Zitat von Sinclair_
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Schweizer ggn. Bau v. Minaretten.
Einklappen
X
-
Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigenDas es früher wirklich harmonischer war.
Kommentar
-
Zitat von cmE Beitrag anzeigenSo einfach kann man sichs aber nicht machen. Das Minarettverbot hat ja besonders in ländlicheren Gegegenden Zustimmung gefunden, wo aber weniger Moslems leben. D.h. da spielen wohl eher diffuse Ängste als negative eigene Erfahrungen mit ...Fear is temporary, regrets are forever.
Kommentar
-
@Gabriela
Ich fand deine Aussagen auch nicht korrekt, es ist einfach unkorrekt Leuten mit einer Nationalität kollektiv irgendwelche Attribute aufzustempeln, egal ob es positive oder negative sind. Deshalb finde ich diese Aussage sehr passend...
Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigenAargl: Glaubst du wirklich, dass alle Schweizer in friedlicher Harmonie miteinander leben, glücklich über die Alm tanzen und der Schweizer an sich ein friedfertiges Lamm ist?
und es gibt sicherlich auch Eidgenossen die stehlen, betrunken Verkehrsunfälle verursachen, pädophil sind, morden und vergewaltigen.
Ich weiß nicht ob eine Mehrheit der Schweizer solch eine Selbstverliebtheit in die eigene Mentalität hat wie Gabriela, aber ich finde dieses Verhalten ziemlich voreingenommen.
Und wie ich verstanden habe, ein sogenannter "Eidgenosse" ist man nur, wenn schon die eigenen Großeltern in der Schweiz gelebt haben, oder?
Naja, solch eine Einstellung kann ich als Österreicher nicht verstehen, aber ist nicht ein türkischstämmiger Schweizer genauso wertvoll für das Land, wenn er innerhalb der Gesetze lebt und brav seinen Job verrichtet?
Oder dieser Herr ist auch sicher kein Eidgenosse, trotzdem hat das ganze Land gejubelt als er euch zur WM geschossen hat.Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so
Kommentar
-
hab eben Spiegel-TV geguckt...dat Magazin... was auch immer man davon halten soll... da gabs nen Beitrag über ein paar Türmchen in irgend einem Kaff(Name vergessen).
Stadtvertreter/Moscheeeigentümer: Wir haben hier keine Probleme und alle sind glücklich(weil wir im Ramadan nicht um 4:30Uhr Morgens und nach 22Uhr Abends zum Gebet schreien).
Bürger(Anwohner): das Gejaule geht auf die Nerven.
Sehr ironisch fand ich dann den Vergleich des Muezzins mit der DB-Linie, die nunmal lauter ist als die in Wohngebieten erlaubten 80db(aber durch die Schienen halt da durch muss, die Leute wollen ja zum Bahnhof im Stadtzentrum) und dem Gebetsschreier, der Dank UHR und WECKER überflüssig ist.
Aber eineRüttelplatte und andere Baumaschinen sind auch deutlich lauter.. nur besteht da keien Wahl..die Arbeit muss gemacht werden und die Bahn muss da durch...der Muezzin muss aber nicht zum Gebet rufen.^^ Ne Massne-SMS an alle Gläubigen(die aber während der Arbeitszeit eh nicht betten dürfen) würde es auch tun.
Das erinnert mich an einen neuen "Arbeitskollegen", andere Firma, der UNBEDINGT innerhalb der Arbeitszeit beten wollte, er meinte er MÜSSE 5mal am Tag beten. Sein Chef, auch Moslem, meinte dazu: "Allah will eine Stunde gebt am Tag, das kannst du auch in einem Rutsch abreissen und nicht 5mal, davon 3mal in der Arbeitszeit!"
Ergbenis: der Angestellte wurde vor Ort entlassen, da dieser auf 5mal beten bestanden hat.
So dringend scheint das beten udn gebteschreien also nit zu sein.
