Der einzige, der ein geregeltes Einkommen aus dieser Maßnahme bekommt - ist der Veranstalter.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Die Zukunft von Hartz IV
Einklappen
X
-
Zitat von Kid Beitrag anzeigenIch reiche hier mal Beweise nach um nicht später des Münchhausen-Syndroms bezichtigt zu werden: FAKT: Zurück in die Arbeit - Der Hartz-IV-Supermarkt | DasErste.de
Ich finde es ja eigentlich echt schlimm, geradezu pervers, dass sich um die Arbeitslosigkeit bzw die jeweiligen Einrichtungen, die das Elend verwalten, Banditen organisieren, die Scheisse in Geld umwandeln können - und das das von AMS (österr.) und/oder ARGE (dt.) auch noch finanziert wird. Mittlerweile tendiere ich dazu zu meinen, dass das Programm hat...! Anders kann ich mir sowas nicht erklären.Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen
Kommentar
-
na wenn wir schon bei dem thema sind: ich habe mal eine reportage gesehen über eine frau in hartz4, die vom amt gedrängt wurde, mit einer vermittlungs-firma zusammenzuarbeiten. dann wurde sie als 1-euro-jobberin "eingesetzt", um bei privatpersonen als haushaltshilfe zu arbeiten. nach einer gewissen zeit kam bei einer stammkundin dann das thema stundenlohn auf den plan, und es stellte sich heraus: eigentlich arbeitete die frau dort für 8 euro pro stunde. 7 davon kriegte die firma.
man kann den jungs und mädels vom amt, bzw. dem system, dann irgendwie auch einfach nicht vertrauen.
Kommentar
-
Mir sind in den letzten Jahren auch 2 Beispiele zu Ohren gekommen. Das schreibe ich jetzt mal so weil ich noch nicht recherchiert habe. Was ich aber schnell versuchen werde nachzureichen.
Beisp.1: Ein Chef einer Firma mit über 150 Mitarbeitern setzt seine gesamte Belegschaft aus Hartz 4 Empfängern zusammen und nötigt diese die Arbeitsaufnahme nicht bei der Arge zu melden. Durch einen Trick schafft er es sogar die gesamten Einnahmen nicht zu versteuern. Eigentlich läuft die ganze Firma schwarz.
Den Mitarbeitern zahlt er ca. 500 Euro Netto=Brutto im Monat für eine qualifizierte Tätigkeit. Kassiert beim Kunden aber den branchenüblichen Tarif. Das ganze fällt erst durch die Selbstanzeige eines geprellten Mitarbeiters auf als er beginnt, den Arbeitern das Gehalt um die Hälfte zu kürzen um für sich persönlich noch mehr rauszuholen.
Beisp.2: Selbsternannter Sozialwohnungenvermieter zockt die Arge und gleichzeitig die Mieter ab, in dem er sie in 10-20qm Wohnklos einziehen läßt, aber von der Arge die üblichen 40qm kassiert.
Im 1. Beisp. war das natürlich komplett illegal.
Im 2. wurde das angeblich sogar von der ansässigen Arge stillschweigend geduldet.
Bisher leider nur diese Schagzeile gefunden, Artikel ist leider anmeldepflichtig:
Nachrichten aus Hamburg und der Welt. News aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Alles, was echte Hamburger wissen müssen!
Und das hier könnte der erste Fall gewesen sein:
Mit einem einfachen Trick hatte ein Berliner die Bundesagentur für Arbeit abkassiert. Er vermittelte Arbeitslose an seine eigene Firma und ließ sie dann sinnfreie Jobs verrichten - ohne Lohn. Jetzt fand die bizarre Geschichte aus der Hartz-IV-Welt ihr Ende vor dem Berliner Landgericht.
Scheinbar öffnet das System Hartz 4 solchen Machenschaften zusätzlich Tür und Tor, abgesehen davon, daß es selbst ungerecht und ausbeuterisch ist.Zuletzt geändert von Galactus; 08.10.2010, 06:04."Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)
Kommentar
-
Zitat von Jobe Beitrag anzeigenScheinbar öffnet das System Hartz 4 solchen Machenschaften zusätzlich Tür und Tor, abgesehen davon, daß es selbst ungerecht und ausbeuterisch ist.
