Weitere Diskussion [über die Zukunft nach dem 11. September 01] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weitere Diskussion [über die Zukunft nach dem 11. September 01]

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Soviel ich weiß, würde selbst die Taliban inzwischen Bin Laden ausweisen, wenn er's nun wirklich gewesen sein soll.

Bis jetzt hab ich auf jeden Fall noch keine überzeugenden Beweise dafür gehört.

Klar, dass jeder, der sich bekennen würde, so gut wie tot ist. Aber man macht doch nicht SOWAS und bekennt sich dann nicht.
    Er lächelte ein verklemmtes kleines Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einem Backstein reingehauen hätte. [...] "Im realen Universum", sagte er mit einem Lächeln, das noch sehr viel mehr nach einem Backstein schrie, "hätten Sie den Totalen Durchblicksstrudel niemals überlebt." [...] Er lächelte wieder das Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einen Backstein reingehauen hätte, und diesmal tat er's. - tu es!

Kommentar

Miltärschlag ist legitim !!!

Die Taliban sind selbst ein Terrorregime ! Sie bilden seit geraumer Zeit Terroristen aus und sind die absoluten, radikalen Fundamentalisten.

Sollte sie Ibn Laden nicht ausliefern, werden sie eben angegriffen und notfalls besetzt. Die USA machen keine halbe Sachen mehr.
      Man stelle sich das Berliner Regierungsviertel oder die Hardthöhe in Bonn in Flammen vor und es gäbe tausende !!! von Toten - was bitte würden wir dann machen, etwa Friedensfahnen schwenken ???

Die Taliban haben angst und weisen daher jede Schuld ab - im Herzen fühlen sie sicher nicht mit Amerika.

Die USA handeln richtig !!!
      Sie sprechen sich mit allen Natopartnern ab und handeln nicht vorschnell - jetzt ist der Bündisfall eingetreten und damit ist auch Dtl betroffen.

Also erfüllen wir unsere solidarische Pflicht.

Mehr ist dann dieser Stelle nicht zu sagen, da es ja noch keinen Miltärschlag gegeben hat. Also locker bleiben.

by Sandmann

Kommentar

In Pro 7 gibt es ein paar neue Meldungen:

Der US_Außenminister Powell hat gesagt, dass die Terroristen mit Stumpf und Stiel ausgerottet werden sollen, auch militärisch will die USA mit Volldampf vorraus gehen.

Die Taliban haben die USA vor Vergeltungsschlägen gewarnt. Sie würden nur zu weiteren Selbstmordattentaten führen, denn gegen Selbstmordattentate kann die Taliban nichts ausrichten.

Dass die USA ihre Leute aus Afghanistan zurückgerufen hat, weis hier wohl schon jeder.

In Europa wurde der kommende Freitag (14.9.01) zum Tag der Trauer eklärt. In ganz Europa wird es an diesem Tag um 12.00h drei Trauerminuten geben.

Die Helfer haben, dass Pentagon aufgegeben, es wird nicht erwartet weitere Überlebende retten zu können.

Artikel 5 besagt übrigens, dass ein Angriff auf einen Mitgliedsstaat als ein Angriff auf das gesamte Bündnis angesehen wird. Jeder MItgliesstaat ist somit zuer Verteidigung verpflichtet. Dass heisst dass jeder Mitgliesstaat dazu verpflichtet ist die USA zu unterstützen, auf humanitärer, logistischer und - wenn nötig - auch militärischer Basis.
        Zuletzt geändert von Seven(of.nine); 12.09.2001, 21:42.

Kommentar

Ich befürworte auch einen gezielten Militärschlag gegen nicht-zivile Ziele.Aber sobald er zivile Ziele treffen sollte bin ich dagegen.Ausserdem sollten andere NATO-Staaten beteiligt sein,um den Terroristen zu zeigen,dass sie sich mit der gesamten freien Welt angelegt haben.Am liebsten wäre mir allerdings man könnte die Terroristen verhaften und ihr Leben lang im Gefängnis verotten lassen.Geht das nicht gilt:Hunt them and bring them down!
          Möp!

Kommentar

also ich bin der meinung verhaften und lebenslang einsperren wäre eine viel zu geringe Strafe....

Ich befürchte auch das die Amis sobald sie genau wissen wär es ist, und irgendein land diesen jmd unterschlupf gewährleisten... das es jenes land dann bald nihct mehr gibt.