Mich hat auch mehr der Beitrag zu den Linken, also diesen Freizeithooligans, interessiert.>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<
Kommentar
-
Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigenDas erinnert mich an einen neuen "Arbeitskollegen", andere Firma, der UNBEDINGT innerhalb der Arbeitszeit beten wollte, er meinte er MÜSSE 5mal am Tag beten. Sein Chef, auch Moslem, meinte dazu: "Allah will eine Stunde gebt am Tag, das kannst du auch in einem Rutsch abreissen und nicht 5mal, davon 3mal in der Arbeitszeit!"
Ergbenis: der Angestellte wurde vor Ort entlassen, da dieser auf 5mal beten bestanden hat.
So dringend scheint das beten udn gebteschreien also nit zu sein.
Kommentar
-
Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigenNe Massne-SMS an alle Gläubigen(die aber während der Arbeitszeit eh nicht betten dürfen) würde es auch tun.
Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigenSo dringend scheint das beten udn gebteschreien also nit zu sein.
Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigenMich hat auch mehr der Beitrag zu den Linken, also diesen Freizeithooligans, interessiert.Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so
Kommentar
-
Zitat von newman Beitrag anzeigenDas gilt natürlich sehr wohl auch für alle anderen Nationalitäten.
Meiner Erfahrung nach ist die Vielfalt bereits innerhalb einer Nationalität so riesig, dass sie durch eine fremde Nationalität nur noch um eine zusätzliche Perspektive erweitert und nicht etwa erst geschaffen wird.
Man muss ja nur mal einen Kommunisten, einen Christen und einen Neonazi/Faschisten (alle von derselben Nationalität) an einen Tisch setzen und merkt schnell wie rasch man typisch (Nationalität) aus dem Fenster werfen kann. Da dürfte der Christ vielleicht sogar teilweise dem zu einer anderen Nation gehörenden Moslem näher stehen als den religionsfeindlichen Kommunisten.
Das ist ja das traurige.
Jeder denkt nur aus seiner Sicht heraus, anstatt mal über den Tellerrand zu blicken und einen Blick auf die Realität zu werfen.
Ganz nach B5: Das Verstehen ist ein dreischneidiges Schwert. Deine Seite, meine Seite ... und die Wahrheit.
Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigenDa seid ihr aber irgendwie auch selbst schuld. Bei uns wirbt man damit kein Hochdeutsch zu können: Baden-Württemberg wirbt z.B. mit dem Slogan: "Wir können alles. Außer Hochdeutsch."
Ja, dass ihr etwas langsam seid ist allgemein bekanntUnd irgendwie kann ich kaum glauben, dass man das tatsächlich schon als unhöflich empfinden würde. Entschuldige daher bitte die Frage, aber kann es sein, dass du irgendwie ziemlich in der Provinz wohnst?
Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigenWenn jemand (bzw. die Mehrheit einse Volkes) eine Feststellung macht, die nicht in dein Weltbild passt, ist das Chauvinismus? Falls ja, ist Chauvinismus nichts, wofür man sich schämen müsste, sondern gesunder Selbsterhaltungstrieb. Ich glaube, Gabriela kann als Schweizerin sehr gut einschätzen, wie es in ihrem Land bestellt ist.
Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigenJepp, so wie der typische Bayer nur in Lederhosen rumrennt und sich außschließlich von Sauerkraut ernährt, es sei denn er ist einer der 99% der Bayern, die das nicht machen...
Kann sich vllt. mal einer der anderen Schweizer hierzu äußern? Ich finde das nämlich ehrlich gesagt ziemlich lächerlich. Wenn das tatsächlich so ist, fahre ich bestimmt nie in die Schweiz - da muss man ja Angst haben einen diplomatischen Zwischenfall auszulösen, wenn man in der Öffentlichkeit zu laut furzt.
nein mal ehrlich, Ich kann allein die Schweiz nicht ändern, das braucht noch ein paar Jährchen (so 20-30) bis sich das vielleicht dann doch noch verbessert. Meine Generation ist immerhin noch so halbwegs eingefahren... und nicht mehr so schlimm wie unsere Eltern noch sind...
