Die Zukunft von Hartz IV - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zukunft von Hartz IV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was ist eigentlich bei Hartz IV passiert.

    1) Der Zeitarbeitsmarkt wurde geöffnet

    Folge: Angestellte mit 18 Euro Stundenlohn wurden outgesourced in firmeneigene Zeitarbeitsfirmen bei einem Stundenlohn zwischen 6 und 15 Euro.
    (Man siehe sich nur mal an was Daimler in Böblingen mit seiner Interieur-Abteilung gemacht hat, und das ist noch ein humanes Beispiel; Schlecker ist da ein ganz anderes Kaliber).

    Die Menschen verdienen also weniger.

    2) Man nimmt die untersten 20% Lohnbezieher als Berechnungsgrundlage für Hartz IV

    Folge: Man hat erfolgreich die Löhne gedrückt - jetzt benutzt man diese Niedriglöhne als Referenz für Hartz.

    3) Update 2010: Man nimmt nur noch die untersten 15%, weil man nur so den Regelsatz beibehalten kann.

    Folge: Neben der Willkür der Bezeichnung Existenzminimum als Vergleichswert zu unteren Lohngruppen, kommt eine Willkür bei der Berechnung selbst hinzu.
    _____

    Ganz ehrlich, ich weiß nicht ob und wie Hartz IV zum Leben reicht.

    Aber eins weiß ich: Dieses Gebahren der Politik hat nichts mit einer ernsthaften Herangehensweise für die Definition eines Existenzminimums zu tun.
    When I feed the poor, they call me a saint.
    When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


    ~ Hélder Câmara

    Kommentar


      Zitat von Kid Beitrag anzeigen
      Aber eins weiß ich: Dieses Gebahren der Politik hat nichts mit einer ernsthaften Herangehensweise für die Definition eines Existenzminimums zu tun.
      Wenn du nen Job hast, lass uns mal tauschen, etwa ein Jahr. Dann kannste die Frage selber beantworten.
      >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

      Kommentar


        Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
        Hat jemand in dem S21-Chaos gestern Maybrit Illner gesehen? Die von der Leyen war ja anscheinend da.
        Ja, ich habs mir angetan. (Ausnahmsweise hat gestern mal der Sender bei mir funktioniert.)

        Ich könnte jetzt aber nicht viel des dort gesagten wiedergeben, ich hatte die meiste Zeit den Kopf auf der Tastatur (lag näher als die nächste Wand)...
        Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

        Kommentar


          Ich verstehe bei der Diskussion nicht, warum man nach 10 Jahren immer noch darüber diskutiert ob Hartz IV reicht oder nicht.

          Hier mal zur diskussion:
          Heiner Geißler über Hartz-IV-Neuregelung: "Davon lässt sich nicht würdig leben" - taz.de
          Was kommt heute im Fernsehen? - Kleppi hat nen Klops. - Oh Mann, Oh Mann, Oh Mann.

          Kommentar


            Zitat von Nexus1010 Beitrag anzeigen
            Ich verstehe bei der Diskussion nicht, warum man nach 10 Jahren immer noch darüber diskutiert ob Hartz IV reicht oder nicht.

            Hier mal zur diskussion:
            Heiner Geißler über Hartz-IV-Neuregelung: "Davon lässt sich nicht würdig leben" - taz.de
            is ganz simpel:
            Weil die regierung genau weiß, das es nicht reicht, es aber den arbeitenden Bürgern suggerieren will, damit diese auf den H-4 rumhaken.
            Man stachelt also das Volk gegen die schwächeren teile des selben auf.
            "Die h-4 schmarotzer nehmen euch(arbeitende)das geld weg", so etwa.
            So schaft man eine Atmosphäre von Verachtung, damit die armen Teile, H-4, garnicht erst aufbegehren können.
            Dise Verachtung und das niedermachen fängt schon in der familie an.
            Eswird einfach pauschalisiert, fertig.
            >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

            Kommentar


              Heiner Geißler sagt die Wahrheit

              Heiner Geißler stimme ich aus vollsten Herzen zu, dieser Mann hat noch ein "christliches Herz". Aber die CDU ignoriert ihr "C" im Parteinamen und die SPD ihr "S".

              Wer will und kann denn noch etwas Vernünftiges gegen Geißlers Äußerungen vorbringen? Hat er nicht einfach recht?
              Zuletzt geändert von Halman; 01.10.2010, 14:15. Grund: Überschrift hinzugefügt

              Kommentar


                @ Guy de Lusignan
                Das ist mir alles klar...

                Die Frage war eher s. link, wie, oder weshalb man nach all der Zeit überhaupt noch etwas anderes behaupten kann...

                Ich verfolge das alles seit einiger Zeit und ob jetzt Trittin von blankem "Hohn" oder Nahles von "Zynismus" spricht (könnte man jetzt ewig fortsetzen) letzten Endes zählen Fakten.

                Und diese ganze Schmarotzer Debatte ist lächerlich. Eigentlich absurd. Das wurde vor Jahren inzeniert und hält sich bis heute. Na ja, jeder hat ja die Wahl welcher Informationsquellen er sich bedient.
                Was kommt heute im Fernsehen? - Kleppi hat nen Klops. - Oh Mann, Oh Mann, Oh Mann.