So sehr ich es auch befürchte aber.. solch einen Terroranschlag kann man nicht diplomatisch lösen...

da bleibt leider nur die pure Gewalt.. diese Radikalen verstehen doch diplomatie nicht.. das wäre denen doch egal...

Aber zu befürchten belibt halt wenn die amis dat militärisch regeln.. das es der anfang eines krieges werden könnt.

Aber sollte es soweit kommen, gehe ich davon aus.. das die Nato sofort bereit ist bei dem krieg mitzumischen und auch glaub ich dat die Russen sich diesmal auf die Seite der Amis stellen.

Ich will jetzt nicht den teufel an die Wand malen... aber Gedanken sollte man sich schon drüber machen....

Kommentar

Ich habe bis eben mit meinen Eltern die Übertragung auf n-tv verfolgt.
              Und mein Vater zumindest ist der Meinung man sollte alle Araber und Moslems samt ihrer Länder vernichten.
              Dem kann und will ich mich nicht anschlißen, vielmehr bin ich der Meinung die meisten Araber und Moslems verurteilen die Terroranschläge gegen die USA und sind schockiert.
              Nur wgen ein "paar" Fundamentalisten solte man jetzt keine Hetzjagd auf Menschen bestimmter Nationalität oder Glaubensrichtung veranstalten.
              ch beführworte einen gezielte Millitärschlag der sollte aber nicht nur von den USA ausgehen sondern von der ganzen NATO, schon um den Terroristen zu zeigen wenn sie ein Land angreifen, greifen sie die ganze demokratische Welt an.
              Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Art. 1, Abs. 1, Satz 1 GG)

Kommentar

Originalnachricht erstellt von sid

Aber sollte es soweit kommen, gehe ich davon aus.. das die Nato sofort bereit ist bei dem krieg mitzumischen und auch glaub ich dat die Russen sich diesmal auf die Seite der Amis stellen.
                Da der Artikel 5 der NATO Anwendung findet (übrigens in der 50 Jahren, in denes ist die NATO gibt, das erste mal), ist die NATO dazu verpflichtet die USA zu unterstützung, allerdings nur, wenn die Anschläge im Ausland geplant wurden. Nicht unbedingt durch aktives Mitmachen, aber z.B. durch Bereitstellung von Ausrüstung. Schröder sagte, dass Deutschland nicht abseitz stehen werde, nicht abseits stehen könne, egal wie der Beitrag nun aussehen werde.
                Wird ein Land "überführt", welches die für die Anschläge Verantwortlichen Terroristen, schützt, so wird diesen Land angegriffen.
                Es gibt viele die nicht mehr von einem terroristischen Anschlag, sondern von einem kriegerischen Anschlag sprechen.

In Pro7 kam eben die Meldung, dass nun bestätigt worden sei, dass eine Wohnung in Hamburg durchsucht worden sei. Die Leute die dort wohnen scheinen in Verbindung mit denen zu stehen die Florida fest genommen wurden. Auch das ARD brachte diese Meldung. Die ARD sagte noch, dass die Wohnung in Hamburg-Harburg ist.

Es wurde auch gemeldet, dass der Flugschreiber der Maschiene die bei Pitsbourg abgestürtzt ist, anscheinend doch nicht geunden wurde. Heute Nachmittag wurde gemeldet, sie sei gefunden worden.

Es wird auch gemeldet, dass jede entführte Maschiene von 3 bis 6 Terroristen entführt wurde. Sie waren mit Messern bewaffnet.

Die Versicherungen sehen jede Menge Schadenszahlungen auf sich zukommen. Allerdings werden unterschiedliche Summen genannt, einerseits hört man von "nur" 32 Milliarden Mark, andere sprechn von 80 Milliarden.

In den ARD kommt jetzt die bestätigung, dass es eindeutige Beweise gibt, das die Maschiene, die ins Pentagon stürtzte eigentlich für das Weiße Haus gedacht war. Des weiteren gäbe es eindeutige Beweise, dass auch die Air Force One ein Ziel gewesen sei.
                Zuletzt geändert von Seven(of.nine); 12.09.2001, 22:53.

Kommentar

TV-Tipp

ARD - Friedmann - einschalten !!! Lohnte sich

Die Spaßgesellschaft ist vorbei ! Langsam kapieren die Leute das Freiheit nicht umsonst ist !

by Sandmann

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Sandmann
                    Ich habe keine angst vor einem Krieg, den haben wir eigentlich schon

Da helfen keine frommen Worte und alle die jetzt Zurückhaltung fordern, können sich ja mal mit den Angehörigen der Opfer unterhalten !

