SPD in der Opposition - Chance oder Todesurteil? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SPD in der Opposition - Chance oder Todesurteil?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Tweety Beitrag anzeigen
    @ burpie
    "(...) und den Rest füttern wir weiter durch (...)" das klingt ja grad so wie Futterneid.
    Er scheint aus Ostdeutschland zu kommen oder zumindest ein großes Herz für Ossis zu haben. Das sollte die Frage beantworten.

Das war ja schon lustig als es damals um Griechenland ging und dann in den neuen Bundesländern auf einmal Geschrei gemacht wurde, warum die jetzt Geld kriegen. Dabei haben wir das dem Griechen nur geliehen. Berlin und Sachsen kriegen die Milliarden als Geschenk nachgteschmissen.

Und nach dem Brexit hatte einer der ostdeutschen Finanzminister (Brandenburg war es, glaube ich) auch direkt Angst, dass er jetzt weniger Kohle von der EU kriegt weil UK ja Nettozahler ist.

In Ostdeutschland hat man einfachkeine anderen Sorgen als das Geld anderer durchzubringen. Aber Hauptsache jeden Montag auf der Straße stehen und gegen die drei Ausländer demonstrieren, die sich in Dresden noch auf die Straße trauen.

Kommentar

Ich weiß nicht, wie alt Du bist, aber leider gibt es bei Dir offensichtlich nur Schwarz und Weiß - und leider Antwort auf meine Fragen. Davon ab, kennst Du weder mich, noch ob und wo ich mich soziale engagiere. Sicherlich berichten die Medien regelmäßig ungefragt darüber, wie gut und toll es Deutschland geht. U.a. sinken jeden Monat die Arbeitslosenzahlen, klasse. Allerdings sollte auch Dir klar sein, dass alles zyklisch verläuft.
      Nichtsdestotrotz versuche ich es aber auch so zu sehen: Jeden Morgen schließe ich meine Haustür ab. Du auch? Wenn ja, warum?
      Wenn ich zu Hause bin und es klingelt, schaue ich wer da ist und reiße nicht einfach im Vorübergehen die Tür auf? Du auch? Wenn ja, warum?
      Dein Nachbar klingelt, er hat einen Wasserschaden, Haus abgebrannt, irgendeinen Notfall und bittet Dich, bei Dir übernachten zu dürfen. Okay, aber leider dauert das Beheben diese Notfalls nicht nur einen Tag, sondern einige Monate. Also bleibt er da. Als guter Nachbar packst Du bei der Reparatur vllt. sogar mit an, aber Dein Neuzugang hat leider keine handwerkliche Ausbildung und schaut Dir von Deinem Haus aus zu. Abends kommst Du nach Hause und es wird Dir eröffnet, dass Dein Nachbar Vegetarier ist. Also Fleisch ist nicht mehr drin, schließlich nimmst Du Rücksicht auf Deinen Gast. Auch stört ihn Dein Radio und die Bilder an Deinen Wänden entsprechen nicht seinem Kunstgeschmack. Weg damit. Nach einiger Zeit steht das Nachbarhaus wieder, aber Dein Mitbewohner lehnt es ab, zurück zugehen, denn bei Dir hat er schließlich alles. Was nun?
      Letztendlich drehen wir uns hier aber Kreis. Merkels "Wir schaffen das" ist bis heute in keinster Weise definiert, denn was ist "das"? Jeden Monat fließen Millionen Euro der deutschen Steuerzahler - aber nicht in marode Schulen und nicht in kaputte Straßen und Brücken, nicht in den Breitbandausbau und nicht in die Pflegeberufe.
      Ich lasse Dir Deine Samariterader, aber wenn Du dann mit 70 Jahren oder danach Deinen Rentenbescheid über die € 500 Einheitsrente bekommst und Dich bei der Bahnhofsmission zum Abendessen anstellst, egal wie viele Jahre Du gearbeitet hast, dann hast Du wenigstens mal früher am Gleis gestanden, Beifall geklatscht und mit Plüschtieren geworfen...