Selbst miterlebt durch meine Mutter und auch als Augenzeuge:
Der Klinikleiter eines Suchttherapiezentrums kam vor fünf Jahren auf die "geniale Idee"
einen Second-Hand-Laden aufzumachen, mit Umzugs- und Entrümpelungsservice
und noch etlichen anderen "Dienstleistungen".
Seine "Mitarbeiter" holte er sich erstmal aus seinem eigenen Therapiezentrum,
unter dem Vorwand der Arbeitstherapie,
und H4-Empfänger mit der Lockung einer Festanstellung.
Stundenlohn der H4-Empfänger: max. 1,50€
Stundenlohn der Therapiepatienten: 0,00€
Während die Mitarbeiter sich täglich mit Umzügen, Entrümpelungen,
Malerarbeiten und etlichen anderen Dingen abmühen mussten,
scheffelte dieser Herr schön die Kohle beiseite,
ließ sich von den Mitarbeitern seine Wohnungen renovieren
und wurden zum Dank auch noch schikaniert und beleidigt.
An einen Satz kann ich mich noch sehr gut erinnern,
da sich meine Mutter dermaßen darüber aufgeregt hat.
"H4-Empfänger haben auch eine Behinderung und müssten genauso behandelt werden wie Patienten."
Wie dem auch sei, nachdem der Laden zu brummen anfing,
wechselte dieser Herr seine Belegschaft durch, wie andere ihre Unterhosen.
Maurer hat man flugs ins Büro gesetzt um Abrechnungen zu machen,
Schneider hat er zur Restaurierung von Holzmöbeln abgestellt,
Maler haben entrümpelt und kaufmännisch veranlagte durften Malern oder Kaffee kochen und Kunden bewirten.
Immer noch lief der Laden einigermaßen gut.
Bis er dann auf die Idee kam eine Firmenberaterin einzustellen.
Die hat dann alles auf den Kopf gestellt.
Auf einmal fehlte Geld in der Kasse, Komissionsware wurde einfach weggeworfen,
beide 400€-Jobber (darunter auch meine Mutter) wurden zuerst der Veruntreuung bezichtigt,
danach Rückwirkend fristlos entlassen.
Das ganze ging dann zum Arbeitsgericht und wurde vom Firmenanwalt
mit der Begründung der "Arbeitsverweigerung" abgehandelt.
Arbeitsverweigerung bei 276 Überstunden?!?
Das hat auch der Richter gefragt wie das gehen soll und den Anwalt zur Schnecke gemacht.
Schlußendlich hat man sich auf eine Abfindung geeinigt.
Fazit war hinterher ein Ladenverbot.
In den gut drei Jahren, in der der Laden bestand,
beliefen sich die Gewinne
monatlich um die 5000-10000€ (inkl. zuschüsse der ARGE, bei zeitweilig 12 h4-Mitarbeitern dürfte das nicht wenig sein).
GEWINNE, also all das was übrigbleibt nachdem man alles bezahlt hat.
Da es eine gGmbH war, durfte der Laden diese also nur reinvestieren und nicht behalten.
Durch irgendeinen Trick hat der Klinikleiter diese aber zu Verlusten manipuliert,
das ganze Geld eingesackt,
alle noch übriggebliebenen entlassen und den Laden dicht gemacht.
Das ganze unter dem Deckmantel des deutschen Ordens.
Und jetzt soll mir mal einer der C*U/FDP-Muftis mal sagen, dass das ganze völlig normal ist
und die H4-Empfänger nichts zur Verbesserung ihrer Lage getan hätten.
Vor allem wenn man bedenkt, das die H4-Empfänger und Patienten den Laden gewinnbringend aufrecht erhalten haben,
und der Geschäftsführer selbst keinerlei kaufmännische Grundkenntnisse besessen hat.
Auch ist das kein Ausnahmefall, sondern bittere Realität....reality.sys corrupted, restart universe...
Kommentar
-
Zitat von kosmoaffe Beitrag anzeigenwie soll man das verstehen,dass illegalitäten ok sind,Hauptsache einem gehts materiell gut?
ich will nicht den moralischen raushängen lassen,ich hab vor einigen Jahren auch mal schwarz gearbeitet für ein paar Wochen,einfach weil ich Geld brauchte,aber man könnte deine Worte so auslegen dass auch kriminelle Handlungen legitim sind,solange die Kohle stimmt.Also Diebstahl,Drogendelikte,Erpressung...so in der richtung ebend.
