Die Zukunft von Hartz IV - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zukunft von Hartz IV

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von antivirus Beitrag anzeigen
    Wenn das Thema nicht so ernst wäre, zum wegschmeissen oder...? Aber in Reality, was für eine Groteseke!
    Bei mir ist es so, hätte ich nen Führerschein, würden die sich an meinem Alter stören. ich hab im Gartenbau schon steöllenegsuche gesehen, mit maximal 25 jahren.

wäre ich mit führerschein udn 25, würde man sich an der zu geringen arbeitserfahrung stören.

um heute im gartenbau arbeiten zu können, bei einigne firmen zumindest, muss man mit 16 in die lehre gegangen und vor ende der ausbildung den führerschen b und/oder c mit hänger gemacht haben.
    was nicht geht, weil nicht bezahlbar, wenn man alleine wohnt, z.b..
    dann kann man die berufserfahrung haben, die teilweise mit mindestens 5 jahren angegeben wird.

wie soll ich, mit 30 udn durch arbeitslosigkeit und verzögerter ausbildung(hab vorher rumexperimentiert, was passt) udn defekten augen, da nen job finden?
    garnicht.
    und andere berufe fallen wegen der oben erwähnten einstellungskriterien auch weg.
    biste kein einzelhänder/verkäuferin, wirste im einzelhandel nicht gerne eine gestellt.
    um chancne zu haben, muss ich mich in dne für mich geeigenten berufen bewerben, wo aber üebrall ein führerschein verlangt wird.. witz komm raus.
    und ne neue ausbildung is nicht weil..tatata mit 30 zu alt.. seufz
    >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

@ Guy:
      Traurig aber wahr. Kann ich auch ein Lied davon singen. Genau die selbe Problematik erschwert es bei mir auch ungemein. Beziehungsweise noch eine andere Kleinigkeit, aber egal. Es ist im Moment einfach nur zum verzweifeln und ich bin wahrlich niemand, der stolz darauf ist vom Amt abhängig zu sein. Ich darf morgen nämlich grad schon wieder dorthin marschieren, weil sie sich mal wieder massig Zeit lassen, um versprochene Zahlungen zu überweisen. Zahlungen, auf die ich dummerweise angewiesen bin, aber interessiert in dem Laden auch nicht wirklich jemanden. -.-

Kommentar

Ich glaube, das kennen wir alle.

Bei mir - gelernte ReNo - isses so:
        - mit angehenden 37 zu alt
        - Vollzeit geht ja mal gar nicht (höchstens zu 800 Euro brutto bei 40+ Stunden)
        - Frau ohne Kinder, die will doch sicher noch Kinder
        - Führerschein und Auto gefordert (für nen Bürojob, na ja...)
        - nicht hübsch genug (in kleinem Raum Akten bearbeiten und max Kundenverkehr am Telefon)
        - nur gelernte ReNo und keine gelernte Fremdsprachensekretärin und Buchhalterin (3 in 1)
        - ne Ossi, au backe

Kommentar

Du hats schwanger oder frisch geschlüpft vergessen
          >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Das war ja bei mir nicht, aber mir wurde schon nahe gelegt, mich sterilisieren zu lassen, weil sie niemanden brauchen können, der nach 1 Monat schwanger wird.

Kommentar

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
              Ich glaube, das kennen wir alle.

Bei mir - gelernte ReNo - isses so:
              - mit angehenden 37 zu alt
              - Vollzeit geht ja mal gar nicht (höchstens zu 800 Euro brutto bei 40+ Stunden)
              - Frau ohne Kinder, die will doch sicher noch Kinder
              - Führerschein und Auto gefordert (für nen Bürojob, na ja...)
              - nicht hübsch genug (in kleinem Raum Akten bearbeiten und max Kundenverkehr am Telefon)
              - nur gelernte ReNo und keine gelernte Fremdsprachensekretärin und Buchhalterin (3 in 1)
              - ne Ossi, au backe
              Und ich schaff derzeit knapp 10 Stunden (incl Fahrtzeit, die wird nicht bezahlt) Für ne Gebäudereinigungsfirma für 8,5 Euronen die Stunde und kann incl Benzingeld froh sein, wenn ich 1200 Euronen raus bekomme.

Gelernt Bürokaufmann mit ner guten mittleren Reife.... tolles Deutscheland oder?

Kommentar

Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
                Und ich schaff derzeit knapp 10 Stunden (incl Fahrtzeit, die wird nicht bezahlt) Für ne Gebäudereinigungsfirma für 8,5 Euronen die Stunde und kann incl Benzingeld froh sein, wenn ich 1200 Euronen raus bekomme.

Gelernt Bürokaufmann mit ner guten mittleren Reife.... tolles Deutscheland oder?