PS: Gut zu wissen, dass nur die Ossis "Futterneid" empfinden. Dann hat die AfD im Westen also nichts mehr zu lachen...
      Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
      Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

Kommentar

Zitat von burpie Beitrag anzeigen
        Ich weiß nicht, wie alt Du bist, aber leider gibt es bei Dir offensichtlich nur Schwarz und Weiß - und leider Antwort auf meine Fragen. Davon ab, kennst Du weder mich, noch ob und wo ich mich soziale engagiere. Sicherlich berichten die Medien regelmäßig ungefragt darüber, wie gut und toll es Deutschland geht. U.a. sinken jeden Monat die Arbeitslosenzahlen, klasse. Allerdings sollte auch Dir klar sein, dass alles zyklisch verläuft.
        Nichtsdestotrotz versuche ich es aber auch so zu sehen: Jeden Morgen schließe ich meine Haustür ab. Du auch? Wenn ja, warum?
        Wenn ich zu Hause bin und es klingelt, schaue ich wer da ist und reiße nicht einfach im Vorübergehen die Tür auf? Du auch? Wenn ja, warum?
        Dein Nachbar klingelt, er hat einen Wasserschaden, Haus abgebrannt, irgendeinen Notfall und bittet Dich, bei Dir übernachten zu dürfen. Okay, aber leider dauert das Beheben diese Notfalls nicht nur einen Tag, sondern einige Monate. Also bleibt er da. Als guter Nachbar packst Du bei der Reparatur vllt. sogar mit an, aber Dein Neuzugang hat leider keine handwerkliche Ausbildung und schaut Dir von Deinem Haus aus zu. Abends kommst Du nach Hause und es wird Dir eröffnet, dass Dein Nachbar Vegetarier ist. Also Fleisch ist nicht mehr drin, schließlich nimmst Du Rücksicht auf Deinen Gast. Auch stört ihn Dein Radio und die Bilder an Deinen Wänden entsprechen nicht seinem Kunstgeschmack. Weg damit. Nach einiger Zeit steht das Nachbarhaus wieder, aber Dein Mitbewohner lehnt es ab, zurück zugehen, denn bei Dir hat er schließlich alles. Was nun?
        Tolles Beispiel. Was machst du eigentlich, wenn dein Nachbar klingelt und sechs Milliarden Euro von dir möchte? Und zwar jedes Jahr. Und Tendenz steigend. Einfach so. Weil er keinen Bock drauf hat, dass sein verfügbares Einkommen ein bisschen niedriger ist als deines, obwohl es ihm so auch nicht schlecht geht. Gibst du ihm das einfach? Falls nein, warum nicht?

PS: Gut zu wissen, dass nur die Ossis "Futterneid" empfinden. Dann hat die AfD im Westen also nichts mehr zu lachen...
        Nö, wieso? Für die "mehr Transfers für uns"-Flanke habt ihr ja schon die Linkspartei. "Neger raus" und "die anderen wollen nur gut bezahlte Posten" kann hüben wie drüben von der AfD übernommen werden.
        Zuletzt geändert von Gast; 28.01.2018, 16:16.

Kommentar

Ich hatte auf Tweety geantwortet, da bist Du etwas schneller gewesen. Und ehrlich gesagt, wollte ich sein/ihr anmaßende und belehrende Geschreibsel nicht noch zitieren.
          Was blubberst Du von 6 Milliarden Euro? Wie schon hier oder woanders erwähnt, scheinst Du keinerlei Verbindung oder Beziehung zu Ostdeutschland zu haben, anders kann ich mir Dein Geschwurbel nicht erklären. Der Osten wurde vom Westen von Anfang an ausschließlich als Absatzmarkt gesehen. Dazu kam die "Enteignen geht vor Entschädigen"- Parole sowie das Verschachern ganzer Industriezweige zum Zwecke der Konkurrenzvernichtung. Ich persönlich habe mit dem Soli kein Problem, kann aber das Unverständnis vieler verstehen. Vielen ist klar, dass z.B. ein Brot oder Auto in Portugal oder Italien billiger als ist hier, weil eben die Wirtschaftskraft dort eine andere ist. Aber ein bis zu 30%iges Gefälle inm eigenen Land? -> http://www.zeit.de/wirtschaft/2017-0...chaftsleistung

PS.: Ich lebe mitten in NRW. Meine Arbeitskollegen sind in der Hauptsache Russen, Kasachen, Polen, Türken und Kurden. Von daher brauche ich mir Deine unterstellte latente Ausländerfeindlichkeit nicht anzuziehen...
          Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
          Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

Kommentar

Zitat von burpie Beitrag anzeigen
            Ich hatte auf Tweety geantwortet, da bist Du etwas schneller gewesen. Und ehrlich gesagt, wollte ich sein/ihr anmaßende und belehrende Geschreibsel nicht noch zitieren.
            Was blubberst Du von 6 Milliarden Euro? Wie schon hier oder woanders erwähnt, scheinst Du keinerlei Verbindung oder Beziehung zu Ostdeutschland zu haben, anders kann ich mir Dein Geschwurbel nicht erklären. Der Osten wurde vom Westen von Anfang an ausschließlich als Absatzmarkt gesehen. Dazu kam die "Enteignen geht vor Entschädigen"- Parole sowie das Verschachern ganzer Industriezweige zum Zwecke der Konkurrenzvernichtung. Ich persönlich habe mit dem Soli kein Problem, kann aber das Unverständnis vieler verstehen. Vielen ist klar, dass z.B. ein Brot oder Auto in Portugal oder Italien billiger als ist hier, weil eben die Wirtschaftskraft dort eine andere ist. Aber ein bis zu 30%iges Gefälle inm eigenen Land? -> http://www.zeit.de/wirtschaft/2017-0...chaftsleistung
            https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A...inanzausgleich

Aber wir Bayern ham's ja.