Die USA werden keine Blindangriffe führen, sondern aufgrund von Indizien zuschlagen und dieses Recht steht ihnen ohne Frage auch zu.

Dtl hat den USA viel zu verdanken - - ich hoffe daher daß unsere Politiker zu ihren gestriegen Solidaritätsbekundungen auch in einigen Tagen noch stehen werden - denn eine miltiärische Antwort wird folgen !

Meine Gedanken sind mit den vielen, vielen unschuldigen Opfern und ihren Angehörigen, die die schlimmsten Stunden in ihrem Leben durchleben müssen.

zu 1.
                    das sage ich Dir ganz offen und das meine ich auch so:
                    Dann bist ein Narr.

zu 2.
                    Diplomatie steht vor militärischen Lösungen.

zu 3.
                    Das die USA diesen durchführen ist wohl nicht vermeidbar. Das Recht dazu hat
                    niemand, nur muss man abwägen, ob man mit eine militärischen Entscheidung leben kann. Zu diesem ist die USA in der LAge.

zu 4.
                    Verdanken ja, aber auch eine für Europa
                    zunehmend nicht mehr tragbare Abhängigkeit.
                    Ich möchte die Folgen für unsere Soldaten nicht abschätzen, aber das Ergebniss erfreut mit Sicherheit keinen deutschen Soldaten.

zu 5.
                    unbestritten

PS: Ich empfinde Deinen Post als sehr kriegshetzend und vergeltungssüchtig.
                    Ich erkenne nicht im geringsten, dass Du Dir mal Gedanken über mögliche Folgen gemacht hast.
                    Typisch: Schiessen und dann fragen, wen man erschossen hat.

zhardul
                    Leiten im Droehnen der Motoren - Zhardul, so peinlich wie die Moral!

Kommentar

@zhardul
                      Es gibt Zeiten in denen die Waffen sprechen müssen!Ich bin für einen gezielten milt.Schlag,allerdings nicht aufgrund von nur Indizienbeweisen.Was ich aber vielmehr verurteile sind die Rachefeldzüge von Amerikanern gegen arabisch ausehende Menschen in Amerika.Das ist furchtbar und sinnlos.Diese Leute sind unschuldig und sie sollten NIE wegen ihrer Abstammung veruteilt oder verfolgt werden!!!
                      Möp!

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Zhardul

zu 2.
                        Diplomatie steht vor militärischen Lösungen.

zu 3.
                        Das die USA diesen durchführen ist wohl nicht vermeidbar. Das Recht dazu hat
                        niemand, nur muss man abwägen, ob man mit eine militärischen Entscheidung leben kann. Zu diesem ist die USA in der LAge.
                        Auf jeden Fall ist Diplomatie kriegerischen Akten vorzuziehen das Problem in diesem Fall ist dass sich mit den vermutliche verantwortlichen religiösen Fanatikern nicht verhandeln lässt. Es gibt lediglich die Option des Nichtstuns oder die eines kriegerischen Aktes, wobei bei zweiterem eines nicht passieren darf: Osama bin Laden darf nicht umkommen, denn dann würde er wohl zum größten Märtyrer der Geschichteund die Rache der islamischen Fundamentalisten wäre um einiges schlimmer als die Ereignisse von gestern.
                        “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                        They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                        Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Neuste Erkenntnisse: Spur führt nach Deutschland !

Hier der Artikel aus spiegel-online:

--------------------------------

S P U R F Ü H R T N A C H D E U T S C H L A N D

Lebte der Terrorpilot in Hamburg?

Das FBI ist sicher: Einige der Attentäter seien identifiziert, teilten die Ermittler mit. Eine heiße Spur führt jetzt nach Deutschland. Zwei Männer, die in die Terrorakte verwickelt sein sollen, lebten möglicherweise im Hamburger Stadtteil Harburg.