Ich finde es immer wieder erschreckend, wie Leute so halbblind vor sich hinleben und die Tatsachen nicht sehen...
Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigenIch finds nicht sehr nett, jetzt die Posterin anzugehen, nur weil dir ihre Meinung und Ansicht der Dinge unbequem ist. Es zeugt auch nicht gerade von Differenziertheit (@ Cu & Junky) alles mit Gewalt in den falschen Hals bekommen zu wollen. Ich denke, ich verstehe voll und ganz, was Gabriela sagt und wie sie es meint. (Und das soll jetzt keine Schleimerei sein)
Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigenChauvinismus ist die Überhöhung der eigenen Position gegenüber anderen durch die Feststellung vornehmlich positiver Eigenschaften für sich selbst und vornehmlich negativer Eigenschaften bei anderen.
Das ist nicht positiv! Chauvinismus ist die Ideologie des 19.Jhrd./20.Jhrd., wer mit so einer Einstellung im Jahre 2009 noch rumläuft hat den Schuss nicht gehört.
Natürlich haben Einwohner bestimmter Gegenden durch den Kontext ihrer Umwelt bestimmte (manchmal einizgartige) Eigenschaften. In der Schweiz vielleicht stärker als sagen wir in Deutschland oder Frankreich.
Aber die Behauptung, der Schweizer an sich hätte nur gute Eigenschaften und alles Schlechte käme von den Ausländern, das ist, tut mir Leid, eine selten dämliche Behauptung.
Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigenAber das sagt sie doch auch nicht.
Sie spricht von der Schweizer Mentalität sowie von den früheren und heutigen Zuständen in der Schweiz. Nicht nur in der Schule, sondern auch nachts in den Straßen wird die nennen wir es mal "Idylle" überwiegend von integrationsunwilligen Muslimen in provokant negativer Weise beeinträchtigt. Ich lese da kein Wort von Allgemeinerungen, weder in Bezug auf Schweizer noch auf Muslime. Ich lese nur von einem sich abzeichnenden Tenor. Und vor dem die Augen zuzumachen, ist nicht weniger dämlich als zu Verallgemeinern (was hier mE keiner tut).
Und zu Junkys Argwohn noch gesagt: An der Schweizer Seite des Lago di Maggiore habe ich mit Freunden und Freundinnen schon mehrfach Urlaub gemacht. Es ist eine wunderbare Gegend mit wunderbaren Menschen.
Aber über längere Zeit zusammen leben ist was anderes...
Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigenDiese Aussage ist also nicht eine Verallgemeinerung?:Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.
Kommentar
-
Zitat von Gabriela Beitrag anzeigenDas entspricht auch meiner Meinung... nicht aber dem Grundtenor des Schweizervolkes...
"der Schweizer" kultiviert eher seine Bescheidenheit, als dass er mal hinsteht und sagt was Sache ist.
Wobei der Schwab vielleicht auch etwas barsch rüberkommen kann, wenn man nicht weiß, dass es net so gmoind isch.
Kommentar
-
Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigenNun, ich muss hier Cu vorsichtig Recht geben, dass die genannten Zitate chauvinistisch verstanden werden können. Ich sehe den netten und ehrlichen Umgang miteinander eigentlich als Teil der allgemeinen Mentalität in jedem Land der Welt. Oder auch die Tatsache, dass man die Sozialkassen des eigenen Landes nicht plündert. Aber eben zu sagen "DIE anderen sind da mit den Fingern zu schnell drin" ist eben eine allzu verklärende Sichtweise auf die eigenen Leute und dämonisierende Sichtweise auf Zuwanderer.
Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigenVon schieben kann keine Rede sein. Wenn sich Muslime in der Schweiz in manchen Städten wie die Axt im Walde aufführen, ist das nicht die Schuld der schweizer Mentalität. Harmonie ist der Gewalt vorzuziehen. Wenn Muslime durch Pöbelei oder was auch immer diese Harmonie stören, kann man es niemandem vorwerfen, wenn sich das geistige Bild von Muslimen zunehmend ins Schlechte verkehrt.
