen Job, der normalerweise bezahlt werden müsste. Du vernichtest also eine Arbeitsstelle. Und da muss gerade die ARGE eben aufpassen, dass das nicht passiert.

                  Im Endefekt sind Praktikas ab einer gewissen Länge ja noch schlimmer als Schwarzarbeit. Für Schwarzarbeit muss der Arbeitgeber wenigstens ein bischen was bezahlen und dieses Geld krubelt dann die Wirtschaft an, wenn der Arbeitslose es aus gibt. Bei einem Praktikum fließt gar kein Geld und damit gibt es eigentlich nru Nachteile.
                  Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                  "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                  "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                  Kommentar


                    Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                    Dir mag es vielleicht nichts ausmachen dort ausgebeutet zu werden, solang du nur irgendetwas zu tun hast.
                    Das Problem ist schon etwas komplexer. In Deutschland wird Arbeitslosigkeit von der Mehrheit der Gesellschaft nicht geduldet. Phasen der Arbeitslosigkeit innerhalb des Lebenslaufs werden dementsprechend auch von der Mehrheit der potentiellen Arbeitgeber negativ beurteilt. Die Stigmatisierung von Arbeitslosigkeit erfolgt dabei unabhängig von der Lage auf dem Arbeitsmarkt, d.h. auch bei einer angespannten Arbeitsmarktlage werden Arbeitslose als Drückeberger angesehen. Letztlich sinken mit zunehmender Dauer von Arbeitslosigkeit die Chancen, um in ein Beschäftigungsverhältnis zu kommen. Als Arbeitsloser steht man daher irgendwann unweigerlich vor dem Dilemma, entweder weiterhin arbeitslos zu bleiben oder eine schlecht bezahlte bzw. nicht belohnte Arbeit anzunehmen, um Aktivitäten im Lebenslauf nachweisen zu können.

                    Ich persönlich muss nicht unbedingt (körperlich) arbeiten, um etwas zu tun zu haben oder glücklich zu sein, denn ich kann mich auch anderweitig selbstverwirklichen. Aber die reale Erfahrung mit Arbeitslosigkeit erfordert es irgendwann, Dinge zu tun, die keinen Sinn machen oder sogar anderen Arbeitskräften schaden.

                    Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                    Aber damit machst du ja nunmal auch kostenlos einen Job, der normalerweise bezahlt werden müsste. Du vernichtest also eine Arbeitsstelle.
                    Ich finde es etwas überambitioniert, die Arbeitslosen gleich noch mit für die Verhältnisse auf unserem Arbeitsmarkt verantwortlich zu machen.
                    Zuletzt geändert von Largo; 10.10.2010, 12:14.
                    Mein Profil bei Last-FM:
                    http://www.last.fm/user/LARG0/

                    Kommentar


                      Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                      Ich persönlich muss nicht unbedingt (körperlich) arbeiten, um etwas zu tun zu haben oder glücklich zu sein, denn ich kann mich auch anderweitig selbstverwirklichen.

                      [..]

                      Ich finde es etwas überambitioniert, die Arbeitslosen gleich noch mit für die Verhältnisse auf unserem Arbeitsmarkt verantwortlich zu machen.
                      Ich mache die Arbeitslosen nicht dafür verantwortlich. Es ist ja nicht ihre Schuld, dass Firmen ihren grundmenschlichen Drang sich nützlich zu machen ausnutzen.
                      Ich sage nur man sollte dann nicht auf die ARGE schimpfen, denn die hat nunmal die Pflicht zu verhindern, dass unbezahlte Praktika, die mit ihrer Hilfe gefördert werden (ohne Hartz4 könnte man ja nicht unbezahlt arbeiten), keine bezahlten Jobs vernichten.