AP

Der Anschlag auf das World Trade Center

Hamburg - Beamte von Polizei und Staatsschutz hatten am Mittwochabend eine Wohnung im Hamburger Stadtteil Harburg durchsucht. Wie das Hamburger Abendblatt berichtet, sollen in Harburg zwei Männer gewohnt haben, die in die mörderischen Anschläge in New York und Washington verwickelt waren. Einer von ihnen, Mohammeld Atta (33), soll einen Pilotenschein gehabt haben und eines der Flugzeuge gesteuert haben, die in das World Trade Center gerast waren.
                          Die Hamburger Polizei war in Amtshilfe für das BKA und die amerikanische Bundespolizei FBI tätig geworden. Mieter der Wohnung in Harburg soll Marwan Al S. gewesen sein, ein enger Verwandter des mutmaßlichen Terrorpiloten Atta. Gegenüber ihrem Vermieter in Florida hätten die beiden angegeben, Deutsche zu sein. Nach Erkenntnissen des FBI hatten zwei Männer in Harburg gewohnt, die sich vom Juli 2000 bis zum Januar 2001 in Florida aufgehalten haben.

Laut Polizei soll sich in der Wohnung in Harburg in der fraglichen Zeit "eine unbestimmte Zahl Personen arabischer Herkunft aufgehalten haben." Bei der Überprüfung der Wohnung sei festgestellt worden, das sie seit Februar 2001 unbewohnt sei. Die Wohnung sei zwar sorgfältig gereinigt, doch hoffe die Polizei, noch Spuren sichern zu können, sagte ein Sprecher.

Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) sagte dazu am Abend in den ARD-Tagesthemen: "Wir stehen in Verbindung mit unseren amerikanischen Freunden. Es gibt einen Informationsaustausch zwischen den Sicherheitsdiensten, aber ich möchte zum gegenwärtigen Zeitpunkt über Einzelheiten in der Öffentlichkeit nicht sprechen."

FBI kennt Täter

Das FBI hatte am frühen Abend erklärt, dass die Täter identifiziert seien. Es habe aber noch keine Festnahmen gegeben, sagte FBI-Chef Robert Mueller am Mittwoch in Washington. US-Justizminister John Ashcroft ergänzte, die vier Flugzeuge seien von drei bis sechs Terroristen pro Maschine gekapert worden. Diese hätten Messer als Waffen bei sich gehabt und in einigen Fällen Bombendrohungen ausgestoßen. Einige der Entführer hätten in den USA eine Pilotenausbildung absolviert, einer von ihnen soll der mutmaßliche Terrorpilot Ata sein.

Im Zuge der Ermittlungen seien lediglich mehrere Menschen befragt worden, fügte Mueller hinzu. Sie seien anschließend wegen Verstößen gegen die Einwanderungsbestimmungen "festgehalten" worden. Nach Angaben des TV-Senders CNN hatte die Polizei im Laufe des Tages in den US-Bundesstaaten Florida und Rhode Island sowie in Boston im Bundesstaat Massachusetts mehrere Menschen festgehalten, die jedoch nicht als "Verdächtige", sondern als Zeugen behandelt würden.

Hotelrazzia ging voraus

Den neuen Erkenntnissen des FBI ging die Festnahme einiger Personen in einem Hotel in Boston voraus. Ob es sich um mögliche Tatbeteiligte handelt oder um Zeugen, blieb zunächst unklar. Polizisten durchsuchten ein Hotelzimmer, das in Verbindung mit einer Person stehe, die auf der Passagierliste eines der entführten Flugzeuge aufgetaucht sei.

Boston spielt bei der Suche nach den Attentätern eine wichtige Rolle. Nach Fernsehberichten fand das Bundeskriminalamt FBI in der Nähe des internationalen Flughafens der Stadt, dem Ausgangspunkt von zwei der entführten Maschinen, ein verdächtiges Auto. Mit ihm sollen fünf Männer arabischen Aussehens angereist sein. In dem Fahrzeug seien Flugunterlagen in arabischer Sprache gefunden worden.

Zwei der Männer hätten Pässe der Vereinigten Arabischen Emirate mit sich geführt. Ein anderer Verdächtiger scheine von Portland (Bundesstaat Maine) nach Boston im benachbarten Massachusetts geflogen zu sein, um sich mit den anderen zu treffen. Auf die Männer waren die Ermittler anhand der Fluglisten der gekidnappten Passagiermaschinen gestoßen.

Ibn Ladin-Gruppe in Kanada?

In Florida befragten FBI-Agenten ein Ehepaar, das zwei Flugschüler bei sich untergebracht hatte. Einer der Männer soll das in Boston gefundene Auto gefahren haben. Nach Auskunft des Ehemannes haben die Männer im Juli 2000 in seinem Haus gewohnt. Er habe damit seinem Arbeitgeber, einer Flugschule, einen Gefallen tun wollen. Die Männer seien nur einige Tage geblieben. Sie hätten angegeben, sie seien aus Deutschland eingereist. Zu den Vorgängen in Boston und Florida will sich das FBI noch im Laufe des Tages äußern.

