SPD in der Opposition - Chance oder Todesurteil? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SPD in der Opposition - Chance oder Todesurteil?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von philippjay Beitrag anzeigen
    Ehrlich jetzt??

Das darf ja wohl nicht wahr sein!
    Also Gabriel würde es schaffen, wie Commodore SF-Junky schreibt, die SPD unter die 10 Prozent zu drücken; das glaube ich bald auch.
    Aber alternativ GAR keinen Kanzlerkandidaten ins Rennen zu schicken... das wäre der Gipfel der Lächerlichkeit... bzw die schamloseste Zurschaustellung der eigenen Unfähigkeit.
    Finde ich nicht. Es wäre ehrlich. Man sagt klar. Wir wollen rot rot grün nicht. Wir können Merkel nicht besiegen aber wir haben mit Merkel als Kanzler unter uns das und das an sozialdemokratischer Politik durchgesetzt. Stärkt uns, macht uns zu nem starken Partner in der Groko, damit wir Seehofer und die Spinner in der Union in Schach halten können.

Kommentar

Klare Positionierung, kein rot rot grün... ok, da gebe ich Dir Recht. Das wäre ne Aussage.

Was genau waren jetzt die Punkte der sozialdemokratischen Politik, die sie durchgesetzt haben?!
      Ist ne ehrlich gemeinte Frage, spontan fiel mir nicht so viel ein, bin da aber sicher nicht so aufmerksam gewesen in letzter Zeit...

Kommentar

Mindestlohn, Frührente mit 63, Doppelpass für Ausländer-Kinder, Frauenquote, Mietpreisbremse, Rückgang von Rüstungsexporten, "Bindung" von Waffenexporten an außen- und sicherheitspolitische Aspekte anstelle von Gewinnmaximierung, das Erneuerbare-Energien-Gesetz. Dem Gegenüber steht die scheiternde Maut, die gescheitere Herdprämie, die Kanzlerin, der Schatzkanzler, die sehr unbeliebte Uschi und diese Verrückten, die sich für blau-weiße Halbgötter halten.

Kommentar

Ok, danke für die Auflistung!

Also:
          Mir kommt grad nur der Gedanke, dass die SPD dann irgendwie sich besser vermarkten muss.
          Denn man hat den Eindruck, dass die CDU immer besser da steht und die eigenen Erfolge besser verkaufen kann als die SPD.

Und ich muss auch sagen, dass in meinen Augen die Linksblindheit der SPD unter anderem auch ihr Verderben ist; Stichwort klare Positionierung.

Wollen halt alle in der Mitte sein

Kommentar

Denn man hat den Eindruck, dass die CDU immer besser da steht und die eigenen Erfolge besser verkaufen kann als die SPD.
            Jetzt bin ich aber gespannt. Was sind die Erfolge der CDU in dieser Legislatur?

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              Jetzt bin ich aber gespannt. Was sind die Erfolge der CDU in dieser Legislatur?
              Zählt "Merkel" denn nicht als Erfolgsnennung? Das ist doch nun schon seit Anfang 2005 das einzige Argument die CDU zu wählen und offanbar reicht das für die deutsche Wählerschaft vollkommen aus...
              And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                Zählt "Merkel" denn nicht als Erfolgsnennung? Das ist doch nun schon seit Anfang 2005 das einzige Argument die CDU zu wählen und offanbar reicht das für die deutsche Wählerschaft vollkommen aus...
                Doch natürlich! Das war ja auch das einzige was sie im Duell mit Steinbrück zu bieten hatte. "Sie kennen mich!" Das ist alles und das langt ja auch für den Wahlsieg im Bund. Ich hab irgendwie gehofft es käme noch ne inhaltliche Komponente dazu.

Kommentar

Doch natürlich! Das war ja auch das einzige was sie im Duell mit Steinbrück zu bieten hatte. "Sie kennen mich!" Das ist alles und das langt ja auch für den Wahlsieg im Bund. Ich hab irgendwie gehofft es käme noch ne inhaltliche Komponente dazu.
                  Das ist in Deutschland bewährt seit dem legendären Adenauer-Slogan "keine Experimente!° - auf Deutsch: Bloß nichts ändern!
                  Das hat bei Kohl jahrelang gezogen und Merkel kommt mit nichts tun auch sehr gut durch, in der Jugendsprache steht dafür schon das Verb "merkeln", das es jetzt auch in die Vorschlagsliste für das Jugend-Wort des Jahres geschafft hat.
                  "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                    Das ist in Deutschland bewährt seit dem legendären Adenauer-Slogan "keine Experimente!° - auf Deutsch: Bloß nichts ändern!
                    Das hat bei Kohl jahrelang gezogen und Merkel kommt mit nichts tun auch sehr gut durch, in der Jugendsprache steht dafür schon das Verb "merkeln", das es jetzt auch in die Vorschlagsliste für das Jugend-Wort des Jahres geschafft hat.
                    An den Schulen an denen ich arbeite und unter den Jugendlichen, die ich kenne ist merkeln nicht mal ein Wort. Was jugendliche Sprache angeht sind die Leute bei Langenscheidt echte Alpha Kevins.

