Die Zukunft von Hartz IV - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zukunft von Hartz IV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @Slowking
    Der Flattermann ist halt einfach fest von der Richtigkeit von Klischees überzeugt, weil er selber eines ist. Nämlich das des überbezahlten, aber vollkommen unterforderten Verwaltungsbeamten, der sich für absolut nichts interessiert, außer dass der Nachbar auch ja ordnungsgemäß das Laub vom Gehweg kehrt und seine Hecke millimetergenau zuschneidet. Und natürlich dass gefälligst das Essen auf dem Tisch steht, wenn er heim kommt.

    Also reg dich doch nicht immer drüber auf.

    Eigentlich ist er genau wie max. Der schreibt auch zu jedem Thema genau das gleiche, egal worum es im Einzelnen geht.

    Kommentar


      Zitat von Nighthawk_ Beitrag anzeigen
      Sicher, alles andere würde schließlich dazu führen das sich dein wohlgeformtes Weltbild als das entpuppt was es ist: Ein Luftschloss.
      Menschen wollen nicht unbedingt arbeiten, Menschen wollen sich in erster Linie entfalten. Dazu benötigt es keine Arbeit.
      Aber das hat natürlich in deinem linken Utopia keinen Platz und dementsprechend musst du mich als assozial und heuchlerisch titulieren und beleidigen.
      Vielleicht ist es dir entgangen dass für manche Menschen die Arbeit die Erfüllung und Entfalltung ist die sie sich wünschen.
      Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
      Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
      Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
      und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

      Kommentar


        Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
        Vielleicht ist es dir entgangen dass für manche Menschen die Arbeit die Erfüllung und Entfalltung ist die sie sich wünschen.
        Das stimmt, aber es ist nicht bei allen Jobs gleich wahrscheinlich. Dummerweise sind es grade die Niedriglohn-Jobs, die oft eher weniger erfüllend sind. Müllabfuhr, Akkordarbeit in der Kunststoff-Fabrik, Putzen, Möbelpacken ... die wenigsten dürften das erfüllend finden.

        Auch im Büro gibts es Jobs, die zum abgewöhnen sind. Unmögliche Kollegen, unmöglicher Chef, Dauerstress...

        Machen wir uns nichts vor: Es gibt Jobs, in denen keiner gern arbeiten will.

        Kommentar


          Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
          Machen wir uns nichts vor: Es gibt Jobs, in denen keiner gern arbeiten will.
          Auf jeden Fall! Deshalb ist es auch so wichtig, dass eine anständige Bezahlung ohne Hilfe vom Amt garantiert wird. Damit es sich wenigstens rentiert, jeden Tag das Elend anzutreten.

          Kommentar


            Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
            Das stimmt, aber es ist nicht bei allen Jobs gleich wahrscheinlich. Dummerweise sind es grade die Niedriglohn-Jobs, die oft eher weniger erfüllend sind. Müllabfuhr, Akkordarbeit in der Kunststoff-Fabrik, Putzen, Möbelpacken ... die wenigsten dürften das erfüllend finden.

            Auch im Büro gibts es Jobs, die zum abgewöhnen sind. Unmögliche Kollegen, unmöglicher Chef, Dauerstress...

            Machen wir uns nichts vor: Es gibt Jobs, in denen keiner gern arbeiten will.
            Also die Müllabfuhr in Berlin (BSR) ist sehr gut bezahlt. Die Leute reißen sich um Jobs dort.

            Erfüllend ist nur der Traumjob. Jeder andere Job ist dazu da, um genug Geld zu kriegen, um jenseits von Hartz 4 zu existieren, ab und zu mal nen Urlaub zu machen und keine Angst haben zu müssen, dass man total abrutscht.

            Davon sind Niedriglohnjobs übrigens ausgenommen.

            Lustig finde ich übrigens, dass bei gewissen Leuten das Vorurteil herrscht, dass Unterschichten-Leute auch nur Unterschichten-Freunde haben.

