Die Zukunft von Hartz IV - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zukunft von Hartz IV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das ist halt die Bildzeitung. Besonders unverfroren ist dabei, dass die Bild letztens (vor ca. 3 Wochen) noch titelte: "Hartz IV - so holen Sie das meiste heraus".
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      Zitat von Dark Scipio Beitrag anzeigen
      Ja, natürlich ist das nicht viel. Aber als Unterstützung vom Staat ist das sehr viel.
      Es geht nicht darum wie viel die Menschen gebrauchen könnten, sonder wie viel der Rest der Gesellschaft leisten kann.
      Manche Leute verdienen keine 1500€ für Ihre Familie und Arbeiten 40h+ die Woche. Und die müssen sich um die Heizung kümmern und frieren um Geld zu sparen und bekommen nicht jedes Gerät ersetzt wenn etwas defekt ist.
      [B]Solange es Menschen es bequem mit den Leistungen finden, ist es zuviel. Und die ehrlichen, fleißigen aber einfach unglücklichen Arbeitslosen werden durch die faulen oder unmotivierten um fairer Leistungen des Staates gebracht.
      Komisch die meisten Hartz 4 Empfänger die ich in der Beratung ( wo ich eherenamtlich gearbeitet habe) kennengelernt habe, hätten fast alles getan um wieder in Vollzeit Arbeit zu kommen.
      Im übrigem gibt es sehr viele Hartz 4 Empfänger die jahrzehntelang gearbeitet haben und jetzt von 359 Euro plus Miete leben müssen.Ziehe von den 359 Euro noch mal 50 Euro für Strom /Gas ab, dann sage mir noch mal das der Regelsatz zu üppig ist.
      Waschmaschinen , TV und Kühlschränke gab es noch als Sonderleistung bei der alten Sozialhilfe! Bei Hartz 4 soll man jeden Monat etwas vom Regelsatz zurücklegen um für solche Fälle gerüstet zu sein. Das schafft aber niemand, so hat die Arge es eingerichtet, das man bei ihnen ein Darlehen bekommt das dann monatlich von den Regelleistungen abgezogen wird! Ich möchte mit den Menschen nicht tauschen, der Großteil der Bezieher wird nach längerem Hartz4 Bezug psychisch oder physisch krank.

      Kommentar


        Langzeitarbeitslose in der Kritik
        Die baden-württembergische CDU dringt auf eine stärkere Haushaltsdisziplin im Bund und Kürzungen bei Hartz IV.
        Viele Langzeitarbeitslose müssten sich mehr anstrengen und Einsparungen hinnehmen.

        "Ab 2011 müssen pro Jahr zehn Milliarden Euro eingespart werden, um die Vorgaben der Schuldenbremse 2016 zu erfüllen“, sagte Thomas Strobl, Chef der baden-württembergischen Landesgruppe im Bundestag, im Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa. „Deshalb wird es nicht gehen, die großen Bereiche wie Hartz IV beim Sparen wegzulassen.“ So müssten Langzeitarbeitslose stärker gefordert werden. „Es kann nicht sein, dass auch nur eine Minderheit Hartz IV zum angestrebten Lebensinhalt über Generationen macht.“ Die von der FDP geforderten weiteren Steuersenkungen sieht er wegen der Haushaltslage skeptisch.

        CDU: Langzeitarbeitslose in der Kritik - Deutschland - FOCUS Online

        Der mensch ist nur dreck und dreck beachtet man nicht, solange politiker solche kranken sprüche von sich geben wird sich auch nichts ändern für die menschen die kämpfen und körperlich psychisch zu grunde gehen, weil sie keine arbeit haben ihre sorge ist wie sie morgen wieder über die runden kommen, geld ... was essen die kinder !? und so weiter... und mir kann niemand sagen das die taffeln die lösung ist.

        krankes system

        Existenzgründung
        EU bietet Arbeitslosen Mikrokredite an
        Arbeitslose Jugendliche und Langzeitarbeitslose, die eine neue Existenz aufbauen wollen, können auf finanzielle Unterstützung der Europäischen Union hoffen.

        Die EU will jungen Menschen mithilfe von Mikrokrediten bei der Existenzgründung helfen, teilte EU-Arbeits- und Sozialkommissar Vladimir Spidla am Freitag in Barcelona mit. Rund 100 Millionen Euro stünden dafür bereit, ergänzte er nach einem informellen Treffen der EU-Arbeits- und Sozialminister in der spanischen Mittelmeermetropole.