Kommentar

Doch natürlich! Das war ja auch das einzige was sie im Duell mit Steinbrück zu bieten hatte. "Sie kennen mich!" Das ist alles und das langt ja auch für den Wahlsieg im Bund.
                      Seh ich genauso. Die Merkel wird einfach nur gewählt, weil sie die Merkel ist. Heute schneidet man anscheinend am besten in den Wahlen ab, wenn man so profillos wie möglich daher kommt. "Sag nichts, dann kannst du auch nicht Falsches sagen".

Ich hab irgendwie gehofft es käme noch ne inhaltliche Komponente dazu.
                      Bei der Merkel?!
                      And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

Ich muss meinen vorangegangenen Post vielleicht dahingehend erklären, dass es nur mein Gefühl war, dass die CDU besser wegkommt; DASS sie wirklich etwas gemacht hat bzw. mehr gemacht als die SPD hab ich damit nicht sagen wollen

Es ist relativ ernüchternd zu sehen, dass Frau Merkel bei ihrem Ziehvater wirklich gut gelernt hat.
                        Wir ihr schon richtig gesagt habt, reicht das aber scheinbar auch vielen Leuten, um sie bzw die CDU zu wählen.

Uns gehts gut.
                        Wir klopfen uns auf die Schulter.
                        Probleme gibt es hier nicht.
                        Die machen nur andere.

Das scheint so ziemlich die Quintessenz dessen zu sein, was die CDU den Leuten vermittelt, und das macht es natürlich auch bequem sich in diesem Weltbild sich einzunisten.

Mich ärgert eben daran, dass es da keine klugen Köpfe gibt, bei den anderen Parteien, die da wirkungsvoll was dagegen setzen können; bzw es ernüchtert mich auch selbst zu sehen, dass und wie die CDU es schafft, anders denkenden Parteien erfolgreich den Schneid abzukaufen... oder wie das heißt

Kommentar

Ehrlich jetzt??

Das darf ja wohl nicht wahr sein!
                          Also Gabriel würde es schaffen, wie Commodore SF-Junky schreibt, die SPD unter die 10 Prozent zu drücken; das glaube ich bald auch.
                          Aber alternativ GAR Fearfak ins Rennen zu schicken... das wäre ...
                          faszinierend. (Spaß beiseite, SCNR)
                          Hm, die FDP hat doch mal mit nem Kanzelerkandidaten 14,9% erreicht

Da nach den derzeitigen Umfragen 14% dank der 5%-Hürde unter den Tisch fallen würden, wäre die Union nicht weit weg von den 43% gültiger Stimmen für die absolute Mehrheit der Mandate.
                          Slawa Ukrajini!

Kommentar

GAR fearfak???

Kann mich nicht erinnern, ausfällig geworden zu sein

Kommentar

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                              faszinierend. (Spaß beiseite, SCNR)
                              Hm, die FDP hat doch mal mit nem Kanzelerkandidaten 14,9% erreicht
                              Das stimmt nicht. Es waren nicht mal die Hälfte. 7,4% hat der bisher einzige FDP Kanzlerkandidat bei der Wahl 02 bekommen.

Kommentar

Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                                Nach Schröder und dessen neoliberaler Politik will der Wähler Ruhe, und daß es nicht schlimmer wird.
                                SPD-Netzwerker: Feiern, bis der Wähler kommt - SPIEGEL ONLINE

Das Gros der Netzwerker in der SPD gebrauchte nun das gleiche Vokabular wie etwa Otto Graf Lambsdorff oder Kurt Biedenkopf und Lothar Späth in ihren früheren Attacken gegen die Sozialdemokratie. Wettbewerb, Liberalisierung, Bürokratieabbau, schlanker Staat, Studiengebühren, kapitalgedeckte Altersvorsorge, das Einfordern von individueller Leistungsbereitschaft bei Androhung von Sozialkürzungen - das alles kam Netzwerkern unbekümmert und flott über die Lippen. Ihr Initiator und Anführer, Hubertus Heil, machte sich sogar für die sogenannte Kopfpauschale stark - das gesundheitspolitische Konzept von Union und Freidemokraten.
                                Auf Experimente a la SPD, wir versprechen Soziale Politik und sind am Ende schlimmer als die FDP kann man gut verzichten.

Mir geht es inzwischen genauso, und ich war 1998-2003 SPD-Mitglied.

Kommentar

Lädt...
                                X