            Kommentar


              Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
              Das stimmt, aber es ist nicht bei allen Jobs gleich wahrscheinlich. Dummerweise sind es grade die Niedriglohn-Jobs, die oft eher weniger erfüllend sind. Müllabfuhr, Akkordarbeit in der Kunststoff-Fabrik, Putzen, Möbelpacken ... die wenigsten dürften das erfüllend finden.
              Hier solltest du vorsichtig sein, Müllabfuhr ist einer der bestbezahltesten Jobs des Landes. Und nicht nur dass, da kommst du auch nicht so ohne weiteres rein, da mußt du sozusagen zur Familie gehören.
              Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
              Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
              Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
              und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

              Kommentar


                Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                Vielleicht ist es dir entgangen dass für manche Menschen die Arbeit die Erfüllung und Entfalltung ist die sie sich wünschen.
                das thema ist auch so eins, das seit jahren auf ganz sonderbaren bahnen geführt wird. eine sache habe ich noch im gedächtnis, das war einfach zu herrlich: polit-talk-show zum thema "rente erst mit 67", ein jung-dynamischer wasauchimmer erzählt erst eine halbe stunde lang "überhaupt kein problem.. die meisten wollen ja auch gar nicht in rente gehen.. war früher nur wegen altersschwäche, heute die moderne medizin..."

                danach wurde er gefragt, wann er denn am liebsten in rente gehen möchte: mit 40. weil er ja auch so viel verdient und deshalb natürlich härter arbeitet als die meisten anderen, mit 40 hat er dann genug geld beisammen und will sich zur ruhe setzen.

                kracher.



                an für sich finde ich es sehr schade, dass sich in unserer gesellschaft kaum einer offen zur 30-stunden-woche bekennt. "ich arbeite halbtags" wird nur auf nachfrage offenbart, man muss ja ackernackernackern, sonst ist man nichts wert. dabei macht so ziemlich jede arbeit so ziemlich jedem menschen mehr spaß, wenn statt 38/40/40+ stunden nur 30 stunden pro woche gearbeitet wird.

                Kommentar


                  Müllabfuhr ist aber nicht gleich Müllabfuhr. Das ist ja kommunal geregelt.

                  Und zumindest in meiner Region gibt es Bestrebungen, auch hier in den Niedriglohnbereich zu drängen.

                  Kommentar


                    Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                    Hier solltest du vorsichtig sein, Müllabfuhr ist einer der bestbezahltesten Jobs des Landes.
                    Du hast von "Erfüllung und Entfaltung" gesprochen, nicht von der Entlohnung.

                    Ich bezweifle, dass man bei der Müllabfuhr Erfüllung und Entfaltung findet.

                    Kommentar


                      Na ja, wieso nicht? Es soll ja Leute geben, denen harte körperliche Arbeit Spaß macht. Der eine wird Bauarbeiter, der andere eben Müllentsorger.

                      Kommentar


                        Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                        Erfüllend ist nur der Traumjob. Jeder andere Job ist dazu da, um genug Geld zu kriegen, um jenseits von Hartz 4 zu existieren, ab und zu mal nen Urlaub zu machen und keine Angst haben zu müssen, dass man total abrutscht.
                        Davon sind Niedriglohnjobs übrigens ausgenommen.
                        Lustig finde ich übrigens, dass bei gewissen Leuten das Vorurteil herrscht, dass Unterschichten-Leute auch nur Unterschichten-Freunde haben.
                        Bethany-Rhade voll und ganz recht geb bei den zitierten Teilen ihrer Aussage
                        Wobei jenseits von Hartz IV in Geld für mich heisst :Mindestens 1200 € netto zu haben... Um eben einen gewissen Abstand zur EU Armutsgrenze von 999 € zu haben.
                        From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
                        We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

                        Kommentar


                          Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                          Na ja, wieso nicht? Es soll ja Leute geben, denen harte körperliche Arbeit Spaß macht. Der eine wird Bauarbeiter, der andere eben Müllentsorger.
                          Ich hatte mal in einem Forum eine Diskussion mit einer, die zum Aussortieren des Gelben Sacks verknackt wurde. Da passieren dann so schöne Dinge, wie dass man Tierkadaver in den Säcken findet. Stelle ich mir sehr erfüllend vor.


                          .
                          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                          Chloe schrieb nach 12 Minuten und 35 Sekunden:

                          Zitat von TheDoc Beitrag anzeigen
                          Um eben einen gewissen Abstand zur EU Armutsgrenze von 999 € zu haben.
                          915 Euro für Deutschland. Und es ist die Armutsgefährdungsgrenze.
                          Zuletzt geändert von Chloe; 05.10.2010, 11:22. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                          Kommentar


                            Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                            Von was träumst du?
                            Es geht nur noch um die QUalifikation. Bist du nicht qualifiziert, bekommste dne Job nicht. Das nenne man EInstellungskriterien.
                            Wie viele Menschen hast du schon eingestellt?