[QUOTE=Cu Chulainn;2261074]Aargl: Glaubst du wirklich, dass alle Schweizer in friedlicher Harmonie miteinander leben, glücklich über die Alm tanzen und der Schweizer an sich ein friedfertiges Lamm ist?
QUOTE]Das war nie so... und wird es nie sein... aber was soll man von Leuten erwarten für die es eben früher immer besser war. Wenn man anfängt aufzuzählen, was sie früher alles nicht hatten, was sie heute haben, dann müssen viele eingestehen, dass es heute durchaus auch gut ist.
Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigenÄhm... nein. Und das behauptet auch Gabriela nicht. Lies doch mal, ohne Hineinzuinterpretieren. Sie erläutert nur die Beobachtung bzw. das Empfinden vieler Schweizer, dass durch integrationsunwillige Muslime das schweizer Leben vielerorts an Harmonie verloren hat.
Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigenDie Frage ist: Gab es vorher die Harmonie wirklich so wie viele Schweizer jetzt meinen oder kann es nicht sein, dass man da etwas arg verklärend ist?
Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigenOffenbar gab es diese Harmonie schon.
Zitat von newman Beitrag anzeigenWenn wir über Mentalitäten sprechen darf man aber eigentlich nicht von Nationalitäten sprechen.
Kulturelle Grenzen ungleich nationaler Grenzen.
Diese Mentalitätsgrenzen werden von halbwegs in der Gegenwart angekommenen Menschen nach Jahrhunderten der Grenzverschiebungen, nach Jahrzehnten steigender Mobilität und Globalisierung und damit zunehmender Vermischung und Verwischung eigentlich nur noch mit einem Augenzwinkern verwendet.
Zitat von cmE Beitrag anzeigenAuch wenn die Schweiz international vielleicht nicht ganz so offen wie andere europäische Länder ist, so wird man wohl doch sehen können, dass besonders Probleme mit und bei Jugendlichen über glaubensgrenzen hinweg überall in Europa immer häufiger auftreten.
Abgesehen davon würde es mich interessieren wie genau ein Minerettverbot diese sozialen Probleme gelöst werden sollen. Auch die Zusammenhänge mit Islamismus, Verschleierung etc. welche in den Kampagnen gezogen wurden, erschließen sich mir nicht.
Ansonsten muss ich Chu schon zustimmen. Hier wird versucht ein Bild von der braven Schweiz zu zeichnen, was ja wirklich völlig engstirnig und ignorant ist. In Österreich ists nicht anders ... typische "früher war alles besser"-Mentalität, mit allen schlechten Dingen auf andere schiebend und die soziale Realität leugnend. Es wird durch unterschiedliche Kultursozialisation mit Sicherheit Probleme geben, keine Frage, aber hier die Schuld ausschließlich bei den anderen zu suchen ist nicht nur unkritisch, sondern letztendlich auch gefährlich.
Zitat von Maritimus Beitrag anzeigenDas Minarettverbot löst natürlich keines der angesprochenen Probleme. Aber ich denke, Gabrielas Ausführungen sollten eben zeigen, warum die Schweizer ein eher negatives Bild von Muslimen haben. Und aufgrund dieses negativen Bildes haben sie sich für das Minarettverbot ausgesprochen.
Zitat von cmE Beitrag anzeigenSo einfach kann man sichs aber nicht machen. Das Minarettverbot hat ja besonders in ländlicheren Gegenden Zustimmung gefunden, wo aber weniger Moslems leben. D.h. da spielen wohl eher diffuse Ängste als negative eigene Erfahrungen mit ...
Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigenWir beide haben dort nicht gelebt, aber Gabriela hat dort ihre Jugend verbracht und hat den Vergleich mit heute. Und wenn diese Gewalt oder nennen wir es "Unfrieden" dann auch noch vorwiegend von Muslimen ausgeht, braucht die Abstimmung auch keinen zu verwundern.