        Existenzgründung: EU bietet Arbeitslosen Mikrokredite an - Perspektiven - FOCUS Online

        Jugendliche die nicht saufen? gröölen und omas umschuppssen
        wasn den ein jugendlicher ab 18-? ne gute idee nur mikro heisst noch lange nicht gross und was ist das ziel? welche auflagen hat man dann? bekannter von mir hat nen business plan erstellt, der notar, der papst die bank hat gesagt top trägt siche selber und schafft arbeitsplätze (glaub das waren 12 ka..) der sachbearbeiter NÖ bringt nichts....hast de da so nen dummen der nichts kann und weiss dann kannste ales vergessen, die sollten besonders da drauf achten und experten prüfen lassen. Betonnt wird ja mal wieder: Die EU will jungen Menschen ... die alten meister sind wohl für die wirtschaft dreck .... planet der affen echt...

        LG

        Qdataseven

        Kommentar


          Die Schuldenbremse wirkt sich nun genau so aus, wie vor ihrer Einführung von der LINKEn, linken SPDlern, DGB und dem Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung gewarnt wurde; nach exorbitanten Krediten für die Finanzindustrie und Steuererleichterungen für Unternehmen und höhere Einkommen wird das neokonservative Lager behaupten, es habe keine andere Wahl als bei den Sozialleistungen zu sparen. Es fällt schwer, nicht daran zu glauben, dass genau dies von den Unterstützern der Schuldenbremse gewollt war.
          Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
          Stalter: "Nope, it's all bad."

          Kommentar


            Meine Meinung zum Thema Schulden und Schuldenbremse bzw. "Sanierung" etc: Post vom Feber 2009

            edit: und danach kommt eigentlich eine relativ schlüssige Aussicht von mir auch noch Eigentlich interessant, wie das was in der Diskussion zw. mir und Commander gesagt wurde, mehr oder weniger eingetreten ist...knapp ein Jahr danach
            Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
            Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

            Kommentar


              Das NDR-Medienmagazin ZAPP hat die Medienkampagne gegen Hartz IV-Empfänger unter die Lupe genommen.

              NDR - ZAPP| Stimmungsmache gegen Hartz IV
              Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
              Stalter: "Nope, it's all bad."

              Kommentar


                Ja, das sollte aber auch klar sein. Trotzdem schon der Hammer: Dieser Arbeitslose ist auch noch so schön staubig und grau. edit: Ich gucke das gerade (Maischberger). Heiner Geissler ist doch echt zum Schießen. Aber er hat schon recht, so Spinner wie dieser 30-Jahre Arbeitslose hat es immer gegeben und wird es immer geben: das muss unsere Gesellschaft schon aushalten können.
                Zuletzt geändert von endar; 30.01.2010, 18:04.
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  Bei steigenden Lebenshaltungskosten wäre es schon fast beleidigend das ALG II zu senken. Die Regelsätze müssen klar erhöht werden und Alleinerziehende außen vor gelassen werden.

                  Nur schade das die, die negative Stimmungsmache verbrechen nie selbst in die Lage kommen beim Amt sich mal anzustellen.
                  Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                  Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                  Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                  und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                  Kommentar


                    Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                    ... Nur schade das die, die negative Stimmungsmache verbrechen nie selbst in die Lage kommen beim Amt sich mal anzustellen.
                    Das kommt auch vor. Ich kenne da einen ehemaligen Besitzer eines mittelgrossen Betriebes, der sich jahrelang nicht vorstellen konnte, wie man auf Staatskosten leben kann. Der hat auch immer bei jeder sich bietenden Gelegenheit gegen Arbeitslose gehetzt. Irgendwann ging seine Firma pleite. Seitdem hat er nichts mehr gegen Arbeitslose und findet es auch nicht mehr schlimm, wenn man von Hartz-IV lebt. Ein Sinneswandel über Nacht, sozusagen...
                    "Vittoria agli Assassini!"

                    - Caterina Sforza, Rom, 1503

                    Kommentar


                      Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                      Meine Meinung zum Thema Schulden und Schuldenbremse bzw. "Sanierung" etc: Post vom Feber 2009

                      edit: und danach kommt eigentlich eine relativ schlüssige Aussicht von mir auch noch Eigentlich interessant, wie das was in der Diskussion zw. mir und Commander gesagt wurde, mehr oder weniger eingetreten ist...knapp ein Jahr danach
                      Wobei ich jetzt aber sagen muss, dass eine Schuldenbremse sehr wohl Sinn macht meiner Meinung nach. Schulden zu machen sollte keinesfalls der Normalzustand sein und nur in Ausnahmesituationen zugelassen sein.

                      Diese bescheuerten Ausreden man müsse den Gürtel enger schnallen weil Deutschland jetzt viel ärmer ist als vor 30 Jahren würden doch auch ohne Schuldenbremse kommen.