                      Ich habe auch niemals gesagt, dass die Arbeit, die der Mensch braucht, körperlich sein muss. Womit würdest du dich denn slebst verwirklichen?
                      Würdest du bei ehrenamtlich tätig, Kunst herstellen, die Stadt verschönern oder im Internet anderen Leuten helfen? Das ist auch alles Arbeit. Sicher sie ist unbezahlt, und macht eventuell sogar Spaß aber es ist Arbeit.
                      Zu dieser Rechnung kommt allerdings noch hinzu, dass außer dem Drang sich nützlich zu machen bei jedem Menschen auch noch der Drang hinzu kommt von der Gesellschaft akzeptiert zu werden. Die Evolution hat uns nunmal zu sozialen Tieren gemacht. Hier liegt die Krux, denn diese gemeinnützigen Arbeiten sind nicht sonderlich hoch angesehen, es sei denn man hat viel Geld und macht es so zu sagen aus Jucks.
                      Somit drängen die Menschen die sich einfach nur nützlich machen und von der Gesellschaft akzeptiert werden wollen auf den ersten Arbeitsmarkt und arbeiten dort auch mal für Lau.
                      Wie gesagt es ist kein Vorwurf gegen diese Menschen. Sie gehen ja nur ihren menschlichen Grundbedürfnissen nach.
                      Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                      "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                      "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                      Kommentar


                        Also meine Motivation zum Eurojob war ganz klar, sich nützlich zu machen. Der Sportverein, indmeich tätig bin, weiß meine Arbeit durchaus zu schätzen. Blöderweise nützt mir das ansonsten nichts.. ich bin ja nur ein fauler Arbeitsloser, der den ganzen tag rumliegt, säuftund raucht.... nach der Ansicht gewisser Individuen hier im Forum.
                        >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                        Kommentar


                          Es &quot;schmieden&quot; immer andere am [Un]glück mit?

                          Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
                          Die meisten Nichtarbeitslosen, mit denen ich mich unterhalte, haben so ein ähnliches Bild vom Hartz 4ler. Das liegt wohl daran, da sie ja nicht betroffen sind bzw. es nie waren, sich damit nicht auseinandersetzen. Sie können es sich noch nicht einmal vorstellen in diese Lage zu geraten.
                          Die von Dir angesprochenen Betroffenen sind wirklich realitätsfern. Fast jeder kann von Hartz IV betroffen werden, damit auch fast jeder, der gegen Arbeitslose wettert.
                          So bin ich zurzeit Team-Assistent in einer ARGE, aber dies könnte sich nächstes Jahr schlagartig ändern. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich wieder Kunde der ARGE werde und meine jetzigen Kollegen mich wieder in Maßnamen etc. stecken, ist sogar recht hoch (ich tippe auf 50:50).

                          Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                          Und wenn man sich in die einschlägigen Politik-Diskussionsforen (z.B. Spiegel.de) hineinklickt, stellt man schnell fest, dass der Mainstream der Gesellschaft Arbeitslose als wertlos und schuldig ansieht. Auf die Dauer geht ein Mensch daran natürlich psychisch kaputt.
                          Oder man verabschiedet sich innerlich von der Gesellschaft, was ich allerdings für eine sehr bedenkliche Entwicklung halte.

                          Was diese Diskussionen angeht, so fällt mir die zutreffene Signatur von Infinitas ein:
                          Zitat von Albert Einstein:
                          Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
                          Das Traurige ist nur, dass sich diese Dummheit gesellschaftlich-politisch durchsetz. Da der klügere "Fuchs" dem stärkeren "Löwen" nachgibt, überlassen wir den "Dummen" die Herrschaft.

                          Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                          Wer seine eigene gesellschaftliche Situation positiv einschätzt, wird natürlich auch dazu neigen, sich selbst als seines eigenen Glückes Schmied anzusehen (und auch anderen zu unterstellen, sie seien ihres Glückes Schmied). Umgekehrt bilden sich da natürlich auch Vorurteile gegenüber Arbeitslosen heraus.
                          Dank eines Praktikums bin ich nun im Rahmen einer Krankheitsvertretung ein Mitarbeiter in der ARGE. Ich war in sofern "meines Glückes Schmied", indem ich die Initiative ergriff, und mich bewarb, verbunden mit zuverlässiger und sorgfältiger Arbeit.
                          Aber entschieden wurde doch von anderen. Auch das Praktikum konnte ich nicht selbst durch "schmieden" erzwingen. Ich kam einfach sehr gut mit meiner Intregationsfachkraft aus, die zu meinen Gunsten "geschmiedet" hat.