Zitat von Maritimus Beitrag anzeigenJa, kann durchaus sein. Ich kenne die Lage in der Schweiz überhaupt nicht, was ich geschrieben habe, war nur meine Interpretation von Gabrielas Aussagen
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Gabriela schrieb nach 16 Minuten und 38 Sekunden:
Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen@Gabriela
Ich fand deine Aussagen auch nicht korrekt, es ist einfach unkorrekt Leuten mit einer Nationalität kollektiv irgendwelche Attribute aufzustempeln, egal ob es positive oder negative sind. Deshalb finde ich diese Aussage sehr passend...
Denn es gibt sicherlich auch unter den Schweizern oder gar unter den Eidgenossen auch Schwarze Schafe, die unhöflich sind, in der Öffentlichkeit furzen, sich im Supermarkt vordrängeln, der Bäckerin nen Papierschein hinknallen, obwohl man nur 2 Brötchen gekauft hat....
und es gibt sicherlich auch Eidgenossen die stehlen, betrunken Verkehrsunfälle verursachen, pädophil sind, morden und vergewaltigen.
Ich weiß nicht ob eine Mehrheit der Schweizer solch eine Selbstverliebtheit in die eigene Mentalität hat wie Gabriela, aber ich finde dieses Verhalten ziemlich voreingenommen.
Und wie ich verstanden habe, ein sogenannter "Eidgenosse" ist man nur, wenn schon die eigenen Großeltern in der Schweiz gelebt haben, oder?
Naja, solch eine Einstellung kann ich als Österreicher nicht verstehen, aber ist nicht ein türkischstämmiger Schweizer genauso wertvoll für das Land, wenn er innerhalb der Gesetze lebt und brav seinen Job verrichtet?
Oder dieser Herr ist auch sicher kein Eidgenosse, trotzdem hat das ganze Land gejubelt als er euch zur WM geschossen hat.
Zitat von newman Beitrag anzeigenDu hast also nicht von deiner Meinung gesprochen, sondern hast versucht die des durchschnittlichen Schweizer Wählers uns nahe zu bringen?
Bescheidenheit gilt auch als eine typische schwäbische Tugend. (woher der Satz stammt)
Wobei der Schwab vielleicht auch etwas barsch rüberkommen kann, wenn man nicht weiß, dass es net so gmoind isch.Daher auch der Ausdruck: bayrischer Schwob oder Berliner Schwob... für uns sind alle Deutschen Schwoben...
da kann ich mich noch heute darüber kringeln, wenn ein alter Schweizer zu mir sagt, dass ein Berliner "halt eben auch nur ein Schwob isch"...
Weltbild mit Scheuklappen...
Zuletzt geändert von Gabriela; 07.12.2009, 11:17. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
Kommentar
-
Zitat von Gabriela Beitrag anzeigenIch dachte eigentlich, dass man mich hier inzwischen als differenziert genug kennt...
Aber ich hab auch nicht ganz alles hier mitgelesen, wird ja geschrieben was das Zeug hält, deswegen habe ich wohl nicht gecheckt, dass du nur die Schweizer und nicht deine Meinung darstellst.
Die Schwaben stehen uns auch viel näher, als der Rest von Deutschland...Daher auch der Ausdruck: bayrischer Schwob oder Berliner Schwob... für uns sind alle Deutschen Schwoben...
da kann ich mich noch heute darüber kringeln, wenn ein alter Schweizer zu mir sagt, dass ein Berliner "halt eben auch nur ein Schwob isch"...
Weltbild mit Scheuklappen...
Kommentar
-
Gast
Ich habe übrigens auch ein Beispiel gefunden, allerdings nicht aus der Bäckerei, sondern vom Sendlinger Tor, aber vielleicht zählt es ja trotzdem: Mordversuch in der Innenstadt - Jugendliche schlagen Mann fast tot - Stadtleben - sueddeutsche.de
Da sieht man wieder: Diese Schweizer darf man in Deutschland einfach nicht frei herumlaufen lassen! Dabei waren es noch nicht mal Migranten, sondern sogar nur Urlauber!Am besten sollte man gleich eine Mauer um die Schweiz bauen, damit diese gefährlichen Menschen nicht mehr überall in Europa frei herumlaufen und rechtschaffende Deutsche angreifen können - das hätte auch den Vorteil dass lümmelhafte Frauen nicht mehr so leicht in die Schweiz laufen und sich dort im Laden vordrängeln und so das zarte Gemüt der Schweizer kränken könnten.