Kann man sicher drüber streiten, wie legitim das ist. Sicher ist aber, dass es in der Öffentichlkeit kein gutes Licht auf Arbeitslose wirft, was kontraproduktiv für das Erreichen eines menschenürdigen Hartz4 Satzes sein dürfte.
Zitat von Infinitas Beitrag anzeigenNaja Iliakan ich kann auch wieder und wieder gegen ein System wettern, was mich von Dir Interessieren würde ist kennst du ein Besseres ? Oder wie sähe deiner Ansicht nach ein gutes und "Finanzierbares" System den aus ?Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
"Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin
Kommentar
-
Zitat von ChronoWerx Beitrag anzeigenUnd jetzt soll mir mal einer der C*U/FDP-Muftis mal sagen, dass das ganze völlig normal istDie Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen
Kommentar
-
Eigentlich müßte man ja spaßeshalber mal prüfen ob solche Aktionen mit Arbeitsloseneinkaufsmarkt oder sonstige Verarschen rechtskonform sind.Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen
Kommentar
-
Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigenEigentlich müßte man ja spaßeshalber mal prüfen ob solche Aktionen mit Arbeitsloseneinkaufsmarkt oder sonstige Verarschen rechtskonform sind.
Vor H4 waren sie es,da solche Einrichtungen nur von Gemeinnützigen Vereinen wie zb.der Caritas oder Arbeiterwohlfahrt betrieben werden durften. Mit der Umstellung des ganzen Systems auf H4 +Co wurde das ganze gelockert und den Abzockern Tür und Tor geöffnet...>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<
Kommentar
-
Wenn ich JETZT sowas machen müsste, würden die nen Gelben kriegen. Aber sowas von.
Man lernt ja dazu und da es bald wieder soweit ist, werde ich mich diesmal nicht mehr verarschen lassen.
Gegen solche Scheiße wie Outsourcing bei Bewerbungsfirmen kann man sich leider nicht wehren. (Außer Gelben!) Ich hasse solche SHAKA WIR SCHAFFEN ES Firmen. Nach dem Motto: Es ist die Schuld eines Arbeitslosen, der den angebotenen Job nicht kriegt. Dass es an den nicht vorhandenen Qualifikationen liegt, ist natürlich gar nicht wahr. Man kann sich ja alles via Internet aneignen, wie z.B. Sprachen lernen.
Und wegen 1 Euro Jobs, ich hab selbst schon sowas gemacht und wurd auch ständig blöd angemacht vom zweiten Projektleiter bzw. dessen Bosse. Zu doof PC zu bedienen etc. Und nur, weil ich nicht schätzen konnte, wie viele Leute wir bei uns in einer Woche zuvor hatten. (Worauf keiner von uns geachtet hat. Wir haben einfach nur unsere Arbeit gemacht.) Aber das ist noch harmlos. Eine hat sich mal anhören müssen, dass sie froh sein kann, diesen 1 Euro Job zu halten, weil sie sonst Hundescheiße von der Straße aufheben müsste.
Also Mobbing ist schon angesagt, wenn man 1 Euro Jobber Opfer ist. Die Leute machen das aber und lassen es über sich ergehen, weil sie das Geld brauchen. 150 bis 180 Euro sind ja nicht ohne. Das haben oder nicht haben, macht ne Menge aus.
"H4-Empfänger haben auch eine Behinderung und müssten genauso behandelt werden wie Patienten."
Der hätte von mir ne Anzeige gekriegt. Aber sowas von.
Kommentar
-
Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen"H4-Empfänger haben auch eine Behinderung und müssten genauso behandelt werden wie Patienten."
Der hätte von mir ne Anzeige gekriegt. Aber sowas von.Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen
Kommentar
-
Is schon klar,aber davon träumen so einen "Persilschein" zu haben ohne halb oder gar dreiviertel tod zu sein,wird man ja mal dürfen .
ich muss bei sowas immer an einen bestimmten Versicherungsfuzzi denken den ich kenne. Der war im ersten leben Schreiner und hat sich die linke hand abgesäbelt,hat dann umgeschult. Seinen Behindertenausweis hat er behalten und jetzt parkt er seinen 500er SLK immer aufm Behindertenparkplatz um die Kohle fürs parkhaus zu sparen.>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<
Kommentar
Kommentar