Die Behörden gingen außerdem Hinweisen aus Kreisen des Geheimdienstes nach, wonach einer der mutmaßlichen Entführer in Kontakt mit Anhängern Ibn Ladins in Kanada stand. Der Gruppe in Kanada wird vorgeworfen, sie habe während der Feiern zum Jahrtausendwechsel einen terroristischen Angriff auf amerikanischem Boden geplant.

Von dem vierten entführten Flugzeug, das in der Nähe von Pittsburgh abgestürzt ist, fand das FBI inzwischen die so genannte Black Box. Von den Aufzeichnungen versprechen sich die Ermittler nach Berichten des Nachrichtensenders CNN Aufschlüsse über die letzten Minuten in der entführten Maschine. Der United-Flug 93 war am Dienstag 80 Kilometer südlich von Pittsburgh abgestürzt. Passagiere hatten kurz zuvor über Handy die Polizei alarmiert.
                          ------------------------------

Edit: Quelle: www.spiegel.de
                          There is no emotion - There is peace
                          There is no ignorance - There is knowledge
                          There is no passion - There is serenety
                          There is no death - There is the force

Kommentar

Waffen müssen sprechen?
                            Ich bin mal gespannt wer hier in der LAge ist einem Feind ins Gesicht zu sehen und ihn dann zu erschiessen. Klar Marschflugkörper - man drückt auf den Knopf und sieht und hört nichts und weiss
                            dass alle tot sind, na super, das wäre aber erst der Anfang.
                            Leute überlegt Euch doch mal was ein solcher Waffeneinsatz bedeuten würde, vor allem was die realen Folgen sind.

@ Nic
                            da stimme ich Dir zu
                            Leiten im Droehnen der Motoren - Zhardul, so peinlich wie die Moral!

Kommentar

n-tv

"Liberty Placa No. 1" ist soeben eingestürzt.

Nach unbestätigten Angaben von n-tv verdichten sich die Hinweise das BinLaden in diesen Terrorakt verwickelt ist. Es sei zu 90% sicher heißt es.
                              Die USA haben den Talliban ein Ultimatum gestellt BinLaden auszuliefern sonst droht ein Millitärschlag.

EDIT:
                              Der Amerikakorrespondet von n-tv hat soeben gesagt er habe auf CBS einen Film gesehen in dem BinLaden vor 3 Wochen Anschläge gegen die USA angekündigt hat. Erst sollen die USA vernichtet weden und dan weitere westliche Staaten und Israel.
                              BinLaden hat noch nie dagewesene Terroranschläge gegen die USA angekündigt.
                              Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Art. 1, Abs. 1, Satz 1 GG)

Kommentar

@ Zhardul

Scheinbar mißerverstehst Du mich ein wenig

Erstens hetze ich nicht und ich freue mich auch nicht über diese schlimme Sache. Meine Eltern leben nämlich in DC.

Aber ich sehe hier einfach keine diplomatische Lösung - mit wem sollte man denn verhandeln ? Etwa mit den Drahtziehern ? Diese Leute wollen keinen Frieden und die Taliban sind selbst Terroristen.

Und nun zu den Folgen : Es ändert sich für die USA nicht viel - diese Attentate waren seit langen (womöglich seit Jahren) geplant und resultieren aus fanatischer Ideologie - also wird es weitere Attentatsversuche geben, ganz gleich ob der Militärschlag ausbleibt.
                                Aber eine Weltmacht muß auf diese Herausforderung reagieren und nicht jeder teilt eben Deinen PAZIFISMUS.

Unsere Soldaten sind erstmal nicht betroffen , Dtl wird logistisch unterstützen , wenn überhaupt. Denn die USA wollen in erster Linie moralische Untersützung und alleine agieren.
                                Aber ansonsten sind wir in der NATO und müssen unseren Verpflichtungen notfalls auch nachkommen.

Nach meiner Meinung darf die USA auf diesen Angriff reagieren, da sie angegriffen worden ist.
                                Und wie es aussieht handeln die USA bisher sehr überlegt und sprechen sich mit den Demokratien inkl. Russland ab.

Aber ich stimme Dir zu, daß Europa durchaus unabhängiger werden sollte, jedoch ohne sich von den USA abzuwenden.

Sandmann
                                Zuletzt geändert von Sandmann; 13.09.2001, 00:06.

Kommentar

Lädt...
                                X