Ja das ist ernsthaft keine schlechte Kombination in der Gebäudereinigung. Du bist anscheinend einer der Glücklichen die in dem Business eine Vollzeitstelle haben. Ich an Deiner Stelle wäre Froh. Du fragst dich jetzt bestimmt warum ich dir das schreibe ?! Ganz einfach weil es in der Gebäudereinigung nur 5 % an Marktstellen gibt die auf Vollzeit ausgelegt sind.

hier dein Tarifvertrag:

Im übrigen wird in jeder größeren Gebäudereinigungsfirma Kilometergeld bezahlt.

LG Infinitas
                Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

Kommentar

Dumme Frage wahrscheinlich, aber was ist eine ReNo, Bethany? Rechtsanwalts-Notariats-Gehilfin?

Hast du es schonmal in Süddeutschland probiert? Kommt das für dich in Frage?

Kommentar

Chloe, ja, Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte.

Und nein, nach Bayern will ich nicht. (Hat private Gründe, u.a. wegen Familie und festem Freundesstamm, aber noch einiges mehr.)

Aber bewerben musste ich mich natürlich auch schon in anderen Bundesländern. Hab ich auch gemacht, wurde aber auch abgelehnt. Begründung: Ich hab kein Abi.

@Jolly: Das ist viel. Das kannst du mir glauben. Kenne so einige Reiniger, die viel weniger verdienen. Auch bei Vollzeit. Viele - auch Türken - wurden rausgeworfen und durch noch billigere "Ausländer" ersetzt. (Nein, ist keine Hetze gegen Ausländer. Sondern ein Hinweis, dass es keinen Mindestlohn in der Branche gibt.)

Kommentar

Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                      Hast du es schonmal in Süddeutschland probiert? Kommt das für dich in Frage?
                      Eine Frage zwischendurch, was versprechen sich die Ämter eigentlich davon, die Arbeitslosen quer durch Deutschland zu vermitteln bzw Stellen für die Leute aus Bundesland A an Leute aus Bundesland weit weit weg rauszugeben? Es gibt doch in jedem Bundesland Arbeitslose, und sicher auch welche im eigenen Land mit den gesuchten Qualifikationen, warum sollen da alle hin und her reisen?
                      Warum wollen die Ämter in B , das die Leute aus B nach A gehen, während gleichzeitig die Ämter in A die Leute nach B schicken?
                      Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Kommentar

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                        Chloe, ja, Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte.

Und nein, nach Bayern will ich nicht. (Hat private Gründe, u.a. wegen Familie und festem Freundesstamm, aber noch einiges mehr.)
                        Süddeutschland ist nicht nur Bayern

Ich verstehe dich. Ich frag nur, weil eine Freundin von mir hier in der Nähe von Stuttgart händeringend nach einer ReNo für eine Steuerberaterkanzlei gesucht hat und Riesenprobleme hatte, eine zu finden. Keine Voraussetzungen wie Führerschein, Sekretariatserfahrung oder gar Fremdsprachen. Gehaltsvorstellungen so zwischen 2000 und 2300 Euro. Sie hat jetzt eine Frau Anfang 50 eingestellt.

Kommentar

Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                          Eine Frage zwischendurch, was versprechen sich die Ämter eigentlich davon, die Arbeitslosen quer durch Deutschland zu vermitteln bzw Stellen für die Leute aus Bundesland A an Leute aus Bundesland weit weit weg rauszugeben? Es gibt doch in jedem Bundesland Arbeitslose, und sicher auch welche im eigenen Land mit den gesuchten Qualifikationen, warum sollen da alle hin und her reisen?
                          Warum wollen die Ämter in B , das die Leute aus B nach A gehen, während gleichzeitig die Ämter in A die Leute nach B schicken?

Ganz einfach, sie sind aus der eigenen Region und damit auch aus dem eigenen Verwaltungskreis raus und damit wieder einer weniger der in der eigenen Statistik auftaucht. Und natürlich kann man dann nachweisen einen mehr vermittelt zu haben wenn der eigene Job auf dem Prüffstand steht.
                          Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                          Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                          Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                          und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

Kommentar

Richtig und es gibt zwar Leute, denen ständige Hin und Her Umzüge nichts ausmachen, aber ich bin da eher kein Nomade, sondern jemand, der Sesshaft ist, an seiner Familie hängt und einen festen Freundesstamm hat, den ich nicht aufgeben mag.

Aber als ReNo könnte ich eh nicht mehr arbeiten. Zu lange raus. (Und Amt hat sich immer geweigert, mir Weiterbildungen zu finanzieren, damit ich wieder rein finde.)

Kommentar

Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                              Es werden in der Realität offene Stellen eben nicht mit "gesuchten Qualifikationen" besetzt, sondern mit Menschen.

Kommentar

Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                                Es werden in der Realität offene Stellen eben nicht mit "gesuchten Qualifikationen" besetzt, sondern mit Menschen.
                                Menschen ? Ich glaube nicht dass das Amt in dir sowas sieht sondern nur eine frei bewegbare und handelbare Ressource die sie nach gutdünken einsetzen können.
                                Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                                Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                                Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                                und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

Kommentar

Lädt...
                                X