Hups, fast vergessen. Hier noch ein fantastischer Prantl-Kommentar: http://www.sueddeutsche.de/,tt2m1/po...3/496725/text/
Kommentar
-
Zitat von newman Beitrag anzeigenWar auch etwas erschreckt, hatte ein anderes Bild von dir.
Aber ich hab auch nicht ganz alles hier mitgelesen, wird ja geschrieben was das Zeug hält, deswegen habe ich wohl nicht gecheckt, dass du nur die Schweizer und nicht deine Meinung darstellst.Puh... dann ist ja gut, dass ich doch noch erkannt werde als die, die ich bin...
Ach gegen des Weltbild ist nichts einzuwenden, solange mans nicht mit Badensern gleichsetzt
Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigenIch habe übrigens auch ein Beispiel gefunden, allerdings nicht aus der Bäckerei, sondern vom Sendlinger Tor, aber vielleicht zählt es ja trotzdem: Mordversuch in der Innenstadt - Jugendliche schlagen Mann fast tot - Stadtleben - sueddeutsche.de
Da sieht man wieder: Diese Schweizer darf man in Deutschland einfach nicht frei herumlaufen lassen! Dabei waren es noch nicht mal Migranten, sondern sogar nur Urlauber!Am besten sollte man gleich eine Mauer um die Schweiz bauen, damit diese gefährlichen Menschen nicht mehr überall in Europa frei herumlaufen und rechtschaffende Deutsche angreifen können - das hätte auch den Vorteil dass lümmelhafte Frauen nicht mehr so leicht in die Schweiz laufen und sich dort im Laden vordrängeln und so das zarte Gemüt der Schweizer kränken könnten.
Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
Kommentar
-
Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
Wie gesagt, rede ich vom grossen Teil der schweizerischen Bevölkerung und wie sie dieses empfindet. Dazu kommt, dass unsere Grosseltern noch dafür kämpfen mussten, dass es überhaupt eingeführt wird und noch nicht so profitieren konnte, wie diejenigen, die vor 10 Jahren hierher gekommen sind und nun einfach gleich viel kassieren wie sie, die Jahrzehntelang dafür eingezahlt haben. Schaut einfach auch mal in die Vergangenheit. Die Alters- und Hinterbliebenen-Versicherung (kurz AHV) die jeder, der in der Schweiz gearbeitet hat und eingezahlt hat, bekommt (staatliche Pension sozusagen für jedermann). Oder die Invaliden-Versicherung. Da braucht man noch nicht einmal einen Rappen einbezahlt zu haben und kann sie trotzdem beanspruchen. Ich weiss nicht, wie das bei euch ist. Was habt ihr vergleichbares?
Ansonsten noch ganz interessant:
Bauverbot für Minarette
Schweizer Liberale wollen neues Referendum
zuletzt aktualisiert: 06.12.2009 - 21:45
Zürich (RPO). Eine Gruppe von Schweizer Intellektuellen will Zeitungsberichten zufolge mit einem neuen Volksentscheid das umstrittene Bauverbot für Minarette zurückdrehen. Der "Club Helvetique" arbeite derzeit an einem Aktionsplan, berichteten Schweizer Sonntagszeitungen.
Kommentar
-
Die größere Frage beim Minarettverbot ist wohl, ab wann ein Turm an einer Moschee ein Minarett ist. Die können ja auch einfach nur die Architektur abändern und nen Muezzin ein Lied auf einer Gitarre spielen lassen statt den Adhan singen zu lassen. Das ganze nennt sich Gitarrenturm und ist somit kein Minarett.אנו רוצים להודות לך על השימוש בשירותי התרגום שלנו.
Kommentar
Kommentar