PS.: Ich lebe mitten in NRW. Meine Arbeitskollegen sind in der Hauptsache Russen, Kasachen, Polen, Türken und Kurden. Von daher brauche ich mir Deine unterstellte latente Ausländerfeindlichkeit nicht anzuziehen...
            Ja, mimimi, ich esse ja auch Döner, da kann ich doch nicht ausländerfeindlich sein.

Aber gut zu wissen, dass in NRW noch wer arbeitet. Da besteht ja Hoffnung, dass dieses Land auch irgendwann mal wieder was in den Finanzausgleich einzahlt anstatt nur zu kriegen. Jetzt wo der Herr Lindner da mit am Regierungstisch sitzt geht es doch sicher steil bergauf.

Kommentar

Ich würde auch nicht von "latent" sprechen.
              Republicans hate ducklings!

Kommentar

Dann seht in mir eben den Forums-Nazi, wenn es in euer Weltbild passt und euch besser schlafen lässt...

Kommentar

@ burpie
                  Ich schließe meine Haustür grundsätzlich ab (auch am Tag!) und meine Fenster sind grundsätzlich lichtdicht verdunkelt. Warum? Ganz einfach, (jedem Tierchen sein Plaisierchen), ich bin ein Nudist, ich liebe es nackt zu sein ohne andere mit diesem Anblick zu stören (und es hält die Klaotten sauber, denn ich besitze eine (!) Kleidungsgarnitur, nicht schränke weise Wäsche!) Und die Waschmaschine, die schleudert und spühlt nicht, die wäscht blos, iss kaputt, für neu kein Geld da. Die Wäsche spühle ich per Hand in der Wanne, wie die Waschfrau am Fluß im 18. Jahrhundert! Und maule ich? Gehts mir schlecht?? Nein, mir geht das top! Ich hab ne warme Wohnung, Dach überm Kopf, Strom, einen tollen PC und keiner trachtet mir nach´m Leben! Wie alt ich bin? ich bin ü40, habe 3 Facharbeiterberufe und bin Erwerbsminderungsrentner, eine Parkuhr verdient mehr wie ich. Auf den Vergleich mit dem Nachbarn ein zu gehen ist müßig, da hanebüchen. Ob der Nachbar Vegetarier ist entscheidet nicht, was ich auf meinem Teller hab! Es soll lediglich dazu dienen, ein Feindbild zu suggerieren. Wozu Steuergelder verwendet werden ist zudem Angelegenheit der Regierung, denn der (!) gehört das Geld, nicht Dir und mir! Vielleicht noch mal diese Sache mit dem "meins und Deins" lernen. Die Bahnhofsmission ist nicht zuständig, wenn, dann die Tafel! ^^ Ich habe an Rente plus GruSi (SGB XII) exakt genau so viel wie ein Hartz IV Empfänger (SGB II) aber ich maule nicht "mir gehts ja sooo schlecht"! Der Hartz IV Emfänger, der kann sich sogar noch was zuverdienen, das kann ich nicht, das würde sofort von der GruSi gestrichen. Denen gehts sogar noch besser wie mir und solang die jaulen, solln se mich angucken und verstummen! Und ich hab hier kein Warm Wasser aus der Leitung, da ist ein Durchlauferhitzer dran, ich bezahle selbst (!) mein warm Wasser! Gestüzt wird das mit Mehraufwand von 5 Euro in der GruSi, damit krieg ich nicht mal ´n Waschbecken voll. Mein monatlicher Stromanteil beträgt knapp 120 Euro, denn ich möcht nicht wie´n Iltis rumlaufen! Da von denen, die meinen sie wärn arm, die haben Warm Wasser aus der Wand in ihrer schicken Sozialwohnung, bezahln im Schnitt monatlich 40 Euro Strom und maulen rum???