                Kommentar


                  Wenn man etwas lange genug behauptet, wird es hier in deutschland gerne zur wahrheit.
                  Die Regierung sagt, das es so ist, immer und immer wieder und irgendwann glaubt es jeder.
                  >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                  Kommentar


                    Zitat von Nexus1010 Beitrag anzeigen
                    Und diese ganze Schmarotzer Debatte ist lächerlich. Eigentlich absurd. Das wurde vor Jahren inzeniert und hält sich bis heute. Na ja, jeder hat ja die Wahl welcher Informationsquellen er sich bedient.
                    Sehe ich genauso.
                    Man muss sich das erst mal vor Augen halten (also ohne H4 "Debatte"): ~350€/Monat....!
                    Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                    Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                    Kommentar


                      Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                      Nun, bei Briefen is die ARGE in der nachweispflicht, nicht du.
                      Tja, was sie aber nicht dran hindert, deinen Widerspruch, dass du die Einladung nicht gekriegt hast, abzuweisen, wo dir also nur der Gang zum Sozialgericht bleibt.

                      Arbeitsverweigerung is auch so ne Sache, wenn es begründet ist, kann die ARGE nix machen.
                      Aber:kein bock, is natürlich keine begründung, mangelnde Qualifikation u.Ä. schon.
                      Verweigert hab ich nichts. Ich wollte nur in keine ZAF, weil ich schlechte Erfahrungen gemacht habe und eine gewisse Einarbeitungszeit brauche. Meist reichen da 1-3 Tage. Als ZAF-Sklave musst du aber sofort funktionieren.

                      Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                      Ich hab heut die Vorladung vom Sozialgericht bekommen für meine Klage gegen die ARGE. Na dann mal schaun. Jetzt heißts vorbereiten und üben.
                      Glückwunsch. Aber üben musst du nicht. Musst nur alle Schularbeiten machen und deine Argumente zurecht legen.

                      Wegen was hast du nochmal geklagt?

                      Zitat von Nexus1010 Beitrag anzeigen
                      Ich verstehe bei der Diskussion nicht, warum man nach 10 Jahren immer noch darüber diskutiert ob Hartz IV reicht oder nicht.

                      Hier mal zur diskussion:
                      Heiner Geißler über Hartz-IV-Neuregelung: "Davon lässt sich nicht würdig leben" - taz.de
                      Er ist doch kein Rechtskonservativer. Der verließ die Politik nicht aus Groll. Er wollte mehr Geld verdienen, was sein gutes Recht ist.

                      So isses!!!

                      Kommentar


                        Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                        Glückwunsch. Aber üben musst du nicht. Musst nur alle Schularbeiten machen und deine Argumente zurecht legen.

                        Wegen was hast du nochmal geklagt?
                        Die haben meinen Antrag abgelehnt mit der Begründung 470 EUR reichen um ein Haus zu unterhalten und das Leben zu finanzieren. Also Widerspruch mit Rechtshilfe vom Gericht und nu halt die Klage.
                        Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                        Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                        Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                        und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                        Kommentar


                          Die Stasi lässt grüßen:

                          Beste Freunde, Telefonate, Tagesablauf – Manuela Bombosch sollte ihrer Arbeitsagentur schriftlich berichten.
                          Sozialpolitik: Kein Datenschutz für Hartz-IV-Empfänger | Wirtschaft | ZEIT ONLINE

                          Um zu überprüfen, dass die Hart IV-Empfänger den Bogen auch wahrheitsgemäß ausfüllen, könnte die Arge die in Zukunft wohl arbeitslosen GEZ-Fahnder beschäftigen.

                          R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                          ***
                          "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                          Kommentar


                            Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                            Die Stasi lässt grüßen:
                            Nein, die Stasi hätte sich nicht an den zu Bespitzelten gewandt sondern an seine Nachbarn .

                            Aber dieses Gebahren und die Begründung dafür sind natürlich auch nicht grad erfreulich. AUf den Rechtsstreit wär ich gespannt gewesen hätte es da Sanktionen gegeben, das wär durch die Medien im ganzen Land gegangen.
                            Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                            Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                            Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                            und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                            Kommentar


                              Danke, nun hab ich mal wieder herrlichstes Kopfkino.

                              "möglichst genau, unter Auflistung jeder Aktivität und des dafür benötigten Zeitaufwands"

                              man stelle sich sowas vor wie z.B.:

                              - 6:30h-6:31h: aufgewacht, aufgestanden; dazu habe ich erst ein Bein aus dem Bett gestreckt, dann das andere, dann habe ich mich erhoben;
                              - 6:31h: gang zum Klo, etwa 10 Schritte;
                              - 6:31h, 30 Sekunden: Hose runtergelassen, aufs Klo gesetzt;
                              - 6:32h-6:38: auf dem Klo gesessen, erster Morgenschiss;
                              - ...
                              - ...
                              - ...
                              - 14:30h: Rezept für einen Kuchen rausgesucht;
                              14:31: Mehl abgewogen;
                              14:32: Zucker abgewogen;
                              14:32,30 Sekunden: Margarine abgewogen;
                              ...

                              Die anderen Sachen, an die ich da denken mußte, behalte ich mal lieber für mich. Ich lieg jedenfalls bei der Vorstellung noch immer vor lachen am Boden, zumindest bei der Vorstellung, alles aber auch wirklich alles genau anzugeben.

                              Die Sache an sich finde ich aber natürlich alles andere als lustig. Trotzdem könnte ich glaub nicht anders, wenn ich mal zu sowas genötigt werden würde, als eben wirklich alles haarklein aufzulisten. Auf die Gesichter wäre ich gespannt. aber ich hoffe einfach mal, dass mit sowas keine Agentur durchkäme.
                              Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                              Kommentar


                                Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                                Die Stasi lässt grüßen:

                                Um zu überprüfen, dass die Hart IV-Empfänger den Bogen auch wahrheitsgemäß ausfüllen, könnte die Arge die in Zukunft wohl arbeitslosen GEZ-Fahnder beschäftigen.
                                Das würde sich meine ARGE-Tussi bei mir nicht trauen, die weiß, das mit mir nicht gut Kirschen essen ist.
                                Das würde ich denen genau so abgewöhnen wie die verspäteten Briefe.^^
                                >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X