                            Kommentar


                              Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                              Wie viele Menschen hast du schon eingestellt?
                              Ich glaube um das zu beurteilen muss man nicht selber einstellen,sondern nur oft genug aus diesem Grund bei ner Bewerbung abgelehnt worden sein


                              Sicherlich gibt es viele Jobs,die so einfach gestrickt sind,das Qualifikation im sinne von "mal gelernt" haben eine untergeordnete Rolle spielt,aber die werden entweder schlecht bezahlt oder sind mittlerweile eh alle auf "MiniJob" Basis...Beispiel Gastronomie: Was braucht man zb. als Küchenhilfe oder Zimmermädchen/Roomboy für eine Qualifikation?? eigentlich keine...spülen und saubermachen sollte jeder erwachsene Mensch eigentlich können..aber diese Jobs sind mittlerweile dermaßen schlecht bezahlt,das man es eigentlich keinem zumuten kann..(und ich weiss wovon ich rede ich komme aus der Branche)
                              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                              Kommentar


                                Zitat von Nighthawk_ Beitrag anzeigen
                                Menschen wollen nicht unbedingt arbeiten, Menschen wollen sich in erster Linie entfalten. Dazu benötigt es keine Arbeit.
                                Dieser Aussage stimme ich zu. Arbeiten ist eine Notwendigkeit, um das für das Leben nötige Einkommen zu erwirdschaften.

                                Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                                Dummerweise sind es grade die Niedriglohn-Jobs, die oft eher weniger erfüllend sind. Müllabfuhr, Akkordarbeit in der Kunststoff-Fabrik, Putzen, Möbelpacken ... die wenigsten dürften das erfüllend finden.
                                Das ist wahr. Es gibt wohl nur wenige "Traumberufe".

                                Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                                Auch im Büro gibts es Jobs, die zum abgewöhnen sind. Unmögliche Kollegen, unmöglicher Chef, Dauerstress...

                                Machen wir uns nichts vor: Es gibt Jobs, in denen keiner gern arbeiten will.
                                Dem stimme ich vollstens zu.

                                Diesbezüglich habe ich zurzeit wirklich Glück: Mein Job gefällt mir und das Arbeitsklima ist sehr angenehm.
                                Gerade bei Bürojobs hängt die Lebensqualität während (u. U. auch nach) der Arbeitszeit doch entscheidend von der Arbeitsdichte und dem Arbeitsklima ab.

                                Zitat von Fiesel Beitrag anzeigen
                                an für sich finde ich es sehr schade, dass sich in unserer gesellschaft kaum einer offen zur 30-stunden-woche bekennt. "ich arbeite halbtags" wird nur auf nachfrage offenbart, man muss ja ackernackernackern, sonst ist man nichts wert. dabei macht so ziemlich jede arbeit so ziemlich jedem menschen mehr spaß, wenn statt 38/40/40+ stunden nur 30 stunden pro woche gearbeitet wird.
                                Eine 40-Stunden-Woche ist natürlich belastener als bspw. eine 30-Stunden-Woche. Wenn der Grad der Belastung steigt, sinkt vermutlich auch die Freude bei der Arbeit (es sei denn, man füllt sich nicht genügend ausgelastet).
                                Ich habe zurzeit eine 25-Stunden-Woche und fühle mich sehr wohl damit.

                                Zitat von TheDoc Beitrag anzeigen
                                Wobei jenseits von Hartz IV in Geld für mich heisst :Mindestens 1200 € netto zu haben... Um eben einen gewissen Abstand zur EU Armutsgrenze von 999 € zu haben.
                                Dann gehöre ich wohl zu den "Armen".

                                Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                                915 Euro für Deutschland. Und es ist die Armutsgefährdungsgrenze.
                                Aha, dann bin ich also knapp unterhalb der Gefährdungsgrenze zur Armut, obwohl ich fast 300,- € mehr habe als mit ALG II. Und da meckern die über die 5,- €-Erhöhung, die gerade mal die Inflation auffängt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X