                      Der Schulddienst macht schon jetzt den zweitgrößten Haushaltsposten aus mit 40 Mrd. wenn ich mich recht erinnere. Mir vielen durchaus sinnvollere Investitionen ein, die man mit 40 Milliarden Piepen machen könnte, als die zur Zinstilgung zu verwenden.

                      Kommentar


                        Natürlich. Aber die etablierten Parteien scheinen, nein SIND nicht mehr in der Lage Politik zu betreiben, die eigenständig ist. Gerade was sich bei euch anscheinend abspielt, zeigt doch, dass mehr und mehr Geschenke gemacht werden, anstatt mal auch die Wirtschaft zur Verantwortung zu ziehen. Warum heisst es eigentlich immer bei den Menschen, dass sie den Gürtel enger schnallen sollen/müssen und nicht bei der Wirtschaft. Damit meine ich NICHT, dass man sie bluten lassen soll, aber es passiert ja das krasse Gegenteil!
                        Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                        Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                        Kommentar


                          Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                          Natürlich. Aber die etablierten Parteien scheinen, nein SIND nicht mehr in der Lage Politik zu betreiben, die eigenständig ist. Gerade was sich bei euch anscheinend abspielt, zeigt doch, dass mehr und mehr Geschenke gemacht werden, anstatt mal auch die Wirtschaft zur Verantwortung zu ziehen. Warum heisst es eigentlich immer bei den Menschen, dass sie den Gürtel enger schnallen sollen/müssen und nicht bei der Wirtschaft. Damit meine ich NICHT, dass man sie bluten lassen soll, aber es passiert ja das krasse Gegenteil!
                          Schon, aber was hat denn das jetzt alles mit der Schuldensperre zu tun? Wie gesagt, die reale Politik (zumindest die der Tigerente) wird durch die Bremse nicht beeinträchtigt, nur dass es jetzt eine verfassungsrechtliche Ausrede gibt. Aber die Bürger in diesem Land sind halt (noch) nicht ganz so bescheuert wie manche Politkern das anscheinend gerne hätten. Die Mehrheit weiß durchaus, dass man auch Einnahmen erhöhen kann, um den Haushalt auszugleichen und nicht immer nur Ausgaben kürzen muss. Auch wenn die FDP das natürlich ganz anders sieht.

                          Kommentar


                            Frau von der Leyen hat sich da mal wieder was ganz tolles einfallen lassen:
                            Telepolis knews: Neusprech für Hartz IV
                            Mit Neusprech soll also alles gut werden. Nach der Stoppschildpleite versucht sie ihr Glück jetzt mit einer geistigen Umleitung. Vielleicht sollte sie lieber Verkehrsministerin werden.
                            "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                            Kommentar


                              Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                              Mit Neusprech soll also alles gut werden. Nach der Stoppschildpleite versucht sie ihr Glück jetzt mit einer geistigen Umleitung. Vielleicht sollte sie lieber Verkehrsministerin werden.
                              Gut gesagt. Da fragt man sich wirklich, ob diese Frau sonst nichts zu tun hat. Was macht die eigentlich mit ihrem 16-Stunden-Arbeitstag? Oder sollte sie vielleicht mal weniger arbeiten, um ihr Hirn etwas durchzulüften. Die hat doch echt Matsch in der Birne.

                              Kommentar


                                Zitat von Telepolis
                                Zur großen Gemeinschaftleistung, Langzeitarbeitslosen einen Weg in die Arbeit zu bahnen, gehöre eine andere Kommunikation, so von der Leyen, Wege in die Arbeit müssten wirkungsvoller und verständlicher dargestellt werden:

                                "Aufstiegschancen, Anschluss halten, unabhängig vom Amt sein - das zählt."
                                Unabhängig vom Amt?! Was verbirgt sich denn wohl hinter dieser Worthülse. Klar, "unabhängig" ist ein wunderbar positiv besetztes Wort, da fragt man nach dem Sinn dahinter gar nicht erst. Hartz IV hat die Arbeitslosen doch noch mehr in die Abhängigkeit getrieben, werden in Maßnahmen gesteckt, wo sie sich eben nicht unabhängig bemühen, sondern unter ständiger Anleitung und Kontrolle stehen. Finanziell sind die Arbeitslosen heute auch abhängiger vom Amt, als vor den Hartz-Reformen. Was ist mit "unabhängig vom Amt" eigentlich gemeint. Will die Arbeitsministerin die Verantwortung einfach nur mal eben wieder auf die Arbeitslosen schieben? "Sind halt selbst schuld, wenn das Amt zu wenig für sie tut, sie müssen eben unabhängiger vom Amt sein" oder sowas in der Art?!
                                Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
                                Stalter: "Nope, it's all bad."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X