@SF-Junky
                  Ich komme ursprünglich auch aus dem Osten, ich kann "Dresden" nach vollziehen, das ist die Gehirnwäsche der Indoktrinierung von frühester Kindheit durch die Nazis von links! Gleichschritt, Fahnenmeer, anders denkende wandern in den Knast (heute ist man humaner, man schiebt sie ab) ... das sind die Spätfolgen aus menschenunwürdiger DDR-Diktatur.
                  Ich bin sehr (!) dankbar, im Westen leben zu dürfen, das ist keine Selbstverständlichkeit! Ich erinnere mich noch gut, als ich damals als jugendlicher mit dem Fahrrad die Grenze überschritt, wie herzlich ich empfangen wurde, wie die Augen leuchteten, einfach so mal eben eine Banane von fremden Leuten geschenkt zu bekommen (die mußten dafür auch hart arbeiten, das habe ich nicht vergessen! Heute habe ich einen der modernsten PCs, damals ein DDR-Computer, 1/3 der Leistung eines C-64 kostete 25.000 DDR-Mark (der Robotron KC85) Nie hätte ich auch nur ansatzweise das erreicht, was ich im Westen erreichen konnte und dafür bin ich dankbar in Demut! Hier stehe ich zum Staat, das war in der DDR nicht so. Schon kurz nach der Wende sagte einer meiner damigen Chefs aus den alten Bundesländern zu mir: "Du bist kein Ossi, Du bist ´n Wossi!" ^^ Und irgendwann bin ich dann völlig in die alten Bundesländer gezogen, weil mir die Mentalität der Menschen gefiel. Ich fühlte mich zum ersten Mal im Leben wohl, weil dieses ewige prollige Rumgemaule der Mitmenschen im Ungang auf den Sack ging! Rummaulen mit vollem Mund! Wir haben das so toll hier aber nein, alles muß kaputt gemacht werden.

Kommentar

Man wird nicht müde für sozialen Sprengstoff zu sorgen -> http://www.wiwo.de/politik/deutschla.../20916400.html

Kommentar

Denk ich an die SPD in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht:
                      Die neueste Unfrage (ARD Deutschlandtrend extra, Sonntagsfrage)
                      CDU/CSU 33%, SPD 16%, AfD 15%, Grüne 13%, Linke 11%, FDP 9%
                      Im Sommer reicht es dann nicht mal mehr für Platz 2? Minus 6 Prozent seit der Wahl vor 4 1/2 Monaten und das nach einem historischen Tief
                      Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 16.02.2018, 00:03.
                      Slawa Ukrajini!

Kommentar

Immer diese Umfragen... warum sollte die CDU/CSU seit der Wahl wieder zugelegt haben? Weil noch mehr SPD Wähler ihr komplettes Vertrauen in die Partei verloren haben und Merkel's CDU eigentlich alles mitbedient, was die SPD eigentlich will?
                        Die sollten mal eine Umfrage machen, wer die aktuellen Volksvertreter für unfähig hält.

Kommentar

Der Bums ergibt lediglich, dass ein größerer Anteil der Befragten Union wählen würde als vor einem halben Jahr. Über absolute Zahlen kann man nur spekulieren, solange nicht auch die Wahlbeteiligung mit angegeben wird.

€: Und ich sehe gerade, dass die Union im aktuellen Deutschlandtrend eh exakt genau da steht, wo sie auch bei der Wahl war.

Ansonsten kann man die SPD wohl langsam wirklich abschreiben. Dass die "linke" Nahles den Laden wieder nach oben führt, glaube ich erst wenn ich es sehe.

Kommentar

Und es geht weiter:

Insa-Meinungstrend vom 16.-19.2.2018 für die Bild:
                            Union 32%
                            AfD 16% >
                            <SPD 15,5%
                            Grüne 13%
                            Linke 11%
                            FDP 9%

Groko 47,5%
                            Die anderen 4 Bundestags-Parteien 49%
                            Es ist vollbracht: gro K.-O.
                            Nach der Mitglieder-Entscheidung am 3. März geht es so und so noch tiefer.
                            Für die viel jüngeren User: Es gab mal eine sozial-liberale Regierung in Deutschland, die hätte nach dieser Umfrage 24,5%.
                            Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                              Für die viel jüngeren User: Es gab mal eine sozial-liberale Regierung in Deutschland, die hätte nach dieser Umfrage 24,5%.
                              Es gab auch mal eine rot-grüne Regierung. Die käme immerhin fast auf 30%. Und wenn sie die Linke noch dazunehmen haben sie sogar mehr als die Union alleine.

Kommentar

Das passiert, wenn alle in die Mitte wollen. Da ist aber kein Platz mehr, weil da seit Jahren (gefühlt Jahrzehnten) Frau Merkel sitzt.
                                "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Lädt...
                                X