                          Niemand schmiedet alleine, es schmieden immer andere am eigenen Leben mit! Der Spruch, "Jeder ist seines Glückes Schmied", stellt es viel zu einfach dar.
                          Natürlich hat jeder eine Selbstverantwortung, aber jeder ist von den Entscheidungen andere abhängig.

                          BTW, dass ich eine Arbeit auch noch bei der ARGE über ein Praktikum erhalten habe, ist natürlich die absolute Ausnahme.

                          Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                          Das Problem ist schon etwas komplexer. In Deutschland wird Arbeitslosigkeit von der Mehrheit der Gesellschaft nicht geduldet. Phasen der Arbeitslosigkeit innerhalb des Lebenslaufs werden dementsprechend auch von der Mehrheit der potentiellen Arbeitgeber negativ beurteilt. Die Stigmatisierung von Arbeitslosigkeit erfolgt dabei unabhängig von der Lage auf dem Arbeitsmarkt, d.h. auch bei einer angespannten Arbeitsmarktlage werden Arbeitslose als Drückeberger angesehen. Letztlich sinken mit zunehmender Dauer von Arbeitslosigkeit die Chancen, um in ein Beschäftigungsverhältnis zu kommen. Als Arbeitsloser steht man daher irgendwann unweigerlich vor dem Dilemma, entweder weiterhin arbeitslos zu bleiben oder eine schlecht bezahlte bzw. nicht belohnte Arbeit anzunehmen, um Aktivitäten im Lebenslauf nachweisen zu können.
                          Ja, leider ist dem so. Kurioserweise unterstellen gerade die Leute, die den Langzeitarbeitslosen Chancen aufgrund ihrer Arbeitslosigkeit verwehren, eben jenen die Schuld für ihre Sitution. Dabei wird dies gar nicht auf Seiten des Arbeitslosen entschieden, das "Schmieden" des Arbeitgebers wird dabei ignoriert, dabei ist dies entscheidend. Wer ist hier des Unglückes Schmied?

                          Kommentar


                            Zitat von Halman :
                            Oder man verabschiedet sich innerlich von der Gesellschaft, was ich allerdings für eine sehr bedenkliche Entwicklung halte.
                            Genau das habe ich gemacht.Ja klar ist das bendeklich weil sich daraus eine Revolution entwickeln kann und sollte. Den Punkt von 1933 (Machtergreifung)haben wir schon erreicht.Nur dass das die Mächtigen nicht wirklich begreifen.
                            From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
                            We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

                            Kommentar


                              Zitat von TheDoc Beitrag anzeigen
                              Genau das habe ich gemacht.Ja klar ist das bendeklich weil sich daraus eine Revolution entwickeln kann und sollte. Den Punkt von 1933 (Machtergreifung)haben wir schon erreicht.Nur dass das die Mächtigen nicht wirklich begreifen.
                              Zum einen: Ich hätte nichts gegen eine Revolution, im derzeitigen politischen Klima wäre es langsam sogar angebracht.

                              Zum anderen: Welche Machtergreifung soll denn 1933 passiert sein?
                              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                              Kommentar


                                Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                                Zum einen: Ich hätte nichts gegen eine Revolution, im derzeitigen politischen Klima wäre es langsam sogar angebracht.

                                Zum anderen: Welche Machtergreifung soll denn 1933 passiert sein?
                                zum anderen: die von H *tler
                                zum einen :ich auch nicht ich wäre dabei
                                From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
                                We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X